Bang for Buck!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mickmac schrieb:

      BSchlosser schrieb:


      Für meinen Geschmack hat der Glendronach 12yo OA immernoch das beste PLV mit ~35 EUR.

      Den Rang hat ihm mittlerweile der aktuelle Glenallachie 12 abgelaufen, finde ich, mit ein bisschen findet man zu einem ähnlichen Preis.


      Genau dafür bin ich hier :-) Danke für den Tipp.
      Nur zur Sicherheit - Du meinst den Standard Glenallachie 12yo und nicht den PX gefinishten oder?

      Pippo_G schrieb:

      BSchlosser schrieb:

      Ach ja, einen hab ich noch.
      Für meinen Geschmack hat der Glendronach 12yo OA immernoch das beste PLV mit ~35 EUR.


      Servus,

      den 2018er hab ich gestern mit dem 2013er und einem noch älteren 12er OA verglichen.

      bei der Nase gewinnt der 2013er, im Mund der ganz alte. Den aktuellen fand ich ein wenig enttäuschend, wie beim Vergleich vom alten und vom neuen 15er.

      Bin bei den 35 Euro Whiskys grad beim Cadenhead Blend 12 (Batch 7) angekommen, der ist super, aber der ist auch schon wieder ausverkauft.


      Sehr spannend, ich muss zugeben, dass mein letzter aus 2015 war, glaube ich zumindest.D
      Daher fehlt mir der Vergleich mit den neuen aktuellen Abfüllungen, aber wenn das so stimmt, wäre es sehr schade!

      Generell finde ich, gibt es einen großen qualitativen Sprung zwischen den 50 EUR und 100 EUR Abfüllungen. Mal abgesehen von dem ganzen MarketingTamTam, fallen mir einige leckere Flaschen ein. Aber gerade u50EUR wird dann um so schwieriger.
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE

      BSchlosser schrieb:

      Mickmac schrieb:

      BSchlosser schrieb:


      Für meinen Geschmack hat der Glendronach 12yo OA immernoch das beste PLV mit ~35 EUR.

      Den Rang hat ihm mittlerweile der aktuelle Glenallachie 12 abgelaufen, finde ich, mit ein bisschen findet man zu einem ähnlichen Preis.


      Genau dafür bin ich hier :-) Danke für den Tipp.
      Nur zur Sicherheit - Du meinst den Standard Glenallachie 12yo und nicht den PX gefinishten oder?

      Ja, genau, den Standard Glenallachie 12 im aktuellen Batch von 2019.
      My home is my castle, my malts are my life.


      Meine Samplebar, für Euch 24/7 geöffnet
      @BSchlosser :

      U50 find ich den Longrow Peated und den Kilkerran 12 unschlagbar. Haben halt beide etwas Rauch, steht denen aber super.

      So doof bzw. "arrogant" sich das anhört, aber meine PLV Sieger kosten grad alle zw. 150 und 200 Euro. Dafür bekommst halt Single Casks die i.d.R. um die 90+ Punkte haben. Nach oben ist dann nicht mehr so viel Luft... bin von den First Fill Sherry Dingern mit +-10 jahren inzwischen komplett weg und bei den Refill Sherry Cask Strength Flaschen angekommen. Da gibt's ja so tolle Flaschen!

      Mickmac schrieb:

      BSchlosser schrieb:

      Mickmac schrieb:

      BSchlosser schrieb:


      Für meinen Geschmack hat der Glendronach 12yo OA immernoch das beste PLV mit ~35 EUR.

      Den Rang hat ihm mittlerweile der aktuelle Glenallachie 12 abgelaufen, finde ich, mit ein bisschen findet man zu einem ähnlichen Preis.


      Genau dafür bin ich hier :-) Danke für den Tipp.
      Nur zur Sicherheit - Du meinst den Standard Glenallachie 12yo und nicht den PX gefinishten oder?

      Ja, genau, den Standard Glenallachie 12 im aktuellen Batch von 2019.


