Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Einige Biere konnte ich noch so nebenbei in den letzten Wochen probieren...

      Austmann Bryggeri - Austmann Humledugg - India Pale Ale (IPA) (0,33 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf:
      Klassisches IPA mit Citrusnoten. Die Bitterkeit ist gut balaciert.

      Kona Brewing Company - Kona Castaway IPA - India Pale Ale (IPA) (0,33 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf:
      Auch hier ein klassisches IPA mit Citrusnoten. Und ebenfalls ist hier die Bitterkeit recht gut balaciert.

      Redhook Brewery - Redhook MC Hammer IPA - India Pale Ale (IPA) - (0,33 Flasche) - 6,2% :rauf: :rauf:
      Wieder mal ein handwerklich gut gemachtes IPA. Allerdings bleibt es nur ein typischer Vertreter aus den USA.

      Smuttynose Brewing Company - Smuttynose/Stone Cluster’s Last Stand - India Pale Ale (IPA) (0,65 Flasche) - 8,3% :rauf: :rauf: :rauf:
      Ein frische, schönfruchtige Aromen von Grapefruit und Südfrüchte. Am Gaumen hatte ich mit einen Brett von Bitterkeit erwartet und wurde positiv überrascht.
      Denn dieses IPA ist nicht nur schön fruchtig und der Alkohol ist gut eingebunden, sondern auch die typische Bitterkeit ist für ein IPA echt verhalten. Klasse!

      Fleurac - Black Bear Beer (Quadruple Black IPA) - Black IPA [b](0,33 Flasche) - 11,0%[/b] :rauf: :rauf:
      Quadruple oder Black IPA? Mich erinnert dieses Bier doch sehr an das Freigeist Bierkultur - Phoebe Caulfield. Aber das war ein Rye Imperial Stout!?
      Egal dieser handwerkliche sehr gut hergestellte schwarze Bär kommt recht kräftig wie ein Stout daher und macht wirklich keine Gefangene und somit kein Bier für jede Zeit. Mir hast es sehr gefallen.

      Spitalbrauerei Regensburg - Spital Manufaktur Strong Ale - Barley Wine (0,33 Flasche) - 9,9% :rauf: :rauf:
      Hier treffen eine feine Säure von Sauerteig auf Malzigkeit, feine Süße und Getreidenoten von lange zerkauten Schwarzbrot aufeinander.
      Der Alkohol kommt nur verhalten durch. Ein wirklich handwerklich gut gemachtes Bier.

      Brouwerij de Molen - De Molen Hel & Verdoemenis (BA Bunnahabhain) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,0% -ohne Bild- :rauf: :rauf:
      "Huii - och nööö" - im Faß war ein getorfter Bunna!!! Wenn ich ein Barrel Aged (BA) einer typischer Destille die Torf verwendet gekauft hätte wäre ich nicht so überrascht bzw. ich hätte mir so ein Bier gar nicht gekauft.
      Hier hat es dem Spitzen Stout von De Molen doch nur eine ordenlich Portion Aschenbecher gebracht, was doch recht anstrengend war.
      Zum Glück ist das Hel & Verdoemenis so schwer und kompakt, das es mit dieser Note noch überraschend gut trinkbar war, was für die spitzen Rezeptur des Biers steht.
      Aber trinken muß ich diese Version nicht noch mal.

      ...trinkt schon wieder dunkle Belgische Biere

      Es wieder soweit das Inquisitor, Lagavulin69, Ahab und ich gemeinsam Zeit hatten, um weitere dunkle Biere nach Belgischer Brautradition anzutesten.


      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Organic Belgian-Style Bruin Abbey Ale - Abbey Dubbel (0,75 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf:
      Diese dänische Bier kommt recht leicht und süffig rüber. Ein schönen wenn auch schlanken malzigen Körper.

      Les 3 Fourquets - Lupulus Brune - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 8,2% :rauf: :rauf: :rauf:
      Sehr gutes Dunkles mit ein vollen Körper. Alkohol und Süße sind gut Balanciert.

      Brasserie de l’Abbaye des Rocs - Brune - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 9,0% :dance:
      Oh ja hier treffen eine deutliche Süße mit leichter Honignote und ein recht wuchtigen, malzigen Körper am Gaumen aufeinander. Super Lecker und ein Bier mit Potential für ein längere Lagerung.

      Brouwerij der Trappistenabdij De Achelse Kluis - Achel Extra Bruin (de 3 Wijzen) - Abt/Quadrupel (0,75 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Hinter dem Abbaye kommt diese recht schmächtig daher und eher dichter am Lupulus dran. Doch es hat seine eingen Qualitäten, insbesondere die Süffigkeit.

      Huisbrouwerij De Halve Maan - Straffe Hendrik Brugs Quadrupel - Abt/Quadrupel (0,75 Flasche) - 11,0% :dance:
      Ein echtes Großkaliber zum Schluß. Diese Dunkle kommt durch seinen leichten gehopft Charakter nicht süß daher. Zusammen mit dem kräftigen Malzkörper bildet es ein komplexes Bier, das man nicht einfach so wegschlürft. Ich mag es - Klasse!

      Ich konnte ja leider nur 3 der dargebotenen Biere probieren. ;( Hier meine Einschätzungen:

      Les 3 Fourquets - Lupulus Brune - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 8,2%
      Süffig, lecker, nicht anstrendend und sehr ausgewogen. Gefällt mir sehr. :rauf: :rauf: :rauf:

      Brasserie de l’Abbaye des Rocs - Brune - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 9,0%
      Süss, malzig, sehr intensiv, mit einem Hauch Säure und trotzdem hervorragend trinkbar. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Brouwerij der Trappistenabdij De Achelse Kluis - Achel Extra Bruin (de 3 Wijzen) - Abt/Quadrupel (0,75 Flasche) - 9,5%
      Mag sein, dass es an seinen sehr guten Vorgängern lag, aber ich fand es zwar gut trinkbar aber sehr einfach gestrickt. Hat wirklich keinerlei Komplexität. Mit einem Wort - laaaaaangweilig. :rauf:


      Außerdem gab es noch lecker Schoko-Chili. :lecker: War ein toller Abend, Jungs. :rauf:
      Wahrlich ein schöner Abend! Zum einen waren die aufgetischten Biere wirklich süffig, harmonisch abgestimmt und sehr süffig. Da war nicht eins dabei, dass anstrengend war.
      In der Einzelbewertung kann ich mich nur meinen Mittrinkern anschließen.
      Thorstens Kochkünste standen der Qualität der Biere in nichts nach!
      Einmal mehr ein rundherum gelungener Abend - danke Jungs!
      ...

      Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. (Werner Finck)
      Gestern trafen sich Medea, Ahab und ich auf eine kleine Bierrunde.


      Hook Norton - Double Stout (smooth & full bodied) - Stout (0,5l Flasche) - 4,8% :rauf: :rauf:
      Gut trinkbares Stout mit einer schönen Balance der Röstaromen, nur wirkt es etwas dünn.

      Greene King - Strong Suffolk Vintage Ale (Olde Suffolk) - Old Ale (0,5l Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Vollmundiges, dunkles Englisches Starkbier. Extrem süffig - Klasse!

      Kissmeyer (Brewed Ipswich Ale Brewery) - Kissmeyer Honey Porter - Porter (0,65l Flasche) - 6,5% :rauf:
      Bei dem Begriff Honey hatte ich mich auf mehr Süße eingestellt, doch die Bitterkeit der Röstnoten war noch recht präsent. Irgendwie kein leichtes Bier auch wenn später als es etwas wärmer war noch Schokoladennoten dazu kamen. Ein "interessantes" Bier!

      Browar Szałpiw (Brewed at Browary Regionalne Wąsosz) - Szałpiw Śrup - Black IPA (0,33l Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Wow - Lecker! Ein schöne typische IPA-Nase mit Graphfruit- und leichten Südfruchtnoten. Am Gaumen überrascht die moderate Bittertkeit und ein Hauch Röstnoten.

      Brouwerij The Musketeers (Brewed at De Proefbrouwerij) - Troubadour Magma Special Edition 2014 Tripel Yeast - Imperial/Double IPA (0,75l Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Belgisches Abbey Triple trifft auf IPA! Wobei die fruchtige IPA Seite klar dominiert und die Triple Seite die Bitterkeit sehr gut balanciert. Klasse! Wenn es auf Temperatur kommt wird seine Kraft mit seinen 9% deutlicher. Eine sehr gelungendes Bier.
      Hook Norton - Double Stout (smooth & full bodied) - Stout (0,5l Flasche) - 4,8%
      Schöner Trinkstoff. Nichts, wo man länger drüber nachdenkt, aber zum Essen sicher mal eine schöne Sache. :rauf: :rauf:

      Greene King - Strong Suffolk Vintage Ale (Olde Suffolk) - Old Ale (0,5l Flasche) - 6,0%
      Sehr lecker. Intensiv, ausgewogen, süffig, passt. :rauf: :rauf: :rauf:

      Kissmeyer (Brewed Ipswich Ale Brewery) - Kissmeyer Honey Porter - Porter (0,65l Flasche) - 6,5%
      Komisches Bier. Geruch und Geschmack wollen mir hier so überhaupt nicht zusammen passen. In der Nase schöne Waldhonignoten, geschmacklich eher staubig bitter. :no:

      Browar Szałpiw (Brewed at Browary Regionalne Wąsosz) - Szałpiw Śrup - Black IPA (0,33l Flasche) - 6,0%
      Ungewöhnlich. Noten von frisch geschnittenem Gras, fruchtig und nur leichte Bitternoten. Wirklich nicht schlecht. :rauf: :rauf:

      Brouwerij The Musketeers (Brewed at De Proefbrouwerij) - Troubadour Magma Special Edition 2014 Tripel Yeast - Imperial/Double IPA (0,75l Flasche) - 9,0%
      Wow, für mich genau richtig. Das IPA nimmt die mitunter anstrengende und intensive Süsse des Triple unter die Kandarre und das Triple hält mir häufig so extreme Bitterkeit des IPA im Zaum. Somit herrlich ausgewogen, erfrischend und lecker. Man sollte es allerdings angenehm gekühlt trinken, da sonst die 9 Prozent sehr spürbar werden. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      War ein schöner Abend, Leute. Danke, dass Ihr da wart.
      Neulich in Schottland :flag2: gab es einiges ins Glas...

      Isle of Skye - Black Cuillin - Porter (0,5 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf:
      Isle of Skye - Ardmore Beast (BA 2 months Ardmore Quarter casks) - Barley Wine (0,5 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf:
      Isle of Skye - Blaven - Premium Bitter/ESB (0,5 Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf:
      Isle of Skye - Red - Bitter (0,5 Flasche) - 4,2% :rauf: :rauf:
      Isle of Skye - Gold - Bitter (0,5 Flasche) - 4,3% (ohne Foto) :rauf:
      Isle of Skye - Black - Bitter (0,5 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf:
      Isle of Skye - Tiny Angels - Bitter (0,5 Flasche) - 4,0% :rauf:

      Innis & Gunn (Wellpark C&C Group) - Innis & Gunn Original - English Strong Ale (0,33 Flasche) - 6,6% (ohne Foto) :dance:
      Innis & Gunn (Wellpark C&C Group) - Innis & Gunn Rum Cask - English Strong Ale (0,33 Flasche) - 7,4% (ohne Foto) :dance:
      Traditional Scottish Ales - Double Espresso Premio Caffé Birra - Spice/Herb/Vegetable (0,33 Flasche) - 6,0% :dance:
      Black Isle - Organic Red Kite - Bitter (0,5 Flasche) - 4,2% :rauf: :rauf:
      Black Isle - Organic Blonde - Premium Lager (0,5 Flasche) - 4,5% :rauf:
      Brooklyn Brewery - Brooklyn Lager - Amber Lager/Vienna (0,355 Flasche) - 5,2% (ohne Foto) :rauf:
      Banks’s (Marstons) - Devil’s Backbone American IPA - American Pale Ale (Faß) - 5,2% (ohne Foto) :rauf: :rauf:
      An Teallach - The Hector - Stout (Real Ale) - 5,0% (ohne Foto) :rauf: :rauf: :rauf:
      An Teallach - Ale - Bitter (Real Ale) - 4,2% (ohne Foto) :rauf: :rauf:

      Williams Brothers (Heather Ales) - Williams Brothers Midnight Sun - Porter (0,5 Flasche) - 5,6% (ohne Foto) :rauf: :rauf:


      Westons Cider - Henry Westons Reserve Cider Vintage 2013 - Cider (0,5 Flasche) - 8,2% :dance:
      Westons Cider - Henry Westons Reserve Cider Vintage 2014 - Cider (0,5 Flasche) - 8,2% :rauf: :rauf: :rauf:

      Westons Cider - Tesco Finest Vintage Cider 2014 - Cider (0,5 Flasche) - 5,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Westons Cider - Wyld Wood Organic Cider - Cider (0,5 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Thatchers Cider - Vintage 2014 Oak Aged Cider - Cider (0,5 Flasche) - 7,4% :dance:
      Thatchers Cider - Katy Cider - Cider - Cider (0,5 Flasche) - 7,4% :rauf: :rauf:
      Tillington Hills - Premium British Cider 2014 Vintage - Cider (0,5 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Nachtrag

      Berlin Beer Week 2015 - Closing Event - Stone Brewing Company

      Gestern auf dem Abschlußevent der Berlin Beek Week 2015 auf dem Gelände der neuen Stone Brewing Company in Berlin-Mariendorf.
      Dank der rechtzeitigen Online Buchung hatte man Zugang zu einer speziellen Bierbar, wo die Verstalter besondere Biere angeboten hatten.

      Somit kam folgendes ins Glas...
      Beavertown - Skull King - Imperial IPA (Dose) - 8,7% :rauf: :rauf:
      Maui Brewing Company - CoCoNut PorTeR - Porter (Dose) - 6,0% :rauf: :rauf:
      Mother Earth Brew Company - Mother Earth Sin-Tax - Imperial Stout (Flasche) - 8,1% :dance:
      Port Brewing Co / The Lost Abbey - Devotion - Belgian Ale (Flasche) - 6,25% :rauf: :rauf: :rauf:
      Port Brewing Co / The Lost Abbey - Avant Garde Ale - Bière de Garde (Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf:
      Stone Brewing Company - Stone Enjoy By IPA 07.04.15 - Imperial IPA (Flasche) - 9,4% :rauf: :rauf: :rauf:
      Great Divide Brewing Company - Great Divide Yeti - Imperial Stout (Flasche) - 9,5% :freu: :freu: :freu:
      Beavertown - Bloody ’Ell Blood Orange IPA - India Pale Ale (Dose) - 7,2% :rauf: :rauf: :rauf:
      Bear Republic Brewing Company - Big Bear Black Stout - Stout (Flasche) - 8,1% :rauf: :rauf: :rauf:
      Oskar Blues Brewery - Gubna - Imperial IPA (Dose) - 10,0% :dance:
      Alltech Lexington Brewing And Distilling - Kentucky Bourbon Barrel Ale - American Strong Ale (Flasche) - 8,2% (ohne Bild) :dance:
      HumanFish Brewery - HumanFish Stout - Stout (Flasche) - 5,0 % (ohne Bild) :rauf: :rauf:
      Bierfabrik Berlin - Spent Maple Walnut Stout - Imperial Stout (Flasche) - 7,8% (ohne Bild) :rauf: :rauf: :rauf:

      Bis hierhin gingen meine Aufzeichnungen. Medea schleppte dann noch Einiges an den Tisch u.a. ein leckeren Rye und Bourbon - aber keine Ahnung was es genau war. Insgesamt ein klasse Event.

      Nachtrag (:danke: Andreas):
      Victory Brewing Company - Victory Golden Monkey - Abbey Tripel (0,33 Flasche) - 9,5% (ohne Bild) :freu:
      Vagabund Brauerei - Salted Lime Wit/Gose - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Flasche) - 4.8% (ohne Bild) :rauf: :rauf:
      Alltech Lexington Brewing And Distilling - Town Branch Bourbon NAS - Distillery Bottling - 40,0% (Bild siehe nächster Beitrag) :rauf: :rauf:
      Alltech Lexington Brewing And Distilling - Town Branch Rye NAS - Distillery Bottling - 40,0% (Bild siehe nächster Beitrag) :rauf: :rauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Nachtrag



      ja, es war ein großer unvergesslicher Samstag-Nachmittag
      mit Unmengen lecker Bier, Fingerfood, Musike und entspannten Menschen.
      Der Stone-Mastermind Greg Koch hielt sogar eine kleine Rede in seiner so unvergleichlich amerikanischen Art
      ,
      die für mächtig Lacher und Gegröle sorgte



      Dorain schrieb:

      Medea schleppte dann noch Einiges an den Tisch
      u.a. ein leckeren Rye und Bourbon - aber keine Ahnung was es genau war.
      Insgesamt ein klasse Event.
      eins fällt mir noch ein:
      und zwar eine Salted Lime Wit/Gose von der Vagabund Brauerei
      Strohgelb, sehr spritzig, etwas Orange, mehr Zitrone und leicht würzig. Ideal für heiße Tage.
      Der gestrige war es leider nicht :(
      :rauf: :rauf:
      Der Schnaps kam von Alltech Distilling Co. "Town Branch" Rye Whiskey & "Town Branch" Bourbon Whiskey
      das müssten diese hier gewesen sein


      es war schön mit Euch: Dr. Gonzo, Dorain und Schosch
      :beer:
      A





      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      mit Gatsby's 2.Streich

      Letzten Samstag traf ich mich spontan mit Ahab und es gab paar Biere...

      Brewbaker - Berliner Jahrgangs Weisse 2015 - Berliner Weisse (Flasche) - 3,5% :rauf::rauf:
      Lecker doch leider etwas "tot". Hier wäre es eine leichte Kohlensäure wohl angebracht gewesen.



      Gatsby's 2 - American Pale Ale - IPA (Flasche) - 5,1% :rauf: :rauf: :rauf:
      Hopfen: Mandarin Bavaria und Citra und Experimental366
      Die Nase war eine Fruchtbombe - neben Citrus/ Grapefruitnoten gab es schöne Pfirsich-, Honigmelonenaromen und anderen Südfrüchten.
      Am Gaumen dominierte eine heftige Bitterkeit eines IPA's. Doch neben der Bitterkeit fanden sich ganz schwach noch die Fruchtnoten wieder insbesondere von Grapefruithaut wieder. Kann sein das es dadurch das es jetzt schon einige Zeit in der Flasche war (~3 Monate?) das es nun an Bitterkeit zugenommen hat. Also ein APA hätte für nicht so bitter erwartet - dann doch eher ein IPA.
      Fazit: In der Nase ein Traumzeug 90/100 - BRAVO! Die Bitterkeit bringt den Gaumen auf leider nur 79/100 - somit gebe ich ihm 85/100 wegen der tollen Nase.

      De Struise Brouwers - Westoek XX - Belgian Strong Ale (0,33l Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Eine Art Triple trifft auf Rodenbach Grand Cru. Schön sauer und kräftig. Lecker.

      Brauerei Gebrüder Maisel Bayreuth - Maisel & Friends Jeff’s Bavarian Ale - Weizen Bock (0,75 Flasche) - 7,1% :rauf:
      Dieses süffige Bier hatte es in der Range nicht leicht. Sonst macht das Bier mehr Spaß.

      Brouwerij de Molen - De Molen Bommen & Granaten - bottled 2012-08-21-geöffnet 2015-07 - Barley Wine (Flasche) - 15,2% :freu:
      Sensationell was eine 3jährige Lagerung gebracht hat. Eine Aromabombe von flüssigen Vollkornbrot mit einer deutlichen Süße und ein Hauch einer Sauerteignote. Bei der Trinktemperatur muß man aufpassen. Halbe Stunde vor dem Trinken aus dem Kühlschrank nehmen, doch wenn es zu warm wird macht sich der Alkoholgehalt schnell bemerkbar.

      Traditional Scottish Ales - Double Espresso Premio Caffé Birra - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 6,0% :dance:
      Pocket Coffee pur! Auch wenn dieses Aroma kräftig ist und sehr dominant mit seiner Kaffee & Schoko Aromen daher kommt, so hat es kaum eine Chance hinter der niederländischen Aromabombe. Heute schlecht platziert, aber trotzdem ein klasse Stout.
      Brewbaker - Berliner Jahrgangs Weisse 2015 - Berliner Weisse (Flasche) - 3,5%
      Ja, mit ein wenig mehr Kohlensäure wäre es eine wunderbar erfrischende Sache an warmen Sommertagen. :rauf: :rauf:

      Gatsby's 2 - American Pale Ale - IPA (Flasche) - 5,1%
      Im Geruch eine wirklich wunderbare Fruchtbombe. In dieser Hinsicht kaum zu übertreffen. Im Geschmack mir ein wenig zu IPAartig. Weiter so, Jörg! :rauf: :rauf: :rauf:

      De Struise Brouwers - Westoek XX - Belgian Strong Ale (0,33l Flasche) - 8,0%
      Richtig lecker mit herrlich hefigem Säureton. Genau mein Ding. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Brauerei Gebrüder Maisel Bayreuth - Maisel & Friends Jeff’s Bavarian Ale - Weizen Bock (0,75 Flasche) - 7,1%
      Ich weiß nicht. Hatte ich wesentlich besser in Erinnerung. Entweder an dem Abend falsch plaziert oder die fallen sehr unterschiedlich aus. :rauf:

      Brouwerij de Molen - De Molen Bommen & Granaten - bottled 2012-08-21-geöffnet 2015-07 - Barley Wine (Flasche) - 15,2%
      Mit den de Molen habe ich ja öfter Schwierigkeiten. Aber das hier ist einfach genial. Diese Sauerteignoten und als Gegenpart eine fruchtige Süsse...Gut gekühlt wirklich ein gefährlich süffiger Genuss. Bei anziehender Temperatur wird dann die Alkoholnote doch sehr dominant. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Traditional Scottish Ales - Double Espresso Premio Caffé Birra - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 6,0%
      Eigentlich ein tolles Bier. Aber an diesem Abend war ich darauf einfach geschmacklich nicht eingestellt und dann wird es richtig anstrengend, weshalb ich auch auf eine Bewertung verzichte.

      1.Berliner Bierinseln

      Gestern ging es mit Whiskyism und Medea auf eine Wanderung über die 1.Berliner Bierinseln .


      Zuerst steuerten wir die Insel 3 - Eetcafe linda carrell an:
      Dort gab es ein 3er Set a 0,1 Liter
      Brussels Beer Project (Brewed at Brouwerij Anders) - Grosse Bertha - German Hefeweizen (Faß) - 7,0% (kein Bild) :rauf: :rauf:
      Brussels Beer Project (Brewed at Brouwerij Anders) - Delta - India Pale Ale - IPA (Faß) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Brussels Beer Project (Brewed at Brouwerij Anders) - Dark Sister - Black IPA (Faß) - 6,66% (kein Bild) :rauf: :rauf:
      Extra gegen den Durst dann noch...
      Brussels Beer Project (Brewed at Brouwerij Anders) - Babeleir de Bretagne - Stout (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf:

      Dann ging es weiter an der Insel 4 - Bierline vorbei. wo wir nichts interessantes gefunden hatten, weiter zur Insel 5 - Monterey bar
      Hier haben wir uns gegen ein 3er Set aus den rund 10 Bieren vom Faß (größtenteils US-IPAs) entschieden und haben uns a la carte bedient.
      Freigeist Bierkultur (Brewed at Vormann Brauerei) - Salzspeicher Sour Porter Cherry - Sour/Wild Ale (Flasche) - 6,0% :dance:
      Freigeist Bierkultur (Brewed at Gasthaus-Brauerei Braustelle) - Salzspeicher Sour Porter Raspberry - Sour/Wild Ale (Flasche) - 6,0% :dance:
      Dark Horse Brewing Company - Plead the 5th Imperial Stout - Imperial Stout (Flasche) - 11,0%
      (mit tollem Sojasaucen-Aroma) :freu:
      Anschließend ging es direkt neben der Monteray Bar zum Vietnamesischen Boxenstopp.

      Gut gestärkt ging es dann weiter zur Insel 6 - Herman belgian bar
      Hier nahmen wir wieder das 3er Set.
      Brasserie Dupont - Blanche Du Hainaut Biologique - Witbier (Faß) - 5,5% (kein Bild) :rauf: :rauf: :rauf:
      Brasserie de Silly - Silly Sour - Sour Red/Brown (Faß) - 5,5%
      (kein Bild) :rauf: :rauf: :rauf:
      Brasserie de Silly - Zelzette (Kriek) - Lambic Style-Fruit (Faß) - 8,0%
      (kein Bild) :no: (merkwürdiges Thai-Currypasten Aroma)
      Brouwerij 3 Fonteinen (Brewed at De Proefbrouwerij) - Zwet.be (brewed with Lambic yeast) - Porter (Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Brouwerij F. Boon - Boon Kriek Mariage Parfait - Lambic Style Fruit (Flasche) - 8,0% :dance:


      Und anschließend ging es zum Finale zur Insel 7 - Pfefferbräu
      Hier gab es nur ein Spezialbier was dann auch unser Letztes des Tages war.
      Pfefferbräu - Maibock - Heller Bock (Faß) - 10,0% (kein Bild) :kotz:
      Puh ein warer Schädelspälter wo der Alkohol alles dominert hat - ganz schlechte Balance. Ich fand es untrinkbar und habe rund 0,2 von 0,3 Glas stehen gelassen.
      Gestern bei Hopfen und Malz traf ich mich mit Medea und einen Kollegen, wo wir folgende Biere im Glas hatten...


      BrauKunstKeller - BrauKunstKeller/Hofmark Brauerei SunRise - Session IPA (Flasche) - 2,9% -ratebeer - :rauf:
      Sehr schöne Frucht in der Nase, doch leider am Gaumen kaum. Für seine 2,9% hat es einen erstaunlichen Körper. Mir leider etwas zu bitter.

      Mashsee Brauerei (Brewed at Brauhaus Felsenkeller - Rupp-Bräu) - Mashsee XOCO IPA - India Pale Ale (IPA) (Flasche) - 6,2% -ratebeer- :no:
      Dieses dunkle IPA hat statt Citrus und Südfruchtaroma eine deutliche Schokonote. Am Gaumen ist es sehr moderat bitter und gut trinkbar - aber auch total langweilig weil hier kaum Aromen rüber kommen.

      AleBrowar (Brewed at Browar Gosciszewo) - Crazy Mike - Imperial IPA (Flasche) - 9,0% -ratebeer - :rauf: :rauf:
      Hmm spannend mit Kandiszucker gebraut und vielleicht auch gut so, da es eine kräftige Bitterkeit hat, die durch den Zucker "eingefangen" wird. Ein schönes IPA was aber durch 9% und den Zuckereinsatz schnell in den Kopf geht. Daher Vorsicht!

      Brouwerij Girardin - Girardin Faro - Lambic Style Faro (Flasche) 5,0 % -ratebeer - :dance:
      Hier gibt's Saures und Süßes! Wer leichte, säuerliche Noten mag, aber sonst bei den anderen belgischen Lambic/Frucht-Biersorten zurückschreckt findet hier einen guten Einstieg. Verdammt süffig, leichte durch Zuckereinsatz in Zaum gehaltene, fruchtige Säure. Super Lecker!

      Freigeist Bierkultur (Brewed at Vormann Brauerei) - Freigeist Nosco’s Cafe - Stout (Flasche) - 5,0% -ratebeer - :no:
      Das Aroma wird so stark von frisch ver-(ge)brannten Kaffebohnen beherrscht, das leider keine echte Harmonie aufkommt. Hier wurde mit Macht das Kaffearoma in das Stout "geprügelt". Am Gaumen schmeckt es dann wie kalter Kaffee ohne Körper. Flach und unausgewogen. Nein so was brauch ich nicht.

      Browar Fortuna - Fortuna Komes Porter Baltycki - Baltic Porter (Flasche) - 9,0% -ratebeer - :dance:
      Groß und breit kommt dieses polnische Porter daher. Schöne Balance zwischen Röstaromen, Malzigkeit und etwas Süße. Mit steigender Trinktemperatur steigt die Süße. Achtung Lecker!

      De Struise Brouwers - Struise Pannepot Grand Reserva 2010 (BA French oak barrique 14 months + Calvados barrels for 10 months) - Belgian Strong Ale (Flasche) - 10,0% -ratebeer - :freu: :freu: :freu:
      Dieses Bier aus Oostvleteren greift klar den Thron des Westvleteren XII an! Das BA bringt ein traumhaftes Aroma mit allen was ein solcher dunkler, belgisches Traum haben soll. Am Gaumen steht es dem Aroma in Nichts nach. Absoluter Traumstoff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

      Hatte gerade in der Monterey bar folgendes im Glas...

      The Monarchy (Brewed at Vormann Brauerei) - Münchhausen Sour Altbier - Sour/Wild Ale (Flasche) - 4.8% -ratebeer - :rauf: :rauf: :rauf:
      Spannende Mischung zwischen Altbier und Sour Ale. Schön süffig!

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Mochaccino Messiah (Coffee Brown Ale) - Brown Ale (Flasche) - 7,0% -ratebeer - :no:
      Kaffee? Na der scheint nicht mit Absicht da drin sein - zu dünn!
      Brown Ale? Kräftige Bitterkeit durch schamlosen Hopfeneinsatz. Das ist doch eher ein Imperial IPA, als ein Brown Ale und dann noch ein Schlechtes.
      Klar Thema verfehlt! So was Abstraktes kenne ich bislang nur von Brew Dog.

      Sierra Nevada Brewing Company - Sierra Nevada Bigfoot 2015 - Barley Wine (Flasche) - 9,6% -ratebeer - :rauf:
      Frisch geöffnet wirkt das stark gehopfte Barley Wine mit seinen 90 IBU sehr IPA lastig. Später kommen ganz leicht typische Noten durch, wobei ich es gern etwas weniger bitter mag.

      Nøgne Ø (Hansa Borg) - Nøgne Ø Imperial Stout (Whisky Barrel Edition) - Imperial Stout (Flasche) - 12,5% -ratebeer - :dance:
      Oh ja - hier treffen Waldfrüchte, Toffee, dunkle Schokolade auf eine deutliche Hanuta-Nußnote. Liquörartig und samtig am Gaumen.
      Das komplexe Aroma ist zwar nicht leicht, aber verdammt lecker!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Gestern auf der Berliner Biermeile

      Gestern auf der Berliner Biermeile haben Inquisitor und Medea folgende Biere angetestet.


      Smuttynose Brewing Company - Shoals Pale Ale - English Pale Ale (Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf:
      Lecker! Genau der richtige Durstlöscher nach einer S-Bahn-Fahrt bei +35°C durch die Stadt.

      Saugatuck Brewing Company - Bonfire Brown - Brown Ale (Flasche) - 5,5% :rauf:
      Einfaches, gut trinkbars Braunes ohne länger in Erinnerung zu bleiben.

      Brooklyn Brewery - Brooklyn Local 1 - Belgian Strong Ale (Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Leckeres helles Bier im Bierstil zwischen Saison und Abbey Triple. Schöner Durstlöscher!

      BrauKunstKeller GmbH / Kehrwieder - Moll - Traditional Ale (Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf:
      Moll, ein Alt-Berliner Rauchbier mit getoasteten Maulbeerholzscheiben! Sehr gut trinkbar mit spannenden Aromen. Allerdings warum verkaufen sie dieses Bier warm.

      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Spontanchokeberry - Lambic Style - Fruit (Faß) - 7,7% :freu:
      Hurra! Ein wunderbares [wikipedia]Apfelbeeren[/wikipedia]-Lambik. Super fruchtig und leicht sauer - perfekt zum heißen Wetter.

      BrauKunstKeller GmbH - Amarsi - India Pale Ale (Faß) - 7,1% :rauf: :rauf: :rauf:
      Deutliche Fruchtfruchtnoten treffen auf gezügelte Bitterkeit. Toll!

      Brasserie de l’Abbaye du Val-Dieu - Val-Dieu Triple - Abbey Tripel (Flasche) - 9,0% :dance:
      Wunderbares Abbey Triple! Sicher immer wieder gern im Glas!

      White Pony Microbirrificio (Brewed at ’t Gaverhopke) - White Pony Dark Signs - Abt/Quadrupel (Flasche) - 13,1% :dance:
      Fett, dunkel, süß - so muß ein belgischen Quadrupel sein. Wunderbar!

      White Pony Microbirrificio (Brewed at ’t Gaverhopke) - White Pony Black Sheep - Imperial Stout (Flasche) - 10,0% :dance:
      Hui - Aufgelöste Kaffee-Schokolade! Sicher nicht leicht nach dem süßen Dark Signs, aber nach einer Weile hat man sich an diese gut balancierte Bitterkeit mit den wunderbaren Röstaromen gewöhnt.

      Das war wieder mal ein toller Abend auf der Biermeile, wobei leider die Auswahl der interessanten Biere im Vergleich der letzten Jahre etwas zurück gegangen war. Auch waren einige der angekündigte Brauereien nicht vertreten bzw. nicht auffindbar.

      Ahab schrieb:



      Verhaeghe - Duchesse De Bourgogne - Sour Red/Brown (Flasche) - 6,2%
      Link ratebeer
      Die Noten dieses Bieres an sich sind gut, was mir hier fehlt ist Harmonie. Einerseits die leichte Säurebetonung, andererseits ein kräftiger Malzton. Für mich passt das nicht. :rauf:


      Also entweder fallen die recht unterschiedlich aus oder mein Geschmack hat sich verändert. :D Heute bei Hopfen & Malz anläßlich Medeas Geburtstag nochmal im Glas gehabt und es hat mich begeistert. Herrlich fruchtiges süss-säuerliches Wechselspiel, schöne Hefenoten, leichte Malzigkeit. Für warmes Sommerwetter ein idealer Begleiter. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Heute wurde bei Hopfen & Malts mit Ahab, Alec.tron, Dr.Gonzo, Gollum, Mr.Dave und Freunde auf das Wohl von Medea anzustoßen. Dabei kam mir folgendes ins Glas...


      Verhaeghe - Duchesse De Bourgogne - Sour Red/Brown (Flasche) - 6,2% :dance:
      Tolle Kombination zwischen fruchtige Säure und leicht malzige Süße. Irgendwie geht es mir wie Hartmut und es war mir nicht so gut in Erinnerung.

      Brewbaker - Berliner Weisse - Berliner Weisse (Flasche) - 2,5% :rauf: :rauf:
      Schöner schneller Durstlöscher

      Spent Brewers Collective - Spent Red Oat Ale - Amber Ale (Flasche) - 5,9% :rauf: :rauf:
      Gutes Trinkbier mit Noten von (schwarzen?) Tee. Muß unbedingt kalt getrunken werden, da sonst die teeartige Bitterkeit aufdringlich wird.

      Brouwerij Girardin - Girardin Faro - Lambic Style Faro (Flasche) 5,0% :dance:
      Immer wieder lecker, nur heute in der Range etwas zu spät. Wäre sicher besser vor dem Duchesse gekommen.

      Weissbierbrauerei G. Schneider & Sohn - Schneider Weisse Tap 5 Meine Hopfen-Weisse - Weizen Bock (Flasche) - 8,2% :rauf: :rauf:
      Leckeres Bockbier!

      Brouwerij Lindemans - Lindemans Kriek Cuvée René 2013 - Lambic Style - Fruit (Flasche) - 6,5% :freu:
      Wunderbare ziemlich saure Kirschnotenattacke - Ich liebe solche Durstlöscher!

      Kreativbrauerei Kehrwieder (Brewed at Brauhaus Nittenau) - SHIPA Vic Secret - India Pale Ale (Flasche) - 7,5% :rauf: :rauf:
      Wow was für eine Nase - Mango und andere Südfrüchte. Doch am Gaumen wieder eine typische IPA Entäuschung - kaum Frucht und kräftige Bitterkeit. Handwerklich gut gemacht.

      Wildwuchs Brauwerk (Brewed at Bleckeder Brauhaus) - Bock O’Range - Heller Bock (Flasche) - 7,9% :rauf:
      Ein recht hochgehopftes Bock mit kräftigen Körper und Citrusnoten. Irgendwie heute gar nicht mein Ding!

      Fundstücke aus Dänemark 2015 - Teil 1

      Ich war in den letzten 2 Wochen wieder in Dänemark und es sind mir wieder eine ganze Reihe unbekannte Biere in die Hände gefallen, die in harte Arbeit probiert werden wollten. :wh2:
      Als Fazit kann ich schon vorweg nehmen das die Dänische Supermärkte nun bei meiner 3.Jagd ihre Bierauswahl immer wieder durch neue Biere variieren. Somit kann ich mich auch auf die "4.Jagd" irgendwann freuen.

      Albani Bryggerierne (Royal Unibrew) - Schiøtz Mørk Mumme - Spice/Herb/Vegetable (0,5 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf:
      Echt süffiges dunkles Bier. Kalt ist es recht gehopft und mit der wärme setzen sich malzige Noten durch. Mir hat es warm besser geschmeckt.

      Bryghuset Braunstein - Braunstein Porter - Baltic Porter (0,5 Flasche) - 7,2% :rauf: :rauf: :rauf:
      Süffige Kombination aus dunkler Schokolade und kräftigen malzigen Körper

      Bryghuset Braunstein - Braunstein Red Lager - Amber Lager/Vienna (0,5 Flasche) - 5,5% :rauf:
      Nett - nicht mehr und nicht weniger!

      Carlsberg Brewery - Carlsberg Imperial Stout/Gl. Carlsberg Porter - Baltic Porter (0,5 Dose) - 8.2% :rauf: :rauf: :rauf:
      Wow, was für ein feiner, stehender Schaum. In der Nase traumhafte Aromen von Milchkaffee und kräfiger dunkler Schokolade. Am Gaumen werden Aromen mit einer gaumenscheichelnen sanften und balancierten Süße. Wenn es jetzt noch ein Körper hätte der diese tollen Aromen etwas länger halten könnte wäre es ein richtig sensationelles (Dosen-)Bier.

      Carlsberg Brewery - Wiibroe Årgangsøl - Malt Liquor (0,5 Dose) - 10,6% :kotz:
      Ein geschmacktsneutrales Pils das mit aromalosen Alkohol aufgesprittet wurde. Leicht süßlich. Wer sich den Schädel spalten will ist hier richtig, aber für mich ging es nur bis in den Ausguß.

      Indslev Bryggeri - Indslev Sort Hvede - Wheat Ale (/Stout) (0,5 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Wheat Ale? OK für mich ein sehr gut trinkbares wenn nicht sogar süffiges Stout mit deutlichen Schoko und Kaffeenoten. Sehr gelungendes Bier mit recht dichten Aromen, die aber nie aufdringlich wirken.

      Midtfyns Bryghus - Midtfyns Imperial Stout - Imperial Stout (0,5 Flasche) - 9,5% :freu: :freu: :freu:
      Ein sensationelles, balanciertes Imperial Stout was keine Wünsche an ein solches Bier offen läßt. Das dies bestes Bier 2007 geworden ist wundert mich nun nicht. Hammergeiler Stoff.


      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Hunters Choice - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 7,0% :dance:
      Verdammt leckeres kupferfarbenes Bier im Stile eines kräftigen englischen Bitter mit einer leckeren Getreide-Honignote ohne aber Süß daherzukommen.

      Pladderballe Bryghus (Brewed at Svaneke Bryghus) - Pladderballe Kakerlakpuler - Stout (0,5 Flasche) - 5,5% :rauf:
      Ein schönes, süffiges Stout ohne Schnörkel!

      Randers Bryghus - Raasted Cascade IPA - India Pale Ale (0,5 Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf:
      Ein bitterer Durstlöscher - nicht mehr und nicht weniger! Mir deutlich zu wenig Frucht um als IPA interessant zu sein. Langweilig!

      Randers Bryghus - Raasted Coffee Stout for Kvickly - Stout (0,5 Flasche) - 6.5% :no:
      Kalt schmeckt dieses Stout wie dünner Kalter kaffee. Dazu kommt eine art unschöne Säure. Wenn das Stout auf Raumtemperatur sich erwärmt ist es immerhin trinkbar, aber lecker ist was anderes. nee das Zeug brauche ich nicht.

      Randers Bryghus - Raasted 3 Vanilla Strong Ale - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Vanilla? - davon habe ich nichts bemerkt, aber lecker ist es. Ein typisches englisches Starkbier mit einer gut balancierten Bitterkeit.

      Randers Bryghus - Raasted 7 Milk Stout - Sweet Stout (0,5 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Ein tolles, sehr gut balanciertes Stout, wo sich Schoko- und Espressonote ohne Bitternoten sehr harmonisch daherkommen. Verdammt Süffig das Teil. Lecker!

      Randers Bryghus - Raasted 8 Kokos Porter - Porter (0,5 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Volle Malz- und Schokonoten treffen auf Kokos. Spannend und echt lecker. Recht süffig.

      Fundstücke aus Dänemark - Teil 2 folgt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Nachtrag

      Fundstücke aus Dänemark 2015 - Teil 2

      :dankesch: Käpt'n - Dann kann es ja gleich weiter gehen...

      Svaneke Bryghus - Svaneke Altid Sommer - Saison (0,5 Flasche) - 6,0%
      :rauf::rauf::rauf:
      Dieses trübe Bier besitzt Leichte orangen- und sanfte herbe Noten, die lecker und harmonisch herüber kommen. Paßt sehr gut zu Fischgerichten.

      Svaneke Bryghus - Svaneke Retro Half n’ Half - Dunkel/Tmavý (Flasche) - 5,0% :rauf::rauf::rauf:
      Im Sommer schmeckt mir dieses Bier besser als noch im letzten November. Dieses Dunkle besitzt schöne, leichte Röstnoten und sicher durch seinen recht leichten Körper am Gaumen ab. Aber im Sommer wirkt des dadurch süffiger.

      Svaneke Bryghus - Svaneke Hærværk - Premium Lager (0,5 Flasche) - 4.8%:rauf:
      Ein solides Lager mit leichten Anflügen von Blütenhonig. Verdammt süffig, allerdings hat es kaum ein Körper, der für ein nachhaltigen Eindruck sorgen könnte.

      Thisted Bryghus - Thisted Enebær - Stout (0,5 Flasche) - 7,0%:rauf::rauf:
      Ein gut trinkbares und balanciertes Stout, nicht mehr und nicht weniger.

      Thisted Bryghus - Thisted Seattle American Coffee Stout - Stout (0,5 Flasche) - 6.5% :rauf::rauf:
      Wer auf kalten Kaffee und leichte Schokonoten steht ist bei diesen Stout richtig. Schön süffig das Teil!

      Ugelris Gaardbryggeri - Ugelris Bryggerens Ale - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 7,0% (ohne Bild)
      Yes! Dieses Ale hat eine ganz leichte, dafür erfrischende Saure Note. Extrem süffig, wenn man Biere mit eine gewissen Säure mag. Sicherlich ist diese ein ganzes Stück weg von ein Rodenback Grand Cru und damit dichter an klassische Englische Starkbiere. Ich fand es super lecker und werde mir noch Nachschub besorgen. Ein halbe Stunde später - Nachtrag: Das Ding ist ein Chamäleon kalt eher wie oben beschrieben, doch je wärmer es wird wandelt es sich zu einen super leckeren Abbey Triple. Hier wird die leichte Säure gegen deutliche Hefenoten ersetzt. Auf Raumtemperatur besteht gar keine Beziehung zum Rodenbach! Ich bleibe dabei - ich brauch' Nachschub!

      Ugelris Gaardbryggeri - Ugelris Dubble - Abbey Dubbel (0,5 Flasche) - 7,0% (ohne Bild)
      Ein wunderbares, typisches belgisches Dubbel - schön so was in Dänemak zu finden. Klasse!

      Ugelris Gaardbryggeri - Ugelris Strong Ale - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 7,5% (ohne Bild)
      Dieses dunkelbronze farbende Ale kommt etwas süßlich und malzig mit ein kräftigen Körper rüber oder andere mögen es "alkoholischen Bumms" nennen. Aber alles recht ausgewogen und echt lecker!.

      Und dann gab es dort noch ein paar Biere von der britischen Insel ...


      Fuller’s - Vintage Ale 2014 Limited Edition Bottle No.028526 - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 8,5%
      Im ersten Eindruck erinnert mich dieses Bier an das leckere Fuller's 1845. Nur das dieses hier hervoragend balanciert zwischen malziger Karamell-Süße und gehopfte Bitterkeit mit Citrusnoten ist. Aber Achtung wegen der Trinktemperatur wird es zu warm verliert es die Balance und wird recht Bitter. Kupferfarbendes Traumzeug!

      Greene King - St. Edmunds Golden Beer - Golden Ale/Blond Ale (0,33l Flasche) - 4,2% :rauf::rauf::rauf:
      Wow, ehrlich hatte ich von diesen Bier gar nicht viel erwartet und schon gar nicht das ich es mag. Toller Durstlöscher, mit einer milden herben Note und etwas Frucht Am Ende kommt mit seinen 4,2% kräfitg und verdammt süffig rüber.Am Ende muß ich unseren Gollum recht geben bei diesen Bier.

      Greene King - Double Hop Monster - India Pale Ale (IPA) (0,33l Flasche) - 7.2%:rauf::rauf::rauf:
      Ebenfalls überraschend das hier nicht die Bittereinheiten die Zähne ausschlagen, sondern das diese "Monster" doch recht zahm und ausgewogen daher kommt. Sehr gut trinkbar, allerdings sucht man hier vergebens nach schönen Fruchtnoten. Ebenfalls ein verdammt guter Durstlöscher im Sommer. Ich mag es.

      Greene King - Strong Suffolk Dark Ale - Old Ale (0,33l Flasche) - 6,0% :rauf::rauf::rauf:
      Ein alter Bekannter nur im neuen Gewand. Vollmundiges, dunkles Englisches Starkbier. Extrem süffig - Klasse!

      Innis & Gunn (Brewed at Wellpark C&C Group) - Innis & Gunn White Oak Wheat Beer - Seasonal Edition (infused with dried bergamot and blood orange) - Wheat Ale (0,33 Flasche) - 6,4%
      Ein helles Bier ähnlich eines Kristallweizens doch nicht so leicht süsslich und wunderbar dicht am Innis & Gunn "Original" oder "Rum Finish" dran. Klasse! Ein weiteres tolles Bier aus der "Innis & Gunn"-Familie.