Coleburn, Douglas Laing - Old Malt Cask, 09.1980-01.2001, 20yo, Sherry Cask, 50%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Coleburn, Douglas Laing - Old Malt Cask, 09.1980-01.2001, 20yo, Sherry Cask, 50%

      magic_slim schrieb:

      Hier ergibt sich noch einmal die Möglichkeit Abfüllungen dieser "Silent Stills" zu probieren. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Teilnehmer Tasting Notes veröffentlichen würde - egal wo - damit diese Destillerien nicht in Vergessenheit geraten und man nachlesen kann, wie ihr Whisky so war.

      Na aber gerne doch, Harald!

      Coleburn, Douglas Laing - Old Malt Cask, 09.1980-01.2001, 20yo, Sherry Cask, 50%, 648 bottles

      Nase: klare Sherryaromen, kristallin, Kandiszucker/Traubenzucker (unentschlossen), etwas Milchschokolade, trotz des kräftigigen Sherryeinflusses durchaus spritzig und keine Spur muffig/staubig, frisch geriebene Orangenzesten, Marzipan, Mäusespeck

      Mund: Bambina und wieder echte Milchschokolade, milderer aber trockenerer Sherry als in der Nase

      Abgang: wunderbare dunkle Holznoten, herber Sherry, cremig, mittellang

      Fazit: ein toller Old School Sherry Malt... kein Stunner, aber ohne jegliche Fehlnoten und dafür alles was ein Sherrybömbchen haben muss :rauf: :rauf: :rauf:
      Regensburger Maltspatz
      Hier kommt, was mir die Abfüllung geflüstert hat:

      Nase: Rosinen, Milchschokolade, Pfeffer, Lebkuchengewürze, etwas alkoholisch, etwas Rauch; Mit Waser: milder, süßer und dann fruchtig nach Mirabellen, und etwas OBF

      Mund: Trocken, intensive Gewürze, Pfeffer, Piment, etwas Nelken, Kreuzkümmel; Mit Wasser:wachsig-bitter, etwas stumpfer, weniger würzig, dafür süßer, etwas Schokolade.

      Abgang: Lang, wärmend, würzig, trocken, etwas Tannin, „ganz hinten“ etwas Rauch; Mit Wasser: milder aber noch etwas mehr Tannin/Bittere

      Fazit: Leckerer Trinkwhisky, zum Brüller fehlen der Abfüllung noch ein paar Zacken. Und irgendwie war der ohne (zusätzliches) Wasser zwar schärfer, aber irgendwie frischer.
      Viele Grüße
      Martin