Mein anderes Hobby - Fleischfressende Pflanzen

      Mein anderes Hobby - Fleischfressende Pflanzen

      Guten Morgen zusammen!

      Weiß gar nicht ob ich das schonmal hier erwähnt habe, aber seit nunmehr fast 10 Jahren beschäftige ich mich mit fleischfressenden Pflanzen.
      Das hat ganz harmlos angefangen mit einem kleinen Sonnentau. Über die Jahre ging es dann weiter mit einem Moor in Papas Garten, ein Terrarium mit tropischen Fleischfressern, Fensterbänke voll und ca. 700-800 Venusfliegenfallen auf dem Balkon.
      Außerdem bin ich seit einigen Jahren Regionalgruppenleiter für BaWü in unserem Verein.

      Um Euch mal einen kleinen Einblick in das Ganze zu geben, hier mal ein paar Bilder:

      Das Terrarium, habe ich aber seit ca. einem Jahr abgegeben:


      Hier mal ein relativ aktuellen Bild meines Moor:


      das Alte:


      Und nun einige Bilder vom letzten Sommer. Das ist im Moment der Hauptbestandteil meiner Sammlung. Diese umfasst ca. 800 Venusfliegenfallen, ich sollte aber mal genau nachzählen. Wollte noch anmerken das dies eine eher kleine Sammlung in unseren Kreisen darstellt. Klein, aber sehr fein!





      ...ich darf erst in 6 Stunden neue Bilder hochladen.
      Bis dahin bin ich auf Eure Reaktionen gespannt und natürlich als Botschafter für dieses tolle Hobby für jede Frage offen!

      Gruß,
      Dulli mit dem grünen Daumen
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore
      Interssant. Erst hab ich gedacht, ach du Scheisse, das sieht doch sicher hässlich aus. Aber die Bilder von deinem Moorbeet gefallen mir sehr gut. Die Töpfchensammlung würde ich jetzt nicht unbedingt auf'm Balkon oder Fensterbrett haben müssen.
      Das Terrarium ist auch sehr hübsch.

      Wie pflegeleicht (oder nicht) ist denn das Moorbeet? Musst du im Sommer viel wässern? Macht es Sinn sowas in ganz klein (kleiner als 1 m2) anzulegen?
      Schöne Fotos. :rauf:
      Karnivoren besitze ich erst seid 3 Jahren.
      Fast alles verschiedene Nepenthes. Einige Sarracenia und natürlich
      Dianoea. Bei Drosea habe ich kein glückliches Händchen.
      Aber vielleicht....mit ein paar Tipps. :D
      Werde demnächst auch ein paar Fotos einstellen.
      „Der Große erscheint nur groß, wenn wir vor ihm auf Knien rutschen.“

      madison schrieb:

      Wie pflegeleicht (oder nicht) ist denn das Moorbeet? Musst du im Sommer viel wässern? Macht es Sinn sowas in ganz klein (kleiner als 1 m2) anzulegen?

      So ein Moorbeet will ich auch schon seit ein paar Jahren haben. Meine Frau ziert sich noch ein wenig. Ist das aufwendig anzulegen und wo nimmst du den Torf her ? Normaler Weißtorf ?
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      wo nimmst du den Torf her ? Normaler Weißtorf

      :ironie:
      Ich bin entsetzt: Das ist ein Whiskyforum - wenn hier eine zweckentfremdete Verwendung von Torf proklamiert wird, kann ich das nicht gutheißen... fettgrins
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!
      Hallo zusammen!

      Erst einmal Danke für die Antworten. Ich weiß, das Thema polarisiert schon etwas!

      Zum Moor:
      Also das Ganze macht schon ne Menge Arbeit. Ich spreche hier aber eher vom Ausheben und Befüllen, als von der Pflege.
      Das große Moor hat beinahe 3 Kubikmeter. Das Beet ist ca. 50cm tief, das reicht normalerweise schon.

      Das muß natürlich erst einmal ausgehoben werden! Und das ist ne scheiß Arbeit. Außer man hat einen kleinen Bagger.
      Dann muß der Dreck auch noch weg. Und Alles wieder befüllt werden. Teichfolie rein (geschlossenes System, Wasserspeicher und dann mit Weißtorf, bzw. Hochmoortorf. Ist beim Gartengroßhandel eigentlich recht günstig, ein 250 Liter Sack kostet so um die 11€.
      Dann noch bewässern und ein paar Tage sacken lassen, bis es schön matschelt.

      Das kann auch im kleinen Rahmen stattfinden, z.B. ein großer Mörtelkübel. Alte Zinnwannen oder Badewannen gehen auch, dann aber bitte mit Teichfolie.

      Das Moor muß ich sehr selten bewässern, das regelt sich normalerweise von alleine. In sehr heißen Sommern hilft dann der Gartenschlauch. Ist zwar nicht optimal, weil Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. Aber bevor Sie verdursten die Lieben...

      Wenn ich nochmal ein Moor machen müßte, dann als Art Hochbeet. Hat mehrere Vorteile:
      • Man muß nicht graben,
      • man muß keine Erde wegbringen,
      • man muß sich nicht bücken
      Hier noch einige Bilder meiner Venusfliegenfallen. Der lt. Darwin schönsten und tollsten Pflanze der Welt:











      Bin auf weitere Fragen und Antworten gespannt!

      Gruß,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dull Mc Dull“ ()

      Hallo Dulli,

      find ich total scharf!

      Wir haben zu Hause selbst ein ganzes Wohnzimmer voller Terrarien, allerdings mit Vogelspinnen. Das polarisiert auch
      aufs härteste, daher kann ich das gut nachvollziehen.

      Fleischfressene Pflanzen fand ich schon immer interessant, habe mich aber nie näher damit befasst. Ich habe einige
      Lücken / Leerstand in der Terrarienwand, vielleicht könnte ich ja ein paar kleinere Terras entsprechend bepflanzen.

      Ist es aus deiner Sicht machbar so etwas auf "Kleinstinnenraum" in Terrarien zu pflanzen? Füttern muss ich sowieso,
      Drosophila sind ohnehin im Haus ;-)

      Gruß,
      René
      wie oft muß man füttern

      :ups:
      Lieblinge:
      Bowmore - 1956/1970er - 43,0% - Islay Pure Malt
      Glenglassaugh - 1964/???? - Faßprobe
      Glenglassaugh - 39J - 1972/2012 - 57,5% - AC
      Laphroaig - 15J - 1967/1982 - 57,0% - Duthie's for Samaroli
      Glen Grant - 39J - 1972/2011 - 48,0% - WD

      Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere,
      doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
      Wie man ein solches Terrarium anlegt würde mich auch mal stark interessieren. Hab generell eher nicht so den grünen Daumen, finde Fleischfressende Pflanzen aber sehr schön. (Vielleicht mögen die ja auch gern Fruchtfliegen)

      In meiner Wohnung hab ich eher nicht so viel Platz und auch nicht so viel Licht. Würdest du da lieber gleich von abraten, oder gibt es interessante Möglichkeiten?

      Achja: Sehr schöne Bilder!
      Bild 1: sollte eine Nepenthes albomarginata sein!
      Bild 2: sollte eine Nepenthes ventrata sein!
      Bild 3: sollte ine Nepenthes maxima hybride sein...

      Richtig :D ? Die sehen soweit echt gut aus! Es geht auch ohne Terrarium, zumindest bei diesen Kannenpflanzen!

      Also mit kleinen Terrarien ist das generell schon möglich. Ich behaupte jedoch, je kleiner, desto schwieriger wird es.
      Man benötigt eine ausreichende Beleuchtung (T5-Röhren habe ich Jahrelang gehabt, einen Nebler für die Luftfeuchtigkeit und eine ausreichende Belüftung gegen die stehende Luft und der daraus folgenden Schimmelbildung. Einen Ablauf zu haben ist sicherlich auch nicht verkehrt.
      Fruchtfliegen passen sehr gut ins Beuteschema, Vogelspinnen aufgrund der Größe wohl eher nicht!

      Also generell für Terrarien auf jeden Fall eine Zusatzbeleuchtung notwendig. Alle Carnivoren sind sehr lichthungrig, bei gleichzeitiger Feuchtigkeit oder Nässe.

      Gruß,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore
      Wow, dein Moor und vor allem dein Terrarium sieht absolut klasse aus Dulli! :rauf: Ganz große klasse! :yes:
      Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein paar fleischfressende Pflanzen und erst letztens überlegte ich, dieses Hobby (im ganz kleinen!!!) zu reaktivieren. Allerdings hatte die Gartenabteilung des Baumarktes keine schönen Pflanzen mehr und so verlief die Idee erst mal im Sande.
      Woher bezieht man diese doch eher seltenen Pflänzchen am besten? Gartencenter? Internet? ... Bei diesen tollen Bildern bekomme ich wieder richtig Lust dazu. :)

      Viele Grüße von Jai
      Singlemalt Whisky - eine der köstlichsten Kompositionen aus Erde, Wasser, Feuer und Luft.
      Woher bezieht man diese doch eher seltenen Pflänzchen am besten? Gartencenter? Internet? ... Bei diesen tollen Bildern bekomme ich wieder richtig Lust dazu.

      Viele Grüße von Jai


      Ich kenne da so einen Threadersteller, der kann Dir wahrscheinlich ganz direkt weiterhelfen... :ups:
      Ich durfte die "Dinger" ja schon live bestaunen - ist schon beeindruckend, auch für einen "Pflanzenvernichter" wie mich :rauf: :rauf: :rauf:
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)
      Guten Morgen zusammen :moin:


      Die Pflanzen im Moor sind in der Tat winterhart! Wer hätte das gedacht, gell?
      Kaum zu glauben, aber die Venusfliegenfalle hat letztes Jahr bei mir ohne Probleme Temperaturen von -18°C überstanden. Da gab es letzten Winter mal ein paar Tage so ne Kältephase.
      Auch fast Schlauchpflanzen (Sarracenia) und Sonnetau (Drosera - wird auch in der Homöopathie angewandt) sind voll Winterhart. Zumindest was die in Deutschland heimischen Sonnentau angeht.

      Zu den Pflanzen in den Gartencentern und Baumärkten sei zu sagen, das die Pflanzen, wenn Sie frisch ausgestellt werden, sehr gut zu kaufen sind. Jedoch zu einem unglaublich hohen Preis. Die Spanne ist extrem. Wenn die Pflanzen einige Zeit rumstehen besser die Finger davon lassen!
      Pflanzen für ein Beet würde ich bei einem Züchter vor Ort, einem Internetshop oder über unser Pflanzenforum abwickeln. Oder bei mir :D .
      Da kann man sich die schönsten Sachen aussuchen und zahlt meist nur einen Bruchteil des Preisen in den Gartencentern und Baumärkten. Tauschbörsen und Messen wären auch noch eine Option.

      Also Jai, oder auch jemand Anderes, falls hier Interesse am Bau eines Moors oder an Pflanzen besteht, könnt Ihr mir gerne eine PN schicken. Kein Problem!
      Allgemein gilt: Es gibt recht wenig zu beachten bei der Pflege, aber diese Dinge müssen dann auch strikt eingehalten werden!

      Sonst heißt es wieder: Äääh, die doofe Venusfliegenfalle, die geht bei mi immer kaputt des scheiß Ding. Und das kann ich so nicht akzeptieren :schimpf:

      Hier noch ein paar Leckerlis...











      Gruß,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore
      Zu den Pflanzen in den Gartencentern und Baumärkten sei zu sagen, das die Pflanzen, wenn Sie frisch ausgestellt werden, sehr gut zu kaufen sind. Jedoch zu einem unglaublich hohen Preis. Die Spanne ist extrem. Wenn die Pflanzen einige Zeit rumstehen besser die Finger davon lassen!
      Pflanzen für ein Beet würde ich bei einem Züchter vor Ort, einem Internetshop oder über unser Pflanzenforum abwickeln. Oder bei mir

      Da komme ich bestimmt drauf zurück. :rauf:

      Jesus, ist das eine Purpurea? Da passen ja Hasen rein.
      „Der Große erscheint nur groß, wenn wir vor ihm auf Knien rutschen.“

      McChaos schrieb:

      Da komme ich bestimmt drauf zurück. :rauf:
      Sehr gerne :yes:
      Jesus, ist das eine Purpurea? Da passen ja Hasen rein.
      Jepp, das ist eine purpurea! Es handelt sich um eine purpurea "Chipola Giant". Ich finde Sie trägt den Namen zurecht. Hier noch ein paar pics von dem Monster:









      Mahlzeit :mahlzeit:
      Stinkt ganz schön im Sommer!

      Gruß,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore
      Uuups, ich glaube die letzten Bilder haben etwas abgeschreckt... :besorgt:

      Gruß,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore
      Ich wusste gar nicht, dass diese Fleischfresser so groß werden können! 8o
      Darf man sie überhaupt so einfach zu Hause halten? Oder muss man in Deutschland gewisse Auflagen erfüllen, wie Absperrung und Beschilderung mit "Vorsicht bissig!" ;)
      Tolle Pflanzen! :rauf:
      Singlemalt Whisky - eine der köstlichsten Kompositionen aus Erde, Wasser, Feuer und Luft.