MoS Bowmore, 04.1995 / 11.2012, Warehouserange, Sherry Hogshead, 58,9 %, Cask 12057

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      MoS Bowmore, 04.1995 / 11.2012, Warehouserange, Sherry Hogshead, 58,9 %, Cask 12057

      MoS Bowmore, 04.1995 / 11.2012, Warehouserange, Sherry Hogshead, 58,9 %, Cask 12057

      Farbe/Verh.i.Gl.: Strahlendes Mahagoni, fette Perlen und diese laufen sehr langsam, wenn überhaupt, herab.

      Nase : Diese Sherry-Bowies können so grandios sein. Ich mag das. Fett kalte Rauchnoten, die zusammen mit Salmiak und Balsamicocreme im Einklang mit Trockenkräutern die auf Trockentomaten und Altöl dahinvegetieren.
      Mit Wasser wird er etwas direkter und vielleicht sogar alkoholisch prickelnder in der Nase.

      Geschmack : Erstaunlich kantig. Ich mag das. Der Sherry herrlich süß und schmakelig. Er kämpft hinten rum mit Rum, Altöl und Eiche. Rosenwasser, und eine leichte Lakritznote. Sherry, dunkel und sicher finden empfindliche Gemüter eine leichte Parfümnote. Nach hinten raus etwas tockner und neben den saftigen Rosinen ergeben sich auch pelzige Noten von Bärwurz mit weißem Radiergummi. (Kein Schwefel)
      Mit Wasser wird er im Mund sehr ölig. Dabei aber pelzig trockener. - => kein H²O.

      Abgang : Trocken und vom heftigen Sherry und Holz dominiert. Lang bis sehr lang und nach hinten immer torfiger werdend.

      Fazit : Sach mal spinne ich ? Wo holt Thomas E. immer wieder diese tollen Bowies raus ? Das kann doch nicht sein. Ganz ehrlich, für mich sind die immer wieder eine Verzückung. Nicht das ich sie ns Glas nehme wenn ich difiziele und feingliederige alte Sachen analysieren will sondern immer dann, wenn ich eine Fresse voll tollem Whisky mit Volumen und Standing genießen will. Eine Ansage eben.
      Schade das ich den direkten Vergleich zum letzten nicht mehr habe aber ich finde ihn minimal besser. Sicher Tagesformabhängig weil dicht beieinander.
      :rauf: :rauf: :rauf:

      P.S.: Schlechter Witz aber seit ich “vegetiern” geschrieben habe geht er mir nicht aus dem Haus : “Vegetarierer ist der indianischer Begriff für Schlechter Jäger“ :xmas:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Thomas hatte mir mal die Story zu den ganzen Sherry-Hogies erzählt.

      Er hatte damals ein Bowmore und Glengoyne im Hogshead gekauft ... beide (Käufer/Verkäufer) dachten wohl es wären Bourbon-Hogsheads ... als er nachschaute, war darin so eine dunkle Brühe - und er fragte beim Verkäufer nach, wieviele von den Bourbon-Hogsheads noch da wären und kaufte alle noch verfügbaren ... *fg*
      Ich kann mich Markus da nur anschließen. Das ist (mal wieder) ein "straight in the face" Bowmore. Frucht pur, kalter Rauch und diese herrliche Sherrry-Wärme. Mir gefällt sowas richtig gut. Bestimmt nicht die Ausgeburt an Komplexität, aber in seiner Art doch unnachahmlich. Im Vergleich zum 12018 Cask sind die Balsamico Noten doch etwas dezenter. Die waren da noch präsenter. Das war eine noch stärkere Kante. Und der Vergleich mit dem Warehouse Range Vorgänger Cask 111 ist da schon schwieriger. Die Unterschiede sind minimal. Müsste ich mich entscheiden, würde ich cask 12057 leicht vorne sehen.

      :rauf: :rauf: :rauf:
      Look behind you! A three-headed monkey!
      Hallo Pitti,

      habe gerade versucht über einen Bekannten, der heute auch noch mal auf der Messe ist einen zweiten zu ergattern,
      leider ohne Erfolg, die paar Flaschen gingen ruck zuck weg, leider auch keine mehr bekommen, sorry!
      Sollte aber irgendjemand noch einen shop kennen, ich würde auf alle Fälle noch einen nehmen, jemand aus der Gegend
      von Paderborn hier?

      Bernhard

      Pitti schrieb:

      Bernhard11 schrieb:

      bin total begeistert, musste gleich eine Flasche kaufen!
      Bernhard


      Gibt es diesen Bowie noch wo?!

      z.B. nächste Woche auf der Whisky'n More in Bochum.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Bowmore - Malts of Scotland - Sherry Hogshead 12057 - 1995-2012 - 17y - 58,9%

      Nase: sehr klassische Bowmore-Nase, wie ich sie schon beim Seagulls und beim 18y hatte, typische Zitrusnote mit etwas erdigem Rauch, leichte Frucht, etwas modrig-wabbelig, dann Karamell und BBC-Sauce
      Mund: kräftig, leicht säuerlich, dazu wieder modrig-erdig-rauchig, die Frucht kämpft schwer mit dem Zitronenaroma und verliert letzten Endes
      Abgang: plötzlich sehr rauchig und lang, etwas spicy, Sauerkrische gefolgt von einer modrigen Süße

      Mein aktuell 4. (wenn ich mich nicht verzählt habe - 111, 12018, Images, 12057 aus der 1995er Serie von MoS, leider auch mein - subjektiv - schlechtester, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.

      89P auf der Base
      Grüße aus dem Sonnenwald

      Apoc991 - Regensburger Maltspatz


      Meine Tauschliste
      Meine gesuchten Flaschen