On Tour: SMWS Neuerscheinungen in The Vaults, Leith, 1.Februar 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      On Tour: SMWS Neuerscheinungen in The Vaults, Leith, 1.Februar 2013



      Am vergangenen Freitag (01.02.) machte sich ein Teil der Redaktion auf den Weg nach Edinburgh, um ganz aktuell die neuen Bottlings der SMWS für die Cuttynews/Cuttynotes zu verkosten. (ok, zugegebenermaßen auch nicht ganz uneigennützig)

      Der Flieger hatte eine Stunde Verspätung und es wurde fast eine Punktlandung. Kurz vor 19 Uhr saßen wir im großen Saal der Scotch Malt Whisky Society in „The Vaults“, dem Stammsitz der Society.
      Zwar ruft das Betreten der Räumlichkeiten nach mittlerweile einigen Besuchen vor Ort kein „Wow“ mehr hervor, aber noch immer ist es etwas Besonderes und die tolle Atmosphäre dort macht einfach Freude.

      Zur Auswahl standen 12 Neuerscheinungen der Society und da ein dutzend Malts an einem Abend doch etwas viel wären, gab es für jeden Teilnehmer 5 Gutscheine für jeweils einen Malt zum Aussuchen.


      Gut 30 Teilnehmer hatten sich an den Tischen versammelt und schon bald ging es los, zwischendurch locker moderiert von zwei jungen Ambassadoren.

      Ich möchte euch gern meine 5 Auserwählten vorstellen und anschließend natürlich die anderen 7 nicht ganz unerwähnt lassen:

      1. SMWS 76.98 – “Big and tingly” -Mortlach 19.07.1995, 17 Jahre, refill Sherry Butt, 603 Flaschen, 57,2%


      Wie sich später herausstellte, war dies ein guter Starter. In der Nase hatte ich zunächst dunkleres, älteres Gummi, eine gute Portion Orangenabrieb sowie etwas später ein leichtes, noch als angenehm zu beichnendes Bitteraroma und „Stinkekäse“. Am Gaumen hingegen war der Mortlach deutlich süßer mit gelegentlichen Bittereinschlägen.
      Ich hatte unlängst schon einen besseren Mortlach der Society (76.89), aber schlecht war der keineswegs.
      Preis GB: nur im Paket mit SMWS 93.53, dann 93 Pfund.

      2. SMWS 4.172 – „Tangerine trees and marmelade skies“ – Highland Park, 15.10.1999, 13 Jahre, First fill Bourbon barrel, 235 Flaschen, 60,1%

      Eine schöne Nase mit Butter-Crème-Keks, sanft rauchig, im Hintergrund etwas Aroma vom frisch polierten Lederschuh. Am Gaumen überraschend rauchig für einen HP, insgesamt etwas süßer als in der Nase und mit einer guten Portion Erdbeermarmelade.
      Der Tipp der Society, ihn auch gut nach dem Essen zu platzieren, kann ich auch nur vermuten. Dieses Teil hat jede Menge Power. Bei mir wars aber vor dem EssenJ
      Preis GB: 57,40 Pfund

      Bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob es hier schon das Essen gab oder erst nach dem dritten...hm, wie auch immer, es gab nen wirklich gutes Steak mit Chips und Gemüseallerlei als Beilage.



      3. SMWS 53.175 – „Smoked Riesling und Eiswein“ – Caol Ila, 17.01.1992, 20 Jahre, Refill Bourbon Hogshead, 258 Flaschen, 54,5%


      Achja, Caol Ila und seine oftmals anzutreffende Speckigkeit, gerade in der Nase...hier ist sie wieder. Lecker. Dazu etwas Möbelpolitur und in der Tat auch ein wenig Weißwein (den Namen hatte ich erst anschließend gelesen, ansonsten hätte ich es auf die Suggestion geschobenJ ) Am Gaumen recht scharfe Chilisoße, salzig und herb, Hafenaroma, insgesamt recht viel Küstenaromen, würzig.
      Dieser CI kann was. Überzeugend vor allem am Gaumen, dazu noch der leckere Speck in der Nase. Gelungener Malt.
      Preis GB: 68,80 Pfund

