Germany´s Best Whisky Distillery

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Germany´s Best Whisky Distillery

      Es ist jetzt schon ein paar Tage her... Um genauer zu sein: 2 Wochen und 3 Tage. Aber ich möchte nicht versäumen, über das "Blind-Tasting" der deutschen Whiskies anläßlich der 14. InterWhisky in Frankfurt (im Thurn- und Taxis-Palais) zu berichten.
      Grund und Ziel dieser Blind-Verkostung war es, "Germany´s Best Whisky Distillery 2012" herauszufiltern und zu küren. Insgesamt hatten knapp 20 deutsche Brenner ihre Produkte (von einem bis zu drei ihrer Erzeugnisse) eingereicht - und sich damit dem Wettbewerb gestellt.

      Vorab sei zu sagen, daß der gewählte Ort (das Türmchen-Zimmer des Palais) nicht gerade dazu angetan war, in einer entspannten und gemütlichen und trotzdem konzentrierten Atmosphäre die Whiskies zu verkosten. Es war - wie viele andere Bereiche des Palais auch - noch gar nicht richtig fertiggestellt (offenbar waren einen Tag zuvor noch die Wände gemalert worden), es war für die 8 Mitglieder der Jury viel zu groß (80 hätten wohl ohne Probleme Platz gefunden) und es war viel zu kalt...
      Dafür konnte zwar der Veranstalter nicht wirklich etwas. Aber auch diese "äußeren Umstände" wirkten sich auf das Tasting nicht gerade förderlich aus.

      Insgesamt wurden 39 deutsche Whiskies in 6 Flights präsentiert. Die einzelnen Line-Up´s waren so zusammengestellt, daß sich "vergleichbare" Tropfen in einer "Runde" wiederfanden... Es gab Grain Whiskies, Blended Whiskies, Dinkel-, Weizen-, Roggen- und Malt Whiskies, diverse Finish-Varianten, Single Cask Bottlings, trinkstarke und faßstarke Whiskies - und auch Faß-Proben... Ein breites Spektrum also... Und keine ganz einfache Aufgabe. Vom Umfang des Ganzen mal völlig abgesehen!

      Bevor ich mich den einzelnen Produkten widme, ein kleines Fazit vorab: ich habe noch nie an einem so umfangreichen Tasting teilgenommen. Ich hatte noch nie mehr Whiskies im Glas als hier. Und ich hatte noch nie so viele "grenzwertige" Tropfen im Glas... Das bedeutet: ich habe bisher nur ganz selten einen Whisky, den ich im Mund hatte, wieder ausgespuckt - hier war es nötig, unumgänglich und zum Teil auch Notwehr. Ich habe noch nie soooo viel Wasser während eines Tastings (gefühlt mindestens 3 Liter!) getrunken. Doch auch das half zum Teil nicht, den Geschmack zu neutralisieren bzw. wieder loszuwerden.
      Obwohl ich dem Tasting keine gesteigerten Erwartungen im Hinblick auf zu erhoffenden Hochgenuß entgegengebracht hatte, wurden diese Erwartungen doch meistenteils enttäuscht.
      Lediglich knapp 2 Hände voll hatten eine Qualität, die man erträglich nennen konnte. Gute Whiskies gab es leider nur drei, eventuell und mit viel gutem Willen vielleicht auch vier oder fünf...
      Der Rest....... Schweigen.

      Ich bin sonst kein Freund von punktuellen Benotungen. Hier wurde es gefordert bzw. erwartet. Ich beugte mich der Vorgabe - versuchte jedoch, das Koordinaten-System der Punkte-Skalen mit meinen Bewertungen der Tropfen NICHT (!) zu sprengen bzw. ad absurdum zu führen. Das heißt: ich habe versucht, streng aber gerecht zu werten. Eine Bewertung von 85 oder mehr Punkten wäre für mich nicht akzeptabel gewesen. Eben weil (!) es Tropfen gibt, die diese Punkte wirklich verdient haben. Und da keiner der Juroren wußte, wann er was im Glase hatte, finde ich auch im Nachhinein meine vergebenen Punkte in der Höhe in Ordnung. Darüber wird man streiten können. Ich tue es nicht.

