Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ...läßt Ahab hochleben!

      Samstag war es soweit und unser Käpt'n hat im kleinen Kreis in seinem Geburtstag reingefeiert und ein buntes Bierfeuerwerk für uns abgefeuert...

      Lost Coast Brewery & Cafe - Watermelon Wheat - Fruit Beer (Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein Wassernelonenbier also. Etwas schräg, aber spannend lecker und schön durstlöschend. Feines Sommerbier.

      Sori Brewing - Ménage á Trois - Imperial IPA (0,33 Flasche) - 10,1% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses bronzefarbene Ale hat fast ein typische Barley Wine Aroma, dazu kommt eine feine Grapefruitnote. Am Gaumen ist der hohe Alkoholgehalt gleich präsent und nicht hundertprozentzig eingebunden. Hier ist auch die Grapefruitnote ausgeprägter und die Hopfenbitterkeit eher hintergründig. Schönes Ale!

      The Bruery - Terreux Oude Tart (2016 Edition) - Sour Red/Brown (0,75 Flasche) 7,5% :freu: < RateBeer >
      Ein sehr gelungenes Sour Red mit verhaltener Säure und schönes Beerenfruchtnote. Super leckeres und echt süffig Sour Ale.

      Brasserie Fantôme - Chocolat - Saison (0,75 Flasche) - 8,0% :runter: < RateBeer >
      Dieses Saison mit Kakaopulver und Chili kommt in der Nase sehr verhalten und dann am Gaumen sehr bitter herüber. Mir viel zu bitter herüber. Ansonsten sind mir keine Kakao oder Chiliaromen aufgefallen. Nein das Teil geht für mich gar nicht. Das nächste Bier bitte!


      Flying Monkeys Craft Brewery - Aurora Heart - Stout (0,75 Flasche) - 7,1% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein Himbeerstout also! Gut in der Nase ist eine feine Milchschokolade mit deutlicher, aber gut dosierte Himbeernote. Am Gaumen bilden diese beiden Aromen ein tolles Paar das es einer Himbeer-Yogurette gleicht. Toll ist das das verwendete Himbeerpüree ohne die Himbeerkerne auskommt und so keine Bitterkeit entsteht wie man sie von einer Frambiose kennt. Auch kommt keine Säure auf. Ein wirklich feines Stout.

      Microbrasserie Le Bilboquet - La Corriveau Impériale (BA Bourbon 3 month) - Imperial Stout - 9,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses tief schwarze Stout hat ein deutliches Aroma was von dem Bourbon Barrel Aged kommt. Herrlich! Am Gaumen schlägt überraschend ein kräftiges, sehr hochprozentiges Schokoladearoma zu. Nach 2-3 Schlücken gewöhnt man sich das dieses wirklich fettes Aroma. Das Imperial Stout ist nicht ganz leicht zu trinek ist aber besonders. Sehr gut gemacht und spannend - toll!

      Brekeriet/ B. Nektar - B My Alphahoney - bottled 03.2016 - bbe 22.03.2021 - Mead (0,75 Flasche) - 10,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieser fette Honigwein ist stark von der übereife Apfel- und Honigaroma dominiert. Trotz des Honig ist dieses Med durch die Äpfel nicht wirklich süss sondern eher leicht sauer. Das wirklich Große bei diesen hier ist die sensationelle Balance der Aromen. Spitzenklasse!

      Westvleteren Abdij St.Sixtus - Westvleteren XII - bbe 21-04-2019 - Abt/Quadrupel (0,33 Flasche) - 10,2% :dance: < RateBeer >
      Diees Batch des W12 ist deutlich gehopft für ein Quadrupel. Die Balance zwischen den sonstigen typsischen Aromen so sehr harmonisch abgestimmt. Allerdings steht für mich das W12 seit dem 2017er Batch lange nicht mehr an der Spitze dieses Bierstils.

      Und zur Überbrückung zum Anstoßen um 0 Uhr gab es noch "olle" 3 Biere die wahlweise geteilt wurden. Ich hatte diese probiert...

      Brewski - Mangofeber DIPA - Imperial IPA (0,33 Flasche) - 8,0% :rauf: < RateBeer >
      Hui ein kurzer Schluck und gleich ein volles Hopfenaroma im Mund. Leider ohne jeglicher Frucht geschweige Mango. Schade das Ale ist einfach schon zu alt.

      Lervig Aktiebryggeri / Buddelship - Sauer´d Krauts - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 7,5% :dance: < RateBeer >
      Das nun 2 Jahre alte Ale hat nur noch ein Citrusnote und keine Spuren von Sauerkraut oder gar Ananas. Immer noch sehr schön, aber nicht mehr ganz so toll wie 2016.
      Vom Fass Stone Brewing Berlin 2016-06 getrunken. Und dieses kommmt mit seiner feinen Ananas/Apfelnote sehr lecker daher. Den Sauerkraut schmeckt man ohne es zu wissen nicht wirklich. Ich mag das Zeug und besonderes am Ende eines Bierabend immer eine feine Sache.

      Lervig Aktiebryggeri / Stillwater - Nordic Lean - India Pale Ale (IPA) (0,33 Flasche) - 7,4% Keine Wertung < RateBeer >
      Das hier kannte ich ja schon und habe zum Glück ausgesetzt, da hat wahrscheinlich die Brett diesem Ale eine ganz böse Urinal-Note über die Zeit verpaßt...
      Aus der Flasche im 2017-02 getrunken. Und noch ein gepimptes Bier. In dem Fall ein IPA was mit Heidelbeeren, Brombeeren und schwarzen Johannisbeersaft und dann noch mit Brettanomyces fermentiert wurde. Hier bleibt der IPA Charakter stehen und die Brett bzw, die Früchte runden das Ding ab. Ein feines Sommerbier.


      Pünktlich um 0 Uhr gab zum Anstoßen und einer super leckeren Erdbeertorte aus dem KeDeWe...
      Schäffler Bräu - Franz Anton Schäffler Triple 2014 - Abbey Tripel (Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Nach wie vor ein tolles, wenn nicht sogar das beste Deutsche Bier aus meiner Sicht.
      Aus der Flasche (Vintage 2014) am 2016-04 getrunken. Und wieder schafft der Franz Anton mich zu überraschen. Das 2010er das wir 2014 getrunken haben war ein super mit Südfrüchten gespicktes Abbey Triple. Doch dieses 2014er eigentlich auch ein Abbey Triple kommt aber als Sweet Belgian Barley Wine daher. Wow! So liebe ich den Barley Wine Stil - kein Hopfen, volle Sauerteignoten, leichte Frucht und eine gute Süße. Eins der besten Biere Deutschlands für mich.

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Indulgence - Limeted Edition 2015 - batch 001 - Cask No.B613-615 - bbe 2025 - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 11,7% :dance: < RateBeer >
      Ich mag die Biere dieses Brauerei. Denn sie entwickeln über eine längere Zeit ein wunderbare Bouquet wie ein durchgereifter Wein. Dieses hier nun auch schon gut 3 Jahre alt und zeigt auch dieses typische Verhalten doch wo ist hier das Besondere? Ein Whiskyeinfluss ist nirgendwo wahrnehmbar. Schade! Denoch ist dieser dunkle Belgier echt Klasse.

      Brouwerij De Molen - Spanning & Sensatie - bottled 09-01-2015 - bbe 09-01-2020- Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,8%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Imperial Stout mit Chili, Meersalz und Kakao wirkt nicht ausgewogen und ist daher nicht einfach trinkbar. Sicher kein schlechtes IStout aber halt nicht stimmig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Auch meinen Dank für Speis und Trank und wie man der obigen Liste entnehmen kann, alles reichlich und von toller Qualität.

      Einige sehr tolle Biere (ich bin mir nicht sicher aber The BrueryTerreux Oude Tart steht bei mir wahrscheinlich ganz oben). The Bruery überzeugt mich immer mehr. Siehe auch die vorhergehende Seite (ein paar Post höher): ...testet die Brauerei - THE BRUERY
      (Oder nach dem Motto: 6 gestandene Männer trinken gemeinsam 8 Flaschen Bier und sind ziemlich angetrunken)

      ... und dann hatten wir 2x Biere mit Chilli-Pfeffer, ne, das ging gar nicht. Hat meiner Meinung nach nichts im Bier zu suchen.
      Whisky - a Spirit I can belief in!
      Am Freitag kam spontan der Ahab nach der Arbeit rum und wir haben folgendes im Glas gehabt...


      Põhjala / Stillwater Artisanal - Here Comes The Night Time - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 5,9% :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkle Rye Sour Ale kommt nur moderat sauer daher. Das verwendete geräucherte Malz und die Apfelbeeren machen sich nicht bemerkbar. Das Ale ist ein feines Sommerbier aber mehr auch nicht.

      Dark Horse Brewing Company - Tres Blueberry Stout (2015) - Stout (0,355 Flasche) - 7,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase ist eine ganze leichte Blaubeernote wahrnehmbar, doch am Gaumen bleibt davon nichts. Hier wird dieses doch sehr süffige Stout von einem kalten Kaffeearoma beherrscht.

      Beavertown/Mikkeller/Arizona Wilderness - Barrel Aged Sour Power (Red Burgundy wine / with Rye+Red Currants+Sour Cherries) - Sour Red/Brown (0,33 Flasche) - 7,8% :freu: < RateBeer >
      Vor fast 2 Jahren als wir das Ale entdeckt hatten war es deutlich Fruchtiger aber selbst heute noch ist es ein klasse Ale.
      "Aus der Flasche im LagerLager Berlin am 2016-09 getrunken. Das Barrel Aged Sour Power liegt wirklich voll auf Augenhöhe vom Rodenbach Vintage. Doch mit nicht so einer direkten Säure wie die Rodenbachs, doch dafür kommt das Beavertown mit kräftiger Frucht und einem cremigen Mundgefühl daher. Ein spitzen Sour Red was die 18 Monate in Burgunder Fässer reife und das mit Roggen, rote Johannisbeeren und Sauerkirschen gebraut wurde! Ich bin echt schwer begeistert. Aus der Flasche 2017-03 getrunken. Dieses mit u.a. Roggen, rote Johannisbeeren,Sauerkirschen, Saison Hefen und Brettanomyces Lambicus Hefe gebraute Bier ist einfach sau geil. Wer ein Fan vom Rodenbach Vintage oder Caractère Rouge ist, der ist hier richtig. Die 3 Brauer haben hier eine wunderbare, saure Fruchtbombe kreiert. Geiles Zeug!"


      Brouwerij Alvinne - Cuvée Sofie (Bourgogne/Bordeaux B.A.) - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,0% :freu: < RateBeer >
      Das hier ist ein alter und immer wieder gern gesehener Gast im Glas.
      Vom Fass im Muted Horn Berlin 2017-02 getrunken. Oh ja sauer kann Alvinne! Und die Sofie bringt eine schöne dunkle Frucht mit dazu. Die Säure ist sehr gut balanciert. Klasse Teil.

      Buxton - Cromarty Cranachan - bottled 18-01-2018 - Scotch Ale (0,33 Flasche) - 9,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses typische schwere schottische Ale kommt trotz de schweren Malzaroma mit einer Hopfennote daher. Doch das wirklich Besondere bei diese Ale ist die Adaption des typischen schottischen Dessert Cranachan. Hier bringen die Himbeeren eine sensationelle Fruchtnote und eine leichte Säure in das Bier. Alles sehr harmonisch abgestimmt dank dem Malt Whisky BA. Im Abgang zeigt sich eine leichte adstringierende Trockenheit die wahrscheinlich durch die Himbeerkerne kommt. Als Fazit bin ich bei diesen Ale so richtig begeistert. Diese Kombination der Aromen ist einfach toll und sehr stimmig.

      Brauerei Lemke - Imperial Stout (Barrel Blend Cognac - Sherry - Bourbon - Tequila) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :freu: < RateBeer >
      Das tolle Stout hat mich letztes Jahr schon überzeugt...
      Aus der Flasche im 2017-08 getrunken. Ein schwarzer Traum von einen Imperial Stout. Ganz cremig am Gaumen. Die Aromen von Mokka, dunkler Schokolade und typischen Eichenfassaromen harmonieren wunderbar miteinander. Ein echt ganz großes Stout.

      Dark Horse Brewing Company - Sapient Trip Ale (2015) - Abbey Tripel (0,355 Flasche) - 9,5% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Ale hat typische aber nur leichte Abbey Tripel Aromen. So wie es überraschend süffig ist so belanglos ist es leider auch.

      Schneeeule Berlin - Inge - bbe 12-12-2018 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,0% :freu: < RateBeer >
      Von paar Wochen hatte ich diese saure Überraschung schon mal im Glas...
      Aus der Flasche im 2018-04 im LagerLager Berlin getrunken. Diese Berliner Weiße mit Ingwer kommt ganz trüb und hellgelb daher. Das Sensationelle bei dieser Weiße ist die vollen Citrusnoten, die den Ingwer sehr gut überdeckt, aber in Kombination ein sehr vollen Körper bildet. Dazu kommt das der Ingwer keine Schärfe ins Bier bringt - vielleicht nur eine Art sehr passende Würze. Die Säure bei dieser Schneeeule ist schon sehr dominant und sicher nicht jedermans Sache, doch ich mag das. Ein wunderbares Bier für den Sommer.ratebeer.com/beer/schneeeule-inge/585684/


      Am Samstag dann mit einem Freund im Muted Horn...
      Brekeriet - Berliner Spazz - Berliner Weisse (Fass) - 5,3% :freu: :freu: < RateBeer >
      Diese goldgelb Weiße ist eine echte Fruchtbombe. Die Passionsfrucht mit Vanilie sorgt für richtig Spaß im Glas und erinnert fast an ein Speiseeis. Die Säure ist deutlich aber eher schwach. Der Körper ist bildet ein volles Aroma. Tolles Sommerbier mit Suchtfaktor!

      Brekeriet - Hallon Vild - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,3% :dance: < RateBeer >
      Dieses rote Sour Ale kommt mit einem vollen Beerenaroma und sehr gut balanciert daher. Lecker!

      Brekeriet - Howdy Vild - Sour/Wild Ale (Fass) - 4,6% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein sehr gut gemachtes Sommerbier was zwar ein eher undefinierbares helle Fruchtaroma hat, aber die leichte Säure sorgt für eine schöne Erfrischung in der warmen Jahreszeit.

      Prairie Artisan Ales - No Chill - Sweet Stout (Fass) - 5,1% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das Stout verliert sehr schnell seine Schaumkrone. In der Nase dominiert klar der Kaffeeeinsatz. Am Gaumen wirkt es durch seine leichte Süße wie ein gesüßter kalter Kaffee. Ein feines Teil was durch seinen leichten Körper eher süffig daher kommt.


      Siren - Old Fashioned - bottled 12.12.2017 - Barley Wine (Flasche) - 11,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses dunkelbraune Gebräu wird in der Nase deutlich vom Bourbon BA dominiert dazu kommt eine wunderbare Getreidenote. Am Gaumen dann werden diese Eindrücke durch ein recht robuste aber auch passende Süße begleitet. Klasse Teil und sicher nur was zum Genießen und nichts für den schnellen Durst.

      Neulich trafen sich Medea, Inquisitor, Ahab und ich auf paar Biere. Ins Glas kam...

      Frenzel-Bräu - Senf & Honig - Spice/Herb/Vegetable (Fass) - 5,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Erstaunlicherweise ist im Vergleich zur meiner 1.Flasche und der Version vom Fass hier nun keine Senfaromen zu entdecken. Dafür hat der Honig das Bier in einen Malztrunk-artiges Bier verwandelt. Nun ist auch die Süße deutlicher und der leichte Hopfeneinschlag ist verschwunden. Süffig und lecker aber nicht mehr so spannend.
      Vom Fass bei der 500 Jahre ReinheitsVERBOT Party im Stone Brewing Berlin 2016-04 getrunken. Was für spannende Zutaten - Der eher süße bayrische Senf duftet schon in der Nase. Am Gaumen gleicht der Honig den Hopfen bei diesen golden Bier komplett aus. Spannend und überraschend lecker. Das Bier macht hungrig auf Bratwurst.


      Grimm Artisanal Ales - Passionfruit Pop! - Berliner Weisse (Flasche) - 4,8% :dance: < RateBeer >
      Diese trübe hellgelbe Weisse ist in seiner Säure und Frucht sehr gut balanciert. Hmmm lecker!

      Almanac Beer Company - Tropical Galaxy - Sour/Wild Ale (Flasche) - 6,8% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein süffiges Ale mit ganz leichten Farmhouse-Charakter. Ein feines Ale.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Velvets are Blue - Saison (0,33 Flasche) - 5.5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Wir hatte das ja vor gut 2 Jahren schon mal. Es bleibt ein super leckeres Saison. Wahrscheinlich durch den schönen Einsatz von Früchten - Himbeeren. Lecker, süffig und kaum sauer - kein typisches Saison aber gut.

      Brasserie Fantôme - Saison - Saison (0,75 Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das kennen wir ja auch schon nur dieses scheint für eine Flaschenversion noch recht frisch gewesen zu sein, da es sehr an den aus dem Growler erinnert...
      Aus dem Growler im 2017-02 getrunken. Deutlich anders als die Flaschen-Version und somit gehopfter. Was nicht schlimm war nur leider hatte so die feine Erdbeerjogurtnote die ich in der Flaschenversion so mag kaum eine Chance. Für mich ist und bleib es das beste Saison.


      Westvleteren Abdij St.Sixtus - Westvleteren Blond - bbe 18-12-2016 - Belgian Ale (Flasche) - 5,8% :unentschlossen: < RateBeer >
      Ein gut trinkbare blondes Bier was mich eher an ein Zwickelbierstil erinnert. Die Aromen sind langweilig und der Körper ist einfach dünn. Für mich ist es total unverständlich wie ein solches Bier so ein hohes Ranking bekommen kann.

      Westvleteren Abdij St.Sixtus - Westvleteren Extra VIII - bbe 12-12-2016 - Dubbel (Flasche) - 8,0% :rauf: < RateBeer >
      Ein typisches aber einfaches Dubbel mit recht leichten Charakter. Zwar gut trinkbar aber definitiv nichts besonderes.


      De Struise Brouwers - Tsjeeses Reserva 2013 BA Port - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Die leichte malzige Süße und die Frucht durch das Portweinfass bilden ein komplexes und super leckeres Ale. Wieder mal zeigt Struise das hervoragende Bier herstellen können.

      Põhjala - Talveöö - bbe 13-09-2018 - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 9,0%
      :freu: < RateBeer >
      Sehr süffiges Porter mit deutlicher Kokusnussaromen. Mit der Vanilie und den Kardamom ergibt es irgendwie ein spannendes Coca Aroma mit deutlicher Schokoladen Note.

      Morebeer Brewing (Brewed at Birrificio del Ducato) - Mikkie = Cattivella (2015) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses IStout wirkt sehr leicht und einfach trinkbar. Solide , aber auch nichts besonderes. Prost!

      Fuller’s - Imperial Stout - bbe 12-2023 - Imperial Stout (Flasche) - 10,7%
      :freu: < RateBeer >
      Dieses klassische Imperial Stout kommt neben der typischen Aromen, die sehr gut hier eingebunden sind auch mit einer ganz leichten Hopfennote daher. Dieses harmonische IStout bringt einfach Spaß ins Glas. Lecker!

      Põhjala - Cellar Series Sajand (BA Cognac & Bourbon) - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 12,3% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses in Cognac & Bourbon fassgelagerte Rye-Porter ist nahezu perfekt. Die Fasslagerungen haben für ein weiches und doch komplexes Aroma gesorgt. Der hohe Alkoholgehalt macht diese Porter zu einen gefährlichen Schwergewicht. Geiles Zeug.

      De Struise Brouwers - Cuvée Delphine 2012 (BA Four Roses Bourbon)-geöffnet 2015 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Bei diesen ganz großes IStout aus Ostvleteren ist der Bourbonfasseinfluss sehr deutlich aber auch sehr passend zu den typischen Stout-Aromen. Das Stout ist echter Traumstoff.

      Brouwerij Alvinne - Cuvee de Mortagne - Abt/Quadrupel (0,33 Flasche) - 12,8% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Wow eine fruchtig, leichtsäuerliche Version eines Quardruple so überraschend anderes wie schön. Geiles Zeug!

      Nøgne Ø (Hansa Borg) - Oud Bruin - Sour Red/Brown (0,33 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase ist es ein typisches Oude Bruin mit schönen Fruchtaromen und deutlicher Säure. Doch dann am Gaumen wird dieses Ale mit einer deutlichen Kuhstallnote wie ein Farmhouse Ale dominiert. Das ist leider nicht so ganz mein Ding. Ich sag mal ein spannendes Ale, wo ich aber dann lieber zu einen Rodenbach Grand Cru greifen würde.

      Wieder einmal sehr schöner Abend :slainte:

      Dorain schrieb:

      Põhjala - Cellar Series Sajand (BA Cognac & Bourbon) - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 12,3% < RateBeer >
      Dieses in Cognac & Bourbon fassgelagerte Rye-Porter ist nahezu perfekt. Die Fasslagerungen haben für ein weiches und doch komplexes Aroma gesorgt. Der hohe Alkoholgehalt macht diese Porter zu einen gefährlichen Schwergewicht. Geiles Zeug.


      Kann ich vollauf unterschreiben. Geiles Zeug!
      Regensburger Maltspatz
      Neulich mit Ahab im Muted Horn. Dort bekamen wir eine bunte Bierauswahl ins Glas...

      Almanac Beer Company - Blackberry Gose - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Fass) - 4,9% :rauf: < RateBeer >
      Das Ale ist gar nicht sonderlich harmonisch. Schwer definierbare Beerenfrucht und moderate Säure. Im Abgang ist der Fasseinfluss deutlich und wirkt adstringierend bitter.

      Crooked Stave / Artisan Beer Project - Origins 2016 (BA Burgundy) - Sour Red/Brown (Fass) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Sour Red ist durch das Burgunder BA schön fruchtig geworden. Ein tolles Ale - sauer aber lecker.

      Parasite Produktions - Cristal's Raspberry Saison - Saison (Fass) - 5,5% :unentschlossen: < RateBeer >
      Das Ale wirkt mit seiner Himbeeraroma irgendwie künstlich - wie ein billiger Bonbon. Der Säuregehalt hält sich ins Grenzen. Unter dem Strich in dieses Bier echt langweilig und nicht wirklich gut gemacht. Nein das brauche ich nicht. Schade!

      B. Nektar Meadery - The Dude's Rug - Cider (Fass) - 5,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Cider wird deutlich von einer Chai-Gewürzmischung dominiert. Ein echt spannendes Teil. Das mal leicht erwärmt zu probieren wird bestimmt spannend, denn dann brennen sicher die Gewürze ein buntes Aroma-Feuerwerk ab.

      Jolly Pumpkin Artisan Ales / Jester King - Gammadeluxe - India Pale Ale (IPA) (Fass) - 7,5% :rauf: < RateBeer >
      Dieses trüb, gelbe IPA hat eine deutliche Citrusnote und mit zunehmender Temperatur bekommt dieses hier ein leichtes Farmhouse-Aroma. Nein das Ale ist nicht ganz mein Fall.

      Lervig Aktiebryggeri - Coconuts - Imperial Stout (Fass) - 12,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ja der Name ist hier bei diesem Stout klar Programm. Was ja an sich ein Traumstoff sein könnte, nur haben Lervig es hier mit dem Einsatz von Ahornsirup den Geschmack fast versaut. Denn und das ist nicht das erste Mal wenn Ahornsirup in ein Stout verwendet wurde finde ich immer ein sehr deutliches Liebstöckel Aroma. Und dann beginnt das Stout nach Maggie-Konzentrat zu riechen und zu schmecken was ich nun gar nicht mehr toll finde. Hier prallen extreme Aromen aufeinander welche dieses Bier zu eine echt schwer zu trinken "Brocken" machen, den man nicht so einfach trinken oder gar genießen kann. Mit ein bißchen Gewöhnung schmeckt es dann ganz "spannend"!

      Omnipollo / Buxton (Brewed by Buxton) - Double Vanilla Ice Cream - Imperial IPA (0,33 Flasche) - 8,0% :dance: < RateBeer >
      Ein IPA mit typischen Grundcharakter. Doch durch ein typisches Vanilie-Eiscreme-Aroma und leichter überraschender Süße wird im Abgang die übliche Hopfenbitterkeit am Gaumen vollkommen überdeckt. Hey das ist richtig lecker das Zeug.

      Später allein zu Hause noch...
      Brouwerij de Molen - Bar & Boos - bottled 2013-01-28 - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 10,6% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout hat irgendwie ein merkwürdiges Aroma von einer Art von Gummi bekommen. Das ist zwar schräg aber stört kaum beim Trinken, da eine volle Schokonote und eine deutliche Süße darüber steht. Am Gaumen ist nichts vom Gummi zu entdecken und die dunkle Schokolade domminiert auch hier dieses Stout. Ansonsten ist es hervoragend ausbalanciert und harmonisch. Von ein Bourbon Barrel Aged ist nichts wahrzunehmen. Unter dem Strich ist diese Gumminote hier ein klarer Minuspunkt bei diesen Stout. Schade!

      Brouwerij de Molen - Bommen & Granaten - bottled 2017-06-12 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9% :freu: < RateBeer >
      Dieses noch recht junge B&G kommt auch wieder leicht gehopft daher doch diesmal gefällt es mir sehr gut. Ansonsten hat es alles was ein B&G haben sollte. Wunderbar, lecker und spannend dieses Batch.

      ...testet die Brauerei - Sori Brewing - Serious Beer For Not So Serious People

      Neulich habe ich mich mit Ahab getroffen um die Estländische Brauerei Sori Brewing mal auf den Prüfstand zu stellen. Vor paar Wochen konnten wir schon das sensationelle 2017er Barley Wine und das leckere Ménage á Trois probieren und waren überzeugt das sich hier ein genauerer Blick lohnt. Nebenbei wurden noch einige andere Vorräte verbraucht. Denn wir hatten ja auch Durst!


      Heidenpeters / Tilmans - Berliner Dunkle Weisse - bottled 01.12.2017 - Berliner Weisse (0,5 Dose) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Vom Fass im Stone Brewing Berlin 2018-01 getrunken. Eine spannende Kombination aus Citrus- und Schokoladenaromen. Die Säure ist nur ganz leicht und eher im Hintergrund. Spannendes Bier.
      Hier kommt es deutlich langweiliger herüber und die Röstaromen passen nicht mehr so gut zu einem sauren Ale. Es ist irgendwie unstimmig.

      Sori Brewing - Raspberry Punch - bbe 15.06.2019 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 4,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Die Säure kommt hier recht verhalten rüber und die Himbeeren sind sehr gut eingebunden aber domminieren nicht. Dazu fehlt die typische Bitterkeit der Himbeerkerne, was dem Bier gut tut. Leicht, lecker und süffig - genau richtig für den heißen Sommer!

      Sori Brewing - Passion Punch - bbe 07.12.2019 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 4,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier ist die Säure leicht deutlicher als beim Raspberry Punch aber immer noch moderat. Auch die Frucht wirkt hier voller und gefällt mir besser. Insgesamt ebenfalls eine tolle Weisse. Prost!

      Brouwerij de Molen - Morellen Berliner Weisse - bottled 2015-09 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Aus der Flasche am 2018-06 getrunken. Es bleibt nach 2 Jahren eine schöne Weisse doch das Himbeeraroma ist weg.

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Drink’in Berliner - best before 27-05-2017 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 2,8%
      :dance: < RateBeer >
      Nach mehr als 2 Jahren Flaschenreifung immer noch ein perfektes Bier - doch die schöne Säure und Frucht ist deutlich schwächer geworden. Aber dafür ist es sehr ausgewogen und das volle Aroma hat es mit seinen nur 2,8% immer noch.


      Sori Brewing / AF Brew - Midsummer Melancholy - bbe 08.11.2019 - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 11,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Wow! Allein in der Nase strömt ein sehr balanciertes Kaffeearoma und dunkle Früchte. Am Gaumen ist alles dann so was von harmonisch mit ein perfekt eingebundenen Alkoholgehalt hat man hier richtig Spaß im Glas. Klasse!

      Sori Brewing - Dark Humor Club PX Sherry - bbe 28.11.2019 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das hier ist ein sehr gutes IStout, aber auch wenn der Fasseinfluß sicher für eine schöne Harmonie gesorgt hat, fehlt mir doch der süßliche PX Einfluß und ein typisches Rosinen-bzw. Backpflaumenaroma. So hatte ich mir hier mehr vom diesem BA erwartet. Es bleibt ein schönes IStout was auch wieder ein sehr gut eingebundenen Alkoholgehalt hat.

      Sori Brewing - Pareto 2017 (Whisky Barrel-Aged) - bbe 10.10.2022 - Scotch Ale (0,33 Flasche) - 12,5% :dance: < RateBeer >
      Dieses WeeHeavy hat also eine 12 monatige Macallan Whiskyfass Reifung hinter sich. Nun ja das ist wohl das Beste was man heutzutage mit dem Massenprodukt Macallan machen kann. Aber zum Bier: Wir haben hier ein wunderbares Scotch Ale was mit den Aromen von süßlichen Malz, leichten, typischen britischen Hopfen, dunkler Beeren und einer perfekten eingebundenen Alkohol ein kleines Feuerwerk im Glas abbrennt. Diese vollkommende Balance ist hier echt Klasse!

      Sori Brewing - Pareto 2017 (Port Wine Barrel-Aged) - bbe 09.10.2022 - Scotch Ale (0,33) - 11,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses 12 Monate in Port Fässer gereifte WeeHeavy startet ganz kurz mit einer tollen dunklen Früchten in der Nase, doch die sind ganz schnell verschwunden. Es bleibt eine immer noch schönes malziges Aroma. Am Gaumen jedoch ist es recht unharmonisch und hat eine deutliche Bitterkeit der Tannine aus dem Fass mitbekommen. Hier wäre eine kürzere Nachreifung im Portfass wahrscheinlich ratsamer gewesen. Denn auch je wärmer dieses Bier wird, um mehr erschlagen die Bitternoten des Holzes dieses doch tolle Bier. Schade!

      Dann gab es das Cuvée der Berliner Weissen was sehr gelungen und harmonisch war. Das Cuvée der dunklen Sori's konnte auch überzeugen und die Stärken des Einen haben die Schwächen des Anderen sehr gut ausgeglichen. Am Ende haben wir beide in einem 3.Cuvée verheiratet und hatten so insgesamt 3 weitere tolle Biere im Glas. fettgrins

      Na wenn wir schon bei Cuvée's sind - dann noch ein...

      Brouwerij 3 Fonteinen - Doesjel - bottled 05.03.2015 - bbe 26.10.2035 - Lambic Style/Gueuze (0,375 Flasche) - 6,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Cuvée von 1,2 und 3 jährigen Gueuze ist einfach ein Traum. Die Harmonie der Säure, des sanften Hefearoma und der leichten Frucht ist einfach traumhaft. Top!
      Und gestern waren Dorain, Medea und meinereiner mal wieder bei Stone. Eine leichte Briese machte den Abend erträglich, aber die Temperaturen blieben konstant hoch. Seit April nur wenig Regen. Über Berlin lacht die Sonne ... (der Rest geht ab und zu unter, sorry für Euch).

      Nun will ich nicht die lange Liste der wiedergegebenen Biere wiedergeben

      aber die Highlights waren:
      STONE BERLIN PILOT SERIES: ELDERFLOWER SOUR Berlin/DE // 8.9% // Sour Ale w/Elderflower
      OMNIPOLLO // BIANCA MANGO LASSI Buxton/UK // 6.0% // Gose-style w/Mango & Lactose
      THE LOST ABBEY // FRAMBOISE DE AMOROSA San Marcos,CA/US // 8.5% // Barrel-Aged Raspberry Sour
      Bruery Terreux (keine weiteren Angaben auf der Internetseite)

      und ein weiteres Bier aus der STONE BERLIN PILOT SERIES, welches aber noch nicht auf der online-Karte steht. War sogar mein Favorit.

      Dorain kann dann sicher mehr Daten nennen.
      Whisky - a Spirit I can belief in!

      Stone Brewing Berlin - Sour Fest 2018

      Inquisitor schrieb:

      Dorain kann dann sicher mehr Daten nennen.

      Ja klar und los geht es schon. Zumindest mit dem was ich beim Stone Brewing Berlin Sour Fest 2018 probiert hatte....

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Berlin To Bangkok - Sour/Wild Ale (Fass) - 6.3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses hellgelbe Sour Ale wird klar von dem Ingwer und dem Zitronengrass bestimmt. Alles zusammen aber sehr stimmig und für der Sommer ein sehr gelungens Ale.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Elderflower Sour - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,9%
      :dance: < RateBeer >
      Dieses braunen Sour hat ein vollen Körper und die Säure wird von leichten Süße des Holunders sehr gut balanciert. Mit dem wunderbare Sour Ale macht der Sommer richtig Spaß! Prost!

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Quitten NEIPA - India Pale Ale (IPA) (Fass) - 6,3%
      :no: < RateBeer >
      Typisches NEIPA Aroma mit dominanten Hopfen- und Harznoten. Der Hopfen ist mir hier zu aktiv und von der Frucht ist nichts zu entdecken. Nein das ist nicht mein Ale.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Berliña Colada - Berliner Weisse - 4,6% :rauf: < RateBeer >
      Irgendwie ist das keine Weiße. Ok ein süffiges Sour Ale. Von der Ananas und der Kokosnussaroma ist leider nichts zu entdecken. Süffig, aber leider belanglos.

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Mission Warehouse Sour Apricot - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,7%
      :dance: < RateBeer >
      Dieses dunkle Sour Ale kommt sehr ausgewogenen daher. Die Säure und die Aprikosennoten sind deutlich aber nicht dominierend. Der kräftige Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden und sorgt für einen vollen Körper. Ein tolles Ale.

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Mission Warehouse Sour Sauvignon Blanc - Sour/Wild Ale (Fass) - 10,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das dunkelbraune Ale wird deutlich von den Einfluß der Weintrauben bestimmt. Im Vergleich zur der Apricot Version der Mission Reihe ist dieses hier säuerlicher und wirkt daher spritzig. Überraschend ist hier der hervorragend eingebundene Alkohol, der diesen Ale ein vollen Körper gibt. Spannend ist das selbst wenn das Ale bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr kalt ist fast wie ein guter Wein daherkommt und seiner Stärken immer noch gut ausspielen kann. Lecker!

      Mikkeller - SpontanSeabuckthorn - Lambic Style - Fruit (Fass) - 7,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase erst eine sehr fruchtige und spannende Essignote. Am Gaumen ähnlich doch denn ist es eher eine Art fruchtige Buttermilchnote. Spannendes Teil!

      Brouwerij F. Boon - Boon Oude Kriek - Lambic Style - Fruit (Fass) - 6,5%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein sehr ausgewogenes Kriek wo die Säure und Fruchtaromen sehr gut balanciert sind. Süffig und der volle Körper macht Spaß!

      Port Brewing Co / The Lost Abbey - Lost Abbey Framboise de Amorosa (Barrel-aged raspberry sour) - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,5%
      :freu: :freu: < RateBeer >
      Vom Fass im Stone Brewing Berlin 2016-11 getrunken. YES! Eine wunderbare saure Himbeerbombe ohne das eine Bitterkeit durch die Himbeerkerne das Bier erschlägt.

      Omnipollo - Bianca Mango Lassi Gose - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Fass) - 6,0% :dance: < RateBeer >
      Diese Gose ist einfach wunderbar denn sie hat einen vollen Körper, ein tolles Fruchtaroma und ist auch sonst sehr harmonisch. Wieder so ein wunderbares Omnipollo. Klasse!

      Inquisitor schrieb:

      Bruery Terreux (keine weiteren Angaben auf der Internetseite)

      Das war...
      The Bruery Terreux/J. Wakefield - Taking My Talents To: Anaheim, California - Berliner Weisse (Fass) - 7,4% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ich habe das diesmal ausgelassen, denn auch wenn es sehr lecker ist so ist es für mich klar ein Sour Red und kann bei diesem Stile einen Rodenbach Grand Cru oder Duchesse De Bourgogne nicht das Wasser reichen.

      Am Ende waren es wieder ein paar sehr schöne Stunden in Steinernen Biergarten. :slainte:

      Außerdem gab es die Tage...
      Ugelris Gaardbryggeri - Strong Ale - bbe 09.06.2017 - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein typisches English Strong Als mit ausgewogener Hopfennote. Schöne Balance zwischen leichter Süße, Hopfen-, Malz- und Hefearoma. Der Alkohol ist leider nicht ganz perfekt eingebunden wodurch dieses Bier mit bedacht getrunken werden darf.

      Brouwerij De Molen / Bakunin - Patience & Labour - bottled 13.04.2018 - bbe 13.04.2023 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 10,6%
      :dance: < RateBeer >
      Ein kaum gehopftes, fruchtigleichtes und sehr leckeres Barley Wine mit feiner Malznote im Abgang. Noch wirkt es sehr jung und dadurch recht simpel, doch es hat potential. Ich denke das da noch was in der Flasche passiert und eine längere Reifung dem richtig Bier gut tut. Daher bis dann auf eine 2.Runde.
      Ein schon überfälliger Nachtrag was ich so zwischendurch im Glas hatte..


      Brouwerij De Molen - Triple Gold BA - bottled 12.09.2017 - bbe 12.09.2021 - Abbey Tripel (0,33 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das Woodford Reserve Bourbon Barrel Aged dieses goldene Ale zeigt sich sofort in der Nase. Dazu kommt eine schöne Hefenote. Am Gaumen ist es leicht süßlich mit typische Abbey Tripel-Noten. Sicher ein feines Ale doch der Alkoholgehalt ist hier leider nicht so gut eingebunden. Daher hoffe ich das eine längere Lagerung dem Ale gut tut.

      Brouwerij De Molen - Quad '17 BA - bottled 13.09.2017 - bbe 13.09.2022 - Abt/Quadrupel (0,33 Flasche) - 10,9% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Quadrupel mit Sauternes Barrel Aged erinnert mich sehr an ein frisches Westvleteren12. Das Quardruple ist noch recht frisch und es besitzt noch einen sanften aber deutliche Hopfennote. Die malzige Süße wird nahezu komplett durch den Fruchtigen Einfluss des Sauternes Fasses überdeckt. Der Alkoholgehalt ist hier sehr gut eingebunden, doch auch hier sollte man noch etwas auf eine reifere Version warten.

      Brouwerij De Molen / Hair of the Dog - Binkie Claws Woodford Reserve BA - bottled 15.02.2018 - bbe 15.02.2023 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,4% :angel: < RateBeer >
      Dieses schwarz-rötliche Schwergewicht kommt sehr breitbeinig daher. Dieses süße Barley Wine wird von kräftigen malzigen Aromen mit vollen Noten von Rosinen und Backpflaumen dominiert. Am Ende kommt ein typisches brotartige Barley Winearoma dazu. Wow - was für ein geiles Zeug!

      Põhjala - Cellar Series Loojang (BA Bourbon) - bbe 17.04.2021 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,4% :dance: < RateBeer >
      Kurzweilige, sehr feinporige Schaumbildung auf dem rötlichbraunen Bier. Noch recht kalt kommt es unglaublich gut balanciert zwischen malziger Süße und hopfiger Bitterleit daher. Der Einfluss des Bourbon BA kommt gar nicht deutlich raus, aber wenn hat es vielleicht eine stärkere Hopfenbitterkeit entgegengewirkt, denn es soll ja ein hopfiges American Barley Wine sein. Doch so ist es eher ein Barley Wine im englischen Stil und zwar ein Tolles.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018: Mandarina Weisse - Sour/Wild Ale (Fass) - 4,5%
      :rauf: < RateBeer >
      Dieses Mandarinen Sour Ale hat kaum Citrus- oder Fruchtnoten deutlich schwächer als der Pilot Tangerine Berliner Weisse von vor 2 Monaten. Erinnert deutlich an den einfachen . Nicht schlecht, aber es bleibt so eine eher langweilige Weisse.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018: Golden Kraut - Golden Ale/Blond Ale (Fass) - 8,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses goldene Ale wurde mit Wacholder, Kümmel und Salbei gebraut. Interessante Mischung aber ohne das eine der Zutaten deutlich den Geschmack des Bieres dominiert. Es ist eine interessente Kombination mit angenehmen Hopfennote. Der höhere Alkoholgehalt gibt dem Ale einen schönen festen Körper.

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - I'm Peach Double IPA - Imperial IPA (Fass) - 8,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses rotgoldene Imperial IPA mit Pfirsichen hat ein schönes Pfirsicharoma, die die kräftigen Hopfenbitterkeit gut unter Kontrolle bringt. Eine wirklich interessante Variante eines Imperial IPA.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018: Classic Ale Bock - Doppelbock (Fass) - 8,9% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein dunkles Bock wo der Hopfen zu deutlich ist, aber das ist bei Stone ja eher normal. Leider sind nur ganz im Hintergrund leicht malzige Aromen zu entdecken. Für mich ist das kein Bockbier sondern eher ein IPA.

      Gueuzerie Tilquin/ Brasserie Artisanale de Rulles - Stout Rullquin - Sour/Wild Ale (Fass) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein Cuvée aus ein Stout und eine Geuze. Daher dominiert die moderate Säure und die Malz- und Röstaromen runden dieses süffige Ale wunderbar ab. Lecker!

      Σόλο (Solo) ...Your Cretan Craft Beer - Harmony / AΡΜΟΝΙΑ - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,0% :dance: < RateBeer >
      Diese Gose ist so simpel wie wunderbar. Sehr gut balanciert und mit vollen Aroma. Feines Teil!

      Σόλο (Solo)...Your Cretan Craft Beer - Skotidi [Το σκοτιδι] - Imperial Stout (Fass) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses IStout wird sehr stark durch Röstaromen dominiert und doch trotzdem ist es sehr stimmig! Spannendes Stout!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Ich war in den letzten Tagen im Urlaub auf der Isle of Skye und währendessen sind mir ein paar neue Biere ins Glas gekommen.

      BrewDog - Jet Black Heart - bbe 15.04.2019 - Sweet Stout (0,33 Flasche) - 4.7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout kommt mit einer schönen Kaffeearoma daher. Abgerundet wird es mit einer passenden Karamelnote. trotz des vollen Aromas ist es doch recht süffig. Ein schönes Stout!

      BrewDog - Tokyo* - bbe 18.09.2029 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 16,5% :angel: < RateBeer >
      Hui! Dieses fette Stout dominiert mit seinen vollen Aromen von dunklen Beeren, Kaffee, dunkle Schokolade dazu kommt eine kräftige Süße, die jegliche Bitterkeit überdeckt. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden, aber bei der Stärke natürlich präsent. Daher ist dieses geile Zeug nur langsam zu genießen. Ganz klar ein Kaliber wie das Mikkeller ? Black. Traumstoff!

      Cuillin - Old Bridge - Brown Ale (0,5 Flasche) - 4,1% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein sehr gelungenes Brown Ale wo Karamell-, Malz- und Hopfennoten sehr gut miteinander harmonieren. Lecker!

      Cuillin - Pinnacle - Premium Bitter/ESB (Fass) - 4,7% :rauf: :rauf: < RateBeer > kein Bild
      Auch wenn fast warm serviert wurde kommt so eine feine Karamellnote deutliche hervor. Der Hopfeneinfluß ist recht schwach. Doch dafür hat das Bier leichte fruchtige Pfirsichkernnoten. Leckerer Begleuter zum Essen.

      Fierce Beer Co. - Moose Mousse - Sweet Stout (0,33 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Stout hat einen deutliche schokoladennote. die ist zwar gut, aber wirkt auch etwas wässrig. Aber dadurch ist es auch recht süffig. Ich hätte es gern etwas kräftiger um langsam genießen zu können. Unter dem Strich bleibt es eine schönes Stout.

      Great Yorkshire Brewery - Baytown Smuggler's Haul - bbe 01.11.2018 - English Strong Ale (Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Erinnert an ein ESB. Wunderbare Balance zwischen Hopfen, Malz und Frucht. Ein tolles Ale!

      Great Yorkshire Brewery - Baytown Squire's Connivance - bbe 02.10.2018 - Porter (Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses mit Laktose gebraute Porter ist butterweich am Gaumen und erinnert an eine Art malzigen Schokoladenpudding. Lecker, süffig und macht richtig Spaß im Glas.


      Innis & Gunn - Gunnpowder IPA - India Pale Ale (IPA) (0,33 flasche) - 5.6% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier ist der Hopfeneinfluss sehr dezent und die typischen IPA-Aromen sind gut präsent. Es wirkt sehr rund und süffig. Schöner Begleiter zum Essen. Prost!

      Isle of Skye - Yer Ben - bbe 10.2019 - Bitter (0,5 Flasche) - 5,5% :no: < RateBeer >
      Getreidig. wässrig, dünn und langweilig. Irgendwo ist das noch eine unharmonisches Hopfenaroma. Eine verdammt einfallslose Rezeptur für ein Spezialrelease.

      Isle of Skye - Skye Light - bbe 08.2018 - Golden Ale/Blond Ale (0,33 Flasche) - 3.8% :no: < RateBeer >
      Nur etwas Hopfenbitterkeit und ein wässriges Mundgefühl. Etwas wärmer bleibt der Hopfen präsent und eine malzige, honigartige Note kommt dazu. Nein auch dieses Bier von der Brauerei spricht mich nicht an. Schade!

      Isle of Skye - IPA - bbe 09.2019 - Session IPA (0,33 Flasche) - 5,0% :no: < RateBeer >
      Dieses kupferfarbende Seesion IPA hat null Fruchtaromen und nur eine Hopfenbitterkeit, die ähnlich eines normalen Pilsners ist und damit fällt dieses Ale bei mir geschmacklich durch.

      Isle of Skye - Cuillin Beast - bbe 04.2019 - English Strong Ale (0,33 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses rötlichebraune Ale hat eine malzige, karamellartige Grundnote mit leichte Frucht- und deutlichem Hopfenaroma. Alles recht harmonisch nur der Alkohol nicht ist nicht ganz perfekt eingebunden. Dennoch recht lecker!

      Steamworks Brewing - Killer Cucumber Ale - Spice/Herb/Vegetable (0,33 Flasche) - 4,7%
      :rauf: < RateBeer >
      Diese Gurken Ale hat nur eine leichtes Gurkenaroma ansonsten ist es eher ein Lager. Leicht erfrischend. Ansonsten aber auch nicht besonders erwähnenswert. Als Durstlöscher tut es seinen Dienst.

      Stewart - St Giles - bbe 15.02.2019 - Brown Ale (Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses braune Ale hat einen schönen malzigen Körper. Feiner süffiger Begleiter vielleicht etwas kurzweilig.

      Und noch ein paar Cider & Perry

      Asda (Wal Mart) - Extra Special Vintage 2016 Cider - Cider (0,5 Flasche) - 7,3% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer > kein Bild
      Ein sehr ausgereiftes Cider mit einer sehr guten Balance zwischen Säure, Frucht und Süße. Die Süße ist klar im Hintergrund was dieses Cider seher erfrischend macht. Lecker!

      Great Yorkshire Brewery - Baytown Petticoat's Deceit - bbe 03.03.2019 - Cider (Flasche) - 4,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Cider ist schön erfrischend und hat ein volles Aroma. Nicht mehr, nicht weniger! Prost!

      Henney's Cider - Frome Valley Herefordshire Dry Cider - Cider (Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein leckeres, solides Cider - nicht mehr und nicht weniger.

      Thatchers Cider - Vintage 2017 Oak Aged Cider - Cider (0,5 Flasche) - 7,4% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein sehr gut trinkbares Cider. Sauber und süffig mit eine schönen balance zwischen Apfelsäure und Süße.

      Thistly Cross Cider - Original - Cider (0,33 Flasche) - 6.2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein solides Cider was leider mir etwas zu süß ist. Das Aroma ist sonst sehr passend.

      Westons Cider - Henry Westons Perry - Perry (0,5 Flasche) - 7,4% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Perry kommt zwischen Fruchtsäuere und -süße leicht säuerlich balanciert herüber. Daher ist es recht süffig. Die anfängliche Farmhausnote ist etwas gewöhnungsbedürftig. Somit bleibt ein feines und durstlöschendes Perry im Glas. Prost!

      Westons Cider - Henry Westons Reserve Cider Vintage 2017 - Cider (0,5 Flasche) - 8,2% :freu: < RateBeer >
      Wie schon die anderen Jahrgänge einfach ein Top-Cider wo die Säure klar vor der Süße steht und damit sehr erfrischend aber auch sehr vollmundigt ist.

      Westons Cider - Stowford Press Dry Cider - Cider (0,5 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Für den schnellen Durst geht es es vielleicht, aber dennoch ist es geschmacklich dünn, süß und unharmonisch.

      Und dann noch etwas Met ohne Bilder...
      Lindisfarne Mead - Spiced Mead - Mead (Flasche) - 14,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Deutlich süßer Honig mit weihnachtlichen Gewürzen und leichter Apfelnote. Im Abgang verschwindet die Süsse schnell und die Apfel und Gewürznoten bleiben recht lang erhalten. Mir ist die Süsse dann doch etwas zu heftig, aber die anderen Aromen machen das Teil recht spannend.

      Lindisfarne Mead - Dark Mead - Mead (Flasche) - 14,5% :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkle Met erinnert nicht nur in der Farbe an dunklen Rum, sondern auch etwas im Geschmack. Doch neben der kräftigen Süsse ist nicht viel und macht das Met doch sehr eindimensional. Wer es mag - Cheers!
      Am Donnerstag habe ich mich mit Dunkler Messias und Inquisitor im Stone Brewing World Bistro & Gardens Berlin getroffen und hatte folgendes im Glas...

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Classic Ale Bock - Doppelbock (Fass) - 8,9% :no: < RateBeer >
      Ein dunkles Bock wo der Hopfen zu deutlich ist, aber das ist bei Stone ja eher normal. Leider sind nur ganz im Hintergrund leicht malzige Aromen zu entdecken. Für mich ist das kein Bockbier sondern eher ein IPA.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Dawn Of India - India Pale Ale (IPA) (Fass) -7,0% :no: < RateBeer >
      Vom Fass im Stone Brewing Berlin 2018-07 getrunken. Dieses leicht rötliche IPA hat kaum Furcht- oder Kardamonaromen. Ansonsten ist es ein für Stone ein typisches IPA. Das hier ist nicht so mein Ding.

      Rodebak Gårdsbryggeri - Bourbon Barrel Aged Saison - Saison (Fass) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In der Nase ist das Bourbon Barrel Aged doch sehr deutlich. Doch überraschenderweise am Gaumen dominiert eine weinartige Säure. Ein interessantes Bier!

      Brouwerij F. Boon - Framboise - Lambic Style-Fruit (Fass) - 5,0% :freu: < RateBeer >
      Volles Himbeeraroma, moderate Säure und Bitterkeit. Toll balanciert und schön süffig. Geiles Teil!

      Evil Twin Brewing (Brewed at Fanø Bryghus) - Even More Pecan Pie Jesus - Imperial Stout (Fass) - 12,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Wieder so ein fettes IStout von Evil Twin wo besonders in der Nase eine süße Karamell-Haselnussnote dominiert. Doch am Gaumen fehlt dieses Süsse überraschenderweise dann doch und eine typische Bitterkeit der Röstaromen dominieren. Ich finde an dem Stout wurde zuviel herumgespielt und die Aromen sind nicht stimmig. Sicher ein gutes Stout, aber es kann nicht an das Even More Jesus und Even More Coco Jesus ran reichen.

      Und Gestern....

      Põhjala - Cellar Series Ülo (BA Chardonnay) - Saison (0,33 Flasche) - 10,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses Saison wird durch ein fruchtiges, leicht säuerliches Weinaroma bestimmt. Der hohe Alkoholgehalt ist ganz gut eingebunden und sorgt für ein vollen Körper. Ein wirklich spannendes Cellar Series.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      In der letzten Woche ging es gleich zwei mal ins Muted Horn - Samstag waren Ahab, Medea und ich bei der Cloudwater TapTakeOverParty und dann am Donnerstag noch mal mit dem DunklenMessias. Was es diesmal ins Glas gab...

      Cloudwater Brew Co / Bruery Terreux - I Still Got It - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,8% :freu: < RateBeer >
      Dieses hellrote, trübe Ale hat wunderbare Furchtnoten und eine erfrischende Säure. Mit dem kräftigen Körper ein echtes Vergnügen im Glas bei heißen Tagen. Klasse!

      Cloudwater Brew Co - Kettle Sour (BA Red Wine) - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Sour Ale wird deutlich von den Himbeeren dominiert. Die Blaubeeren kommen dagegen nicht erkennbar durch. Einfach lecker das Zeug!

      Cloudwater Brew Co / Pollen Bakery - Sourdough Pale (BA Red Wine) - Golden Ale/Blond Ale (Fass) - 7,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Ale braucht etwas Temperatur das es kalt nicht seine vollen Aromen ausspielen kann. Sicher bringt das BA dunkle Traubenfruchtaromen ins Glas. Nur leider hinterläßt es ein unschönes trockenes Mundgefühl.

      Cloudwater Brew Co - Saison Brut (BA Red Wine) - Saison (Fass) 8,5% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Saison ist ähnlich wie ein Pale Ale gehopft und dazu domminiert ein Wein Aroma durch das BA. Nein das ist wir zu deutlich

      Cloudwater Brew Co - Wimberry Bier Brut (BA Red Wine) - Belgian Strong Ale (Fass) - 10,5% :rauf: < RateBeer >
      Also dieses Heidelbeer Ale wirkt irgend wie unausbalanciert mit seinen Aromen und Alkoholstärke.

      Cloudwater Brew Co / Square Mile Coffee Roasters - Yandaro - Imperial Brown Ale (Fass) - 7,5% :dance: < RateBeer >
      Dieses wunderbare, kraftvolle Ale hat ein sehr gut balancierten Körper und tollen Aromen von Kaffee und Vanilie.

      Cloudwater Brew Co / Forest & Main Brewing Company - Wind Suit - Premium Bitter/ESB (Fass) - 6,5% :no: < RateBeer >
      Also das ist eher ein Pale Ale als ein ESB so deutlich wie der Hopfeneinsatz hier ist. Nein das ist kein Ale für mich.

      Cloudwater Brew Co / Lervig - Black Forest Stout (BA Heaven Hill bourbon barrel) - Imperial Stout (Fass) - 11,4% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses mit Kirschsaft und Tonkabohnen gebraute iStout was einige Zeit in einem Heaven Hill Fass lagerte wird klar von vollen Körper und Aromenfeuerwerk von Mokka, Pflaumen, Tonka, Kirschsäure, etwas Honigsüsse. Der Alkohol ist perfekt eingebunden. Hui - was für ein sensationelles Bier.

      B. Nektar Meadery - Cherry Chipotle Mead - Mead (Fass) - 14,0% :rauf: < RateBeer >
      Hier kämpfen Aromen von Kirschen, Honig, Chilí und einige Weihnachtsgewürz recht deutlich miteinander. Der Chilianteil erzeugt eine deutlich Wärme im Mundraum. Die Kirschsäure und der Honig balancieren sich sehr gut aus. Nur die Weihnachtlichen Gewürzaromen erinnern als erhitzes Plastik, wodurch das Mett dann recht wenig Spaß macht.

      Cascade Brewing - Cranberry 2016 - Sour/Wild Ale (0,75 Flasche) - 6,9% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Ein sensationelles Sour Ale mit eine sehr passenden Säure die dann auch sehr gut mit der Frucht, den Hibiskus und dem Zimt nahezu perfekt harmoniert. Klasse Stoff!


      Wylam / Cloudwater - Northern Powerhouse Brew Series 002 - Brown Ale (Fass) - 6,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein solide gebrautes Ale wo die Malz- und Karamellnoten mit den leichten Hopfen sehr gut harmonieren. Fein!

      Brasserie de la Senne / Lambrate - Lambrozenne - Black IPA (Fass) - 6,2% < RateBeer > :rauf:
      Diese schwarze IPA hat nur eine ganz leichte Citrusfrucht- und sanfte Röstaromen. Ansonsten kann man außer das es nur moderat gehopft ist nicht viel zu dem Ale sagen. Es stillt den Durst, aber sonst ist es eher langweilig im Glas.

      Perennial Artisan Ales / Jester King - 'Til The Night Closes In - Imperial Stout (Fass) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein Imperial Milk Stout mit Mandarinen und Orangen also. Hmmm, also von den Citrusfrüchten ist nur mit etwas Fantasy was zu entdecken. Das Stout selbst ist wunderbar cremig und sanft am Gaumen und hat eine tolle Schokoladennote. Vielleicht hätten sie die Früchte weglassen sollen denn so hat dieses leckere Stout ein unharmonisches Aroma was schwer zuzuordnen ist.

      AleSmith Brewing Company - Speedway Stout Hawaiian - Imperial Stout (Fass) - 12,0% :dance: < RateBeer >
      Diese Version vom Speedway Stout wird von dem Einsatz von Kaffee und ganz stark von den Kokusnüssen bestimmt. Leider beiflusst das Aroma der Kokusnüsse und ein deutliche Süsse die sonst so perfekte Balance des Speedway Stout mir zu stark. Denn gerade diese perfekte Balance hatte mich immer beeindruckt. Aber dennoch ist dieses hier wieder ein wunderbares Stout geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

      Ich war zum Mittag im Stone Brewing World Bistro & Gardens Berlin und neben einem sensationellen BBQ Briskit auf dem Teller gab es auch folgendes ins Glas...

      Blakstoc - Ginger For My Honey - Cider (Fass) - 3,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieser Cider ist ein toller Durstlöscher. Der Ingwer- und Honigeinfluß gleich sich sehr gut aus und bringt den Cider sowohl würzige als auch erfrischende Note. Ein feines Teil - Prost!

      BRLO / Zagovor - Black 3 - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Fass) - 4,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      3 mal Schwarz also - (schwarze) Brombeere, schwarze Johannisbeere und schwarzes Salz bestimmen diese Gose also. Nun ja kalt kommen die Aromen der Früchte nicht gut hervor. Erst so nach 10 Minuten kommt eine deutliche Johannisbeernote auf. Das Salz macht sich für mich zum Glück nie wirklich bemerkbar sondern rundet diese Gose nur ab. Ein schönes und auch recht leichtes Teil für die warmen Tage.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2018 Coconut Coffee Porter - Porter (Fass) - 7,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Porter wird klar von einer Kaffeenote bestimmt . Leider ist das Kokosnussaroma nur schwach wahrnehmbar was sehr schade ist. Die Röstaromen sorgen für einen leicht bitteren und etwas unharmonischen Abgang. Nicht schlecht aber etwas mehr Kokosnuss wäre schön gewesen.

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Totalitarian - Imperial Stout (Fass) - 10,6% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hinter der feinen, hellbraunen Schaumkrone eröffnet sich eine wunderbares Aroma von Milchkaffee und ein Hauch Schokolade. Am Gaumen ist dieses Stout dann doch durch die Röstaromen recht bitter. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden und der Körper ist für so ein Schwergewicht recht leicht und sogar fast süffig. Aber immer noch ein tolles Stout!
      Hallo Thorsten, erstmal ein dickes Kompliment und vielen Dank dafür, dass Du uns an Deinem "Bierkarawanenleben" teilhaben lässt. Ich muss mich da mal dringend einklinken, wenn ich darf. Vielleicht habt ihr ja mal wieder einen Termin in Aussicht, wegen der Planbarkeit. Sollte der dunkle Messias auch Zeit haben, wäre das natürlich die Krönung.

      LG
      André
      Am Donnerstag war ich kurz im Muted Horn und habe noch Reste von der Cantillon Tap Takeover Party probieren können.

      Cantillon - Oude Lambik (Single Barrel 2017-03 non-sparkling 16 month old) - Lambic Style-Unblended (Fass) - 5,0% :runter: < RateBeer >
      Nein dieses Lambic erinnert sehr an Weinessig. Dazu wirkt dieses non-sparkling fast tot und leblos. Ich glaube mit so was kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

      Cantillon - Bruocsella 1900 Grand Cru (3 Year Old Oak-Aged non-sparkling vintage) - Lambic Style-Unblended (Fass) - 5,0% :no: < RateBeer >
      Dieses hat auch eine leichte Essignote. Dazu kommt leichte Eichenbitterkeit. Nein das Lambik wirkt mir zu unausgewogen.

      Cantillon - Gueuze - Lambic Style-Gueuze (Fass) - 5,5% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf: ratebeer.com/beer/cantillon-gueuze-classic-organic-bio/6925/
      Hmm lecker! So simpel die gut balancierten Aromen mit der Säure so schön ist diese Gueuze auch. Schöne Sommer-Durstlöscher!

      Cascade Brewing - Vlad the Imp Aler - Sour/Wild Ale (Fass) - 10,6% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses leicht saure Schwergewicht verbindet die Stile Sour Ale und Quardruple hervoragend. Hier trifft eine tolle Säure auf etwas Malz und sensationellen Backpflaumenaromen. Das Ganze ist sehr hervorgend balanciert und das gilt für Aroma und den hohen Alkoholgehalt. Traumstoff!

      Wylam / Black Lodge - Northern Powerhouse Brew Series 003 - Saison (Fass) - 7,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Farmhouse Ale ist mit Aprikosen, Pfirsich und Mango eine echte Fruchtbombe. Dieses Saison ist sehr sauber gebraut worden ohne irgendwelche Aromen von Kuhstall oder Misthaufen was ich öfters bei solchen Farmhouse Ales finde. Daher gefällt mir diese hier richtig gut. Lecker!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Am Freitag traf ich mich mit Medea und Ahab und wir haben uns paar feine Biere ins Glas gekippt.

      Brouwerij Lindemans - Pêche Lambic (Pêcheresse) - bbe 18.04.2019 - Lambic Style-Fruit - (0,25 Flasche) - 2,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Lambic hat eine hervoragendes, volles Pfirsich-Fruchtaroma. Doch leider ist es mir etwas zu süß. Fast wie eine Limonade.

      Flying Monkeys Craft Brewery - 12 Minutes to Destiny - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 5,0% :dance: < RateBeer >
      Wow das ist doch mal ein geiles Lager! Die Kombination dieses Lagers mit Hibiskusblüten, Hagebutten, frischen Himbeeren und Orangenhaut ist einfach ein tolles Sommerbier und ein wunderbarer Durstlöscher!

      Perennial Artisan Ales - Jack Rose - bottled 09-2015 - Fruit Beer (0,75 Flasche) - 8,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses kupferfarbende Bier hat wunderbare Aromen von Eichenfässern, Bratapfel, Weihnachtsgewürze und eine sehr gut balancierte leichte Säure. Je wärmer das Bier im Glas wird um so intensiver werden die Aromen. Wow - was für ein tolles Winterbier!

      Hoppin' Frog Brewery - Wild Frog Wheat Ale - German Hefeweizen (0,65 Flasche) - 6,0% :freu: < RateBeer >
      Hier hat der Frosch aus Ohio aber so was perfekt aus meiner Sicht diesen Bierstil getroffen das es eine wahre Freude ist dieses Bier im Glas zu haben. Volles Hefe- und Bananenaroma. Alles sehr gut balanciert mit einem vollen Körper. Geiles Zeug!

      Browar Maryensztadt - Sourtime Blackberry IPA - Sour/Wild Ale (0,5 Flasche) - 6,0% :dance: < RateBeer >
      Oh ja! Dieser IPA/SourAle Hybrid zeigt das er beide Bierstile sehr gut beherrscht. Die Hopfenbitterkeit steht dem Ale sehr gut und die Säure mit der Beerenfrucht paßt dazu einfach wunderbar. Ich mag wenn diese Stile so gekonnt verbunden werden. Toll!

      Founders Brewing Company - Rübæus - Fruit Beer (Flasche) - 5,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Himbeer Bier hat ein wunderbares Fruchtaroma und das ohne das eine Fruchtsäure dieses Bier zu anspruchsvoll macht. Dazu sorgt der volle Körper ebenfalls für Spaß im Glas.

      Brasserie Fantôme - Saison (2018) - Saison (0,75 Flasche) - 8,0% :no: < RateBeer >
      Och ja in der Nase ist wieder dieses Erdbeer-Jogurtnote zu finden. Am Gaumen wird dieses 2018er Saison mir viel zu stark von einer Hopfenbitterkeit dominiert.

      Brouwerij Oud Beersel - Oud Beersel Oude Kriek - Lambic Style/Fruit (0,75 Flasche) - 6,0% :dance: < RateBeer >
      Aus der Flasche (Vintage 2015) im 2018-08 getrunken. Was soll zu diesem klassischen Kriek sagen. Perfekt balanciert? Traumhaft? Nicht zu sauer? Tolles Fruchtaroma? Egal ich mag es!


      Browar Maryensztadt - Żywot Barley'a (bbe 2020) - Barley Wine (0,33 Flasche) - 9,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses English Barley Wine hat eine gerade noch so angemessene Hopfenbitterkeit für den Stil. Mit etwas Wärme wird dieses Bier harmonischer und macht mehr Spaß. Ein spannendes Ale!

      Cascade Brewing - Blackcap Raspberry 2016 - Sour/Wild Ale (0,75 Flasche) - 7,7% :freu: < RateBeer >
      Oh ja Cascade zeigt hier wieder einmal das diesen Bierstil zu perfektion beherrschen. Dieses Himbeer Ale zeigt sich mit einem wunderbaren Fruchtaroma das durch den Eichenfass sehr gut abgerundet wird. Die doch sehr dominierende Säure finde ich sehr passend, doch dadurch wird das Ale nicht besonders süffig. Aber so gießt man diese Bier eben einfach länger. Traumstoff!

      Brouwerij Alvinne - Cuvée Sofie (Bourgogne/Bordeaux B.A.) - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,0% < RateBeer >
      Oh ja sauer kann Alvinne! Und die Sofie bringt eine schöne dunkle Frucht mit dazu. Die Säure ist sehr gut balanciert. Klasse Teil.

      :danke: Jungs für den tollen Abend!