Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zinni schrieb:

      Ich bekenne mich süchtig...


      Oh das war großer Fehler! Aber süchtig bis du erst wenn wir ein Foto sehen, wo jeweils 6 Flaschen von jeder Sorte zu sehen sind. :rofl:
      Viel Spaß damit - Mist ich kriege gerade wieder Durst...
      Gestern mit Happylittleboozer im Muted Horn...
      Brasserie Dunham - Jane Doe Assemblage Hors-Série #6 - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,9% < RateBeer > :rauf:
      Hmm irgendwie wurde hier zuviel mit den Aromen herumgespielt am Ende bleibt eine unschöne Farmhouse/Heunote, die ich nicht so mag. Ein spezielles Bier.

      Cascade Brewing - Noyaux 2015 - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,94% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Ein süffiges Sour Ale mit kräftigen Körper und einer recht dominaten Säure. Eine Frucht ob Himbeeren und Aprikosen sind nicht herauszuschmecken.

      Dieu du Ciel - Solstice d'Été aux Framboises - Berliner Weisse (Fass) - 5,9% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Das ist nie eine Berliner Weisse! Das ist ein Himbeer Sour Ale wo die Himbeerkerne für ein leicht holzigen Nachgeschmack sorgen. Gut trinkbar, auch wenn es keine Berliner Weiße ist. Gruß aus Berlin!

      Brasserie Dunham - Jane Doe Assemblage Hors-Série #6 - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,9% < RateBeer > :rauf:
      Hmm irgendwie wurde hier zuviel mit den Aromen herumgespielt am Ende bleibt eine unschöne Farmhouse/Heunote, die ich nicht so mag. Ein spezielles Bier.

      Evil Twin Brewing - Even More Coco Jesus - Imperial Stout (Dose) - 12,0% < RateBeer > :freu:
      Anfangs kommt die Kokusnote wie ein Perfüm rüber. Mit der richtigen Trinktemperatur ist die Kokusnote dann sehr stimmig und macht Spaß. Dieses Coco Version ist weniger Schokoladen dominiert was sehr schade ist. Aber immer noch ein Spitzenstout.

      Dann noch mal...

      Dorain schrieb:

      Hoppin’ Frog Brewery - Barrel Aged BORIS Reserve - Imperial Stout (Fass) - 9,4% < RateBeer >
      Hier ist die Trinktemperatur sehr wichtig. Zu kalt ist es total langweilig und eintönig. Doch später kommt eine feine Kaffeenote raus. Ansonsten wirkt es sehr stimmig. Man bekommt hier was kein Überraschungen ins Glas aber Russian Imperial Stout ist hier klar Programm und dicht an der Perfektion, die dann fast schon wieder langweilig wird. Tolles Bier.


      Hoppin’ Frog Brewery - Tower Tuesday Infusion A - Coffee Porter - Porter (Fass) - 6,2%
      < RateBeer > :unentschlossen:
      Oh was ist das? Dieses Peanutbutter steigert sich bis zu einem sehr unharmonischen Höhepunkt. Weniger wäre hier mehr. So riecht diese Bier wie kalter Kaffee, das man in einen verschwitzen Sportschuh gekippt hat. Definitiv ist das zuviel! Am Gaumen wirkt das Bier dann doch sehr dünn. Zum Glück drängen sich dadurch auch die unangenehmen Noten nicht auf. Es ist noch gerade so trinkbar. Schade eigentlich!

      Jolly Pumpkin Artisan Ales / Monkish - Cucurbitophobia - Sour/Wild Ale (Flasche) - 6,1% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Dies ist ein Sour Ale nicht mehr nicht weniger. Ob Blutorangen oder Gewürze nichts vom den macht hier ein besonderen Unterschied. Es bleibt trinkbar - mehr definitiv nicht.

      Perennial Artisan Ales - Abraxas - Imperial Stout (Fass) - 10,0% < RateBeer > :freu: :freu: :freu:
      Hui das ist was richtig Feines im Glas. Der Zimt und die Chili bringen eine tolle spannende Note in dieses Imperial Stout. Eine sehr harmonische Aromakombination - Lecker!

      Schneeeule / Himburgs BrauKunstKeller - BrettAmarsi - India Pale Ale (IPA) (Fass) - 6,0% < RateBeer > :rauf:
      Das Ding ist tot und fast etwas brackig. Kein Schaum - nichts. Die Aromen sind jedoch toll die Kombination IPA mit Brett ist toll. Jetzt noch etwas Kohlensäure im Bier und es wäre richtig klasse.

      Verdant Brewing - Maybe One More PSI? - Imperial IPA (Fass) - 8,0% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Dieses NEIPA kommt überraschend harmonisch zwischen leichter Citrusnote und leichter Harznote herüber. Dazu kommt das die Hopfenbitterkeit nicht sehr dominiert. Spannend!

      testet paar Imperial Eclipse Stouts der FiftyFifty Brewing Company

      Gestern trafen sich Medea, Boozer, eine Freundin und ich um uns mal die doch sehr hochpreisigen Imperial Stouts von der FiftyFifty Brewing Company anzutesten. Daher hatte Medea 5 Abfüllungen besorgt und wir legten gespannt los...

      FiftyFifty Brewing Company - Imperial Eclipse Stout Rye Cuvée 2016 (Dark Olive Green Wax) - Imperial Stout (Flasche) - 11,0% < RateBeer > :freu:
      Diese Spitzenstout kriegt seine besondere Note durch das doch eher würzigere Rye BA. Ein wirklich leckerer Kandidat.

      FiftyFifty Brewing Company - Imperial Eclipse Stout Vanilla 2016 (Ivory Wax) - Imperial Stout (Flasche) - 11,0% < RateBeer > :dance:
      Die Vaniliearomen sind wärend des Trinkens merkwürdigerweise immer mal da und mal wieder weg gewesen. Ganz klar ein Spitzen Bier. Am Abgang war es doch leicht durch eine deutliche Kakaobitterkeit etwas unharmonisch. Ein BA war hier nicht wahrnehmbar.

      FiftyFifty Brewing Company - Imperial Eclipse Stout Apple Brandy Barrel 2016 (Sapphire Wax) - Imperial Stout (Flasche) - 11,0% < RateBeer > :dance:
      Bei diesen Schwegewicht ist hinter den kräftigen Röstaromen eine feine Fruchtnote. Ansonsten ist es auf dem hohen Nivau recht unauffällig.

      FiftyFifty Brewing Company - Imperial Eclipse Stout Colonel E.H. Taylor 2016 (Silverine Wax) - Imperial Stout (Flasche) - 11,0% < RateBeer > :freu: :freu:
      Oh ja hier ist der Einfluss der Buffalo Trace Fässer sehr deutlich. Die Bourbonnoten bilden eine tolle Kombination mit den harmonischen Kaffee-/Kakaoaromen des Bieres. Man kann hier sogar sagen das BA dominiert hier dieses Stout, aber ich liebe sowas. Klasse!

      FiftyFifty Brewing Company - Imperial Eclipse Stout Brewmaster's Grand Cru Blend 2016 (Gold Wax) - Imperial Stout (Flasche) - 11,0% < RateBeer > :freu: :freu:
      Dieses Bier besticht durch seine 100%ige Harmonie seiner Aromen. Zwar ist hier auch ein Bourbon BA erkennbar aber das bleibt im Hintergrund und rundet das Gesamtbild ab. Ein tolles Teil!

      FiftyFifty Brewing Company - Eclipse Cuveè des Abends - 11,0% :freu: :freu: :freu:
      Mein Favorit denn hier hat die Vanile und die einen Whiskey BA's die Schokoladennoten in den Vordergrund gezaubert, wahrend alles andere perfekt ausgewogen "daneben am Rand" zu finden war. Klasse!

      Und dann gab's noch...

      Omnipollo / Buxton (Brewed by Buxton) - Original Popsicle Ice Cream Pils - Pale Lager (0,33 Flasche) - 5,2% < RateBeer > :rauf:
      Wie was wo - das ist klar ein Omnipollo...aber ein Pils öch nöööö! Ich der Nase schöne Pfirsich- und leichte Apfelaromen, doch am Gaumen dominiert die Hopfenbitterkeit. Es ist zwar recht cremig am Gaumen doch mit der Bitterkeit werde ich kein Freund dieses Bieres.

      Nebraska Brewing Company - Reserve Series Black Betty - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 11,3% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieses IStout BA Whiskey Cask wirkt durch ein sehr überraschend schwachen Körper sehr dünn und man würde auf ein einfaches Stout und nicht auf eine Imperial Version tippen. Die Kakao- und Kaffeearomen sind recht ausbalanciert, doch der Einfluß vom Barrel Aged ist so gar nicht zu entdecken. Am Ende wirkt es trotz seinen schwachen Körpers recht alkoholisch. Es bleibt ein sehr schönes Stout mit deutlichen Potential nach oben - sehr schade!

      Brouwerij de Molen - Mout & Mocca - bottled 2017-05-22 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,0% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Diese Version ist schnell beschrieben Kalter Kaffee mit grüner Paprika. Das ist doch entäuschend einfach. Die alten Versionen mit 11,6% haben mir deutlich besser gefallen.

      Brouwerij de Molen - Bommen & Granaten BA Rioja - bottled 2015-09-03 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9% < RateBeer >
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieses nun 2 Jahre alte Barley Wine hat eine schöne, fast bonbonartige Frucht bekommen dazu kommen typische Barley Wine Aromen. Hmm lecker!

      :danke: Andreas für die nicht ganz einfache Planung und Durchführung des Abends. :abwuschel:
      Gestern mit Medea gab es im Muted Horn folgendes ins Glas...
      Omnipollo (Brewed at De Proefbrouwerij) / Tired Hands - Strawberry Milkshake IPA - India Pale Ale (Dose) - 7,2% :unentschlossen: < RateBeer >
      Dieses pastellgelbes, trübes Bier hat wirklich optisch was von einem Milchshake. Doch wo sind die Erdbeeren? Weder optisch eine rötliche Färbung aber auch nicht in der Nase und am Gaumen. Dafür wird das Bier von typischen IPA Aromen wie schwache Citrusfrucht und einer deutlichen Nadelbaumharznote bestimmt. Es ist trinkbar aber mehr nicht. Das Geld ist dieses Bier nicht wert.

      Firestone Walker Brewing (Duvel-Moortgat) / Beavertown - West Side Beavo - India Style Lager (Dose) - 6,5% :runter: < RateBeer >
      Das ist ein Lager mit einer ganz schwachen Citrusnote. Aber durch den deutlichen Hopfeneinsatz ist das mir zu bitter und zu langweilig. Nein hier bin ich raus.

      Põhjala - Jõuluöö - Imperial Porter (Flasche) - 8,0% :freu: < RateBeer >
      Ok der Name bedeutet Heiligabend doch von den Aromen erinneren mich nicht an Weihnachten. Doch egal - dieses Porter ist ein Top Bier. Die Aromen von dunkler Schokolade dominieren dieses Bier. Die benutzte Vanilie rundet das Bier sehr gut ab, doch spielt in der Aromastrukter keine wirkliche Rolle. Die Röstaromen sorgen für eine deutliche, aber immer noch stimmige Bitterkeit im Abgang. JA ein Spitzenbier!

      Und dann wurde ich noch mal zum Wiederholungstäter...

      Dorain schrieb:

      Evil Twin Brewing - Even More Coco Jesus - Imperial Stout (Dose) - 12,0% < RateBeer >
      Anfangs kommt die Kokusnote wie ein Perfüm rüber. Mit der richtigen Trinktemperatur ist die Kokusnote dann sehr stimmig und macht Spaß. Dieses Coco Version ist weniger Schokoladen dominiert was sehr schade ist. Aber immer noch ein Spitzenstout.

      Dorain schrieb:

      Perennial Artisan Ales - Abraxas - Imperial Stout (Fass) - 10,0% < RateBeer >
      Hui das ist was richtig Feines im Glas. Der Zimt und die Chili bringen eine tolle spannende Note in dieses Imperial Stout. Eine sehr harmonische Aromakombination - Lecker!

      Dorain schrieb:

      Põhjala - Jõuluöö - Imperial Porter (Flasche) - 8,0% :freu: < RateBeer >
      Ok der Name bedeutet Heiligabend doch von den Aromen erinneren mich nicht an Weihnachten. Doch egal - dieses Porter ist ein Top Bier. Die Aromen von dunkler Schokolade dominieren dieses Bier. Die benutzte Vanilie rundet das Bier sehr gut ab, doch spielt in der Aromastrukter keine wirkliche Rolle. Die Röstaromen sorgen für eine deutliche, aber immer noch stimmige Bitterkeit im Abgang. JA ein Spitzenbier!

      Endlich hab ich der Bierkarawane mal was voraus... von diesem genialen Teil hab ich mir schon einen kleinen Vorrat eingelagert! :dance:

      Regensburger Maltspatz

      Zinni schrieb:

      Endlich hab ich der Bierkarawane mal was voraus... von diesem genialen Teil hab ich mir schon einen kleinen Vorrat eingelagert!

      Das sei Dir gegönnt. :smoke: Ein oder zwei Flaschen von dem würden neben den dutzenden Omnipollo's noch bei mir in den Keller passen. :angel:

      Vorhin im Stone Brewing World Bistro & Gardens Berlin gab's ins Glas...
      Mikkeller San Diego - Beer Geek Breakfast - Stout (Fass) - 7,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Ein super cremiges Oatmeal-Stout mit ein perfekt harmonische Aromen von dunkle Schokolade und Kaffee. Sensationell!

      Port Brewing Company / The Lost Abbey - Lost Abbey Santo Ron Diego (BA Rum) - American Strong Ale (Fass) - 12,5% :angel: < RateBeer >
      Dieser braunroter Traum von ein Bier bringt eine gehöhrige Aromavielfalt durch den Einsatz von Ingwer, Orangenschalen und Kakaobohnen mit sich. Die Rumfassreifung bringt dazu noch neben einer moderaten Süße von Karamell auch noch wunderebare Eichennoten mit sich. Ein Traum von einem Bier.

      Und zwei alte Bekannte...
      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Mocha IPA - Imperial IPA (Fass) - 9,0% :dance:
      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Imperial Russian Stout 2015 Chai Spiced - Imperial Stout (Fass) - 10,8% :dance:
      Gestern so mal zwischendurch...
      Brouwerij Malheur - Malheur 10 (2015) - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,0% :dance: < RateBeer >
      Aus der Flasche (von 2015) im 2017-10 getrunken. Sehr schöne leicht herbe Hopfennoten treffen auf feine Bananenaromen. Ein echt leckeres Bier mit starker Schaumbildung und robusten Körper. Lecker!
      Gestern "auf ein Bier" mit dem Inquisitor....

      was Neues...
      Maisel & Friends (Brewed by Brauerei Gebr. Maisel Bayreuth) - Choco Porter - Porter (Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein solides Bier doch eher ein Schwarzbier als ein klassisches Porter. Gut trinkbar.

      Omnipollo (Brewed at Brouwerij de Molen) - Omnipollo Noa Pecan Mud Cake - Bourbon - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Ja hier sind sie wieder - sensationelle Haselnusswaffel-Aromen. Und das ohne Ende. Lecker. Überraschenderweise wirkt sich das BA Bourbon nicht wirklich aus. Diese cremige IStout ist wunderbar ausgewogen und unheimlich cremig am Gaumen. Ein ganz großes Dessert-Bier!

      Und noch was bewärtes Bekanntes...
      CREW AleWerkstatt - CREW Republic 7:45 Escalation - Imperial/Double IPA (0,33l Flasche) - 8,3% :rauf: :rauf:
      Brouwerij de Molen - Mooi & Meedogenloos (Beautiful & Ruthless) (BA Bourbon) - bottled 2016-06-16 - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,2%
      :angel:
      Gestern trafen sich Gatsby-62, HappyLittleBoozer, Medea und ich auf paar Biere. Auf dem Prüfstand kamen...


      Omnipollo / Buxton (Brewed by Buxton) - Original Popsicle Ice Cream Pils - Pale Lager (0,33 Flasche) - 5,2% < RateBeer >
      Da ich das schon mal im Glas hatte, setzte ich diesmal aus...

      Dorain schrieb:

      Wie was wo - das ist klar ein Omnipollo...aber ein Pils öch nöööö! Ich der Nase schöne Pfirsich- und leichte Apfelaromen, doch am Gaumen dominiert die Hopfenbitterkeit. Es ist zwar recht cremig am Gaumen doch mit der Bitterkeit werde ich kein Freund dieses Bieres.


      Carlsberg Brewery - Carlsberg Imperial Stout/Gl.Carlsberg Porter - Baltic Porter (0,5 Dose) - 8.2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >

      Dorain schrieb:


      Immer wieder gern im Glas diese sehr süffige Baltic Porter mit seinen tollen Schoko-/Malzaromen aus dem Haus Carlsberg. Ein klasse Teil.


      Brauerei Gebrüder Maisel Bayreuth / Christian Moerlein Brewing Co. - Teleporter - Imperial Porter (0,75 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein gefährlich süffiges Porter mit einen überraschenden schwachen Körper das man die 9% ABV nicht erahnen könnte. Im Abgang hat es leicht grüne Aromen, die etwas unstimmig wirken. Trotzen ein leckeres Porter.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - The Haze Craze - India Pale Ale (IPA) (0,5 Dose) - 6,0% :rauf: < RateBeer >
      Dieses hellgelbe Ale kommt mit einer moderaten Hopfenbitterkeit und leichten Citrus und Südfruchtaromen daher. Für mich ist der Hopfeneinsatz schon wieder zu hart an der Grenz der Verträglichkeit so das ich hier mich nur an der leichten Frucht erfreuen kann. Mehr aber leider nicht.

      The Alchemist - Focal Banger - India Pale Ale (IPA)- 7,0% :rauf: < RateBeer >
      Der kräftige Hopfeneinsatz ist hier recht gelungen. Doch auch dieses wird nie mein Bier werden. Da reicht auch nicht die kräftigen Grapefruitaromen nicht aus. Handwerklich aber sehr gut gemacht.

      Randers Bryghus - Raasted Imperial Stout Quinta Port Infused - bbe 02-2018 - Imperial Stout (0,5 Flasche) - 9,5% :dance: < RateBeer >
      Hier dominieren hochprozentige Schokoladenaromen dieses Stout. Die Kraft der Schokolade ist hier aber schon wieder grenzwertig, da sich eine adstringierend Bitterkeit des Kakao bemerkbar machen. Am Ende ist dieses Bier immer noch ein richtig tolles. Skål!



      Brauerei Rittmayer Hallerndorf - Oak Reserve Edition #7 (2013) G-Max Fränkisch Strong Ale - Belgian Strong Ale (0,375 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses "Fränkisch Strong Ale" kann durch die Trappistenhefe seine belgische Herkunft/Einfluss nicht verleugnen. Es ist ein Hybrid aus ein typischen dunklen belgischen Starkbier und ein fränkisches Dunkel. Hier finden sich Aromen von Hefe und dunkler Schokolade. Ein echt süffiges Ale. Lecker!

      Founders Brewing Company - Lizard of Koz - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 10,5% :angel: < RateBeer >
      Das hier ist ein Traum von ein Imperial Stout wo aber auch alles stimmt. Hervoragende Balance der Aromen und ein voller Körper überzeugen. Das Highlight ist der Einsatz von Blaubeeren - deren Aromen sich einfach Traumhaft in das Aromageflecht einfügen. LECKER!

      Stone Brewing/Drew Curtis/Wil Wheaton/Greg Koch (Brewed at Escondido/USA) - Farking Wheaton w00tstout - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 13,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier wird man immer gern zum Wiederholungstäter! Geiles cremiges Stout das auch ohne ein Gewürz- oder BA-Feuerwerk der Aromen absolut überzeugen kann. Ich mag es!

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) / Crooked Moon Tattoo - Black Ink And Blood BA Brandy Edition - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 17,0% :angel: < RateBeer >
      Wie schon bei der BA Bourbon Version ist das hier ein sensationelles Stout. Die Aromen von Kaffee, Schokolade und Himbeeren treffen auf eine kräftige Süße wie beim Mikkeller Black doch die Säure der Himbeeren gleicht dies perfekt aus. Nur die holzige Bitterkeit der Himbeerkerne kann nicht wie bei BA Bourbon so richtig ausgeglichen werden. Auch sonst macht sich das BA Brandy nciht direkt bemerkbar. Aber am Ende hat man ein äußert komplexes Bier, was man ganz sicher nicht jeden Tag trinken kann. Auch hier ein Bier für Aroma-Junkies!

      Omnipollo (Brewed at Dugges Bryggeri) - Noa Pecan Mud Cake (2016) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :angel: < RateBeer >

      Dorain schrieb:

      Dieses Bier ist für mich das HASELNUSSWAFFEL-Bier schlecht hin. Also ob ein Hanuta oder eine Manner Haselnusswaffel flüssig gemacht hat. Mega-Geiles Zeug.


      Renaissance Brewing - Tribute Barley Wine (2013 & Onwards) - Barley Wine (Flasche) - 10,7% :dance: < RateBeer >
      Aus der Flasche im 2017-11 getrunken. Sehr gut balanciertes Sweet Barley Wine mit einer tollen Sauerteignote. Süffig und lecker!

      Dorain schrieb:

      Founders Brewing Company - Lizard of Koz - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 10,5% < RateBeer >
      Das hier ist ein Traum von ein Imperial Stout wo aber auch alles stimmt. Hervoragende Balance der Aromen und ein voller Körper überzeugen. Das Highlight ist der Einsatz von Blaubeeren - deren Aromen sich einfach Traumhaft in das Aromageflecht einfügen. LECKER!


      Ja es war ein lustiger, manchmal auch beschwerlicher Abend. :D
      Aber schön, dass ich Euch eine meiner Lieblingsbrauereien aus den USA näher bringen konnte.
      Es war definitv das Highlight dieses Abends und das Popsicle Ice Cream Pils - Pale Lager hat mir auch wunderbar gemundet. :yes:
      Da ich nicht nur, was die mitgebrachte Bierauswahl betrifft gerne einen Contrapunkt setze (ich befürchte, es könnte langweilig werden) fällt mir gerade auf, dass sich mein Fazit in mancher Hinsicht doch auch ein wenig von Thorstens Resümee unterscheidet :D
      In wenigen Worten zusammengefasst:

      Omnipollo / Buxton (Brewed by Buxton) - Original Popsicle Ice Cream Pils - Pale Lager (0,33 Flasche) - 5,2%
      immer wieder gerne! Ein Pils was vielleicht gar keins ist, mir aber um so mehr gefällt.
      Wäre da nicht der Preis, könnte es mein AlldayBierchen werden :lecker:

      Carlsberg Brewery - Carlsberg Imperial Stout/Gl.Carlsberg Porter - Baltic Porter (0,5 Dose) - 8.2%
      Ok, tut nicht weh, muss ich aber auch nicht nochmal trinken. Die Nase hatte was reizvolles.
      Lustig zu bemerken auch, das da wirklich "Imperial Stout Porter" drauf stand :naja:

      Brauerei Gebrüder Maisel Bayreuth / Christian Moerlein Brewing Co. - Teleporter - Imperial Porter (0,75 Flasche) - 9,0%
      Noch ein ok Bier :wacko: lusche Nase, am Gaumen mir zu grobporig, ok

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - The Haze Craze - India Pale Ale (IPA) (0,5 Dose) - 6,0%
      ein schönes, feines, elegantes Früchtchen mit dezenter Hopfenbitterkeit. Vielleicht ein wenig scheu :wacko:
      sehr lecker süffig

      The Alchemist - Focal Banger - India Pale Ale (IPA)- 7,0%
      ja, hier spielt der Hopfen eine große Rolle. Deutlich würzige Hanfnoten umgarnt von Grapefruitaromen. Alles passt ausgewogen zusammen.
      Es gibt wesentlich brutalere Ami IPAs. Deshalb gefällts mir. Schwer zu bekommen.

      Randers Bryghus - Raasted Imperial Stout Quinta Port Infused - bbe 02-2018 - Imperial Stout (0,5 Flasche) - 9,5%
      Kaffee, Bitterschoko und ziemlich austrocknend im Mund. Nicht meins

      Brauerei Rittmayer Hallerndorf - Oak Reserve Edition #7 (2013) G-Max Fränkisch Strong Ale - Belgian Strong Ale (0,375 Flasche) - 9,0%
      Quietschig süß das Ganze Nicht meins

      Founders Brewing Company - Lizard of Koz - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 10,5%
      jepp!!! das fünfte schwarze ist der Hit!!! Es hat alles was das verwöhnte SchwarzBiertrinkerherz begehrt. Vor allem diese Blaubeernoten sind klasse, hmmm :lecker:

      Stone Brewing/Drew Curtis/Wil Wheaton/Greg Koch (Brewed at Escondido/USA) - Farking Wheaton w00tstout - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 13,0%
      eine Überraschung, hätte ich so wohlschmeckend nicht erwartet. Stone kann auch dunkel, :wacko: lecker!

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) / Crooked Moon Tattoo - Black Ink And Blood BA Brandy Edition - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 17,0%
      d‘accord :lecker:

      Omnipollo (Brewed at Dugges Bryggeri) - Noa Pecan Mud Cake (2016) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0%

      d‘accord :lecker:

      Renaissance Brewing - Tribute Barley Wine (2013 & Onwards) - Barley Wine (Flasche) - 10,7%

      relativ unspektakulär, mir zu brotig. Bin aber auch kein ausgewiesener BW Fan

      Fazit. Toller Abend im alten Westberliner Tempelhof
      auf bald :slainte:
      A
      PS: @ Thorsten - gabs da nicht noch die obligatorische Cuvée?
      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      Medea schrieb:

      obligatorische Cuvée


      O ja klar! Das Cuvee No.20171107 wurde klar von dem 3 fetten Stouts Founders/Mikkeller/Omnipollo des Abends mit ihren Blaubeer/Himbeer/Haselnuß-Aromen beherrscht. Die anderen Biere haben das Ding dann schön abgerundet. Selbst die IPA's haben sich im Hintergrund kurz mit ihren typischen Aromen zeigen können. Ist schon toll wie sich Biere das Abends in so einem Cuvee wiederfinden.
      Ich habe mir Gestern mit dem Rest des Cuvee's ein schönen Abend gemacht. :beer:

      Fundstücke aus Dänemark Herbst 2017

      Nun ist auch mein 2.Dänemark Besuch 2017 seid einer Woche vorbei und ich habe die Zeit genutzt die letzten der neuen Biere noch in Ruhe zu verkosten. Somit wird es Zeit hier endlich eine Zusammenfassung zu schreiben, was sich so alles in mein Glas veriirt hat. Spannend ist schon das viele Brauereien ihre speziellen Biere entsprechend der Jahreszeit in die Supermarktregale stellen lassen. Diesmal waren allerdings noch recht wenig Weihnachtsbiere (Julebryg) zu finden. Mit Glück konnte ich in einer Weinhandlung paar Weihnachtsbiere von Mikkeller entdecken. So was findet man ja nicht im Dänischen Supermarkt.


      Bøllingsø Bryghus - Julebryg - Belgian Ale (0,5 Flasche) - 6,3% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Amber Ale hat eine ausgewogene Kombination aus Malz und Hopfenaromen. Gut trinkbar, aber mehr auch nicht. Weihnachten kommt bei mir bei diesem Bier so wenig auf wie es mich an Belgische Biere erinnert.

      Midtfyns Bryghus - Barley Wine - bbe 30-06-2017 - Barley Wine (0,5 Flasche) - 10,0% :unentschlossen: < RateBeer >
      Was ist das in der Nase? Neben einer kräftigen alkoholischen Süße ist das Kirschlikör oder Mon Chéri Aromen? Am Gaumen dominiert diese kräftige alkoholische Note, was das Bier leider zu sehr unharmonisch macht. Neben einer bitteren Kirschkernnote taucht ein spannendes Erdbeeraroma auf. Am Ende ist mir diese süße Alkoholische Note in dem Barley Wine nun doch zu schwer und es ist nur in kleinen Mengen wenn überhaupt trinkbar. Schade denn die Fruchtkombination ist echt spannend.

      Midtfyns Bryghus - Midtfyns Rough Snuff II - bbe 03-11-2018 - Belgian Strong Ale (0,5 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein dunkler, malziger Belgier mit vollen Körper. Die feine Süße hält sich in Grenzen, wobei eine längere Lagerung der Flaschen sich möglichweise als spannend erweisen könnte. Doch jetzt schon ist das hier ein leckeres Ale.

      Midtfyns Bryghus - SMaSH Mosaic - bbe 10-09-2018 - Session IPA (0,5 Flasche) - 4,9% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Kräftige feinporige Schaumbildung mit leichten Südfruchtaromen (Mango, Maracuja, Grapefruit) in der Nase. Am Gaumen treten die Fruchtaromen ein Stück hinter der eher sanften Hopfennote in den Hintergrund. Süffig, schönes IPA!

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Ris a la M'ale (2016) - bbe 10-08-2019 - Fruit Beer (0,33 Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses nach einer dänischen Weihnachtsnachspeise betitelte Ale wirkt wie ein fruchtiges Saison. Ein leichtes Hopfenaroma trifft auf eine Weizennote. Später kommen Rote Grüzte-Aromen dazu. Nicht gerade ein typisches Fruchtbier, aber ein spannewndes.

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Santas Little Helper 2016 - bbe 09-09-2027 - Belgian Strong Ale (0,33 Flsche) - 10,9% :freu: :freu: < RateBeer >
      Wow ein tolles, malziges belgisches Weihnachtsbier, wo die Orangenschalen und Koriandersamen mit dem Hopfen eine tolle Harmonie bilden und keine Langeweile im Glas aufkommem lassen. Und trotz der +10% ist es fast schon süffig. Ein wunderbares Bier.

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - X-mas Porter 2016 Til Fra Via (To From Via) - bbe 04-09-2022 - Imperial Porter (0,33 Flasche) - 8,0% :dance: < RateBeer >
      Beiger, feinporiger Schaum. in der Nase eine tolle Kombination von Milchkaffee und etwas grüner Paprika. Am Gaumen eine schöne Balance zwischen Milchkaffee und Vollmilchschokolade. Ein leckerer, vollmundiges Porter. Klasse!


      Mylius-Erichsen Bryghus - Vestkøst Mulm - Imperial Stout (0,5 Flasche) - 8,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Vollmundiges IStout mit den klassischen Aromen. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.

      Ørbæk Bryggeri - Nat Stout - Stout (0,75 Flasche) - 6.5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein schönes süffiges Stout was man entspannt über den Abend genießen kann. Ohne Schnörkel und sehr solide. Fein!

      Randers Bryghus - Raasted Imperial Stout Quinta Port Infused - bbe 02-2018 - Imperial Stout (0,5 Flasche) - 9,5% :dance: < RateBeer >
      Hier dominieren hochprozentige Schokoladenaromen dieses Stout. Die Kraft der Schokolade ist hier aber schon wieder grenzwertig, da sich eine adstringierend Bitterkeit des Kakao bemerkbar machen. Am Ende ist dieses Bier immer noch ein richtig tolles. Skål!

      Randers Bryghus - Raasted Imperial Oatmeal Coffee Stout - bbe 02-2018 - Imperial Stout (0,5 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Gut ausbalaciertes IStout mit sehr schönen Aromen von Mokka und dunkler Schokolade. Ein leckeres Teil!

      Skovlyst Bryghus - NældeBryg - Stout (0,33 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein wirklich süffiges, vollmundigen Hafer-Stout mit einem cremigen Abgang.

      Ugly Duck Brewing Co. - Foxy Brown - bbe 01-2018 - Brown Ale (0,33 Flasche) - 5,9%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das Ale hat eine volle, feinporige Schaumkrone. Ein recht gehopftes Brown Ale doch mit einem leichten, aber recht spannenden Haselnussaroma. Ein interessantes Bier.

      Ugly Duck Brewing Co. - Miami Vice - bbe 01-2018 - American Pale Ale (0,33 Flasche) - 4,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Schön erfrischendes APA mit einer ganz leichten Note von Dosen Pfirsiche. Das Hopfenaroma ist moderat und angenehm.

      Ugly Duck Brewing Co. - Simcoe & Chinook IPA - bbe 01-2018 - India Pale Ale (IPA) (0,33 Flasche) - 5,9% :rauf: < RateBeer >
      Das IPA besitzt zwar ein deutliche Hopfennote ist aber noch gut trinkbar. Schade das es keine wirkliche Frucht weder in Nase noch am Gaumen hat.

      Auch diesmal wanderen einige UK-Biere in den Einkaufswagen...

      Belhaven (Greene King) - Speyside Oak Aged Blonde Ale - English Strong Ale (0,33 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese dunkelgoldene Ale, wo der Schaum sehr schnell verschwindet, wird von einer leicht süßlichen Getreide- bzw. Popcorn-Aroma begleitet. Sehr leckeres und gefährlich süffiges Ale.

      Belhaven (Greene King) - Wee Heavy / 90 Shilling - Scotch Ale (0,33 Flasche) - 7,4% :freu: < RateBeer >
      Dieses schwarzrote Ale spielt mit seiner Harmonie aus Malzigkeit, leichten Hopfennoten und ein Hauch Backpflaumen. Wow das Zeug ist echt lecker!

      Fuller's - Vintage Ale 2016 - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 8.5% [ohne Bild] :freu: :freu: < RateBeer >
      Wie auch die anderen Ales dieses Serie von Fullers ist dieses auch wieder ein ganz feines. Doch hier geht der Stil etwas weg von English Strong Ale und wird sind bei einen mild gehopften Barley Wine. Neben der leichten Hopfennote unterstreicht eine tolle rote Beerenfrucht die wunderbaren Getreidenoten einen Barley Wine. Großes Kino - Klasse!

      Robinsons Brewery - Trooper Hallowed - bbe 09-2018 - Belgian Ale (0,33 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese dunkle Ale ist eine Hybrid zwischen einem Belgischen Abbey Tripel und ein englischen ESB. Die Hopfennote ist deutlich aber irgendwie passend. Ein interessantes Ale und gefällt mir besser als der einfache Trooper.

      Wychwood (Marston’s) - Dunkel Fester - Mild Ale (0,5 Flasche) - 4,4% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Feinporige Schaumkrone, die schnell in sich zusmmenfällt. Ein recht leichtes, süffiges, dunkles Bier was sanfte Malzaromen hat. Dazu wird das Ale durch eine sanfte Fruchtsäure ähnlich eines ESB abgerundet. Allerdings typisch für ein britisches Ale ist der schwache Körper, der kaum Aromen transportieren kann.

      Wychwood (Marston’s) - Hobgoblin (Dia de los Muertos/Day of the Dead Limited Edition) - bbe 10-08-18 - Premium Bitter/ESB - 5,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Klassisches ESB mit sher runden Malz- und leichten Fruchtaromen. Der Körper ist kräftig ohne aber aufdringlich zu sein. Lecker!
      Am Samstag trafen sich Dr.Gonzo, Medea und ich im Muted Horn. Und das gabs zum Verkosten ins Glas...


      Almanac Beer Company (Brewed at Hermitage Brewing Company) - Peach de Brettaville - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,5% :dance: < RateBeer >
      Dieses Saison mit Brettanomyces kommt mit einer wunderbaren balancierten Säure und tollen Pfirsicharomen daher. Ein wunderbares Sommerbier! Schmeckt aber auch im November.

      Almanac Beer Company (Brewed at Hermitage Brewing Company) - White Label 2016 BA Wine - Sour/Wild Ale (Fass) - 7,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Sour Ale kommt nur leicht sauer daher und erinnert von seinen Aromen an ein Hybrid aus Cider und Weißwein. Lecker!

      American Solera - Old Dishoom - Old Ale (0,375 Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Schon der Nase ist der Einfluss der Brettanomyces und das Sherry BA leicht wahrnehmbar. Bis hierhin ein schönes Ale, doch am Gaumen kommen Aromen wir altes Leder, etwas Rosinen dazu. Leider finde ich die Kombinationen der Aromen nicht stimmig zumal dieses Ale ein adstringierendes Mundgefühl hinterlässt. Na ich sag mal spannend.

      Lervig Aktiebryggeri - Toasted Maple Stout - Imperial Stout (Fass) - 13,0%
      :dance: < RateBeer >
      Dieses schwarze Gesöff mit seiner dunkelbraunen, feinporigen Schaumkrone wird überraschenderweise in der Nase und auch am Gaumen von einer Liebstöckelnote dominiert. Dazu kommt ein volles Schokoladenaroma und etwas Lakritze. Dies ist ein nicht leicht zu trinkendes Bier was seines Stärken erst mit der richtigen Trinktemperatur ausspielen kann.

      Logsdon Organic Farmhouse Ales - Far East Seizoen - Saison (Fass) - 6,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Saison kommt durch Aromkombination durch den Einsatz von Kardamon und schwarzen Pfeffer sehr interessant daher. Mehr aber leider nicht.

      Logsdon Organic Farmhouse Ales - ZuurPruim - Sour/Wild Ale (Fass) - 7,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses saure Ale kommt mit einer moderaten Säure und im Hintergrund mit einem schönen Mirabellenaroma daher. Lecker!

      Omnipollo / J Wakefield (Brewed at De Proefbrouwerij) - Brush - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,0% :dance: < RateBeer >
      Wieder erstklassiges Stout aus dem Hause Omnipollo. Doch es kann leider nicht mit seinen Brüder "Noa..." , "Ice Cream..." , "Anagram" oder "Selassie" mithalten. Die Aromen sind hier nicht so herausgearbeitet und es kommt nicht wie ein Kuchen oder eine Süßigkeit wie noch bei seinen "Brüder" daher. Es will wohl es nur ein Stout sein, aber ein sehr Gutes mit einem deutlichen Kaffeearoma.

      Omnipollo (Brewed at Brouwerij de Molen) - Noa Hazelnut Cupcake - Imperial Stout - 12,0% :freu: < RateBeer >
      HUI! Da ist es wieder Haselnusscreme auf warmen Waffeln. Dem Noa Pecan sehr ähnlich, doch es hat am Gaumen eine schwer zu beschreibende "grüne" Note, die nicht so stimmig ist. Aber trotz ein sensationlles Stout was man entspannt genießen kann. Toll!

      Stone Brewing / Beavertown / Garage Project (Escondido, California USA) - Fruitallica - Imperial IPA (Fass) - 8,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trübe, gelbe IPA kommt wunderbar cremig daher. Der Hopfeneinfluss ist noch recht moderat und bestitzt eine feine Citrusfurcht. Gar nicht mal schlecht das Ale.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

      O-Saft, Müsli & Kaffee zum Feierabend

      Gestern traf ich mit Medea im Muted Horn. Und das gabs zum Verkosten ins Glas...

      AleSmith Brewing Company - Orange X - American Pale Ale (Fass) - 5,25% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Was für eine Orangebombe. In der Nase und am Gaumen volle Orangearomen. Der Hopfen ist recht moderat und für mich schon wieder zu grenzwertig. Dennoch die Orangenaromen sind klasse.

      Omnipollo - Gimbagagompa Coffee Vanilla Granola - Imperial Stout (Fass) - 11,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses Kaffee-Vanille-Müsli IStout kommt mit den typischen Omnipollo Waffelaromen daher. Überraschend, aber gar nicht störend, ist diese deutliche Liebstöckelnote in Nase und am Gaumen. Doch am Gaumen ist dieses gar nicht süß sondern durch den starken Kaffeeeinfluss sogar recht kräftig bitter. Somit läßt sich dieses Schwergewicht nur sehr langsam und bedächtig trinken. Vom Müsli und Vanille war nichts direkt zu erahnen. In der Summe wieder ein tolles IStout aus dem Hause Omnipollo.

      Siren / Slim Pickens - Cerealist Manifesto - Imperial Stout (Flasche) - 9,0% :no: < RateBeer >
      Ein Milchschokoladen und Zimt Imperial Stout also. Schon in der Nase dominiert ein leichtes, säurerliches (wahrscheinlich) Robusta-Kaffee-Aroma. Mir riecht das fast wie Magensäure. Das Bier ist aber immer noch gut trinkbar aber wirkliche Freunde werden wir nicht.

      Buddelship Brauerei - Smook in de Piep - Smoked (Fass) - 9,3% :kotz: < RateBeer >
      In der Nase ist nur eine deutliche Schinkennote wahrnehmbar. Doch am Gaumen schmeckt die dann mit dem Kaffee wie erbrochener Speck. Iii-Bääähh!! Ist da Robusta-Kaffee benutzt worden? Diese Säure ist nicht mein Ding. Somit fällt dieses Bier komplett durch.

      B. Nektar Meadery - Tuco Style Freakout (aka Agave Lime) - Mead (Fass) - 6.5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses leicht saure Limetten+Algaven Met ist schon spannend. In der Nase dominiert klar die Limette und am Gaumen auch. Doch da kommt noch dieser Algaveneinfluß dazu der mich dann an eine Creme im Mund erinnert. Und das will man eigentlich nicht. Irgendwie ein merkwürdiges Teil.

      Dieses leckere Stout durfte dann noch nicht fehlen...
      Dieu du Ciel - Aphrodisiaque - Stout (Fass) - 6,5% :freu: :freu: < RateBeer >

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Gestern traf ich mit Ahab und Medea und es gab eine bunte Bierauswahl ins Glas...

      Brekeriet - La Paloma - bbe 14-02-2022 - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 3,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Ale besticht durch seine schöne, auf den Punkt gebracht Zitrusnote in der Nase und Gaumen. Leider ist der Spaß von ganz kurzer Dauer, den nach dem letzten Schluck ist der Geschmack kurz danach auch weg. Schönes Teil nur leider viel zu kurzweilig.

      Stone Brewing (Berlin) - White Ghost/Geist Berliner Weisse - Berliner Weisse (0,33 Dose) – 4,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Wenn man Sekt-/Perlweintrinker zum Bier bekehren will dann damit. Diese "Weiße" ist sehr mild - eine schwache Säure und ganz leichte Citrusaromen. Mehr ist da nicht. Nicht schlecht aber sicher ein schönes Getränk für den Sommer.

      Brauerei Lemke - Budike Weisse - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,0% :dance: < RateBeer >
      Wow! Was für eine tolle Weiße! In der Nase kommen sehr stimmige Aromen von Gurkenglasswasser und Tomatenketschup auf. Echt spannend und lecker! Am Gaumen ist neben der schönen Citusnote immer die Tomatenketschuparomen zu finden. Eine echt leckere und spannende Weiße.

      The Alchemist - Skadoosh - India Pale Ale (IPA) (Dose) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein sehr gut trinkbares IPA mit einer kräftigen Aromen von Grapefruithaut. Nicht schlecht.

      Beavertown Brewery - Peacher Man Peach and Apricot Wit - Witbier (0,33 Dose) - 5,0% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Ale hält leider nichts was es verspricht. Es wirkt wie ein gehopftes Saison ohne Früchte und irgendwelchen typischen Wit-Aromen. Enttäuchsend!

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Roses are Brett - Saison (0,33 Flasche) - 6,0% :dance: < RateBeer >
      Sind das Aromen von rote Rosen an der frisch geöffneten Flasche? Nein im Glas duftet es nach schönen Himbeeren. Am Gaumen ist dieses Saison typisch aber mit einer tollen sehr passenden Himbeernote mit wenig Säure dafür mit einer feinen Bitterkeit der Himbeerkerne daher. Ein tolles Saison.


      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Half N Hafnia - Imperial Stout (0,375 Flasche) - 10,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein überraschend einfach trinkbares IStout. Die Eichenfass-Reifung wirkt fast wie ein Bourbon BA. Lecker!

      Omnipollo / Buxton (Brewed by Omnipollo) - Original Maple Truffle Ice Cream Waffle - Imperial Porter (0,33 Flasche) - 11,5% :freu: < RateBeer >

      Dorain schrieb:

      Fetter dunkelbrauner Schaum erhebt sich über diesem IS. Dann...ist das ein Liebstöckl (Maggi) Aroma? Als der Schaum auf die hälte gesenkt hat nimmt diese Note schon deutlich ab und langsam kommt ein Aroma eines Schoko-Mokka-Sahnetörtchens auf. Ist dann die Schaumkrone weg kommt wirklich eine Waffelnote dazu. Verrückt! Am Gaumen unglaublich cremig mit einem leichten prickeln von Kohlensäure. Hier steht sorgt eine fette Mokka-Schokoladennote für Spaß im Glas. Im Hintergrund kommt kurz eine Wohldosierte Hopfennote auf, die eine mögliche Süße im Hintergrund hält. Es scheint hier treffen das cremige Yellow Belly auf das mokkalastige Selassie. Wiedermal so ein sensationelles Stout von Omnipollo.



      Vleteren (Brewed by Deca Services) - Bruin 12° Oak Barrel Aged - Abt/Quadrupel (0,33 Flasche) - 12,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Was für eine volles Quadrupel-Aroma mit dem barrel aged kommt eine Traubenfruchtaroma auf. Die malzige Süsse und der hohe Alkoholgehalt wirken jedoch etwas unstimmig. Trotzdem in ganz kleinen Schlucken ein leckeres Bier.

      Ægir Bryggeri - Tors Hammer (Tors Hammar) - Barley Wine (0,33 Flasche) - 13,2%
      :dance: < RateBeer >
      Dieses Barley Wine kommt etwas gehopft typisch im Englischen Stil daher. Ein tolles aber auch richtig fettes Teil. Skål!

      Brouwerij de Molen - Weer & Wind (BA Bourbon) - bottled 2016-12-27-bbe 2041-12-27 - Barley Wine (Flasche) - 12,4% :angel: < RateBeer >

      Dorain schrieb:

      Das ist ein fettes Belgian Sweet Barley Wine. GEILES ZEUG! Das Ding wird mit der Zeit sicher seine Süße abbauen und noch komplexer werden. Naja das "bbe" ist ja 2041-09-05!!! Da geht sicher noch was.


      The Bruery - Melange #3 - American Strong Ale (0,75 Flasche) - 16,3% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieser Blend aus einem Barley Wine Olde Ale und ein IStout, die alle Bourbon BA gelagert wurden, kombiniert nun alle Stärken der 3 Biere. Hier treffen fette Aromen in ein wahren Feuerwerk aufeinander. Wow was für ein Spektakel. Diese Erfahrung muß man erlebt haben. Der hohe Alkoholgehalt ist in dieser noch frischen Version noch nicht 100%ig harmonisch und braucht noch paar Monate Flaschenlagerung. Klar wiedermal ein HighEnd-Bier von The Bruery.

      :danke: Jungs für den wiedereinmal tollen Abend und :dankesch: Hartmut du warst wie immer ein perfekter Gastgeber.
      Brekeriet - La Paloma - bbe 14-02-2022 - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 3,5%
      Schöne Zitrusfrucht, breitet sich aber im Mund überhaupt nicht aus und hat auch überhaupt keinen Nachklang. :rauf: :rauf:

      Stone Brewing (Berlin) - White Ghost/Geist Berliner Weisse - Berliner Weisse (0,33 Dose) – 4,7%
      Sehr feinperlig und extrem zurückhaltend in den Aromen. Leichte Säure. Belanglos :rauf:

      Brauerei Lemke - Budike Weisse - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,0%

      Wow, das hat Klasse. Tomatenketchup (Werder). Dann kommt die Frucht und nach hinten ein Hauch von Trockenheit. Eine echte Entdeckung. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      The Alchemist - Skadoosh - India Pale Ale (IPA) (Dose) - 7,0%
      Huiuiui. Ich kann machen was ich will. Mit diesem Bierstil fremdl ich gewaltig. Aber die Frucht ist sauber vorhanden und wenigstens schreddert einem die Bitterkeit nicht endlos über die Zunge. Insofern ein gut gemachte Bier. :rauf: :rauf:

      Beavertown Brewery - Peacher Man Peach and Apricot Wit - Witbier (0,33 Dose) - 5,0%
      Och nö. Was für ein angweiliges Zeug. Ein leichter Hopfenton und eine Pfirsichnote, wie von einem billigen Eistee aus der PET-Flasche. Das ist ja mal gar nüscht. :no:

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Roses are Brett - Saison (0,33 Flasche) - 6,0%
      Jawoll, das ist doch schon was anderes. Tolle Himbeernote mit angenehmer Trockenheit. Schönes Volumen mit angenehmer Länge. Klasse :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Half N Hafnia - Imperial Stout (0,375 Flasche) - 10,2%
      Schöne Espressonote mit angenehmer Süsse. Allerdings alles nicht besonders intensiv. Wirkt trotz der 10,2% sehr leicht, fast fluffig. Dadurch allerdings sehr süffig. Wirkt auf mich fast mehr wie ein Scotch Ale. :rauf: :rauf:

      Omnipollo / Buxton (Brewed by Omnipollo) - Original Maple Truffle Ice Cream Waffle - Imperial Porter (0,33 Flasche) - 11,5%
      Normalerweise liebe ich ja die Omnipollo, aber mit dem hier komme ich nicht recht klar. Es wirkt auf mich wie eine fette Cremetorte. Der erste Happen schmeckt hervorragend, beim zweiten zweifelt man und beim dritten bekommt man eine Gänsehaut. Sie geht es mir mit diesem Bier. Die Süsse erschlägt einen hier geradezu. Als ob man in einen Espresso acht Löffel Zucker schaufelt und dazu ein ganzes Glas Nutella auf einmal auslöffelt. Nee, tut mir leid, aber da hat man es übertrieben. Ich habe mein Glas nicht leer bekommen. :neiin:

      Vleteren (Brewed by Deca Services) - Bruin 12° Oak Barrel Aged - Abt/Quadrupel (0,33 Flasche) - 12,0%
      Auch hier eine überbordende Süsse. Allerding wie Honig oder gar schon Met. Genauso wird dieses Bier auch schädeln. Kann an gerade einmal in Minimaldosis trinken. :no:


      Ægir Bryggeri - Tors Hammer (Tors Hammar) - Barley Wine (0,33 Flasche) - 13,2%
      Nach den beiden Vorgängern ist dieses Bier eine echte Erholung für den Gaumen. Dabei bin ich nicht unbedingt ein Freund der stark hopfigen Barley Wine. Kräftig, aber nicht alkoholisch. Gut gemacht. :rauf: :rauf:

      Brouwerij de Molen - Weer & Wind (BA Bourbon) - bottled 2016-12-27-bbe 2041-12-27 - Barley Wine (Flasche) - 12,4%
      OOOh jaaaa, so muss ein Barley Wine sein. Angenehme Süsse, kraftvoll, voluminös. Geniales Teil das trotzdem noch Potential hat. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      The Bruery - Melange #3 - American Strong Ale (0,75 Flasche) - 16,3%
      Ein toller Aromenmix. Frucht, Schoko, Getreide. Alles sehr intensiv. Allerdings wirkt das Ganze auf mich noch etwas unharmonisch. Das kann noch etwas Lagerzeit vertragen. Aber dann kann es sich zu einem wahren Kunstwerk entwickeln. :rauf: :rauf: :rauf:

      War ein toller Abend mit Euch, Jungs. Danke, das Ihr da wart.
      Gestern ging es mit Inquisitor mal wieder ins Stone Bistro and Gardens und es wurde paar neue Biere angetestet...

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) /Paul Bischeri & Patrick Martinez/Abnormal - Neapolitan Dynamite - Imperial Stout (Fass) - 8,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses süffige Stout gebraut mit Schokolade, Kaffee, Vanilie und Erdbeer startet bei kalter Trinktemperatur mit einer vollen Espressonote, um dann bei zunehmender Temperatur eine kräftige Bitter-Schokoladenaroma zu entwickeln. Im Hintergrund kann man dann auch ein Hauch von Erdbeeryogurt entdecken. Ein spannendes Teil!

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series Fred's Super Nut Stout - Imperial Stout (Fass) - 10,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout ist für mich Geschmacklich eine Stilverfehlung und würde eher zu ein Fränkisches (Imperial) Dunkel / Tmavý passen. Es hat einen vollen Körper, ein deutlicher Hopfeneinfluss und schöne Malzaromen. Nicht schlecht, auch wenn keine Nüssearomen zu finden sind.

      Stone Arrogant Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series German Whiskey Barrel-Aged Arrogant Bastard - American Strong Ale (Fass) - 9,0% :no: < RateBeer >
      Diese dunkelrote, kräftige Ale kommt überraschend schwach gehopft rüber und besitzt eine Citrusnote. Doch leider sind da "WC-Reiniger"-Aromen die mir gar nicht gefallen. Nein mit dem Bier werde ich nicht glücklich. Schade!

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series Ginger Lime Sour - Sour/Wild Ale (Fass) - 9,0% :unentschlossen: < RateBeer >
      Dieses Ale macht nur bedingt Spaß. Anfangs sind die Limonenaromen recht schön, doch dieses wirklich unschönes Aroma von Zahnpasta macht irgendwie gar kein Spass mehr.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series Pineapple Picker - India Pale Ale (IPA) (Fass) - 7,1% :runter: < RateBeer >
      Diese New England IPA hat nun so gar keine Frucht und haut wortwörtlich mit der Hopfenbitterkeit derart auf den Gaumen das mir der Spaß am Bier trinken sofort vergeht. Nein dieses Bier brauche ich gar nicht.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Ripper (batch 2017-11) - American Pale Ale (Fass) - 5,7% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Berliner Batch hält sich etwas mit seiner Hopfenbitterkeit gegenüber der US-Version zurück und eine Grapefruitnote ist dazu gekommen. Naja nun ist es trinkbar, aber Spaß ist was anderes.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Xocoveza 2017 - Imperial Stout (Fass) - 8,1% :rauf: :rauf: :rauf:
      gegen
      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Xocoveza 2016 - Imperial Stout (Fass) - 8,1% :freu: < RateBeer >
      Ein interessanter Vergleich haben wir hier im Glas gehabt.
      Das Berliner wirkte erstmal deutlich anderes - auch im Vergleich zum Berliner 2016er. Es war am Körper schwächer und hatte ein deutliches Tonka-Aroma.
      Dagegen der 2016er US-Bruder ist deutlich dichter am Berliner 2016er. Er hatte ein volleren Körper und hatte neben den bekannten Aromen ein feines, aber deutliches Chili-Aroma. Klasse!
      Somit hat für mich die US-Version von 2016 die Nase vorn.

      Great Divide Brewing Company - Claymore Scotch Ale - Scotch Ale (Fass) - 7,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein wunderbares, typisches WeeHeavy mit einen schönen malzigen, vollen Körper und doch ist es gefährlich süffig. Ein feines Teil - lecker!

      Põhjala - Bänger - Imperial Stout (Fass) - 12,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier wurde ein sehr cremiges Stout mit einer recht süßen Kaffee- und Rumnote gebraut. Der Einsatz von Vanilie und Habanero Chili machen sich nicht bemerkbar, was aber bei diesen wunderbaren Stout auch kein Problem ist.
      Heute so mal zwischendurch....
      Privatbrauerei Kesselring - Urfränkisches Landbier - Zwickel/Keller/Landbier (0,5 Flasche) - 5,3% :rauf: < RateBeer >
      Ein typisches fränkisches Landbier. Leider etwas charakterlos und mit einen dünnen Körper. Ein Bier gegen den schnellen Durst mehr nicht.

      Brauerei Gasthof Lindenbräu - Gräfenberg Festbier - bbe 2018-03-06 - Oktoberfest/Märzen (0,5 Flasche) - 5,4% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Schönes süffiges, malzigen Bier. Solide.

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Bleu 2016 - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 11,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Einfach geiles und schon jetzt gut echt durchgereiftes Zeug. Tolle Malzaromen mit einem vollmundigen Abgang. Geiles Zeug.

      De Struise Brouwers/Rio Brewing & Co - Rio Reserva 2012 (St Emilion Wine + Kentucky Bourbon B.A.) - bottled 2016-07-12 - Abt/Quadrupel (0,33 Flasche) - 10,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Auch diense hier ist wieder ein spitzen Bier. Der tolle Hefeeinfluß harmoniert mit dem Malzigen Aromen verdammt gut. Diese Kombination und das doppelte BA ist bei diesen schweren Belgier ist einfach klasse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()