Weinempfehlung zu scharfer indischer Küche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Weinempfehlung zu scharfer indischer Küche

      Hallo Weinexperten,

      nächste Woche gibt's auf unserer Etage im Wohnheim ein großes Essen. Diesmal kocht eine Mitbewohnerin aus Indien, sie hat uns schon vorgewarnt, dass es was schärfer werden wird.

      Ich hab' den Auftrag für Getränke zu sorgen. Jetzt mal meine Frage: Was für einen Wein würdet ihr zu einem würzig scharfen Gericht aus Indien servieren? Und paßt hier Wein überhaupt?

      Ich hab' überhaupt keinen Plan ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schrotkäppchen“ ()

      Schleimer :D

      Bei einem alzu scharfen Essen würde ich auf gar keinen Fall einen teuren guten Wein nehmen, weil man den eh nicht schmeckt. Die Geschmacksnerven sind dahin. Dann halt eher einen süsslichen Wein, in dem Fall ein Lambrusco, oder auch wahlweise eine Sangria.
      Lassie, ob Mango oder Banane wären eine Nichtalkoholische Alternative. Meist gibts bei den Indern auch Cocktails. "Hauptsache süß"
      Hochachtungsvoll



      Whiskybembel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glen von Rothes“ ()

      Hi Florian,

      zur scharfen asiatischen Küche bist Du im Rotweinforum eher falsch, was da sehr gut paßt sind restsüße, bzw. halbtrockene Riesling Weissweine!

      Ich würde Dir aber raten, nicht im Supermarktregal nach dem erstbesten Billigen zu greifen, sondern einen Fachhändler aufzusuchen, der Dir was anständiges empfiehlt. Billige "liebliche" Weine sind meist gezuckert und haben kaum Säure. Was den Wein aber erst interessant macht, und ihn auch zum scharfen Essen ( übrigens auch zu würzigen Schimmelkäsesorten) passen läßt ist ein natürliches, gesundes Säure-süsse Spiel. Hier findest Du ein Beispiel

      Ich würde von der Herkunft eher Nahe, Rheinhessen oder die Pfalz empfehlen als die Mosel, an der Mosel ist der Säureehalt meist höher, das paßt dann nicht so ideal....

      Viel Spaß beim ausprobieren!

      Edit sacht: Einen guten habtrockenen Kabinett solltest Du für 4-7 € kriegen, darunter kauf lieber Traubensaft und fülle mit Wodka auf......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apulia“ ()

      Hallo Schrotkäppchen,

      zu scharfem, in diesem Fall indischen, Essen kannst du trinken was immer du willst, es
      sollte nur nicht zu teuer sein, weil du erfahrungsgemäß nicht viel davon schmecken wirst.
      Was du in jedem Fall brauchst ist reichlich Wasser und speziell bei wirklich scharfem
      indischen Essen jede Menge Nan-Brot und Raita (=indischer Gurken-Joghuhrt) zwecks der
      Dämpfung.
      Ich wünsche dir viel Spaß und wäre gerbe dabei.
      Slainte Mhath

      dein / euer Peat-Chaser
      ____________________________

      "Wer gegen den Strom schwimmt nähert sich der Quelle,
      wer mit dem Strom schwimmt - der Qualle!"

      [blink]www.munich-spirits.de [/blink]
      Original von peat-chaser
      Hallo Schrotkäppchen,

      zu scharfem, in diesem Fall indischen, Essen kannst du trinken was immer du willst, es
      sollte nur nicht zu teuer sein, weil du erfahrungsgemäß nicht viel davon schmecken wirst.
      Was du in jedem Fall brauchst ist reichlich Wasser und speziell bei wirklich scharfem
      indischen Essen jede Menge Nan-Brot und Raita (=indischer Gurken-Joghuhrt) zwecks der
      Dämpfung.
      Ich wünsche dir viel Spaß und wäre gerbe dabei.


      Dem möchte ich widersprechen,
      und mich der Meinung von Apulia anschließen.
      Zu scharfen Essen passen hervorragend fruchtige Rieslinge!
      Ich denke auch nicht, das das Essen so scharf sein wird, das man gar nichts schmeckt.(Warum sollte man es denn auch essen, wenn man vor lauter Schärfe nix schmeckt)

      Nicht bös gemeint.

      Lieben Gruß

      und Guten Appetit

      Sascha
      Original von Glen von Rothes
      Die machen es nur uns zuliebe so mild ;)

      Na hoffentlich. So richtig brachial scharf kann ich eh nicht mehr essen. Das führt dann mit etwas zeitlicher Verzögerung bei mir zu gewissen Unannehmlichkeiten :ups:

      Ihr wisst schon :D
      Original von Glen von Rothes
      Original von glensas

      (Warum sollte man es denn auch essen, wenn man vor lauter Schärfe nix schmeckt)
      Sascha


      Weil Inder nun mal soo scharf essen. Die machen es nur uns zuliebe so mild ;)


      Ja, leider...Ist schwierig hier was "original" indisches zu bekommen. Zum Glück wohnt meine Mutter ja nur 50km weg, da kann ich mich dann mal zu "indisch für Inder"-Essen einladen :D

      Vielleicht kannst Du ja hinterher einen indischen Rum oder Whisky reichen... ;)