ISLE OF JURA 35Y / 51,3%Alc. JWWW "Gentle Noses"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ISLE OF JURA 35Y / 51,3%Alc. JWWW "Gentle Noses"

      Verkostungs-Datum: 18/19.02.2013
      Verkostungsort: Zuhause

      Brennerei: ISLE OF JURA
      Region: Islands
      Abfüller: Jack Wiebers Whisky World
      Serie: Gentle Noses
      Alter: 35 Years
      Alkoholstärke: 51,3%Alc.
      destilliert: 12.1976
      bottled: 07.2012
      Cask Type: Bourbon Cask 600006
      Bottles Outturn: 120
      (Angaben vom Flaschenetikett/Händlerhompage/Sampleetikett)

      Farbe: heller Bernstein
      Konsistenz/Mundgefühl: knackig,fest strukturiert

      Nase: intensiv und kraftvoll mit einer schönen Portion Holzigkeit, alles fein unterlegt mit einem Fruchtton a la Mirabelle/Quitte und einem Hauch Pfefferminz; sehr aparte und stimmige Komposition
      Nase mit Wasser: weniger Power(und Holz) aber im Gegenzug ganz wunderbare süße Fruchtigkeit…….Supi!

      Geschmack: gleich zu Beginn eine sehr deutliche künstlich/chemische Komponente…..je mehr ich drauf rumkaue umso deutlicher pult sich ein parfümiger Ton heraus…..und das Fass ist auch sehr präsent…..Stichwort herber Holzton;
      Geschmack mit Wasser: der Parfümton wird erträglicher, verschwindet jedoch nicht in Gänze……so gesehen eigentlich ganz schön

      Nachklang: gut in der Länge und wärmend; etwas diffus-herbe Fruchtigkeit und (leider) durchgängig diese künstlich/chemische/parfümige Note
      Nachklang mit Wasser: ganz passabel eigentlich mit schönerer Fruchtigkeit und noch genügend Kraft……..allerdings final wieder parfümig abdriftend


      Fazit: So einen alten Jura hatte ich meines Erinnerns noch nicht im Glas, wußte also nicht so recht was ich erwarten sollte. Nach dem Nosing hatte ich denke ich ein fettes Grinsen im Gesicht…….danach leider nicht mehr. Diese durchgängig sowohl im Taste als auch im Aftertaste vorzufindene parfümige Note stört mich persönlich gewaltig. Die durchaus vorhandenen interessanten anderen Aromen können sich so nicht entfalten, vom Nosing mal abgesehen. Naja, nun hab ich ihn probiert und die andere Pulle bleibt `eh zu. Wer die Reihe sammelt wie ich wird sich `ne Flasche kaufen……..ansonsten würde ich ehrlicherweise angesichts des aufgerufenen Preises (219,-€ bis 235,-€) nicht zu einem Flaschenkauf raten. Wer allerdings die Gelegenheit bekommt sollte ihn durchaus mal probieren, vielleicht dringt die mich so störende parfümige Note bei Euch nicht so durch.
      Ich lasse mal den Rest vom Sample eine Zeitlang stehen und werde nochmal nachverkosten, vielleicht bringt (mir) das was.
      Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
      Thomas Jefferson (1743-1826)

      meine zum Verkauf stehenden Flaschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pitti“ ()

      Hi Dirk,

      bei David Stirk (Creative Whisky Co.) ist ebenfalls ein 1976 Jura, 35yo erschienen. Hat aber 53,7%. Ich hatte nur ein halbes Gläschen, aber ich muss sagen bei diesem ist mir auch eine seltsame Note aufgefallen: Allerdings würde ich eher von "seifig" sprechen. Aber auch Seife ist meistens "parfümiert"....
      Viele Grüße
      Martin

      maaatin schrieb:

      Hi Dirk,

      bei David Stirk (Creative Whisky Co.) ist ebenfalls ein 1976 Jura, 35yo erschienen. Hat aber 53,7%. Ich hatte nur ein halbes Gläschen, aber ich muss sagen bei diesem ist mir auch eine seltsame Note aufgefallen: Allerdings würde ich eher von "seifig" sprechen. Aber auch Seife ist meistens "parfümiert"....


