Inchmurrin 1966

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Inchmurrin 1966

      Hab mir heute mal zwei Abfüllungen von Loch Lomond (u.a. diesen aus den „Anfangsjahren“ der Destille) durch den Kopf gehen bzw. laufen lassen. Hier dank eines Samples von MARKMOVE den

      Inchmurrin 1966 – 1999 40 %Vol.

      Farbe: Bernstein
      Geruch: Frisch-malzig, (frisches Heu) , blumig-fruchtig (Kirsche, Aprikose), Süße wie von Akazienhonig, Kerzenwachs, Kokos
      Geschmack: (sehr) weich, Kirschwasser (wie Obstler),wieder Wachs, bittere Orangenmarmelade, im Hintergrund Eichenholz und Mandel; nach längerem Aufenthalt im Mund kommen würzige Aromen (Heidekraut?) und Rauch zum Vorschein
      Nachhall: mittel bis lang, warm im Hals; es bleiben Aromen von Mandel und Heu sowie die Erinnerung an die bereits genannte Orangenmarmelade
      Bemerkung: im ersten Moment schmeckt er wie ein Obstler, die Aromen entfalten sich gut im Mund und erinnern einen irgendwie an ein blumiges Parfüm (spontan musste ich an den 32yo. Springbank mit seinem Duft nach „Rose-Paddles“ (O-Ton Pete Currie) denken....) . Tja...ich fand diesen Tropfen recht interessant!!!

      ...was meinst du, Mark?!
      Man alive thats good! Whisky rules!

      RE: Inchmurrin 1966

      So nun habe ich mir den 1966iger auch mal wieder vorgenommen.

      Für mich ist dieses ein richtig eigenartiger Whisky:

      in der Nase schön frisch (Heu, Gras), aber auch etwas trockenes dringt durch (vielleicht ist es ja wirklich etwas Wachs, aber auch etwas Gummi) und es dringt leichte Malzigkeit durch.

      im Geschmack kommen die oben genannten Eindrücke aber nicht durch, ich finde etwas flach, ganz wenig Holz (für 33 Jahr im Faß schon erstaunlich), eingebunden wird dieses in Kirsche mit Zartbitterschokolade.

      im ABGANG (ich liebe dieses Wort) kommt wieder dieser Gummigeschmack mit dunkler reifer Kirsche (aber nicht unangenehm, nur ungewöhnlich), lang, warm und wieder frischer werdend.

      ..ja der Whisky ist wirklich recht interessant...

      Fazit: im Geschmack leider etwas entäuschend, aber dieses wird durch den mehr als angenehmen Nachklang wieder ausgeglichen. Wenn der Whisky handwarm ist, ist der Geruch noch frischer und intensiver. Einfach toll, aber.... es fehlt einfach etwas beim Geschmack...

      RE: Inchmurrin 1966

      Original von markmove
      im Geschmack leider etwas entäuschend, aber dieses wird durch den mehr als angenehmen Nachklang wieder ausgeglichen. ...... aber.... es fehlt einfach etwas beim Geschmack...


      ...hmm.... das ist eine Sache, die mir auch beim 21er Loch Lomond aufgefallen ist.... vielleicht ein "hausgemachtes Problem" der Destille.. ??? wobei: entäuscht hat mich der Geschmack nicht wirklich...eher überrascht... würde ich sagen (ohne penibel sein zu wollen ;) )
      Man alive thats good! Whisky rules!

      RE: Inchmurrin 1966

      Original von spooky
      wobei: entäuscht hat mich der Geschmack nicht wirklich...eher überrascht...


      Für das tolle in der Nase und den ebenfalls tollen Nachklang, war die fast fehlende Mitte schon ein wenig entäuschend (*Penibel-Modus-aus*) :]