Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Am letzten Wochenende trafen sich HappyLittleBoozer, Ahab und ich auf paar Bierchen.

      Brasserie Dieu du Ciel - Blanche du Paradis - Witbier (Flasche) - 5,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das hatte letzte Jahr schon mal von Fass und wiederhole mich dazu gern..."Auch hier trifft für mich Dieu du Ciel perfekt dieses Bierstil. Ein super erfrischendes Bier für den Sommer. Top!"

      Anchor Brewing Company - Our Special Ale/Christmas Ale 2018 - Spice/Herb/Vegetable (0,355 Flasche) - 6,7% :rauf: < RateBeer >
      Ich werde der Reihe wohl nicht wirklich glücklich. Etwas malzig und dann doch recht gehopft mit eine trockenen Mundgefühl am Ende. Mehr als "nett" kann ich hier nicht sagen.

      Brouwerij Emelisse (Gebraut von Slot Oostende) - White Label Dark Ale Tres Hombres Rum BA - American Strong Ale (0,33 Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese dunkle, malzige Ale hat eine leichte Süsse doch ansonsten ist das Rum BA nicht auffällig. Für seine 8% ist es recht süffig, aber auch nicht sonderlich komplex. Doch lecker ist es - also Prost!

      Österreichischer Agrarverlag (brewed at Hofbräu Kaltenhausen) - Bier.pur Edition 2012 Strong Porter (Flasche 3260/6600 / gebraut 07-2012 - bbe 2017) - Porter (0,75 Flasche) - 7,0%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Sicher etwas simple, aber ein richtig gutes und süffiges Porter mit eine schönen Schokoladenaroma. Es gab kein Problem mit der Überlagerung. Danke an Erzenkel für die Flasche.

      Walhalla Craft Beer - Walhalla Wuldor UK Barley Wine - bbe 2019-12 - Barley Wine/Wheat Wine (0,33 Flasche) - 9,8%
      :unentschlossen: < RateBeer >
      Diese dunkle Ale hat irgendwie nichts von einen Barley Wine eher ein English Strong Ale. Neben der kräftigen Malznote und etwas Hopfen ist da nicht mehr - aber auch nichts störendes außer die Langeweile im Glas.

      Lehe Pruulikoda/St. Erhard - Endspiel - bbe 27.09.2019 - Barley Wine/Wheat Wine (0,33 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses orange-braune Ale ist leicht süßlich, leicht hopfig und leicht langweilig.

      Brouwerij Van Honsebrouck - Kasteel Barista Chocolate Quad - bbe 11-2023 - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 11,0% :freu: < RateBeer >
      Bei dieser Version sind die Röstnoten verdammt dominant und bringen je wärmer das Bier wird eine schöne Schokoladennote ins Glas. Als es noch kälter war duftete dieses Bier stark frisch gerösteten Kaffee. Spannend und immer wieder lecker!


      Kompaan - 39 Bloedbroeder - bbe 19.07.2020 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,1% :runter: < RateBeer >
      Was ist das? Dieses Stout riecht irgendwie leicht geräuchert und muffig. Im Mund stimmt auch irgendwas nicht - nein hier setze ich aus. Ab in den Ausguß mit der Brühe so was will ich nicht trinken!

      Brouwerij De Prael - Barley Wine - Barley Wine/Wheat Wine (0,33 Flasche) - 9,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese dunkelgoldene Barley Wine erinnert schon etwas an den Englischen etwas gehopften Stil. In der Nase etwas verhalten. Am Gaumen eine schöne Balance zwischen leichte Alkoholische Süße und bitterer Hopfen. Ansonsten nicht sonderlich komplex. Sehr gut trinkbar!

      Cigar City Brewing - Marshal Zhukov's Vanilla Hazelnut - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 11,2% :freu: :freu: < RateBeer >
      Ein klassisches Russian IStout mit einen sehr kompackten Körper. Überraschend wenig Süße, viel bitter Schokolade und leichter Haselnuss nach Hinten im Abgang. Eine echt fettes Teil was man nur langsam "löffeln" kann. Ein Spitzenstout!

      Siren - Sheltered Spirit - bbe 29.10.2020 - Imperial/Double Porter - 14,0% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Bourbon Barrel Aged Imperial Porter mit Tamarind ist ein Traum von einen Bier. Hier steht ein kräftige Süße, tolle schokoladenartige Röstnoten unglaublich lange am Gaumen. Der hohe Alkoholgehalt ist nicht auffällig und das BA bleibt komplett im Hintergrund und rundet dieses Porter perfekt ab. Traumstoff!

      Lervig Aktiebryggeri / Hoppin’ Frog - Sippin Into Darkness - Imperial Stout (Faß) - 12,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier zitiere ich mich mal: "Nach der Flaschenlagerung haben sich hier die Schokoladenaromen noch weiter ausgearbeitet und sind vergleichbar mit eine cremigen 70%igen dunklen Schokolade. Sensationell!"

      Lervig Aktiebryggeri / Way Beer - 3 Bean Stout - bottled 08.06.2016 - bbe 08.06.2026 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 13,0% :angel: < RateBeer >
      Auch hier zitiere ich mal wieder: "Und schon wieder Weihnachten und schon wieder Spekulatius. In diesem Lervig wurde mit den brasilianischen Brauern von Way Beer ein Sack von voller brasilianischen Zutaten wie Vanille, Kakao und Bohnen des Tonkabohnenbaum gebraut. Hier hat man neben schon genannten Spekulatiusnote auch ein richtig fette hochprozentiger Schokoladearomen. Der Alkohol ist auch hier pefekt Eingebunden. Geiles Zeug! Heute jedoch hielten sich die Spekulatiusnoten im Hintergrund und fette süße Pflaumen dominierten diese Bier. Wie geil ist das denn."

      Tap Takeover - Bellwoods Brewery im Muted Horn Berlin

      Neulich im Muted Horn Berlin mit Inquisitor, Medea und Ahab bei der Bellwoods Brewery Tap Takeover Party konnte ich folgendes probieren..

      Bellwoods Brewery - Jelly King (Raspberry and Blackberry) - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Auch dieses Jelly King ist wieder so ein herrliches "Smoothie"-Ale. Hier hat man ein volles Beerenaroma im Glas und das ohne eine hölzerner Bitterkeit, die manchmal durch Himbeerkerne entstehen kann. Das Ale kann süchtig machen.

      Bellwoods Brewery - Jelly King (Tangerine) - Sour/Wild Ale (Fass) - 4,1% :freu: < RateBeer >
      Diese Jelly King Ale sind schon genial. Hier kriegt man die volle Frucht ins Glas mit einer nur leichten Säure. Das Ale erinnert mehr als ein Smoothie als an ein Bier. Einfach genial!

      Bellwoods Brewery - Barn Owl (Blend No. 16) - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,5% :dance: < RateBeer >
      Dieses rosefarbene Sour Ale kommt mit eine recht kräftigen, fruchtigen Säure daher. Im Ansatz erinnert es an ein Rodenbach Grand Cru. Lecker!

      Bellwoods Brewery - Grandma's Boy (2018) - Sour/Wild Ale (Fass) - 7,8%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Sour Ale mit Pflaumen kommt mit einer eher moderaten Säure daher und ein feinen Fruchtaroma. Ein schönes Sommer Ale.

      Bellwoods Brewery - Donkey Venom (2018) - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkel violette Ale kommt mit einer deutlich Säure und einer Beerenfrucht daher. Dominiert wird dieses Ale aber durch den Fasseinfluß wodurch deutlich Tannine ins Ale gekommen sind. Daneben finden sich Aromen von Malz und ein schokoladenartiges Röstaroma. Ein echt spannendes Ale.

      Bellwoods Brewery - 100 Wheat Pale Ale Motueka - Wheat Ale (Fass) - 4,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses gelblich, trübe Wheat Pale Ale hat eine erfrischende Grapefruitnote. Der Hopfeneinfluß ist moderat und passend. Der Körper ist schön leicht, aber vollmundig, so daß dieses Ale ein tolles Sommerbier abgibt.

      Bellwoods Brewery - Goblin Sauce - Imperial/Double IPA (Fass) - 8,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Ale hat in der Nase und am Gaumen ein feine Citrusnote und die Hopfenbitterkeit ist für recht zurückhaltend. Nicht schlecht!

      Bellwoods Brewery - A Stout with Coffee (Cut Coffee Butterknife Espresso) - Stout (Fass) - 5,6% :dance: < RateBeer >
      Dieses Session Stout ist wie ein kaltet Espresso. Es ist zwar süffig doch das Kaffeearoma ist sehr kräftig. Die Bitterkeit der Röstaromen sind sehr gut balanciert was dieses Stout sehr ausgeglichen macht. Toll!

