Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Berliner Bierkarawane...

      ...zieht nach Belgien!

      Doch bevor wir in Belgien angekommen sind, haben wir ein Zwischenstopp auf Jamaika gemacht...
      Red Stripe - 4,7% :rauf: :rauf:

      > Schönes leichtes Bier! Überraschend gut trinkbar!

      So endlich in Belgien angekommen gab es ...


      Chimay Grand Réserve 2012 - 9,0% :dance:
      > Vollmundig;, schön süffig
      Trappistes Rochefort 10 - 11,3% :dance: :freu:
      > tolle Erdbeernote; reichhaltiges süßes Aroma; Gewinner des Abends
      Gouden Carolus Christmas - 10,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      > Noten von reife Bananen, fast schon zu süß, im Abgang recht dünn
      St. Feuillien Cuvée de Noël - 9,0% :rauf:
      > recht bitter und wirkt fast etwas verwassert
      St. Bernardus Christmas Ale - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      > vollmundig und recht ausgewogen
      Ultrabrune d'Ecaussinnes - 10,0% :dance:
      > kräftig und süßlich mit cremigen Mundgefühl - Toller Abschluß der Range!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Dorain schrieb:

      Trappistes Rochefort 10 - 11,3% :dance: :freu:
      > tolle Erdbeernote; reichhaltiges süßes Aroma; Gewinner des Abends

      wenn Dir das so geschmeckt hat, probier doch auch mal die Nummern 8 und 6 von Rochefort, die müssten doch noch beim Charlottenburger Ambrosetti rumstehn.
      -
      Die sind nicht ganz so wuchtig süß und gerade wenn ichs mal nicht so heftig mag, trink ich gerne deswegen die 6.
      Es wäre auch mal interessant die in der aufsteigenden Reihenfolge zu verkosten.

      lG
      A
      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Medea“ ()

      Doch bevor wir in Belgien angekommen sind, haben wir ein Zwischenstopp auf Jamaika gemacht...
      Red Stripe - 4,7% :rauf: :rauf:
      Ich war angenehm überrascht. Erfrischend mit angenehmer leichter Säure und schönem Hefeton. Ideal bei wärmeren Temperaturen.


      Chimay Grand Réserve 2012 - 9,0%
      Immer wieder schön. Braucht aber noch etwas Zeit. :rauf: :rauf: :rauf:

      Trappistes Rochefort 10 - 11,3%
      Angenehme Süsse, tolle Fruchtnoten, kraftvoll. Immer ein Erlebnis :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Gouden Carolus Christmas - 10,5%
      Sehr süß. Diese Noten von überreifer Banane sind nicht wirklich meins. :rauf:

      St. Feuillien Cuvée de Noël - 9,0%
      Für mich eine Enttäuschung. Unangenehmer Bitterton, leichte Fruchtnoten. Unharmonisch. Kaum ist es da, ist es schon wieder weg. :no:

      St. Bernardus Christmas Ale - 10,0%
      Hat von allem etwas. Eine runde Sache. Lecker. :rauf: :rauf: :rauf:

      Ultrabrune d'Ecaussinnes - 10,0%
      Mein persönlicher Sieger des Abends. Kräftig, aber nicht überbordend. Weich, cremig, rund, dabei gefährlich süffig. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Ahab schrieb:

      Doch bevor wir in Belgien angekommen sind, haben wir ein Zwischenstopp auf Jamaika gemacht...
      Red Stripe - 4,7% :rauf: :rauf:
      Ich war angenehm überrascht. Erfrischend mit angenehmer leichter Säure und schönem Hefeton. Ideal bei wärmeren Temperaturen.


      Chimay Grand Réserve 2012 - 9,0%
      Immer wieder schön. Braucht aber noch etwas Zeit. :rauf: :rauf: :rauf:

      Trappistes Rochefort 10 - 11,3%
      Angenehme Süsse, tolle Fruchtnoten, kraftvoll. Immer ein Erlebnis :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Gouden Carolus Christmas - 10,5%
      Sehr süß. Diese Noten von überreifer Banane sind nicht wirklich meins. :rauf:

      St. Feuillien Cuvée de Noël - 9,0%
      Für mich eine Enttäuschung. Unangenehmer Bitterton, leichte Fruchtnoten. Unharmonisch. Kaum ist es da, ist es schon wieder weg. :no:

      St. Bernardus Christmas Ale - 10,0%
      Hat von allem etwas. Eine runde Sache. Lecker. :rauf: :rauf: :rauf:

      Ultrabrune d'Ecaussinnes - 10,0%
      Mein persönlicher Sieger des Abends. Kräftig, aber nicht überbordend. Weich, cremig, rund, dabei gefährlich süffig. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:



      Jaaa!
      War ein schöner Abend =)
      Vor allen Dingen hat mir
      1. der Chimay Grand Réserve 2012 - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: und
      2. Ultrabrune d'Ecaussinnes - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      gefallen.
      Der Trappistes Rochefort 10 - 11,3% ist mir etwas zu süß gewesen. :rauf: :rauf:
      Insgesamt eine tolle Range - freue mich schon auf Teil zwei.
      ...

      Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. (Werner Finck)

      Medea schrieb:

      wenn Dir das so geschmeckt hat, probier doch auch mal die Nummern 8 und 6 von Rochefort, die müssten doch noch beim Charlottenburger Ambrosetti rumstehn.
      Ja sicher! Da wir noch Flaschen für mindestens einen weiteren belgischen Abend haben, werden wir vorerst nicht das Land verlassen. :wh2:
      Außerderdem sind die Produkte der Brauerei d'Ecaussinnes recht vielversprechend.
      gestern während Mittelerde an uns vorbei zog hatten wir...

      Weißenoher Kloster - Weißenoher Kloster Spezial - Klostersud - Dunkel - 5,4% :dance:
      leckere, ausgewogene deutsche Handwerkskunst
      Weißenoher Kloster - Weißenoher Glocken Hell - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      schöne Honignote
      Brewbaker - Berlin IPA - IPA - 5,5% :rauf: :rauf:
      verhaltene Fruchtnote in der Nase, im Mund dann deutliche Grapefruitnoten, nicht zu bitter am Gaumen
      Brewbaker - Doppel IPA - Imperial/Double IPA - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      was für eine trübe Brühe, aber sehr gut trinkbar, auch hier deutliche Grapefruitnoten
      St. Bernardus Brouwerij - St. Bernardus Pater 6 - Dubbel - 6,7% :dance:

      vorgestern im Pub hatte ich noch...
      Anchor Brewery - Anchor Steam Beer - 4,9% :rauf: :rauf:
      gut trinkbares Ami-Bier, leider eiskalt serviert
      Belhaven - Belhaven Best - Pale Ale/Bitter - 3,5% :no:
      Dünnbier, Bäh!
      Shepherd Neame Ltd - Bishops Finger - Strong Ale/ESB - 5,4% :rauf: :rauf:
      recht gelungendes rotblondes Bier mit leichte Bitternoten und einer ausgewogenen Malzigkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      ...bleibt noch in Belgien!

      Vorgestern war es wieder soweit und wir haben unser Rundreise durch die belgische Braukunst fortgesetzt.

      Zum Kochen gabs als Warm-up aber erstmal was anderes:

      Black Isle - Goldeneye Pale Ale - Golden Ale - 5,6% :rauf: :rauf: :rauf:
      Die leichten fruchtnoten in Nase nach geht dies hier eher in Richtung IPA, doch am Gaumen ist es zum Glück nicht so bitter und eher süffig. Lecker!
      Black Isle - Small Batch Export 2012 - Scotch Ale - 7,9% :dance:
      Eine dunkle Braune Soße schwappt im Glas eher im Stil eines Malzbieres hin und her. Schöne leichte Süße mit einer deutlichen Malznote, dazu dann wie beim Goldeneye leichte Fruchtnoten. Super Bier!

      Aber nun zum Thema des Abends:

      Maredsous 8 Brune - Dubbel - 8,0% :rauf: :rauf:
      Süffiges Dubbel, wirkt aber etwas verwässert! Weiß zu Gefallen aber es gibt wirkliche Bessere!
      Westmalle Trappist Dubbel - Dubbel - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Im Stil ähnlich wie sein Vorgänger doch dichter und mit leichten Bananennoten! Sehr schön!
      Trappistes Rochefort 8 - Strong Ale - 9,2% :dance:
      Oh ja schöööön! Ein sehr harmonisches Bier mit einer gelungenen Süße&Malzkombination. Toll!
      St. Bernardus Brouwerij - St. Bernardus Abt 12 - Quadrupel - 10,5% :dance:
      Hmmm... ein fantastisches Bier!
      Gulden Draak - Strong Ale (Flasche) - 10,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Wirkt trotz seiner Süße nicht so dicht wir die beiden davor. Sicher ein sehr schönes Bier, aber leider nicht in der Reihenfolge.

      Und die beiden Letzten im direkten Duel...
      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Donker - Belgian Strong Ale - 11,0% :dance:
      Wie beim Abt 12 tolle Aromen, nur noch ein Stück Süßer! Spitzenklasse!
      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Cuvée du Chateau 2012 - Belgian Strong Ale - 11,0% :freu::freu::freu:
      Das ist ein Bier??? Wow! Im Glas rollt diese fast schwarze Flüssigkeit fast wie ein PX-Sherry im Glas hin und her. Zur Überraschung hat das Cuvée du Chateau seine Süße vom normalen Donker deutlich vorlohren und dafür eine unglaubliche Aromavielfalt in Nase und Gaumen gewonnen. Was beim Whisky vielleicht ein GlenGrant G&M aus der 1950er Jahren ist, ist dieses 10 Jahre gelagete alte Donker beim Bier. 100 Punkte! :freu::freu::freu:

      Und damit wir nicht ein Abend ganz ohne Whisky verbringen mußten gab es noch ein Bier-Mix:
      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Donker - Belgian Strong Ale (Flasche) - 11,0% + Deanston "Virgin Oak" :dance: :freu:
      Diemalzige Süße des Donkers trifft auf Honig- und Getreidenoten des Deanston in einer unglaublich harmonischen Kombination. Ick will mehr davon!

      Mit dem Kasteel Cuvée du Chateauist nun für mich eine Meßlatte gesetzt worden, mal sehen was da noch so kommen mag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Das Westmalle ist mein Favorit für einen nicht überheftigen Essensbegleiter. Vom Alkoholgahlt nicht so hoch, geht somit mehr in die Richtung der deutschen Normalbiere, trotzdem aromatisch dicht und interessantem Fruchteinschlag. Echtes Ballermannbier vom westlichen Malle ;)

      Wenn es etwas anspruchvoller sein soll dann waren meine Favoriten
      Trappistes Rochefort 8 - Strong Ale - 9,2% (auch die Nr. 10 vom vorletzten x war super) oder
      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Cuvée du Chateau 2012.

      Tolle neue Erfahrungen! (Ob das wirklich schon 100 Ounkte sind? Was wohl die Bierexperten aus dem Hinterzimmer dazu meinen?)
      Whisky - a Spirit I can belief in!
      Zum Kochen gabs als Warm-up aber erstmal was anderes:

      Black Isle - Goldeneye Pale Ale - Golden Ale - 5,6%
      Sehr süffig, die Bitternoten sind hier wirklich nur angenehmer Begleiter. :rauf: :rauf:

      Black Isle - Small Batch Export 2012 - Scotch Ale - 7,9%
      Intensive Malznoten, die gepaart mit leichter Süße den ganzen Mundraum ausfüllen :rauf: :rauf: :rauf:

      Aber nun zum Thema des Abends:

      Maredsous 8 Brune - Dubbel - 8,0%
      Gut zu trinken, aber für die 8 % ein wenig dünn :rauf:

      Westmalle Trappist Dubbel - Dubbel - 7,0%
      Intensiver und dichter als das Maredsous, aber irgendetwas fehlt mir bei ihm :rauf: :rauf:

      Trappistes Rochefort 8 - Strong Ale - 9,2%
      Hier passt alles. Malzsüße, Intensität, Geruch und Geschmack stimmig, dabei sehr süffig, lecker :rauf: :rauf: :rauf:

      St. Bernardus Brouwerij - St. Bernardus Abt 12 - Quadrupel - 10,5% 94
      Auch hier passt es einfach alles. Dazu kommen noch die feinen Hefenoten, die ich so mag. :rauf: :rauf: :rauf:

      Gulden Draak - Strong Ale (Flasche) - 10,5%
      Hm, ein schwieriger Patient für mich. Recht süß, gleichzeitig merkwürdig dünn im Körper. In der Reihenfolge sicherlich nicht gut gesetzt, aber zu meinen Lieblingen wird es so oder so nie gehören. :rauf:



      Und die beiden Letzten im direkten Duell...
      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Donker - Belgian Strong Ale - 11,0%
      Ich mag das Donker, wenn es gut gekühlt ist, sehr. Wird es zu warm, wird die intensive Süße einem sonst sehr schnell anstrengen. :rauf: :rauf: :rauf:

      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Cuvée du Chateau 2012 - Belgian Strong Ale - 11,0%
      So etwas hatte ich noch nicht häufig im Glas. Wenn man bei Kasteel in Sachen Bier nach Vollkommenheit strebt, sind sie für mich mit diesem Bier nicht weit davon entfernt. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Hallo, das war mal wieder ein schöner Abend! Der wurde nur dadurch leicht gestört, dass die Nachtbusse nicht mehr fuhren, als ich an der Haltestelle ankam.
      Besonders in (positiver) Erinnerung bleiben mir

      - die Bananennoten des Westmalle Trappist Dubbel - Dubbel
      - die Ausgewogenheit des St. Bernardus Brouwerij - St. Bernardus Abt 12 - Quadrupel
      - die Aromenvielfalt des Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Cuvée du Chateau 2012 - Belgian Strong Ale

      Erstaunlich gut gelungen war der Bier-Whisky-Mix aus Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Donker - Belgian Strong Ale mit dem Deanston "Virgin Oak"
      ...

      Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. (Werner Finck)

      ...besucht die USA - Teil 1

      Es war mal Zeit Belgien zu verlassen und in die USA auszuwandern!



      Unsere Tasting-Reihenfolge:
      Anchor Brewing Company - Anchor Brekle’s Brown - Brown Ale (Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Gutes Braunes Ale mit einer tollen Süffigkeit!

      Left Hand Brewing Company - Left Hand Milk Stout - Sweet Stout (Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf: :rauf:
      Cremig weich wie ein Milchkaffee und damit recht weit weg vom Standard Guiness! Sehr gut!

      Left Hand Brewing Company - Left Hand Black Jack Porter - Porter (Flasche) - 5,8% :rauf:
      Etwas dünn, aber gut trinkbar!

      Flying Dog Brewery - Wild Dog Barrel-Aged Gonzo - Imperial Porter (Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Tolle Noten von Kaffee meets Charentais-Melone! Sicher kein leichtes Bier, aber toll!

      Anderson Valley - Anderson Valley Brother Davids Triple - Abbey Tripel (Flasche) - 10,0% :dance:
      Wie USA, nee dat kommt doch aus Belgien! LECKAAAR! Für ein Tripel recht wenig Säure!

      Anchor Brewing Company - Anchor Old Foghorn Ale - Barley Wine (Flasche) - 9,4% :rauf: :rauf:
      In der Nase fast schon wie ein IPA, aber sonst sehr ausgewogen! Nach hinten ganz leichte Pilznoten! Sehr schön!

      Flying Dog Brewery - Horn Dog Barley Wine - Barley Wine (Flasche) - 10,2% :dance:
      Leckeres Malzbier mit ein paar mehr Prozent! Gefährlich gut trinkbar!
      Unsere Tasting-Reihenfolge:
      Anchor Brewing Company - Anchor Brekle’s Brown - Brown Ale (Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Schöne Fruchtnoten, süffig. Einfach lecker Trinkstoff

      Left Hand Brewing Company - Left Hand Milk Stout - Sweet Stout (Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Herrliche Kaffeenoten. Dazu eine leichte Süße, die an Milchschokolade erinnert. Dazu noch mit den 5,2 % herrlich trinkbar.

      Left Hand Brewing Company - Left Hand Black Jack Porter - Porter (Flasche) - 5,8% :no:
      Bietet geschmacklich recht wenig. Dünn und langweilig.

      Flying Dog Brewery - Wild Dog Barrel-Aged Gonzo - Imperial Porter (Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf:
      Kann mich Dorains Notes nur anschließen. Mir aber einen Tick zu anstrengend.

      Anderson Valley - Anderson Valley Brother Davids Triple - Abbey Tripel (Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Hätte es blind verkostet für nen Belgier gehalten. Richtig gut. Wegen der 10 % muss man vorsichtig sein, dass man nicht zu schnell davon trinkt, da es wunderbar süffig ist.

      Anchor Brewing Company - Anchor Old Foghorn Ale - Barley Wine (Flasche) - 9,4% :rauf: :rauf: :rauf:
      Schöne Fruchtigkeit. Sogar ein wenig Grapefruit, aber nie zu bitter. Passt!

      Flying Dog Brewery - Horn Dog Barley Wine - Barley Wine (Flasche) - 10,2% mit Wohlwollen :rauf:
      Hm, mit ihm kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Schmeckt zwar irgendwie nicht schlecht, aber das einzig klar erkennbare waren für mich Pilznoten.
      Na denn, auch mal meinen Malz dazu - Tasting-Reihenfolge:

      Anchor Brewing Company - Anchor Brekle’s Brown - Brown Ale (Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Leckeres dunkles Bier mit interessanten Fruchtnoten

      Left Hand Brewing Company - Left Hand Milk Stout - Sweet Stout (Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf:
      Kaffeenoten, leicht saure Sahne

      Left Hand Brewing Company - Left Hand Black Jack Porter - Porter (Flasche) - 5,8% :no:
      "Dünn und langweilig" - da schließe ich mich dem Vorposter an

      Flying Dog Brewery - Wild Dog Barrel-Aged Gonzo - Imperial Porter (Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Mein Gewinner des Abend - interessante Entdeckung mit vielen komplexen Geschmacksnuancen. Auch als Getränk zu einem süßen Dessert (Creme Brulee, Obstsalat etc.) geeignet; sicher kein hau-wech-Stoff. Aber einen anspruchsvollen Wein kann es allemal ersetzen.

      Anderson Valley - Anderson Valley Brother Davids Triple - Abbey Tripel (Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Süffig, (kühl) erfrischend, lecker - läuft nur so die Kehle runter (vielleicht auch durch den Vergleich mit dem etwas anstrengenderen Vorgänger) - aber vorsicht: 10%

      Zum Abschluss - etwas :wh2: , nicht ganz meine Geschmacksrichtung, jedoch gut trinkbar:
      Anchor Brewing Company - Anchor Old Foghorn Ale - Barley Wine (Flasche) - 9,4% :rauf: :rauf:
      Flying Dog Brewery - Horn Dog Barley Wine - Barley Wine (Flasche) - 10,2% mit Wohlwollen :rauf: :rauf:
      Whisky - a Spirit I can belief in!

      Mal so zwischendurch gab es mal ein...

      Häffner Bräu - Hopfenstopfer Comet IPA - India Pale Ale (Flasche) - 6,8% :rauf::rauf:

      In der Nase anfänglich ein tolles Blaubeeraroma wo man fast an so manche 76er Tomate denken muss, dann deutliche Graphruitnoten und ein paar Südfrüchte! Am Gaumen muß man erstmal die kräftige Bitterkeit überstehen, aber dann dominieren hier auch die Graphruitnoten und es kommt eine schöne Fruchtsäure dazu. Später fällt die Bitterkeit (zum Glück) deutlich ab.
      Im Fazit ein sehr schönes Bier, fast süffig wo man die 6,8% kaum merkt! Am Ende muß ich noch bei Jörg (Gatsby-62) für den Tipp danken! :rauf: Der Blick auf die Brauerei hat sich durchaus gelohnt auch wenn ich sicher kein IPA Fan bin.
      link ratebeer

      Traquair House - Traquair Jacobite Ale - Traditional Ale (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieses sehr süffiges, fast schwarzes Bier kommt mit deutlicher Malznote daher! Doch neben der Malznote in der Nase was ist das noch ...Heidekräuter - Wow spannend! Sicher nicht so schwer wie seine belgischen Brüder in dieser Gewichtsklasse aber äußerst lecker! Prost! :beer:
      link ratebeer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Gestern beim Filmabend...


      Brauerei Pinkus Müller - Pinkus Jubiläums Bier - Dunkel (Flasche) - 5,5% :rauf::rauf:
      Sehr schönes deutsches Bier! Mit einer schönen Harmonie zwischen Hopfen und Malz. Leider im Abgang dann doch etwas dünn!

      Klosterbrauerei Weißenohe - Weißenoher Bonifatius Dunkel - Dunkel (Flasche) - 5,1% :rauf: :rauf: :rauf:
      Dem Pinkus Jubi schon sehr ähnlich, aber mit mehr Malznoten und etwas vollmundiger. Gefährlich süffig!

      Chimay - Triple Cinq Cents - Trappisten Triple (Flasche) - 8,0% (ohne Bild) :no:
      Huch was hat Chimay den da produziert? Ein Triple was versucht ein IPA zu sein oder umgekehrt! Hier treffen die eher säuerlichen Trible Noten auf Graphfruitnoten wie man sie oft bei IPA's findet. Nee geht gar nicht!

      Ecaussinnes - Penneffoise - Fruit Beer (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Bei deisem dunkelroten Schmuckstück wurden Pflaumen mit in den Brauprozeß aufgenommen. Doch wenn man denkt das man ein süßes, pflaumenmußartige Bier bekommt der irrt sich! Hier dominiert klar ein schönen typsich belgischen Dubbel wo untergründig Fruchtnoten dazu kommen. Auf Pflaumen wäre ich so nicht gekommen. Ein wirklich leckeres Fruchtbier, welches bei 10-12° dem Genießer mit seiner ganzen Aromavielfalt belohnt!

      Liefmans (Moortgat) - Liefmans Cuvée Brut - Sour Ale/Wild Ale (Flasche) - 6,0% :dance: :freu:
      Schon beim Entkorken der kleinen Champagnerflasche steig einem fette Kirscharomen entgegen! Wer Kirschen liebt, der ist hier richtig. Denn rund 13kg Kirschen kommen hier auf 100 Liter dunkles Bier! Die Krischen drücken hier die Biernoten in den Hintergrund und die 6% sind nicht spürbar. Hier lohnt es sich ein Glas zum Nosing zu benutzen, denn so hat man doppelt Spaß. Und wenn Whisky- und Bierpapst Micheal Jackson dies als eins seiner besten Bieren nennt, so kann ich das für mich nur bestätigen!

      Brasserie d’Achouffe (Moortgat) - N’Ice Chouffe - Strong Ale (Flasche) - 10,0% :dance:
      Typisches belgisches, dunkles Starkbier für die kalte Winterzeit! Doch hier findet man Hopfen und Malz gut ausgewogen nebeneinander, so daß dieses Bier nicht so süß wirkt. Großes Kino dieses Bier - Super!

      Trappistes Rochefort 10 - Quadrupel (Flasche) - 11,3% (ohne Bild):dance: :freu:
      Ohne viel Worte - ein Traum von einem Bier!
      Brauerei Pinkus Müller - Pinkus Jubiläums Bier - Dunkel (Flasche) - 5,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Schönes ausgewogenes süffiges Bier, mit einer leichten Hefenote. Ideal für hoffentlich bald kommende Frühlingstage.

      Klosterbrauerei Weißenohe - Weißenoher Bonifatius Dunkel - Dunkel (Flasche) - 5,1% :rauf: :rauf: :rauf:
      Malzig, mit einem leichten Karamellton. Mit den 5,1 % dabei sehr gut trinkbar.

      Chimay - Triple Cinq Cents - Trappisten Triple (Flasche) - 8,0% :runter:
      Nee, das geht gar nicht. Geruch und Geschmack stehen vollkommen in Widerspruch zueinander. Im Geschmack einfach nur unangenehm bitter, sonst nichts.

      Ecaussinnes - Penneffoise - Fruit Beer (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf:
      Die Frucht hält sich hier eher im Hintergrund. Auf Pflaume kommt man höchtens ansatzweise im Geruch. Aber ein schönes, angenehmes Bier.

      Liefmans (Moortgat) - Liefmans Cuvée Brut - Sour Ale/Wild Ale (Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Ich weiß, mancher Bierpurist wendet sich hier einfach nur mit Grausen ab, aber für mich ist das Zeug einfach nur geil. Man spürt trotzdem noch jederzeit das Bier und der intensive Kirschton passt hier einfach nur perfekt. Ich freue mich jetzt schon auf einige warme Sommerabende, die ich mit diesem fantastischen Fruchtbier ausklingen lasse.

      Brasserie d’Achouffe (Moortgat) - N’Ice Chouffe - Strong Ale (Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Wunderschönes dunkles belgisches Starkbier. An kalten Tagen für mich immer eine Wahl

      Trappistes Rochefort 10 - Quadrupel (Flasche) - 11,3% :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Ein Kracher. Mit seinen 11,3 % allerdings nichts für jeden Abend.

      Mal wieder was zwischendurch...

      Williams Brothers - Whisky Festival Ale 2012 - Auchentoshan Bourbon Cask - Golden Ale/Blond Ale (Flasche) - 4,5%

      Im Glas: Helles Kupfer wo sich der Schaum schnell auflöst.
      Nase: Eine ganz leichte Himbeernote, die jedoch sanft von einer Graphfruitnote überlagert wird;
      Gaumen: In diesem Hier finden sich leichte Beerenaromen ja fast schon Gummibärenaromen wieder. Dazu kommt eine sanfte Hopfennote.
      Fazit: Das Bier wirkt recht leicht und fast schon wassrig. Daher sicher ein angenehmes Sommerbier, jedoch fehlt mir hier der Einfluss der Faßlagerung. Schon gar nicht ist ein Auchentoshan Bourbon Cask wahrzunehmen. :rauf:

      ...wagt die Überfahrt nach England

      Da die Engländer ja auch anständige Biere brauen sollen, wollen wir dies mal überprüfen. Also schauen wir mal!

      Wells & Youngs - Bombardier Burning Gold - Bitter (Flasche) - 4,7% :rauf:
      Einfaches und etwas dünnes Bier! Aber dennoch eine guter Start in den Abend!
      link ratebeer

      Wells & Youngs - Bombardier English Premium Bitter - ESB (Flasche) - 5,2%
      :rauf: :rauf:
      Schönes ausgewogenes Kneipenbier, wo sich einige deutsche Biere mal was abschauen könnten!
      link ratebeer

      Durham - Durham Bombay 106 - India Pale Ale (Flasche) 7,0%
      :naja:
      Ein IPA nahezu ohne Fruchtnoten brauch' ich nicht, denn hier dominiert nur Bitterkeit. Die dann auch noch je wärmer das Bier wird sehr anstrengend wird!
      link ratebeer

      Brakspear (Refresh UK - Marstons plc) - Brakspear Triple - English Strong Ale (Flasche) - 7,2%
      Was für eine Farbe - dunklesrotbraun habe ich bei ein Trible auch noch nicht gehapt. Ein leicht fruchtiges Bier mit einen vollen Körper und sehr guten Harmonie zwischen Hopfen- und Malznoten. :rauf: :rauf: :rauf:
      link ratebeer

      Durham - Durham Bedes Chalice - Tripel (Flasche) 9,0%
      :rauf:
      Naja dies ist wieder so ein Tripel was doch eher ein IPA sein will. Schöne, sanfte Fruchtigkeit, die hier auf elegante Bitterkeit trifft. Leider auch bei diesen hat Durham keine großen Wurf abgeliefert denn es ist recht langweilig. Und bei dem schlechten Preisleistung-Verhältnis regt das Bedes Chalice (und das Bomby 106) mich nicht an diese Brauerei im Auge zu behalten.
      link ratebeer

      Wychwood Brewery - King Goblin - Strong Ale (Flasche) - 6,6%
      :dance:
      Oh ja das ist mal ein englisches Bier wie ich es mag! Tiefdunkelrot mit einen vollen malzigen Körper! Das wird nicht mein letzter Goblin König sein den ich schlachten werde! Verdammt lecker und suffig!
      link ratebeer

      Durham - Durham Redemption - Old Ale (Flasche) 10,0% :dance:
      Ach es geht doch Durham! Na jetzt zeigt die Brauerei was sie kann. Für mich steht dieses fantastische Bier mit belgischen Starkbieren wie z.B. Chimey Grand Réserve, d'Ecaussinnes - Ultrabrune und St. Bernardus Abt 12 auf eine Stufe. Hier hat man viel Spaß beim Genießen!
      link ratebeer

      Meantime London Porter - Porter (Flasche) - 6,5%
      :kotz:
      Eine schwarzer Pracht im Glas! Doch was ist das? 8o Während kompakte Schaum sich auflöst strömen deutliche Noten von erbrochenen Wurstsalat in die Nase! Igitt! Mit etwas Überwindung ging es dann nachdem der Schaum weg war ans Probieren. Doch immer noch mit diesen unangenehmen säuerlichen Note auch dann am Gaumen. Dazu kommt die zu erwartende heftige Esspressonoten und das war's auch schon. Nein, das Bier geht gar nicht - widerlich! Und das bei einen so gut bewerteten Bier! Aber vielleicht ist das hier wie mit dem Ben Nevis JWWW - Crosshill - "hate it or love it"!
      link ratebeer

      Als Fazit muß ich feststellen das es wirklich tolle Biere aus England gibt, aber leider ist auch leider nicht alles Gold was glänzt! Hier haben mir unsere Ausflüge nach Belgien und USA deutlich besser gefallen.
      Wells & Youngs - Bombardier Burning Gold - Bitter (Flasche) - 4,7% :rauf:
      Süffig zu trinken. Vom PLV her für leider indiskutabel

      Wells & Youngs - Bombardier English Premium Bitter - ESB (Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf:
      Etwas mehr Intensität. Schöne sanfte Malznote. Davon dürfen es auch gerne mal 2 oder 3 am Abend sein

      Durham - Durham Bombay 106 - India Pale Ale (Flasche) 7,0% :no:
      Ich bin eh kein großer IPA-Fan. Aber wenn es einfach nur unangenehm bitter ist, dann nein danke.

      Brakspear (Refresh UK - Marstons plc) - Brakspear Triple - English Strong Ale (Flasche) - 7,2% :rauf: :rauf:
      Hm, schon besser. Gutes ausgewogenes Bier, mit leichter Fruchtnote, die für mich allerdings leicht undefinierbar war.

      Durham - Durham Bedes Chalice - Tripel (Flasche) 9,0% :rauf:
      Also ich weiß nicht. Irgendwie hat dieses Bier etwas undefinierbares an sich. Fruchtig, ja irgendwo schon, aber welche? Dazu eine Bitterkeit, die für mich da in dieser Dominanz einfach nicht hingehört.

      Wychwood Brewery - King Goblin - Strong Ale (Flasche) - 6,6%
      :rauf: :rauf:
      Schöne Farbe, dominante Malzigkeit, gut zu trinken.

      Durham - Durham Redemption - Old Ale (Flasche) 10,0% :rauf: :rauf:
      Da kann ich mich der Meinung meines Vorschreibers nicht ganz anschließen. Zwar ein gutes Bier, aber zu den erwähnten Belgiern fehlt da für mich doch noch ein gutes Stück. Der Stil geht zwar in die Richtung, aber da kann es noch runder, intensiver, ausgewogener werden.

      Meantime London Porter - Porter (Flasche) - 6,5%
      :schimpf:
      Zu diesem Bier? muss man nicht viele Worte machen, ein einfaches Pfui Deibel genügt.

      Als Fazit für mich. Zwar ein paar gute mit dabei gewesen, aber einen Nachkaufreflex hat bei mir keins ausgelöst.
      Wells & Youngs - Bombardier Burning Gold - Bitter (Flasche) - 4,7%
      Süffig, aber zu dünn.

      Wells & Youngs - Bombardier English Premium Bitter - ESB (Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf:
      Davon geht eindeutig mehr als eins - 'ne Kiste davon würde bestimmt nicht alt werden.

      Durham - Durham Bombay 106 - India Pale Ale (Flasche) 7,0% :no: :no:
      IPA trink ich in der Regel ganz gern, wenn's fruchtig ist. Doch die Fruchtigkeit habe ich hier nicht gefunden.
      Bitter wars - und sonst fast nichts. Hier wurde das Tasting langsam anstrengend.

      Brakspear (Refresh UK - Marstons plc) - Brakspear Triple - English Strong Ale (Flasche) - 7,2% :rauf: :rauf: :rauf:
      Nach dem Durham eine echte Wohltat.

      Durham - Durham Bedes Chalice - Tripel (Flasche) 9,0% :rauf:
      Und schon wieder ein Durham, was mich etwas ratlos macht. Gut zu trinken, aber einen eigenen Charakter hat es nicht.

      Wychwood Brewery - King Goblin - Strong Ale (Flasche) - 6,6% :dance:
      Hier kamen sowohl Auge, Nase und Zunge auf ihre Kosten.

      Durham - Durham Redemption - Old Ale (Flasche) 10,0% :rauf: :rauf:
      Lag's an der Tagesform? Irgendwie waren mir die 10% zu heftig, zu intensiv. Da hieß es, am Füllstand des Glases zu arbeiten.

      Meantime London Porter - Porter (Flasche) - 6,5% :kotz: :kotz:
      Oh nein! Da stand das Glas mit dem Durham Redemption noch halb voll da und ein zweites Glas mit dieser schwarzen Brühe schon daneben.

      Dies Zeug war es sicher auch, was mich den ganzen Sonntag in den Seilen hat hängen lassen.
      Dieses Tasting war ein Arbeitstreffen mit einigen heiteren Elementen. Ich will zurück nach Belgien!
      ...

      Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. (Werner Finck)