Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe ja eher nur in homöopathischen Dosen und auch nicht alle Biere probiert, dennoch haben sich bei mir zwei Biere von den anderen absetzen können.

      Landbrauerei Geyer (Oberreichenbach) - Oberreichenbacher Naturtrübes Hausbräu - Zwickel/Keller/Landbier (Flasche) - 4,9%
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Zwar recht leicht aber wunderbar süffig und spritzig mit einem Hauch Fruchtigkeit und Hefe.

      Brauerei Hebendanz (Forchheim) - Hebendanz Annafestbier - Oktoberfest/Märzen (Flasche) - 5,3% :rauf: :rauf: :rauf:
      Kommt malzig-süß rüber, vielleicht ein Hauch Frucht?, nach hinten ganz leichte Hopfenbitterkeit, sehr lecker.

      Vielen Dank an Marc für Gastfreundschaft und Bewirtung. :danke: Die frängischen Bratwürste mit Kraut waren einfach lecker. :lecker:

      Inquisitor schrieb:

      Ich glaube, die beiden verwechselts Du. Greiss war dass "saure" - welches ein schnelles Ende im Abfluss fand. St. Georgen war das "karamellige", kohlsäurefreie (Ungespundetes Bier), trübe Kellerbier. Was wir aber auch nicht so dolle fanden. Das "ungespunden" hat halt immer das Geschäckle von "abgestanden".
      Danke für die Info! Ich war der Meinung das es das 5.Bier des Abend war. :angel:
      Darauf trinke ich erstmal ein schön saures Liefmans Goudenband - Sour Ale/Wild Ale (Flasche) - 8,0% :dance:
      Hm, ich spüre jetzt schon, wie sich Morgen ab 16:00 Uhr eine Erkältung in mir breit macht. :dude:
      Och Käpt'n keine Sorge vorher gibt es doch den juuten, gaaanz "frischen" Fisch von Dirk. Dazu noch die üblichen 1-2 Bierchen, dann wird es schon. :dizzy:

      ..macht ein Ausflug nach Dänemark

      Bei meine Sommerurlaub habe ich mal ein paar Biere aus Dänemark mitgebracht, die wir gestern mal auf den Prüfstand gestellt haben.


      Mylius-Erichsen Bryghus - India Pale Ale Kap Rigsdagen - India Pale Ale (Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf:
      Schön Erfrischend; leichte Grapefruitnoten und nicht zu bitter.

      Mylius-Erichsen Bryghus - Brown Ale Danmarkshavn - Brown Ale (Flasche) - 5,8% :unentschlossen:
      EIn braunes Bier was fast kein auffälliges Aroma hat! Nicht schlecht, aber nicht wirklich gut - eher langweilig und trotzdem immer noch über dem deutschen Supermarktbierstandard!

      Föroya Bjór - Green Islands Stout (Flasche) - 5.8% :rauf: :rauf:
      Schöne malzige Noten mit angenehme, eher leichten Röstaromen. sehr gut trinkbar, da die jeweils leichte süße und bitterkeit sehr gut harmonieren! Angenhme cremige Konsistenz!

      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Kors Øøll - Traditional Ale (Flasche) - 7,5% :dance:
      Verdammit dicht an den beligischen Dubbelbieren! Klasse! Sehr gut ballanciert!

      Svaneke Bryghus - Svaneke Choko Stout - Stout (Flasche) - 5,7% :rauf: :rauf:
      Wow was für intensive Milkyway und Karamelnoten in der Nase. Am Gaumen überrachend recht bitter bei dieser Geschmackkombination!
      Wäre mir zu anstrengend bei den Aromakombination eine ganze Flasche alleine zur trinken - aber ein echt spannendes Bier!

      Föroya Bjór - 1888 Tripple Ram - English Strong Ale (Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Leckeres dunkles Triple, wenn auch nicht überragend - in Belgien gibt es bessere ;) !

      Föroya Bjór - 1888 Golden Ram - English Strong Ale (Flasche) - 10,0% :dance:
      Sattes Gold im Glas! Oh ja lecker das Zeug mit einer sehr dichten Aromen mit Getreide, grass und Wiesenhonignoten.
      Die deutliche Süße sorgt dafür das dieses Bier nicht einfach so zur Erfrischung sonderen als schöne Degestiv genossen wird. Klasse Teil!

      Hancock Bryggerierne - Hancock Saaz Brew - Doppelbock (Flasche) - 8,1% :dance:
      Sehr süffig, Anfangs deutliche Röstnoten dann kommen süsslichen Malznoten heraus. Schönes Bier im belgischen Duppelstyle. Klasse!

      Hancock Bryggerierne - Hancock Old Gambrinus Beer Dark - Doppelbock (Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Schönes dunkles malziges Bier - ähnlich dem Hancock Saaz Brew doch weniger süßlichen Noten! 88

      Fazit des Abends: Es ist schon überraschend was man für eine gute Qualität in den dänischen Supermärkten findet. Der Ausflug hat sich für mich gelohnt!

      Und zum Schluß außer der Reihe...
      Brouwerij de Molen - De Molen Klap Van De Molen 2012-2013 - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 10,6% :rauf: :rauf: :rauf:
      Ui ui ui, hinter den dänischen Malzbomben kommt dieses säuerliche Gewürzbier recht anstrengend rüber. Nach ein paar Schluck doch dann sehr lecker und sehr anderes!
      Mylius-Erichsen Bryghus - India Pale Ale Kap Rigsdagen - India Pale Ale (Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf:
      Gutes Bier. Leicht fruchtig (Zitrone, Blutorange) und die Bitterkeit hält sich doch sehr in Grenzen.

      Mylius-Erichsen Bryghus - Brown Ale Danmarkshavn - Brown Ale (Flasche) - 5,8% :naja:
      Hat keine klar hervortretenden Noten. Man trinkt es, man vergißt es.

      Föroya Bjór - Green Islands Stout (Flasche) - 5.8% :rauf:
      In der Nase angenehm malzig mit etwas Schokolade, im Geschmack kommt es mir dann etwas dünn rüber, aber sehr gut trinkbar.

      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Kors Øøll - Traditional Ale (Flasche) - 7,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Oh ja, das ist schon mehr meine Bierwelt. Malzig süß, cremig, gefährlich süffig.

      Svaneke Bryghus - Svaneke Choko Stout - Stout (Flasche) - 5,7% :rauf:
      Frisch im Glas kommt einem eine leckerer Geruch von frisch aufgekochtem Vanillepudding entgegen. Nach einiger Zeit verändert sich diese Note aber doch sehr in eine künstliche Vanillenote die auf mich schon fast etwas penetrant wirkt. Im Mund dann bei weitem nicht so süß, wie der Geruch vermuten läßt. Kalt gewordener Milchkaffee. Sicherlich ein interessantes Bier, aber eigentlich möchte ich es nicht häufiger im Glas haben.

      Föroya Bjór - 1888 Tripple Ram - English Strong Ale (Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf:
      Lecker, süffig, aber es fehlen mir klar herausgearbeitete Noten.

      Föroya Bjór - 1888 Golden Ram - English Strong Ale (Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Honigsüß im Geruch und Geschmack. Irgendwie denkt man bei diesem Bier an Wiesen und Felder im Sommer. Das einzige was mich an diesem Bier etwas stört, ist eine leichte Alkoholnote, die jederzeit vorhanden ist. Ansonsten ein tolles Bier.

      Hancock Bryggerierne - Hancock Saaz Brew - Doppelbock (Flasche) - 8,1% :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Jawoll, das ist es. Malzig-süß, Röstaromen, dunkle Schokolade. Einfach lecker.

      Hancock Bryggerierne - Hancock Old Gambrinus Beer Dark - Doppelbock (Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Weniger Süße als der Vorgänger, dafür mehr Röstaromen. Sehr gut, aber das Saaz Brew gefällt mir doch etwas besser.

      Fazit: Mit Ausnahme des Mylius-Erichsen Bryghus - Brown Ale Danmarkshavn, das doch stark an die belanglose deutsche Supermarktware erinnert, waren das doch alles gute bis sehr gute Biere. Bislang hatten sich ja meine Erfahrungen mit dänischen Bieren eher auf Tuborg und Faxe beschränkt, der gestrige Abend hat mir gezeigt, es geht weitaus besser. :yes:



      Und zum Schluß außer der Reihe...
      Brouwerij de Molen - De Molen Klap Van De Molen 2012-2013 - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 10,6% :rauf: :rauf: :rauf:
      Gewürzbier? Hm, Noten von Muskat und Kardamom, dazu Getreidetöne und eine Süß-sauer Note, nicht näher definierbare Fruchtigkeit. Ich denke, so etwas liebt man oder haßt es. Mir gefällts. :)
      (Post 99)

      Ich schließe mich der allgemeinen Bewertung von Dorain an, bis auf

      Svaneke Bryghus - Svaneke Choko Stout - Stout (Flasche) - 5,7% (:rauf: :rauf: )
      Ahab warf ein, das seien Pudding-Noten, und genau das war es, *ping* - genau Schokopudding. Aber bitte nicht im Bier. Hing penetrant an der Glaswand und nervte ein wenig noch bei den nachfolgenden Bieren. :no: nicht meine Richtung
      (Das US-Bier Left Hand Brewing Company - Left Hand Milk Stout war da durchaus angenehmer Trinkstoff, wenn mich meine Erinnerung nicht rübt.)

