The Balvenie "Double Wood" 12 yo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Man of Tain schrieb:


      Und auch hier noch mal:
      Bei den warmen Temperaturen :sonne: ist der richtig klasse.


      Immer diese wetterfühligen Weicheier. :rolleyes: Jack's Piraten sind bei warmen Temeraturen auch klasse. :yes:
      Echt. Gestern abend noch probiert. :lecker:
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß
      Nix wetterfühlige Weicheier 8) am selben Abend wurde auch die Flasche Laphi Q.C. geleert. :lecker:

      Was ich damit sagen will, ich fand den Double Wood bei "normaler" Zimmertemperatur sehr verschlossen und habe ihn immer ein bißchen in der Hand angewärmt. Dass ist jetzt nicht mehr nötig.

      Allerdings wohltemperiert verströmt er einen Duft, den die dusseligen Fruchtfliegen auch sehr mögen. Ich konnte gar nicht so schnell probieren, wie da eine schon drin gebadet hat. :evil2:
      Nase: Getreide-Aromen, geröstetes Malz, buttrig, nussig (Walnüsse), dezenter Sherry, süß (etwas klebrig), fruchtig (Orangen/Mandarinen), etwas würzige Eiche, eine Spur Zimt, trocken/wachsig.
      Mund: Herbe Eiche, süßer Sherry, Walnüsse, würzig, pfeffrig, Orangen & Orangenschalen, geröstetes Getreide, Citrus. Ganz lecker, aber der Fokus liegt wieder auf dem Sherry.
      Abgang: Malzig, Karamellzucker, Eiche, Sherry, Orangenlikör, Citrus, sauer/bitter und eher kurzer Abgang!

      Das Urteil ist vielleicht nach dem 2ten Balvenie noch verfrüht…aber ich glaube ich mag die Destillerie. Vor allem den trockenen Charakter! Dennoch bleibt bei dieser Abfüllung der Eindruck, daß da noch viel bessere Fässer warten. Nicht schlecht, aber irgendwie irgendwie etwas "flach"...und ich brauche Balvenie nicht unbedingt im Sherryfass!


      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Meine Einstiegsdroge! :]

      Sehr lieblich und mild, mit einem Tropfen Wasser kommen mächtige Orangenaromen zum Vorschein!
      Allerdings hat er in meinen Augen den Nachteil, dass er schnell zu lasch wird, wenn man erstmal kräftigere Sorten wie Bowmore, Lagavulin oder gar Ardbeg für sich entdeckt hat.

      Daher weiß ich noch nicht, ob ich ihn noch mal kaufen werde, wenn die jetzige Flasche leer ist.

      Trotzdem ist und bleibt er ein toller Whisky! :rauf:
      Balvenie Double Wood 12y

      Aroma: Süß. Mischung aus Honig und Vanille? Ziemlich den gleichen Geruch hatte ich auch schon beim Bushmills 10y, aber etwas flacher und weniger intensiv. Dahinter noch etwas frisches…

      Geschmack: Trocken und ich meine Holz zu schmecken. Dazu etwas ölig, süß, angenehm.

      Abgang: Nimmt den angenehm öligen Geschmack und die Trockenheit auf, die lang im Mund (und Gedächtnis) bleiben.

      Wunderbar!
      Es ist nur die Holzkiste, die anders ist beim double wood. Sie ist aber sehr schön und wird sich zu Weihnachten gut verkaufen. Ob es den Signature mit 43% gibt, kann ich nichts sagen. Da man aber allgemein die Prozente für alle Märkte gleich hält, mit Ausnahme einiger Literflaschen, dürfte es schwierig werden. Den Signature gibt es auch in einer Holzkiste momentan.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      The Balvenie Double Wood; OA; 12yo; 43%

      Nun versuch ich mich auch mal im Tastingnotes schreiben,
      nachdem ich meine ersten 10 Whiskys im Regal auch aufgeschrieben habe. Für Verbesserungsvorschläge
      bin ich offen. Hoffe ich schreib da nicht zu viel Stuss rein. :zwinker:

      Nase:

      Zitrusfrüchte, deutlich spürbarer Scherryeinfluss, Holz und
      Malz, Saure Mandarinen

      Geschmack:

      Süß und später Trockenheit. Wallnüsse. Im Mund wurde er
      immer mehr, so anregend war er.

      Abgang:

      Mittel, etwas bitter. Nussig und Holzig..

      Ein toller Malt für diesen Preis für alle Sherry-Liebhaber. :rauf: :rauf:

      Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen, wenn nicht
      dann hab ich etwas Maschinenschreiben geübt. :zwinker:
      Beste Grüße


      Kalle






      :yes: "Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser." :yes:
      Dann gibt`s jetzt noch "meinen Senf" obendrauf...

      Farbe: sattes bernstein

      Nase: stechend, dann Honig, Malz. Dahinter meine ich eine hauchfeine Rauchnote zu erahnen nebst einer Andeutung von Frucht (Aprikose?). Mit Wasser noch süsser & malziger. Das Holz wird deutlicher, die Rauchnote hat sich verflüchtigt.

      Geschmack: angenehm weicher Auftakt, dann setzt sich eine gewisse Schärfe durch. Kurze angenehme Bitterkeit, bevor die Honigsüsse wieder durchkommt. Dazu eine gewisse eichige Trockenheit. Wasser arbeitet eine zum Kauen schöne Süsse hervor.

      Abgang: lang, wunderbar, süss. Zum Ende hin ein Hauch Bitterkeit von Orangenschalen, die jedoch dann wieder dem Honig weicht. Mit Wasser noch mehr honigartige Süsse, azu eine klitzekleine Rauchnote. Süsse überlagert die aufkommende eichige Trockenheit.

      Fazit: lecker, gut & durchaus günstig... kaufen!


      1895
      Da habe ich doch mal die richtige Seite gefunden.
      Beim Double Wood bleib ich immer wieder stehen und überlege ob ich ihn nun mitnehme.
      Jedes mal wenn ich was darüber lese nehme ich mir vor, jetzt bestellste aber ein.
      :dram:
      Letztendlich habt ihr jetzt die Entscheidung getroffen.
      Denn was hier so geschrieben steht, macht doch Appetit darauf. Und vom Preis her, ist er ja für einen Einsteiger genau richtig. :wh1:

      :dankesch:


      Gruß vom Dirk