Anreise Orkney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Anreise Orkney

      Hallo zusammen, :cap:

      war jemand von Euch schon auf den Orkney´s bei Highland Park und Scapa?

      Wie ist die Anreise am Besten?
      Welche Unterkunft ( mit einer gut bestückten Whiskybar in der Nähe )?
      Wieviel Tage Aufenthalt ratet Ihr?
      Was ist interessant,was muss man noch sehen?
      Wie war das mit der Fähre zu den Orkney´s?


      Damit nicht soviele KM gefahren werden dachten wir uns,
      Flug (Frankfurt ist für uns optimal) nach Kirkwall,dann Leihwagen mieten Fähre benutzen und dann Richtung Speyside fahren,uns fehlt noch Clynelish und Dalmore zu besichtigen.Leihwagen agbeben am Airport Aberdeen,Rückflug

      Oder wie habt Ihr das bei Eurer An- und Abreise organisiert ?(

      Über zahlreiche Info´s wären wir dankbar :D

      Guten Rutsch ins neue Whiskyjahr 2013 :lecker:
      Gründungsmitglied der "Zweebrigger Whisky Batscher" :prost:


      Hallo!

      leider muß ich Dich gleich mal entäuschen. Alle Mietwagen auf Orkney bleiben auf Orkney (ich habe damals wirklich viele Vermieter angefragt).

      Wenn Du schon das Glück hast, dass Du nach Kirkwall relativ direkt mit dem Flieger kommst, dann ist es meiner Meinung nach am Besten
      mit Flybe "runter" nach Inverness oder Aberdeen zu fliegen und dann dort ein Mietauto für Speyside zu nehmen.

      Wir haben uns aber beide Brennereien angesehen. HP ist echt genial und sehr beeindruckend. Bie Scapa muß du Dichunbedingt voranmelden, die haben eigentlich keinen Visitors Zugang.
      Die Dauer auf Orkney: Kommt drauf an was Du noch sehen möchtest. Kirkwall, Steinkreise, Scapa Flow, etc....geht alles mit einer Busrundreise direkt in Kirkwall zu buchen.

      Also viel Spaß "da oben"
      LG aus Österreich


      www.whisky-festival.at
      Hallo,
      wir sind damals von Shetland direkt nach Kirkwall geflogen und hatten uns ein self-catering (wenn es dich interessiert müsste ich die Daten raus suchen) relativ zentral für 4 Tage und den Wagen gemietet. Von dort war alles (Scapa Brae,Steinkreis,Italien Chapel,Brauerei auf Orkney, die beiden Distillen etc) relativ schnell zu erreichen. Was sich auch anbietet ist ein Pass mit dem Du alle historischen Sehenswürdigkeiten relativ günstig besichtigen kannst. Für die eventuell Herz Allerliebste ist auch die Produktionsstätte von Sheila Fleet (Orkney Jewelery) die nicht weit vom Flughafen weg ist interessant (so war es zumindestens bei mir). Wenn Du mehr Informationen brauchst melde Dich einfach.
      Ich beneide Dich denn Orkney steht auch nochmals auf meiner to do Liste.
      Viele Grüße aus dem Schwabenland und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Wir sind damales nach Edinburgh geflogen, und haben dann dort einen Mietwagen genommen. Dann in zwei Tagen (Zwichenstopps in Pitlochry und in Thurso) gemütlich nach oben gefahren und ein paar Destillen besichtigt.

      Dann gleich morgens mit der Autofähre von Thurso nach Mainland, dort hatten wir uns für drei Tage ein B+B genommen. Die drei Tage haben gut ausgereicht, um Mainland komplett inkl. Destillen zu erkundigen. Falls Du auch noch andere Inseln der Orkneygruppe erkunden willst, solltet Ihr dafür dann extra Tag(e) einplanen.

      Als Hauptort und zentrale Anlaufstelle ist Kirkwall sehr gut, da gibt es dann auch ein paar Pubs und Restaurants für die Verpflegung.

      Die Rückfahrt haben wir dann wieder per Fähre und dann die nördl. Küste Richtung Durness gemacht, von dort weiter nach Ullapool und dann wieder zurück nach EDI, insgesamt 10 Tage, wir hatten dabei nicht das Gefühl, zuviel Zeit im Auto verbracht zu haben.

      Unser B+B war OK, ca. 15 min Fussmarsch von Kirkwall entfernt: avalon-house.co.uk/

      Viel Spass da oben, uns hat da sehr gefallen.

      Viele Grüße
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Zwischen Kirkwall und Aberdeen gibt es eine Northlink Fähre. Retour Richtung Süden eine sehr interessante Alternative (Ab 23:00 An 7:00, so verliert man keinen Urlaubstag).

      Pflichtprogramm aus meiner Sicht:
      HP (unbedingt die "große" Tour).
      Scapa (zumindest von außen besichtigen, beeindruckendes Warehouse).
      Spaziergang über die Churchill Barriers nach Süden (alle drei, retour mit dem Bus).
      Stenness Steinkreis bei Sonnenaufgang.
      Stromness.
      Wanderung über Hoy zum Old Man (nur ja nicht die letzte Fähre retour verpassen *g*).
      Fish and Chips.
      Die Fährverbindung von Aberdeen nach Orkney und Shetland soll günstiger werden:

      Minister confirms big cut in ferry fares | Shetland News

      Grüße
      Oliver :rauf:
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)