      4. SMWS 42.12 – „If you can´t stand the heat…” – Tobermory, 03.03.2005, 7 Jahre, Refill bourbon barrel, 197 Flaschen, 62,5%

      Bei dieser Altersangabe hätte ich auf einen getorften Ledaig getippt. Aber Torf war hier Fehlanzeige. Dennoch eine gefällige Nase mit jeder Menge Zitrus und Granny Smith Apfel. Am Gaumen grasig und mild. Hinten heraus etwas Rumrosine.
      Leider für mich persönlich eine leichte Enttäuschung, aber sicher auch meiner anfänglichen Erwartungshaltung im Hinblick auf die oftmals sehr gelungenen, jungen Ledaigs geschuldet.
      Preis GB: 46,10 Pfund

      5. SMWS 33.125 – „Salted Caramel Lollipop“ – Ardbeg, 09.05.2005, 7 Jahre, First fill Bourbon Barrel, 250 Flaschen, 64,4%


      Und immer wieder aufs Neue junge bis sehr junge Ardbegs der Society. Etwas inflationär die Anzahl der Releases wie ich finde. An diesen habe ich nur noch wenig Erinnerungen und noch weniger Aufzeichnungen. Das muss nichts schlechtes bedeuten.
      Preis GB: 52,60 Pfund

      Nicht unerwähnt bleiben sollen die weiteren 7:

      SMWS 73.52 (Aultmore), 23 Jahre, Refill ex-sherry butt, 57,5%, 73 Pfund
      SMWS 35.74 (Glen Moray), 20 Jahre, 2nd fill dump Hogshead, 58,4%, 67 Pfund
      SMWS 71.37 (Glenburgie), 14 Jahre, refill sherry gorda, 57,9%, 50 Pfund
      SMWS 27.99 (Springbank), 12 Jahre, refill bourbon barrel, 50,4%, 57 Pfund
      SMWS 93.53 (Glen Scotia), 10 Jahre, refill bourbon barrel, 58,7%, 45 Pfund
      SMWS G4.3 (Cameronbridge), 30 Jahre, refill bourbon hogshead, 54,5%, 75 Pfund
      SMWS R5.2 (Longpond), 10 Jahre, refill sherry butt, 81,0%, 55 Pfund


      Nach dem Tasting ging es dann nochmal auf zwei Drams in den Clubraum. Ein Glenfarclas und ein Ben Nevis standen da noch auf dem Programm.


      Ein sehr gelungener Abend in betont lockerer Atmosphäre, die man bei uns nicht immer antrifft.

      Nur damit gar nicht erst der Eindruck entsteht wir wären NUR wegen dieses Tastings dort gewesen...nein, es folgten noch zwei weitere Tage mit einem Ausflug mit der Bahn nach Stirling und diversen Besuchen in der BowBar (am vorletzten Tag des Winter Beer Festivals....leckerrrrr), TheAlbanach (u.a. dort den 35yo Talisker zu einem bemerkenswert fairen Preis verschnabuliert) und in den anderen Clubräumlichkeiten der Society in der Queen Street. Dort gabs dann auch den ansonsten schon ausverkauften R5.1. Nachdem mich der R5.1 vergangenes Jahr begeistert hatte, empfand ich ihn vor Ort geradezu erschreckend bissig und auch mit jeder Menge Wasser kaum zu bändigen. Seltsam.


      Ich hoffe, euch hat der kleine Eindruck der Kurzreise gefallen und vielleicht steht bei dem einen oder anderen von euch eine der neuen Flaschen bald auf dem Tisch. Nicht alles findet bekanntlich den Weg nach Deutschland (bzw. die Niederlande), aber es gibt ja auch andere Lösungen:-)

      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SilentStill“ ()