Cutty Sark 100 Proof Black Bottle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe mir gestern abend auch mal ein kleines Sample des Cutty Black gegönnt.

      Interessant, Interessant (mein erster Gedanke)
      Ich weiß jetzt noch nicht ob dies positiv oder negativ ist, könnte mir aber gut vorstellen mehr als nur den kleinen Sample davon zu trinken. Anis und Zedernholz pur....
      Und danach ein Fisherman's Friend Anis (in der gelben Packung), eine ideale Ergänzung :D Könnte mir auch gut vorstellen, dass bei der Befüllung des Fasses einige Fisherman's mit ins Fass gefallen sind. 8o
      Ich habe am Wochenende auch mal den Black Cutty probiert.

      Durch die Beschreibungen bin ich mit einer gewissen Lakritz-Erwartung an die Sache gegangen. Beim Zinken reinhalten noch gedacht "Ah ja das ist die Lakritznote, recht unspektakulär, aber vorhanden", dann ein Schlückchen genommen und dann war mir klar, was ihr meint: Lakritz, Lakritz und noch mal Lakritz aber auch ein wenig Salz. Sehr extrem, das Ganze und für mich schon zuviel des Guten.

      Ich mag Salzlakritz sehr gern, hab aber jetzt festgestellt, nicht im Whisky. :ups:
      Und dann stellt sich immer noch die Frage, was ist mit dem "Flavour"? Finished im Süßholzcask, Süßholzspäne im Fass oder aufgelöstes holländisches Salzlakritz im Whisky?

      Auf jeden Fall war´s eine Erfahrung wert. :D
      Original von Sir Dino
      Na gut, die Geschmäcker sind verschieden, aber ist da wirklich noch Aroma drin?

      Auf der Flasche steht nirgends "Single Malt" oder "Pure Malt", nur "Whisky with natural flavor"... Meiner Meinung nach ein klares Zeichen, dass da irgendwas drin ist... 8o

      Weiss hier eigentlich mittlerweile jemand etwas Näheres?

      Werden hier Aromastoffe, welcher Art auch immer zugesetzt?

      Cutty (Shark?) 100 proof

      Hallo Leute,
      das Thema ist ist ein bissl eingeschlafen...
      Ich hatte mir kürzlich die Black Bottle beschafft. Verdünnt mit etwas stillem Wasser gibt er
      nach meinem geschmack noch andere Aromen frei.
      Wenn ich das aber richtig lese auf dem Etikett wird der Whisky in Lizenz von Berry Bros & Rudd in San Jose, Kalifornien abgefüllt,
      Ergo kein Scotch Whisky oder. Überrascht bzw. verwundert hat mich auch der Preis von < 20 EUR bei 50 % alc?(
      Liegt das nur allein an dem Abfüllort oder an der Zusammensetzung...

      RE: Cutty (Shark?) 100 proof

      AltesKraut schrieb:

      Hallo Leute,
      das Thema ist ist ein bissl eingeschlafen...
      Ich hatte mir kürzlich die Black Bottle beschafft. Verdünnt mit etwas stillem Wasser gibt er
      nach meinem geschmack noch andere Aromen frei.
      Wenn ich das aber richtig lese auf dem Etikett wird der Whisky in Lizenz von Berry Bros & Rudd in San Jose, Kalifornien abgefüllt,
      Ergo kein Scotch Whisky oder. Überrascht bzw. verwundert hat mich auch der Preis von < 20 EUR bei 50 % alc?(
      Liegt das nur allein an dem Abfüllort oder an der Zusammensetzung...


      Hallo Niels,

      in dem Stoff sind "Natural Flavours" drin - wohl Lakritz-Aroma - und er wurde für die BBR-Niederlassung in den USA abgefülltl, also für den amerikanischen Markt:
      Ein sehr seltener Cutty Sark!
      Eigentlich nur für den US-Markt vorgesehen, sind einige wenige Flaschen jetzt auch in Europa zu haben! Es handelt sich um eine 50%ige Spezialabfüllung für den U.S.Markt, die zusätzlich aromatisiert (blended whisky with natural flavours) wurde.
      Das Aroma ist sehr mild und weich mit süßem Karamell, Vanille und Süßholz.
      Der Whisky ist auch als Mixgetränk mit Cola oder Red Bull gut geeignet.
      Viele Grüße
      Martin