      Doch nun zu den verkosteten deutschen Whiskies:
      Flight 1:
      "Gelber Fels Single Grain Whisky" von Bosch-Edelbrand (4o,o Vol.-%) - Grain
      "Tecker Swabian Single Grain Whisky" (5 yrs.) von Tecker Whisky Destillerie (4o,o Vol.-%) - Grain
      "Fränkischer Whisky" vom Weingut Mößlein (4o,o Vol.-%) - Grain
      "Danne´s Schwäbischer Whisky vom Bellerhof" von der Bellerhof Brennerei (43,o Vol.-%) - Grain
      "Finch Schwäbischer Highlandwhisky" von der Finch Schwäbische Highlandwhiskybrennerei (4o,o Vol.-%) - Grain (Dinkel/Weizen)
      "Stonewood Woaz" von der Steinwälder Hausbrennerei Schraml (43,o Vol.-%) - Grain (Weizen)
      "Badischer Whisky" von der Kinzigbrennerei (42,o Vol.-%) - Blended Grain (Malt & Weizen)

      Flight 2:
      "Black Horse" - Schwäbischer Whisky aus dem Ammertal von der Brennerei & dem Whisky-Hotel "Zum Lamm" (4o,o Vol.-%) - Malt & Grain
      "JR" - Schwäbischer Whisky vom Alb Dinkel von Bosch Edelbrand (4o,o Vol.-%) - Grain (Dinkel)
      "Finch Schwäbischer Highlandwhisky", Black Label von der Finch Schwäbische Highlandwhiskybrennerei (42,o Vol.-%) - Grain (Dinkel) mit Port Finish
      "Uralter Whisky" von der Destillerie & Brennerei Heinrich Habbel (4o,o Vol.-%) - Malt/Roggen
      "Schwarzwälder Whisky" von der Kinzigbrennerei (42,o Vol.-%) Rye
      "Jenaer Holzbock Whisky" vom Braugasthof Papiermühle (55,o Vol.-%) Bockbier

      Flight 3:
      "Aureum 1865" von den Gebr. J. & M. Ziegler - Edelobstbrennerei (43,o Vol.-%) - Single Malt
      "Slyrs Bavarian Single Malt Whisky" von der Slyrs Destillerie (43,o Vol.-%) - Single Malt
      "Golden Ground Single Malt Whisky" von der Kornbrennerei Wagner (45,o Vol.-%) - Single Malt
      "Ayer´s Red 43" (Vintage 2008 ) von der Hausbrennerei Altstadthof (43,o Vol.-%) - Single Malt (Organic)
      "Kinzigtaler Whisky" von der Kinzigbrennerei (42,o Vol.-%) - Single Malt
      "The Glen Els - The Journey" von der Hammerschmiede Zorge - Manufactur... (43,o Vol.-%) - Single Malt (Europaen Oak/Port Finish)

      Flight 4:
      "Fränkischer Whisky - Single Malt" vom Weingut Mößlein (4o,o Vol.-%) - Single Malt
      "48 - LIMITED Single Malt Whisky" von Bosch Edelbrand (43,o Vol.-%) - Single Malt
      "Tecker Sherry Cask Single Malt Whisky" von der Tecker Whisky-Destillerie (43,o Vol.-%) - Single Malt (Sherry Cask)
      "Danne´s Schwäbischer Whisky vom Bellerhof" von der Bellerhof Brennerei (43,o Vol.-%) - Single Malt
      "Nieccarus" (8 Jahre) von Alt Enderle Edelbrände (43,o Vol.-%) - Single Malt
      "Nieccarus" (12 Jahre) von Alt Enderle Edelbrände (43,o Vol.-%) - Single Malt
      "Sankt Johann - Schwäbischer Whisky aus dem Ammertal" von der Brennerei & Whisky-Hotel "Zum Lamm" (46,5 Vol.-%) - Single Malt (Single Barrel)

      Flight 5:
      "Rothaus Black Forrest Whisky" (Sonder-Edition 2012) von der Destillerie Kammer-Kirsch (53,3 Vol.-%) - Single Malt (Madeira Cask Finish)
      "The Glen Els - Malaga" von der Hammerschmiede Zorge - Manufactur... (44,1 Vol.-%) - Single Malt (Malaga Single Cask)
      "Tecker Single Grain - Sherry Finish" von der Tecker Whisky Destillerie (49,7 Vol.-%) - Single Grain (Sherry Finish)
      "Coillmór - Bordeaux Single Cask" von der Whisky Destillerie Liebl (46,o Vol.-%) - Single Malt (Bordeaux Single Cask)
      "The Alrik" von der Hammerschmiede Zorge - Manufactur... (5o,o Vol.-%) - Single Malt - peated!
      "Coilmór - Jubiläums-Abfüllung Bad Kötzing 1412 - 2012" von der Whisky Destillerie Liebl (43,o Vol.-%) - Single Malt - peated!
      "Coilmór - Peat Sherry Single Cask" von der Whisky Destillerie Liebl (46,o Vol.-%) - Single Malt (Sherry Single Cask) - peated!

      Flight 6:
      "Fränkischer Whisky - Single Malt L 12/12" vom Weingut Mößlein (Fass-Stärke) - Single Malt (Fass-Probe)
      "Finch - Schwäbischer Highlandwhisky" von der Finch Schwäbische Highlandwhiskybrennerei (53,5 Vol.-%) - Fass-Probe Single Grain (Weizen) Bourbon Cask
      "Ayer´s - Sherry Cask Finished 56" (Vintage 2007) von der Hausbrauerei Altstadthof (56,4 Vol.-%) - Single Malt (Organic)
      "Fading Hill" von der Birkenhof Brennerei (6o,5 Vol.-%) - Brot, Fass-Probe No. 18 (Cognac)
      "Fading Hill" von der Birkenhof Brennerei (65,4 Vol.-%) - Dinkel, Fass-Probe No. 15 (Port)
      "Fading Hill" von der Birkenhof Brennerei (7o,4 Vol.-%) - Single Malt, Fass-Probe No. 21 (American Oak)
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Keine Angst. Nach und nach werde ich differenzierte Bewertungen für die einzelnen Whiskies abgeben. Aber laß mir etwas Zeit...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Da bin ich auch mal gespannt und freue mich drauf.
      Erscheint eine Gesamtauswertung eigentlich im Botschafter ?
      Mal sehen, ob da auch gleichartig ungeschönt und ehrlich geschrieben wird, wie du hier löblicher weise deine Eindrücke schon andeutest.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      ...endlich weiß ich, das es in der Tätigkeit Whisky zu verkosten, auch Schattenseiten geben kann. Ich wäre für eine Gewerkschaft oder einen Betriebsrat bei dem man sich darüber beschweren kann... :D . Ich wurde gerade auch nach meiner fachmännischen Meinung über einen neuen deutschen "Whisky" gefragt, der wohl aus Spanplattengranulat gebrannt worden sein muß :kotz:
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de

      altstadtkneipe schrieb:

      hatte noch nie so viele "grenzwertige" Tropfen im Glas... Das bedeutet: ich habe bisher nur ganz selten einen Whisky, den ich im Mund hatte, wieder ausgespuckt - hier war es nötig, unumgänglich und zum Teil auch Notwehr.


      Was bekommt man eigentlich wenn man sich so etwas antut :ups:
      Kann ich dir nachfühlen Jens, habe noch gut die Schilderung von Robin vom letzten mal im Ohr :)
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Ja, gerade bei deutschem Whisky wird einem des öfteren einiges an Mut und Nehmerqualitäten abverlangt. Das Verhältnis zwischen "hat sich gelohnt" und "besser nie im Glas gehabt" befindet sich doch nach meinem Dafürhalten in einer argen Schräglage. Wenn ich lese, durch was Du Dich da alles hast "durcharbeiten" müssen, Jens, da kann ich nur meinen tiefen Respekt ausdrücken. :rauf:
      Ich bin sehr gespannt auf Deine detaillierten Kommentare zu den einzelnen Whiskys.
      Ich hatte vor einiger Zeit ein eigenes Tasting mit 6-7 deutschen und Elsässer Whiskys (inkl. Blends) und fand das Ergebnis ernüchternd,
      Teilweise waren die Tropfen für mich nicht geniessbar, und besonders ein Tecker ist mir nicht gut in Erinnerung geblieben.
      Der im Anschluß an die Verkostung getrunkene Slyrs 2006 war dagegen schon fast so was wie herausragend, (relativ gesehen).
      Für mich gibt es nur sehr wenige deutsche Whiskys, die Potential haben; bei den meisten deutschen "Whisky-Erinnerungs-Getränken" würde ich mich nicht trauen, für so was Geld zu nehmen.

      Gruß,
      Stefan
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz

      altstadtkneipe schrieb:

      Es ist jetzt schon ein paar Tage her... Um genauer zu sein: 2 Wochen und 3 Tage. Aber ich möchte nicht versäumen, über das "Blind-Tasting" der deutschen Whiskies anläßlich der 14. InterWhisky in Frankfurt (im Thurn- und Taxis-Palais) zu berichten.


      Ganz andere Frage:
      Wie bist Du zu diesem, mehr oder weniger, zweifelhaften Vergnügen gekommen?
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Eine Leber für alle, Jens. Da hast Du aber ein großes Opfer getan.