      Und das geht gar nicht. Mag sein, dass im Mittelalter alles mögliche in alkoholhaltige Getränke gekippt wurde, aber bitte nicht in mein Bier. Das dürfen andere trinken.
      Brouwerij de Molen - De Molen Klap Van De Molen 2012-2013 - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 10,6% :runter: :runter:
      Kümmel, Kardamon, frische Vanille, Weizen, Hafer ... :rolleyes:

      Wieder ein paar echte Highlights! Respekt an die dänische Braukunst :rauf: (die auch im Supermarkt zu finden ist). Und natürlich tolles Essen :rauf: , tolle Runde :rauf: , tolle Gespräche :rauf: , ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
      Whisky - a Spirit I can belief in!
      Na, dann auch mal meinen Senf dazu

      Mylius-Erichsen Bryghus - India Pale Ale Kap Rigsdagen - India Pale Ale (Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf:
      Fruchtig herb und erfrischend

      Mylius-Erichsen Bryghus - Brown Ale Danmarkshavn - Brown Ale (Flasche) - 5,8%
      Plörre

      Föroya Bjór - Green Islands Stout (Flasche) - 5.8% :rauf:
      Süffig, malzig, dezente Bitternoten (Schoko?)

      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Kors Øøll - Traditional Ale (Flasche) - 7,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Das eignet sich für jedes Gelage - erinnert mich stark an die leckeren Belgier.

      Svaneke Bryghus - Svaneke Choko Stout - Stout (Flasche) - 5,7% :rauf: :rauf:
      Ein gutes, aromareiches Bier, aber sehr anstrengend durch die mit der Zeit sich ändernden Aromen

      Föroya Bjór - 1888 Tripple Ram - English Strong Ale (Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf:
      Ein schönes Triple ohne markante Noten

      Föroya Bjór - 1888 Golden Ram - English Strong Ale (Flasche) - 10,0% :dance:
      Ganz deiner Meinung, Thorsten

      Hancock Bryggerierne - Hancock Saaz Brew - Doppelbock (Flasche) - 8,1% :dance: :freu:
      Juhu, für mich das beste Bier des Abends! Erstaunlich, was die dänischen Supermärkte für ein Angebot haben.

      Hancock Bryggerierne - Hancock Old Gambrinus Beer Dark - Doppelbock (Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Sehr leckeres Bier, hält allerding dem direkten Vergleich mit dem Hancock Saaz Brew nicht stand

      Fazit: Ein sehr schöner Abend (nicht nur wegen der Biere) mit leckerem Essen und lebhaften Gesprächen

      Und zum Schluß außer der Reihe...
      Brouwerij de Molen - De Molen Klap Van De Molen 2012-2013 - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 10,6% :runter: :kotz:
      Kümmel im Bier? Nicht mit mir!
      ...

      Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. (Werner Finck)
      Gestern Abend mal probiert:

      Fuller's Black Cab Stout 4,5 %

      In der Farbe wirklich schwarz wie die Nacht mit schönem cremigen Schaum.

      In der Nase Röstaromen, Malz und Kaffee

      Im Geschmack sehr malzig mit kräftigen Kaffeenoten und dunkler Schokolade

      Im Abgang sehr trocken werdend ohne das man die mich manchmal störenden Bittertöne überhaupt nicht mehr von der Zunge bekommt.

      Fazit: Ein für seine "nur" 4,5 % sehr kräftiges, gehaltvolles Stout, dabei seeehr gut trinkbar. Lecker :rauf: :rauf: :rauf:
      Gestern beim Filmabend gab es...



      BraufactuM (Oetker Group) - BraufactuM Darkon - Schwarzbier (Flasche) - 5,4% :rauf: :rauf:
      Gut trinkbares Bier - gut balanciert!
      BraufactuM (Oetker Group) - BraufactuM Roog - Smoked (Flasche) - 6,6% :rauf: :rauf: :rauf:
      Bananennoten und nur ein Hauch von "Smoked" - Lecker!
      Brasserie d'Ecaussinnes - Ultra Ambrée - Ale (Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Tolles süffiges Bier mit einer eleganten Honignote!
      Brauhaus Riegele - Riegele Augustus 8 - Weizen Bock (Flasche) - 8,0% :no:
      Was ist den das? Ein Hauch von frisch gechlortes Schwimmbecken? Lakritz? Sicher ein Handwerklich gutgemachtes Bier, wenn nicht diese "Fehlnote" wäre.
      Brauhaus Riegele - Riegele Auris 19 - Heller Bock (Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf:
      Für mich eher ein gutes Pils mit schöner Honignote und ein Hauch zu bitter.
      Brouwerij de Molen - De Molen Rhythm & Blues - Barley Wine (Flasche) - 10,2% :runter:
      Ach nee so eine sauren Drops brauch ich nicht. Neben der Säure ist da irgendwo noch eine Frucht - aber nicht definierbar. Von dern Art eher ein schlechtes Sour Red als ein Barley Wine. Nee nicht meins.
      Freigeist Bierkultur (brewed at Brauerei Göller) - Phoebe Caulfield - (Rye) Imperial Stout (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Als ich es im Hopfen&Malz entdeckt hatte wollte ich unbedingt dieses Roggen Stout probieren und wurde mit ein verdammt leckeren, sehr gut balacierten Bier belohnt! Sicher macht der Roggen das Ding recht kräftig, aber zum Glück nicht zu bitter. Ein super Stout aus Deutschen Landen.
      Dann mal meine Einschätzungen:

      BraufactuM (Oetker Group) - BraufactuM Darkon - Schwarzbier (Flasche) - 5,4% :rauf: :rauf: :rauf:
      Süffig, hat immer einen leicht süssen Gegenpart zu den Noten von dunkler Schoko und Kaffearomen.
      BraufactuM (Oetker Group) - BraufactuM Roog - Smoked (Flasche) - 6,6% :rauf: :rauf: :rauf:
      Bananennoten und nur ein Hauch von "Smoked" - Lecker! Kann mich da Dorains Einschätzung nur anschließen.
      Brasserie d'Ecaussinnes - Ultra Ambrée - Ale (Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Deutliche Honignote, sehr süss. Ein Leckerli bei dem man aber sehr darauf achten muss, dass es gut gekühlt ist, sonst wird es anstrengend
      Brauhaus Riegele - Riegele Augustus 8 - Weizen Bock (Flasche) - 8,0% :rauf:
      Chlor hatte ich da jetzt nicht direkt, aber irgendetwas stört bei diesem Bier, obwohl der Stil gut herausgearbeitet ist. Vielleicht einfach nicht so richtig meins.
      Brauhaus Riegele - Riegele Auris 19 - Heller Bock (Flasche) - 9,0% :rauf:
      Schmeckt wirklich wie ein Pilsener mit Honig drin. Pilsener mag ich nicht sonderlich und dann auch noch 9 %.
      Brouwerij de Molen - De Molen Rhythm & Blues - Barley Wine (Flasche) - 10,2% :neiin:
      Schon der Geruch überzeugt nicht wirklich, irgendwie süss-säuerlich. Dann im Mund denkt man nichts böses und plötzlich kommt da eine Säuerlichkeit als ob man gerade sein Bäuerchen gemacht hat. Nee, also lecker ist anders.
      Freigeist Bierkultur (brewed at Brauerei Göller) - Phoebe Caulfield - (Rye) Imperial Stout (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf:
      Durch den Roggen sehr kräftig und mir schon zu heftig auf die Dauer. Aber sicher ein gut gemachtes Bier.


      Übrigens, Elisenlebkuchen und Schwarzbier passen super zueinander. :lecker:

      ... entdeckt Winterbiere

      So gestern war es wieder soweit das sich Lagavulin69, Ahab, Inquisitor und ich auf ein paar leckere Biere getroffen haben.


      Kleinbrouwerij De Glazen Toren - Glazen Toren Jan De Lichte - Belgian White/Witbier (Flasche) - 7,5%
      Lecker, leicht und leider doch eher ein Sommerbier. Aber dennoch ein guter Starter! :rauf: :rauf:
      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Outta Kilter Wee Heavy Scotch Red Ale - Scotch Ale (Flasche) - 8,2%
      Oh ja, ein schönes, sehr gut balanciertes, dunkelrotes Bier im schottischen Starkbier Stil. Schön süffig - ich begeistert. :dance:
      Brauhaus Riegele - Riegele Dulcis 12 - Belgian Strong Ale (Flasche) - 11,0%
      Ok - deutsche die belgisches Bier machen. Nach dem ich vom Riegele Auris & Augustus eher enttäuscht, war ist dieses hier sehr gut gelungen. Wenn auch etwas süß. :rauf: :rauf: :rauf:
      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Frosted Frog Barrel Aged Christmas Ale - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 8,6%
      Flüssiges Weihnachtsgebäck pur - und das ohne anstrengend zu werden! Sicher kein leichtes Bier mit seinen kräftigen Zimtnoten, aber für mich absolute Spitzenkasse. :dance: :freu:
      Brouwerij Corsendonk (Brewed at Brasserie Du Bocq) - Corsendonk Christmas Ale - Belgian Strong Ale (Flasche) - 8,5%
      EIn schönes sehr malziges Bier ohne das einem die Süße erdrückt. :rauf: :rauf: :rauf:
      La Caracole - Nostradamus - Belgian Strong Ale (Flasche) - 9,0%
      Ein wunderbares Bier - gut balanciert, nicht zu süß und wunderbar malzig. :dance:
      Brouwerij Malheur - Malheur Dark Brut (Noir) - Belgian Strong Ale (Flasche) - 12,0%
      Wow, die 12,0% sind kaum wahrnahmbar bei diesen filigranen, dunklen Traum. Neben leichten Malznoten, ein Hauch von Süße wird dieses Bier (wenn man das überhaupt noch so nennen darf) von Fruchtnoten wie von Cantaloupe-Melonen begleitet.:dance::freu:
      Brouwerij de Molen - De Molen Pijl & Boog - Belgian Strong Ale (Flasche) - 10,3%
      Hier sucht man die typische Malzigkeit und Süße eines beglischen Starkbieres vergebens. Ich hätte eher auf ein Imperial IPA (oder vielleicht beglischen Triple) getippt. Denn hier trifft man auf eine erfrischende, schöne Graphfruitnote und das sehr gut balanciert ohne anstregend zu werden. Somit war das der zweite Ausbrecher des Abends und gehört eher in den sommerlichen Grillabend ins Glas. Aber dennoch sehr lecker! :dance:

      Es war mal wieder ein schöner, langer Abend.
      Kleinbrouwerij De Glazen Toren - Glazen Toren Jan De Lichte - Belgian White/Witbier (Flasche) - 7,5%
      Hm, schmeckt mir sehr gut, mit seinen feinen Hefetönen und sanfter Säure. Ist aber wirklich eher etwas für wärmere Tage. :rauf: :rauf: :rauf:
      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Outta Kilter Wee Heavy Scotch Red Ale - Scotch Ale (Flasche) - 8,2%
      Ein gut gemachtes Bier, das sich aber für mein Empfinden im Mund nicht richtig ausbreitet. Mir fehlt ein wenig die Tiefe. :rauf: :rauf:
      Brauhaus Riegele - Riegele Dulcis 12 - Belgian Strong Ale (Flasche) - 11,0%
      Sehr schön den Stil herausgearbeitet. Muss nach meiner Meinung aber gut gekühlt sein, weil die Süße sonst recht schnell penetrant wirkt. :rauf: :rauf:
      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Frosted Frog Barrel Aged Christmas Ale - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 8,6%
      Oh man, das riecht und schmeckt für mich wie flüssige Aachener Printen mit dunkler Schokolade. Sehr, sehr lecker. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Brouwerij Corsendonk (Brewed at Brasserie Du Bocq) - Corsendonk Christmas Ale - Belgian Strong Ale (Flasche) - 8,5%
      Leckeres, süffig-malziges Bier. Aber irgendwie fehlt das Besondere, das es zum Christmas Ale machen würde. :rauf: :rauf: :rauf:
      La Caracole - Nostradamus - Belgian Strong Ale (Flasche) - 9,0%
      Richtig gut. Sehr schöne Harmonie der süßen und der bitteren Noten, so dass es einem nie zuviel wird. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Brouwerij Malheur - Malheur Dark Brut (Noir) - Belgian Strong Ale (Flasche) - 12,0%
      Sehr elegant. Fein, spritzig, fruchtig, süffig. Das Einzige, was ich bemängeln könnte, ich habe nie das Gefühl, ein Bier im Glas zu haben. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Brouwerij de Molen - De Molen Pijl & Boog - Belgian Strong Ale (Flasche) - 10,3%
      Qulitativ sicher hochwertig. Aber das ist einfach nicht mein Geschmack. Die herben bitteren Noten waren mir doch zu dominant und die sicher vorhandene Fruchtigkeit konnte das für mich nicht ausgleichen. :rauf:

      Es war mal wieder ein schöner, langer Abend.

      Oh ja!!! Und das Essen war ein Gedicht. :mahlzeit: :lecker:
      :prost2: Sehr schöner Abend, tolle Runde, :slainte: gute Gespräche, schöne Biere und ein dufter Braten!!!! :dance:

      Zu den Bieren gibt es wenig hinzuzufügen oder zu ändern - mit einer Ausnahme, daher nur ausgewählte Bemerkungen

      Brauhaus Riegele - Riegele Dulcis 12 - Belgian Strong Ale (Flasche) - 11,0%
      Die Süße war mir schon wieder zu intensiv (ich mag keinen Honig). Aber gut trinkbar. War meiner Meinung nicht der richtige Begleiter zum Essen.
      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Frosted Frog Barrel Aged Christmas Ale - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 8,6%
      Zimt - Ingwer - Muskat (Zitat vom Label: Cinnamon, Ginger, Nutmeg) / Irgendwie bin ich doch ein Freund des Reinheitsgebots. Die Nase war für mich nur schwer zu ertragen. Besser Nase zuhalten und gleich trinken. Trinken konnte ich es noch, aber nein, bitte keine Gewürz-Kräuter-Biere mehr :no:
      Brouwerij de Molen - De Molen Pijl & Boog - Belgian Strong Ale (Flasche) - 10,3%
      Der Abschluss - stark gehopft. Anfänglich etwas überraschend, da es aus der Range bezüglich der Hopfung herausfiel, später dann deswegen schon anstrengend. Aber ein interessantes Bier :rauf: :rauf:
      Whisky - a Spirit I can belief in!

      Inquisitor schrieb:

      Hoppin’ Frog Brewery- Hoppin Frog Frosted Frog Barrel Aged Christmas Ale

      Dorian: :dance: :freu:
      Ahab: :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Inquisitor: :no:
      Wie schön es ist, dass auch bei Bier die Geschmäcker verschieden sind :D
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      linus schrieb:

      Inquisitor schrieb:

      Hoppin’ Frog Brewery- Hoppin Frog Frosted Frog Barrel Aged Christmas Ale

      Dorian: :dance: :freu:
      Ahab: :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Inquisitor: :no:
      Wie schön es ist, dass auch bei Bier die Geschmäcker verschieden sind :D

      Das sehe ich genauso, Ingo. :)

      Das macht ja auch mit einen Reiz beim gemeinsamen Verkosten aus. Und gerade bei der Zugabe von Gewürzen beim Bier scheiden sich schnell die Geister.

