Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neulich bei Stone Brewing Berlin

      Neulich war ich u.a. mit Ahab bei Stone Brewing Berlin was Essen und dabei gab es noch gleich auch was Neues ins Glas.

      AleBrowar / BrauKunstKeller - Herr Axolotl with Raspberry - Berliner Weisse (Fass) - 3,8% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese Berliner Weisse mit Himbeeren ist ideal für die heißen Tage. Sehr schöne Frucht-/Säure Kombination. Prost!

      BRLO / Brussels Beer Project - La Flaneur - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses leicht trübe Ale ist ein sehr gelungener Hybrid zwischen Pale Ale und Sour Ale, wo Säure- und Hopfenaromen gut ausbalanciert sind.

      Dry & Bitter Brewing Company / Jester King - Shakas & Sunshine - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Der Einsatz von Mango, Passionfrucht, Ananas und Kokusnuss kann sich nicht im Einzelnen hervorheben. Daher ist dierser Aroma-Mix sehr undefinierbar. Es bleibt ein süffiges Sour Ale.

      Evil Twin Brewing - Imperial Biscotti Chili Hazelnut Break - Imperial Stout (Fass) - 11,5% :freu: < RateBeer >
      Wieder so ein fettes Stout von Evil Twin. Die Haselnusse sind gleich in der Nase präsent und die Chili-Aromen sind leicht im Hintergrund präsent. Doch wieder einmal ein klasse IStout.

      Kinn Bryggeri - Svartekunst F.E.D.I.R.E.S.P. - Imperial Stout (Fass) - 10,5% :dance: < RateBeer >
      Dieses kräftige Stout mit der langen Abkürzung "Foreign Extra Double Imperial Russian Export Stout Porter" gibt klar an was hier im Glas abgeht. Das Ganze ist dazu auch noch sehr ausgewogen und nehmen den klassischen Schoko-/Mokka-Aromem gesellt sich eine dunkle Beerenfrucht.

      LoverBeer - Saison De L'Ouvrier Cardosa - Saison (Fass) - 5,8% :runter: < RateBeer >
      Dieses Farmhouse Ale mit Artischocken gebraut ist so gar nicht mein Ding. Es wirkt irgendwie unstimmig und unausgewogen.

      ...unterwegs in Südengland

      Die Letzte Woche war ich in Südengland unterwegs und da sind mir dort und auf dem Weg so Einiges ins Glas gekommen...

      Auf den Weg in Belgien ...
      Haacht - Mystic Witbier met Krieken - Fruit Beer (Fass) - 3,5% :runter: < RateBeer >
      Huch ist das süß! Wer trinkt ein süßes Kriek? Dazu sind die Aromen deutlich künstlich. Nee, nee so was kommt mir nicht mehr ins Glas.

      Haacht - Mystic Witbier met Limoen - Fruit Beer (Fass) - 3,8% :rauf: < RateBeer >
      Ein süffiges mildes Ale mit deutliche Citrus- und etwas Hopfenaroma. Unter dem Strich aber nichts besonderes.

      Brouwerij der Trappisten van Westmalle - Westmalle Tripel - bottled 11.06.2018 - bbe 11.06.2020 - Abbey Tripel (0,33 Flasche) - 9,5%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Tripel ist da es noch sehr jung war sehr hopfenbetohnt - leider etwas zu hopfenbetohnt. Besonders der hefige Charakter macht mir Spaß.

      Und dann in England ein paar Cider/Pear...

      Bulmers Ireland (C&C Group) - Magners Original Irish Cider - Cider (0,5 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses goldgelbe Cider hat eine volle Apfelnote und ein schöne passende Säure. Alles im allen ist es auch schön süffing und damit ein guter Durstlöscher.

      Bulmers Ireland (C&C Group) - Magners Berry - Cider (0,5 Flasche) - 4,5% :no: < RateBeer >
      Dieses rosafarbende Gebräue hat eine beerenartiges Aroma was aber nicht weiter definierbar ist. Die immernoch minimale vorhande Säure wird durch eine Süße doch sehr abgeschwächt. Nein das hier ist nicht meins. Es wirkt irgendwie zu sehr kontruiert.

      Bulmers Ireland (C&C Group) - Magners Pear - Cider (0,5 Flasche) - 4,5% :no: < RateBeer >
      Dieses ganz hell messingfarbende Pear ist nicht mehr als ein Durstlöscher. Das Fruchtaroma ist sehr undeutlich ausgearbeit dafür ist die Säure gut dosiert.

      Bulmers Cider (Heineken UK) - Bulmers Original - Cider (Flasche) - 4,5% (ohne Bild) :runter: < RateBeer >
      Das was Bulmers hier abfüllt ist eine vollkommene Enttäuschung. Ein künstliches Apfelaroma mit kaum Säure und dann schmeckt es auch noch verwässert.

      Cornish Orchards Cider - Heritage Cider - bbe 23.09.2019 - Cider (0,5 Flasche) - 5,0% :dance: < RateBeer >
      Dieser rotgoldene Cider kommt mit einem sehr vollen Apfelaroma und mit einer fast zurückhaltenden Säure daher. Sehr stimmige Aromakombination.

      Molson Coors UK (Molson Coors) - Carling British Cider - Cider (Fass) - 4,5% (ohne Bild) :rauf: < RateBeer >
      Ein sehr leichtes süffiges Cider damit ein einfacher und schneller Durstlöscher.

      Rosemary Vineyard - Smallbrook Steamer Sparkling Cider - Lot No.SSSP09 - Cider (0,5 Flasche) - 6,0% :kotz: < RateBeer >
      Puuuh! Was ist das? Essig pur? Nein das geht gar nicht. Hier trifft eine fruchtig Essigsäure auf eine fiese Gumminote. Bäääh! Das Cider ist ungenießbar. In den Ausguß damit. Das Zeug ist der Fujikai 10 unter den Cidern.

      Thatchers - Gold - Cider (0,5 Cider) - 4,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dies Cider hat zwar eine recht leichten Körper, aber die Kombination aus Frucht und Säure macht dieses Cider zu einen guten Durstlöscher.

      Und natürlich ein paar englische Bierchen...

      Arbor - Breakfast Stout - Kentucky Bourbon Barrel - bbe 10.04.2020 - Imperial Stout - 7,4% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses deutlich Kaffee- lastige Stout überzeugt von seiner wunderebare Balance.der Atome vornehmlich wie Kaffee, der AlkoholGehalt und auch der Faßeinfluß. Alles ist deutlich aber nichts dominiert. Traumstoff!

      Exmoor - Gold - Bitter (Fass) - 4,5% :unentschlossen: < RateBeer >
      Neben dem Hopfenaroma findet man bei diesem Golden Ale nichts besonders.

      Left Handed Giant - Time Loop - bottled 12.06.2018 - bbe 12.12.2018 - Foreign Stout (Dose) - 7,0% :dance: < RateBeer >
      Der beige sehr feinporige Schaum in diesem Stout bildeten sehr angenehmes Mundgefühl. In der Nase steht dunkle Schokolade im Vorderung und eine sanfte Milchkaffeenote mit einer leuchtenfruchtigen Säure von Robustabohnen dahinter. Ein echt leckeres Stout was man entspannt nach einen Essen genießen kann.

      Molson Coors UK (Molson Coors) - Charrington Toby Bitter - Bitter (Fass) - 2,8% (ohne Bild) :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses kupferfarbene Bitter kommt fleucht malzig und hopfig daher. Toll ist die dunkle Beerenfrucht mit ein Hauch einer Säure.

      Sharps - Doom Bar - Bitter (0,5 Flasche) - 4,3% :unentschlossen: < RateBeer >
      Dieses braune Ale ist bis auf eine leichte Karamellnote vollkommen belanglos.

      Skinners - Betty Stogs - bbe 20.04.2019 - Bitter (0,5 Flasche) - 4,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein süffiges, kupfernes Bitter mit moderaten Hopfeneinstz und leichter Malz- und Karamellnoten Nicht der schlechteste Essenbegleiter.

      Skinners - Penny Come Quick - bbe 27.09.2018 - Stout (0,5 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses cremige Stout mit seinen vollen Schokoladen und sanfte Cappuccino-Aroma macht mit seiner tollen Balance echt Spaß im Glas.

      Thornbridge / Wild Beer - Tart - bbe 07.06.2019 - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 6,0% :freu: < RateBeer >
      Dieses messingfarbene Sour Ale hat eine perfekte Balance zwischen auf Punkt dosierte Säure, wilde Hefen und Weiße Trauben-/Apfelaromen. Ein wunderbares wie auch überraschend fast schon simples Ale! Klasse!

      Tintagel - Merlin's Muddle - Premium Bitter/ESB (0,5 Flasche) - 4,6% (ohne Bild) :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Malzig süffig mit leichte Röstaromen. Ein guter Begleiter zum Essen.

      Tintagel - Castle Gold - Golden Ale/Blond Ale (0,5 Flasche) - 3,8% (ohne Bild) :rauf: < RateBeer >
      Typisches Lager mit einem Hauch von Citrus und leichten Hopfenaroma.

      Tintagel - Arthur's Ale - Bitter (0,5 Flasche) - 4,4% (ohne Bild) :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Kupferfarbenes Bitter nur leider hat das hier weniger Frucht und etwas Mehr Malz.
      Vorhin im MutedHorn zum Vorglühen...
      Alefarm Brewing - Oude Bloem - Sour/Wild Ale (Fass) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkelmessing farbene Ale ist sehr gut ausbalanciert. Es hat eine schöne Säure, einen vollen Körper, leichte Hopfennoten, wo gerade die Bitterkeit von dem Holunder sehr gut

      Alefarm Brewing - Surfaced - Pale Ale American (Fass) - 5,5% :no: < RateBeer >
      Nein dieses sicher sauber gebraute Pale Ale mit Mosaik-Hopfen mit seiner sehr deutlichen Hopfenbitterkeit ist nichts für mich. Zu bitter und zu langweilig!

      Brasserie Dieu du Ciel! - Brise-Glace - Fruit Beer (Fass) - 10,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Weizen wurde also mit Apfelmus und Eiscider. Nun ein Apfelaroma ist hier nicht wirklich erkennbar. Der kräftige Alkoholgehalt ist hervoragend eingebunden und bildet ein volles Aroma. Mit seiner eleganten Säure ist es ein schönes Sommer-Ale. Mehr aber nicht!

      Dorain schrieb:

      Dieu du Ciel - Solstice d'Été aux Framboises - Berliner Weisse (Fass) - 5,9% < RateBeer >
      Das ist nie eine Berliner Weisse! Das ist ein Himbeer Sour Ale wo die Himbeerkerne für ein leicht holzigen Nachgeschmack sorgen. Gut trinkbar, auch wenn es keine Berliner Weiße ist. Gruß aus Berlin!

