CuttyNotes: Bowmore, Maltbarn, 2001-2012, 53,6%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CuttyNotes: Bowmore, Maltbarn, 2001-2012, 53,6%



      CuttyNotes: Bowmore, Maltbarn, 2001-2012, 53,6%, Sherry Cask, 175 Flaschen

      Vielen Dank an Martin Diekmann für dieses Sample --- Weitere Informationen und Bezug der Abfüllungen übrigens auf der neuen Webseite maltbarn.com

      Farbe: mittleres Kupfer

      Nase: Wow, was für eine prima Mischung aus Torfrauch und dezenten Sherrynoten. Rund, harmonisch und sehr gut ausgewogen. Da braucht es nicht mehr an Aromen, keine Ecken und Kanten. Dieser Bowmore ist in der Nase einfach (im doppelten Sinne) gut.
      Nach einer Weile wird er zurückhaltender und lässt sanfte Noten von abgenutzten Leder und eher unreifer Zitrone durch. Keineswegs würde man auf nur 10 oder 11 Jahre tippen.

      Geschmack: Auch am Gaumen haut der Sherry nicht mit voller Wucht zu und gibt vielmehr den Weg frei für einen Sandkuchen, der etwas zu lang im Ofen weilte. Trocken, kraftvoll und mit sehr präsenten Torfaromen.

      Abgang
      : Lange hat man rauchig-würzige und hier nun auch deutliche Sherrynachklänge.

      Fazit: So eine Nase hat man bei einem Bowmore diesen jungen Alters selten. Klasse. Der Gaumen kann das kaum halten, ist aber keineswegs schwach. Ein toller Islay Malt :rauf: :rauf: ( :rauf: )

      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SilentStill“ ()



      CuttyNotes: Bowmore, Maltbarn, 2001-2012, 53,6%, Sherry Cask, 175 Flaschen

      Vielen Dank an Martin Diekmann für dieses Sample --- Weitere Informationen und Bezug der Abfüllungen übrigens auf der neuen Webseite maltbarn.com

      Farbe: Volles Gold das schon fast in Richtung Bernstein geht. Bei mir will er nicht ablaufen.

      Nase: Eine heftige, angenehme und sehr harmonische, runde volle und schöne Torf-Sherry-Nase. Saftige Rosinen, sehr guter und starker Islay-Torf. Alte Nase. Deutliches und trockenes Holz.Etwas Salz.
      Mit Wasser wird er dreckiger, etwas frisches Motorenöl. Ranzige Noten. Weißtorf.

      Geschmack: ... folgt der Nase. Malz, Korinthen. Etwas Trocken. Salz, schwarzer Pfeffer, Stracciatella, etwas Rumrosinen - und das alles in Rauch eines nassen Torffeuers.
      Mit Wasser verliert er am Gaumen etwas. Nasser, kälter, etwas frische Minze ins Moor geworfen.


      Abgang
      : Lang bis sehr lang und wieder sehr harmonisch aber kräftig werdend.

      Fazit: Ein sehr schöner Bowmore. Old Style. Gefällt mir. :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!


      CuttyNotes: Bowmore, Maltbarn, 2001-2012, 53,6%, Sherry Cask, 175 Flaschen

      Vielen Dank an Martin Diekmann für dieses Sample --- Weitere Informationen und Bezug der Abfüllungen übrigens auf der neuen Webseite maltbarn.com

      Nase: geräuchterter Honig 8o , Kippers, der Sherry bahnt sich langsam aber unaufhaltsam seinen Weg durch den Torf, deutlich älter als die Daten erwarten lassen... mit Wasser wird der Sherry wieder dezenter

      Mund: schöne Salznote, cremig, Zimt, "pelzig", herbe Orange... und wieder ne amtliche Portion Peat&Sherry

      Abgang: kräftiger, erstaunlich holziger Antritt, Asche, kalter Rauch, kurz bis mittellang, bleibt lange auf der Zunge

      Fazit: mal wieder ein geiler junger Bowmore! Ich bin jetzt schon so gespannt was uns erwartet wenn die Bowies aus diesen Jahren mal 20+ sind... :rauf: :rauf: :rauf: ... Wasser braucht er nicht.
      Regensburger Maltspatz
      Nase:Wow, was ne geile Nase. Angenehmer runder deutlicher Lagerfeuerrauch, Deutliche Sherrynoten, Deutliche Süße nach Honig (gibt es geräucherten Honig aus Sherryblüten? ;D , dann würde das so riechen. Riecht deutlich älter als 11 Jahre. Am Ende kommen noch Rosinen und Karamell. Richtig stark

      Mund: Deutlich trockener als erwartet. Gute Portion Rauch der nach vorne drückt. Dann Sherry mit wieder mehr süße. Überraschend würzig für 11 Jahre mit Assoziationen an nasses Holz. Rosinen am Ende. Hält leider nicht ganz was die Nase hat erwarten lassen.

      Abgang: Mittellang. Erst hält sich der Sherry dann erwartungsgemäß der Rauch. Im Abgang gibts nicht viel neues zu entdecken. Insesamt eher der trocke Sherry der zurück bleibt.

      Fazit: Grandiose Nase. Ganz großes Kino. Wenn der Geschmack genauso wäre dann stünde schon eine ganze Flasche bei mir zu Hause und zum anderen wäre die Flasche schon längst ausverkauft. Insgesamt richtig guter Bowmore der älter wirkt als seine 11 Jahre. Leider ist Abgang nur mittellang und der Mund nicht so stark wie die Nase. 8/10 Punkten.
      PS. Wasse bracht er wirklich nicht :rauf: :rauf: