Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gestern kam Medea mit paar Bieren zu mir rum und wir hatten folgendes im Glas...

      Evil Twin Brazil (Brewed at Cervejaria Tupiniquim) - Ich Bin Ein Berliner Maracujá (batch 2016-05) - Berliner Weisse (0,31 Flasche) - 4,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase hat dieser "Berliner" eine wirklich schöne, leicht säuerliche Fruchtnote. Am Gaumen ist die Säure überraschenderweise eher im Hintergrund und mit dieser sehr stimmigen Fruchtnoten und leckeren Hefenote ergibt sich ein leckeres Sommerbier. Leider fehlt dem Bier hier ein kräftiger Körper, so daß der Abgang leider viel zu kurz ist.

      Brasserie de la Senne - Bruxellensis (bottled 2016-08-16) - Belgian Ale (0,33 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Ale hat im Aroma eine deutliche Säure einer Brett, die mit dem Hopfenaroma eine spannende Kombination ergibt. Am Gaumen steht Hopfen und die Brett auch wieder im Vordergrund, aber sehr harmonisch. Dazu kommt eine leckere Grapefruitnote die ich sehr mag. Ein feines Sommerbier mit einem kräftigen Abgang.

      Brauerei Lemke - Harvest Ale (bottled 2017-12-04) - English Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,4% :dance: < RateBeer >
      Dieses Ale wurde erst gerade vor paar Tagen abgefüllt und aus der Rotweinfassreifung ergaben es nur 723 Flaschen. In der Nase domminiert klar eine angenehme Rotweinsäure, die sich schnell mit einer Hopfennote und einer leichten Eichenfassnote verbindet. Im Mund gibt es dann keine großen Überraschungen nur vielleicht das es noch etwas jung wirkt. Der Stil ist für mich ein English Strong Ale weil es mich an die Fuller’s Vintage Ales erinnert. Dieses Harvest Ale ist ein richtig tolles und sehr vollmundiges Bier. Ich hoffe aus dem Hause Lemke kommen wiederhin so tolle Bier. Klasse!

      Uiltje Brewing Co. - Sgt. Night Vision - bbe2022-06-15 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese ImperialStout hat einen überraschend leichten Körper was es zum Einen sehr süffig macht, aber auch ein recht schwachen Abgang beschehrt. Die anfängliche Kaffeenote hat was von Robusta-Bohnen, die ich nicht so mag. Später tritt diese Note in den Hintergrund und eine deutliche Kakaonote kommt hervor. Ein schönes süffiges IStout.

      Firestone Walker Brewing - Parabola - Vintage 2017 No.008 - Imperial Stout (Flasche) - 14,5% :angel: < RateBeer >
      Dieses Barrel-Aged Imperial Stout ist so was von perfekt das ich nur Jubeln kann. Jede typischen Aromen dieses Stiles in der Nase und Gaumen sind auf den Punkt hervoragend herausgearbeitet und miteinander total stimmig. So finden sich neben einer tollen Arabika-Kaffeenote, eine leckeres hochprozentiges Kakaoaroma, mit einer feinen Noten von frischen Waffeln, etwas Haselnüssen und sogar ein zarter Hauch von Blaubeeren. Ein sensationelles IStout.

      Und dann gab es noch 2 alte Bekannte...
      Omnipollo (Brewed at Buxton) - Yellow Belly Peanut Butter Biscuit Stout - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :freu: :freu: < RateBeer >

      Dorain schrieb:

      Was für ein fettes Stout wie sie Omnipollo öfter braut. In der Nase Vanilie und ja klar Biskuit - spannend! Doch wer jetzt am Gaumen ein super süßes Belgien Sweet Stout erwartet wird überrascht.Denn hier dominiert neben den schon genannten Aromen und eine dunkle Beerenfrucht eine kräftige Bitterkeit durch Röstaromen von gebrannten Kaffee- und Schokobohnen. Alles zusammen aber sehr stimmig. Klar ein skandinavisches High-End Stout.
      The Bruery - Or Xata Edition (2016 Edition) - Spice/Herb/Vegetable (0,75 Flasche) - 7,2% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >

      Dorain schrieb:

      Dieses mit Reis, Zimt und Vanilie gebraute Bier leuchtet fast Orange. Die Zimtnote ist deutlich ohne aber das Bier zu domminieren. Von der Vanilie ist direkt nichts wahrzunehmen. Hier hat man ein vollmundiges, sehr stimmiges Bier im Glas. Ich finde es fanatastisch.
      Letzte Woche gab es wieder paar Sachen ins Glas.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series The Salty Carpenter - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Fass) - 4,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Eine sehr gut abgestimmte Gose. Die typische eher leichte Säure wirkt wunderbar erfrischend. Lecker!

      Bodebrown - Saint Arnould 10 - Belgian Strong Ale (Fass) - 12,0%
      :rauf: < RateBeer >
      Für ein solchen schweren Belgier fehlt mir so ziemlich von allen Aromen etwas. Es hat einfach einen zu leichten Körper. Es ist sicher gut trinkbar und ist sicher auch nicht schlecht.

      LoverBeer - Madamin - Sour Red/Brown (Fass) - 7,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein typisches Sour Red Ale mit eine sehr gut eingebundenen Säure. Doch leider hat es einen recht starken Fasseinfluss bekommen, so das einen unschönen adstringierenden Abgang hat. Daher komme ich hier bei diesem doch immer noch sehr guten Ale nicht so ins Jubeln.

      Brouwerij de Molen - Hel & Verdoemenis - bottled 2014-03-14- - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,0% :dance: < RateBeer >
      Das ist ein schnörkelloses Spitzen Imperial Stout. Diese etwas ältere Version hatte fette dunkle Schokoladen-Trüffelnote. Fein fein!.

      Põhjala - CocoBänger - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Nun ja die Brauer von Põhjala wissen was sie tun und sie tun es perfekt. Dieses Kokusnuss-Stout hat alles was der Name bzw. der Stil verspricht. Dazu kommt das alle typischen Aromen wie Kokusnuss mit Schokoladennoten, etwas Espresso und einer deutlichen Süsse die Imperial Stout. Wie auch das normale Bänger kommt das CocoBänger auch wirklich sehr harmonisch daher. Klasse!
      Gestern traf ich mich mit Ahab auf 5 bekannte Biere und 2 neue Biere...

      Sahtipaja - Rött men inte Sött - Berliner Weisse (Flasche) - 4,7% :freu: < RateBeer >
      Diese mit Himbeeren gebraute Berliner Weiße besticht mit einem wunderbaren vollen Körper, tollen Himbeerfruchtaroma und einer leichte und sehr gut passenden Säure. Ein Top Bier.

      Omnipollo / Buxton (Brewed by Omnipollo) - Original Blueberry Slab Cake Ice Cream - Fruit Beer (0,33 Flasche) - 7,0% :dance:

      Dorain schrieb:

      Hier bildet der Laktoseeinfluss mit den Blaubeeren wirklich so was wie ein Blaubeer-Softice Aroma. Toll!


      Omnipollo / Buxton (Brewed by Buxton) - Original Raspberry Meringue Ice Cream Pie - Fruit Beer (0,33 Flasche) - 6,0% :freu: :freu:

      Dorain schrieb:

      Eine sehr harmonische Fruchtsäure und toller Himbeernote und im Abgang stoppt der Laktosezucker das am Gaumen eine saure Note zurück bleibt. Damit ist das Bier unglaublich süffig. Geiles Zeug!


      Lervig Aktiebryggeri / Oud Beersel - Black Acid (BA Cognac & Aquavit) - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 8,5% :freu:

      Dorain schrieb:

      Dies ist ein schwarze Traum von einen Sour Ale. Das Lervig Stout bringt für dieses Cuveé ein leichten Malzcharakter und feine Röstnoten von Kaffee mit. Das Lambic von Oud Beersel bringt eine schöne, sehr ausgewogene Säure mit. Zusammen wirken die Komponenten sehr harmonisch und sehr gut aufeinander abgestimmt. Dieses geiles Zeug erinnert mich etwas an das Struise Ypres Reserva.


      Great Divide Brewing Company - Great Divide Yeti - bottled 2017-03-27- bbe 2018-03-31 - Imperial Stout (0,355 Flasche) - 9,5% :freu:

      Dorain schrieb:

      Was für eine fette, feinporige Schaumbildung. Hier ein leicht grüne Paprikaaromen vor einer Wand von hochprozentiger Schokolade. Am Gaumen sorgen die Röstaromen ebenfalls für kräftige Schokoladennoten. Beim Abgang bleibt eine sehr stimmige Bitterkeit am Gaumen lange stehen. Ein wundervolles Imperial Stout.


      Omnipollo (Brewed at Dugges Bryggeri) - Noa Pecan Mud Cake (2016) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :angel:

      Dorain schrieb:

      Dieses Bier ist für mich das HASELNUSSWAFFEL-Bier schlecht hin. Also ob ein Hanuta oder eine Manner Haselnusswaffel flüssig gemacht hat. Mega-Geiles Zeug.


      Lervig Aktiebryggeri - Barley Wine 2017 BA Bourbon - Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,9%- Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,9% :angel: < RateBeer >
      Was für ein Traumstoff - Barley Wine in Perfektion. Die typischen Getreide-/Sauerteigaromen treffen auf ein volle Malz- und Vanillearomen. Und das ohne süß oder alkoholisch zu wirken.
      Gestern mal so zwischendurch...
      Brasserie St-Feuillien / Friart - St Feuillien Grand Cru (2013) - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 9,5% :freu:
      Dieser bronzener Belgier hat in den Jahren eine elegante Hefenote entwickelt. Das Bier ist sehr harmonisch und wirkt trotz seinem hohen Alkoholgehalt gefährlich süffig. Klasse.

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Bleu 2017 - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 11,0% :dance:
      Klar ein sensationelles Bier doch hier macht sich klar die noch nicht abgeschlossene Reifung bemerkbar wie es vor einigen Tagen das 2016er hier hatte...

      Dorain schrieb:

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Bleu 2016 - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 11,0% < RateBeer >
      Einfach geiles und schon jetzt gut echt durchgereiftes Zeug. Tolle Malzaromen mit einem vollmundigen Abgang. Geiles Zeug.

      Am 1.Weihnachtsfeiertag trafen sich Ahab, Medea und ich um unsere Biervorräte abzuarbeiten und folgendes gab es ins Glas...

      Flying Monkeys Craft Brewery - 12 Minutes to Destiny - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 5,0% :dance: < RateBeer >
      Ich bleibe dabei das ist doch mal ein geiles Lager! Die Kombination dieses Lagers mit Hibiskusblüten, Hagebutten, frischen Himbeeren und Orangenhaut ist einfach ein tolles Sommerbier und ein wunderbarer Durstlöscher!

      Brewbaker/BRLO/Berliner Berg/BrewDog/Schneeeule - Sunburst Sour (Berlin Beer Week 2016) - Berliner Weisse (Faß) - 4,8% :dance: < RateBeer >
      Diese Berliner Weiße hat eine sehr feine moderat Säuere mit leichter gelber Frucht. Mit nun mehr als ein Dutzend Monaten Flaschenreifung ist es noch ausgewogener geworden und verdammt lecker!

      Freigeist Bierkultur (Brewed at Gasthaus-Brauerei Braustelle) - Salzspeicher Sour Porter Raspberry - bbe 2018-01-11 - Sour/Wild Ale (Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Eine spannende Bierstil-Mischung aus Framboise und Porter. Die süffiger Porteraromen treffen hier auf eine schöne Himbeerfrucht, deutliche Säure und ein kräftiges, holziges Himbeerkernearoma. Letzteres macht dieses Ale nicht gerade leicht, denn der Einfluß der Himbeerkerne sorgt hier für eine adstringierende Bitterkeit. Ich hatte dieses schon mal vor 1 1/2 Jahren im Sommer im Glas und muß feststellen das es mir damals im Sommer besser beschmeckt hat. Also nicht unbedingt ein Winterbier. Trotzdem ein spannendes Ale.

      Left Hand Brewing Company - Fade To Black Vol. 1: Foreign Stout - Foreign Stout (Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei diesem Stout domnieren die bitteren Röstaromen mit einem Mokka-Noten recht stark. Es hat zwar einen schönen, nicht zu starken Körper doch die Röstaromen sind hier für mich nicht stimmig und zu stark ausgeprägt. Trotzdem ein verdammt gutes Stout.

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Til Fra Via (To From Via) X-mas Porter 2016 - bbe 04-09-2022 - Imperial Porter (0,33 Flasche) - 8,0% :dance: < RateBeer >
      Beiger, feinporiger Schaum. in der Nase eine tolle Kombination von Milchkaffee und etwas grüner Paprika. Am Gaumen eine schöne Balance zwischen Milchkaffee und Vollmilchschokolade. Ein leckeres, vollmundiges Porter. Klasse!


      Private Landbrauerei Schönram - Imperial Stout (Vintage 2014) - bbe 2028-01-08- Imperial Stout (Flasche) - 9,5% :dance: < RateBeer >
      In den letzten 3 Jahren ist diese IStout richtig gut und sehr balanciert durchgereift. Leckeres Teil!

      Private Landbrauerei Schönram - Barrel Aged Imperial Stout Kentucky Bourbon (Vintage 2015) - bbe 2029-12-10 - Imperial Stout (0,33) - 11,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier dominiert klar der Bourbon Barrel Einfluss. Doch das fast schon zu stark. Aber egal lecker ist es trotzdem.

      Left Hand Brewing Company - Wake Up Dead Imperial Stout Vintage 2016 - bbe 2021-09-23 - Imperial Stout (Flasche) - 10,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Wieder so ein Stout von Left Hand mit sehr kräftigen Röstaromen mit Mokka- und Kakaoaromen. Sehr gelungende Aromamischung. Lecker!

      Brasserie de l’Abbaye du Val-Dieu - Grand Cru (2014) - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 10,5% :freu: < RateBeer >
      Ok hier sorgen die 10,5% für einen vollen Körper und der transportiert eine Kombination aus malzige Süße und herbe Hopfenoten hervorrangend. Die Flasche von 2014 hat nun gute 3 Jahre gelagert und hat nun noch eine schöne leichte Honignote in dieses Bier gezaubert. Traumstoff!

      Port Brewing Co / The Lost Abbey - Lost Abbey Santo Ron Diego BA Rum - American Strong Ale (0,375 Flasche) - 12,5% :freu: < RateBeer >
      Dieser braunroter Traum von ein Bier bringt eine gehöhrige Aromavielfalt durch den Einsatz von Ingwer, Orangenschalen und Kakaobohnen mit sich. Die Rumfassreifung bringen neben eine moderate Süße von Karamell und wunderebare Eichennoten mit sich. Ein wunderbares Bier. Die Flaschenversion kommt heute etwas schwächer daher als vor paar Wochen aus dem Fass.

      The Bruery - White Oak (2016 Edition) - Barley Wine (0,75 Flasche) - 12,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Eine sehr süffige Version eines Barley Wines. Dadurch das es so gut mit seinen Aromen und Alkoholgehalt balanciert ist, so wirkt es beim 5 Schluck wie eine wunderschöne Beliebigkeit. Hier sticht nichts heraus, was ein Stärke oder Schwäche sein könnte. Es ist einfach ein richtig tolles Bier.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Likeweisse (Director’s Cut) - Berliner Weisse (Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Heute ist dieses Ale keine typische Berliner Weiße mehr, sondern vollmundiges, sehr harmonisches Sour Ale mit sensationeller Granny Smith Apfel Aromen. Doch trotz der Veränderung durch die lange Flaschenlagerung bleibt es ein sensationelles Bier.

      Am Ende gab es dann wieder das Cuvée des Abends wo wieder von jeden Bier etwas drin war. Lecker und sehr ausgeglichen.

      Danke Jungs für den tollen Abend und danke Hartmut für das kleine Buffet dazu.
      So mal zwischendurch kam was Neues ins Glas...
      Põhjala - Talveöö - bbe 13-09-2018 - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Sehr süffiges Porter mit deutlicher Kokusnussaromen. Mit der Vanilie und den Kardamom ergibt es irgendwie ein spannendes Coca Aroma mit deutlicher Schokoladen Note.

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus - Christmas (Vintage 2015) -geöffnet 2018-01 - Strong Ale (Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Aus der Flasche (Vintage 2015) im 2018-01 getrunken. Ein sehr harmonischer dunkler Belgier haben wir hier. Die kurzweilige Schaumkrone ist fast so feinporig wie ein Stout. Leicht Malzig, leichte Karamellnoten ohne jedoch irgenwie süß zu wirken. Der hohe Alkoholgehalt kommt überraschend leicht daher womit es gefährlich süffig wirkt. Als Fazit muß ich sagen das die lange Flaschenreifung hier einen wirklich tollen Job gemacht hat. Einfach ein super leckeres Bier. Prost!

      Und Gestern waren es ...
      Brew By Numbers - 09/07 Brown Ale Coffee - Brown Ale (Fass) - 5,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein Mokka Black Pale Ale würde das recht süffige Bier besser beschreiben denn hinter einer feinen Citrusnote und moderaten Hopfenbitterkeit runden ein Mokkaaroma diese Ale sehr gut ab.

      Heidenpeters / Tilmans - Berliner Dunkle Weisse - Berliner Weisse (Fass) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      VoEine spannende Kombination aus Citrus und Schokoladenarome. Die Säure ist nur ganz leicht und eher im Hintergrund. Spannendes Bier.

      Great Divide Brewing Company - Hercules Double IPA - Imperial IPA (Fass) - 10,0% :dance: < RateBeer >
      Für mich ein perfektes Imperial IPA denn dieses Ale ist sehr harmonisch gebraut. Hopfen und Citrusfrucht passen sich dem gut eingebunden hohen Alkoholgehalt gut an. Verdammt lecker!

      Dann noch der direkt Vergleich zwischen ...
      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Xocoveza for the Holidays & the New Year 2016 - Imperial Stout (Dose) - 8,1% :freu:
      und ...
      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Xocoveza for the Holidays & the New Year 2017 - Imperial Stout (Fass) - 8,1% :rauf: :rauf:
      Das 2016er ist und bleibt einfach klasse - was auch sonst! Die tollen Aromen von Schokolade, Zimt und Vanilie macht das Bier schon in der Nase Spaß und am Gaumen hat man dann ein Bier was man auch als Nachtisch löffeln möchte.
      Das 2017er ist erstmal deutlich anderes - ja man muß sagen um Einiges dünner in der Aromavielfalt. Auch am Körper deutlich schwächer. Unterdem Strich wirkt es wie ein billiger Abklatsch des Vorgängers und "seelenlos". Nein das ist kein würdiger Nachfolger. Dieses Bier hätte man besser auch ein ganz anderen Namen geben sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Am Sanstag trafen sich Inquisitor, Gollum, Medea, Ahab und ich um mal wieder geflegt paar neue und "olle" Bier auf den Prüfstand zu stellen.


      Omnipollo / Buxton (Brewed by Buxton) - Original Popsicle Ice Cream Pils - Pale Lager (0,33 Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das ist jetzt das 3.Mal das ich diese Bier im Glas hatte, aber jetzt das 1.Mal in der Nase ein deutliches Ananas-Aroma. Wow! Am Gaumen auch anders. Mehr Frucht als bittere Pilsaromen. Oh so könnten wir doch noch Freunde werden. Vielleicht muß es etwas lagern damit sich diese Aromen bilden. Spannendes Teil.
      Letztes Jahr war das noch meine Meinung...

      Dorain schrieb:

      Wie was wo - das ist klar ein Omnipollo...aber ein Pils öch nöööö! Ich der Nase schöne Pfirsich- und leichte Apfelaromen, doch am Gaumen dominiert die Hopfenbitterkeit. Es ist zwar recht cremig am Gaumen doch mit der Bitterkeit werde ich kein Freund dieses Bieres.

      Schneeeule - Bruno - bbe 21-11-2018 - Saison (0,33 Flasche) - 5,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses dunkle, leicht malzige Saison mit Brett macht einfach Spaß im Glas. Die Brett sorgt für eine sehr gut balancierte Säure mit einer feinen Frucht. Lecker!

      Weldebräu - Welde Bourbon Barrel Bock - bbe 05-05-2017 - Heller Bock (Fass) - 6,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese überlagerte Flaschenversion kommt harmonischer daher. Der Bourbonfasseinfluss macht sich hier bemerkbar nur bleibt ein dünner Körper der ein sehr kurz Abgang beschert.

      BRLO - German IPA - bbe 11-2017 - India Pale Ale (IPA) (0,33 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Überaschend hält sich bei diesen überlagerten IPA die Hopfenbitterkeit zurück. Nicht überraschend ist bei solchen Alter das kein Frucht mehr erkennbar war.

      Evil Twin Brewing (Brewed at Two Roads Brewing Company) - Yang (2014) - Imperial IPA (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Eine kräftige Hopfenbitterkeit wird von ein ganz leichten alkoholischen Süße gemildert. Ist nicht ganz so mein Ding, ist aber trinkbar.

      Evil Twin Brewing (Brewed at Two Roads Brewing Company) - Yin (2014) - Imperial Stout (Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein echt gutes Stout mit einer deutlich Kaffeenote. Ein bisschen eindimensional, aber mit einem festen Körper.


      Brouwerij The Musketeers (Brewed at De Proefbrouwerij) - Troubadour Imperial Stout - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier halten sich die Röstnoten mit Schoko- und leichteren Mokkanote sehr gut balanciert zurück und machen dieses Stout sehr süffig.

      De Struise Brouwers - Black Albert 2017 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 13,0% :freu: < RateBeer >
      Sehr kräftiges IStout was trotz des hohen Alkoholgehaltes sehr gut balanciert daherkommt. Tolle Aromakombination.

      Flying Monkeys Craft Brewery - The Chocolate Manifesto - Imperial Stout (Flasche) - 10,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Immer wieder ein sensationelles Bier...

      Dorain schrieb:

      Dich kenne ich ja schon, aber egal rein ins Glas! Die sehr harmonische Aromen von kräftiger dunkler Schokolade schmiegen sich cremig an den Gaumen. Besonders spannend ist eine sensationelle Aprikosennote. Traumstoff!

      Põhjala / To Øl - Cellar Series Taanilinn (BA Cognac) - bbe 06-10-2020 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 14,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      In diesen Stout macht sich das BA durch eine perfekte Harmonie bemerkbar. Neben den sehr cremigen Mundgefühl und den typischen starken Röstaromen machen sich Aromen Backpfaumen und etwas Vanilie bemerkbar. Der Alkohlgehalt ist perfekt eingebunden. Hui ein ganz großes Bier!

      Põhjala - Cellar Series Cowboy Breakfast (BA Bourbon) - bbe 26-10-2020 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,5% :freu: < RateBeer >
      Wieder so ein tolles BA IStout aus Talin. Hier ist der Bourboneinfluß sehr dominant und ein etwas überraschendes Aroma von Keksen bringen das Bier etwas aus der perfekt Balance. Doch immmer noch ein Spitzen Stout.


      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Cuvée du Chateau 2010 - bbe 27-05-2015 - Belgian Strong Ale (Flasche) - 11,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Oh ha ein mindestens 7 Jahre altes, fettes Kasteel - perfekt ausgereift und einfach nur süffig. Klasse!

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Old Guardian 2009 - Barley Wine (Growler) - 11,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses 2009er ist überraschend gehopft. Nein das hier gefällt mir nicht so gut wie die anderen Versionen/Vintages.

      CREW Republic - Rest in Peace - bbe 18-01-2019 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 10,1% :dance: < RateBeer >
      Das ist bisher mein bestes Barley Wine aus dem Hause Crew. Der Hopfeneinfluß erinnert mit eher an ein English Strong Ale was hier sehr passend wirkt. Lecker.

      Brauerei Schloss Eggenberg - Samichlaus Classic - bbe 04-2018 - Doppelbock (Flasche) - 14,0% :dance: < RateBeer >
      Zum Glück ist dieses Bier schon paar Jahre alt und gereift, denn sonst wäre die Süsse in diesem Bier viel zu dominant. Doch so ist dies wie ein süßer Nachtisch.

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Drink'In Berliner Yuzu - bbe 02-10-2018 - Berliner Weisse (0,33 Dose) - 2,7% :dance: < RateBeer >
      Aus der Dose (bbe 02-10-2018) im 2018-01 getrunken. Diese Berliner kommt mit einen sehr vollen Aroma daher. Die Citrusnote ist sehr stimmig und lecker. Ein schöner Durstlöscher. Toll!.

      Das war wieder ein toller Abend mit den Jungs und echt spannenden Bieren. :danke: Jungs und Ahab als perfekter Gastgeber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Jup, das war ein toller Abend und ein langer (bei den letzten beiden musste ich dann passen, da ging nichts mehr)!

      Die Põhjala find ich immer wieder überraschend gelungen, das Crew wird wohl häufiger gekauft und von dem Chocolate Manifesto brauch ich unbedingt eine Flasche.

      Danke an Ahab, wieder ein hervorragenden Gastgeber!
      Whisky - a Spirit I can belief in!
      da hat der gute Thorsten doch glatt den "BRUNO" von Schneeeule vergessen :wh1:
      ich kopiere einfach mal Schneeeules Post aus FB hier rein.
      Der bringt es auf den Punkt!

      Bruno: Saison Brune (Schneeeule Dunkel). Hier haben wir dunkle Würze (Schokomlaz und Cara) auf medium Toast Holzchips gelagert und mit Saison Hefen im Tank und mit Brettamonyces Hefen in der Flasche vergoren. Das Bier ist ganz leicht säuerlich, fruchti... naja lecker halt!


      es war ein schöner Abend
      :schlürf: A



      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      Medea schrieb:

      da hat der gute Thorsten doch glatt den "BRUNO" von Schneeeule vergessen

      Schön das hier aufgepasst wird. So ist nun nach getragen.

      Und noch besser das der Käpt'n sich Nachschub besorgen will, vielleicht kommt es ja noch mal an einen solchen Abend ins Glas. Vielleicht auch als saueres Final-Bier, was ja immer ganz schön ist um von den Hochprozentern runterzukommen. Immer wieder spannend wie diese sich auch so spät nach einer solcher Range durchtsetzen können.
      Gestern bei spontanen Besuch mit Ahab im Muted Horn konnte Folgendes probiert werden....

      Brew By Numbers - 07/10 Witbier Cranberry - Witbier (Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Bier ist ein Sommerbier und dann ist es auch mit seiner recht leichten Aromastruktur von etwas Hopfenbitterkeit, etwas Frucht und ganz sanfter Säure recht süffig. Jetzt im Winter passt es irgendwie nicht so.

      Magic Rock Brewing / J. Wakefield / Slim Pickens - Cherry Cola Vice - Berliner Weisse (Fass) - 5,5% :runter: < RateBeer >
      Was ist das - aufgelöste HARIBO Cola Flaschen mit etwas Kirschen auf Ginger Ale? Das Teil ist richtig schräg und total unstimmig. Dieses süßliche Colaaroma mit...sind das wirklich Kirschen(?) ...ok sagen wir dunkler Frucht passt nun gar nicht. Ein merkwürdiges Bier - wenn man das so überhaupt so nennen kann. Und der RateBeer Stil "Berliner Weiße" kann ich als Berliner nun gar nicht verstehen. Das Bier hat gar nichts von einer Berliner Weiße oder gar Sour Ale. Das ist ein süsses Fruchtbier.

      Wild Beer - Yokai - Sour/Wild Ale (Fass) - 4,5% :no: < RateBeer >
      Dieses mit Yuzu, Pfeffer und Seegras gebraute Bier ist wieder so ein Wild Beer was so gar nicht auf meiner Wellenlänge liegt. Die Aromen sind irgendwie nicht deutlich erkennbar und nur eine sanfte Säure ist da. Und das ist mir deutlich zu wenig und somit ist das ein Bier was ich gar nicht brauche. Total belanglos!

      Le Trou du Diable (MolsonCoors) - Sang-d'Encre - Dry Stout (Fass) - 5,5% :unentschlossen: < RateBeer >
      Bei diesen Stout sind die typischen Aromen gut ausgepräkt und bilden einen schönen Körper. Dazu kommt eine wunderbare, cremige Schaumkrone. Das Einzige was mir leider nicht so gefällt ist das ganz leichte Rauch-/Tabakaroma. Doch da genau das dieses Stout ausmacht ist dieses sicher gut gemachte Bier nicht so mein Ding.

      Browar Widawa - 5th Anniversary Imperial Baltic Porter Bourbon BA Single Barrel - Baltic Porter (Fass) - 11,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei diesen typischen Baltic Porter fällt auf, das der hohe Alkoholgehalt sehr gut eingebunden ist und ein schöner Körper ausgebildet ist. Doch bei einer Anniversary Edition würde ich echt mehr erwarten. Das BA Bourbon ist frisch gezapft bei recht kalten Zustand gar nicht wahrnehmbar und später nur leicht ausgeprägt. Das Ganz wirkt irgendwie schräg als ob nur Holzchips verwendet wurden und das Bier nicht direkt in einem Barrel gereift ist. Kann auch sein das das Fass nur ein re-refill Barrel war. Daher komme ich hier nicht ins Jubeln.

      Hoppin' Frog Brewery / Stillwater - Blu Violent - Fruit Beer (Fass) - 12,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Wow! Das ist eine süße Blaubeer-Bombe in dunklen Belgischen Stil. Ein fettes malziges Teil. So simpel kann einfach geil sein. Ein wunderbares Winterbier!

      Dieu du Ciel - Genèse Triple Abricot - Belgian Strong Ale (Fass) - 8,5% :freu: < RateBeer >
      Dieses goldtrübe Bier kommt gekühlt mit einer Hopfenbitterkeit daher, die dann wenn das Bier wärmer wird in den Hintergrund rückt. Später noch eine sehr schöne Hefenote dazu. Doch die ganze Zeit sind die tollen Aprikosenaromen präsent. Ein klasse Bier was richtig Spaß macht!

      Brouwerij Alvinne / Hair of the Dog - Fred Meets Freddy - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Die Jungs von Alvine und HotD haben hier ein super tolles Sour Ale hergestellt. Auch wenn die Aromen von dem HotD Fred Barley Wine durch die stimmigen sauren Aromen von Alvinnes Cuveé Freddy recht stark überlagen, bildet diese Version eine wunderbar spannende Aromakombination aus. Ein spitzen Ale!
      Gestern trafen sich Ahab, Dr.Gonzo, HappylittleBoozer, Medea und ich auf ein paar Biere. Und das gabs ins Glas...

      Brasserie Mélusine - Love & Flowers - Witbier (0,75 Flasche) - 4,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein sehr leichtes Wit mit interessantem Rosenaroma. Ein feines Sommerbier.

      Cigar City - Warmer Winter 2015-2016 - Barley Wine (Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das hier hat nichts von einem englischen Barley Wine, sondern mehr von einem Fränkischen Dunkel mit vollen Malzaromen. Die Süße des Malzes wir aber vom deutlichen Hopfeneinsatz im Zaum gehalten. Recht lecker dieses dunkle Bier.

      Brasserie de la Senne - Winter Mess - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei den Bieren von Brasserie de la Senne habe ich leider oft das Problem das der starke Hopfeneinsatz mir nicht so gefällt. Im Grunde ist die Winter Bier sehr schön und noch im kalten Zustand ganz gut trinkbar. Doch wenn es wärmer wird dominiert mir der Hopfen zu sehr. Somit schnell das Bier getrunken und gut war's.

      Flying Monkeys Craft Brewery - Paranormal Imperial Pumpkin Ale - Spice/Herb/Vegetable (0,75 Flasche) - 10,1% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Oh Jaaa! Die bunte Gewürzmischung sorgt hier für eine Feuerwerk der Aromen. Der Zimt dominiert hier klar und die Fruchtaromen gaukeln hier den Einsatz von Pflaumen vor. Der Alkoholgehalt verleit dem Bier eine wunderbare Balance und vollen Körper. Ein ganz gro0es Ale was ganz sicher noch mal nachgekauft wird. Spitzenklasse.


      Thisted Bryghus / Mikkeller - Beer Geek Limfjordsporter - bbe 2018-07-26 - Baltic Porter (0,5 Flasche) - 7.7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das hier hatte ich im letzten Sommer in Dänemark entdeckt und auch gleich probiert. Nun nach guten 7 Monaten muß ich feststellen das die Röstaromen nun fast zu deutlich im Vordergrund sind und eine deutlich Röst-Bitterkeit mit hohen Kakaoanteil sich am Gaumen ausbreitet. Sicher kein schlechtes aber nicht gut balanciert.

      Evil Twin Brewing (Brewed at Westbrook Brewing) - Imperial Biscotti Break - Imperial Stout (Fass) - 11,5% :dance: < RateBeer >
      Sehr gut balanciertes Imperiel Stout. Eine leichte Kaffeenote mit eine sanften Süße machen dieses tolle Stout recht unkompliziert.

      Evil Twin / Westbrook (Brewed by Evil Twin Brewing) - Imperial Mexican Biscotti Cake Break - Imperial Stout (Fass) - 10,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Ich bleibe bei meiner bisherigen Meinung über dieses Bier...
      Hier treffen zwei Top Imperial Stouts (Mexican Cake & Imperial Biscotti Break) der beiden Brauer aufeinander und zaubern ein wunderbares Bier ins Glas. Die wunderbare wohl dosierte Einsatz von Habanero-Paprika sorgt im Abgang für eine sanfte Wärme am Gaumen. Dazu die tollen dunkeln Schokoaromen machen einfach nur Spaß.


      Westbrook Brewing - Mexican Cake 2017 - Imperial Stout (Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Auch hier bleibe ich bei meiner bisherigen Meinung über dieses Bier...
      Nichts für schwache Nerven dieses Stout das mit "cocoa nibs, vanilla beans, cinnamon sticks, and fresh habanero peppers" gebraut wurde. Was für eine Aromaexplosion wo u,a, die [wikipedia]Habanero[/wikipedia] Chili den Gaumen angenehm und durchaus balanciert aufwärmt. Spitzenklasse!



      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - 黑 Black - bbe 11-01-2027-geöffnet 2018-02 - Imperial Stout (0,375 Flasche) - 18,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese aktuelle Version ist wohl auch die mit dem höchsten Alkoholgehalt bisher. In der Nase findet man traumhafte Aromen wie man sie von ein solchen Stout auch erwarten kann. Im Hintergrund kann man ein Hauch einer Blaubeernote erahnen, wie ich sie schon bei älteren Versionen entdeckt hatte. Am Gaumen gibt dann aber ein wahrlich herber Tiefschlag. Denn hier dominieren super bittere Röstaromen fast alles und es wirkt wie 99% Schokolade mit leicht verbrannten Kaffeebohnen. Der Alkohol ist wie bei allen Blacks hervoragend eingebunden und lassen diesen sehr hohen Alkoholgehalt nicht vermutend. Ich hoffe das dieses Version mit längerer Kellerlagerung etwas umgänglicher am Gaumen wird. Etwas Zeit bis zum bbe ist ja noch.

      Mikkeller (Brewed at Lervig Aktiebryggeri) - Beer Geek Cocoa Shake - bbe 23-11-2026 - bottled 23-11-2017 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,1%
      :dance: < RateBeer >
      Dieses kräftige IStout wird von einem tollen ca. 55-60%igen Schokolandenaroma beherrscht. Sicher ein Spitzenstout vielleicht nur eine etwas zu einfache Aromavielfalt.

      The Bruery - Mash & Coconut (BA Bourbon - 2017 Edition) - Barley Wine (0,75 Flasche) - 13,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      The Bruery nennt es ein Imperial Brown Ale - für mich ist es klasse Barley Wine. Die leichte Kokusnote könnte nach meinen Empfinden ruhig deutlicher sein, aber das ist Heulen auf ganz hohen Nivau. Das Bourbon Barrel Aged sorgt im Hintergrund dieses Schwergewichtes für eine wunderbare Balance. Leckeres Zeug im Glas!

      Verhaeghe - Duchesse De Bourgogne 2015 - Sour Red/Brown (0,75 Flasche) - 6,2% :freu: :freu: < RateBeer >
      Ein perfektes Sour Red. Die wunderbare dosierte Säure und die dunklen Fruchtaromen bilden ein wunderbares erfrischendes Ale.

      Fazit: Wir hatten wieder spannende Biere im Glas. Am Ende hat sich wieder gezeigt das ein saueres Bier schnell für den Heimweg herrlich Erfrischend. Das Cuveè aus den Bier des Abend konnte sich auch Gestern wieder sehen lassen.
      Was für ein toller Abend, tolle Leute, ein toller HLBoozer als Gastgeber und tolle Snacks. :danke: Jungs!
      Ja, das war mal wieder ein schöner Abend, auch wenn einige der Biere für mich eher mit harter Arbeit zu tun hatten. Klarer Sieger war für mich das Flying Monkeys mit seinen Gewürznoten, genial. Auch das Evil Twin Brewing (Brewed at Westbrook Brewing) - Imperial Biscotti Break war wirklich Klasse und das Brasserie Mélusine - Love & Flowers mit seinen feinen, eleganten Noten ist an wärmeren Tagen garantiert ein echtes Highlight. Das The Bruery - Mash & Coconut war nicht schlecht, auch wenn Kokos so überhaupt nicht mein Ding ist. Mit den anderen habe ich teilweise vollkommen gefremdelt. Diese oft extremen Kaffee und Röstnoten sind auf die Dauer, jedenfalls für mich, oft nur noch anstrengend. Und Habanero-Chile mag ich im Essen zwar sehr, im Bier kann ich darauf aber wirklich verzichten. Aber wie immer ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und das Duchesse De Bourgogne zum Schluss hat mich dann wieder vollkommen versöhnt. ;)

      Und natürlich noch einmal besten Dank für diesen tollen Abend an unseren Gastgeber, den Boozer.
      Gestern trafen ich mich mit Ahab auf ein paar Biere bei Stone. Und das gabs ins Glas...

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018: Imperial Russian Stout - Imperial Stout (Fass) - 9,5% :rauf: < RateBeer >
      Im kalten, frisch gezapften Zustand läßt dieses Bier kaum einen Bierstil erkennen. Da sind sehr undefinierten Aromen im Glas unterwegs. Dafür ist es überraschend süffig. Mit der Zeit und mehr Wärme kommen leichte Schokoladen- und Kaffeearomen auf. Doch im Großen und Ganzen bleibt dieser Berliner Pilot noch ganz weit hinter dem älternen Bruder aus Escondido zurück. Nein es ist wie gesagt sehr süffig, aber das war es auch fast schon. Bei einem Imperial Stout muß einfach mehr passieren zumal der ätlere Bruder aus Escondido eins meiner Lieblingsbiere von Stone ist. Daher sag ich mal - leider ein belangloses Bier. Bitte ein neuer Versuch Stone Berlin!

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018: Imperial Cocoa IPA - Imperial IPA (Fass) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase hat dieses Ale eine schöne leichte Fruchtnote mit im Hintergrund etwas undefinierbares was sicher eine Kakaonote sein könnte. Egal es paßt! Am Gaumen freut es mich das es kein Hopfenbrett ist, sondern eine recht schöne und moderat Hopfenbitterkeit besitzt. Ein leckeres Ale.

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - SpontanBlueberry - Lambic Style - Fruit (Fass) - 7,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase kommen die Blaubeeraromen sehr gut zur Geltung doch am Gaumen dann doch leider kaum. Dafür wird am Gaumen dieses Ale neben einer deutlichen Säure auch einer holzigen Bitterkeit bestimmt das Blaubeeraroma spielt hier kaum eine Rolle was sehr schade ist.

      Freigeist Bierkultur (Brewed at Vormann Brauerei) / Nøgne Ø - The Best Brewjob Ever Imperial Alt - Altbier (Fass) - 11,0% :dance: < RateBeer >
      Schöne kräftige Malznote mit Backpflaumen ohne jedoch süss zu wirken. Sehr gut den Stil getroffen und dazu für den Alkoholgehalt recht süffig. Super leckeres Teil!

      Berliner Berg (Brewed at Pfefferbräu) - Schwarzfahrer Irish Stout - Dry Stout (Fass) - 4,4% :rauf: < RateBeer >
      Dieser "kalte Kaffee" ist gut trinkbar, doch es bleib ein durchschnitts Bier. Nichts besonderes!

      Beavertown Brewery / Modern Times - Tempus Project: Ratoon - American Pale Ale 5,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Was ist das - Weingummi in Fruchtsaft aufgelöst? Ein schräges Ale, aber gut trinkbar. Allerdings weiß bis jetzt immernoch nicht ob ich es mag. Merkwürdig!

      Beavertown Brewery - Says Logistical Nightmare - Sweet Stout (Fass) - 6,3% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Die Balance zwischen den bitteren Röstaromen ist von einer leicht Süße sehr gut eingefangen. Die Beschreibung von Beavertown paßt hier hervoragend. Es ist ein sehr vollmundiges und sehr gut balanciertes Stout was einfach Spaß macht.

      Brouwerij de Molen - Bommen & Granaten BA Rioja - Barley Wine (Fass) - 11,9% :dance: < RateBeer >
      Das müßte die 2015er Version sein die ich schon aus der Flasche kenne. Heute hat es mir sehr gut gefallen und die Kombination mit Weinfass bringt eine schöne Fruchtnote in dieses Barley Wine. Ein tolles Bier!

      Oskar Blues Brewery - Death By Coconut - Porter (Fass) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      "Death by Coconut" ist eine klare Ansage bei diesen sonst sehr ausgewogenen Porter. Das Kokusnuss-Aroma steht über alles und das muß man echt mögen, ansonsten
      wird es sicher schwer udn zu ausfdringlich. Doch ich findes es hier echt toll. Mich würde mal eine Imperial bzw. Bourbon BA Version echt interessieren. Mit seinen 6.5% Vol ist es recht süffig. Ein wirklich feines Teil!
      Am Montag im Muted Horn gab es zusammen mit Gollum, Medea und Ahab richtig geilen Scheiß ins Glas...

      Dorain schrieb:

      Logsdon Organic Farmhouse Ales - Peche ’n Brett - Saison (Fass) - 10,0% :dance:
      Ein sehr ausgewogenes Saison wo die Pfirsiche ein schönen Hintergrund bilden. Klasse.


      Jackie O's Pub & Brewery - Bourbon Barrel Champion Ground - Imperial Stout (Fass) - 12,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses IStout was mit Green Jamaican Blue Mountain Kaffeebohnen gebraut wurde und dann für 11 Monate ein BA Bourbon bekommen hat ein volles Schokoladenaroma mit schönen Karamell- und Vaniliearomen vom BA. Ein super leckeres und sehr gut balanciertes Stout wo der Alkohol sehr gut eingebunden ist.

      Dorain schrieb:

      Omnipollo / Dugges Bryggeri - Anagram Blueberry Cheesecake Stout Bourbon Barrel Aged (Heaven Hill for 9 months) - Imperial Stout (Fass) - 14,5% :freu: :freu: :freu: :freu:
      Wie schon das einfache Anagramm einfach ein geiles Zeug im Glas. Das BA Bourbon transportiert sehr gut die Blaubeernoten. Die 14,5% sind echt mächtig am Gaumen doch immer noch sehr stimmig. Ein HighEnd Stout.
      Gestern mit Ahab im Muted Horn gab folgendes zum Probieren...
      Pipeworks Brewing Company - Mandarin Dragonet - Imperial IPA (Fass) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein super leckeres IPA bei dem durch den deutlichen Einsatz von Honig die Hopfenbitterkeit sehr gut balanciert wurde und dazu wirken die schöne Mandarinen-Citrusaromen sehr stimmig. Ein feines Ale.

      Prairie Artisan Ales - Vape Tricks - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein tolles Kirsch Ale mit voller Frucht und einer sehr balancierten Säure und kaum Eichenbitterkeit wie es belgische Krieks zum Beispiel haben.

      B. Nektar Meadery - Zombie Killer - Cider (Fass) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein tolle Kombination zwischen Kirsch- und Honigaromen - die Kirschsäure und die Honigsüsse heben sich auf und nur die Aromen bleiben am Gaumen stehen. Die Apfelaromen des Ciders bilden ganz weit im Hintergrund ein gute Basis für dieses richtig spannendes Cider.

      Cascade Brewing - Figaro 2015 - Sour/Wild Ale (Fass) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein leckeres, citruslastiges Sour Ale. Nur leider wirkt es mit seiner Chardonnay Fassreifung und den Einsatz von weißen Feigen und Zitronenschalen etwas verspielt und versucht mehr zu sein als es ist. Am Ende kann es nicht mehr als andere sehr gute Sour Ales und nach meiner Meinung stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht. Als Cuvée zusammen mit B.Nectar Zombie Killer ist es dann aber wieder eine Sensation im Glas. ;-))

      Und dann gab es noch etwas dunkles Bekanntes ins Glas...
      Dieu du Ciel - Aphrodisiaque - Stout (Fass) - 6,5% :dance:
      Eine wunderbare, sehr harmische Komposition aus Aromen von dunkler Schokolade, Vanilie, etwas Kokus und Kaffeenoten. Mit der Nitrozapfanlage steht die "Kaffeecrema" einfach pefekt!

      Evil Twin / Westbrook (Brewed by Evil Twin Brewing) - Imperial Mexican Biscotti Cake Break - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 10,5% :freu: :freu:
      Hier treffen zwei Top Imperial Stouts (Mexican Cake & Imperial Biscotti Break) der beiden Brauer aufeinander und zaubern ein wunderbares Bier ins Glas. Die wunderbare wohl dosierte Einsatz von Habanero-Paprika sorgt im Abgang für eine sanfte Wärme am Gaumen. Dazu die tollen dunkeln Schokoaromen machen einfach nur Spaß.

      Omnipollo / J Wakefield (Brewed at De Proefbrouwerij) - Brush - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,0% :dance:
      Wieder erstklassiges Stout aus dem Hause Omnipollo. Doch es kann leider nicht mit seinen Brüder "Noa..." , "Ice Cream..." , "Anagram" oder "Selassie" mithalten. Die Aromen sind hier nicht so herausgearbeitet und es kommt nicht wie ein Kuchen oder eine Süßigkeit wie noch bei seinen "Brüder" daher. Es will wohl es nur ein Stout sein, aber ein sehr Gutes mit einem deutlichen Kaffeearoma.

      Am Freitag traf ich mich u.a. mit Inquisitor auf ein paar Biere bei Stone. Und das gabs Neues ins Glas...

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018: IPA Tangerine Express - India Pale Ale (IPA) (Fass) - 6,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase schön fruchtig doch leider ist am Gaumen davon kaum noch was wahrnehmbar. Dafür zeigt sich dort die typische Hopfendominanz von Stone. Doch das zum Glück nur moderat, was für mich noch ok war.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018: Sour IPA - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,9% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Kalt ist diese säuerliche IPA mit seinen Citrus-Aromen recht belanglos. Doch wenn es etwas wärmer wird verstärken sich die Aromen und diese werden deutlich harmonischer. Hier stimmen die saueren Frucht-Aromen mit dem Hopfeneinsatz sehr gut zu einander. Ein richtig leckeres Ale.

      Stone Arrogant Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Winter Harvest - Belgian Strong Ale (Fass) - 11,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Sicher kein schlechtes Bier aber mit diesen Interpretationen von Stone bei Belgian Strong Ales komme ich nicht klar. Bei dem wohl eher Pale Ale ist der Einsatz von Weinfässer recht deutlich und wirkt durchaus spannend aus.

      Jolly Pumpkin Artisan Ales - Luciernaga (The Firefly) - Belgian Ale (Fass) - 6,5% :rauf: < RateBeer >
      Dieses leicht säuerliche Pale Ale ist recht einfach mit seinem fruchtig und hopfigen Charakter angesetzt. Ein eher beliebiges Ale an was man sich nicht lange erinnert.

      Victory Brewing Company - Kirsch Gose - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Fass) - 4,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Die Gose besitzt eine leichte Säure mit einer sehr stimmigen Kirschnote und kommt sehr süffig daher.