      Dorain schrieb:

      Flying Monkeys Craft Brewery - The Chocolate Manifesto - Imperial Stout (Flasche) - 10,0% < RateBeer >
      Hui! Wieder so ein mit Laktosezucker gebrautes Imperial Stout wie es Omnipollo oft braut. Sehr harmonische Aromen schmiegen sich cremig an den Gaumen. Besonders spannend ist eine sensationelle Aprikosennote. Traumstoff!

      Left Handed Giant - Deeper Water: Salted Caramel Edition - Stout - Sweet (Fass) - 5,1%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das Wichtigste bei diesen Stout ist klar die Trinktemperatur. Kalt aus dem Glas hat es nahezu kein Aroma. Und das was da ist erinnert an nasses Holz am Strand. Kommt es jedoch auf Temperatur ist es klar ein Stout doch auch da kann ich keine Assoziation mit Karamell oder Seesalz entdecken, aber vielleicht da beide Aromen sich undefinierbar verbinden. Dank des doch eher einfachen Alkoholgehaltes ist es recht süffig.

      Dorain schrieb:

      Lervig Aktiebryggeri - Barley Wine 2017 BA Bourbon - Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,9%- Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,9% < RateBeer >
      Was für ein Traumstoff - Barley Wine in Perfektion. Die typischen Getreide-/Sauerteigaromen treffen auf ein volle Malz- und Vanillearomen. Und das ohne süß oder alkoholisch zu wirken.

      Siren - Project Barista Affogato - Spice/Herb/Vegetable - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Bier sieht wie ein harmloses Pilsner aus, doch schon gleich in der Nase strömmt einem eine kräftige Kaffeenote entgegen wie es eher von Breakfast IStouts erwarten würde. Und dann auch am Gaumen kann es sehr gut dieses deutliches Kaffeearoma mit einer typischen Pale Ale Noten überzeugen. Allerdings ohne eine Hopfenbitterkeit. Der Überraschungseffekt mit diesen Aromen ist ein spannedne Effekt und macht Spaß im Glas.

      Pipeworks Brewing Company - Orange Truffle Abduction - Imperial Stout (Fass) - 10,5% :dance: < RateBeer >
      Der Name für diese IStout ist hervoragend gewählt. In der Nase kommt ein sehr sanftes Orangearoma auf und am Gaumen ist es so geschmeidig als ob man ein Schokoladen-Trüffel luscht. Diese Geschmeidigkeit und Harmonie der Aromen ist schon besonders und macht einfach nur Spaß sich zurück zu lehnen und das Stout zu genießen.

      Medea's no milk 2018

      Hier die Zusammenfassung was es Medea's Party ins Glas gab....


      Dorain schrieb:

      Flying Monkeys Craft Brewery - The Chocolate Manifesto - Imperial Stout (Flasche) - 10,0% < RateBeer >
      Hui! Wieder so ein mit Laktosezucker gebrautes Imperial Stout wie es Omnipollo oft braut. Sehr harmonische Aromen schmiegen sich cremig an den Gaumen. Besonders spannend ist eine sensationelle Aprikosennote. Traumstoff!

      Bellwoods Brewery - Jelly King (Guava Mango Passionfruit) - Sour/Wild Ale (0,5 Flasche) - 5,6% :dance: < RateBeer >
      Dieses Ale hat eine wunderbare Kombination von Frucht (Guava Mango Passionfruit) und wohl dosierte Säure. Die einzige Schwachstelle ist nur der mittelmäßige Körper wodurch der Abgang nicht so lang ist wie ich es mir bei diesen tollen Früchtaromen wünschen würde.

      Wild Beer - Beyond Modus IV - Sour Red/Brown (0,75 Flasche) - 7,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Klar ein Sour Red/Brown und wie auch schon das Modus Operandi 2017 was ein Teil dieses Ales ist steht es für mich klar hinter einem Rodenbach. Der Einfluß auf den Geschmack durch die Kohlensäure ist mir etwas überdosiert. Daher komm ich bei dem sehr guten Ale nicht wirklich ins Jubeln.

      Belching Beaver - Mexican Chocolate Peanut Butter - Sweet Stout (0,66 Flasche) - 7,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Schon in der Nase ströhmt einem ein Waffelaroma entgegen. Am Gaumen ist dieses Stout nicht wirklich süß und kommt einer leichten Nuss und Waffelnote daher. Am Ende sind die Aromen sehr schön aber mir zu undeutlich durch den schwachen Körper ausgearbeitet. Das gibt es Stout die das ohne ein hohen Alkoholgehalt auch schaffen.

      Dorain schrieb:

      Brouwerij Alvinne/ Insight Brewing - Alvinne & Friends #4 Insight Brewing Smokin’ Peaches - Smoked (0,5 Flasche) - 10,8%
      Was ist das - ein belgisches Quardrupel was durch saure, geräucherte Pirsiche einen deutlichen Stempel aufgedrückt bekommt. Von einem malzigen süßlichen dunklen Starkbier bleibt da nichts. Die moderate Rauch und wundervolle Fruchtnoten mit toller Säure machen dieses Bier zu was Besonderen. Megaspannendes Bier mit einen stolzen Preis von +15,- für 0,5Liter. Aber es hat sich echt gelohnt. Danke Medea das Du das Ding an den Tisch gebracht hast.

      Anchor Brewing Company (Sapporo) - Old Foghorn Ale - bbe 06-2018 - Barley Wine/Wheat Wine (0,33 Flasche) - 8,8% :freu: < RateBeer >
      Da dieses Ale schon etwas länger in der Flasche war fand ich es jetzt richtig klasse. Vor Jahren hatte ich ein frisches mal probiert wo mir der Hopfeneinfluß zu stark war. Nun hier bei diesem hat sich die Hopfenbitterkeit den Aromen vom Malz, etwas süsses Karamell und eine ganz leichte dunkle Frucht.

      Anchorage Brewing Company - The Tide and Its Takers Triple - batch 5 / 09.2018 - Abbey Tripel (0,75 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses gold-trübe Ale ist klar ein gutes Sour Ale mit deutlichen Citrusnoten. Von dem Ursprung als Abbey Triple konnte ich nichts erkennen nur eine leichte Hopfennote, die ja auch bei einem frischen Abbey Tripel sehr deutlich sein können. Es hat sonst noch eine leichte Farmhousenote und der Körper ist sehr kräftig und sorgt für ein langen Abgang.


      Anchorage Brewing Company - Bitter Monk Belgian Style Double IPA - Imperial/Double IPA (0,75 Flasche) - 9,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Bei dem ist der ürsprüngliche Charakter eines IPA doch sehr deutlich. Allerdings gibt die Brett dem Ale ein deutlich sauren Charakter mit einer Citrusaroma. Hier gefällt mir die deutliche Hopfenbitterkeit nicht ganz so, dass ich ins Jubeln kommen könnte.

      Grimm Artisanal Ales - Icing on the Cake - bbe 05-2017 - Imperial Stout (0,66 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein gute gemachtes Stout was überraschend leicht daher kommt. Das deutliche Schokoladenaroma ist sauber herausgearbeitet. Aber sonst sticht nichts hervor, was hier positiv als sehr gut ausgewogen gewertet werden kann.

      Hoppin' Frog Brewery - Maple Whiskey Barrel Aged BORIS (2018) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,4% :freu: < RateBeer >
      Ok ja deutlich ein fettes IStout mit Ahornsyrup. Dieser Ahornsyrup dominiert diese Stout zwar aber es hat zum Glück nur eine dafür typische ganz feine Liebstöckelartige Note im Hintergrund. Das Whiskey BA ist nicht deutlich ausgearbeitet. Im Mund bildet sich ein volles Aroma mit cremigen Mundgefühl. Wieder mal ein klasse IStout aus Ohaio. Ich bin mir sicher ohne den Ahornsyrup würde es mir noch besser gefallen.

      Was für ein spannendes Line-up. :danke: Andreas.

      ...testet Biere aus dem Saarland

      Durch ein Ratebeer Kontakt habe vor einiger Zeit ein Bierpaket mit Saarland Bieren bekommen. Da die meisten klassischen Deutsche Bierstile in der Regel nicht so mein Ding sind, war dies hier schon eher Arbeit. Aber nun bin ich durch und das hier hatte ich im Glas...

      Brauerei G.A. Bruch - No.1 Pilsener - bbe 09-07-2018 - Pilsener (0,33 Flasche) - 4,8% :runter: < RateBeer >
      Dieses goldgelbe Pils hat ein sehr leichten und typischen Charakter. Dieser Bierstil wird wohl immer meine Nemesis bleiben. Nein auch mit dem hier kann und will ich mich nicht anfreunden, da hier nichts mehr als bittere Hopfen und eine leichte Getreidenote die dieses Bier ausmachen. "Das nächste Bier bitte!"

      Brauerei G.A. Bruch - Landbier 1702 - bbe 09-07-2018 - Dunkel/Tmavý (0,33 Flasche) - 4,8% :rauf: < RateBeer >
      Das bernsteinfarbende Bier mit einen beigen feinporigen, aber auch kurzweiligen Schaum kommt sehr klassisch daher. Es ist sehr süffig und der Hopfen ist recht leicht aber immer noch präsent. Sicher ein ordentliches Bier gegen den Durst, aber für mich etwas zu langweilig, da hier nun gar nichts zu entdecken gibt.

      Brauerei G.A. Bruch - Weizen - bbe 28-07-2018 - German Hefeweizen (0,33 Flasche) - 5,5%
      :no: < RateBeer >
      Das leicht trübe, goldgelbe Weizen startet in der Nase mit einer deutlichen Hefenote. Nur unschön das diese Hefenote leicht nach Kaugummi und etwas säuerlich riecht. Am Gaumen ist davon zum Glück nichts zu spüren. Hier ist auch die Hefe recht präsent nur das die ganz leichte Säure citrusartig ist. Der Körper ist bei diesen Weizen dann auch noch dünn. So kann nicht irgendein positiven Punkt bei mir machen. Nein das Weizen brauch ich nicht.

      Brauerei G.A. Bruch - Zwickel - bbe 09-07-2018 - Zwickel/Keller/Landbier (0,33 Flasche) - 4,8% :no: < RateBeer >
      Dieses trübgoldende, hopfenbetonte Landbier ist ein einfacher Durstlöscher. Nichts besonderes. Schmeckt aber sonst fast wie das No.1 Pilsner.


      Flammings Flammbräu - Brauhof Saar - Blood Honey Ale - bbe 12-2018 - Spice/Herb/Vegetable (0,5 Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses rotbraune Ale mit beiger Schaumkrone hat einen etwas merkwürdiges muffiges Aroma. Dieses Aroma kommt wahrscheinlich daher das eine moderate Hopfennote durch den deutlichen Honigeinsatz ausgeglichen wurde. Am Gaumen ist diese Kombination besser gelungen und der Honiggeschmack ist deutlicher, aber hat halt keine heftige Süße durch den Hopfen. Im Grunde hat das Ale eine interessante und süffige Aromakombination mit vollen Körper.