      Hi Martin,
      seifig & parfümiert......geht für mich beides durch. :yes: Lavendel war es aber nicht.
      Die Stirk-Abfüllung hat zwar eine andere Fassnummer und Prozente.....ist m.M. nach bei Jack aber kein Ausschlußkriterium :smoke:
      Irgendwo wird das Restfass schon mit verklappt sein, denn mit den 120Flaschen für die Gentle Noses wirds das nicht alles gewesen sein.
      Wie gesagt, ich hoffe mit dem Restsample noch auf eine etwas geschmeidigere Entwicklung wenn der Stoff etwas "Luftholen" kann. Ohne "diese" spezielle
      Note ist der Whisky wirklich gut!

      Gruß Pitti
      :cap:
      Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
      Thomas Jefferson (1743-1826)

      meine zum Verkauf stehenden Flaschen

      Pitti schrieb:

      Die Stirk-Abfüllung hat zwar eine andere Fassnummer und Prozente.....ist m.M. nach bei Jack aber kein Ausschlußkriterium :smoke:


      Nachdem was ich weiss, waren das tatsächlich zwei Fässer.... Aber offenbar mit demselben geschmacklichen "Einschlag". Das waren BBR-Abfüllungen!

      Den Stirk'schen fand ich schon ganz interessant - vorallem hat der eine wunderschöne Sherry-Note. Aber bei 200,-- EUR für die Fläsch, muss er für mich perfekt sein. Und diese Seifennote ist mir dabei etwas zu stark... schade!

      Hier sind die Notes von der 1976 Jura-Abfüllung Exclusive Malts/David Stirk. Link!
      Viele Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maaatin“ ()

      Gestern auf dem Ruhri-Treffen spontan geteilt. Der erste Eindruck hat bei mir keine Seifen- oder Parfümnote hervorgebracht und da war sich die Runde eigentlich auch einig. Ich selbst hatte was von Flieder, andere wiederum sprachen von Bowmore-Feilchen.

      Im übrigen ist der Stoff wirklich nett. Detailliere Notes folgen noch!
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Auf der Fair in LM, am Stand, stand doch tatsächlich ne Flasche davon rum. Hier nun meine Notes dazu:

      Nase: Alte Garage/Motor-Ölschlamm oder etwa würziger Torfrauch?, etwas (zu) alter Süßwein (Vin Santo?), und irgenwo ein paar geröstete Haselnüsse, dezente Holznoten von den Jahrzehnten im Faß; Mit Wasser: Das ganze Panorame wandert ins muffig pilzige (Garagen-Keller!), jetzt mit Old Bottle Flavour, das ganz wird noch komplexer.

      Mund: Definitv Rauch, Süß-herb: billiger Süßwein (gepriteter Tokajer) mit Holznoten, ölig, Zitrussäure balanciert die aufdringliche Süße aus, hat er nun Holzsäure oder nicht? Ein bisschen, aber die wird von der Süße kaschiert!; Mit Wasser: Die Süßweinnote wandelt sich in eine parfümartige Note (da bin ich bei Pitti, s.o.), erinnert an die Veilchenpastille manches Bowies oder Auchentoshans, süß ist der Stoff immer noch. Der Rauch geht aber stark zurück, auch das Holz. Ohne Wasser besser!

      Abgang: Lang, mächtig, dezentes Torffeuer, wärmend, süß; Mit Wasser: süßer, aber ohne den schönen Rauch! Ganz "hinten" kommt noch mal die Garage mit dem Motoröl.

      Fazit: Ich bin zwiegespalten: Sicherlich ein komplexes Teil! Allerdings kommen mit Wasser Veilchen-Noten raus, die zu der Abfüllung überhaupt nicht passen. Vielleicht hat er mir auch schon zuviel Holzsäure. Der polarisiert!
      Viele Grüße
      Martin