      ...läßt Belgische Starkbiere vs. Impirial Stouts gegeneinander antreten

      Gestern war mal wieder soweit das sich Ahab, Inqusitor, Lagavulin und ich getroffen haben und uns einige Bier genauer betrachtet haben.
      Kleinbrouwerij De Glazen Toren - Glazen Toren Cuvée Angélique - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 8,0%
      Für mich ein typisches, filigranes Glazen Toren.Handwerklich sehr gut gemacht, mit sehr leichten Körper und somit eher was für den Grillabend im warmen Sommer was. Aber ich tue mich den Glazen Toren irgendwie schwer. :rauf: :rauf:

      De Dochter van de Korenaar - Embrasse - Belgian Strong Ale (0,66l Flasche) - 9,0%
      Oh ja ein deutlicher robuster zum Vorgänger - eine dunkle, malzige Pracht! Lecker! :rauf: :rauf:

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Red 2011 - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 10,0%
      Ein trübes helles Bier mit kräftigen Südfrucht-/Ananasnoten.Hervorhangend balanciert. Hiervon brauche ich dringend ein Vorrat. Ganz großes Kino. :dance: :freu:

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Bleu 2013 - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 11,0%
      Wow Fett und recht süß kommt diese dunkle Malzbombe daher. Spielt klar in der Liga von Kasteel Donker und Trappistes Rochefort 10. Spitzenbier! :dance:

      Brouwerij de Molen - De Molen Bommen & Granaten - Barley Wine (0,33 Flasche) - 15,2%
      "Bumm" macht’s hier am Gaumen Doch diese Granate kommt dann recht ausgewogen mit leichten Fruchtnoten daher. Handwerklich sehr gut gemacht. Lecker!

      Brauhaus Riegele - Riegele Noctus 100 - Imperial Stout (0,65l Flasche) - 10,0%
      Leckere dunkle Pracht! Gut balancierte Röstaromen die nicht zu bitter daher kommen. Gelungenes Bier mit sehr gut Preis-Leistungsverhältnis. :rauf: :rauf: :rauf:

      Freigeist Bierkultur (brewed at Brauerei Göller) - Phoebe Caulfield - (Rye) Imperial Stout (0,33l Flasche) - 8,0%
      Hier schlagen die Röst-/Roggennoten recht bitter zu. Kein leichtes Bier für zwischendurch aber Lecker! :rauf: :rauf: :rauf:

      Brouwerij de Molen - De Molen Bar & Boos - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 10,6%
      Hier geht handwerklich schon deutlich besser zu, doch die leichte Kohlnote ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich finde es jedoch Lecker. :rauf: :rauf: :rauf:

      Brouwerij de Molen - De Molen Rasputin Buffalo Trace BA - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 11,4%
      Ähnlich wie das Bar & Boos nur ohne Kohlnote, was es noch besser macht. Leider keine Spur von der Bourbon-Fasslagerung. Trotzdem ein großes, gut balanciertes Bier. :dance:

      Brouwerij de Molen - De Molen Hel & Verdoemenis Turkey Barrel (Vintage 2013) - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 11,0%
      YES - Die Hölle kann so schön sein. Fette Espressonoten mit einer malzigen Süße. Wunderbar. Jedoch auch hier ist der Faßeinfluss nicht wirklich spürbar. Das kann sein Bruder Hel & Verdoemenis Misto B.A. deutlich besser.
      Aber es bleibt ein Traum von einem Bier - ein perfektes Imperal Stout. :dance: :freu:

      Kleiner Absacker den ich noch mit Lagavulin69 am frühen Morgen getrunken habe:
      Brouwerij de Molen - De Molen Lentehop (2012-) - India Pale Ale (0,33 Flasche) - 6,2%
      Die Bitterkeit bleibt fast schon im Hintergrund und schöne Grapefruitnoten runden dieses handwerklich hervorragende IPA ab. Toll! :rauf: :rauf: :rauf:
      Gestern war mal wieder soweit das sich Ahab, Inqusitor, Lagavulin und ich getroffen haben und uns einige Bier genauer betrachtet haben.
      Kleinbrouwerij De Glazen Toren - Glazen Toren Cuvée Angélique - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 8,0%
      Ein für mich sehr leckeres Bier. Vom Körper her eher etwas leichter, aber spritzig frisch. Schöne Hefenoten, aber auch ausgeprägte malzige Töne. :rauf: :rauf: :rauf:

      De Dochter van de Korenaar - Embrasse - Belgian Strong Ale (0,66l Flasche) - 9,0%
      Kräftiger als das Toren, aber nicht ganz so rund. Dennoch sehr gut trinkbar. :rauf: :rauf:

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Red 2011 - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 10,0%
      Das nenne ich einfach mal saulecker. :yes: Herrliche Noten von Südfrüchten sowohl im Geruch als auch im Geschmack. Ananas, Mango und das alles mit spritziger Frische und Süße ohne jeden mich häufig so störenden Bitterton. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Bleu 2013 - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 11,0%
      Wirklich vollkommen anders als das 2011er. Intensiv, süß, malzig, schwer. Sicherlich sehr, sehr lecker, aber mir wird es auch sehr schnell einfach zuviel. Ungefähr wie ein Stück Sahnetorte. :rauf: :rauf: :rauf:

      Brouwerij de Molen - De Molen Bommen & Granaten - Barley Wine (0,33 Flasche) - 15,2%
      Kracht einem regelrecht ins Kontor. Die Fruchtnoten sind ganz angenehm. :rauf: :rauf:

      Brauhaus Riegele - Riegele Noctus 100 - Imperial Stout (0,65l Flasche) - 10,0%
      Ein recht kräftiges Bier im Geschmack. Schöne Noten von dunkler Schokolade und Kaffeebohnen. Angenehm, dass immer eine leichte Süße als Gegenpart zu den Bittertönen spürbar ist. :rauf: :rauf: :rauf:

      Freigeist Bierkultur (brewed at Brauerei Göller) - Phoebe Caulfield - (Rye) Imperial Stout (0,33l Flasche) - 8,0%
      Bitter, bitter, bitter. Dazu intensive Roggennoten. Man muss regelrecht darauf rumkauen. So etwas brauch ich wirklich nicht. :no:

      Brouwerij de Molen - De Molen Bar & Boos - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 10,6%
      Was bitte soll das denn sein? Sorry, aber das erste was mir hier in den Sinn kam, waren Apfelrotkohl und stinkende Käsefüsse. Und geschmacklich fand ich es kaum besser. Es hat mich echt Überwindung gekostet, das zum Glück nicht allzu volle Glas zu leeren. Für mich fast ungenießbar. :ohnemich:

      Brouwerij de Molen - De Molen Rasputin Buffalo Trace BA - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 11,4%
      Schon wesentlich besser, da man es noch als Bier erkennen kann. Mir allerdings zu intensiv und bitter, kaum Süße als Gegenpart dazu. :rauf:

      Brouwerij de Molen - De Molen Hel & Verdoemenis Turkey Barrel (Vintage 2013) - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 11,0%
      Ja, das gefällt mir schon besser. Erinnert mich an Schokoladenbohnen und Espresso. Sehr intensiv aber trotzdem gut trinkbar. :rauf: :rauf:

      Was die Biere betrifft, war dieses Mal der erste Teil des Abends der deutlich angenehmere. :rauf: Ein Bier braucht für mich eine gewisse Süffigkeit und gerade bei den de Molen Bieren vermisse ich das mitunter. Zu versuchen, Aromen wirklich deutlich herauszukitzeln, ist ja eine schöne Sache, aber mitunter übertreibt man es da einfach und eine gute Trinkbarkeit ist, für mich zumindest dann nicht mehr gegeben. Mitunter geht es dann sogar mal, ist selbstverständlich auch nur meine bescheidene Meinung, an den Rande der Ungenießbarkeit.

      Ansonsten war es wieder ein toller Abend, den ich dieses Mal wegen, bei einem Freund anstehender Renovierungsarbeiten, etwas vorzeitiger als sonst verlassen musste.
      Wieder ein rund um gelungener Abend mit herausragendem Essen :dance: :dance: :freu:
      Und hier die Ergebnisse der Inquisitions-Jury:

      Kleinbrouwerij De Glazen Toren - Glazen Toren Cuvée Angélique - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 8,0%
      Schöner Einstieg, rund um gelungenes, braunes Bier. Spritzig, malzig, sehr süffig, intensiv! Ja, davon kann man auch mehrere an einem Abend trinken. :rauf: :rauf: :rauf:
      (P:S: am nächsten Tag hatte ich eines meiner fränkischen Lieblings-Dunkel getrunken, welches gegen dieses und die kommenden Aroma-Kraftbomben einfach nur wässrig schmeckte - ich bin ich auch beim Bier schon versaut.)

      De Dochter van de Korenaar - Embrasse - Belgian Strong Ale (0,66l Flasche) - 9,0%
      Kräftiger, anders als der Vorgänger, jedoch nicht so aufgewogen. :rauf: :rauf:

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Red 2011 - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 10,0%
      Der Gewinner des Abends (bei den Bieren). Seeeehr lecker, intensive Aromen (ganz besonders die Ananas). Schmecke hervorragend zum Essen (der eigentliche Gewinner des Abend - Gratulation und Dank an Dorain). Endlich einmal ein helles Bier, was in der Top-Liga mitspielen kann. Davon brauch ich auch einige! :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Bleu 2013 - Belgian Strong Ale (0,75l Flasche) - 11,0%
      Nun ein dunkles Bier der Brauerei. Wider intensiv, malzig, schwer, vielleicht ein wenig zu süß. Ebenfalls ein tolles Bier, sehr gut trinkbar, ebenfalls ein guter Begleiter zu gutem Essen. :rauf: :rauf: :rauf:

      Brouwerij de Molen - De Molen Bommen & Granaten - Barley Wine (0,33 Flasche) - 15,2%
      Schwefel und Asche. Langsam bauen sich Zweifel an De Molen auf. :rauf:

      Brauhaus Riegele - Riegele Noctus 100 - Imperial Stout (0,65l Flasche) - 10,0%
      Bishriges Top-Bier aus der Brauerei Riegele, ein kräftiges, nachtdunkles Bier mit Noten von dunkler Schokolade und Kaffeebohnen. Der Kaffee ist ohne Zucker, nach dem deutschen Reinheitsgebot, nicht wie bei den Belgiern, und damit auch nicht so überbordend süß. Gersten- und Weizenmalz ergeben eine schöne geschmackliche Bandbreite. :rauf: :rauf: :rauf:

      Freigeist Bierkultur (brewed at Brauerei Göller) - Phoebe Caulfield - (Rye) Imperial Stout (0,33l Flasche) - 8,0%
      Dieses Bier hat es schwer gegen seinen Vorgänger. Die Nase war durchaus vielversprechend, im Mund aber nur kurzes Hallo und dann nur noch bitter. Schneller abgang mit einem Keller-Champignon-Aroma. Konnte ich trinken, muss man aber nicht. :] (ohne Daumen)

      Brouwerij de Molen - De Molen Bar & Boos - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 10,6%
      Zitat Ahab: Was bitte soll das denn sein? Sorry, aber das erste was mir hier in den Sinn kam, waren Apfelrotkohl und stinkende Käsefüsse. Und geschmacklich fand ich es kaum besser. Es hat mich echt Überwindung gekostet, das zum Glück nicht allzu volle Glas zu leeren.[Zitat Ende]
      Den Rest aus meinem Glas habe ich abgegeben. Nein, das grenzt an Bierpanscherei. Nicht das Panschen, um irgendetwas hochwertiges vorzugaukeln, indem man etwas billiges reinschüttet, sondern das übertriebenen zusammenpanschen und experimentieren. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, Bierzutaten zusammenzumischen und dann auch beim Alkohol in die Regionen von Wein zu kommen - wenn das aber das Resultat ist, dann greife ich doch lieber zu einem billigen Wein. 8o :schimpf: :kotz:

      Brouwerij de Molen - De Molen Rasputin Buffalo Trace BA - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 11,4%
      Schon wieder so ein Experimentalbier - nein nicht mein Ding! :naja:

      Brouwerij de Molen - De Molen Hel & Verdoemenis Turkey Barrel (Vintage 2013) - Imperial Stout (0,33l Flasche) - 11,0%
      Okay, trinkbar. Aber bitte nur als erstes und letztes Bier. Sicher ein Bier, mit dem man sich beschäftigen kann (wie sagte Dorain: "Nipp-Bier") und das gerne auch mal einen Abend. Zu der Stunde, war es dann nur noch anstrengend und ich nicht mehr in der Lage es richtig zu würdigen. Trotdem :rauf: :rauf:

      (und hier schließe ich mich dem Captain auch an: )
      Was die Biere betrifft, war dieses Mal der erste Teil des Abends der deutlich angenehmere. :rauf: Ein Bier braucht für mich eine gewisse Süffigkeit und gerade bei den de Molen Bieren vermisse ich das mitunter. Zu versuchen, Aromen wirklich deutlich herauszukitzeln, ist ja eine schöne Sache, aber mitunter übertreibt man es da einfach und eine gute Trinkbarkeit ist, für mich zumindest dann nicht mehr gegeben. Mitunter geht es dann sogar mal, ist selbstverständlich auch nur meine bescheidene Meinung, an den Rande der Ungenießbarkeit.
      Whisky - a Spirit I can belief in!

      Inquisitor schrieb:

      (P:S: am nächsten Tag hatte ich eines meiner fränkischen Lieblings-Dunkel getrunken, welches gegen dieses und die kommenden Aroma-Kraftbomben einfach nur wässrig schmeckte - ich bin ich auch beim Bier schon versaut.)
      :rofl:
      Hartmut schön wenn man hier mal vergleicht...

      Ahab schrieb:

      Freigeist Bierkultur (brewed at Brauerei Göller) - Phoebe Caulfield - (Rye) Imperial Stout (0,33l Flasche) - 8,0%
      Bitter, bitter, bitter. Dazu intensive Roggennoten. Man muss regelrecht darauf rumkauen. So etwas brauch ich wirklich nicht. :no:

      Ahab schrieb:

      Freigeist Bierkultur (brewed at Brauerei Göller) - Phoebe Caulfield - (Rye) Imperial Stout (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf:
      Durch den Roggen sehr kräftig und mir schon zu heftig auf die Dauer. Aber sicher ein gut gemachtes Bier.
      Sicher alles eine Frage der Tagesform und Lineup!