      Grosswald Brauerei Bauer - Festtrunk - bbe 27-06-2018 - Dunkel/Tmavý (0,5 Flasche) - 5,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkelbraun/rote Bier ist so was von ein typisches Deutsches Dunkel - keine Schnörkel, etwas Malz, etwas mehr Hopfen. Ich finde durchaus trinkbar aber es ist wirklich nichts besonderes und das Hopfen/Malz Verhältnis ist für mich verkehrt herum. Etwas mehr Malzaroma würden dem Bier gut tun. Nach hinten und mit etwas mehr Wärme kommt eine Getreide- und eine leichte Honignote jedoch ohne Süsse auf.

      Grosswald Brauerei Bauer - Zwickel - bbe 11-07-2018 - Zwickel/Keller/Landbier (0,5 Flasche) - 5,1% :runter: < RateBeer >
      Dieses goldgelbe, leicht trübe Bier hat einen leichten seifiges Mundgefühl und außer Bitterhopfen und etwas Getreide ist nichts zu entdecken. Nein kein Bier für mich.

      Grosswald Brauerei Bauer - Hofgut Pils - bbe 15-10-2018 - Pilsener (0,33 Flasche) - 5,1% :no: < RateBeer >
      Dies ist ein typisches Deutsches Pils. Sichher ein Durstlöscher mit seiner Kombination aus Hopfenbitterkeit und ein Hauch Honigaroma. Der Körper ist leicht und süffig. Für mich leider aber auch recht belanglos. Hier bin ich raus.


      Karlsberg Brauerei - Feingold - bbe 08-2018 - Pilsener (0,33 Flasche) - 5,0% :unentschlossen: < RateBeer >

      Dies ist ein einfaches, aber trinkbares Pils. Sicher nicht für mich der Grund um Bier zu trinken, aber die leichte Hopfenbitterkeit und ein feiner Hauch Honig machen dieses hier trinkbar.

      Karlsberg Brauerei - Helles - bbe 08-2018 - Dortmunder/Helles (0,33 Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses glänzend, bernsteinfarbende Bier hat in der Nase schöne Noten von Getreide und etwas Blütenhonig. Am Gaumen ist es sehr sanft was alle Aromen angeht - hier findet sich eine Getreide- und leichte Hopfennote wieder. Alles zusammen sehr süffig was dieses Bier zu einem guten Begleiter zu ein Essen macht, aber auch nichts Besonderes ist. Was aber dieses doch solide Bier nicht sein will. Prost!

      Karlsberg Brauerei - UrPils - bbe 09-2018 - Pilsener (0,33 Flasche) - 4,8%
      :no: < RateBeer >
      Wenn es richtig kalt ist dann ist dieses hier recht süffig und der typische Pilsnergeschmack stört mich nicht. Sobald es aber auch schon etwas wärmer wird werden diese Aromen mir zu dominant und jeder Spaß geht am Gaumen verloren.

      Karlsberg Brauerei - Weizen - bbe 09-2018 - German Hefeweizen (0,5 Flasche) - 5,3% :no: < RateBeer >
      Was soll hierzu sagen... wenn man es kalt und schnell trinkt löscht es zumindest den Durst. Ansonsten dünner Körper, total belanglos und die Hefe hat eine leichte Zahnpastenote.
      In den letzten Tagen gab es wieder ein paar spanneden Biere ins Glas...

      Jedes Jahr versuche das Fuller's Vintage ins Glas zu kommen und diesmal war das 2017er dran...

      Fuller's - Vintage Ale 2017 - English Strong Ale (0,5 Flasche) - 8,5% :freu: < RateBeer >
      Dieses rotbraune Ale wird von eine sehr gut dosierten Malzigkeit bestimmt. In der Nase und am Gaumen hat es was von einem Barley Wine, allerdings fehlt es für ein typischen Englischen Barley Wine an leichter Hopfenbitterkeit. Aber das ist egal denn dieses Ale macht echt Spaß. Prost!


      Rügener Insel-Brauerei - Baltic Gose - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (0,33 Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese mit Meersalz gebraute Gose hat eine leichte Säure aber ein festen Körper. Ein richtig schönes Sommerbier. Nicht schlecht.

      Rügener Insel-Brauerei - Baltic Farm - Saison (0,33 Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein typisches Saison mit deutlichen aber gut dosierten Hopfeneinfluss mit leichter Citrusnote. Der volle Körper des Bieres macht einfach nur Spaß.

      Dann habe ich noch ein paar einzelne De Molen Flaschen gefunden, die ihrer Bestimmung zu geführt wurden.


      Brouwerij De Molen - Fit & Fab - bottled 26.04.2018 - bbe 26.04.2020 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das ist eine sehr leichte Berliner Weiße mit leichten Himbeeraroma und kaum Säure. Ein schneller Durstlöscher.

      Brouwerij De Molen / Kees / Marble - Good, Bad & Ugly - bottled 13.10.2017 - bbe 13.10.2019 - Spice/Herb/Vegetable - 8,9%
      :no: < RateBeer >
      "Bad and Ugly" passt auf dieses schräge, dunkle Bier sehr gut. Die Zutaten von Honig, Lapsang Souchong Tee, Ingwer, Sternanis, Chilischoten bringen schon eine wirklich schräge und kaum beschreibare Aromakombination ins Glas. Es hat was malziges und was muffiges, aber richtig Spaß macht dieses - ich sag mal - interessante Bier nicht wirklich.

      Brouwerij De Molen - Salt & Pepper - bottled 12.02.2018 - bbe 12.02.2023 - Spice/Herb/Vegetable (0,33 Flasche) - 9,7% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses malzige Bier überrascht einfach. Erst in der Nase (und dann auch später am Gaumen) überrascht das Bier neben dem malzigen Aroma mit einer richtig wunderbaren Sahne-Erdbeerjogurt-Aroma. Was aber dieses Bier nicht so einfach genießen läßt ist die schärfe am Gaumen. Die erste Attacke ist schon sehr heftig. Erstaunlich ist es das man sich an diese Schärfe mit jeden Schluck gewöhnen kann. Insbesondere wenn die Trinktemperatur gen Raumtemperatur steigt. So fand ich dieses Bier am Anfang nicht so toll und mit der Zeit mag ich es doch recht gern. Es bleibt aber ein sehr extremes Bier und ist klar nur was für Entdecker und zum Durstlöschen ist dieses vollkommen undenkbar. Prost!

      Brouwerij de Molen - Mout & Mocca - bottled 14.04.2014 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,6% :dance: < RateBeer >
      Diese 4 Jahre alte IStout ist perfekt ausgewogen, wo auch der hohe Alkoholgehalt hervoragend eingebunden ist. Die Schokoladen-, Kaffee und leichte Malzaromen sind sehr gut aufeinanderabgestimmt. Ich hatte schon mal ein anderes Vintage was nicht so alt und nicht so ausgewogen war. Daher denke ich das Warten hat sich echt gelohnt. Prost!

      Brouwerij de Molen - Tsarina Esra Reserva - bottled 17.11.2014 - bbe 17.11.2039 - Imperial Porter (0,33 Flasche) - 11,0%
      :freu: < RateBeer >
      Die kräftigen Röstaromen dieses IPorter haben ein deutliches Paprikaaroma erzeugt. Am Gaumen ist dieses kräftige Bier sehr cremig und ausgewogen. Neben der schon erwähnten Paprikaaroma findet sich ein schöne Schokoladennote. Die lange Zeit von fast 4 Jahren in der Flaschen habe dem Porter richtig gut getan. Ein richtig leckeres Teil.

      Brouwerij De Molen / Northern Monk - Unarmed & Dangerous - bottled 06.01.2017 - bbe 06.01.2027 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 10,9% :dance: < RateBeer >
      Dieses Multigrain Barley Wine ist recht einfach strukturiert, aber sehr lecker. Schönes Malzaroma trifft auf brotteigartiges Barley Winearoma. Der Hopfeneinfluss ist eher schwach, doch richtig süß ist dieses Barley Wine auch nicht.

      ...so mal zwischendurch

      The Bruery - Share This: O.C. (2017 Edition) - Imperial Stout (0,75 Flasche) - 11,0% :dance: < RateBeer >
      Der Einsatz bei der O.C. (Orange County) Edition von der Share this Reihe wurde mit Orangen ergänzt, was man dezent aber merklich erkennen kann. Was will man von The Bruery auch erwarten dieses IStout als ein richtig tolles Bier,

      ...beim Stone Brewing Berlin 2nd Anniversary Celebration

      Gestern war es wieder soweit und bei Stone Brewing Berlin wurde ganz groß das 2nd Anniversary gefeiert. Dank des VIP Ticket ging es schon 13 Uhr los und so kamen Ahab, MacWhisky, Medea, DunklerMessias, HappyLittleBoozer and Freunde auch in den VIP-Bereich. Dort gab es ein super leckeres Buffet und auch die Rare Beer Area.

      Wie schon letztes Jahr war das Essen das geheime Highlight der Veranstaltung. Davor, dazu, dazwischen und danach gab es paar neue Biere zu probieren. Doch das beste Bier war eins was ich letztes Jahr kennengelernt habe...

      Dorain schrieb:

      The Bruery - Bourbon Barrel-Aged 8 Maids-a-Milking - Imperial Stout (Flasche) - 13,7% < RateBeer >
      Wow! Was für kräftige Bourbon Barrel Aromen, die auf eine tolle Art von Milchschokolade treffen. Ein ganz großes, fantastisches Bier.


      Und jetzt was es Neues gab...
      AleSmith Brewing - Quad Red Wine Barrel - Abbey Quadrupel / Abt (Fass) - 12,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Quad ist klar im belgischen Stil und mit der Weinfassreifung erinnert es mich sehr an das Struise Blue Monk. Am Gaumen ist es jedoch wenig malzig und etwas zu hopfenlastig. Doch das liegt sicher daran das es noch recht jung ist. Nach so 1 Jahr sollte die Flaschenreifung dies ausgleichen. Aber dennoch ist dieses Quad schon jetzt richtig klasse.

      AleSmith Brewing - Old Numbskull (2018) - Barley Wine / Wheat Wine (0,75 Flasche) - 11,0% :no: < RateBeer >
      Das hier ist klar ein Barley Wine im Amerikanischen Stil da der Hopfeneinfluss sehr deutlich. Ansonsten ist das nichts mehr. Ich hoffe das hier war ein ganz frisch abgefülltes Bier und eine Flaschenreifung bringt über längere Zeit dann doch Spaß ins Glas. So wie dieses hier mag ich es nicht noch mal trinken.

      Avery Brewing Company - Pump[KY]n - Spice / Herb / Vegetable (Fass) - 15,0% :rauf: < RateBeer >
      Bei diesen Ale ist wie so oft wenn Gewürze verwendet wurde eine höhere Trinktemperatur wichtig. Denn kalt hat es nur ein würzig, leicht scharfen Geschmack wo man mehr kaum erkennen kann. Mit mehr Temperatur +14°C kommt eine leichte Fruchtnote und einige Weihnachtsgewürze dazu. Doch alles ist weiterhin recht unausgewogen. Das Bourbon BA ist nicht zu wiederzuentdecken. Dagegen ist der Alkohol sehr gut eingebunden. Ich sag mal als Fazit ist es ein interessantes Bier, aber mehr nicht - leider.

      Cigar City Brewing - Oatmeal Raisin Cookie - Brown Ale (Fass) - 5,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das hier ist wieder so ein Winterbier mit einer ganz wunderbaren Aromen von Zimt und Pflaumen. Ein Traum! Doch am Gaumen zerfallen diese Aromen durch ein enttäuschend schwachen Körpen so das sie einfach wie mit viel Wasser weggespült werden. Dadurch ist es zwar sehr süffig doch ich finde es sehr, sehr schade!

      The Bruery Terreux - Peach Sour Blonde - Sour / Wild Ale (Fass) - 6,2% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses orangefarbende Ale kommt mit einem wunderbaren Pfirsich-Aroma und deutlichen Säure daher. Dieses Ale macht einfach nur Spaß.

      The Bruery - Out of the Lunchbox - Fruit Beer (Fass) - 7,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Die Kombination der Zutaten von Laktose, Erdnussmehl, Boysenbeeren und Salz mit denen dieses trüb, braune Bier gebraut wurde machen das Aroma schwer definierbar. Da ist ein Hauch Frucht und ein hauch Nüsse und ich weiß nicht. Es ist ein spannendes Bier was mich aber nicht beim 1.Probieren nicht so richtig überzeugt.

      The Bruery - Share This: Mint Chip - Imperial Stout (Fass) - 10,5% :runter: < RateBeer >
      Die Bruery Serie "Share This:" ist schon klasse, aber es überrascht mich nicht das ich hier mit dem mich nicht anfreunden will. Denn Minze mag ich nicht. So schmeckt dieses Stout als ob man Mundwasser oder Zahnpasta in ein Stout gekippt hat. Ansonsten ist das Stout wieder mal sehr gut hergestellt, der Alkohol ist perfekt eingebunden und so werden Freunde von z.B. After Eight ganz sicher ihren Spaß haben. Doch das hilft alles nichts - hier bleibe ich in Zukunft fern. Ein neues Bier bitte!

      Cascade Brewing - Midnight Bramble 2016 - Sour / Wild Ale (0,75 Flasche) - 6,6% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Bei diesen Ale haben die Brauer aus Oregon an ihrem Hexenkessel ein wahrhaft leckeres dunkles "Süppchen" mit Zutaten von Himbeeren, Ingwer und Thymian gebraut. Nach der andertalb Jahre Weinfassreifung hat man nun ein sehr komplexes Sour Ale im Glas. Gleich in der Nase bemerkt man eine intensive Beerennote, die mit einer spannenden Gewürzkombination begleitet wird. Im Mund werden diese kräftigen Aromen von einer recht dominanten Säure begleitet. Das Sour Ale ist eine Sensation, aber wenn man damit in ein Bierabend startet kann es leicht die Geschmacknerven überfordern.

      Pizza Port - Strong Ale Festival Blend (2015) - Imperial Stout (Flasche) - 12,0% :dance: < RateBeer >
      Dies ist ein Blend aus den beiden Bourbon BA Pizza Port Stouts Matchmaker und Night Rider. Es kommt süßlich mit deutlich Kaffeearoma daher. Die Aromen sind hier bei diesem tollen Stout sehr stimmig nur der Alkohol war nicht perfekt eingebunden.

      Port Brewing Company / The Lost Abbey - Lost Abbey Cuvee de Tomme - Sour Red / Brown (Fass) - 11,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses fast schwarze Sour Ale kommt einem wunderbaren Fruchtaroma und einer sehr deutlichen Säure daher. Es ist sehr vollmundig und ist eine hervoragende Alternative zum Rodenbach Vintage. Für mich klar - Traumstoff!

      Brouwerij Rodenbach - Alexander - Sour Red / Brown (Fass) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Rodenbach finde ich nicht 100%ig stimmig und würde jedes andere Rodenbach dem hier vorziehen. Die Kirschen entfalten in dem Bier ein Aroma von Kirschlutscher. Dieses Aroma ist mir ein kleinwenig zu süßlich. Dadurch wirkt dieses Rodenbach nicht so sauer wie das Grand Cru. Immer es bleibt noch ein tolles Bier und ein wunderbares Durstlöscher.

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Mission Warehouse Sour Blackberry & Black Currant - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,66% :dance: < RateBeer >
      Dieses Sour Ale kommt mit einer dunkel violetten Farbe daher. In der Nase dominiert so gleich die Früchte. Die Säure ist recht moderat und zu dem Fruchteinfluß sehr passend. Wieder ein echt leckeres Sour Ale aus der Mission Warehouse Sour Reihe.

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Mikhail's Odd with Coconut 2017 (Espresso Imperial Russian Stout BA Bourbon) - Imperial Stout (Fass) - 13,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Espresso Imperial Russian Stout hat eine dunkelbraue Schaumbildung. Der Einsatz von Kokusnüssen fügt sich sehr gut in dem Stout ein ohne aber dieses Stout zu dominieren. Der Einsatz der Kaffeebohnen ist dagegen etwas deutlicher und sorgt für bittere Röstaromen. Das Bourbon BA hat keine deutlichen Einflusse auf diese Stout. Der hohe Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden. Dieses Stout ist klasse und ist sehr gut mit dem klassische Stone Imperial Russian Stout vergleichbar.

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) / Bodebrown - Collab 10 Bodebrown - American Strong Ale (Flasche) - 10,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Colab ist das Endprodukt wo das Pilot Series 2018 Amburana Aged Cocoa Red Ale die Basis war. Und es ist deutlich runder und die Aromen bilden eine viel bessere Kombination. Gerade was die Bitterkeit durch Hopfen und Amburana Holz angeht wird das deutlich dazu kommt das dieses eine feine Süße hat, die wahrscheinlich der Bitterkeit entgegen gewirkt hat.

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) / Chris Banker / Insurgente - Locoveza Charred - Sour / Wild Ale (0,5 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: 6 < RateBeer >
      Dies ist eine saure Variante des Xocoveza aus ein Bourbon BA. In der Nase sind gleich die typischen Aromen wie im Xocoveza erkennbar. Nur das die Kaffee/Schokoaromen etwas schwächer sind und ein Hauch einer Säure dadrüber liegt. Sicher eine spannende Version aber ich mal das Standard lieber.

      Stone Brewing (Brewed at Escondido/USA) - Enjoy After Brett IPA 07.04.2016 - IPA (Flasche) - 7,0% :rauf: < RateBeer >
      Dies ist deutlich nach dem Hopfenaromen ein Stone IPA mit ein Hauch von Wilde Hefe. Ich hätte mit einer Säure gerechnet doch Fehlanzeige. Vielleicht liegt es auch daran das es jetzt schon mehr als 2 Jahre alt ist. Ich fand es gut trinkbar aber auch etwas beliebig.

      ...neulich so mal zwischendurch...

      ...gab bei mir ins Glas vor einer Woche...

      Stone Brewing (Brewed at Berlin/D) - CoCo POW! Porter canned 15.08.2018 - bbe 12.05.2019 - Imperial / Double Porter (0,5 Dose) - 7,3% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Porter mit einer schöne hellbraunen Schaumkrone fällt schon in der Nase durch ein tolles, gut dosiertes Kokusaroma auf. Am Gaumen hat es einen schönen Körper doch hier kommt kaum was von Kokus- und schon gar nichts vom Kaffee an. Also nicht mehr was nicht von einem Porter nicht sowieso erwarten würde. Als Fazit ist es ein schönes Porter, was dank seiner dezenten Aromen und seiner geringen Bitterkeit für ein Stone Bier sehr umgänglich ist.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - Mine Is Bigger Than Yours - bbe 26-04-2026-geöffnet 2018-09 - Barley Wine (0,375 Flasche) - 12,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Die mehr als 2 Jahre Flaschenreifung haben das Teil deutlich runder gemacht. So ist die Hopfenbitterkeit doch deutlich zurück gegangen und traumhafte Aromen von Beerenfrüchten und Backpflaumen haben sich gebildet. Die Süße ist deutlich aber dominiert noch nicht. Der hohe Alkoholgehalt ist sensationell gut eingebunden. Das hier ist Traumstoff!

      ...letzten Montag im Muted Horn...
      Cascade Brewing - Pêche Fumé - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,8% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses hellorange Ale kommt mit ein ganz feinen Rauch Aroma daher dazu kommt der deutliche Einfluss der Pfirsiche und eine leicht bittere, nussige Holznote dazu, was mir nicht 100% so gefällt. Doch immernoch ein sehr interessantes Ale.

      Westbrook Brewing - Mexican Cake (2018) - Imperial Stout (Fass) - 10,5% :dance: < RateBeer >
      Dieser tiefschwarze Traum von einem perfektgebrauten IStout kommt mit einer deutlichen Kakaoaroma daher. Bei diesem Vintage sind die Gewürze und besonders das Chili ganz im Hintergrund.

      Jackie O's Pub & Brewery - Wood Ya Honey (BA Bourbon) (Vintage 2017) - Barley Wine / Wheat Wine (0,375 Flasche) - 12,7% :freu: :freu: < RateBeer >
      Schon in der Nase strömen einem deutliche Aromen von Bourbon BA und Honig entgegen. Doch am Gaumen treten diese Aromen dann überraschend elegant zurück. Auch der hohe Alkoholgehalt ist perfekt eingebunden. Hier hat Jackie O ein Meisterwerk am Braukessel hingelegt. Klasse Stoff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Am Freitag habe ich mit Ahab und einen anderen Freund folgende Bier antesten können...

      Magic Rock Brewing / Kissmeyer - Salty Kiss - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Dose) - 4,1% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Eine gut gebraute Gose mit feiner Säure und leichten Citrusnoten. Der Körper ist für den leichten Alkoholgehalt recht kräftig. Ein gutes Sommerbier!

      Innis & Gunn (Brewed at Wellpark C&C Group) - Rum Finish - English Strong Ale (Flasche) - 6,8% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dies ist mit mein Lieblingsbier wenn ich in Schottland im Supermarkt Bier einkaufe. Die Eichenfassreifung und das Rum-Finish geben diesen dunklen, malzigen Ale eine wunderbares Aroma, wo eine ganz leichte süssliche Note mit der sanften Hopfenbitterkeit einen hervoragenden Kombination bildet.