      Ich habe mich ein bisschen durchprobiert und mache nun einen großen Bogen um das Zeug ;)
      Dazu gehört eigentlich alles vom europäischen Festland.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Ich hoffe, daß Ihr nun keine meiner sonst so umfangreichen und detailierten Beschreibungen erwartet... :naja:
      Zum einen war es - wie schon geschrieben - recht kalt im Raum (was sicher dem einen oder anderen Tropfen zusätzlich in den Nachteil versetzte). Und zum anderen hatten wir je Flight nur knapp 20 Minuten zur Verfügung - also durchschnittlich nur knapp drei bis dreieinhalb Minuten pro Dram...
      Dazu kam, daß wir je Dram drei verschiedene Auswertungs-Formulare auszufüllen hatten. Schwerstarbeit also... Glücklicherweise waren die Whiskies zuvor schon ausgeschenkt worden. So daß sie zumindest Zeit zum Atmen hatten...

      Noch EIN/ZWEI Vorbemerkung(en): Die Whiskies konnten (wie allgemein üblich) bis zu 100 Punkte bekommen. Appearance (10), Nose (20), Palate (40) und Overall Balance (30) = maximal 100 Punkte. Da sich die Tropfen vom visuellen Anschein (Farbe, Viskosität im Glas, Anzahl und Form der Legs u.a.m.) nicht wirklich von den uns bekannten schottischen Tropfen unterschieden (bzw. hier auch die ganze Bandbreite an vorzufindenden Eigenschaften aufwiesen), habe ich ALLEN deutschen Whiskies hier schonmal 10 Punkte vergeben... Das sagt jedoch nichts über die Farben und/oder meine Vorlieben diesbezüglich aus. Auch habe ich versucht, die deutschen Produkte durchaus im internationalen Vergleich zu sehen. Immerhin wagen sie sich auf den Markt - und müssen sich demzufolge (gewünscht oder nicht gewünscht) diesem Vergleich auch stellen...
      Also los:

      GELBER FELS - Single Grain Whisky von Bosch Edelbrände (4o,o Vol.-%)
      Uns wurde vorher nicht gesagt, daß wir hier einen Grain im Glase hatten... Aber dies war auch nicht nötig. Denn auch ohne diese Information war dies relativ schnell zu erahnen... Dieser Dram kam sowohl in der Nase als auch im Geschmack recht schmalbrüstig und eindimensional daher. Wobei: die Nase war nicht einmal sooo unangenehm. Es fehlte hier lediglich an einer gewissen Aromen-Palette bzw. deren Entwicklung... Irgendwie fehlte hier sowohl der Charakter eines (wie auch immer gearteten) Spirits als auch (irgend ein) Fass-Einfluß... Selbst bei getreidigen Noten: Fehl-Anzeige! Lediglich Hefe-Noten und chemische Noten a la frisch geöffnetem Farb-Eimer waren hier zu finden... Mit viel Wohlwollen würde ich noch leicht pilzige Aromen nennen... Und (vielleicht!?) eine leichte Staubigkeit... Ich fand hier weder Frucht-Noten noch holzige Aromen... Der Geschmack entsprach in etwa dem, was ich nach dieser Nase erwartete... Vielleicht sogar noch etwas chemischer... Diese störende hefig-chemische Note hält sich erstaunlich lange. Dinkel-Noten (aus dem der Brand ja hergestellt wurde!?) konnte ich nicht finden.
      (10/15/25/15 = 65) Siehe auch: bosch-edelbrand.de

      Tecker Swabian Single Grain Whisky (5 Jahre) von der Tecker Whisky Destillerie (4o,o Vol.-%)
      Als Eltern ist man immer geneigt, in seinen Sprößlingen das Beste zu sehen... Das ist weder verwerflich noch schlimm. Aber Außenstehende schätzen eben manchmal die Dinge anders ein... Von den hier (schwaebischer-whisky.com/tecker) genannten Aromen konnte ich leider nicht so sehr viele wahrnehmen... Fruchtig? Vanille? Etwas Toffee? - Oh Gott! Fruchtige Noten und Toffee würde ich verneinen. Eine minimale Spur (!) Vanille dagegen war tatsächlich vorhanden. Daneben noch deutliche Holz-Noten (jedoch Eiche würde ich hier auch nicht nennen können) und eine sich darüber legende Firniss-Note... Im Mund wirkte diese deutliche Leinöl-Firniss-Note im Verbund mit dem trockenen, pappigen Holz schon eher in Richtung Whisky deutend - aber: diese Färbung der Aromen war nicht wirklich schön. "Etwas Apfel, Vanille, Toffee, Karamell", wie die Webseite aussagt??? - Ehrlich? - Nee. Kein Stück davon. Lediglich etwas (billige) Schokolade vermochte ich noch wahrzunehmen.... Schon hier wurden die Geschmacksknospen auf eine erste harte Probe gestellt.
      (10/16/23/14 = 63)
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altstadtkneipe“ ()

      Die Anfragen und "Beileidsbekundungen" beantworte ich evtl. heute Nacht. Von hier aus (Laptop) geht leider die Zitierfunktion nicht... :angry:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Fränkischer Whisky vom Weingut Mößlein (4o,o Vol.-%) - Grain
      Oha! - Nun kommt also auch Rauch dazu... Allerdings ist dies hier kein Torf-Rauch, wie bei den schottischen (Islay-)Malts. Das hier im Glas riecht wie Rauch-Malz. Oder wie der Staub in einer Schrotmühle... Die dahinter liegenden (feineren) Aromen deuten in eine hellere Richtung - wollen sich aber nicht so recht entwickeln... Aufgekochtes (leider sehr dünnes) Malz-Bonbon kommt mir in den Sinn. Und ein Hauch Karamell ist hier tatsächlich auch zu finden. Aber auch hier wieder der fragende Blick: getreidige Noten??? Nein. Nicht wirklich.Im Geschmack fällt als erstes auf: Nase und Mundgefühl sind überhaupt nicht in Balance. Der Rauch ist auch hier wieder deutlich zu spüren. Dazu kommen aber viele, recht unangenehme Gerbstoffe, trockenes Holz und übermächtige Tannine... Schade.
      (10/16/24/13 = 63)
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      DANNE´S SCHWÄBISCHER WHISKY vom Bellerhof von der Bellerhof Brennerei (43,o Vol.-%) - Grain
      Die Nase dieses Whisky ist ja noch durchaus TOP. Der Geschmack hingegen der reinste FLOP. Einen Grain hätte ich hier zwar auch nicht unbedingt im Radar gehabt - aber das, was die Nase hier offenbart, weiß durchaus zu gefallen... Aber auch hier sind die Ausprägungen der Aromen eher schmal und dünn... Hier finden sich chemisch wirkende (aber nicht unangenehme) Ester-Noten, auch wieder diese Farbeimer-Nuancen, deutliches Holz, leichter Rauch und vielleicht sogar ein wenig Tabak... Im Geschmack hat man all das ... nicht! Hier liegt eine strenge und bittere Note verbrannten Rohrzuckers oder auch der eines brennenden Gerstenfeldes über allen anderen Noten. Und dazu kommt noch eine unangenehme Schärfe, die auch durch die durchaus verhandene Süße nicht gemildert wird...
      (10/16/20/14 = 60) Siehe auch: schwaebischer-whisky.com/dannes
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Danke für die akribische Berichterstattung. Das erspart mir einiges an Probierversuchen und bekräftigt meine Meinung zu deutschen "Whisklern". Du hast dich echt für die Sache geopfert :-)
      Beste Grüße, Daniel
      _____________________________
      Blue Wonder Maltmates - 4. Whiskycup 2013 - 1. Whiskycup 2014 - 2. Whiskycup 2017 - 2. Whiskycup 2018 - 3. Whiskycup 2019
      FINCH SCHWÄBISCHER HIGHLANDWHISKY von der Finch Schwäbische Highlandwhiskybrennerei (4o,o Vol.-%) - Grain (Dinkel/Weizen)
      Hm. Bisher die beste Nase. Aber leider auch insgesamt eher schwach ausgeprägt. Hier finden sich zarte helle Frucht-Noten. Aber welcher Früchte??? Nicht ganz reife Honig-Melone? Unreife Butterbirne? - Überhaupt: Butter... Und hier nun ganz deutlich: süße Vanille. Das Ganze wirkt frisch, nicht unangenehm und zum Ende hin etwas fischig... Im Geschmack besser als der Vorgänger. Die Vanille ist hier nicht ganz so präsent. Dafür hier deutlicher: trockenes Holz! Die Früchte (?) wirken hier leicht säuerlich bzw. gärig. - Okay: fruchtiges Wein-Aroma hätte ich das jetzt nicht genannt... Der Abgang ist hier nicht einmal so unangenehm. Hier ist Süße, pfeffrige Würze, Holz und Vanille...
      (10/17/23/16 = 66) Siehe auch: schwaebischer-whisky.com/finch
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      "Germany´s Best Whisky Distillery"

      Über Sinn oder Unsinn einer solchen Veranstaltung lässt sich trefflich streiten.

      Alternativen wären:

      Jamaicas bester Vodka
      Das beste Bier des Südpols
      Die besten Oxford-Schuhe Indiens
      Der lauteste Wal Münchens
      Die beste Rock 'n' Roll-Scheibe, in der nicht das Wort "love", "Liebe", "amour", "amore" etc. vorkommt :happy2: