Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ...auf ein paar Biere an einem lauen Sommerabend

      Neulich trafen sich macwhisky, Ahab und ich zum Abbauen der Biervorräte. Und ins Glas gab es:

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Drink'in the Sun - bbe 08.04.2020 - Low/No Alcohol Beer (0,33 Flasche) - 0,3% < RateBeer > :unentschlossen:
      Dieses "alkohlfreie" Bier erinnert an ein ganz leichtes Pale Ale. Leichte Citrusnoten und etwas Hopfenbitterkeit treffen in dem hellgolden und etwas trüben Ale aufeinander. Der Körper ist bei diesen Ale jedoch sehr schwach. Kann man trinken aber man muß nicht.

      Founders Brewing Company - All Day IPA - Session IPA (0,355 Dose) - 4,7% < RateBeer > :unentschlossen:
      Für ein Session IPA kommt es doch recht kräftig daher. Die leichten Südfruchtaromen sind leider nur in der Nase zu finden. Am Gaumen dominiert der bittere Hopfen dieses Ale. Ein Sommerbier was mich leider nicht ganz überzeugt.

      Founders Brewing Company - Green Zebra - Flavored Gose (0,355 Dose) - 4,6% < RateBeer > :dance:
      Diese Wassermelonen-Gose kommt mit seiner Frucht, Säure und Körper sehr gut ausbalanciert daher. Diese Gose macht gerade im Sommer richtig Spaß!

      Brewery Ommegang (Duvel-Moortgat)/ Liefmans - Brunetta - bbe 02-2019 - Flanders Red/Bruin (Flasche) - 5,0% < RateBeer > :no:
      Dieses rotbraune Flanders Ale kommt mit eine typischen Säure daher. Doch im Aroma ist irgendwas muffiges was mir nicht gefällt, womit dieses Ale leider durchfällt. Schade!

      Schoppe Bräu - Cuvée Brut Ale - bbe 07.05.2020 - Pale/Golden Belgian Ale (Flasche) - 6,0% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Diese Brut Ale ist nach seiner Aromastruktur doch eher ein klassisches Saison. Leichte Hefenoten, etwas Citrus und etwas Hopfeneinfluß ist hier wahrzunehmen.

      Schoppe Bräu - Juice - Hazy IPA/NEIPA (0,33 Flasche) - 6,0% < RateBeer > :rauf:
      Dieses NEIPA kommt mit einer trüben golden Farbe. Neben dem bitteren Hopfen und Citrus ist eine etwas unpassende Säure zu entdecken. ALso ins Jubeln komme ich bei diesen Ale leider nicht.

      Lervig Aktiebryggeri/ Lindheim/ Mikkeller - Pop That Cherry - Flavored Fruit (0,75 Flasche) - 6,5% < RateBeer > :freu: :freu:
      Oh ja das ist mal ein wunderbares Kirschbier. Säure-Frucht-Körper sind hier ausgewogen dazu kommt ein deutliches, aber passende Eichenfass-Aroma was ein leichte Nussaroma aufkommen läßt. Leckeres Ale!

      Brouwerij F. Boon - Oude Geuze Mariage Parfait 2014 - bbe 13.04.2037 - Lambic Style/Gueuze (0,375 Flasche) - 8,0% < RateBeer > :freu:
      Dieses Lambic mit seiner trüben hellgelben Farbe und eine recht milden,aber präsenten Säure. Im Abgang wird das Hefearoma deutlicher und rundet dieses Ale wunderbar ab. Das 2014er ist nach 5 Jahren sehr ausgewogen. Das Warten hat sich gelohnt. Prost!

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - By Udder Means - Sweet Stout (Flasche) - 7,0% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Weider mal schön im Glas zu haben...

      Dorain schrieb:

      "Süß" soll dieses Stout sein? Naja! Ich finde es ist ein sehr gut balanciertes, leichtes Imperial Stout. Ein tolles Bier!

      Chimay - Grand Réserve 2013 - Strong Ale (0,75 Flasche) - 9,0% < RateBeer > :freu:
      Dieses wunderbare, durchgereifte Trappistenbier kommt mit vollen Körper und toller Malznote. Inzwischen nach all den Jahren ein edles Bier!

      Omnipollo / Dugges (Brewed at Dugges Bryggeri) - Anagram Blueberry Cheesecake Stout - bbe 17.12.2021 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,0% < RateBeer > :freu: :freu:
      Auch das neue Batch ist dicht am Alten...

      Dorain schrieb:

      Auch hier ist der Name ist Programm - ein flüssiger Kuchentraum. Ok die Blaubeeren habe ich nicht wirklich rausgeschmeckt, aber die schoko-/vanilie-Aromen und eine leichte Furchtsäure ganz weit im Hintergrund macht dieses Bier zu einem Traum. Zur Zeit dominiert Omnipollo für mich den Stil der Imperial Stouts.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Jule Mælk - bbe 24.09.2025 - Imperial Milk Stout (0,375 Flasche) - 15,0% < RateBeer > :angel:
      Das Ding ist jetzt noch ausgereifter die Süße ist deutlich zurückgegangen und die Frucht erinnert an ein 20 Jahre alten Madeira. Nun es deutlich ausgewogener wenn das bei einem solche Großkaliber überhaupt geht. Geiles Zeug!

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Drink’in Berliner - bbe 27-05-2017 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 2,8%
      < RateBeer > :freu:
      Und auch von dem noch ein kleinen Vorrat im Keller gefunden...

      Dorain schrieb:

      Nach mehr als 2 Jahren Flaschenreifung immer noch ein perfektes Bier - doch die schöne Säure und Frucht ist deutlich schwächer geworden. Aber dafür ist es sehr ausgewogen und das volle Aroma hat es mit seinen nur 2,8% immer noch.

      ...bei der Eröffnung vom BrewDog DogTap Berlin

      Gestern war die offizielle Eröffnung der BrewDog DogTap in Berlin Mariendorf in der ehemaligen Stone Brewery. Ich war mit macwhisky und Inquisitor dort und wir konnten folgendes Probieren:

      Hawkes (BrewDog) - Urban Orchard Apple Cider - Apple Cider (Fass) - 4,5% :no: < RateBeer >
      Bei diesen hellgoldenen Aofel-Cider muß man sich fragen wo die Äpfel im Herstellungsprozeß verwendet wurden. Im Aroma findet man nun ganz schwach Apfelnoten. Dies Säure ist auch ganz schwach wie auch der Körper. Das Ding hier erinnert eher an eine schlechte, stark verdünnte Apfelschorle. Hat zwar keine Fehlnoten aber auch kaum Apfel. Nein so was brauche ich nicht.

      Hawkes (BrewDog) - Urban Orchard Mixed Berry - Apple Cider (Fass) - 4,0% :runter: < RateBeer >
      Die hellrote Farbe von dem Cider leuchtet sicher auch im Dunkeln ;). In Nase wirkt das Aroma irgendwie künstlich. Am Gaumen ist dieses Beeren Cider dann aber nur noch ein dünner Beeren-Frucht-Extrakt ohne Körpern, so daß es eher wie Bonbon-Wasser schmeckt. Entäuschend und kommt mir nie mehr ins Glas.

      BrewDog - Clockwork Tangerine - Session IPA (Fass) - 4,5% :rauf: < RateBeer >
      Diese recht leichte Session IPA kommt mit einer knall-orangen Farbe daher. Neben dem deutlich Hopfeneinfluss ist auch das Mandarinen-Aromen im Hintergrund bemerkbar. Nett!

      BrewDog - Live East Coast Crush - New England IPA (Fass) - 4,7% :runter: < RateBeer >
      Das Ale sieht aus wie ein Orangen-Milchshake. Am Gaumen werden die Citrusnoten fast komplett von der Hopfenbitterkeit erschlagen. Nein das mag ich gar nicht.

      BrewDog - Walking Dead Rambling Society - Brut IPA (Fass) - 6,0% :unentschlossen: < RateBeer >
      Dieses dunkelgolden Ale hat neben dem Hopfeneinfluss nur einen trockenen Abgang. Nein auch nicht mein Ding!

      BrewDog - Raspberry Berliner - Berliner Weisse (Fass) - 3,8% :no: < RateBeer >
      Dieses trübe, altrosa-farbende Ale wirkt irgendwie abgestanden. Die Säure ist kaum bemerktbar und die Himbeeren auch. Nein im Vergleich zum Blitz Raspberry nur ein Schatten einer Berliner Weiße. Ich hoffe die machen dies auf der Anlage im Berliner DogTap bald besser.

      BrewDog - Dry-Hopped Dortmunder Export - Lager Dortmunder Export (Fass) - 5,8% :runter: < RateBeer >
      Hat das golden Lager ein Seifen-Aroma? Bähh! Am Gaumen ist es ein stinknormale Lager (mit ein Hauch von Seife). Ich brauch schnell was Neues im Glas!

      BrewDog - Zwickel Helles - Helles Lager (Fass) - 5,0% :no:
      Dieses leicht trübe Zwickel hat nichts besonderes und ist auch gar nicht mal so gut. Als das Glas leer war, war es auch schon vergessen. Nein so ein Bier brache ich nicht.

      BrewDog OverWorks - Punk x Funk - Sour/Wild IPA (Fass) - 5,5% :unentschlossen: < RateBeer >
      Diese IPA wurde mit Brettanomyces gebraut und dann für ein Monat in Sangiovese Rotweinfässer nachgereift. Und doch bleibt es am Ende nur ein IPA übrig. Denn der Einfluß der Weinfässer und der Brettanomyces haben nicht wirklich dieses IPA verändert. Irgendwie enttäuschend!

      BrewDog OverWorks - Cosmic Crush Raspberry - Sour/Wild Beer (Fass) - 5,8% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses rote Himbeer Sour Ale hat eine moderate Säure und ein süffigen Körper. Leckeres Zeug!

      BrewDog OverWorks - Hybrid Henchman - Flavored Sour/Wild Beer (Fass) - 6,7% :dance: < RateBeer >
      Diese rotbronzene Ale mit deutlichen sauren Körper hat schöne Fruchtaromen von Weintrauben. Ein tolles Sommerbier.

      BrewDog OverWorks - Brain-Dead Biscotti - Flavored Sour/Wild Beer (Fass) - 7,0% :dance: < RateBeer >
      Diese rotbraune Sour Ale erinnert schon an ein klassisches Flämisch Red. Es kommt mit einer deutlichen Fruchtsäure und vollen Körper daher. Der Einfluß des Vin Santo Süßweinfässer ist schon deutlich deutlich, doch nicht von den Mandeln und Vanilieschoten. Es ist aber dennoch ein wunderbares Sour Ale!

      BrewDog OverWorks - Hocus Pocus - Dark Sour/Wild (Fass) - 10,1% :freu: < RateBeer >
      Dieses schwarzerote Sour Ale kommt mit einer wirklich kräftige Säure daher. Die deutlichen Röstaromen wie von einem Stout treffen auf tolle Himbeeraromen. Dieses doch recht kompakte Ale macht richtig Spaß im Glas.

      BrewDog - Coffee Caramel Curfew - Porter (Fass) - 5,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Porter kommt mit einer deutlichen Kaffeenote daher. Mit seiner 5% ABV kommt es sehr süffig daher und die Aromen wirken nicht wirklich dominant. Nicht schlecht!

      BrewDog - Abstrakt AB:27 - Imperial Stout (Fass) - 11,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses kräftige Stout kommt erstaunlich recht leicht trinkbar herüber. Neben den Eichenfasseinfluss was die typischen Röstaromen von dunkler Schokolade und etwas Kaffee sehr gut abrundet. Tolles Zeug!

      BrewDog - Paradox Uncle Duke's - Imperial Stout (Fass) - 13,2% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Bei diese IStout kommt die Bourbon Fass Reifung richtig gut durch. Neben einer leichten Süsse dominieren Kaffee- und Kokosaromen. Der hohe Alkoholgehalt ist richtig gut eingebunden und machen dieses Stout zu einer wahren Aromenbombe, die man nur vorsichtig genießen kann. Ein Spitzenstout!

      Cloudwater Brew Co - The Act Of Chewing - Imperial Stout (Fass) - 10,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Die kräftigen Röstaromen von diesem Stout werden wunderbar von einer deutlichen Honigsüße und Karamellaroma abgerundet. Klasse Teil!

      Fierce Beer Co - Fierce Barrel Aged Maple V.B.M. (Very Big Moose) - Imperial Flavored Stout (Fass) - 12,5% :dance: < RateBeer >
      Dieses Stout was mit Vanilie, Schokolade und Ahornsirup in Bourbon Fässer nachgereift wurde kommt sehr ausgewogen daher. Der Alkoholgehalt ist richtig gut eingebunden. Leckeres Stout!

      ....besucht Just Hops Brewing im Landkreis Lüneburg

      Es ist schon etwas her aber im August war es soweit und Happylittleboozer, Dr.Gonzo, Medea, Gollum und ich machten uns auf nach Lüneburg. Dort wurden wir über das Wochenende von unseren Reiseleiter DunklerMessias perfekt betreut. Darunter kamen natürlich auch einige Biere ins Glas, aber vor allen paar Biere Just Hops (Home-) Brewing wo unser u.a. DunklerMessias kreativ am Braukessel steht. Nebenbei wurde zusammen ein Milk Stout mit Tonka gebraut. Das Treberbrot gab es am Ende zum Grillen und war echt lecker. Doch bis wir das Verkosten können kam erstmal was anderes ins Glas...

      Brouwerij De Molen (Swinkels Family Brewers) - Amarillo - IIPA/Imperial/DoubleIPA (Fass) - 9,3% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese orangebraune Ale wird klar von Citrusaromen dominiert. Die Hopfenbitterkeit wird von einer kräftigen Alkoholischen Süße im Zaum gehalten. Der Körper ist sehr vollmundig. Ein feines Ale zum Genießen!

      Mälzer Brauhaus - Pilsener - Pilsener/Pils/Pilsner (Fass) - 5,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dafür das Pilsner nicht mein Bierstiel ist gefäält mir dieses Pils recht gut und ist eine guter Begleiter zu den Speisen im Mälzer Brauhaus.

      Mälzer Brauhaus - Hefeweizen - Weissbier/Hefeweizen (Fass) - 5,0% :runter: < RateBeer >
      Dieses Weizen hat eine leichte Bananennote, aber auch hat es was von Mundwasser und Zahnpasta. Der Körper ist recht dünn. Es ist zwar trinkbar, aber so was will ich nicht noch mal im Glas haben. Schade!

      Mälzer Brauhaus - Stout - Stout (Fass) - 6,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein schönes süffiges Stout was nicht zu kalt getrunken werden sollte da sonst die Aromen ihre Vielfalt nicht entwickeln können. Die Schokoladennote bestimmt dann dieses süffige Stout. Prost!

      AMP Brewing GmbH & Co.?KG - InAle 1.1 Cream Ale - Cream Ale (0,33 Flasche) - 4,9% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Ale ist ein einfachen PaleAle. Neben einer leichten Citrusnote ist da aber nicht viel. Durch den rechtleichten Charakter ist es ein guter Begleiter zum Essen im Sommer.

      Omnipollo/Buxton (Brewed by Buxton) - Original Ice Cream Pale - American/APA Pale Ale (0,33 Flasche ) - 5,6% :rauf: :rauf: :rauf: 6 < RateBeer >
      Und wieder passt der Begriff Ice Cream richtig gut auf dieses Ale. Hier überrascht eine feine Vanilie-Note und ein schöne samtiges Gaumengefühl. Der Hopfeneinfluss dieses Pale Ale ist sehr moderat. Leckeres Ale!

      Brauerei Gebrüder Maisel Bayreuth - Maisel & Friends Weizen IPA - bbe 21.02.2020 - India/Hopfenweisse/Wheat Ale (0,33 Flasche) - 6,0% :no: < RateBeer >
      Oh nein - bei dieser deutlichen Bitterkeit durch den Hopfen werden wir keine Freunde. Auch beim Weizenaromer kommt ein leicht, seifiges Aroma auf. Nein das brauche ich nicht mehr im Glas!

      Lervig Aktiebryggeri - Lucky Jack Black Edition - Black/Brown/Cascadian Dark IPA (0,33 Dose) - 4.7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese schwarze Version des Lucky Jack bildet eine interessante Kombination aus typischen Röst- und IPA-Aromen. Allerdings ist mir die Hopfenbitterkeit etwas zu unharmonisch.

      Just Hops Brewing - Hoppy Easter! - Black/Cascadian Dark Ale IPA (Flasche) - 6,7% :rauf: :rauf: < Untapped >
      Dieses schwarze Ale hat eine sehr gute Harmonie zwischen typischen Röst- und IPA-Aromen. Die Hopfenbitterkeit fügt sich gut ins Aromagefüge ein. Lecker!

      Just Hops Brewing/HobbyBrau Hamburg - Gatsby - Fruit Beer (0,33 Flasche) - 6,3% :rauf: :rauf: :rauf: < Untapped >
      Dieses Ale hat eine feine Säure und tolle Waldbeeraromen. Dieses Ale wurde von Gatsby's Homebrewery - Subbotnik No.3 Red Berry Ale insperiert und sehr gut umgesetzt.

      Just Hops Brewing/HobbyBrau Hamburg - Brightside: 1 White Stout - Milk/Sweet Stout (0,33 Flasche) - 5,8% :dance: < Untapped >
      Ein dunkel goldenes Stout? Dieses Stout wurde wohl ohne Röstmalze, aber dafür u.a. mit Kaffee gebraut. Im Glas sind Aromen insbesondere die Kaffeenote sehr harmonisch und macht einfach Spaß.

      Just Hops Brewing - Summer-Thyme - American Pale Ale (Fass) - 4,1% :rauf: :rauf: < Untapped >
      Dieses trübe, orange-rote Ale kommt mit einem wunderbaren Himbeer-Thymian Aroma daher. Doch leider sind mir der Hopfeneinfluss/-bitterkeit am Gaumen viel zu stark. Dennoch wurde hier eine gewagte Aromakombination sehr gut ins Glas gebracht. Hier von würde ich mir mal im Stil eines belgisches Saison wünschen. Wie auch immer weiter so JUST HOPS!

      Rügener Insel-Brauerei - Quadriga - bottled 09.11.2016 - bbe 09.11.2019 - English Strong Ale (0,75 Flasche) - 10.5% :dance: < RateBeer >
      Dieses mit Champanier Hefe gebraute Ale kommt mit einer spannenden Kombination von feinen Aromen und eine kräftigen, aber nicht dominatien Körper daher. Es erinnert fast an ein Englisches Barley Wine wo der Hopfen trotz des Zuckereinsatz noch bemerkbar ist. Neben der schönen Hefenote gefallen die leichten Fruchtaromen (Aprikosen?/Äpfel?) auf. Spannend und sicher kein Bier für jeden Tag!

      Schäffler Bräu - Franz Anton Schäffler Triple 2014 - Abbey Tripel (0,75 Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier zitiere ich mich mal wieder...
      Und wieder schafft der Franz Anton mich zu überraschen. Das 2010er das wir 2014 getrunken haben war ein super mit Südfrüchten gespicktes Abbey Triple. Doch dieses 2014er eigentlich auch ein Abbey Triple kommt aber als Sweet Belgian Barley Wine daher. Wow! So liebe ich den Barley Wine Stil - kein Hopfen, volle Sauerteignoten, leichte Frucht und eine gute Süße. Eins der besten Biere Deutschlands für mich.


      De Struise Brouwers - Tsjeeses Reserva 2013 BA Bourbon (6 months) - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Diese BA Bourbon Version kann hier perfekt ausgewogen und mit einem tollen Mundgefühl daher. Geiles Zeug!

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) / Crooked Moon Tattoo - Black Ink And Blood -bottled 2015-geöffnet 2016-03 - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 16,5% :angel: < RateBeer >
      Auch hier ein eigenes Zitat...
      Ok wer das 黑 Black von Mikkeller kennt dem müßte klar sein das man sich gerade eine doppelläufige Schrotflinte in den Mund schiebt. BUMM! macht dieses Imperial Rhasberry Stout dann nur noch und tausend typisch bittere Himbeerkerne prallen vom Gaumen auf die Zunge. Was für eine Kombination von leicht saurer Frucht und Röstnoten. Die allgemeine Süße hat zwar die bitteren Röstnoten voll unterkontrolle, aber nur um von der Bitterkeit der Himbeerkerne naherzu komplett eliminiert zu werden. Dies macht dieses Bier zu einem nicht leicht trinkbaren. Dagegen ist der Alkoholgehalt von 16,5% sehr gut eingebunden. Ein Bier der Extreme - aber auch Extrem GEIL!


      :danke: Jan und dem ganzen JustHops Team für das fantastische Wochenende.

      Fundstücke in Norwegen 2019

      Fundstücke in Norwegen 2019
      Neulich auf meiner 1.Reise durch Norwegen bzw. auf dem Weg gab es auch paar Biere ins Glas. Aber der staatliche, monopolisierte Alkoholverkauf, der nur zu bestimmten Tageszeiten ein Alkoholeinkauf möglich macht und bei den umgerechneten Preisen von ca. 10,- pro Bier (auch ein einfaches Carlsberg kostet solviel im Restaurant!) machte das nur begrenzt Spaß auf die Jagd nach interessanten Biere zu gehen.



      Berentsens Brygghus - Eplecider - Apple Cider (0,33 Flasche) - 4,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Cider hat eine sehr gute Balance zwischen Säure und das Aroma von übereifen Äpfeln bzw. Bratäpfeln was ich so noch nicht hatte. Dabei kommt auch keine Süße auf was es für mich es spannend macht. Der Körper ist recht leicht was es fast süffig macht. Lecker!

      Kinn Bryggeri - Slåtteøl - Saison / Farmhouse / Grisette (0,33 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses hell orange Bier wird von einer feinen Blütrnhönignote bestimmt, die gleichzeitig die Hopfenbitterkeit abschwächt. Der Körper ist schön kräftg. Nicht schlecht!

      Trollbryggeriet - Slogen Alpe IPA - Session IPA ISA (0,5 Flasche) - 4,7% :rauf: < RateBeer >
      Dieses Session IPA kommt mit einer leichter Citrusnote daher und überrascht mit eine schwachen Hopfeneomfluss daher.

      Trollbryggeriet - Slogen Pale Ale - English Pale Ale (0,5 Flasche) - 4,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese rotbraune Ale kommt deutlich Hopfenbetohnt rüber. Nur zu meiner Überraschung versteckt sich die Hopfenbitterkeit hinter einer leichten Malzenote. In der Nase erinnert es sogar an ein sher leichtes English Barley Wine. Lecker!

      Bryghuset Braunstein - Dragonfly Spey - bbe 04.12.2020 - Witbier/Belgian White Ale (0,5 Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier treffen die Dänen von Braustein sehr gut den Witbier Stil. Leichte Hopftennoten, gut ausgearbeiteter Hefecharakter und ein leichte Citrusaromen machen dieses trüb, goldgelbe Bier zu einen schönen Begleiter.

      Und was im September so zwischendurch mal in Glas kam...

      Brekeriet - Berliner Raz - bottled 07-2018 - bbe 10-07-2023 - Berliner Weisse/Flavored (0,33 Flasche) - 5,3% :freu: < RateBeer >
      Diese apricot-farbende Weiße kommt mit einer sehr moderaten Säure und einem feinen Himbeeraroma daher. Ein wunderbares Sommerbier!

      The Bruery Terreux - Frucht Peach (2017 Edition) - Berliner Weisse (0,75 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese trübe, gelbe Weisse mit von ihrer recht kräftigen Säure und einer sehr schön ausgearbeiteten Pfirsichnote bestimmt.

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Beer Geek Waffle Breakfast - bbe 26.04.2029 - Imperial Stout (Dose) - 7,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      In diesen Breakfast Stout sollen Aromen von Zimtwaffeln und Ahornsirup zu finde sein. Da die Röstaromen besonders mit einem Kaffeearoma so dominant bitter sind fehlt mir hier die Harmonie. Von Zimt finde ich hier nur was in der Nase und dieses Ahornsirup-Aroma erinnert mich hier wieder an Liebstöckel-Aroma, was für mich nur schwer in dein Bier passt. Nun ja wenn man das Stout trinkt wird man zumindest von der schlechten Hermonie geweckt.

      Rye River Brewing Company - The Crafty Brewing Company Irish Stout - Dry Stout (0,33 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout mit seinem deutlichen Schokoladenaroma kommt recht süffig daher, aber es ist nicht besonderes oder was länger in Erinnerung bleibt.

      Rye River Brewing Company - The Crafty Brewing Company Pale Ale - American Pale Ale (0,33 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses orange/braunfarbende Ale kommt mit seinen Hopfeneinfluß sehr moderat und schön citrusfruchtig daher. Ein süffiges Ale für die warme Jahreszeit.

      Põhjala - Gimme Danger - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses glutenfreie IStout bestizt seine stiltypischen Aromen. Das Stout ist ok, doch leider wirkt es etwas körper- und seelenlos. Das kann Põhjala mit ihren anderen traumhaften Stouts wie die "Bänger"-Serie deutlich besser.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - Xocoveza for the Holidays & the New Year - bbe 23,10.2019 - Imperial Stout (Dose) - 8,1% :dance: < RateBeer >
      Diese 2018 Berliner Version hat wieder die Stärken des 2016ers wo die Eingesetzen Zutaten deutlich und gleichzeitig harmonisch ein wunderbare IStout ins Glas zaubern. Hmmmm! Lecker!

      Tibidabo Brewing - Barrel Aged #01 (6 Months BA Woodford Reserva) - bbe 03.06.2021 - Imperial Stout (0,33 Dose) - 11,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses IStout kommt gefährlich süffig rüber. Das Woodford Barrel Aged hat die bitteren Röstaromen sehr gut abgemildert. Das Aroma erinnert an eine Mokkapraline. Lecker!

      ...testet Brouwerij De Moersleutel

      Vorgestern traf ich mich mit HappylittleBoozer um zusammen der Brouwerij De Moersleutel aus Alkmaar/NL mal auf den Zahn zu fühlen.
      Wer mehr zu der kleinen, jungen Brauerei wissen will hier ein Artikel... Brouwerij De Moersleutel, Alkmaar (NL)

      Dennoch begannen wir mit dem hier...
      Buxton / Omnipollo (Brewed by Buxton) - Original Raspberry Meringue Ice Cream Pie - Fruit Beer (0,33 Flasche) - 6,0% :freu: < RateBeer >
      Eine sehr harmonische Fruchtsäure und toller Himbeernote und im Abgang stoppt der Laktosezucker das am Gaumen eine saure Note zurück bleibt. Damit ist das Bier unglaublich süffig. Geiles Zeug!

      Aber jetzt zum Thema...

      Brouwerij De Moersleutel - Three Years Aperitif - bbe 07.2020 - Flavored Berliner Weisse (0,44 Dose) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese dunkelrote Weisse hat eher eine leiche Säure aber merklich setzt sich der Fruchteinsatz von Schwarzen Johannisbeeren und Sauerkirschen durch. Die Fruchtnoten in der Nase sind echt klasse. Der Körper ist für sind 6,5% erstaunlich leicht und die Säure/Aromakombinationen machen es fast schon süffig. Ein sehr gelungener Start als "Aperitif" für dieses "Bier-Menü".

      Brouwerij De Moersleutel - Three Years Dinner (BA Invergorden & Heaven Hill) - bbe 07.2025 - Imperial Stout (Dose) - 13,0%
      :dance: < RateBeer >
      Dieses Stout wird in der Nase neben einer deutlichen Kaffeenote deutlich von den Bourbonaromen des Heavin Hill Fass dominiert wo dagegen keine Grain-Aromen vom Invergorden Fasses bemerkbar sind. Am Gaumen ist es ganz cremig weich. Es zwar im Körper kompakt aber drängt sich nicht so aromatisch auf wie noch in der Nase. Leckeres Teil - Prost!

      Brouwerij De Moersleutel - Smeerolie - Imperial Stout (0,44 Dose) - 10,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Die Röstaromen bringen dieses Stout eine deutliche Kaffeenote. Im Körper wirkt es für seine 10% etwas leicht. Sicher ein solides Stout doch irgendwie fehlt was Besonderes.

      Brouwerij De Moersleutel - Motorolie 10 - bbe 01.2034 - Imperial Stout (0,44 Dose) - 12,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout kommt mit einer vollen Kaffee- und leichten Schokoladennote daher. Am Gaumen dominiert eine Bitterkeit durch die Röstaromen und es wirkt daher unausgewogen. Vielleicht hätte es noch etwas lagern sollen, aber so wirkt es etwas ruppig.

      Brouwerij De Moersleutel - Three Years Dessert - bbe 07.2055 - Imperial Stout (0,44 Dose) - 17,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Eisbock/Imperial Stout ist eine Aromabombe. Die Röstaromen von Mokka und dunkler Schokolade werden von deine alkoholschen Süsse hervorrangend transportiert. Im Hintergrund findet sich eine leichte Waldbeerennote. Der hohe Alkholgehalt ist fast perfekt eingebunden, so daß ich hier annehme das man dieses Bier noch ein oder mehr Jahre lagern sollte. Aber jetzt schon ist es ein Spitzenbier.

      Brouwerij De Moersleutel/ armando_otchoa - The Muscovado Monster of Mauritius - bbe 07.2024 - BarleyWine/WheatWine/RyeWine (0,44 Dose) - 12,0%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses fast schwarze Ale kommt nicht mit den typischen BarleyWine Aromen daher. Von Stil wirkt es eher wie ein Hybrid aus Schottisches WeeHeavy und Belgischen Quardruple. Ein leckeres Teil!

      ...beim 3rd Anniversary Celebration im Muted Horn Berlin

      Diese Woche war ich gleich 2 Mal im Muted Horn. Denn ab letzten Freitag gab es bei den Feierlichkeiten zur 3rd Anniversary Celebration einige richtig Leckere Biere vom Zapfhahn oder aus der Flasche/Dose. Und das gab bei mir ins Glas...

      Amundsen Brewery - Triple Scoop Bourbon BA - Imperial Stout (Fass) - 12,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Was ist das? Hier macht Amundsen weiter wo die Omnipollo Stout aufhören. Denn dies hier ist eine flüssige Erdbeer-Yogurette-Sahnetorte. Überraschend ist das die Fassreifung überhaupt kein erkennbaren Einfluss hat. Aber das braucht es auch nicht, denn das Ganze ist so wunderbar ausgewogen, das eben genau das große Stärke ist. Traumstoff!

      Bellwoods Brewery - Jelly King (Strawberry Rhubarb) - Flavored Sour/Wild Beer (Fass) - 4,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Erdbeer-Rhabarber Version des Jelley King kommt trüb orange daher. Die Fruchtaromen sind im kalten Zustand kaum definierbar und kommen erst viel später deutlich heraus. Wobei hier die Erdbeerearomen dann dominieren. Die Säure ist hier recht moderat und Körper ist recht vollmundig für die unter 5% ABV.

      Cantillon - Magic Lambic 2019 - Fruited Lambic (Fass) - 5,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkelrote Ale hat eine volles Himbeeraroma. Am Gaumen sind auch eher die Himbeeren statt die Blaubeeren wahrnehmbar. Jedoch ist der Körper recht schwach, so daß allein bis zum letzten Schluck aus dem Glas das Aroma fast verschwunden war. So was hatte ich noch nicht und ist doch sehr enttäuschend.

      Cascade Brewing - Primordial Noir 2017 - Sour/Wild Beer (Fass) - 10,5% :freu: < RateBeer >
      Diese dunkelpurpurne Ale kommt mit kräftigen Aromen aus der Fasslagerung, von Kirschen und Gewürzen daher. Die Säure ist schon deutlich und im Abgang halten sich die Aromen sehr lang.

      Equilibrium - Energy Evolution - Imperial Hazy/NEIPA/IIPA (Dose) - 10,5% :dance: < RateBeer >
      Dieses knallgelbe, trübe Ale überrascht mit kaum Hopfenbitterkeit sondern eher eine Bitterkeit von Grapefruits. Der hohe Alkoholgehalt ist hervorrangend eingebunden und bringt einen kräftigen Körper. Am Gaumen ist dieses Ale ganz cremig weich. Interessant war das die Fass-Version, die es parallel auch gab, nicht so ausgewogen war.

      Evil Twin Brewing NYC / The Veil Brewing Co. - Luxurious Luxury Volume One - Flavored Gose (Fass) - 9,0% :angel: < RateBeer >
      Diese Gose sieht aus wie ein dunkelroter Smoothie. In der Nase ganz deutlich Himbeer und Vaniliearomen. Am Gaumen überrascht dieses Ale mit nahezu perfekten Aroma, Körper und Säure und hat fast was von einer Roten Grütze. Traumstoff!

      Perennial Artisan Ales / 2nd Shift - Intentionally Indulgent - Imperial Flavored Stout (Fass) - 11,5% :freu: < RateBeer >
      Dieses Imperial Stout besitzt tolle Aromen von Kaffee, Schokolade und etwas Zimt, die ausgewogen daher kommen. Dieses Stout macht Spaß im Glas.

      Prairie Artisan Ales - Birthday Bomb! 2019 - Imperial Flavored Stout (Fass) - 13,0% :dance: < RateBeer >
      Diese sehr gut gebraute Stout hat ein Problem - hier wurde zuviel auf einmal gewollt. Denn die eingesetzen Zutaten bilden eine bunte, undefinierbare Aromamischung wo nur eine leichte Paprikanote neben dem Kaffee zu entdecken ist. Unter dem Strich ist es ein sehr gutes Stout aber keines was heraussticht.

      Revel Cider - Bonkers - Flavored Apple Cider (Fass) - 6,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses hellrote Cider wird derart von den Aromen der verwendeten Kirschen, Erdbeeren und Roten Trauben beherrscht das es nichts mehr von einem Cider hat und eher an ein Sour Ale erinnert. Die Aromen der Früchte hier nicht allein deutlich erkennbar sondern eher ein undefinierbarer Fürchtemix. Es ist sicher kein schlechtes Cider, aber es wirkt so nicht ganz stimmig.

      Sante Adairius Rustic Ales - Seven (7) - Flavored Saison/Farmhouse (Fass - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses hell gelbe Ale hat ein schönes Südfruchtaroma und eine leichte Säure. Der Körper ist recht süffig.

      Stillwell - Rieslinger - Saison/Farmhouse/Grisette (Fass) - 5,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Saison hat sehr passend zum Name das Aussehen von Weißwein. In der Nase und auch am Gaumen kann es seine Wein-Fassreifung nicht verleugnen. Die Säure ist schon deutlich und macht dieses Saison zu ein erfrischenden Sommerbier.

      Track Brewing Co. - Baco - Flavored Stout (Fass) - 6,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout hat ein recht leichten Körper mit einen feinen Kaffee und Kokusaroma. Nach hinten ist der Körper etwas schwach, was das Stout eher süffig macht.

      Westbrook Brewing - Gates of S'Mordor - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 11,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Imperial Stout ist wie flüssige, 50%ige Schokolade die ganz cremig-weich im Gaumen ist. Sicherlich hat es keine Aromavielfalt und der Körper sehr ausgewogen, aber so die Westbrook dieses Stout gebraut hat ist es einfach nur wunderbar.

      Und beim 2.Besuch mußte wahrscheinlich mein Bier des Jahres 2019 des Evil Twin NYC Luxurious Luxury Volume One noch mal ins Glas. Aber es gab folgendes Neues zu entdecken...

      Evil Twin Brewing NYC / The Veil Brewing Co. - Scusa, Ma Parlo Solo Un Po' Di Macaroon Coconut - Imperial Flavored Stout (Fass) - 13,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses Stout ist perfekt ausgewogen und hat eine deutliche Schokoladennote. Doch der Einsatz von Vanilie, Kokus-Macarons, geröstete Kokus- und Macadamianüsse ist aus meiner Sicht vollkommen übertrieben und man wollte hier zuviel, denn es ergibt sich kein besonderes und klar erkennbares Aroma. Trotzdem ist ein tolles Stout.

      Bellwoods Brewery - 3 Minutes to Midnight 2018 (Cherries, Cocoa & Vanilla) - Imperial Stout (0,5 Flasche) - 11,1% :freu: :freu: < RateBeer >

      Dieses Imperial Stout hat im kalten Zustand nur eine kräftige Dominanz von dunkler Schokolade mit eine deutlichen trockenen Bitterkeit durch die Eichenfassreifung. Kurz bevor das Bier auf Raumtemperatur gekommen ist entfaltet sich das Aroma der Kirschen mit einer ganz feinen Säure. Die Schokolade steht weiterhin kräftige über alles. Nur die Bitterkeit rückt in den Hintergrund. Wenn das dann aber auf Raumtemperatur gekommen ist werden die Kirscharomen wieder etwas schwächer. Während der ganzen Zeit ist aber kaum was von der Vanilie zu entdecken. Als Fazit ist dies ein Spitzenstout abseits der typischen Aromenkombinationen. Doch seine Temperaturempfindlichkeit macht es etwas zu einer Primadonna und sicher kein Stout für jeden Tag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

      ... testet wieder die Brouwerij De Molen

      Neulich trafen sich HappyLittleBoozer, Medea, macwhisky, Inquisitor, Ahab, Dr.Gonzo und ich um wieder mal ein paar De Molen Biere zu probieren.

      Ins Glas kam...

      Brouwerij De Molen - Kop & Kont - bottled 13.08.2019 - bbe 13.08.2020 - Hazy/NEIPA IPA (0,33 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Ale ist aromatisch recht simple und kommt mit den klassischen Citrusnoten daher. Für mich war die moderate Hopfenbitterkeit sehr angenehm. Ein süffiges Sommer Ale ohne durch Besonderheiten zu kompliziert zu werden. Prost!

      Brouwerij De Molen - Carrot Cake (with carrot, vanilla & walnut) - bottled 03.09.2019 - bbe 03.09.2020 - Flavored IPA (0,33 Flasche) - 6,2%
      :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkelorange Ale ist klar ein IPA. Gut die Farbe weißt auf den Karotteneinsatz hin, aber im Geschmack kann man das nur erahnen. Das Vanilie- und Walnussextrakt läßt sich enttäuschenderweise gar nicht finden. Daher wird hier Wind um nicht viel gemacht. Ich bin etwas entäuscht weil ich mir hier deutlich mehr als nur ein einfaches IPA erwartet hatte. Und leider ist es sehr einfach oder vielmehr sogar belanglos. Schade!

      Brouwerij De Molen - Giant & Juggler (BA Rye) - bottled 12.09.2018 - bbe 12.09.2023 - Abbey Tripel (0,33 Flasche) - 9,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trübe goldene Bier ist deutlich im Stil eines Abbey Tripel was mit Roggen gebraut worden war. Das schöne Hefearoma macht hier schon Spaß. Dazu kommt das eine moderate Hopfennote das Bier sehr gut abrundet. Lecker!

      Brouwerij De Molen - Noble & Nuts (Coconut breakfast stout) - bottled 09.04.2019 - bbe 09.04.2024 - Imperial Flavored Stout - 9,9% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Die Kaffee- und Kokusnussaromen sind sehr gut dosiert. So wirkt dieses Stout sehr rund und gut ausbalanciert. Lecker!

      Brouwerij De Molen - Hemel & Aarde (Heaven & Earth) (BA Heavy Peated Bruichladdich 1 month) - bottled 12.01.2009 - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 9,5% :freu: < RateBeer >
      Dieses nun über 10 Jahre alte Stout ist vollkommen durchgereift. Der Faßeinfluss des schwer getorpften Islay Single Malts ist nur ganz weit im Hintergrund zu erahnen und bringt dem komplexen Aroma ein leichtes Bauernhofaroma, frisch gefettetes Leder und Kirschkernnoten. Im Vorgrund erinnern die Röstnoten an eine kräftige 70ige Schokolade. Ein tolles Stout!

      Brouwerij De Molen - Gekken & Dwazen BA (with creamy coconut) - bottled 20.03.2019 - bbe 20.03.2024 - Imperial Flavored Stout - 11,4% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses herrliche Stout erinnert mit seiner verwendeten Kokosnusscreme an einen flüssigen "Bounty"-Schokoriegel. "Hmmmm" ist das Zeug lecker!

      Brouwerij De Molen - Trust & Effort (with Almond & Macaroon) - bottled 03.05.2019 - bbe 03.05.2024 - Imperial Flavored Stout (0,33 Flasche) - 10,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Auch hier haben wir wieder ein Stout mit einer tollen Aromakombination aus Kirschen, Marziphan und Amaretto. Einfach sensationell gut!

      Brouwerij De Molen/ Cervezas Yria - ¡Oye! & Ohja! BA Woodford Reserve - bottled 20.12.2018 - bbe 20.12.2023 - Baltic Porter - 10,1% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Baltic Porter ist schön kräftig aber auch recht ausgewogen. Das BA rundet das Stout nur ab selbst Aroma zu beeiflussen. Ein gut gemachtes Porter.

      Brouwerij De Molen - Mooi & Meedogenloos BA Bourbon with Amarena Cherry - bottled 19.03.2018 - bbe 19.03.2023 - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 12,3% :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier wird das ohnehin sehr mächtige und sehr süße Mooi & Meedogenloos BA Bourben durch den Einsatz der Amarena Kirschen dominiert. Dazu sorgt hier der Faßeinfluß das eine deutlich Eichennote die Süsse abschwächt. Leckeres Teil wobei mit das normale Bourbon BA besser gefällt.

      Brouwerij De Molen - Rep & Roer (BA Whisky Blend with orange) - bottled 07.03.2019 - bbe 07.03.2024 - Imperial Flavored Stout (0,33 Flasche) - 11,8% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses mit Orangenzesten gebraute Stout hat enttäuschend wenig Orangennoten. Ich hatte hier mit eine Aroma wie bei Jaffa-Kekse erwartet, aber leider ist dem nicht so. Es bleibt aber das De Molen weiß wie sie Stouts brauen und daher ist auch dieses richtig lecker.

      Brouwerij Alvinne/ Brouwerij De Molen - Aeolus & Morpheus (Borefts Beerfestival 2018 - Funky Imperial Stout) - bbe 08.2020 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Wenn die Belgier von Alvinne mitbrauen so ist es keine Überraschung wenn es im Glas sauer wird - ein saures Stout halt. Und genau das ist es - ein Sour Ale mit kräftigen Röstmalzen. Und auch noch richtig gut gemacht.

      Brouwerij De Molen - Huis & Haard (BA Port) - bottled 16.11.2018 - bbe 16.11.2028 - BarleyWine / WheatWine / RyeWine (0,33 Flasche) - 11,2% :freu: :freu: < RateBeer >
      Diese leicht säuerlich Barley Wine kommt neben seinen klassischen Aromen für den Bierstil mit einer wunderbare Kirschnote daher. Im Abgang verschwindet die Säure schnell und eine leicht malzige Süße tritt hervor. Spannend und super lecker!

      Brouwerij De Molen - Decadent & Dutch (Stroopwaffels with sea salt & syrup waffles) - bottled 05.03.2019 - bbe 05.03.2022 - BarleyWine / WheatWine / RyeWine (0,33 Flasche) - 10,1% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier in diesen dunkelbrauen Bier dominiert Aromen von süßlichen Malz und etwas Karamell ähnliche wie in einem Quardruple. Ein Barley Wine erkenne ich hier nicht, aber das ist auch egal weil dieses Zeug hier einfach nur saulecker und sehr ausgewogen ist. Prost!

      Brouwerij De Molen - #3000 (Burgundy BA) - bottled 14.09.2018 - bbe 14.09.2043 - Barley Wine/Wheat Wine - 14,6% :freu: :freu: < RateBeer >
      In den letzten 9 Monaten nach meiner letzter Flasche #3000 hat dieses Barley Wine eine schöne Reifung durchgemacht. Der hopfige Englischen Barley Wine Stil ist verschwunden und eine malzige Note ist hervorgetreten. Der Burgunder Einfluß bringt ein schönes dunkle Traubenaroma ins Bier. Der hohe Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden und läßt dieses Schwergewicht überraschend einfacher genießen.

      Diese Biere kamen zwar nicht mehr auf den Tisch, aber da ich sie paar Tage vorher schon (vor-)gekostet hatte, führe ich sie gleich mit auf...

      Brouwerij De Molen - Bommen & Granaten BA Bourbon with Brett - bottled 18.12.2018 - bbe 18.12.2043 - BarleyWine/WheatWine/RyeWine (0,33 Flasche) - 11,1% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Die Brett veredlet das Barley Wine eher mit einer Art Frucht als mit einer Säure. Moment ist das eine Mischung aus MonCherie und Marziphan? Ich weiß nicht aber echt spannend das Teil.

      Brouwerij De Molen / Hair of the Dog - Binkie Claws BA Bourbon with Almonds - bottled 06.03.2018 - bbe 06.03.2023 - BarleyWine/WheatWine/RyeWine (0,33 Flasche) - 11,2% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses dunkelbraune Barley Wine ist ein typisches süsslich, malziges Schwergewicht eines Barley Wines. Und klar ein typischer Binkie Claws. Hier kommt zu dem noch deutlich das Bourbon BA durch, aber vorallen dominieren hier die deutlichen Mandelaromen. Würde es noch kompakter und süßer werden könnte man es glatt mit ein Amaretto verwechseln. Sicher kein Bier für jeden Tag, aber dann ist es ein ganz besonderer Moment. Klasse!
      ...der Jahreswechsel steht vor der Tür und daher was in den letzten Wochen sonst noch so ins Glas brachte:


      Binding-Brauerei (Radeberger Gruppe) - Schöfferhofer Grapefruit - Radler/Shandy (0,33 Flasche) - 2,5% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieser fruchtige Radler ist süffig, vollmundig und perfekt für jede Party, weil es nicht zu viel Aufmerksamkeit benötigt und entspannt ausgetrunken werden kann.

      Brekeriet - Bière - bbe 22.01.2017 - Sour/Wild Ale (0,75 Flasche) - 2,7% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Dieses Sour Ale erinnert dankl seiner Hefe stark an eine Berliner Weiße mit einer ganz feinen Säure. Leider ist der ist auch der Körper sehr leicht. Das ist eher ein leichtes Sommerbier.

      BrewDog - Aloha - Imperial Flavored Stout (Fass) - 11,0% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf: ratebeer.com/beer/brewdog-aloha/768805/
      Dieses kräftige Imperial Stout wird neben der deutlichen Kaffeenote von einem schönen Kokusnussaroma dominiert. Leider ist dieses Stout etwas unharmonisch auch wenn der hohe Alkoholgehalt sehr gut eingebunden ist. Nicht schlecht, aber Brew Dog kann bessere Stout brauen.

      Buxton - Rain Shadow Single Barrel Bourbon - bottled 05.09.2016 - bbe 05.09.2021 - Imperial Stout (Flasche) - 12,2% < RateBeer > :dance:
      Dies ist ein klassisches IStout mit eine leichten Kaffeenote und einem 90% Schokoladenaroma. Das Bourbon BA gibt hier nur eine leichte Honigsüsse ab, so daß die bitteren Röstaromen durchaus präsent sind. Die lange Lagerung hat das Stout wie ein Wein gut reifen lassen und es haben sich ein Kirschkern-Aroma gebildet. Das kräftige Aroma macht das Stout nicht sonderlich süffig, aber das ist auch eher für einen Genuss in aller Ruhe.

      Cloudwater Brew Co/ De Garde - Blueberry du Haut (White Wine BA) - Flavored Sour/Wild Beer (Fass) - 6,5% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Ein schönes Sour Ale mit einer leichten Säure, aber ein kräftigen Körper. Leider kommt die Blaubeeren nicht deutlich herausgearbeitet. Doch immerhin ein richtig gutes Ale.

      Cloudwater Brew Co/ J. Wakefield - Exquisite Article (2 years Speyside Whisky BA) - Imperial Stout - 13,0% < RateBeer > :freu: :freu:
      Dieses kräftige Stout hat eine ganz dunkle Schaukrone und ein volles Schokoladenaroma mit einen wunderbaren Backpflumenaroma. Die Fassreifung ist deutlich und bringt eine wunderbare Ausgewogenheit und Komplixität ins Glas. Traumstoff!

      Cloudwater Brew Co/ Bruery Terreux - I Still Got It - bbe 12.12.2019 - Sour/Wild Beer (0,44 Dose) - 5,8% < RateBeer > :freu:
      Dieses hellrote, trübe Ale hat wunderbare Furchtnoten und eine erfrischende Säure. Mit dem kräftigen Körper ein echtes Vergnügen im Glas bei heißen Tagen. Klasse!

      Cloudwater Brew Co - Why Say More? - Sour/Wild IPA (Fass) - 6,0% < RateBeer >
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieses Sour Ale kann seine IPA Wurzel nicht verleugnen. Doch hier steht das Sour Ale mit seinen Südfruchtnoten klar im Vordergrund. Die sanfte Hopfenbitterekit rundet dieses Ale

      Cloudwater Brew Co / Siren - Urban Harvest - Sour-Wild Beer (Fass) - 6,1% < RateBeer >
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Die in diesen Sour Ale verwendeten Pfirsiche und Himbeeren kommen in der Kombination/Einfluss der Rotwein und Sherry Fässer nicht deutlich durch. Nach hinten ist eine typischen Oloroso Sherrynote zu erkennen. Ein richtig gutes Sour Ale nur das hier zuviel auf einmal gewollt wurde und dieses Ale mir zu komplex geworden ist. Hier wäre weniger dann doch mehr im Glas - zumindest mehr Spaß.

      Cloudwater Brew Co./ Kees - You've Been Spotted (Fass) - Imperial Flavored Stout - 9,0% :dance: < RateBeer >
      Bei diesem Apfelstrudel Stout geht bis auf eine ganz feine Fruchtsäure das Apfelaroma vollkommen unter. Ähnlich ist es bei der Vanile. Dagegen kann sich der Zimteinfluss deutlich neben der dunklen Schokoladennote durchsetzen. Ein leckeres Stout auch wenn Äpfel und Vanile nicht deutlich sind, was jedoch schade ist.

      Cool Head Brew - Salted Licorice Chocolate Fondant - bbe 01.05.2021 - Imperial Flavored Stout (Dose) - 10,0% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Dieses IStout kommt sehr ausgewogen daher. Der Einfluss der Lakritze deutlich aber nicht dominierend, denn es wird von einem kräftigen Malzkörper und Schokoladennoten abgerundet.

      Brasserie Dunham - Sirkawa Costa Rica Réserve (Cognac) - Imperial Flavored Stout (Fass) - 9,5% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieses Stout ist nur leicht im Hintergrund durch das Cognac Fass beeinflusst. Voll kommt dagegen der Kaffeeeinfluss durch. Ein schönes Stout.

      Evil Twin Brewing - NYC Our Version of the Trending Danish Dream Cake - Imperial Flavored Stout (Fass) - 13,0% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Das Evil Twin hervoragende Stout brauen kann steht außer Frage, aber überschlagen sie sich mit der langen Zutatenliste Makronen, Kokusnuss, Zimt, Makaamianüsse, Vanilie und Kaffee. Und was bleibt? Eine sehr gut trinkbares Stout aber nur die ganz leicht Kokus und Zimt kann man herauserkennen. Es erinnert an ein Blended Whisky aus verschieden Destillen wo kein Destillerie-Stil mehr erkennbar ist. Vielleicht ist weniger auch mal wieder mehr. Es trotzdem ein tolles aber kurzweiliges Stout, weil man hier nirgends gedanklich festhalten kann.

      Fierce Beer Co - Cranachan Killer - Flavored Fruit (Fass) - 5,5% < RateBeer > :runter:
      In dieser trüben, hellroten Weiße findet statt eine Säure fast eine Süße. Das Himbeeraroma wirkt irgendwie künstlich und erinnert stark an Bonbons und nicht nach Früchte. Zu einen Cranachan Dessert gibt es gar keine Gemeinsamkeiten. An Hand diesen Fakten erinnert das Bier hier irgendwie an das BrewDog - B-side Raspberry Berliner. Ich hoffe wirklich das mir nicht schon wieder ein falsche Bier im DogTap Berlin serviert wurde, da ich Fierce Beer bislang noch nie so enttäuscht wurde.

      Fierce Beer Co/ Fourpure - Don't Be Afraid… - bbe 26.06.2020 - Imperial Porter (0,44 Dose) - 9,5% < RateBeer > :freu: :freu: :freu:
      Diese Imperial Porter kommt sehr ausgewogen daher. Das 60%ige Schokoladenaroma wird durch den Einfluss des verwendeten Blaubeerprürees hervoragend mit einer perfekt dosierten Blaubeernote abgerundet. Geiles Zeug!

      Fuerst Wiacek - Corals - Flavored Gose (Fass) - 5,8% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Diese Gose, die mit Pfirsiche und Kamille gebraut wurde, kommt recht vollmunding und ausgewogen daher. Das Pfirischaroma ist deutlich aber nicht aufdringlich. Von der Kamille konnte ich nichts wahrnehmen. Ein schönes Sommerbier!

      Brouwerij Kees - Barley Wine - BarleyWine/WheatWine/RyeWine - 13,0% < RateBeer > :(
      Dieses Barley Wine ist leider recht unausgewogen. Das betrifft zum Einen eine zu kräftige Süsse und zum Anderen der gefährlich schlecht eingebundene Alkohol. Die für mich typischen BarleyWine-Aromen fehlen mir hier, so daß dies eher ein nur Strong Ale ist.

      Kulmbacher Brauerei (Brau Holding Int. - Heineken) - Mönchshof Bockbier - Bock/Dunkler Bock (0,5 Flasche) - 6.9% < RateBeer > :rauf:
      Dieses rottbraune Bock kommt neben einer leichten Hopfennote auch leicht süsslich mit einer deutlich leicht säuerlichen Hefenote daher.

      Kulmbacher Brauerei (Brau Holding Int. - Heineken) - Mönchshof Schwarzbier - Schwarzbier/Black Lager (0,5 Flasche) - 4,9% < RateBeer > :rauf: :rauf:
      Dieses Schwarzbier geht schon fast in Richtung Stout. In dem hier sind klar schokoladige Röstaromen und ein Malzaroma bemerkbar. Der Körper ist allerdings sehr leicht und der Hopfeneinfluß kaum bemerkbar. Unkomplizierter Begleiter zum Essen.

      Lervig Aktiebryggeri / Hoppin’ Frog - Sippin Into Darkness - Imperial Stout (Flasche) - 12,5% < RateBeer > :freu: :freu: :freu: :freu:
      Hier zitiere ich mich doch gern "Nach der Flaschenlagerung haben sich hier die Schokoladenaromen noch weiter ausgearbeitet und sind vergleichbar mit eine cremigen 70%igen dunklen Schokolade. Sensationell!"

      Northern Monk Brew Co. - Mango Lassi Heathen - Milkshake IPA (Fass) - 7,2% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Bei diesem IPA paßt der Name schon auf das Aussehen denn es sieht wirklich wie ein Mango Lassi aus. Und die Nase - ja volle Aromen von reifen Mangos. Lecker! Am Gaumen dann mischen sich die typischen Citrusnoten eines IPA zu dem Mangoaroma. Was mir hier richtig Spaß macht ist das es keine Hopfenbitterkeit sondern eher eine Grapefruit-Bitterkeit hat.

      Põhjala - Odravein - bbe 19.12.2021 - BarleyWine/WheatWine/RyeWine (0,33 Flasche) - 12,0% < RateBeer > :dance:
      Ein sehr schönes Barley Wine, allerding kann es mit der Cellar Series Odravein Bourbon BA nicht mithalten. Es wirkt deutlich leichter als 12% ABV. Lecker!

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA)/Chris Banker/Insurgente - Xocoveza 2019 - Imperial Stout (Fass) - 8,1%
      < RateBeer > :runter:
      Diese 2019er Version erschlägt einem mit gerösteten Kaffeebohnen-Aroma. Die daraus resultierende Bitterkeit dominiert alles. Nein das ist die schlechteste Berliner Version der letzten 4 Jahre.

      De Struise Brouwers - Pannepot Reserva 2012 (BA French oak barrique 14 months) - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,0% < RateBeer > :dance:
      Ja dieses Pannepot hat die 5 Jahre Ruhe in der Flasche sehr gut genutzt. Diese Malzbombe wirkt vollkommen harmonisch und erinnert ein durchgereifter Rotwein. Einfach lecker!

      Unfiltered Brewing - Commissar 2017 - Imperial Stout - 11,6% < RateBeer > :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieses Stout wird von einem kräftigen Schokoladenaroma bestimmt. Die rumähnliche Süsse wird von zu deutlichen bitteren Tanine der Fasslagerung kontrolliert. Daher wirkt das recht gute Stout dann leider doch etwas unharmonisch.

      Brouwerij 't Verzet - Oaky Moaky Whiskey Stout - bbe 15.10.2021 - Sour/Flanders Red/Bruin (0,33 Flasche) - 7,5% :dance: < RateBeer >
      Hier haben die Sour Ale Spezialtisten von Verzet ein klassisches Sour Stout gebraut. Die Säure und die Röstaromen sind sehr gut aufeinander abgestimmt so daß sich ein recht süffiges Aroma ergibt. Im Abgang wird das Ale um eine schöne Kirschkernnote erweitert, aber der Holzeinfluss des Whiskyfasses bringt auch eine adstringierendes Mundgefühl hervor. Prost!

      ...was der Januar sonst noch so ins Glas brachte.


      Frontaal/ The Bruery - I've Got Friends In The Music Business - Imperial Flavored Stout (0,33 Flasche) - 13,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier steht eine ganz feinporige, beige Schaumkrone über ein echt mächtiges Stout, was durch den hier hervoragend eingebundenen, hohen Alkoholgehalt eine ganz feine fruchtige Aroma-Komponente von dunklen Beeren/Blaubeeren? generiert. Am Gaumen ist die dann nicht wahrnehmbar dafür dominiert überraschend hier eine leichte Schokoladen-Malz-Note und keine schweren dunklen Schokoladen- oder Kaffeearomen. Ein ziemlich perfektes Stout!

      Cloudwater - To What Shall I Compare this World? - Flavored Sour / Wild Beer (Fass) - 7,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkelrote Sour Ale kommt typischen Eichennoten einer Fassreifung daher. Die Säure ist hier recht moderat und paßt zu dem Beeren-Aroma. Ein richtig gut gemachter Sour Ale.

      Hoppin' Frog / Gänstaller Bräu - Andy & Fred's Excellent Adventure Vol.1 - Imperial Porter (Fass) - 12,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses kräftige Porter startet mit einem deutlichen Kaffeearoma der dann am Gaumen sehr leicht daher und durch feine eine Schokoladennote abrudet. So haben wir hie rein ganz klassisches Porter im Glas was nicht enttäuscht.

      Browar Stu Mostów - WRCLW Baltic Porter Palo Santo and Coconut Nitro - Baltic Porter (Fass) - 9,1% :dance: < RateBeer >
      Dieses Porter hat eine ganz feinporige beige Schaumkrone. In der Nase sind die Kokusaromen schon deutlich aber nicht dominant. Am Gaumen wird das durch ein BarrelAged-Note sehr gut abgerundet. Ein sehr leckeres Porter. Prost!

      Fundstücke in Dänemark Januar 2020

      In der letzten Woche in Dänemark im Supermarkt entdeckt....
      ... aus Dänemark

      Theodor Schiøtz Brewing Co. (Brewed by: Albani Bryggerierne) - Anarkist Bloody Weizen - bbe 10.12.2020 - Hefeweizen Weissbier (0,5 Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses rotbraune Weizen erinnert in der Nase wegen der deutlichen Citrusnote an ein IPA. Am Gaumen fehlt aber komplett die deutliche Hopfennote. Auch hier ist der Name Programm und die Orangenaromen sind sehr deutlich.

      Theodor Schiøtz Brewing Co. (Brewed by: Albani Bryggerierne) - Anarkist Ginger Pale Ale - bbe 19.11.2020- English Pale Ale (0,5 Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses süffige, bernsteinfarbene Ale besitzt eine ausgewogende Kombination von typischen Pae Ale Citrusnoten und eine elegante Hopfennote. Allerdings ist der Ingwer so gar nicht bemerkbar weswegen das Ale seinen Namen leider gar nicht verdient.

      Theodor Schiøtz Brewing Co. (Brewed by: Albani Bryggerierne) - Anarkist New England IPA - bbe 22.10.2020 - Hazy IPA/NEIPA (0,5 Flasche) - 5,4% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trübe Ale kommt recht ausgewogen daher. Die Grapefruitnoten und der moderate Hopfeneinfluss paßt hier recht gut.

      Albani Bryggerierne - Schiøtz Dybsort Porter - bbe 03.06.2020 - Porter (0,5 Flasche) - 6,2%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieser schokoladige, unkomplizierte Porter mit leichter Süße ist ein passender Begleiter zum Nachtisch.

      Albani Bryggerierne (Royal Unibrew) - Schiøtz Belgisk Dubbel - bbe 20.05.2020 - Dubbel (0,75 Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier haben Albani Bryggerierne ein ganz typisches Belgisches Dubbel ins Glas gebracht.

      Refsvindinge Bryggeri - Mors Stout - Milk/Sweet Stout (0,5 Flasche) - 5,7% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout hat eine feine Milchschokoladennote und etwas malzig. Der Körper ist etwas dünn, was das Bier aber auch sehr süffig macht. Ein unkomplizierter Begleiter für der Abend.

      Syndikatet - Baristaen - bbe 12-2024 - Imperial Flavored Stout (0,33 Flasche) - 8,0%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Im Glas erinnert diese Stout mit seiner feinporigen, beigen Schaumkrone an ein Cappucino. Und auch die Nase und Gaumen bestätigen dies sofort. Dies ist ein leckeres Stout mit einer recht unkomplizierten Harmonie und vollen Körper.


      ... aus England
      Big Drop Brewing Co. - Big Drop Stout - bbe 23.06.2020 - Low/No Alcohol Beer (0,33 Flasche) - 0.5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout besitzt eine deutlische Kaffeenote und Aromen von einem MARS-Riegel. Überraschend ist das doch volle Aroma bei diesem niedrigen Alkoholgehalt.

      BrewDog - Walking Dead Rambling Society - bbe 31.05.2020 - Brut IPA (0,33 Dose) - 6,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses hellgelbe, trübe Ale kommt diesmal recht spritzig und ausgewogen daher. Das betrifft sowohl die durchschnittliche Hopfenbitterkeit sowie die Orangen/Citrusnote. Hier aus der Dose gefällt es mir deutlich besser als direkt aus dem Zapfhahn im Dog Tap Berlin.

      Robinsons Brewery - Trooper (handcrafted by Bruce Dickinson - Iron Maiden) - Premium Bitter/ESB (0,5 Flasche) - 4,7% :unentschlossen: < RateBeer >
      Bei diesem rotgoldenen Bitter fehlt mir fast vollkommen eine Fruchtnote. Die Hopfenbitterkeit ist dabei recht moderat. Der Körper wirkt recht leicht was mir dann nicht so viel Spaß ins Glas bringt.

      Shepherd Neame - 1698 - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese kupferne Ale ist typisch im Englischen Stil und hat neben einer Karamellnote eine feine Hopfennote. EIn Ale was einfach Spaß im Glas macht ohne zu kompliziert zu werden.

      ...aus Deutschland
      Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH - Tap 6 Unser Aventinus 2015 - bbe 01.08.2023 - Weizen Bock (0,33 Flasche) - 8,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses fast 5 Jahre alte Aventinus hat leider etwas von seiner Spritzigkeit verloren, aber dafür ist ähnlich ein Dubbel recht süßlich/malzig geworden und der Alkohol ist hier nun perfekt eingebunden.

      Bierabend im Februar

      Neulich mit Ahab gab es folgendes ins Glas....

      Uiltje Brewing Co. - Crybaby Raspberry - Flavored Berliner Weisse (0,33 Dose) - 2.8% :dance: < RateBeer >
      Diese Himbeer Weiße macht einfach Spaß. Hier verbindet sich die moderate Säure mit den typischen Weißearomen und dem Himbeeraroma sehr harmonisch. Trotz der niedrigen Alkoholgehaltes hat es einen vollen, süffigen Körper.

      Brasserie Dieu du Ciel - Blanche du Paradis - Witbier (Flasche) - 5,5% :unentschlossen: < RateBeer >
      Diesmal kommen neben recht leichten Witbier-Aromen nur eine Hopfennote wie einen Pilsner durch. Dazu kommt das es am Körper sehr wässerig wirkt. Nein das war heute nicht so toll. Mann kann es trinken aber man hätte nicht verpasst wenn nicht.

      Randers Bryghus - Raasted Imperial Stout Quinta Port Infused - bbe 02-2018 - Imperial Stout (0,5 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Nach über 2 Jahren habe ich diese Stout ein zweites Mal im Glas und auch heute ist das Schokoladenaroma sehr präsent. Aber auch eine Espressonote kommt durch. Überraschend ist die leichte Fruchtnote von Erdbeeren im Hintergrund. Leider ist am Gaumen diese Frucht gar nicht mehr wahrnehmbar und die Bitterkeit von Schokolade/Espresso dominiert dieses Stout zu stark das es nicht ganz so harmonisch wirkt wie von 2 Jahren. Sehr interessant aber wie sich ein Bier über die Zeit entwickelt hat.

      Põhjala - Cellar Series Laugas (BA Bourbon) - bbe 06.12.2020 - Gruit (0,33 Flasche) - 12,3% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses fast schwarze Bier hat ein deutliches Kräuter/Gewürzen Aroma welches von den typischen Aromen eine Bourbon Barrel Reifung getragen wird. Dahinter kommen nach kurzer Zeit dann deutliche BarleyWine Aromen durch. Am Gaumen sind die Eindrücke sehr ähnlich und die Aromen überraschen mit einer wunderbaren Harmonie. Sicher kein altägliches Bier aber ein richtig tolles. Prost!

      Omnipollo (Brewed at Brouwerij de Molen) - Hypnopompa Marshmallow Stout (2016) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Und wieder mal erinnert mich diese Hypnopompa aus der Flasche nicht an ein typisches Omnipollo Pastry Stout sondern an ein typischen De Molen Stout wie zum Beispiel "Hel & Verdoemenis". Damit kein ganz klar kein schlechtes Stout nur nicht das was man erwartet. Ich bleibe weiterhin bei der Vermutung das bei der De Molen Flaschenabfüllung ein Fehler passiert ist und ein anderes Bier in die Omnipollo Flaschen abgefüllt wurde, da das Hypnopompa doch ein anderen Charakter hat.

      Brouwerij Malheur - Malheur 12 - bottled 2015 - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) -12,0% :freu: < RateBeer >
      Wunderbarer dunkler Belgier mit einer schönen Malznote und vollen Körper. Einfache ein tolles Bier.

      Victory Brewing Company - Golden Monkey - bbe 15.10.2017 - Abbey Tripel (0,355 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Inzwischen ist dieses Tripel alt genug das die Hopfenbitterkeit abgebaut hat. Es bleiben nun die klassische Abbey Triple-Aromen mit ein Hauch Süsse. Ein schönes Bier wo man aber nichts groß entdecken kann.

      Sori Brewing / Borg Brugghús / Tanker Brewery - Window Weather - bbe 14.05.2019 - Specialty Grain (0,33 Flasche) - 10,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Rye Wine zeigt deutlich seine Verwandschaft zu einem Barley Wine. Und das auf einen wunderbaren, hohen Nivau. Das hier ist klar Traumstoff!

      Westvleteren Abdij St.Sixtus - Westvleteren XII - bbe 21-04-2019 - Abt/Quadrupel (Flasche) - 10,2% :dance: < RateBeer >
      In der mehr als 2 Jahren Flaschenreifung sind nun die deutlich Hopfennoten deutlich in der Hintergrund gerückt und eine vollmundige Malznote und leichtes Honigaroma bestimmen nun dieses Batch. So mag ich es lieber.

      Sakiškiu alus - Tonka Bean Braggot - bottled 17.10.2018 - bbe 17.10.2019 - Braggot/Hopped Mead (0,33 Flasche) - 10,5% :kotz: < RateBeer >
      Dieses schwarze Braggot hat eine deutliche Honignote die mit etwas kämpf was ich erst nach einen Schluck deutlicher einordnen kann - Schuhcreme. Und am Gaumen ist die Schuhcreme so was von deutlich und dominierend das ich kein Schluck mehr von dem Braggot trinken kann. Das ist einfach untrinkbar! Ab in den Ausguß damit.

      Die große Barley Wine Weltmeisterschaft

      Schon seit längerer Zeit wollten HappyLittleBoozer und ich eingie Barley Wine's zusammen probieren. Dazu haben sich folgende Flaschen in meine Keller angesammelt. Da das Treffen dann doch recht spontan war, waren wir froh das der Inquisitor als Verstärkung sich zu uns gesellte. Und folgende Großkaliber kamen ins Glas...

      Brouwerij ’t IJ - ’t IJ Struis - bbe 2016-12 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Nach den vielen Jahre der Flaschenreifung ist der damals mir viel zu starke Hopfeneinfluss verschwinden. Malz und Getreide zeigen dagegen deutlich. So ist dieses hier ein recht schönes BW.

      Evil Twin Brewing (Brewed at Two Roads Brewing Company) - Freudian Slip - bbe 14.12.2015 - Barley Wine (0,355 Flasche) - 10,3% :rauf: < RateBeer >
      Da dies ein American Barley Win ist und eine massive Hopfenbitterkeit haben sollte, hatte ich es einige Jahre in den Keller eingelagert. Nun war es fällig und dieses dunkelbraune Bier verströmte sofort tolle, richitg fette Malz- und Vollkornbrot-Aromen. Doch dann am Gaumen kam die Hopfenkeule. Doch dank der anderen Aromen die sich schon in der Nase angekündigt hatten war das das Bier immerhin noch trinkbar.
      :danke: an @jackewiehose für dieses doch interessantes Bier.


      Põhjala - Cellar Series Loojang (BA Bourbon) - bbe 17.04.2021 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,4% :dance: < RateBeer >
      Kurzweilige, sehr feinporige Schaumbildung auf dem rötlichbraunen Bier. Noch recht kalt kommt es unglaublich gut balanciert zwischen malziger Süße und hopfiger Bitterleit daher. Der Einfluss des Bourbon BA kommt gar nicht deutlich raus, aber wenn hat es vielleicht eine stärkere Hopfenbitterkeit entgegengewirkt, denn es soll ja ein hopfiges American Barley Wine sein. Doch so ist es eher ein Barley Wine im englischen Stil und zwar ein Tolles.

      Brasserie Dieu du Ciel - Solstice d’Hiver - bbe 13.11.2019 - Barley Wine (Flasche) - 10,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Hier findet sich einie typische Bitterkeit von 90%iger Schokolade. Es erinnert eher an ein Englisches Barley Wine mit einer schönen Portion Malz.

      Naparbier - Avant-Garde Series Barley Wine 2016 BA Red Wine 18 months - batch 15383 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,0% :freu: < RateBeer >
      Hier zitiere ich mich... Runde Aromen eines typischen Barley Wine. Alles sehr stimmig und das BA Rotwein bringt eine feine Frucht in das super leckere Bier. Die längere Lagerung hat dem Bier ein noch besseres Aroma verpaßt.

      Naparbier - Avant-Garde Series Barley Wine 2016 BA Oloroso 20 months - Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Vor paar Jahren hatte dies noch sehr deutliche Oloroso-Aromen die jetzt in einer recht undefinierbare Furcht verändert hat. Dazu hat es eine feine Säure entwickelt.Was sich nicht geändert hat das ein sehr schönes Bier ist doch der große Jubel immer noch aus bleibt.

      Naparbier - Avant-Garde Series Barley Wine 2015 BA Brandy 2 years - Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses gut 5 Jahre alte Barley Wine ist nun vollkommen durchgereift und man kann nun kaum noch das Brandy BA erkennen. Trotz seine 12% bleibt es ein fast schon einfach zu trinkendes Bier - zumindest in seinem Stil.

      Sori Brewing - Anniversary Barley Wine 2017 (BA Cognac) - bbe 04-04-2019 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,6% :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier bleibe ich bei meinen Zitat: Wow ein traumhaftes Barley Wine das durch eine wunderbare Harmonie überezugt. Hier findet man Hopfnoten, malzige Süsse und ein Hauch dunkler Früchte. Die sehr gut balancierte Vanilienoten im Hintergrund durch das BA runden dieses Ale sensationell ab. Klasse!

      Sori Brewing - Anniversary Barley Wine 2018 (BA Cognac) - bbe 19-04-2023 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses bleibt klar im Schatten seines älteren Bruders 2017 denn irgendwas fehlt hier, zum auf Augenhöhe zu kommen. Dennoch ist diesesn ein tolles Bier.

      Brouwerij De Molen / Hair of the Dog - Binkie Claws - bottled 05.08.2015 - bbe 05.08.2017 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 13,4% :freu: < RateBeer >
      Die Aromen der damals entdeckten Aromen von Jaffa Kekse sind kaum noch zu entdecken. Die recht deutliche Bitterkeit ist weit in der Hintergrund gerückt. Nun ist es einfach nur harmonisch und macht Spaß im Glas.

      Põhjala - Cellar Series Odravein Bourbon BA - bbe 19.03.2019 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 16,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Hui was für ein Großkaliber! Erinnert sehr an das Lervig Barley Wine, nur das dieses hier noch mal eine Schippe drauf legt und fast so schwer im Glas hin und her rollt wie ein PX-Sherry. Das BA hat auch hier sehr gute Arbeit geleistet und bringt die typischen Aromen auf dieses geschnittenes Brot. Yes was für ein fettes, geiles Teil!

      Lervig Aktiebryggeri - Barley Wine 2017 BA Jack Daniels - Barley Wine (0,33 Flasche) - 13,0% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Es bleibt ein Traumstoff - Barley Wine in Perfektion. Die typischen Getreide-/Sauerteigaromen treffen auf ein volle Malz- und Vanillearomen. Das Jack Daniels BA hat eine tolle Arbeit geleistet. Besonders ist das es weder süß oder noch alkoholisch wirkt.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Mine Is Bigger Than Yours - bbe 26.04.2026 - Barley Wine (0,375 Flasche) - 12,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Nach nun gut 4 Jahre Flaschenreifung ist das Teil nun vollkommen rund. Hier nichts mehr von der frühen Hopfenbitterkeit übrig. Inzwischen beginnt eine deutliche Süsse zu dominieren - aber immernoch sehr stimmig. Die vor 1,5 Jahren noch entdeckten Aromen von Beerenfrüchten und Backpflaumen können sich so nicht mehr zeigen was sehr schade ist. Der hohe Alkoholgehalt ist sensationell gut eingebunden. Das hier ist immernoch Traumstoff!

      White Pony Microbirrificio (Brewed at ’t Gaverhopke) - Strongest Than Ever Calvados BA - bbe 06.06.2021 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 15,1% :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier haben wir ein fettes klassisches, braunrotes Sweet Barley Wine. Was das Calvados BA hier bringen sollte weiß ich nicht denn zeigen sich keine denkbaren Einflüsse. Die typischen Barley Wine Aromen finden sich hier bis auf diese Brotartigen Aromen. Mir macht es dennoch richtig Spaß.

      Brouwerij De Molen - Bommen & Granaten - bottled 30.08.2018 - bbe 30.08.2043 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Aus der Flasche (bottled 30.08.2018 - bbe 30.08.2043) im 2020-03 getrunken. Wenn dieses Barley Wine über ein Jahr alt es ist bleibt es mein Benchmark für Barley Wine. Was soll ich noch sagen TRAUMSTOFF!

      Fazit: Das war schon eine wunderbare Tour de Force und aus meiner Sicht haben wir das Lineup richtig gesetzt. Es gibt einfach Brauer die diesen Bierstil perfektioniert haben und wissen was sie tun. Danke Jungs für den Abend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      ...und was neulich sonst so noch interessantes im Glas war.

      Der März ist vorbei und dahei hier mal was neulich sonst so noch interessantes im Glas war.


      Dugges Bryggeri - Six Ways: Raspberry Liquorice (2016) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses nur 3 Jahre alte, sehr gut balanciertes Stout mit aufeinander hervoragend abgestimmte Röstnoten, Kaffee- und Schokoladearomen. Und dann sind da noch die Himbeerennoten mit einer feinen Säure, die sich überraschend überhaupt gar nicht aufdrängen und dazu sich sehr gut in das Aromakonzept einfügen. Ein tolles Stout!

      Founders Brewing Company - Backwoods Bastard - bottled 13.05.2019 - Scotch Ale / Wee Heavy (0,355 Flasche) - 11,6% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses fassgereifte Wee Heavy hat frisch aus dem Kühlschrank eine deutliche Bitterkeit die später an kräftige Schokolade erinnert. Wärmer wird das Ale deutlich malziger. Das Bourbon BA ist schon sehr deutlich, aber harmoniert nur schwer mit der Bitterkeit - geschweige das es sie ausgleicht.

      Brauerei Lemke - Himbeer Weisse - bbe 16.09.2019 - Flavored Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,5% :dance: < RateBeer >
      Schon gleich in der Nase ein typische Berliner Weiße Aroma mit deutliche Himbeernote. Am Gaumen eine deutliche Säure und hinter der sehr stimmigen Himbeernote eine leichte Tomaten-Ketschub-Note wie von der Lemke Budike Weisse. Der Körper ist für die nur 3,5% voll und kräftig. Eine sehr leckere Berliner Weiße. Danke macwhisky für dieses leckere Bier!

      Omnipollo (Brewed at Brouwerij De Molen) - Magnapoli - bottled 10.01.2020 - bbe 10.01.2022 - Imperial Flavored Stout (0,33 Flasche) - 12,0% :freu: < RateBeer >
      Hier strömt einem sofort ein Duft von frisch geschnittenen Erdbeeren aus dem Glas entgegen. Dazu mischt sich eine Milchschokoladennote. Am Gaumen ist dieses Stout nun überhaupt nicht süßlich wie man vermuten könnte. Nein es hat sogar eine leichte Bitterkeit. Ein leckeres Stout mit einer sehr gelungenen Erdbeernote.

      Brasserie de la Senne - Bruxellensis - bottled 16-07.2016 - bbe 16.07.2018 - Belgian Ale (0,33 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Brasserie de la Senne hatte dieses stark hopfenbetonte Ale mit Brettanomyces gebraut. Doch durch sein Alter haben die Brettanomyces dieses Ale deutlich verändert. Hier ist keine Säure mehr und die Hopfenbitterkeit ist deutlich schwächer geworden. Stattdessen hat dieses bronzefarbende Ale eine ähnliche Champangner-Hefenote mit Farmhouse-Stil bekommen. Echt edel und ein tolles Sommerbier.

      Seven Island Brewery - Hazelnut Moctezuma - bbe 10-2025 - Imperial Flavored Stout (0,33 Dose) - 13,5% :freu: < RateBeer >
      Deutliche Aromen von Hanuta-Waffeln und erinnert daher anfangs an das Omnipollo Noa Pecan Mud Cake. Aber spätesten am Gaumen wird es klar das dieses hier kein Pastry Stout, da eine Süße fehlt. Stattdessen wirkt die Bitterkeit der dunklen Schokolade durch und hinzu kommt eine leichte Paprikanote im Hintergrund. Dazu ist der Einsatz von Chili im Abgang ganz leicht bemerkbar. Der hohe Alkoholgehalt ist perfekt eingebunden und drängt sich überhaupt nicht auf. Eine echt leckere Haselnuss-Waffel-Schoko-Chili Bombe - Klasse!

      Sori Brewing - Dark Humor Club Heaven Hill Bourbon BA - bbe 19.09.2023 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei diesem Stout stehen gleich deutliche und sehr stimmige Bourbon Whiskey Aromen über den Stoutaromen von dunkler Schokolade. Der Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden, so daß dieses Bier nie aufdringlich wirkt. Im Abgang hat es allerdings seine Schwächen, denn die Aromen verschwinden recht schnell und wirklich komplex wirkt es auch nicht. Daher bleibt es ein leckeres IStout der Oberklasse.

      Tiny Rebel (Wales) - Imperial Stay Puft Irish Cream - bbe 16.04.2021 - Imperial Flavored Porter (0,33 Dose) - 9,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Röstaromen? Nein! Das Ding ist ein flüssger Erdbeer-Karamell-Bonbon! Und das in der Nase wie auch am Gaumen. Wie auch der Alkoholgehalt ist das Ding wunderbar ausgewogen und echt lecker! Ein klasse Pastry Porter.

      Brewdog im Set zum testen !

      Habe mal bei meiner zweiten Bestellung in GB bei Brewdog ausser ein paar Spezial Collab's noch ein Set mit allerlei der Brauerei bestellt. Das kam die letzten Tage mal ins Glas und war recht abwechslungsreich!



      Die erste Range waren ein:
      "Speedbird 100" Transatlantic IPA
      "Zombie Cake" Praline Chocolate Porter - Standard Range
      "Cybernaut" New Wave Session IPA
      "Clockwork Tangerine" Citrus Session IPA - Standard Range
      "Punk IPA" Post Modern Classic IPA - Standard Range


      Dann ging es in die zweite Runde:
      "Punk AF" Alcohol free IPA
      "East Coast Crush" New England IPA
      "Hazy Jane" New England IPA - Standard Range (im jetzt neu aufgelegten Style/Design mit weniger Alkohol)
      "5 AM Saint" American Red Ale - Standard Range
      "Mistletoe Mafia" Festive Vienna Lager



      Eine spannende Sache aus der gleichen Brauerei unterschiedliche IPA zu verkosten, am besten fand ich den "East Coast Crush", dicht gefolgt von "Hazy Jane" und "Clockwork Tangerine".
      Das Alcohol free war nicht mein Ding, obwohl es schlechtere gibt!
      Das Chocolate Porter war von der Nase klasse, im Geschmack fehlten 1-2% Alkohol um fetter zu wirken.

      Demnächst mal ein paar Collab's von Brewdog in der Flasche!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      60 Jahre und ein paar Biere

      Gestern mußte ich mit entsprechenden Abstand und Sicherheitmaßnahmen mal raus und habe mit macwhisky auf Ahab's 60. angestoßen. Und das gab es nach einem leckeren Nudelauflauf...


      Brauerei Lemke - Bohemian Pilsner - Pilsener (0,33 Flasche) - 5,0% :no: < RateBeer >
      Ein sicher gut gemachtes Pilsener, doch ich finde neben der Hopfenbitterkeit nicht viel anderes. Wer es mag - Prost! Ich mag den Stil nicht.

      Brauerei Lemke - Berliner Eiche - Flavored Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Weisse von Lemke hat eine Holzfassreifung bekommen. Sie wirkt etwas ausgewogener als die anderen Weissen von Lemke. Der Säuregehalt in recht fein. Ein schönes Sommerbier.

      Brauerei Lemke - Waldmeister Weisse - Flavored Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Auch dies ist eine gelungene Weiße aus dem Haus Lemke. Nur hat diese hier im direkten Vergleich zu Budike, Himbeer und Berliner Eiche eine kräftigere Säure besitzt. Der Körper ist kräftig. Das Waldmeisteraroma ist klar und deutlich - aber vielleicht etwas zu deutliche. Etwas mehr elegenz wäre hier noch besser. Aber lecker ist es dennoch.

      Brauerei Lemke - Himbeer Weisse - Flavored Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,5% :dance: < RateBeer >
      Auch hier ein Zitat von mir: Schon gleich in der Nase ein typische Berliner Weiße Aroma mit deutliche Himbeernote. Am Gaumen eine deutliche Säure und hinter der sehr stimmigen Himbeernote eine leichte Tomaten-Ketschub-Note wie von der Lemke Budike Weisse. Der Körper ist für die nur 3,5% voll und kräftig. Eine sehr leckere Berliner Weiße.

      Brauerei Lemke - Budike Weisse - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,0% :dance: < RateBeer >
      Klar die bester und harmonischte Weisse von Lemke. Auch wenn ich hier diesmal nicht diesehr stimmige Aromen von Gurkenglasswasser und Tomatenketschup gefunden habe.

      Brauerei Lemke - Spree Coast IPA - India Pale Ale (IPA) (0,33 Flasche) - 6,3% :unentschlossen: < RateBeer >
      Hier kann ich meine Notizen von 2017 zitieren: Voller Aromen von Grapefruithaut, doch mit dem moderaten Einsatz von Hopfen ist das dann doch beides zusammen mir zu bitter. Schade!

      Brauerei Lemke - Hopfenweisse - Weizen Bock (0,33 Flasche) - 7,0% :runter: < RateBeer >
      Hier kann ich meine Notizen von 2017 zitieren: Diese gehopfte Weizenbock kommt irgendwie mit ein unschönen swimming pool noten (eine Art leichten Chlor/Putzmittel) rüber. Nein ich mag das nicht.

      Brauerei Lemke - Black Rye IPA - Black IPA (0,33 Flasche) - 6,5%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Als ich dieses Ale vor 3 Jahre das erste Mal probiert hatte waren die Aromen von Röstaromen, Roggeneinfluss und Grapefruit recht unharmonisch. Doch dieses hier ist deutlich besser und stimmig. Hier finden sich schokoladige Röstaromen und eine feine Hopfenbitterkeit und kaum ein Citrusaroma.

      Brauerei Lemke - Imperial Stout (Barrique BA) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :dance: < RateBeer >
      Durch die 6 Monate Lagerung in Barrique Fässer ist diese Stout wunderbar harmonisch. Ein Vorbelegung in der Fässer ist nicht deutlich aber es kommt ein Hauch von ein Bourboneinfluss durch. Alles sehr stimmig und ein tolles Stout.

      Brauerei Lemke - ??? Pilot Sud 2019 "Harvest Bourbon Barrel Aged" ??? - Barley Wine (0,33 Flasche) - ?+10% :freu:
      Diese Flasche ohne Ettikett und Informationen ist ein großer Unbekannter. Es ist nur bekannt das es ein Testsud 2019 war. Dieses dunkle Ale ist deutlich im Englischen Barley Wine Stil gebraut worden, wodruch ich vermute das es eine Version des Harvest von 2017 sein könnte. Das dunkle Ale kommt deutlich malzig/getreidig herüber. Der Hopfen-/Bitterkeitsgehalt ist moderat. Die Aromen lassen auf eine Bourbonfass Lagerung schließen. Der Körper ist fest und sorgt für ein langen Abgang.

      Brouwerij De Molen - Weer & Wind BA Bourbon - bottled 27.12.2016 - bbe 27.12.2041 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,4% :angel: < RateBeer >
      Vor 2 Jahren noch hatte dieses Barley Wine seine Süsse komplett abgebaut und tolle rote Waldfruchtaromen entwickelt. Doch diese Aromen sind nicht mehr wahrnehmbar denn alle Aromen haben eine wunderbare, schwer greifbare Aromakombination gebildet. Ich wieder bleibe dabei was für ein GEILES ZEUG!

      Brouwerij De Molen - Mooi & Meedogenloos BA Bourbon - bottled 16.09.2016 - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,2% :angel: < RateBeer >
      Bis heute ist für mich das Mooi & Meedogenloos kein Stout sondern ein schwerer dunkler Belgier, der weiß was er im Glas tun muß. Hier treffen fette Malzigkeit und dann würzige Bourbon-, ganz leichte Honig- und Eichenfassnoten und das ohne es wirklich Süß wird. Sensationell gut balanciert.

      :danke: Hartmut für die Abwechslung zum "Home Office"

      April, Home-Office und paar neue Biere...

      So nun ist auch der April vorbei und im Zeichen von Covid-19 gab es folgende neue Biere im Home Office....

      Amundsen Brewery - Dessert in A Can Chocolate Peanut Butter Caramel Brownie - bbe 16.11.2021 - Imperial Flavored Stout (0,33 Dose) - 10,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Kaum ist die Dose offen schon entströhmt volles Haselnuss-Schokoaroma. Ja auch bei dieser Version sagt der Name alles wobei aber es nicht wirklich süss ist. Aber es hat keine Bitterkeit durch die Röstaromen. Am Gaumen sind dann auch neben dem Haselnuss-Schokoaroma auch wieder so was wie ein Erdbeeraroma zu entdecken. Einfach lecker dieses Bier!

      Amundsen Brewery - Dessert In A Can Neapolitan Ice-Cream - bbe 16.11.2021 - Imperial Flavored Stout (0,33 Dose) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Das hier ist ein perfektes, flüssiges Dessert. In der Nase dominieren deutlich Erdbeer- und dunkle Schokoladen-Aromen. Am Gaumen dann ebenso und doch werden die Befürchtungen, das dieses Stout sehr süß wird, zum Glück nicht bestätigt. OK da ist eine deutliche Süße die die Röstaromen sehr gut kontrolliert aber nicht mehr. Einfach leckeres Zeug auch wenn durch die intensiven Aromen!

      BrewDog - Quench Quake - bbe 09.11.2020 - Flavored Sour/Wild Beer (0,33 Dose) - 4,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Sour Ale hat dank den Einfluss von Mandarinen und Grapefruits eine schönes, aber nicht zu dominantens Citrusaroma. Die Säure ist eher schwach wie leider auch der Körper, so daß dieses Ale im Sommer sicher ein schneller Durstlöscher ist. Danke macwhisky für das Bier. Bei Sour Ales helfe ich gern bein fachgerechten Entsorgen.

      Fierce Beer Co - Dirty Sanchez (Small Batch Edition #32) - bbe 12.11.2020 - Smoked Porter (0,44 Dose) - 6,5% :no: < RateBeer >
      Also dieses Porter hat nichts von einen Rauchbier. Der Chili-Einfluss ist deutlich, aber sonst ist da gar nichts. Und mit 6,5% habe ich selten ein so dünnes Bier im Glas gehabt. Nein sorry das Ding hier ist einfach eine vollkommende Belanglosigkeit.

      Fierce Beer Co - Kindred Kunindra (Small Batch Edition #11) - bbe 10.12.2020 - Porter (0,44 Dose) - 6,5% :kotz: < RateBeer >
      Dieses Porter wurde mit Kokosnuss, Kaffernlimette, Gewürze und Cayenne gebraut. Was sich auf dem Papier noch spannend anhört ist im Glas vollkommen unharmonisch und für mich leider auch untrinkbar. In dem Fall war auch noch der sehr schwache Körper eher positiv. Nein das Porter ist durfte schnell gehen - in den Ausguss.

      Fierce Beer Co / Fallen Brewing - Heavy on the Bourbon (Small Batch Edition #26) - bbe 27.11.2021 - Scotch Ale / Wee Heavy (0,44 Dose) - 9,0% :rauf: < RateBeer >
      Dieses WeeHeavy mit Bourbon Fasseinfluss kommt sehr süffig daher. Leider etwas zu süffig denn der Körper ist für 9,0% Alkoholgehalt viel zu schwach. Es wirkt eher verwässert. Ansonten finden sich Aromen eines typischen WeeHeavys.


      Katlenburger - Met Dark - Mead/Melomel/Fruited (0,33 Flasche) - 9,0% :dance: < RateBeer >
      Dieser mit Arunja-Beeren gebrauter Met besticht mit einer kräftigen roter Farbe und ein wunderbaren Beerenaroma. Die Säure der Beeren überwiegt die Süsse des Honigs was es sehr erfrischend macht. Ein echt leckeres Met wo die Kombination zwischen Frucht und Honig sehr gelungen ist!

      Katlenburger - Met Strong - Mead (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkelgoldene Met hat durch den Whiskey Einsatz eine deutliche Bourbon- und Eichenfassnote bekommen. Diese Fassnote erinnert mich an Aromen von Innis & Gunn Original. Auch bei diesen Kaltenburger Met ist die Balance zwischen Honigsüsse und hier Whiskeyeinfluß/-aromen sehr gelungen. Lecker!

      Katlenburger - Met Urtyp - Mead/Braggot/Hopped (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses mit Hopfen & Enzian gebraute Met hat eine sehr passende Säure hellen Kernfrüchten, die hier auch die Honigsusse sehr gut ausgleicht. Leckeres und gefährlich süffiges Met.

      Brouwerij Kees - Barrel Project 17.10 BA Armagnac - BarleyWine/WheatWine/RyeWine (0,33 Flasche)- 11,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese dunkelbraune Bier strotzt nur so von fetten Karamell und Malzaromen. Am Gaumen ist das dann überraschend gar nicht süß wie die Nase es vermuten lässt. Erinnert wegen der moderaten Bitterkeit eher an ein Englisches BarleyWine.

      Midtfyns Bryghus - Rough Snuff II - bbe 03-11-2018 - Belgian Strong Ale (0,5 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein dunkler, malziger Belgier mit vollen Körper. Die feine Süße hält sich in Grenzen. Ein solide und lecker dieser dunkler Belgier, aber auch sonst nichts besonderes. Prost!

      Nerdbrewing - Break Imperial Blueberry Pie Stout - Imperial Stout (0,33 Stout) - 10,8% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Der beige, feinporige Schaum hält sich einen längeren Augenblick. Hui! Ich der Nase ein Traum von Blaubeeren und Schokolade, aber alles ohne eine Säure. Am Gaumen könnte es eine Schoko-Blaubeer-Brownie sein und hat eine wunderbare cremiges Mundgefühl. Allerding bleibt es ein Imperial Stout mit einer typischen, aber recht sanften Bitterkeit durch die typische Röstnoten. Ganz klar Traumstoff!

      Nerdbrewing / La Quince Brewery - Fuego Negro 2019 - Imperial Flavored Stout (0,33 Flasche) - 10,5% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Imperial Stout verströmt schon beim Öffnen eine kräftige Schokoladennote. Die feinporige, dunkelbraune Schaumkrone bleibt einige Zeit stehen. Dann am Gaumen schlägt der Ghost Chili zu und bildet ein wunderbar stimmige Kombination zu der kräftige Schokoladennote. Nach 2-3 Schluck gewöhnt man sich aber an den Chili, der besondern im Abgang für ein Wärmendes Mundgefühl und dadurch ein Verstärkung der Schokoladen-Aroma sorgt. Die Bitterkeit der Röstaromen und der Alkoholgehalt sind perfekt ausbalanciert. Ein klasse Chili-Stout.

      Nerdbrewing - Implements Imperial Chocolate Truffle Stout Tonka & Vanilla Edition 2019 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,5% :dance: < RateBeer >
      Auch dieses IStout von Nerdbrewing wird durch die kräftigen, schokoladanartigen Röstaromen als Basis bestimmt. Dazu kommt auf dem Punkt deutlich dosiert die Tonka & Vanilla Aromen. Nach Hinten bleiben die Aromen der 80%tigen Schokolade stehen. Das ist klar ein IStout was schon volle Aufmerksamkeit einfordert und nicht einfach so nebenbei getrunken werden sollte. Das ist klar ein Top-IStout!

      Nøgne Ø (Hansa Borg) - Imperial Stout (Whisky Barrel Edition) - brewed 12.09.2012 - Imperial Stout (Flasche) - 12,5% :freu: < RateBeer >
      Das Alter dieses Stout ist deutlich bemerkbar. Es hat kaum noch Schaumbildung und wirkt vollkommen durchgereift und homogen. Diese Perfektion ist einfach schön - hier will man einfach nur Genießen. Skål!


      Põhjala / Browar PINTA - Baltic Pride - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 12,5% :dance: < RateBeer >
      Hier haben die Brauer hervoragend diesen Bierstil getroffen. Es treffen bei diesen Porter sehr kräftige Röstaromen auf den Gaumen und doch kommt eine sanft Süße dazu, die die Bitterkeit der Röstaromen sehr gut unter Kontrolle hält. Sehr gute Balance und ein vollen Körper mit sehr gut eingebundenen Alkoholgehalt.

      Põhjala - Cellar Series Talveöö (BA Rum & Bourbon) - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 11,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese BA Version des Talveöö ist ausgewogener aber dein direkten Rum oder Bourbonfass-Einfluss ist gar nicht zu bemerken. Es ist gut trinkbar aber etwas belanglos auf diesen hohen Nivau.

      Põhjala - Must Kuld Vanilla Latte - Flavored Porter (0,33 Flasche) - 7,8% :freu: < RateBeer >
      Aus der braunen Schaumkrone strömt eine feine Milchkaffeenote. Am Gaumen vereinen sich Aromen von Mokka und dunkler Schokolade. Wieder ein richtig tolles Must Kuld. Alles sehr harmonisch und nicht zu dominant. Perfekt zum Dessert!

      Põhjala - WinterBänger - Imperial Flavored Stout (0,33 Flasche) - 12,5% :freu: < RateBeer >
      Wieder eine super leckere Variante der "Bänger"-Serie. Auch dies ist eine sehr mächtiges IStout mit vollen Körper und sehr passenden Süße. Etwas grüne Paprika in der Nase aber nur kurz. Etwas enttäuschend ist das die "Winter"-Aromen nicht deutlich sind. Aber trotzdem ist es klasse!