      Sweetwater Brewing Company - Blue - bbe 04.01.2019 - Fruit Beer (0,33 Flasche) - 4,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses blonde Bier hat sein Ursprung deutlich im Stil: Lager. Doch dazu kommt eine leichte Fruchsäure. Leider sind die verwendeten Blaubeeren so nicht zu erkennen. Es bleibt ein süffiges, solides Bier, aber nichts besonderes.

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Red 2014 - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 10,0% :freu: < RateBeer >
      Dieses blonde Belgische Schwergewicht wird deutlich von eine tollen Bananen und Hefeweizen Aromen beherrscht. Auch bei diesen Bier macht eine etwas höhere Trinktemperatur mehr Spaß da die Aromen deutlicher werden. Ein wunderbares Ale!


      Cervezas Yria / Reptilian - Strawberry Killers' Evil Tiki Cult Vs Byarlahotep Almighty - bbe 24.05.2018 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Stout versucht mit einen verrückten Namen davon abzulenken das es nur ein schokoladiges, gut trinkbares Stout ist. Am Ende vergißt man bis auf das grelle Label dieses Bier schnell. Nett!

      Cervezas Yria - Asura (BA Bourbon) - bbe 06.2023 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 13,0% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses IStout hat ein wunderbares Aromen von Vanilie und der Bourbon Fassreifung. Der Ahornsyrup fällt so nicht aromatisch auf außer das dieses Stout kaum Bitterkeit besitzt. Der hohe Alkoholgehalt bringt ein kräftigen Körper und sorgt mit den ganzen Aromen für viel Spaß.

      Cervezas Yria / Reptilian - The Nuclear Mutant Beast Versus The Giant Reptilian From Hell - bbe 23.01.2018 - IPA-Black/Dark (0,33 Flasche) - 14,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Wieder so ein Colab der beiden Brauer mit einen grellbunten Label und verrückten Namen. Doch dieses Ale hat zwar nichts von einen IPA, denn die Röstaromen mit Kaffee und Schokolade dominieren dieses Ale recht gelungen. Der hohe Alkoholgehalt ist hervorgangend einbunden und läßt eher nur so 7% vermuten. Es bleibt ein schönes, leckeres Ale.


      Lervig Aktiebryggeri / Way Beer - 3 Bean Stout - bbe 08.06.2026 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 13,0% :angel: < RateBeer >

      Dorain schrieb:

      Auch hier zitiere ich mich mal wieder: "Und schon wieder Weihnachten und schon wieder Spekulatius. In diesem Lervig wurde mit den brasilianischen Brauern von Way Beer ein Sack von voller brasilianischen Zutaten wie Vanille, Kakao und Bohnen des [wikipedia]Tonkabohnenbaum[/wikipedia] gebraut. Hier hat man neben schon genannten Spekulatiusnote auch ein richtig fette hochprozentiger Schokoladearomen. Der Alkohol ist auch hier pefekt Eingebunden. Geiles Zeug!" Heute jedoch hielten sich die Spekulatiusnoten im Hintergrund und fette süße Pflaumen dominierten diese Bier. Wie geil ist das denn.

      Sori Brewing / Borg Brugghús / Tanker - Window Weather - bbe 14.05.2019 - Specialty Grain (0,33 Flasche) - 10,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Rye Wine zeigt deutlich seine Verwandschaft zu einem Barley Wine. Und das auf einen wunderbar, hohen Nivau. Das hier ist klar Traumstoff!

      Naparbier - Avant-Garde Series Barley Wine 2016 BA Red Wine 18 months - batch 15383 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Wie schon vermundet hat die längere Lagerung über die Monate dem Bier ein noch besseres Aroma verpaßt. Wunderbar!
      Aus der Flasche im 2017-09 getrunken. Runde Aromen eines typischen Barley Wine. Alles sehr stimmig und das BA Rotwein bringt eine feine Frucht in das super leckere Bier. Aber ich denke es muß noch 1-2 Jahre gelagert werden bis es die volle Reife bekommt.

      ...2nd Anniversary im Muted Horn Berlin

      Gestern war ich mit Medea bei der kleinen 2.Jahresfeier im Berliner Muted Horn wo ich folgendes im Glas hatte...

      B. Nektar Meadery - Wildberry Pyment - Mead (Fass) - 15,0% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Die Nase ist ein sensationelle Mischung zwischen klassischen Met, Glühwein und Sangria. Die Kombination von Met und Fruchtsäften von Trauben, Blaubeeren, Erdbeeren und Schwarze Johannisbeeren ergeben eine perfekte Mischung aus Honigsüsse und Fruchtsäure. Traumstoff!

      The Bruery - Anniversary 9th Saule (2017 - BA Bourbon) - Old Ale (Fass) - 16,1% :freu: :freu: < RateBeer >
      Hier zitiere ich mich einfach mal selbst...
      Dieses Schwergewicht verbirgt sein hohen Alkokolgehalt recht gut. Großartige Malzaromen werden auch bei diesem durch den Einfluss im Bourbon Fass sehr gut abgerundet. So macht Bier genießen einfach Spaß. Klasse!

      Cascade Brewing / Upland - Pearpawsterous 2017 - Sour/Wild Ale (Fass) - 7,1% :freu: < RateBeer >
      Dieses mit Papau und Birnen gebraute Sour Ale kommt mit einer moderaten Fruchtsäure daher, aber auch mit einer leichten Süße im Abgang. Hier paßt alles zueinander und macht Spaß beim Genießen. Prost!

      Cascade Brewing - Melonious Blond 2017 - Sour/Wild Ale (0,75 Flasche) - 6,8% :dance: < RateBeer >

      Dieses blonde Ale kommt mit einer leichten Trübung daher. Die wohl dafür verantwortliche Hefe nimmt man dann auch deutlich im Aroma wahr. Die Einsatz von Cantaloupe Melonen sorgen in dem sauren Ale für ein sehr leichtes Fruchtaroma. Alles zusammen ergibt wieder ein sehr gut Ale mit sehr harmonsichen Aromen.

      Cloudwater Brew Co / Muted Horn - ... and getting caught in the rain - Imperial / Double IPA (Fass) - 9,0% :dance: < RateBeer >
      Diese vom Muted Horn mit Cloudwater zusammen gebraute Ale sieht fast wie ein Orangen-Milchshake aus. In die Nase strömen dann auch gleich wunderbare Citrus und Südfruchtaromen. Dann am Gaumen hält sich zu meiner Freunde die Hopfenbitterkeit sehr zurück. Aber auch die Fruchtaromen sich hier deutlich schwächer. Ein tolles Ale zum 2nd Anniversary vom Muted Horn Berlin - Glückwunsch und weiter so!

      Domaine Famille Dupont - Cidre Réserve (BA Calvados) - Cider (Fass) - 7,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses für 6 Monate in Calvadosfässern gereifte Cidre ist nahezu perfekt. Das Apfelfruchtaroma, die Fruchtsäure und die Süsse befinden sich hier in perfekter Harmonie zueinander und das ohne das sie aufdringlich werden. Die unglaublich elegante Cidre ist einfach zum Zurücklehnen und Genießen. Traumstoff!

      Jackie O's Pub & Brewery / To Øl - Antik (BA Bourbon) - Imperial / Double Porter (Fass) - 12,0% :freu: < RateBeer >
      Dieses schwergewichtige Porter wird sehr deutlich von dem Bourbonfass dominiert und man muß so was schon mögen. Der verwendete Wildblumenhonig rundet die bitteren Röstaromen in diesem tollen Porter vollkommen ab.

      Perennial Artisan Ales - Sump 2018 - Imperial Stout (Fass) - 10,5% :freu: < RateBeer >
      Dieses kräftige Stout wird deutlich von hier verwendeten Kaffee dominiert. Wieder ein wunderbares und sehr harmonisches Stout aus St.Louis. Lecker!

      Nachtrag - Neulich mit Freunden...
      Brouwerij Rodenbach (Palm) - Vintage 2013 Barrel No.149 - Sour Red/Brown (0,75 Flasche) - 7,0% :freu: :freu: < RateBeer >

      Wieder ein inzwischen gut durchgereiftes Rodenbach Vintage. Die Säure und die Fruchtaromen von Beeren und Trauben bilden in diesen Ale eine wunderbare Harmonie. Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      ...testet die Brauerei - HOPPIN' FROG


      (Hoppin' Frog Brewery) wurde 2006 von Fred Karm in seiner Heimat Akron, Ohio gegründet. Seitdem gewinnen sie immer wieder Preise für ihrer hervoragenden Bierkreationen. Ihre Biere weden in mehr als 20 Länder exportiert.
      Daher hat HappyLittleBoozer uns ein fettes Line-up auf den Tisch gestellt und Ahab, Medea, Dr.Gonzo und ich stellen sich dieser Aufgabe.

      Hoppin’ Frog Brewery - Silk Porter (2014) - Porter (0,65 Flasche) - 6,2% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Bier erinnert fast an ein fränkisches Dunkel mit seiner deutlichen Malznote. Hier erinnert nichts an ein Porter was aber auch nicht schlimm ist weil dieses hier süffig ist und einfach schmeckt.

      Hoppin’ Frog Brewery - Silk Porter Cafe (2013) - Porter (0,65 Flasche) - 6,2% :rauf: < RateBeer >
      Diese schon etwas ältere Version hat eine deutliche Röstaromen von Paprika, die ich nicht so mag. Nach hinten im Abgang ist der doch etwas trocken.

      Hoppin’ Frog Brewery / Fanø Natasha Røcks - America Chocolate Rye Imperial Stout (2012) - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 7,5%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Rye Stouts können ja recht anstregend werden, aber hier haben die Braumeister aus Ohio und Fanø ihr mit Schokoladen-Roggen-Malz Stout sehr harmonisch hinbekommen. Auch hier lohnt es sich dieses Bier nicht zu kalt zu trinken. Hier dominieren klar eine Schokoladennote mit einer typische würzige Roggennote. Nach hinten ist es recht trocken was es nicht besonders süffig macht.

      Hoppin’ Frog Brewery - Barrel Aged Outta Kilter (2012) - Scotch Ale / Wee Heavy (0,65 Flasche) - 8,2% :dance: < RateBeer >
      Dieses braunrote Ale wird deutlich von dem Whiskey BA abgerundet. Hier kombiniert sich eine leichte Hopfennote, Malzaroma und ein leichtes Bourbonaroma. Ein Ale was richtig Spaß macht.


      Hoppin’ Frog Brewery - Hopped-Up Goose Juice Rye IPA - IPA (0,65 Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Der Hopfeneinfluss ist bei diesen IPA sehr verhalten. Doch dafür ist der Roggeneinsatz deutlicher und sorgt für eine Art typisch, würziges Aroma. Nicht schlecht dieses IPA.

      Hoppin’ Frog Brewery - Mean Manalishi - Imperial/Double IPA (0,65 Flasche) - 8,2%
      :runter: < RateBeer >
      Oj ja das ist klar ein IPA wo leider über die Jahre der Flaschenlagerung nur ein Hauch von Citrusaromen übrig geblieben ist und nur die sehr domminierde Hopfenbitterkeit bestimmt mir dieses Ale zu sehr.

      Hoppin’ Frog Brewery / Freigeist - Du Hast Mich Gefrogt! (2017) - Sour/Wild Ale (0,65 Flasche) - 8,2%
      :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses dunkle, säuerliche Adambier (Dortmunder Altbier) erinnert durch seine Röstaromen an ein Porter/Stout. Die Röstaromen zeigen sich hier in einer leichten Kaffeenote und die Säure erinnert an eine Kirsche. Alles zusammen sehr harmonisch und gut aufeinander abgestimmt. Dieses Bier macht richtig Spaß.

      Hoppin’ Frog Brewery - Hop Masters Abbey Belgian-Style Double IPA - Imperial/Double IPA (0,65 Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trüb, rotbraune Ale wirkt wie ein gehopftes Abbey Triple. Wobei der Hopfen noch sehr moderat ist. Nicht schlecht das Ale.


      Hoppin’ Frog Brewery - Hop Dam Triple IPA - Imperial/Double IPA (0,65 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Beim ersten Schluck schlägt die Hopfenbitterkeit recht hart zu und es war kaum trinkbar. Doch als es wärmer wurde fing eine Alkohlische Süße diese Bitterkeit ein und gleich sie sogar recht gut aus, was für mich typisch für ein Triple IPA ist. An Ende war es sehr gut genießbar aber dennoch nicht ganz harmonisch.

      Hoppin’ Frog Brewery - BORIS The Crusher Reserve - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 9,4% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein klassisches, sehr gut gebrautes IStout. Im Abgang etwas trocken. Nicht mehr nicht weniger.

      Hoppin’ Frog Brewery - Barrel Aged BORIS The Crusher - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 9,4% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das BA macht dieses Imperial Stout recht harmonisch. Allerdings sind keine typischen Bourbon BA Aromen wahrzunehmen was etwas enttäuschend ist. Trotzdem ist es ein richtig tolles Stout.

      Hoppin’ Frog Brewery - Barrel Aged DORIS The Destroyer - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 10,5% :dance: < RateBeer >
      Hier sind die Aromen deutlicher und harmonischer als beim Barrel Aged BORIS The Crusher. Gro0artiges Stout!


      Hoppin’ Frog Brewery / Lervig - Sippin' Into Darkness American Style (2016) - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 12,0% :freu: < RateBeer >
      Hervoragendes IStout mit deutlicher Schokoladenaroma. Überraschenderweise ist das Hoppin Frog Bottling "American Style" nicht so süß und leicht gehopft, was ein kleinen Minuspunkt gegenüber dem Lervig Bottling bringt. Unter dem Strich aber immer noch ein geniales Stout.

      Hoppin’ Frog Brewery - Barrel Aged TORIS The Tyrant Triple Oatmeal Stout (2017) - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 13,8% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Wieder so ein fettes Imperial Stout mit kräftigen Schokoladenaroma und leichter Süße. Eine Bitterkeit durch Hopfen oder Röstnote ist nicht vorhanden. Klares Traumstoff im Glas!

      Hoppin’ Frog Brewery - Frosted Frog Christmas Ale (2014) - Spice/Herb/Vegetable (0,65l Flasche) - 8,6%
      :angel: < RateBeer >
      Hier dominieren wieder Pflaume, Zimt und etwas Nelken dominieren diese Version. Letzte Woche aus einer anderen aktuelleren Flasche waren die Pflaumennoten nahezu nochtvorhanden. Dieses hier ist einfach MEGA Geil!

      Hoppin’ Frog Brewery - Barrel Aged Frosted Frog Christmas Ale (2012) - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 8,6% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Wie schon die klassische Version ohne BA nur das hier die BA und klassischen Aromen (u.a. auch Pflaumenaroma) deutlich verhaltener und somit noch harmonischer sind. Eine tolle Variante von diesem Traumstoff.

      Was für war das ein Abend. :danke: Boozer und den Jungs für den tollen Abend und die tollen Snacks. Demnächst steht die Brouwerij de Molen auf unseren Plan.
      Mal wieder paar neue Biere so zwischendurch...
      Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH - Tap 2 Mein Kristall - Weissbier/Kristallweizen (0,5 Flasche) - 5,3% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Ein echter Klassiker von ein Kristallweizen. Schön frisch und hefig mit eine leichten Zitrusnote. Sehr erfrischend mit einer leichten Hopfennote. Der Körper ist recht leicht was aber das Bier besonderes an warmen Tagen schön süffig macht.

      Brouwerij Frontaal - Rhodesian - bottled 05.03.2018 - bbe 05.03.2023 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,3% :dance: < RateBeer >
      Dies ist ein typischen Imperial Russian Stout. Dies hat nichts von einen Barley Wine. Kalt ist es recht hopfig mit etwas Karamell. Wird es wärmer werden kaffeeartige Röstnoten immer dominierender und auch die Süße nimmt zu. Im Abgang kommen den deutlich die bitteren Röstaromen in den Vordergrund.

      Braumanufaktur Ludwigslust - Lusthopfen Seitensprung - bbe 12-2018 - IPA (0,33 Flasche) - 7,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses kupferfarbene IPA hat eine sehr elegante Hopfennote mit einer schönen Grapefruitnoten. Alles sehr stimmig und auch recht süffig ohne aufdringlich zu werden. Das Ale ist ein guter Begleiter zum Essen. Prost!

      Braumanufaktur Ludwigslust - Lusthopfen Bastard - bbe 12-2018 - Altbier (0,33 Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trübe, bronzefarbene Alt hat ein schönes Malzaroma das durch eine leichte Säure abgerundet wird. Lecker!

      Braumanufaktur Ludwigslust - Lusthopfen Nebenbuhler - bbe 02-2019 - Schwarzbier (0,33 Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses schwarze Bier hat eine leichte Citrusnote, ein Hauch von Saure und eine ganz feine Hopfenbitterkeit und Röstaromen. Es könnte auch fast ein Black Pale Ale sein - jedoch nahezu ungehopft. Es ist süffig aber auch etwas belanglos.

      Omnipollo (brewed at De Proefbrouwerij) - Double Peach Candy Popcorn Sour - bbe 24.04.2019 - Sour/Wild Ale (0,33 Flasche) - 3,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses hell gelbe leicht Hefelastige Sour Ale hat ein deutliches Aroma von Dosen Pfirsichen. Am Gaumen wirkt es fast wie ein Sekt mit Pfirsichen. Der Körper ist jedoch sehr leicht was es aber auch verdammt süffig macht.

      Omnipollo - AON Bourbon Bacon Burger - bottled 10.07.2018 - bbe 10.07.2023 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0%
      :runter: < RateBeer >
      Dieses Stout hat eine ganz dunkelbraune Schaumkrone die sogleich eine fette Schokoladennote verströmen läßt. Aber das war's aber auch am Anfang denn dann überdecken Aromen von Schinken, Gummischläuche und Aschenbecher alles. Warum macht man sowas? Also an diese Aromakombination will ich mich nicht gewöhnen.

      Omnipollo - AON High Altitude Dry & Wet Fermented Gesha Village Estate Coffee - bottled 08.06.2018 - bbe 08.06.2019 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Unter der dunkelbraunen Schaumkrone strömen sogleich ein kräftiges Kaffeearoma hervor. Am Gaumen mischt sich dann dunkle Schokoladearomen und ein nicht genau definierbare Beerennote hinzu. Im Abgang kommt dann in dieses Stout eine irgendwie feucht-erdige Note hinzu und ein recht trockenes Mundgefühl bleibt zurück. Aber immer noch nicht schlecht doch kann mit dem Selassie aus meiner Sicht keinenfalls konkurieren.

      Omnipollo - AON Bourbon Brownie - bottled 10.07.2018 - bbe 10.07.2023 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :kotz: < RateBeer >
      Auch diese AON Stout hat eine ganz dunkelbraune Schaumkrone die sogleich ein tolles Lebkuchen-/Schokoldenaroma mit Kirschen verströmen läßt. Doch nach 5 Minuten ist das plötzlich vorbei und das Stout bekommt eine ganz fieses Wurzelaroma (Pastinaken?) und viel feuchter Blumenerde. Igitt! Was ist das? Nein das geht gar nicht - schnell weg in den Ausguss mit dem üblen Zeug!


      Browar PINTA (brewed by Browar na Jurze) - Imperator Bałtycki Sherry Oloroso BA - bbe 26.10.2019 - Baltic Porter (0,33 Flasche) - 9,1% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses schwarze Gebräu mti seiner sehr dunkelbraunen Schaumkrone hat eine extreme, echt fette Bitterkeit durch seine Röstaromen. Das Sherry BA rundet alles sehr gut ab ohne aufdringlich zu sein. Der Olorosso bringt sogar seine typischen Aromen in der Hintergrund dieses wirklich fette Porter mit seinen Kaffee/Schokoladenaromen. An die extreme Bitterkeit gewöhnt man sich zum Glück, so dass ich richtig Spaß an diesen Porter hatte.

      Cast-Brauerei - Barley Wine - bbe 04-2019 - Barley Wine/Wheat Wine (0,33 Flasche) - 9,0%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dunkle Bier mit leichten rötlichen Stich erinnert irgendwie nicht an ein Barley Wine sondern eher an ein English Strong Ale was leicht Hopfenbetohnt ist. Es hat ein malzigen Körper der mit einer leichter Citrusnoten wie bei IPA's unterlegt ist. Ein sauberes Ale was echt gefällt.

      Septem Microbrewery - Dilemma Annual Release 2017 - bbe 30.12.2020 / bottle 004768 - Barley Wine/Wheat Wine (0,33 Flasche) - 10,4%
      :freu: < RateBeer >
      Dieses Barley Wine im typischen Englischen Stil ist nur leicht gehopft und kommt mit einer ganz leichten Beerennote (rote Stachelbeere oder rote Johannisbeere) daher. Herrlich hier hat man echten Spaß im Glas. Prost!

      The Bruery Terreux / Garage Project - Ngongo - Saison (0,37 Flasche) - 7,2% :freu: < RateBeer >
      Dieses trübgelbe, eichenfassgelagerte Saison wurde mit Wildblumenhonig, Zitronenmelasse und Kamille gebraut. In der Nase dominiert die Hefe deutlich und wird aber durch die wunderbare sehr gut dosierte Citrusnote abgerundet. Am Gaumen steht die Hefe vor allen anderen. Dahinter ist dann wieder das Citrusaroma. Das Bier hat nur eine leichte Säure was sicher dem Honig zu verdanken ist. Alles im allen ein richtig tolles Bier!
      ..testet die Brauerei - Brouwerij De Molen

      Die Niederländische Brauerei wurde 2004 von Menno Oliver gegründet. In Bodegraven wurde die Brauerei/Restaurant in einer alten Windmühle von 1697 eröffnet. Seit 2012 wurde die Produktion in ein nahes Gebäude verlagert und 2016 weiter ausgebaut. Jedes Jahr im Herbst veranstaltet die Brauerei das Borefts Beer Festival.

      Gestern bekamen die Tester Dr.Gonzo, Macwhisky, Medea und ich folgende Biere ins Glas....

      Brouwerij De Molen - Fit & Fab - bottled 26.04.2018 - bbe 26.04.2020 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,6% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das ist eine sehr leichte Berliner Weiße mit leichten Himbeeraroma und kaum Säure. Ein schneller Durstlöscher.

      Brouwerij De Molen - Triple Gold BA - bottled 12.09.2017 - bbe 12.09.2021 - Abbey Tripel (0,33 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Das Woodford Reserve Bourbon Barrel Aged in diesem goldene Ale zeigt sich sofort leicht in der Nase. Dazu kommt eine schöne Hefenote. Am Gaumen ist es leicht süßlich mit typische Abbey Tripel-Noten. In den 5 Monaten seit dem ich das letzte davon getrunken habe ist der Alkohol nun deutlich besser eingebunden, so daß mir dieses nun deutlich besser gefällt.

      Brouwerij De Molen - Mean & Green - bottled 11.09.2017 - bbe 11.09.2019 - Spice/Herb/Vegetable (0,33 Flasche) - 8,8% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      "Turn 3 times to work Green Magic" steht auf ein Zusatzetikett. Kaum getan und schon trübt sich dieses Bier grau-grün ein und die Zutaten von Spinat, Minze und Limonenzesten beginnen sich gleich im Glas zu entfalten. Eine echt schöne WC-Reinigernote dominiert das Aroma. Dahinter ist der Citruseinfluß deutlich. Spannend! Am Gaumen ist es ähnlich und die Aromen wirken sogar überraschend harmonisch. Ein gut gemachtes, spannendes Bier für ganz sicher nicht jeden Tag.

      Brouwerij De Molen - Horen, Zien & Zwijgen - bottled 14.08.2017 - bbe 14.08.2028 - Imperial Porter (0,33 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Bananen-Schokoladen Porter fehlt es leider an genau diesen Aromen. Es ist daher unspektakulär doch es bleibt ein gutes, malziges Bier. Der Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden.


      Brouwerij de Molen / Tom Peters Philadelphia's Monk's Cafe - Rook & Leer (Smoked BA Whiskey with Brettanomyces) - bottled 04.07.2013 - bbe 04.07.2023 - Imperial/Strong Porter (0,75l Flasche) - 11,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses alte Porter ist über die Jahre hervoragend mit der Brett" durchgereift und wird neben den typische Röstaromen von eine wunderbaren Kirschfruchtsäure begleitet. Es erinnert mich etwas an das Must Kuld Cherry von Põhjala. Vom Smoked Einfluss ist nur unterschwellig wahrnehmbar und rundet das Porter sehr gut ab. Ja hier stimmt einfach alles - Geiles Zeug!

      Brouwerij De Molen / Brussels Beer Project - Cher & Choco - bottled 11.08.2017 - bbe 11.08.2022 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Imperial Stout fällt durch seiner Ausgewogenheit der Aromen, Alkoholgehalt und Bitterkeit der Röstaromen auf. Ein schönes Stout nur etwas unauffällig für ein De Molen Bier.

      Brouwerij De Molen - Hot & Spicy 5 - bottled 11.09.2017 - bbe 11.09.2042 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,0% :freu: < RateBeer >
      Dieses Hel & Verdoemnis was wohl Madame Jeanette Chili gebraut wird beginnt sofort mit einer kräftigen pfeffrigen Schärfe, die Anfangs fast alles dominiert. Doch man gewöhnt sich überraschenderweise sehr gut an diese Schärfe, so daß eine schönes Schokoladenaroma hervortritt. Dieses Schokoladenaroma paßt hervoragend zur Schärfe und macht dieses Stout zu was richtig tolles im Glas.

      Brouwerij De Molen - Us & Them Woodford Reserve BA - bottled 02.01.2018 - bbe 02.01.2043 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 12,7% :freu: :freu: < RateBeer >
      Das Bourbon BA aus diesen IStout ein kräftige, und doch sehr ausgewogende, süßliche Charakter gegeben und es wirkt wunderbar abgerundet. Toll!

      Brouwerij De Molen - Achtung Berry - bottled 08.06.2018 - bbe 08.06.2020 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 4,5% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Blaubeer-Holunder Bier hat eine kräftige Purpurne Farbe. Die Blaubeeren sorgen für eine feine Frucht und der Holunder senkt die Säure dieser trübe Weiße auf ein Minimum. Lecker und Süffig das Teil!


      Brouwerij De Molen / Bakunin - Patience & Labour - bottled 13.04.2018 - bbe 13.04.2023 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 10,6% :freu: < RateBeer >
      Ein kaum gehopftes, leicht fruchtiges und sehr leckeres Barley Wine mit feiner Malznote im Abgang. Nach paar Monaten wirkt es nun deutlich voller und ausgewogener als noch vor 5 Monaten.

      Brouwerij de Molen - Bommen & Granaten BA Rioja - bottled 03.09.2015 - bbe 03.11.2040 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9% :freu: < RateBeer >
      Je älter dieses Barley Wine wird um so schöner wird es. Der Weinfass Einfluss wird immer eleganter und bringt ein schöne Frucht in den Hintergrund. Lecker!

      Brouwerij de Molen - Bommen & Granaten BA Rioja with Brett - bottled 16.11.2017 - bbe 16.11.2042 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9% :freu: :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Diese deutlich dunkelrotere Version mit Brett ist wie die normale Version Bommen & Granaten BA Rioja sehr gut durchgereift. Neben den tollen Aromen vom Bommen & Granaten BA Rioja wird dieses hier durch die Brett wunderbar um ein volles Gewürz-/Curry-Ketschup-Aroma ergänzt. Die Säure ist hier recht schwach. Was für ein geiles Zeug!

      Brouwerij De Molen - Blade & Stone - bottled 11.10.2017 - bbe 11.10.2020 - American Strong Ale (0,33 Flasche) - 11,5% :freu: < RateBeer >
      Diese kupferfarbende Ale kommt mit einen deutlichen gehopften Charakter daher. Doch mit dem hohen aber sehr gut balancierten Alkoholgehalt kommt eine schöne Alkoholische Süsse ins Ale wie sie auch manche DIPA's haben. Hinter dem Hopfen findet man Aromen von Tee und Zitronenabrieb. Das Ale macht richtig Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Gestern mit Ahab spontan im Muted Horn ...
      American Solera - Foederville - Sour/Wild Ale (Fass) - 5,4% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses dry-aged hopped Sour Ale hat ein leichte Apfelnote und wirkt mit seinem Hopfeneinfluß und der Säure sehr ausgewogen.

      Cascade Brewing - Belmont Street Bramble 2017 - Sour/Wild Ale (Fass) - 6,5% :unentschlossen: < RateBeer >
      Dieses fassgelagerte, purpurfarbende Sour Ale was mit Himbeeren und Mandarinenschalen gebraut wurde wirkt leider recht unausgewogen in seinen Aromen. Dazu gefällt mir die dominante Säure nicht so. Kein schlechtes Ale da habe ich von Cascade schon viel bessere im Glas gehabt.

      BlakStoc - Buddha's Hand Lemon Cider - Cider (Fass) - 4,5% :runter: < RateBeer >
      Dieses trübe, goldgelbe Cider ist so gar nicht mein Ding, da der Bergamot Einfluss alles wie auch die Limonennote überdeckt und eine unangenhme perfümartiges Aroma hinterläßt. Nein hier bin ich raus!

      Sudden Death Brewing (brewed at Klüvers Brauhaus) - Mr.Cinnamon Bun - Imperial Stout (Fass) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses mit Haferflocken, Zimt und Vanille gebraute Imperial Milk Stout hat eine cremige, beige Schaumkrone. Die Röstaromen sind mir hier allerdings fast zu kräfig, so daß der Einfluß von Zimt und Vanille leider kaum bemerkbar ist. Etwas mehr Süsse und eine bessere Ausgewogenheit wären schön gewesen. Es bleibt immernoch ein sehr gutes IStout. Prost!

      Blackberry Farm / Evil Twin - Tennessee Jeppe and the Thoroughbred Hillbilly - Imperial Stout (Fass) - 11,3%
      :no: < RateBeer >
      Dieses durch Hickory geräucherten Malz und Ahornsirupfässer beeinflußte IStout besitzt eine leichte Schinkennote und eine fast erschlagende Röstbitterkeit mit Kaffeearoma. Im Abgang bleibt leider eine sehr unangenehmes adstringierendes Mundgefühl. Nein Danke ein so unstimmiges Stout brauche ich nicht!

      ... Nachzügler testen nun auch die Brauerei - Brouwerij De Molen

      Letztens kamen Ahab und HappyLittleBoozer rum und wollten sich auch paar De Molen Biere antesten.


      Im Linie-up gab folgende andere Flaschen...

      Brouwerij De Molen - Fit & Fab - bottled 26.04.2018 - bbe 26.04.2020 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,6%
      Brouwerij De Molen - Mean & Green - bottled 11.09.2017 - bbe 11.09.2019 - Spice/Herb/Vegetable (0,33 Flasche) - 8,8%
      Fyne Ales / De Molen - Mills and Hills (2016) - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,5%
      :dance: < RateBeer >
      Hier haben die Brauer von Fyne Ales (Sco) und De Molen (NL) ein Spitzen Imjnperial Stout zusammen gebraut! Wunderbar harmonisch und stimmig. Eine schöne Alternative zum Dessert!

      Brouwerij de Molen - Rasputin BA Buffalo Trace - bottled 02.07.2013 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 11,4%
      :freu: :freu: < RateBeer >
      Diese nun 5 Jahre alte IStout ist deutlich ausgewogener und in den Aromen auch harmonischer als noch vor paar Jahren. Das Bourbon BA bildet eine tolle Harmonie mit dem Stout ohne es zu dominieren.

      Brouwerij De Molen - Achtung Berry - bottled 08.06.2018 - bbe 08.06.2020 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 4,5%
      Brouwerij De Molen / Bakunin - Patience & Labour - bottled 13.04.2018 - bbe 13.04.2023 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 10,6%
      Brouwerij De Molen - Bommen & Granaten BA Rioja - bottled 2015-09-03 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9%
      Brouwerij de Molen - Bommen & Granaten BA Rioja with Brett - bottled 16.11.2017 - bbe 16.11.2042 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9%
      Brouwerij de Molen - Weer & Wind (BA Bourbon) - bottled 27.12.2016 - bbe 27.12.2041 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 12,4%
      :angel: :angel: < RateBeer >
      In den fast 2 Jahren hat sich das Anfang fette Belgian Sweet Barley Wine zu einen eleganten fruchtigen Barley Wine verändert. Die Süsse wurde fast komplett abgebaut und es haben sich rote Waldfruchtaromen gebildet. Ich bleibe dabei was für ein GEILES ZEUG!

      Brouwerij De Molen / Hair of the Dog - Binkie Claws Woodford Reserve BA - bottled 15.02.2018 - bbe 15.02.2023 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,4% :angel: < RateBeer >
      Dieses schwarz-rötliche Schwergewicht kommt sehr breitbeinig daher. Dieses süße Barley Wine wird von kräftigen malzigen Aromen mit vollen Noten von Rosinen und Backpflaumen dominiert. Am Ende kommt ein typisches brotartige Barley Winearoma dazu. Wow - was für ein geiles Zeug!

      Brouwerij De Molen - Blade & Stone - bottled 11.10.2017 - bbe 11.10.2020 - American Strong Ale (0,33 Flasche) - 11,5%
      Brouwerij De Molen - Summer Of ‘18 - bottled 12.06.2018 - bbe 12.06.2019 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 4,8%
      :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses leicht, säuerliche Ale recht einfach zu trinken, aber es ist für mich nicht im Berliner Weiße Stil. Die leichte Art macht es zu ein schönen Sommerbier!

      Als Fazit muß ich immer wieder bei den Bieren von De Molen feststellen das ihnen eine längere Lagerung sehr gut tut und sie mir im Alter besser schmecken. So wurden sogar aus 2-3 wirklich schlechte Bier plötzlich leckere Aromabomben. Mir fällt keine spannende Brauerei ein und es lohnt sich wirklich mal bei der verrückten Bierkreationen z.B. wie Mean & Green oder Salt & Pepper ein Verrsuch zu wagen. In dieseem Sinner wird es wohl nicht der De Molen Abend gewesen sein.
      Na dann lasse ich das Jahr mal da starten wo das letzte Jahr aufgehört hat. Mit paar neue De Molen....

      Brouwerij De Molen - Push & Pull Bourbon BA - bottled 09.03.2018 - bbc 09.03.2043 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,5% :freu: :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses Tiramisu Stout ist ganz dicht an den Dessert IStouts von Omnipollo. Es hat eine volle Schokoladennote mit etwas Mokkaaroma. Dazu bleibt das Bourbon BA im Hintergrund und rundet die Aromen nur ab. Am Gaumen ist es ähnlich. Es ist süß, aber durch die bitteren Röstaromen nicht zu süß. Alles zusammen ein wundervolles Stout.

      Brouwerij De Molen - Mooi & Meedogenloos (Beautiful & Ruthless) (Amarena Cherry Bourbon BA) - bottled 19.03.2018 - bbc 19.03.2023 - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 12,3% :dance: < RateBeer >
      Hier wird das ohnehin sehr mächtige und sehr süße Mooi & Meedogenloos BA Bourben durch den Einsatz der Amarena Kirschen dominiert. Dazu sorgt hier der Faßeinfluß das eine deutlich Eichennote die Süsse abschwächt. Leckeres Teil wobei mit das normale Bourbon BA besser gefällt.

      Brouwerij De Molen - #3000 (Burgundy BA) - bottled 14.09.2018 - bbc 14.09.2043 - Barley Wine/Wheat Wine - 14,6% :dance: < RateBeer >
      Dieses Barley Wine ist noch viel zu jung. Es ist eher im Englischen Barley Wine Stil mit einer leichten bitteren Note durch Hopfen und Fasseinfluß. Der Burgunder Einfluß bringt ein schönes dunkle Traubenaroma ins Bier. Mal sehen was 2-3 Jahre dieser Abfüllung Gutes tut. Der hohe Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden und läßt dieses Schwergewicht überraschend einfacher genießen. Mal sehen was 2-3 Jahre dieser Abfüllung Gutes tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Vor kurzen wurde das Muted Horn zum 2.Mal von RateBeer zur besten Bierbar der Stadt und von Deutschland ausgezeichnet. Daher traf ich mich mit Medea und Macwhisky und mal das Line-up der Party zu testen.

      Westbrook Brewing - Gozu - Grodziskie/Gose/Lichtenhainer (Fass) - 4,0%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Diese mit Yuzu gebraute Gose kommt sehr süffig und sehr ausbalanciert daher. Die Säure ist wohldosiert und der fruchtige Citrus-Charakter ist schön erfrischend. Schönes Teil nur der schwache Körper sorgt für ein schnellen Abgang.

      Jester King Brewery - Boxer's Revenge Blend #10 Barrel-Aged Wild Ale - Sour/Wild Ale (Fass) - 9,7%
      :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Sour Ale kommt mit seine kräftigen Körper, seiner doch schon recht dominanten Körper und keiner deutlichen Frucht daher. Ein durchaus leckeres Teil!

      Cascade Brewing - Kentucky Peach 2016 - Sour/Wild Ale (Fass) - 9,7% :cap: :cap: < RateBeer >
      Immer wieder gern im Glas..."Yes! Schöne deutliche Säuere und Frucht. Vom BA Bourbon und BA Wine ist nichts zu spüren. Trotzdem ein geiles Zeug."

      Anchorage Brewing Company - Love Buzz Saison Mosaic - Saison (Fass) - 8,0% :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses Saison mit Hagebutte, Brett und mit ein Pinot Noir BA kommt etwas gehopft und schön fruchtig daher. Der Einfluß der Brett dominiert dieses Saison nicht zu sehr. Ein feines Teil - Prost!

      Fuerst Wiacek - Fuzz - IPA (Fass) - 6,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses gelblich, trübe Sour IPA punktet durch seine Harmonie zwischen Frucht, sanfter Hopfenbitterkeit und moderater Säure. Mehr davon gern - Prost!

      The Bruery - Mash & Vanilla 2018 - Barley Wine / Wheat Wine (Fass) - 13,3% :dance: < RateBeer >
      Dieses Barley Wine hat ein fettes Vanilie-Aroma in der Nase und am Gaumen. Das Bourbon BA ist für ein The Bruery recht verhalten oder versteckt sich hinter dem massiven Vanilie-Aroma. Am Gaumen wirkt dieses 2018er noch recht unreif und kommt mit einer leichten Hopfennote daher. Trotzdem ist es jetzt schon sehr lecker.

      Mikkeller (Gebraut von Lervig Aktiebryggeri) - Beer Geek Breakfast - Stout (Fass) - 7,5% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses mit Hafer und Kaffee gebraute Stout kommt recht kräftig daher. Der Kaffee ist hier sehr deutlich präsent und im Abgang wirkt es etwas adstringierend.

      De Struise Brouwers - Black Damnation XXVI Froggy (BA Margaux Wine) - Imperial Stout (Fass) - 13,0% :freu: :freu: < RateBeer >
      Dieses durchgereifte und sehr harmonische IStout hat ein cremiges Mundgefühl und wunderbare Balance zwischen Bitterkeit und leichter Süße. Das Wein BA bringt ein ganz leichte Frucht ins Bier. Der hohe Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden. Dieses IStout macht einfach Spass im Glass.

      Evil Twin Brewing (Gebraut von Companyia Cervesera del Montseny) - Aún Más Chili Jesús - Imperial Stout (Fass) - 12,0% :dance: < RateBeer >
      Dieses Stout hat anfangs ein leichtes Paprikaaroma, dann folgt dunkle Schokolade. Am Gaumen ist der verwendete Chili recht verhalten und deutlich schächer als noch im Mexican Biscotti Cake Break. Die Chili und die damit verbundene Schärfe bleibt im Hintergrund und rundet dieses tolle Stout ab. Doch es bleibt für mich deutlich hinter dem Even more Jesus.

      Founders Brewing Company - Barrel Aged CBS (Canadian Breakfast Stout) 2017 - Imperial Stout (Fass) - 11,7%
      :freu: < RateBeer >
      Dieses IStout kommt mit einer vollen, beigen und sehr cremigen Schaumkrone daher. Da es trotz seiner Süße so gut balanciert ist, macht es einfach nur Spaß.


      The Bruery - Bakery Coconut Macaroons - Imperial Stout (Dose) - 13,0% :dance: < RateBeer >
      Die hier ist ein wunderbares Stout. Doch als ersten Teil der neuen Nachtisch Stout ist es entfernt von den Omnipollo's. Das Bourbon BA ist untypisch und die anderen Zutaten sind kaum präsent für ein Bruery Bier. Daher ist es für mich eher ein normales IStout - wobei ein richtig Gutes mit vollen Körper.

      Nachtrag - Vor ein paar Tagen hatte ich noch dieses Bier im Glas...
      Buxton / Stillwater - Subluminal - bbe 01.02.2022 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses IStout besitzt ein cremigen Körper doch die Röstaromen von sehr hochprozentiger Schokolade sorgt für eine kräftige Bitterkeit. Hinter der Bitterkeit hat es ein echt schönes Schokoladenaroma. Sehr gutes Teil auch wenn es bei der Bitterkeit etwas Arbeit ist es zu genießen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Gestern kam Dunklermessias vorbei und ein paar Biere durften gehen...

      Heidenpeters / Lager Lager - J'ai La Pêche - Sour/Wild Ale (Growler) - 6,0% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Dieses trübe Sour Ale hat eine harmonische Kombination aus leichter Säure, sanfter Hopfenbitterkeit und Pfirischaromen. Der Körper ist vollmundig. Ein sehr gelungenes Ale. Prost!

      Brouwerij De Molen - Fit & Fab - bottled 26.04.2018 - bbe 26.04.2020 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 3,6% :rauf: :rauf:
      Brouwerij De Molen - Summer Of ‘18 - bottled 12.06.2018 - bbe 12.06.2019 - Berliner Weisse (0,33 Flasche) - 4,8% :rauf:

      Brouwerij De Molen - Heen & Weer - bottled 02.02.2015 - bbe 02.02.2018 - Abbey Tripel (0,33 Flasche) - 9,2% :rauf: :rauf: :rauf: < RateBeer >
      Noch etwas zu kurz gereift. Die Hopfennote ist präsent aber sehr passend ähnlich eines English Barley Wine. Die Frucht ist noch hinter der Hefe versteckt. Eine leichte Honignote bestimmt das Bier. Lecker!

      Brouwerij De Molen / Brussels Beer Project - Cher & Choco - bottled 11.08.2017 - bbe 11.08.2022 - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Brouwerij De Molen - Horen, Zien & Zwijgen - bottled 14.08.2017 - bbe 14.08.2028 - Imperial Porter (0,33 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf:
      Brouwerij de Molen - Mooi & Meedogenloos (Beautiful & Ruthless) (Amarena Cherry Bourbon BA) - bottled 19.03.2018 - bbc 19.03.2023 - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 12,3% :freu: :freu:
      Brouwerij De Molen / Hair of the Dog - Binkie Claws Woodford Reserve BA - bottled 15.02.2018 - bbe 15.02.2023 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,4% :freu: :freu: :freu: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()