Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      In der letzten Zeit kamen mir einige neue Biere ins Glas...

      Grebhan´s Bier - Spezialsud Nr. 027 HDGDL - bbe 02-2018 - Dunkel/Tmavý (0,33 Flasche) - 5,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein relativ simples aber süffiges dunkles Ale mit einer ganz schwachen Malznote und einer leichten Citrusnote. Gegen den Durst tut sehr gut seinen Job.

      Grebhan´s Bier - Spezialsud Nr.029 Galaxy Imperial IPA - bbe 03-2018 - Imperial IPA (0,33 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase ein schöne sehr ausgewogene Grapefruitnote. Am Gaumen...wow...eine sehr harmonische Hopfenbitterkeit, die mir überraschenderweise sehr gefällt. Ja auch hier eine wunderbare Grapefruitnote. Ein tolles und süffiges Ale.

      Stone Arrogant Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Backlash - Imperial IPA (Fass) - 6,6% :rauf: < RateBeer >
      Dieses rotbraune IPA aus der Arrogant Brewing Serie wird von seinen kräftigen Hopfennoten dominiert. Schön ist das es ein schönes Citrusaroma hat. Doch mit der noch moderaten Hopfenbitterkeit werde ich nicht warm mit diesen Ale.

      Heidenpeters - Barrel-Aged Vanilla Stout - Stout (Fass) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses in Cognac Fässer gelagerte Stout wird stark von eine fruchtigen Säure dominiert. Dadurch ist von dem Einsatz der Vanilie nichts zu wahrzunehmen. Die Röstaromen bleiben ebenfalls jedoch deutlich spürbar hinter der Säure. Das Ganze erinnert mit an das Lervig Black Acid, doch dieses hier ist nicht ganz so stimmig. Ich sag mal ein spannendes Bier.

      Schneeeule Berlin - Helmut - Saison (Fass) - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trübgelbe Saison mit Brett hat ein sehr eleganten Farmhouse-Charakter. Die Säure der Brett rundet das Bier im Hintergrund schön ab.

      Brouwerij Malheur - Malheur 12 - bbe 2019-08-16 - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 12,0% :freu: < RateBeer >
      Wunderbarer dunkler Belgier mit einer schönen Malznote und vollen Körper. Einfach ein tolles Bier.

      Am Freitag traf ich mich mit Ahab auf ein paar neue und paar bekannte Feierabend-Biere...


      Frenzel-Bräu - Senf & Honig - Spice/Herb/Vegetable (0,33 Flasche) - 5,7% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Vom Fass bei der 500 Jahre ReinheitsVERBOT Party im Stone Brewing Berlin 2016-04 getrunken. Was für spannende Zutaten - Der eher süße bayrische Senf duftet schon in der Nase. Am Gaumen gleicht der Honig den Hopfen bei diesen golden Bier komplett aus. Spannend und überraschend lecker. Das Bier macht hungrig auf Bratwurst.

      Mücke - Himbeer Gose - bbe 10.05.2018 - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (0,33 Flasche) - 4,4% :rauf: < RateBeer >
      Diese Gose hat mir ein zu leichten Charakter und das ganz schwache Himbeer-Aroma wirkt irgendwie künstlich. Im Abgang bleibt nun nichts mehr von diesem Bier so dünn ist der Körper. Ansonsten sind aber auch keine Fehlnoten zu bemerken. Fazit - etwas zu Langeweilig im Glas.

      Brauerei Kemker - Prumen - bbe 28.06.2018 - Berliner Weisse (0,375 Flasche) - 4,0 % :dance: < RateBeer >
      Die tolle Berline Weisse mit Pflaumen macht richtig Spaß im Glas. Sie hat zwar nicht die mich typischen Berline Weiße Aromen, aber selbst als Sour Ale hat es einen tollen und vollen Körper und eine sehr gut balacierte Frucht. Gerade bei den Einsatz von Pflaumen kann ein Ale dann einfach nur sehr sauer werden. Doch hier steht das Pflaumenaroma deutlich voran. Ein sehr tolles Ale!

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Mr. Blue - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Aus der Flasche am 2016-07 getrunken. Sicherlich im Ansatz dem To Øl - Velvets are Blue in der Nase ähnlich doch die verwendeten Blauberren und die Säure geben dem Bier am Gaumen eine andere Richtung - eine sehr Leckere!

      Verhaeghe - Duchesse De Bourgogne - Sour Red/Brown (0,75 Flasche) - 6,2%
      :freu: :freu: < RateBeer >
      Aus der Flasche im 2018-02 getrunken. Ein perfektes Sour Red. Die wunderbare dosierte Säure und die dunklen Fruchtaromen bilden ein wunderbares erfrischendes Ale.



      Oedipus / Põhjala - Planet Oedipus Lifeform No.5 PO17-PJ-ZDIBP - Imperial Porter (0,33 Flasche) - 11,0%
      :dance: < RateBeer >
      Dieses Imperial Porter ist hervorangend mit seinen typischen Aromen balaciert und der Alkohol ist perfekt eingebunden. Spannend fand ich das wunderbare Malzaroma. Ein Spitzen Portor!

      Omnipollo (Brewed at Brouwerij de Molen) - Hypnopompa Marshmallow Stout BA Rum - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0%
      :freu: < RateBeer >
      Vom aus der Flasche im Muted Horn Berlin 2017-07 getrunken. Ein typisches, sensationelles Omnipollo Stout mit kräftigen Kaffeearoma was durch ein tolle Süße sehr gut balaciert wird. Der Holzeinfluß sorgt für eine zusätzliche Komplexität.

      Sori Brewing - Anniversary Barley Wine 2017 - bbe 04-04-2019 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,6% :freu: :freu: < RateBeer >
      Wow ein traumhaftes Barley Wine das durch eine wunderbare Harmonie überezugt. Hier findet man Hopfnoten, malzige Süsse und ein Hauch dunkler Früchte. Die sehr gut balancierte Vanilienoten im Hintergrund durch das BA runden dieses Ale sensationell ab. Klasse!

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Raspberry Quadrupel - Fruit Beer (0,33 Flasche) - 13,0% :angel: < RateBeer >
      Aus der Flasche im 2016-10 getrunken. Hui - hier trifft ein fettes Quardrupel auf ein Fruchtbier. Das malzige Quardrupel verliert seine Süße komplett an die sauren Himbeernoten. Am Ende ist Himbeersäure leicht im Vordergrund und verdammt gut balanciert. Der hohe Alkoholgehalt ist perfekt eingebunden und macht das Zeug gefährlich süffig. Absolut geiles Zeug!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Ja, war mal wieder schön der Abend, mit zum Großteil tollen Bieren. Nicht überzeugen konnten mich lediglich die Gose von Mücke (kaum Körper und Geschmack) und das Mr. Blue (wurde mir im Abgang viel zu bitter). Im Auge behalten sollte man künftig die Produkte von Sori Brewing. Das Barley Wine konnte jedenfalls sehr überzeugen und das Mikkeller Raspberry Quadrupel war ein Träumchen.

      Zinni schrieb:

      Hattet ihr das 2018er Mr. Blue schon? Das fand ich absolut genial. Eine BW mit 9% hatte ich sonst noch nicht...

      Nein noch nicht! Aber so ganz haben mich die To Øl Sour Ales nicht so wie deren IStouts überzeugt.
      Am Dienstag trafen sich Berlin-Besucher Seadragon, Gollum, Medea und ich im Muted Horn. Ich konnte folgende Biere probieren...

      Brasserie Dieu du Ciel - Voyageur des Brumes - Premium Bitter/ESB (Fass) - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier hat Dieu du Ciel hervoragend diesen Stil getroffen. Die typische Bitterkeit gepaart mit ganz leichter Frucht im Hintergrund und ein vollen Körper macht einfach Spaß.

      Brasserie Dieu du Ciel - Péché Mortel Bourbon (BA Bourbon 2018) - Imperial Stout (Fass) - 9,5% :freu: < RateBeer >
      Frisch im Glas duftet dieses IStout überraschend kräftig nach Kokusnuss. Später ist dann davon nichts wahrzunehmen und das fette Kaffeearoma und typische "Bourbon Barrel aged"-Aromen setzen sich durch. Ein super leckeres IStout mit einer ordentlichen Dosis Kaffee wo man nicht so schnell einschläft.

      Brasserie Dieu du Ciel - Péché Latté - Imperial Stout (Fass) - 9,2% :dance: < RateBeer >
      Dieses mit Kaffee und Milch gebraute IStout wird klar vom Kaffee dominiert. Der Einsatz der Milch macht es etwas umgänglicher und die Bitterkeit der Kaffeebohnen wird ausgeglichen. Ein klasse Teil.

      Brasserie Dieu du Ciel - Blanche du Paradis - Witbier (Fass) - 5,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Auch hier trifft für mich Dieu du Ciel perfekt dieses Bierstil. Ein super erfrischendes Bier für den Sommer. Top!

      Brasserie Dieu du Ciel - Dernière Volonté Brettanomyces - Sour/Wild Ale (Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Belgische IPA wird von den Brettanomyces deutlich beherrscht. Der Hopfeneinsatz bringt eine leichtes und sehr passendes Grapefruit-Aroma in das Ale. Lecker!

      Brouwerij De Molen - Blade & Stone - American Strong Ale (Fass) - 11,5% :freu: < RateBeer >
      Diese kupferfarbende Ale kommt mit einen deutlichen gehopften Charakter daher. Doch mit dem hohen aber sehr gut balancierten Alkoholgehalt kommt eine schöne Alkoholische Süsse ins Ale wie sie auch manche DIPA's haben. Hinter dem Hopfen findet man Aromen von Tee und Zitronenabrieb. Das Ale macht richtig Spaß!

      Cigar City Brewing - White Oak Jai Alai - India Pale Ale (IPA) (Fass) - 7,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses in Weißeiche gelagerte IPA kommt mit ganz milden Hopfennoten und sehr gut balanciert daher. Das nenne ich doch mal nicht schlecht.

      Brew By Numbers - 05/28 India Pale Ale Simcoe & Vic Secret - India Pale Ale (IPA) (Fass) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trübe Ale kommt mit einer moderaten Hopfen- & Citrusnote und rechte leichten Körper daher.

      Magic Rock Brewing - Sour Passion - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Fass) - 4,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Gose ist nicht schlecht aber wie so oft ist mir der Körper zu schwach. Ein Frucht ist da aber welche das wohl ist. Naja mit dem Stil tue ich mich weiterhin schwer.

      Jolly Pumpkin Artisan Ales - Forgotten Tales of the Last Gypsy Series 2 Vol. 1 - Sour/Wild Ale (Fass) - 7,0%
      :rauf: < RateBeer >
      Hier haben wir wieder so ein Jolly Pumpkin was fast zu Tode gespielt wurde. Denn die Einfüsse von Zitronen, Zitronenschalen, geräuchertem Salz, geräuchertem Bourbonzucker und dann noch eine Eichenfasslagerung machen das Ding zu unharmisch. Manchmal ist einfacher einfach besser als alles mögliche nur zusammen zu kippen.

      Und zum Finale hat Medea noch ein alten Bekannten hervorgezerrt.
      Flying Monkeys Craft Brewery - The Chocolate Manifesto - Imperial Stout (Flasche) - 10,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Hui! Wieder so ein mit Laktosezucker gebrautes Imperial Stout wie es Omnipollo oft braut. Die sehr harmonischen Aromen von kräftiger dunkler Schokolade schmiegen sich cremig an den Gaumen. Besonders spannend ist eine sensationelle Aprikosennote. Traumstoff!

      Am Ostersonntag traf ich mich mit Inquisitor und Ahab paar Bierchen...


      Brauerei Ferdinand Schumacher - Schumacher Alt (15.02.2018) - bbe 29.03.2018 - Altbier (1,0 Growler) - 4,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein sehr typisches malziges Alt mit eine ganz sanften Honignote im Hintergrund. Süffig!

      Buddelship Brauerei - Rote Grütze Sauerbier - Fruit Beer (0,33 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Sehr gut eingebundene Dunkle Beerenfruchtaromen und ein gut moderate Säure. Alles sehr passend und süffig. Lecker!

      Victory Brewing Company - Kirsch Gose - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (0,33 Flasche) - 4,7% :dance: < RateBeer >
      Die Balance der Aromen ist hier für diesen Bierstil einfach wunderbar getroffen. Die Kirscharomen sind sehr gut ausgearbeitet. Die Fruchtsäure bleibt hier auch sehr angenehm im Hintergrund. Tolles Teil!

      Bierfabrik Berlin - Rummelsnuffs Kraftbock - Eisbock (0,33 Flasche) - 10,0% :runter: < RateBeer >
      Nein das ist doch kein Eisbock! Das ist doch mit seiner deutlichen Hopfennote ein Imperial IPA. Aber dann eins ohne echte Frucht und mit einen recht trockenen Mundgefühl im Abgang. Aber bis man hier hin kommt muß man am Aroma der Bieres von gekochten Blumenkohl und anderen Gemüse vorbei und genau das ist echt eine Herausforderung der ich mich nie mehr stellen muß. Nein kein Bier für mich!

      Brasserie de l’Abbaye du Val-Dieu - Triple (2014) - Abbey Tripel (0,75 Flasche) - 9,0% :dance: < RateBeer >
      Ein tolles Abbey Triple ohne Schnörkel. Schade das die ca. 4 Jahre lange Flaschenreifung keine wahrnehmbare Verbesserungen gebracht hat. Daher klassisch und lecker!

      Chimay - Grand Réserve 2012 - Strong Ale (Flasche) - 9,0% :freu: < RateBeer >
      Hier wieder so ein wunderbares durchgereiftes Trappistenbier mit vollen Malznoten. Edel!

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Xocoveza for the Holidays & the New Year 2016 - Imperial Stout (Dose) - 8,1% :dance: < RateBeer >
      Super lecker was sonst! Immer ein gern gesehener Gast in mein Glas.

      Lervig Aktiebryggeri / Hoppin’ Frog - Sippin Into Darkness (2016) - Imperial Stout (Faß) - 12,5% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Nach der Flaschenlagerung haben sich hier die Schokoladenaromen noch weiter ausgearbeitet und sind vergleichbar mit eine cremigen 70%igen dunklen Schokolade. Sensationell!

      Liefmans (Moortgat) - Liefmans Glühkriek (2016) - Sour Ale/Wild Ale (0,75 Flasche) - 6,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Wird dieses Ale kalt getrunken ist es schon toll, aber wir es kurz erwärmt stehen die Kirsch- und Weihnachtsaromen wunderbar im Vordergrund. Dazu ist es warm deutlich süßer als wenn es kalt ist. Spanned und es macht einfach Spaß. Es ist eine sensationelle Alternative zu Glühwein. Geiles Zeug wenn es warm ist!

      ...testet die Brauerei - THE BRUERY

      Am Samstag trafen sich HappylittleBoozer, Gollum, Inqusitor, Medea, Ahab und ich paar Biere einer bestimmten Brauerei zu probieren. Wir haben uns getroffen um einige besondere Biere aus der Kalifornischen Brauerei von The Bruery zu probieren und zusammen herausfinden was die Familie Rue so spannendes in ihren Kesseln brauen. Dazu habe ich im letzten Jahr paar interessente Flaschen zusammen getragen.

      Doch für die gute Grundlage gab es erstmal Stoofvlees (Rindergulasch auf belgische Art) was mit einen Kastell Donker gekocht wurde. Als Koch mußte ich das olle Ding erstmal vorkosten denn wer weiß ob das ca.2014 gekaufte Teil noch was taugt.
      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Donker - bbe 29-05-2019 - Belgian Strong Ale (Flasche) - 11,0% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Die Schaumkrone ist nach dem Einschenken im Glas sofort verschwunden. Und dann ströhmt schon ein volles Malz-/Honigaroma aus dem Glas. Am Gaumen ist dieses Bier kaum süß denn in den Jahren der Flaschenreifung ist diese in eine wunderbare harmonische kräftige Malznote mit einem Waldhonigaroma dahinter umgesetzt. Zwar ist das Bier nun nicht mehr spritzig aber das braucht es auch nicht mehr denn es erinnert eher an eine durchgereiften Wein. Einfach zurücklehnen und genießen. Wow - geiles Zeug!

      Bevor wir zu den Bieren kommen hier erstmal einige Info's zu der Brauerei
      The Bruery is a boutique craft brewery located in Orange County, CA specializing in barrel aged and experimental ales. Founded as a small, friend & family run business in 2008, The Bruery takes it’s unique moniker from founder Patrick Rue’s family surname.

      Patrick picked up homebrewing as a hobby, later to become an obsession, as a distraction to the banality of law school. Soon he was winning numerous awards for his beers and driving his wife, Rachel, mad with the messes that he would leave on the kitchen stove. Upon finishing school, he took it upon himself to draw up a business plan rather than study for the California Bar exam – a risky endeavor that shows through still today in the creative, genre-tilting beers that The Bruery prides itself on.

      The Bruery is founded on the excitement that Patrick felt in those first years of homebrewing and we continue to strive for that same passion in every aspect of our business today. We never stop challenging ourselves to develop distinctive & imaginative beers, constantly pursuing improvement in all that we do. We brew dozens of original beers each year with our list of ingredients and inspirations growing perpetually. Our collection of oak barrels has also become a primary element of our brewery. Nearly half of our beer is aged in wine or spirit barrels bringing forth flavors reminiscent of the Belgian countryside or classic American distillers.

      We greatly value our customers as well as our employees at The Bruery and want to give them all an impassioned way to spend their time while sharing a beer worth talking about.
      Quelle: The Bruery | About Us

      Production output 10,250 US beer barrels (1.203.000 Liter)
      Quelle: The Bruery - Wikipedia


      Da hier die Auswahl bei The Bruery sehr groß ist würde ich eine Kernrange von folgenden Barrel Aged Bieren bzw. Special Releases aus meinen Keller ins Line-up bringen:

      The Bruery - Chronology 6 Wee Heavy (BA Bourbon - 2016 Edition) - Scotch Ale (0,75) - 13,7% :freu: :freu: < RateBeer >
      In der Nase startet schon der deutliche Bourbon Fasseinfluß mit Vanilie, Karamell und etwas Honig. Solange wie das Bier kalt war hat sich hier nichts weiteres getan. Doch je mehr es auf 10-12°C "wärmer" wurde kamen sehr schön die typischen malzige Noten und ein leichter Hopfeneinfluss eines Schottischen WeeHeavy Ales durch. Geiles Zeug!
      < The Bruery Homepage >

      The Bruery - Melange #3 (2017 Edition) - American Strong Ale (0,75 Flasche) - 16,3% :freu: < RateBeer >
      Dieser Blend aus einem Barley Wine Olde Ale und ein IStout, die alle Bourbon BA gelagert wurden, kombiniert nun alle Stärken der 3 Biere. Hier treffen fette Aromen in ein wahren Feuerwerk aufeinander. Wow was für ein Spektakel. Diese Erfahrung muß man erlebt haben. Der hohe Alkoholgehalt ist in dieser noch frischen Version noch nicht 100%ig harmonisch und braucht noch paar Monate Flaschenlagerung. Klar wiedermal ein HighEnd-Bier von The Bruery.
      < The Bruery Homepage >

      The Bruery - Melange #15 (2016 Edition) - American Strong Ale (0,75 Flasche) - 14,8% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Ale kommt ganz cremig Mundgefühlt und toller Milch-schokoladen Aromen. Toll ist das alles sehr gut balanciert ist. Dazu dann wieder ein Bourbon BA rundet das Ale zusätzlich mit seinen typischen Aromen wunderbar ab. Traumstoff!
      < The Bruery Homepage >

      The Bruery - Sucré (Anniversary Blend - BA Madeira - 2014) - Old Ale (0,75 Flasche) - 14,7% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dicht an der Perfektion. Hier vereinen sich ganz große Bierstile zu was ganz Neuen. Deutlich ist ein Barley Wine und der dunkle Belgische Starkbiereinfluß. Der Madeira BA bringt dem Bier eine volle fast Backpflaumenartige Frucht und Süße. Grandios!
      < The Bruery Homepage >

      The Bruery - Saule (Anniversary Blend - BA Bourbon - 2017) - Old Ale (0,75 Flasche) - 16.2% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Schwergewicht verbirgt sein hohen Alkokolgehalt recht gut. Großartige Malzaromen werden auch bei diesem durch den Einfluss im Bourbon Fass sehr gut abgerundet. So macht Bier genießen einfach Spaß. Klasse!
      < The Bruery Homepage >

      The Bruery - So Happens It's Tuesday (BA Bourbon - 2017 Edition) - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 14,7% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Imperial Stout fällt durch seine Geschmeidigkeit und seine unglaublich gute Aromabalance auf. Die typischen Röstaromen wirken zu keinen Zeitpunkt aufdringlich. Hier kann man schon fast sagen Langweilig auf sensationellen hohen Nivau. Das Bourbon BA fügt sich hier in die Gesamtaromakomposition sehr gut ein. Das Ding macht einfach nur Spaß!
      < The Bruery Homepage >

      The Bruery - 8 Maids-a-Milking (Solera BA Bourbon - 2016 Edition) - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 13,7% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Wow! Was für kräftige Bourbon Barrel Aromen, die auf eine tolle Art von Milchschokolade treffen. Ein ganz großes, fantastisches Bier.
      < The Bruery Homepage >

      The Bruery Terreux - Frederick H. (2017 Edition) - Berliner Weisse (0,75 Flasche) - 4,4% :dance: < RateBeer >
      Bei diese Sour Ale kann man nur negativ Berichten das es keine Berline Weiße ist da die typische Brett fehlt. Doch sonst besitzt eine wunderbar, sehr gut dosierte Säure, die es zu einer wunderbaren Erfrischung macht. Die Hefe- und Citrusaromen passen perfekt zueinander. Der niedrige Alkoholgehalt bringt dennoch ein fettes Aroma ins Glas. Das Ale macht richtig Spaß.
      < The Bruery Homepage >

      Als Fazit bin ich sehr zufrieden mit den Bieren in diesem Line up nur das wir das Barrel Aged Bourbon bei allen Bieren sehr gleich auswirkt und daher haben sie alle eine große Ähnlichkeiten bekommen. Diese Biere sind was ganz Besonderes was man sicherlich nicht in einen solchen Line up genießen sollte, sondern hin und wieder mal und dann nur eine 1 Flasche als Highlight am Abend. Was auch der durchschnittliche Flaschepreis (dieser Auswahl) von 27,50 Euro auch nicht anders sugguriert. Aber ein den gleichen Effekt hatten wir ja schon als wir die Imperial Stouts von Fifty:Fifty probiert hatten.

      :danke: Jungs es war ein klasse Abend. Wann wie wo geht es in die nächste Runde dieser Serie? HLBoozer mit Hoppin’ Frog Brewery im Herbst? Na mal schauen.
      Thorsten, WIR haben zu danken. perfektes "Stoffelgulasch" auch ohne belgische Pommes ;( und von dem Donker hätteich gerne......

      ...Wann wie wo geht es in die nächste Runde
      dieser Serie? HLBoozer mit Hoppin’ Frog Brewery im Herbst? Na mal
      schauen.....


      THEMA und dieser Abend STEHEN, gesagt getan!!!! Ich denke es wird Herbst bis das Line-up steht.

      Für Sommer bietet sich ein Pale Ale oder IPA oder Neipa oder DIPA oder Gose oder Berliner Weiße-Abend an. Wer übernimmt hier die Planung und Pullen Sammlung ??

      Guten Wochenstart vom HLBoozer

      happylittleboozer schrieb:

      Für Sommer bietet sich ein Pale Ale oder IPA oder Neipa oder DIPA oder Gose oder Berliner Weiße-Abend an. Wer übernimmt hier die Planung und Pullen Sammlung ??

      Also für den säuerlichen Teil erkläre ich mich dann schon einmel für zuständig. Ich denke, das passt dann gut in den Sommer, sofern einer stattfindet. :D

      Für den gestrigen Abend kann ich Dorain nur danken, für das leckere Gulasch und selbstverständlich für seine Mühen als Gastgeber. Was "The Bruery" betrifft, so bin ich nicht ganz so begeistert, wie Dorain, der Großteil war aber auch für mich durchaus gut bis sehr gut. Am besten hat mir das Saule gefallen, mit seinen sehr schönen malzigen Aromen. Fast schon ein "geht gar nicht" Bier war für mich das Melange 15. Wirklich sehr unangenehme, künstlich wirkende Vanillearomen, die mir jegliche Freude an diesem Bier verdorben haben. :neiin: Zum Glück gab es ja zum Abschluß dann noch etwas Saures. Das
      Terreux - Frederick H. ist eine blitzsaubere Berliner Weisse. Lecker und süffig. Aber gerade bei diesem Bier muss ich dann doch mal das PLV ins Spiel bringen. Ich bekomme dann mindestens genauso gute Weisse für weit weniger als den halben Preis. Aber genug gemeckert denn ansonsten war es wieder mal ein wirklich toller Abend. :genauso:

      happylittleboozer schrieb:

      HLBoozer mit Hoppin’ Frog Brewery im Herbst?

      ABSOLUT!!! :mahlzeit:

      Ahab schrieb:

      Also für den säuerlichen Teil erkläre ich mich dann schon einmel für zuständig. Ich denke, das passt dann gut in den Sommer, sofern einer stattfindet.

      Oha, da kann ich doch nicht, diesmal aber wirklich nur vorgeschoben. :greenhole: Und Jörg werdet ihr dann auch nur schwer mit ins Boot holen können, aber man könnte im Sommer ja auch noch einen (Imperial) Pale Ale Abend machen, die sind ja nicht alle so westküstenlastig wie Stone.

      'I am on a whisky diet. I've lost three days already.'
      Tommy Cooper

      Dr. Gonzo schrieb:

      Oha, da kann ich doch nicht, diesmal aber wirklich nur vorgeschoben. Und Jörg werdet ihr dann auch nur schwer mit ins Boot holen können, aber man könnte im Sommer ja auch noch einen (Imperial) Pale Ale Abend machen, die sind ja nicht alle so westküstenlastig wie Stone.

      IPA? Tja, ich fürchte da werde ich nicht können, egal von welcher Küste, Berg, Tal, Flachland oder Insel. ;)

      Ahab schrieb:

      Dr. Gonzo schrieb:

      Oha, da kann ich doch nicht, diesmal aber wirklich nur vorgeschoben. Und Jörg werdet ihr dann auch nur schwer mit ins Boot holen können, aber man könnte im Sommer ja auch noch einen (Imperial) Pale Ale Abend machen, die sind ja nicht alle so westküstenlastig wie Stone.

      IPA? Tja, ich fürchte da werde ich nicht können, egal von welcher Küste, Berg, Tal, Flachland oder Insel. ;)


      Dafür kann ich dann hoffentlich in die Lücke springen, war ja leider wegen Urlaub verhindert.
      Konnte aber auch noch so manch leckeres Bier verkosten in Southhampton, le Havre, Brügge und Amsterdam.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      happylittleboozer schrieb:

      Für Sommer bietet sich ein Pale Ale oder IPA oder Neipa oder DIPA oder Gose oder Berliner Weiße-Abend an. Wer übernimmt hier die Planung und Pullen Sammlung ??

      Na wenn sollten wir aber bei dem Grundgedanken bleiben eine Brauerei zu betrachten. Natürlich dann auch gern mit für den Sommer besser geeineten Bieren - IPA, Sour oder sonst was. Ein Mischung durch paar Bierstile wäre schon nett. Wenn wir nichts hinkriegen können wir wie sonst immer gern freie Bierabende machen.

      In der letzten Woche gab es bei mir wieder einiges Neues ins Glas...
      Northern Monk Brew Co. - Eternal Session IPA - Session IPA (Fass) - 4,1% :no: < RateBeer >
      Dieses Ale hat ein leichtes harziges Aroma was ein recht trockendes Mundgefühl bewirkt. Auch wenn es in der Nase eine feine schöne Citrusnote hat reicht mir das gar nicht um es noch einmal zu trinken.

      Northern Monk Brew Co. - Exp 001 Ekuanot Sour - Sour/Wild Ale (Fass) - 4,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses moderat saure Ale wirkt anfangs etwas muffig. Dazu hat es einer leichte Hopfenbitterkeit. Neben dem leichten Citrusaroma hat es ein heuartigen, trockenen Geschmack der auch gewöhnungsbedürftig ist. Es ist ein spannendes Ale aber mehr nicht.


      Schneeeule Berlin - Inge - bbe 12-12-2018 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,0% :freu: < RateBeer >
      Diese Berliner Weiße mit Ingwer kommt ganz trüb und hellgelb daher. Das Sensationelle bei dieser Weiße ist die vollen Citrusnoten, die den Ingwer sehr gut überdeckt, aber in Kombination ein sehr vollen Körper bildet. Dazu kommt das der Ingwer keine Schärfe ins Bier bringt - vielleicht nur eine Art sehr passende Würze. Die Säure bei dieser Schneeeule ist schon sehr dominant und sicher nicht jedermans Sache, doch ich mag das. Ein wunderbares Bier für den Sommer.

      Põhjala - Mets (Black Forest IPA) - bbe 31-01-2019 - Black IPA (0,33 Flasche) - 7,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses schwarze IPA hat ein volles, wunderbares Kaffeearoma und ein sehr sanfte Hopfennote. Es könnte fast ein Stout sein doch am Gaumen ist es klar ein IPA. Aber auch hier ist der Hopfeneinfluß mit leichten Citrusnoten deutlich von der Kaffeenote überdeckt. Diese Kombination paßt sehr gut und macht Spaß im Glas.

      Põhjala - Must Kuld El Salvador - bbe 11-07-2019 - Porter (0,33 Flasche) - 7,8% :freu: < RateBeer >
      Wie schon die andere Kaffee-Versionen vom Must Kuld ist hat dieses hier volle, wunderbare Kaffeearomen im Vordergrund und tolle dunkle Schokoladearomen im Hintergrund. Das Kaffee-Aroma wirkt sehr kompakt aber nicht aufgesetzt und es kommt so vollmundig und dennoch süffig daher. Toll!

      Oedipus - Polyamorie - bottled 10-10-2017 - bbe 10-10-2018 - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trübe orange Ale ist ein Blend aus Berliner Weiße und einem Pale Ale. Die tropisch-fruchtigen IPA-Aromen passen sehr gut zu der leichten Säure der Berliner Weiße. Ein leckeres Sommer-Ale.
      In den letzten Tagen gab es wieder etwas neues ins Glas...
      Ohne Bedenken - Edel Gose - bbe 2018-04-30 - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (0,5 Flasche) - 4,7% :rauf: < RateBeer >
      Diese gelbe, trübe Gose zeichnet sich durch eine ganz milde Säure, präsentes Hefearoma und ein deutlichen Einsatz von Salz aus. Dadurch bekommt das Bier einen seifenartigen Charakter, was man als spannend bezeichnen kann. In der Nase wirkt es fast wie ein Pilsner. Alles im zusammen eine sehr typische Leibziger Gose. Leider ist diese Art nicht so mein Ding.

      Bei 3.ReinheitsVERbots-Party bei Stone Brewing Berlin gestern gab es dann...
      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Maple Rauchbock - Smoked (Fass) - 8,5% :no: < RateBeer >
      Für ein Bockbier überraschend hopfenbetohnt. Dazu ist der Raucheinfluss mir ebenfalls zu stark. Von dem Sirup ist nicht direkt wahrzunehmen. Somit reicht mir der Taster bei Stone. Nein das ist nicht mein Bier.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Amburana Aged Cocoa Red Ale - American Strong Ale (Fass) - 9,9% :rauf: < RateBeer >
      Dieses rotbraune Ale hat eine spannendes, leicht süßliches Holzaroma. Eine bittere Kakaonote kommt hinter der kräftigen Hopfennote durch. Ein richtig spannendes Ale, auch wenn es zu warm ist mir wieder mal zu bitter wird.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Ruination Mango Chili - Imperial IPA (Fass) - 8,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses goldgelbe, trübe Ale sieht wie Mangosaft aus. In der Nase dominiert klar der Mangoeinfluss und dahinter typische IPA Citrusnoten. Am Gaumen halten sich durch die Mango die Hopfenbitterkeit sehr gut im Hintergrund auch wenn hier die Citrusnoten das Mangoaroma leicht überdeckt. Von der Habanero Chili ist nichts zu entdecken. Ein super leckeres IPA.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Tangerine Berliner Weisse - Berliner Weisse (Fass) - 4,7%
      :dance: < RateBeer >
      Diese hellgelbe leicht getrübte Berliner Weisse hat eine tolle Orangen-/Citrusnote. Ein Mandarinenaroma direkt konnte ich nicht entdecken. Aber egal das Bier ist einfach toll und macht richtig Spaß. Wunderbares Zeug!

      Latitude 42 Brewing Company - Cross Eyed Jack - Spice/Herb/Vegetable (Fass) - 8,9% :no: < RateBeer >
      Der Körper ist für die 8,9% recht leicht was das Kürbis Ale recht süffig macht. Doch dieses Ale hat mich dann doch mit seinem rauchigen Charakter überrascht. Leider nicht positiv, da mich rauchige Biere in der Regel gar nicht gegeistern. Es ist ansonsten sehr gut gemacht, doch leider kein Bier für mich. Es bleibt spannend und war den Versuch wert.

      AleSmith Brewing Company - Speedway Stout Jamaica Blue Mountain Coffee - Imperial Stout (Fass) - 12,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Das normale Speedway ist für mich so genial perfekt das es dadurch fast schon langweilig wird weil es keine Ecken und Kanten zu entdecken geht. Die Jamaica Blue Mountain Coffee Edition hat mit einer fantastischen Kaffeenote genau diese Ecken und Kanten. Tolles Teil, denn ein solches kräftiges Kaffeearome kann bei einem IStout schnell zu trocken wirken und die Röstaromen werden schnell zu bitter. Doch ist bleibt mit seiner Perfektion ein typischens Speedway Stout und bleibt total ausgeglichen bei seinen Aromen. Geiles Zeug und dazu noch recht einfach zu trinken!

      Lervig Aktiebryggeri - Cucumbeer - Spice/Herb/Vegetable (Fass) - 4,7%
      :dance: < RateBeer >
      Frisch aufgeschnittene grüne Gurke überall! Ob nun in der Nase oder am Gaumen. Die Hopfenbitterkeit hält sich bei diesen Pilsner sehr in Grenzen was mir besonders gefällt. Und das Ganze mit der Gurke ist überraschend auch noch stimmig und sehr erfrischend. Ein richtig tolles Sommerbier.

      BRLO / Epic - Goosebumps - Berliner Weisse (Fass) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Berliner Weiße mit Stachelbeeren ist ein tolles Erfrischungsbier. Die Säure und Frucht harmoniert sehr gut. Lecker!