      Super, den werde ich mal testen.
      Wobei die meisten Shops noch den 2018er führen.


      Pippo_G schrieb:

      @BSchlosser :

      U50 find ich den Longrow Peated und den Kilkerran 12 unschlagbar. Haben halt beide etwas Rauch, steht denen aber super.

      So doof bzw. "arrogant" sich das anhört, aber meine PLV Sieger kosten grad alle zw. 150 und 200 Euro. Dafür bekommst halt Single Casks die i.d.R. um die 90+ Punkte haben. Nach oben ist dann nicht mehr so viel Luft... bin von den First Fill Sherry Dingern mit +-10 jahren inzwischen komplett weg und bei den Refill Sherry Cask Strength Flaschen angekommen. Da gibt's ja so tolle Flaschen!


      Ich hatte dazu mal eine sehr spannende Diskussion mit Thomas Ewers von MOS, da ich auch etwas naiv speziell nach 1st Fill Sherry Casks gesucht habe. Nach seiner Aussage ist es nicht uneingeschränkt möglich darauf zu schließen, wie sich ein 1st gegenüber einen refill Cask verhält, da viele andere Faktoren diesen Unterschied ggf. überlagern (insbesondere Fasstyp, Lagerzeit des Sherrys, Fassgröße, etc.).

      Wobei mein absoluter Tipp 2019 der Tobermory 2006 SV war.
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE

      SpiritSafe schrieb:

      macwhisky schrieb:

      Queen Margot von Lidl GB - ist der neue Geheimtipp von Ralfy !

      Nach Einschätzungen einiger Forumianer der Blind Tasting Whisky der Neuzeit mit dem besten PLV ever!


      Ist das der, der auch die World Whisky Awards gewonnen hat? Falls ja, gibts den auch in D: Queen Margot Blended Scotch Whisky 8 Jahre -
      Lidl.de



      Nope.
      Es ist, wenn ich das richtig erkenne wohl eher dieser hier.
      6,99 € auf der deutschen Lidl Webseite.
      Wenn es nur um das reine PLV geht, müsste der noch nicht einmal viel können bei dem Preis...
      Ob er geschmacklich mit der im britischen Lidl gekauften Flasche von Ralfy übereinstimt mag natürlich auch noch in den Sternen stehen.
      @BSchlosser: naja, FF Sherrys bzw. diese wie nennt man sie heutzutage "sherry seasoned casks" geben halt viel Farbe ab und je dunkler ein Whisky, desto besser ist er in den Augen vieler. Manifestiert sich ja teilweise massiv in Whisky Auktionen - scotchwhiskyauctions z.B. kuck ich mir gerne an. Da im Speziellen die Springbank Duty Paid Abfüllungen, da gehen teilweise ja schon 10 Jahre alte wenn sie dunkel sind, für 200 Pfund übern Tisch. Persönlich kann ich ein Lied von singen, hab mich ein wenig von den Local Dealer 2.0 Flaschen einwickeln lassen und gleich den Deanston und den Glenallachie bestellt. Meinerseits eine große Enttäuschung, da beide überlagert für die kurze Zeit und einfach viel zu eindimensional. Ca. 90 Euro damals, jedoch waren viele davon begeistert.

      Ein gutes Refill Fass mit 20+ Jahren hat da einfach viel mehr zu bieten und auch nicht so viel teurer und in 20 Jahren passiert halt einfach viel mehr.

      Lehnhoff schrieb:

      Finde auch, dass der Glendronach 12 für das Geld gute Konkurrenz bekommen hat. Glenallachie 12 wurde schon genannt, ich finde, der normale Edradour 10 hat in dem Segment "süffiger Sherrywhisky" jetzt, wo die auf voll-Sherryreifung umgestiegen sind, ziemlich an Metern gewonnen.


      Nicht zuletzt da der Glendronach 12 bottled nach 2015 meiner Meinung nach leider stetig in der Qualität abgenommen hat.