Bain's Cape Mountain Whisky - Single Grain Whisky - 5 y.o. - 43%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bain's Cape Mountain Whisky - Single Grain Whisky - 5 y.o. - 43%

      Bain's Cape Mountain Whisky
      distilled at James Sedgwick Distillery
      Single Grain Whisky
      Aged 5 years
      43%



      Farbe:
      dunkler, voller Weiswein oder sogar schon Eiswein bis leichtes, blasses Bernstein

      Nase:
      Frucht, Süße und noch mehr Frucht und Süße! Fruchtgummi oder Weingummi oder wie das Zeug heißt,
      nur eben ein Destillat davon, reine, pure Fruchtsüße! Einfach Wow!!! Ernsthaft, der schwillt nur so über von
      Bananen (oh ja, ne Menge davon!) und Birnenaromen, süß und reif und vollmundig. Den darf man nicht rumstehen lassen,
      sonst machen sich die Kinder darüber her und denken es wäre frischer, gezuckerter Fruchtsaft...

      Mund:
      Weiterhin viel Frucht und Süße, allerdings milder und nicht so voll. Der Alkohl ist ziemlich weich,
      regelrecht zurückhaltend. Feine Sache, auch wenn es nicht die Fülle der Nase mitbringt.

      Nachklang:
      Kurz bis mittellang, aber schön und angenehm. Wird nicht irgendwie bitter oder unangenehm,
      verschwindet nur etwas schneller, als es mir lieb gewesen wäre.

      Fazit:
      Ok, der hier hat mich sehr (!!!) positiv überrascht. Für die gerade mal 5 Jahre ist er einfach
      klasse und schafft es, mich wirklich zu überzeugen. Leckerer Dram für die "süßen Momente des Lebens"!
      Gerade die krasse Bananennote, die in Geruch und Geschmack zentral wirkt, finde ich wirklich
      beeindruckend, da mir sowas noch nicht so untergekommen ist. Toll. Muss ich sagen. Wirklich.
      “Like my daddy always said: Just cuz it kills your liver don't mean it ain't medicine.” (Bobby Singer)


      Bei Interesse an Samples aus offenen Flaschen einfach per PN anfragen.
      Irgendwie schaff ich es einfach nicht meine Barbestände immer aktuell hier einzupflegen. :rolleyes:

      Ben schrieb:

      Gerade die krasse Bananennote, die in Geruch und Geschmack zentral wirkt, finde ich wirklich
      beeindruckend, da mir sowas noch nicht so untergekommen ist.


      Also beim aktuelle The Glenivet 12 OA und auch beim 15er Dalwhinnie OA hast Du auch eindeutig Bananenaroma. Wo das herkommt? Nun die Fermentation bei Dalwhinnie riecht extrem nach Banane. Das macht die verwendete Reinzuchthefe, dieses Aroma. Das kommt nicht vom Destillieren und auch nicht von der Gerste. Ich vermute mal bei The Gelivet wird es ähnlich sein....
      Viele Grüße
      Martin
      Nase: ein bisschen Bourbon,
      aber wenig Klebstoff (wohl durch 1st Fill Bourbon casks), weihnachtlich
      (Lebkuchen), in Honig gebackene Banane, Apfelküchlein mit Zimt, Schoko-Rosinen

      Geschmack:
      deutlichere Bourbonnote, eis bisschen metallisch und spritig. Entfernte
      Noten von Rum mit etwas Kakao. Dezente, aber saftige Früchte (Apfel,
      usw), etwas schwarzer Tee. Braucht ordentlich Wasser, um die Schärfe zu
      verlieren, dann aber auch "langweiliger" und noch bourbonlastiger

      Abgang: recht fix, frische Haselnüsse, Mandeln, eine deutliche Mentholnote