      Bellwoods Brewery - Black Liquids Vol.3 - Imperial Stout (Fass) - 9,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Diese IStout kommt mit einer vollen, dunkelbrauen Schaumkrone daher. In der Nase strotzt es voller Mokkaaromen. Dieses sehr cremige Stout schmiegt sich wunderbar an den Gaumen. Mit der leichten Süsse harmonieren die kräftigen Röstnoten wunderbar. Die hohe Alkoholgehalt ist nicht bemerkbar und somit sehr gut eingebunden. Ein Spitzen-Stout!

      Bellwoods Brewery - Bring Out Your Dead 2018 - Imperial Stout (Fass) - 11,4% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses in Cognac Fässer gereifte Stout kommt sehr kräftig, mit kräftigen Schokoladennote daher. Im Hintergrund rundet eine Beerenfrucht das spannende Aroma ab. Die Tannine aus der Fassreifung sind hier mit einer leichten Bitterkeit bemerkbar. Ein wunderbares Stout.

      Les Trois Mousquetaires (LTM) - Porter Baltique (Bourbon & Brandy) - Baltic Porter (0,75 Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Das Baltik Porter hat eine einfach perfekte Harmonie zwischen kräftigen Schokoladennoten und ein sehr passenden Süsse. Die Fassreifung rundet das Porter hervoragend ab ohne weitere Aromen einzubringen, die es zu komplex machen würden.

      Amundsen Brewery - Dessert In A Can - Pecan & Maple Pie - Imperial Stout (Dose) - 10,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Was ist das? Ach ja es steht auf der Dose "Dessert In A Can". Ja das ist ein flüssiges Dessert. In der Nase dominiert ein sehr süßes Marziphanaroma. Dahinter runden das "Dessert" Vanilie- und Nussaromen ab. Am Gaumen kommen bei diesem Stout dann noch typische volle Schokoladenaromen dazu. Für diese Bier sollte man kein Glas sondern ein Löffel benutzen.
      So mal zwischendurch gab es...
      Founders Brewing Company - Curmudgeon's Better Half - bbe 13.08.2019 - Old Ale (0,33 Flasche) - 12,7% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses rotbraune Ale kommt mit einem recht schweren Körper daher, wo man in sehr harmonische Verbindung Aromen von Malz, Honig und Hopfennoten entdecken kann. Das Bourbon BA rundet das ganze sehr gut ab und bringt dem Ale wunderbare Tiefe. Ein phantastisches Ale!

      Nøgne Ø / Basqueland - Where The Pepper Grows - bottled 10.11.2017 - bbc 10.11.2021 - Stout (0,33 Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In diesem Stout bleibt der verwendete Chili ist anfangs ganz weit im Hintergrund und rückt nach und nach mehr in der Vordergrund. Der Körper ist für seine doch 8% recht schwach und die Aromastruktur recht simpel. Ein interessantes Stout, aber mehr nicht.

      Põhjala - Cherry Bänger - bbe 24.10.2021 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >

      Ach ja wieder so ein toller, fetter Bänger. Dieses Imperial Stout ist schon ein echtes Schwergewicht in seiner Kategorie. Hier in der Version treffen die typischen wunderbare Röstaromen von kräftiger Schokolade, mit etwas Süsse nun hier auf eine schöne leichte Kirschnote. Allerdings brngt der Kirscheinsatz keine Säure ins Bier. Dieses Stout ist erinnert etwas an Aromen einer Schwarzwälderkirsch-Torte oder an Mon Chéri. Einfach Spitzenklasse dieses Stout.

      Siren / Cigar City - Caribbean Chocolate Cake - bbe 02.12.2021 - Foreign/Extra Stout - 7,4% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Schöne süffiges Stout mit vollen Aroma von dunkler, leicht bitter Schokolade. Im Abgang ein Hauch einer Lakritznote. Nicht schlecht das Teil!

      Siren Craft Brew - Red Berry Sour Shake - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,6% :dance: < RateBeer >
      Dieses knallrote Sour Ale kommt mit einem vollen Beerenfruchtaroma daher. Am Gaumen ist der Säure recht moderat, so daß sie nicht dominiert und das Ale sehr gut abrundet wird. Der Körper ist recht kräftig und so halten sich die Aromen recht lange im Abgang. Ein sehr leckeres Ale nicht nur für den Sommer.

      Sori Brewing - Frost Cake Fever - bbe 31.10.2021 - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 10,1% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >

      Der Einfluß der Tonkabohnen ist bemerkbar aber bleibt im Hintergrund. Ansonsten kommt dieses Porter mit seiner leichten Süsse, Schokolade sehr ausgewogen daher. Und gerade diese Ausgewogenheit macht es auch wieder etwas beliebig.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2019 Chocolate Cherry Porter - Porter (Fass) - 5,0%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei diesen Porter fehlt das Kirscharoma komplett. Das Schokoladenaroma ist recht LEICHT. Dazu kommt eine LEICHTE Malznote, LEICHTE Bitterkeit und ein LEICHTER Körper was es sehr süffig macht. Als Fazit finde ich es LEICHT langweilig, auch wenn es gut gebraucht ist und ein gute Begleiter zum Essen ist.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2019 Imperial Sea Salt Stout - Imperial Stout (Fass) - 8,9% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses IStout hat ein schönes volles Aroma. Der Einfluß der Meeressalz spielt eine nicht wirklich bemerkbare Rolle, aber das Gleichgewicht der Einflüsse von Röstaromen, Bitterkeit und Süsse ist wie dem Xocoveza sehr ausgewogen. Ein schönes Stout, aber nicht mehr.

      Westvleteren Abdij St.Sixtus - Westvleteren XII - bbe 21-04-2019 - Abt/Quadrupel (Flasche) - 10,2% :freu: :freu: < RateBeer >
      In der mehr als 2 Jahren Flaschenreifung sind nun die deutlich Hopfennoten deutlich in der Hintergrund gerückt und eine vollmundige Malznote und leichtes Honigaroma bestimmen nun dieses Batch. So mag ich es lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

      Letztes Wochenende gab es mit Ahab zusammen u.a. wieder paar neue Biere ins Glas...
      Just Hops Brewing - Darkside: 01 - Dry Stout/Irish Stout (0,33 Flasche) - 5,3% :rauf: :rauf: < untapped >
      Dies ist ein Homebrew von unserem DunklerMessias mit Pilsner Malz und Röstmalz gebraute und mit East Kent Golding gehopft hat wohl ca.40 IBU. Dieses schwarze Stout hat nur kurz eine cremige, beige Schaumkrone. Das Aroma ist irgendwie undefinierbar - ganz dünn wirkt es wie eine Mischung einen Deutschen Pils und Schokolade. Am Gaumen - nein das ist kein Stout auch wenn hinten doch eine leicht trockenes Mundgefühl aufkommt. Es schmeckt doch eher nach einem klassischen Schwarzbier und mehr kann man hier nicht entdecken. Für ein Homebrew finde ich es doch wirklich gut und restspektabel, aber damit ich ins Jubel komme ist doch die Messlatte viel zu hoch. Ich bin mal gespannt wie dann mal die nächsten "Darkside: 01+" werden.

      Sori Brewing - Blind Harlequin (XO Cognac BA) - bbe 06.11.2023 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese estnische IStout überrascht mit einem Aroma von Granny Smith Äpfeln begleitend im Hintergrund von eine grüne Paprikanote. Am Gaumen wieder der Apfel und sonst...nicht viel. Nach Hinten im Abgang bleibt eine leichte Espressonote. Ja leider hat es für so ein Elfprozenter ein ganz schwachen Körper. Es ist ein sehr gutes IStout wirkt aber nicht ausgereift.

      Põhjala / To Øl / BRUS - Cellar Series 10 Apple Stout - bbe 28.08.2021 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In diesem Stout wurden also auf 10 verschiedenen Arten Äpfel in den Produktionsprozess eingebunden. Und...ich finde zu meiner Entäuschung nichts was an Äpfel erinnert. Auch das Calvados BA hat kein Fruchtaroma hinterlassen. Sicher ist es ein sehr gutes IStout doch es wirkt nicht ganz ausgereift. Schade weil es gerade doch so viel versprochen hat.

      Põhjala - Cellar Series Valge Öö PX - bbe 04.12.2021 - American Strong Ale (0,33 Flasche) - 11,9%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses "White Stout" hat eine helle rötlichbraune Farbe mit einer recht kurzenweiligen, aber feinen Schaumkrone. Die Aromen sind eine Mischung aus einer typischen Hopfenbitterkeit eines English Barley Wine und dann leichte Röstaromen eines Stouts was echt spannend war. Dieses Öö ist sehr gut gemacht aber wieder ein Bier aus Celler Series was nicht ausgereift daher kommt.

      Põhjala - Leevike - bbe 29.08,2020 - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In diesen Sour Ale mit all seiner spannenden Zutatenliste kommt gleich Gedanken an Weihnachten auf. Die leichte Säure, das schöne Fruchtaroma und dann dazu dieses schöne Zimt- und Nelkenaroma. Im Abgang war auch ein leichten Pflaumenaroma zu entdecken. Ich denke die Aromen in diesem Ale brauchen noch etwas Zeit, damit mehr Harmonie in das Ale kommt. Schönes leckeres Teil!

      Uiltje Brewing Co. (Brewed at Jopen)- Het Uiltje Most Wonderful Time For A Beer (2015) - Spice/Herb/Vegetable (0,33 Flasche) - 10,0% :freu: < RateBeer >
      Hier zitiere ich mich mal "Ein traumhaftes malziges Belgian Strong Ale, die Zutaten zaubern hier eine recht komplexe und eher schwer greifbare Aromakomposition ins Glas. Tolles Weihnachtsbier!"

      De Struise Brouwers - St. Amatus Oostvleteren Vintage 2013 (BA Woodford Reserve) - Abt/Quadrupel (0,33l Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Und auch hier ein älteres Zitat "Fast schon ein Alterbekannter dieses Quadrupel und was soll ich sagen "YES!" Ich liebe es.Und heute durch seine Ausgewogenheit der Tagessieger."
      Jetzt am Wochenende bei Stone...

      Arrogant Brewing (Brewed at Berlin/D) - Enter Night - canned 21.01.2019 - bbe 20.03.2020 - Pilsener (0,5 Dose) - 5,7% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Pilsner weis mit einer schöne Südfruchtnote (Mango/Citrus?) zu überraschen. Dazu kommt das der typische bittere Hopfeneinfluß eher mild ist. Es gut trinkbares Pilsner für den Sommer. Nur leider bleibt Pilsner ein Bierstil der mir so gar keinen Spaß macht. Mit Metallica kann ich so gar kein Verbindung entdecken, außer das die mittelmäßige Qualität zu den mittelmäßigen "Hardwired" Album paßt. Ich würde mich ja dann mal über ein Top-Bier passend zum Top Album "Ride the Lightning" freuen. Ein "Fight fire with fire" Stout oder Barley Wine mit ordenlich Chili zum Beispiel. :dizzy:

      Stone Brewing/Drew Curtis/Wil Wheaton/Greg Koch (Brewed at Escondido/USA) - Farking Wheaton w00tstout 2018 - Imperial Stout (Fass) - 11,5%
      :dance: < RateBeer >
      Oh das 2018er Vintage ist nur noch ein tolles Stout. Im Vergleich zu den älteren Vintages fehlt es hier etwas an Ausgewogenheit und das Bourbon Barrel Aged zeigt sich nur schwach im Hintergrund.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2019 Passionsfrucht Weisse - Berliner Weisse (Fass) - 4,5% :rauf: < RateBeer >
      Dieses mit Passionfrucht, Orange und Guave gebraute Ale überrascht das man bis auf eine Grapefruitnote die Frucht vermisst. Sehr schade! Die Säure erinnert auch nicht an eine Fruchtsäure sondern an Saure Gurken. Naja das ist eher spannend. Es bleibt wiedermal ein interessanter Pilot, doch für ein reguläre Abfüllung muß hier noch was besseres ins Glas.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) / Quartiermeister - The Pale Ale For Brighter Futures - American Pale Ale - 5,3% :no: < RateBeer >
      Vom Fass im Stone Brewing Berlin 2019-04 getrunken. Dieses Pale Ale ist ein ganz ordinäres Pale Ale mit ein moderaten Hopfenfreigabe und kaum Citrusfrucht. Nein so was macht mir kein Spaß - das nächste Bier bitte!

      Brekeriet - Pavlova - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,5% :freu: < RateBeer >
      Dieses hellrote Sour Ale wird deutlich von einem rotes Beerearoma bestimmt. Die Säure ist moderat und sehr stimmig zum Gesamteindruck. Dieses Sour Ale macht einfach nur Spaß und Brekeriet beweißt wieder einmal das sie wundervolle Biere dieses Stils machen können.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Fuck Art This is Hygge - Saison (Fass) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses orange-goldene Saison mit leichten Hopfeneinfluss kommt mit einer spannenden Aroma daher. Es erinnert an Senfgurkenwasser, eine undefinierbares Fruchtaroma, leicht Essigsäure und leichte Hopfenbitterkeit. Interessant!

      Garage Beer Co./Finback/Zagovor - Trumpski - Imperial Stout (Fass) - 11,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses IStout kommt mit einer ganz dunkelbraunen Schaumkrone daher. Am Gaumen ist der Schaum ganz cremig. Klar wird dieses Stout von Dunkler Schokolade bestimmt. Aber auch der EInsatz der Brombeeren bring eine tolle und sehr passendes Fruchtaroma in das Bier. Wobei ich keine Säure im Bier auffällt. EIn richtig schönes Bier zum Genießen. Toll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Dorain schrieb:

      Jetzt am Wochenende bei Stone...

      Arrogant Brewing (Brewed at Berlin/D) - Enter Night - canned 21.01.2019 - bbe 20.03.2020 - Pilsener (0,5 Dose) - 5,7% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Pilsner weis mit einer schöne Südfruchtnote (Mango/Citrus?) zu überraschen. Dazu kommt das der typische bittere Hopfeneinfluß eher mild ist. Es gut trinkbares Pilsner für den Sommer. Nur leider bleibt Pilsner ein Bierstil der mir so gar keinen Spaß macht. Mit Metallica kann ich so gar kein Verbindung entdecken, außer das die mittelmäßige Qualität zu den mittelmäßigen "Hardwired" Album paßt. Ich würde mich ja dann mal über ein Top-Bier passend zum Top Album "Ride the Lightning" freuen. Ein "Fight fire with fire" Stout oder Barley Wine mit ordenlich Chili zum Beispiel. :dizzy:

      Stone Brewing/Drew Curtis/Wil Wheaton/Greg Koch (Brewed at Escondido/USA) - Farking Wheaton w00tstout 2018 - Imperial Stout (Fass) - 11,5%
      :dance: < RateBeer >
      Oh das 2018er Vintage ist nur noch ein tolles Stout. Im Vergleich zu den älteren Vintages fehlt es hier etwas an Ausgewogenheit und das Bourbon Barrel Aged zeigt sich nur schwach im Hintergrund.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2019 Passionsfrucht Weisse - Berliner Weisse (Fass) - 4,5% :rauf: < RateBeer >
      Dieses mit Passionfrucht, Orange und Guave gebraute Ale überrascht das man bis auf eine Grapefruitnote die Frucht vermisst. Sehr schade! Die Säure erinnert auch nicht an eine Fruchtsäure sondern an Saure Gurken. Naja das ist eher spannend. Es bleibt wiedermal ein interessanter Pilot, doch für ein reguläre Abfüllung muß hier noch was besseres ins Glas.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) / Quartiermeister - The Pale Ale For Brighter Futures - American Pale Ale - 5,3% :no: < RateBeer >
      Vom Fass im Stone Brewing Berlin 2019-04 getrunken. Dieses Pale Ale ist ein ganz ordinäres Pale Ale mit ein moderaten Hopfenfreigabe und kaum Citrusfrucht. Nein so was macht mir kein Spaß - das nächste Bier bitte!

      Brekeriet - Pavlova - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,5% :freu: < RateBeer >
      Dieses hellrote Sour Ale wird deutlich von einem rotes Beerearoma bestimmt. Die Säure ist moderat und sehr stimmig zum Gesamteindruck. Dieses Sour Ale macht einfach nur Spaß und Brekeriet beweißt wieder einmal das sie wundervolle Biere dieses Stils machen können.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Fuck Art This is Hygge - Saison (Fass) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses orange-goldene Saison mit leichten Hopfeneinfluss kommt mit einer spannenden Aroma daher. Es erinnert an Senfgurkenwasser, eine undefinierbares Fruchtaroma, leicht Essigsäure und leichte Hopfenbitterkeit. Interessant!

      Garage Beer Co./Finback/Zagovor - Trumpski - Imperial Stout (Fass) - 11,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses IStout kommt mit einer ganz dunkelbraunen Schaumkrone daher. Am Gaumen ist der Schaum ganz cremig. Klar wird dieses Stout von Dunkler Schokolade bestimmt. Aber auch der EInsatz der Brombeeren bring eine tolle und sehr passendes Fruchtaroma in das Bier. Wobei ich keine Säure im Bier auffällt. EIn richtig schönes Bier zum Genießen. Toll!


      Das Angebot bei Stone wird sich ja leider ändern. Ab Mai ist - jedenfalls im Marienpark - erstmal geschlossen und dann übernimmt BrewDog. Ich bezweifle, dass es dadurch besser wird..

      Slàinte
      Dirk
      ---------------------------------------------------------------
      Sammlung bei Whiskybase

      Sir Ardbeg schrieb:

      Das Angebot bei Stone wird sich ja leider ändern. Ab Mai ist - jedenfalls im Marienpark - erstmal geschlossen und dann übernimmt BrewDog. Ich bezweifle, dass es dadurch besser wird..

      Ach Brew Dog hat auch paar schöne Biere im Sortiment so ein Tokyo* oder die Abstakt Serie sind nicht zu verachten. Selbst die IPA's sind mir von denen lieber. Aber das Ambiente und das geile Essen von Stone werde ich vermissen. Wie Brewdog seine Bars einrichtet ist mir zu kalt. Aber gut dafür habe ich dann ein Teil von Schottland vor der Tür. Na mal schauen war da auf uns zu kommt. Und ganz weg ist Stone nicht, denn sie nutzen ja wohl auch noch die Brauerei mit um den Europäischen Markt zu beliefern.
      Vorgestern mit Medea im Muted Horn....
      The Bruery Terreux - The Wanderer (2018 Edition) - Fruit Beer (Fass) - 8,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses dunkelrote Sour Ale mit Brombeeren und Kirschen kommt mit einem deutlichen Beerenaroma daher. Am Gaumen ist die Säure überraschend zurückhaltend, da es hervorrangend von der Fasslagerung ausgelichenen wurde. Je länger das Ale im Glas ist desto mehr dominieren die Kirschen dieses wunderbare Ale.

      Cloudwater Brew Co./ Against the Grain - Bourbon BA Kentucky Common - Traditional Ale/Other (Fass) - 8,2% :no: < RateBeer >
      Ich mag ja ein Kentucky Bourbon doch was ist hier passiert. Was das Fass noch paar Liter drin als das Ale dort zur Nachreifung rein kam? Im Ansatz ein interessantes Ale nur dominiert das Bourbonaroma einfach alles macht das dieses Ale so was von unharmonisch das es kaum Spaß macht es zu trinken. Dazu kommt das der Holzeinfluß auch sehr dominiert und ein recht trockenes Mundgefühl bleibt. Schade!

      Amundsen Brewery - Dessert In A Can Coconut Choc Chip Cookie Bourbon Barrel Aged - Imperial Stout (Fass) - 10,5%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Der Name sagt ja schon wo dieses Dessert-Stout hin will - ins Glas um gelöffelt zu werden. Das kräftige, sehr süßliche Aroma in der Nase erinnert an einen hochkonzentrierten Schokoriegel wie Bounty oder Snickers. Am Gaumen ist es wahrscheinlich durch das BA gar nicht so süß, da der Holzfasseinfluß dem deutlich entgegenwirkt. Es schon sehr speziell und daher eine wahre Aromabombe. Amundsen geht hier deutlich noch ein Stück weiter wo Omnipollo mit ihre IStouts. Diese Coconut Choc Chip Cookie Version kommt mit einer vollen Kokusnuss/Karamell-Aroma daher. Dieses Stout ist ein spannendes IStout, wo ich allerdings nur kleine Mengen trinken mag weil die Aromen mir sonst zuviel werden. Bis dahin ist es einfach spannend und kein Alltagsbier.

      Westbrook Brewing - 8th Anniversary Pecan Cookie Stout - Imperial Stout (Fass) - 9,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses unglaublich cremige und ausgewogene IStout hat ein wunderbares Milchkaffee-Aroma. Wieder einmal ein sensationelles Anniversary Stout von Westbrook.

      2nd Shift Brewing - Casual Experimentation #5 - Milk/Sweet Stout (Dose) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Milchstout kommt mit einen vollen Körper bleibt dabei aber recht süffig. Der Einsatz von Tonkabohnen ist hier recht deutlich aber nicht vollkommen harmonisch. Doch bleibt es ein wirklich gutes Bier. Prost!
      Neulich mal so zwischendurch....
      Vulkan Brauerei Mendig - IPA - bbe 05.07.2019 - IPA (0,33 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diesen leicht trüb, hellbronze farbende Ale ist ein einfaches, aber schön süffiges IPA. Leichte Citrusnoten treffen hier auf eine leichte Hopfennote. Ein recht unkomplizertes Ale für den schnellen Durst. Prost!

      Am Ostersonntag mit Macwhisky bei Stone gab es folgendes zu probieren...
      Latitude 42 Brewing Company - FuzzBall - Fruit Flavored (Fass) - 4,5% :no: < RateBeer >
      Warum macht man das hier? In diesem orangen Pilsner hat man etwas Fruchtaroman gekippt und dann noch schmeckt man die Frucht kaum. Ein Bier was die Welt nicht braucht - langweilig und überflüssig!

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Pilot Series 2019 Happy Honey Bunny IPA - Hazy/New England IPA (NEIPA) (Fass) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses pinkfarbene, leicht trübes NEIPA mit Honig und Rote Johannisbeere gebraut ist wunderbar fruchtig, auch wenn die Johannisbeere nicht deutlich erkennbar ist. Die Hopfenbitterkeit dominiert nicht, aber wahrscheinlich ist dafür der Honig verantwortlich, der aber sonst kaum sich bemerkbar macht. Das hier ist ein tolles Sommerbier!

      Stone Brewing (Brewed at Napa/USA) - Borreo Gose Apricot - Gose (Fass) - 4,5% :dance: < RateBeer >
      Diese Gose kommt mit einen vollen Körper, deutlichen Aprikosenaroma und einer leichten Säure daher. Alles zusammen eine wunderbare Balance. Richtig lecker!

      Lervig Aktiebryggeri / Hoppin’ Frog - Sippin Into Darkness Barrel Aged - Imperial Stout (Faß) - 12,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Machen wir es kurz - Mega-Schoko-Traumstoff! Nur eine Anmerkung, dass das Barrel Aged keine Auswirkungen auf das Stout zeigt. Daher bleibe ich bei der normalen Version.

      Brekeriet - Pavlova - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,5% :freu: < RateBeer >
      Das hier mußte noch mal ins Glas...

      Dorain schrieb:

      Dieses hellrote Sour Ale wird deutlich von einem rotes Beerearoma bestimmt. Die Säure ist moderat und sehr stimmig zum Gesamteindruck. Dieses Sour Ale macht einfach nur Spaß und Brekeriet beweißt wieder einmal das sie wundervolle Biere dieses Stils machen können.


      Founders Brewing Company - KBS (Kentucky Breakfast Stout) 2018 - Imperial Stout (Fass) - 12,3% :dance: < RateBeer >
      In diesem 2018er habe ich keine Aromen von dunkle Beeren und eine leichte Haselnußnote wie noch in dem 2016er gefunden, denn hier dominiert ein kräftiges Mokka-Aroma. Doch lecker ist es allemal!
      Gestern im Muted Horn mit den HappyLittleBoozer und Macwhisky gab es bei mir folgendes ins Glas...

      Evil Twin Brewing - NYC Perfect AM Parfait The Great NYC Garbage Disposal Revival Edition 1 - Sour/Wild Beer (Fass) - 5,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses purpurfarbenden, leicht säuerliche Sour Ale erinnert an ein flüssigen Himmbeer-Bonbon aber sonst ist da nicht mehr. Nicht schlecht gemacht, aber etwas einfach.

      The Bruery Terreux - Beret (with Raspberries) - Sour/Wild Ale (Fass) - 8,6% :freu: < RateBeer >
      Dieses leicht rotgoldene Ale erinnert an eine lange gereifte Belgische Gueuze doch überraschend ist die Säure hinter eine überraschenden leichte Süße verdeckt. Die Fassreifung ist deutlich und rundet dieses Ale perfekt ab. Hervoragendes Ale!

      Cloudwater Brew Co./ White Hag - Cairde Gan Teorainneacha - Black IPA (Fass) - 6,2% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Black IPA hat einfache Röstaromen und etwas Citrusschalenabrieb. Aber von allen nur recht wenig. Etwas enttäuschend und langweilig dieses Ale, aber nicht wirklich negatives.

      Alvarado Street Brewery - Motor Oil N°1 - Imperial Flavored Stout (Fass) - 11,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieser schwarze Traum von einem IStout hat eine feinporige, dunkelbraune Schaumkrone. Die vollmundigen Aromen von kräftiger Schokolade, leicht Vanilie und ein Hauch von Kaffee machen aus dem Stout eine echte Aromabombe. Und die dann noch sehr harmonische daher kommt. "Hmmmm - Lecker"!

      Buxton - Cromarty Cranachan - bottled 18-01-2018 - Scotch Ale (0,33 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Was ist denn hier passiert? Ich hatte dieses Ale schon zweimal aus diesem Batch im Glas, aber hier verschwindet das wunderbare Himbeeraroma recht schnell hinter Aromen von Liebstöckel und Sellerie. Das ist schräg und gewöhnungsbedürftig. Im Abgang kriegt dieses Ale eine schwere "Oloroso-Sherry"-artige Noten wo das Whisky BA wahrscheinlich verantwortlich ist. Dieses Ale wandelt sich doch sehr stark während seiner Flaschenreifung. Frisch gefällt es mir dann doch besser und ist sehr dicht dran an den gleichnahmigen Schottischen Dessert.
      Hier noch meine alten Notizen vom 2018-05...
      Dieses typische schwere schottische Ale kommt trotz de schweren Malzaroma mit einer Hopfennote daher. Doch das wirklich Besondere bei diese Ale ist die Adaption des typischen schottischen Dessert Cranachan. Hier bringen die Himbeeren eine sensationelle Fruchtnote und eine leichte Säure in das Bier. Alles sehr harmonisch abgestimmt dank dem Malt Whisky BA. Im Abgang zeigt sich eine leichte adstringierende Trockenheit die wahrscheinlich durch die Himbeerkerne kommt. Als Fazit bin ich bei diesen Ale so richtig begeistert. Diese Kombination der Aromen ist einfach toll und sehr stimmig. :freu: :freu:

      ...beim Captians Dinner mit Hopfen, Malz, Schoki und Schwein

      Am Freitag hat unser Ahab zu seinen Geburtstagsumtrunk eingeladen und hat neben ein Spanferkel und einer Mouse de Schokoladen-Torte auch eine leckere Biereauswahl auf den Tisch geworfen...

      Lost Coast Brewery & Cafe - Tangerine Wheat - Fruit Flavored (Flasche) - 5,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Der Name von diesen rötlichgoldnenen Bier ist wirklich passend denn der Mandarinenduft ist schon sehr deutlich. Ein wirklich schönes, leichtes Sommerbier.

      Larkins Brewing Co. - Galaxy Quest - Session IPA (Dose) - 3,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Ale kommt recht fruchtig daher während der Hopfencharakter im Hintergrund bleibt. Trotz des schwachen Alkoholgehaltes hat es doch ein vollen Körper. Nicht schlecht dieses Ale!

      Nevel Artisan Ales - Meander - Sour/Wild Beer (Flasche) - 6,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses goldene Ale hat eine sehr gut balancierte, leichte Säure und eine schöne Frucht. Durch die Fassreifung ist das Ale sehr ausgewogen und der Körper ist recht vollmundig. Lecker!

      Sori Brewing - ShakeOutD Watermelon Shake DIPA - bbe 09.02.2020 - Imperial/Double IPA (Dose) - 8,3% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses kräftige IPA kommt sehr fruchtig und mit ein Hauch Süsse daher der die Hopfenbitterkeit fast ausgleicht. Ein wirklich leckeres, vollmundiges Ale was Spaß macht.

      Dark Horse Brewing Company - 4 Elf Winter Warmer Rum Barrel Aged - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 8,75% :dance: < RateBeer >
      Dieses Winter Ale was mit verschiedenen Gewürzen gebraut wurde kommt mit einer kräftigen Schoko-Brownies-Aroma und mit einigen Weihnachtsgewürzen daher und die macht schon Spaß im Glas. Ein tolles Winter Ale.

      Brouwerij De Molen - Said & Done (Bowmore BA) - bottled 23.07.2018 - bbe 23.07.2028 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,4% :freu: < RateBeer >
      Dieses IStout wird schwer von ein Kakao-Karamell-Aroma bestimmt und im Nachgang ist eine deutliche aber auch passende Meersalznote zu entdecken. Von dem Bowmore BA eines torfigen, speckigen oder rauchigen Islay Single Malt kommt hier nicht durch was ich auch gut finde. Ein Islay Malt genieße ich lieber pur. Dieses IStout kommt recht ausgewogen und mit einer kräftigen Körper daher und macht schon Spaß im Glas.

      Põhjala - Cellar Series Sombrero - bbe 08.01.2022 - Imperial/Double Porter (0,33 Flasche) - 11,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Mezcal BA IPorter mit Belizianischer Schokolade und geflammte Orangenschale kommt mit einer recht komplexen aber auch nicht vollkommenen harmonischen Aromen daher. Für mich passt diese leichte Räuchernote zu der Orangen/Schokonote nicht ganz. Es ist ganz klar ein Top-Porter und eine sehr spannender Aromenkombination nur halt für mich nicht ganz so harmonisch. Vielleicht brauchen die Aromen noch eine längere Lagerungszeit, um sich perfekt entfalten zu können.

      Brouwerij De Molen - Push & Pull Bourbon BA - bottled 09.03.2018 - bbc 09.03.2043 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier wiederhole ich mich gern...
      Dieses Tiramisu Stout ist ganz dicht an den Dessert IStouts von Omnipollo. Es hat eine volle Schokoladennote mit etwas Mokkaaroma. Dazu bleibt das Bourbon BA im Hintergrund und rundet die Aromen nur ab. Am Gaumen ist es ähnlich. Es ist süß, aber durch die bitteren Röstaromen nicht zu süß. Alles zusammen ein wundervolles Stout.

      De Dochter van de Korenaar - L’Ensemble - Barley Wine (Flasche) - 13,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses Barley Wine kommt mit einer moderaten Malzaroma und kaum Sü0e aber auch kaum Hopfenbitterkeit daher. Der so hohe Alkoholgehalt spürt man durch sie sehr gute Einbindung nicht. Ein richtig gut gemachtes Barley Wine.

      B.Nektar Meadery - Wildberry Pyment - bottled 02.07.2017 - Mead (0,75 Flasche) - 15,0% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Ein tolle Kombination zwischen Kirsch- und Honigaromen - die Kirschsäure und die Honigsüsse heben sich auf und nur die Aromen bleiben am Gaumen stehen. Die Apfelaromen des Ciders bilden ganz weit im Hintergrund ein gute Basis für dieses richtig spannendes Met.

      The Bruery - Or Xata Edition - Spice/Herb/Vegetable (0,75 Flasche) - 7,2% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier wiederhole ich mich gern...
      Dieses mit Reis, Zimt und Vanilie gebraute Bier leuchtet fast Orange. Die Zimtnote ist deutlich, aber ohne das Bier zu domminieren. Von der Vanilie ist direkt nichts wahrzunehmen. Hier hat man ein vollmundiges, sehr stimmiges Bier im Glas. Ich finde es fanatastisch.


      :dankesch: Käpt'n für den tollen Abend mit lecker Bier, Kuchen und Spanferkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      ...und was der Mai noch so Neues ins Glas brachte

      ...und was der Mai noch so Neues ins Glas brachte...
      AleSmith Brewing Company - Speedway Stout Celestial Dawn - Imperial Stout (Fass) - 12,0% :freu: < RateBeer >
      Auch hier in der Version beweist das Speedway Stout ist für mich das ausgewogenste Imperial Stout. Es ist fast so perfekt das es fast schon wieder langweilig wird. Hier mit der Version entdeckt man eine leichtes, aber typisch passend für ein Speedway Stout perfekt balanciertes Kaffeearoma daher. Wie AleSmith diese sensationelle "Langweiligkeit" immer wieder ins Glas zaubert begeistert mich immer wieder. Ja ein Klasse Stout!

      Amundsen Brewery - Ink & Dagger - IPA (Fass) - 6,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trüb, gelbliche IPA kommt mit einer klassischen Citrusnote und einer fast schon cremigen Hopfenbitterkeit daher. Sehr interessant!

      Cascade Brewing - Cocoa Rojo - Sour Flanders Red/Bruin (Fass) - 6,6% :rauf: < RateBeer >
      Dies dunkel violettfarbende Ale was mit Schokolade, Holunderbeeren und Gewürzen gebraut wurde ist mir zu unstimmig in seinen Aromen. Die Schokoladen-/Gewürzaromen kämpfen mit den recht sauren Fruchtaromen so dass dieses Ale schon Arbeit macht zu trinken. Es ist spannend und hat auch keine Fehlnoten doch diese Aromakombination fordert recht viel Aufmerksamkeit was ein echten Genuß dann schwer macht.

      Heidenpeters - Pale Ale (2019) - American Pale Ale (Fass) - 5,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Version gefällt mir deutlich besser als eins 2017. Hier ist die Hopfenbitterkeit sehr passend dosiert und mit einer leichte, sehr passende Citrusnote macht deutlich mehr Spaß. Das Mundgefühl ist bei diesen wieder ganz cremig.

      Lervig Aktiebryggeri/ Basqueland - Pepper Johnson - Imperial Stout (Fass) - 11,5% :dance: < RateBeer >
      Ein Stout mit Pfeffer und Kakao also. Nunja für den Einsatz des Pfeffers kommt es klar ungepfeffert daher. Was aber gut ist denn so macht der Kakaoeinsatz hieraus ein süßlichen Schokoladenpudding mit leichten Nussaroma und ganz cremigen Mundgefühl. Lecker das Zeug!

      Perennial Artisan Ales - Prodigal - Imperial Stout (Fass) - 10,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Imperial Stout kommt mit sehr kräftigen Röstaromen und mit der entsprechenden Röstbitterkeit daher, wodurch es schon recht anspruchsvoll wird um es zu Genießen. Sehr gut gemacht jedoch nicht für jeden Tag. Ein echten Schwergewicht unter den IStouts.

      De Struise Brouwers - Pannepot 2017 - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein typischer malziges Belgischer der recht einfach zu trinken, da dieses 2017er nicht richtig durchgreift ist und so nicht alle Stärken eines dunklen schweren Belgiers voll ausspielen kann.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - David (2017) - Stout (0,375 Flasche) - 7,5% :dance: < RateBeer >
      Dieses "Double Shot Coffee Stout" kommt überraschenderweise mit nur einem leichten Kaffeearoma daher. Am Gaumen ist er sehr ausgewogen und läßt sich recht leicht genießen. Ein schönes Stout.

      The Rare Barrel - Ensorcelled 2018 - Flanders Red/Bruin (Fass) - 7,9% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Dark Sour kommt auch wenn die Säure recht mild daher kommt recht charaktervoll daher. Hier hat die Fassreifung mehr dem Ale gebracht als beim Wise Guid. Die Himbeerenote sind aber auch sehr moderat und dominieren nicht das Ale. Nicht schlecht!

      The Rare Barrel - Entanglement 2018 - Berliner Weisse (Fass) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses goldene Sour Ale kommt ganz mild daher. Die Säure ist nur schwach präsent. Durch den Einsatz und den dadurch deutlichen Aromen von Orangen und Vanilie erinnert micht diese Sour Ale an das Eis am Stiel "Capri". Im Abgang findet sich eine leichte Bergamotnote.

      The Rare Barrel - Mellifluent 2018 - Sour/Wild Beer (Fass) - 6,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Sour Ale was mit Erdbeeren, Pfirsich und Mango gebraut wurde kommt mit sehr leichten Aromen und einer sehr leichten Säure daher. Hier fehlt es irgendwie an Charakter und daher bleibt es nur ein nettes Ale.

      The Rare Barrel - Wise Guise 2018 - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses rötliche Sour Ale mit Himbeeren kommt recht ausgewogen daher und auch bei diesens Sour Ale von The Rare Barrel ist die Säure und das Fruchtarome recht mild. Nicht schlecht, aber ins Jubeln komme ich hier auch irgendwie nicht.

      Wild Beer - Pogo - Pale Ale (Fass) - 4,1% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Pale ALe das mit Aromen von Passionsfrucht, Orange und Guave gebraut wurde, kommt logischerweise fruchtig daher. Die Hopfenbitterkeit ist für ein Pale Ale recht schwach - leider auch das Fruchtaroma. Im Glas bleibt ein schneller Durstlöscher, aber nicht mehr.

      ...und wieder was aus der Brouwerij De Molen


      Gestern trafen sich macwhisky, Ahab und ich um wieder mal ein paar De Molen Biere zu probieren. Ins Glas kam...


      Brouwerij De Molen - Tekst & Uitleg - bottled 09.11.2018 - bbc 09.11.2019 - American Pale Ale (0,33 Flasche) - 4,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Pale Ale hat eine schöne leichte Hefe und Hopfennote. Zum Durstlöschen gut geeignet - schönes, einfaches Ale.

      Brouwerij De Molen - Stad & Land - bottled 11.07.2017 - bbc 11.07.2019 - Amber Ale (0,33 Flasche) - 5,2% :rauf: < RateBeer >
      Das ist ein Ale was recht schnell in Vergessenheit gerät. Ein typisches Red Ale mehr aber auch nicht - kann man trinken - muss man aber auch nicht.

      Brouwerij De Molen - Balls & Clubs - bottled 12.07.2018 - bbc 12.07.2021 - Bière de Garde (0,33 Flasche) - 8,6%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses rotbraune Bier wird von einem sehr gut abgestimmten Nelkenaroma und -geschmack und einer leichten Malznote bestimmt. Im Hintergrund ist da Ingwer? Aber alles sehr harmonisch mit ein schönen festen Körper. Das Bier macht Spaß im Glas. Für mich die Überraschung des Abends. Prost!

      Brouwerij De Molen - Keulen & Aken - bottled 25.09.2018 - bbc 25.09.2020 - Weizenbock (0,33 Flasche) - 9,2% :rauf: < RateBeer >
      Das ist wieder so ein Bierstil mit dem ich nie ganz glücklich bin. Das hier ist aber stimmig und gut ausgewogen. Allerdings hat auch dieses hier micht nicht von dem Bierstil überzeugt. Daher sag ich mal trinkbar!

      Brouwerij De Molen - Keulen & Aken BA Sauternes - bottled 17.09.2018 - bbc 17.09.2023 - Weizenbock (0,33 Flasche) - 8,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier das Barrel Aged im Sauternfass ganze Arbeit geleistet und eine tolle helle Traubenfrucht mit leichter Säure ins Bier gebracht was ganz gut zu diesen Bierstil passt. Diese leuchtent goldene Weizenbock macht mir in dieser Version echt Spaß.

      Brouwerij De Molen - Hamer & Sikkel - bottled 22.02.2018 - bbc 22.02.2023 - Porter (0,33 Flasche) - 5,2% :rauf: < RateBeer >
      Diese Klassiker von De Molen überrascht mit einem sehr starken Röstaroma was ein deutliche Kaffeenote immitiert. Im Abgang bekommt man leider recht schnell ein recht trockenen Mund, so daß man ein Bier nachtrinken muß. Aber dennoch ist dieses hier ein solides Porter mit leichten Körper.

      Brouwerij De Molen - Passie & Adriaan - bottled 19.06.2018 - bbc 19.06.2020 - Imperial/Double Porter (0,33 Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei diesem Imperial Porter sorgen die 8,0% ABV für eine schönen Körper mit typischen Aromen. Die beige Schaumkrone hält sich recht lang. Ein gut gemachtes Bier.

      Brouwerij De Molen - Pina & PocoCoco - bottled 08.08.2018 - bbc 08.08.2020 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 4,3% :no: < RateBeer >
      Bei den Namen denkt man an Aromen von Ananas und Kokos mit einer schönen wohl dosierten Säure einer typischen Berliner Weiße. Doch nichts - nein gar nichts - was echt enttäuschend ist. Dieses Bier hat keine Frucht und nahezu kaum eine Säure. Das Einzige ist die leichte Hefenote, die sehr gut zu einem Sommerbier paßt. Aber Gesamt betrachtet ist das hier leider zu wenig um Spaß zu machen. Naja zumindest es hat keinerlei Fehlnoten - es ist einfach nur komplett belanglos.

      Brouwerij De Molen - Zwart & Zwaar - bottled 06.09.2018 - bbc 06.09.2023 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,8% :dance: < RateBeer >
      Na wenn das kein Stout für Marzipan Fetischisten ist. In der Nase und am Gaumen steht überall diese Marzipanbrotnote, aber ohne aufdringlich zu wirken was schon Begeisterung auslösen kann. Dahinter steht ein sehr gutes IStout mit einem sehr gut eingebundenen Alkoholgehalt und einen stimmigen Körper. Den Zusammenhang mit "Imperial chipolata stout saison-ish" bzw. Chipolata einer Schweizer Kalbsbratwurst kann ich gar nicht nachvollziehen. Es bleibt aber ein echt leckeres Teil und eine tolle Erweiterung für die IStout Familie von De Molen.

      Brouwerij De Molen / La Pirata - Ali & Baba BA Woodford Reserve - bottled 19.09.2018 - bbc 19.09.2043 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dies ist ein gut gemachtes IStout mit einer deutlichen Kakaoaroma. Des Bourbon BA ist im Hintergrund bemerkbar, wirkt aber nicht ganz stimmig. Von dem verwendeten Sesam kann ich nichts entdecken. Ein gutes Stout aber keine wirkliche Erweiterung der großen Stout-Familie von De Molen.

      Brouwerij De Molen - Hel & Verdoemenis BA Turkey Barrel - bottled 02.07.2013 - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 11,0%
      :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses schwarz-rötliche, alte Hel & Verdoemenis hat kaum noch eine Schaumbildung und erinnert eher an von Konsistenz an Sherry. Die Aromen bilden nach dieses langen Flaschenlagerung ein komplexes schwer greifbares Aroma mit einer tolle Balance was einfach nur wunderbar ist. Hier hat die lange Flaschenreifung was richtig Tolles ins Glas gebracht.

      Brouwerij De Molen - Quad '17 BA Sauternes - bottled 13.09.2017 - bbe 13.09.2022 - Abt/Quadrupel (0,33 Flasche) - 10,9% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ich hatte genau dieses Quardrupel vor 1 Jahr schon mal im Glas und die Hopfennoten sind inzwischen durch die Flaschenreifung/-lagerung komplett verschwunden. Aber auch ist leider der damalige fruchtige Charakter des Sauternes BA verschwunden und es bleibt der typische malzige, leicht süssliche Charakter eines Quardrupel und nichts besonderes mehr. Und dennoch ist es ein sehr gutes Bier. Prost!

      Brouwerij De Molen / Bakunin - Patience & Labour - bottled 13.04.2018 - bbe 13.04.2023 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 10,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses 14 Monate alte Barley Wine wurde in den ersten 6 Monaten voll und ausgewogen, doch jetzt hat es sich in einer Art süßes, fruchtige Bonbon-Bier ähnlich entwickelt und erinnert mehr als ein Campino-Bonbon als an ein Barley Wine. Interessant, doch die Reifung nach 6 Monaten fand ich am Besten. Das hier wird mir zu schnell anstrengend.

      Brouwerij De Molen - Bommen & Granaten BA Rioja - bottled 2015-09-03 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9% :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier bleibe ich bei meiner Meinung...
      Je älter dieses Barley Wine wird um so schöner wird es. Der Weinfass Einfluss wird immer eleganter und bringt ein schöne Frucht in den Hintergrund. Lecker!

      Das war wieder ein schöner Abend mit doch sehr interessanten Bieren. Aus meiner Sicht werde ich die Brauerei weiter unter Beobachtung halten und noch warten ja einige unbekannte Bier von Brouwerij De Molen im Keller auf den nächsten DeMolen-Abend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      ...und was der Juni sonst noch so Neues ins Glas brachte

      Brouwerij Bosteels - Pauwel Kwak - bbe 01.07.2016 - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 8,4% :dance: < RateBeer >
      Dieses bronzefarbene Bier ist inzwischen wunderbar durchgereift und hat neben schönen leichte Malznote eine wunderbare Balance. Auch wenn dieses klassischen Aromen für ein Belgisches Starkbier typisch sind ist doch diese Harmonie was dieses Bier hier ausmacht.

      Les 3 Fourquets - Lupulus Organicus - bbe 06.2017 - Abbey Tripel (0,75 Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Abbey Tripel ist über die Jahre ausgezeichnet durchgereift und hat neben einer sanften Hopfennote eine sehr schöne Hefenote.

      Kent Brewery - Tropic Ale - Blonde Ale/Golden Ale (Fass) - 5,0% :runter: < RateBeer >
      Bei diesem goldenen Ale finde ich leider keine Aromen von Südfrüchte was der Name vermuten läßt. Daher recht enttäuschend. Und wird dieses Ale von einer kräftigen Hopfenbitterkeit dominiert was ich gar nicht mag. Nein bei diesem Ale bin ich raus.

      Kent Brewery - Key Lime Rye - Milkshake IPA (Fass) - 5,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses "Milkshake" IPA hat eine wunderbare cremige Struktur, eine feine Limettennote und einen nicht zu dominanten Hopfeneinfluß. Nicht schlecht ein schöner Durstlöscher im Sommer.

      Old Dairy Brewery - Dark Side Of The Moon - Imperial Porter (Fass) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das Porter hier ist ein echtes Kaffeemonster und dabei ist es auch recht süffig mit eine festes Körper. Das macht Spaß!

      Almanac Beer Company - Rosé Sour - Sour/Wild Beer (Fass) - 8,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses rotbraune Sour Ale was mit Merlot Trauben, Hagebutten und Rosenblätter gebraut wurde kommt nur moderat säuerlich daher. Die Aromen von leicht säuerlichen Trauben, einer floralen Note und leichten Citrusnoten. Der Alkohol kommt mir leicht unausgewogen daher. Ansonsten ist es ein spannendnes Ale was durchaus zu Gefallen weiß.

      Cascade Brewing - Valley Flora 2017 - Sour/Wild Beer-Flavored (Fass) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkelviolette Ale kommt mit vollen Körper und schönen Aromen von Kirschen, Zwetschgen und einer deutlichen Eichennote durch die Fassreifung daher. Wiedermal eine sher gelungenes Sour Ale aus dem hause Cascade.

      Fuerst Wiacek/ Põhjala - Glitz - Imperial Stout (Fass) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Für ein IStout kommt mit einen recht leichten Körper daher und bringt ein leckeres Milchkaffee-Aroma ins Glas. Dazu kommt ein samtartiges Mundgefühl. Ein sehr angenehmenes und leicht zu trinkendes Stout, wo die Aromen keinen überfordern sollte.

      Brasserie Dieu du Ciel! - Péché Mortel Coconut - Imperial Flavored Stout (Fass) - 9,5% :dance: < RateBeer >
      Diese Kokos Version des Péché Mortel kommt mit eine eleganten und nicht zu dominaten Kokosnote daher. Ansonsten ist der Kaffeeeinfluß bei diesen Péché Mortel etwas schwächer, so daß Kokos und Kaffeearomen sehr gut harmonieren. Wieder ein leckeres, ausgewogenes Sout von Dieu du Ciel!

      Fundstücke in Dänemark Sommer 2019

      Beim diesjährigen Dänemark Urlaub ging es mal wieder auf die Jagd nach interessanten Bieren in den örtlichen Supermärkten oder Fachgeschäften und Folgendes kam ins Glas...

      ... aus Dänemark

      Munkebo Mikrobryg - Alstærk Strong Scotch Ale - Bryg No.16.145 - bbe.05.2021 - Scotch Ale / Wee Heavy (0,33 Flasche) - 9,4% :dance: < RateBeer >
      Dieses rotbraune Ale hat eine kräftige, beige Schaumbildung und man nimmt eine deutliche Malz-/Karamellnote wahr. Der vollmundige Geschmack macht richtig Spaß. Slainte!

      Randers Bryghus - Gasolin - bbe 12.02.2022 - Imperial Stout - 11,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses sehr gut gemachte IStout kommt mit einem sehr ausgewogenem Alkoholgehalt daher. Die Aromen von dunkler Schokolade und Malz passen sehr gut zueinander. Ein richtig gutes Stout!

      Randers Bryghus / Tullamore - Irish Red Ale - bbe 03.2020 - Irish Red Ale (0,33 Flasche) - 5,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses braunrote Ale kommt mit deutliche Hopfennote, etwas Malzaroma und leichter Karamellnote daher. Je wärmer es wird, um so mehr rückt die Hopfeneinfluß in den Hintergrund. Nicht schlecht - Prost!

      Randers Bryghus - Midnight Emperor - bbe 03.2021 - Black/Brown/Cascadian Dark IPA (0,5 Flasche) - 10,1% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses schwarze IPA mit einer schönen feinporigen, beigen Schaumkrone hat eine schöne Aromakombination aus Citrusfrüchten, Getreide, deutlicher Hopfenbitterkeit und schokoladigen Röstaromen. Der hohe Alkoholgehalt ist gut eingebunden und bringt ein schönes volles Aroma ohne dominant zu werden. Lecker!

      Randers Bryghus / Tullamore - Smoked Porter - bbe 03.2020 - Smoked Porter (0,33 Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Porter mit einer kräftigen, hell beigen Schaumkrone kommt mit einer tollen kräftigen Schokoladennote daher. Vom "Smoked" ist nichts zu entdecken, was ich aber auch nicht bräuchte. So ein eine Themaverfehlung mag ich dann doch gern. Daher sag ich mal das dieses Porter ein schönes Feierabendbier ist.

      Randers Bryghus - Spin Doctor - bbe 06.2020 - American Strong Ale (0,5 Flasche) - 9,4% :dance: < RateBeer >
      Dieses kupferfarbende Ale mit seiner sehr kurzweiligen Schaumkrone kommt im kalten Zustand typisch für ein American Strong Ale recht gehopft daher. Doch mit zunehmender Temperatur bringt eine leichte alkohlische Süße dies in einer sehr guten Balance. Bei den Aromen treffen Malz- und Citrusaroma sehr passend aufeinander. Ein wirklich gelungendes Ale!

      Svaneke Bryghus - Going to India IPA - bbe 23.04.2020 - IPA (0,5 Flasche) - 5,3% :runter: < RateBeer >
      Mit diesen bronzefarbernen Ale werde ich kein Spaß haben, denn hier sind mir der Bitterhopfen viel zu dominant. Die leichte, etwas florale Citrusnote in der Nase ist ja nett, doch nach hinten ist da eine kräuterige, Seifennote - Igitt! Es hat zwar ein kräftigen Körper, aber wenn die Grundaromen keinen Spaß machen will ich davon kein zweite Glas trinken müssen.

      Svaneke Bryghus - SolskinsAle - bbe 23.04.2020 - Saison/Farmhouse/Grisette - (Flasche) - 4,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses leicht trübe, goldene Ale kommt mit einem deutlichen Weizenaroma und feinem Citrusnotre daher. Ein süffiges Sommerbier mit leichter Hopfennote - nicht schlecht.


      Theodor Schiøtz Brewing Co. (Brewed by: Albani Bryggerierne/Royal Unibrew) - Anarkist Serien: Brown Ale - bbe 11.02.20 - Brown Ale (Flasche) - 6,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Brown Ale mit seiner kräftigen, beigen Schaumkrone ist durchaus solide und will nicht mit irgendwelchen besonderen Aromen überraschen. Mir hat es als angenehmer Begleiter zum Essen gefallen, aber zum Genießen allein fehlt mir so Einiges.

      Theodor Schiøtz Brewing Co. (Brewed by: Albani Bryggerierne/Royal Unibrew) - Anarkist Serien: Forårsbock - bbe 26.02.20 - Dunkler Bock (Flasche) - 6,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieser dunkler Bock kommt neben leichten Hopfeneinplfuss leicht malziger Note daher. Wenn es wärmer wird bildet eine leicht honigartige Süsse ein interessantes und gut gelungendes Wechselspiel mit dem Hopfeneinfluß.

      Thisted Bryghus - Limfjords Porter Ekstra Lakrids - Baltic Porter (0,5 Flasche) - 7,9% :kotz: < RateBeer >
      Dieses Lakritz-Porter hat mir eine zu schräge Dominanz der Lakritzaromen. So ein Porter kriege ich heute nicht runter. Also leider weg damit in den Ausguß.

      Thisted Bryghus - Limfjords Porter Lagret på Egetræ (Barrel Aged) - Baltic Porter (Flasche) - 8,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei diesen Porter kommen die Röstaromen recht kräftig und somit typisch für ein Baltic Porter daher. Sicher ist es ein ordentliches Porter doch ganz so leicht ins Jubeln komme ich hier nicht, weil da irgendwas ist was ich nicht stimmig finde.

      Thisted Bryghus - Rum N' Beer - bbe 30.02.2002 - BarleyWine/WheatWine/RyeWine (0,5 Flasche) - 9,0%
      :kotz: < RateBeer >
      Oh je was ist denn da im Glas - das hier ist ein recht hopfiges Amerikansiches Barley Wine wo dann auch noch der Alkohol schlecht eingebunden ist. Neben der starken Alkoholischen Süße steht eine deutliche Note von Citrus. Doch die Hopfenbiterkeit steht zu dominant darüber. Dazu kommt diese ganze Unausgewogenheit, wo ich dieses Bier dann doch lieber in den Ausguß verabschiede. Schade!

      Thisted Bryghus - Strong Ale - bbe 19.11.2020 - American Strong Ale (Flasche) - 7,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses kupferbraune Ale kommt mit einer schönen Balance zwischen Hopfennote und Malzigkeit. Als das Ale kalt war mir die Hopfendominanz fast zu stark, doch je wärmer es wurde um mehr ausgewogen wurde es. Nicht schlecht!

      Viborg Bryghus - Månedens Bryg Pink! - bbe 23.04.2020 - Berliner Weiße (Flasche) - 3,8% :dance: < RateBeer >
      Dieses rosafarbene Sour Ale hat einen für den Sommer wunderbaren moderaten, aber halt nicht dominaten Säuregrad. Der hier verwendete Himbeermus bringt eine passende Himbeernote in das Bier, ohne dass die holzige Bitterkeit der Himbeerkerne störend sich auswirkt. Die die nur 3,8% Abv kommt ein volles Aroma ins Glas. Klasse!

      Viborg Bryghus - Sortebrødre Stout - bbe 27.12.2020 - Extra/Foreign Stout (0,5 Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout hier hat ein schönen hellbeige Schaumbildung und typische Röstaromen. Es hat ein festen Körper und doch bleibt es recht einfach zu trinken. Das hier ist ganz ordentlich gemacht und löscht den Durst - Prost!

      Folgende internationale Biere gingen mir ins Fangnetz...


      ... aus Spanien
      Cervezas Alhambra (Grupo Mahou-San Miguel) - Reserva 1925 - Imperial Pilsener (0,33 Flasche) - 6,4% :no: < RateBeer >
      Dieses dunkelgoldene Pilsner ist überraschenderweise nicht nur hopfenbetohnt sondern besitzt auch noch eine leichte Süße, die den Hopfen zu bändigen weiß. auch wenn es ein gut gemachtes Pilsner ist, bleibt es doch am Ende mir immer noch zu bitter und so was will ich nicht wieder im Glas haben.

      Cervezas Alhambra (Grupo Mahou-San Miguel) - Reserva Roja - Doppelbock/Bock (0,33 Flasche) - 7,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkle Doppelbock kommt mit einer kräftigen Schaumkrone daher. Die schöne Malznote mit dem vollen Körper macht mir deutlich mehr Spaß als Reserva 1925.

      ... aus England
      Anarchy Brew Co. - Antichrist - bottled 01.04.2018 - bbe 01.04.2019 - Black/Brown/Cascadian Dark IPA (0,33 Flasche) - 6,66% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei diesem Black IPA dominieren die bitteren Röstaromen über der doch recht moderaten Hopfenbitterkeit. Doch mit zunehmender Wärme ergibt sich eine gute Balance und Aromen von Citrusnoten und Schokolade sorgen für eine spannende Aromakombination im Glas. Prost!!

      Anarchy Brew Co. - Sublime Chaos - bottled 01.04.2018 - bbe 01.04.2019 - Stout (0,33 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Breakfast Stout hat eine kräftige Röstbitterkeit und ein deutlich fruchtige Robusta-Kaffeenote. Die Fruchtnote erinnert an einer Mischung von Sauerkirschen und Schwarzer Johannisbeeren. Der Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden, aber durch die doch starkrn Aromen ist diese Bier nur langsam zu genießen. Aber ich mag es sehr!

      Fuller's - Vintage Ale 2018 - bottle 090974 - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 8,5% :dance: < RateBeer >
      Das 2018er Vintage trifft aus meiner Sicht wieder sehr gut den Stil des English Strong Ale. Die Hopfenbitterkeit ist recht schwach und besitzt ein elegentes Malzaroma. Auch wenn es eine recht simple Aromastruktur hat ist einfach lecker und ein verdammt gutes Ale.

      ... aus den USA
      Founders Brewing Company - Centennial IPA - IPA (Flasche) - 7,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei diesem bronzefarbende Ale mit starker Schaumbildung wird die Hopfenbitterkeit deutlich von einer alkoholischen Süße abgrundet. So mag ich IPA's. Ein wirklich leckeres Teil!