Warum eine Whiskymesse besuchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Warum eine Whiskymesse besuchen

      Aus meinen wenigen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass es für mich am besten ist Whiskys in einem relativ ruhigen Umfeld zu entdecken und zu probieren. :tired:
      Nur dann kann ich mich voll auf die Eindrücke konzentrieren und sie mit meinen Erinnerungen abgleichen.

      Deshalb habe ich mich bis jetzt immer bewusst gegen den Besuch einer Whiskymesse entschieden. :dagegen:
      Ich vermute, dass es dort zwar eine Menge interessante Menschen und auch Whiskys gibt, aber ich mit dem Angebot an Informationen überfordert bin - Geräusche, Gerüche, Menschen usw.

      Zudem stelle ich bei mir fest, dass nach 4-5 Whisky-Proben meine Sensorik Schluss macht. :hicks::

      Wieso geht Ihr dann auf Messen?
      Geht es da vorrangig um den Austausch, ,oder habt IHr mit den von mir beschriebenen Umständen keine "Probleme"??

      Whisky-in-Mainz schrieb:

      Wieso geht Ihr dann auf Messen?



      Mir persönlich geht es da weniger um den Whisky als solchen (in Ruhe nachprobieren mache ich dann via FT)
      als vielmehr darum sich mit Leute auszutauschen die man sonst eher nicht so sieht und einfach Spaß zu haben!
      Die Atmosphäre ist eine gaaaannz andere! Und die Gaudi ist so einfach um ein vielfaches größer als "die Ruhe daheim".

      Ich glaube aber auch, dass ich nicht zwingend den Sinn von Whiskymessen verstanden habe, da ich mich nicht
      endlos in Schlangen stelle um an einen bestimmten Stand zu kommen und einen Liste zum Abhaken habe ich auch nicht.

      Ich lass mich durch den Tag treiben und harre der Dinge die da auf mich zu kommen....Meistens sieht man mich mit einer Kiste Whisky unterm Arm :D
      Oder mit einem Rucksack aus dem ich leckeren Whisky hervorzaubere und anderen ins Glas kippe :smoke:

      Wie gesagt: Meine Intention von Whiskymessen ist eine andere als wohl bei den meisten....

      Probier's aus und dann weißt du was ich meine!

      Gruß und Slainté,

      Peter
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt
      Wie Peter schrieb: Mir gehts ebenfalls um die Leute! In erster Linie und dann auch um den Whisky und die Atmosphäre. Ne Liste hab ich schon, aber keine allzu lange, will ja keinen Stress, sondern Spaß!

      Das mit der Sensorik kann ich verstehen. Ist auch echt irgendwann so, dass sie alle ähnlich schmecken. Aber wenn man das merkt, kann man ja aufhören und den ganzen Rest genießen.
      "Pauschallösungen sind immer falsch." 31.03.2012
      Ich gehe dort hauptsächlich hin um Whiskys zu probieren. Das können jetzt komplett neue UA sein aber auch teurere OA die ich vor dem Kauf gerne probieren möchte. Natürlich kann man die Whiskys da nicht in absoluter Ruhe 100%ig verkosten, aber muss man das denn ? Wenn der Whisky schmeckt ok, wenn er mir wirklich gut schmeckt dann notiere ich mir den und wenn er mir nicht schmeckt dann vergesse ich den schnell wieder.
      Natürlich könnte ich das auch per FT, aber auf Messen entdeckt man halt leichter was Intressantes, kann an Tastings teilnehmen usw.
      Hi François,

      ich kann Dir nur eines dazu sagen...

      geh auf ne Messe und erlebe diese...

      und dann schreib und bitte auf, warum das zu ziemlich das geilste war, was Du mit Whisky verbindest...

      ..ich hab da noch ein Bild im Kopf auf der Empore in Limburg mit gefühlten 100 Forumianer..

      :freu:

      Stefan-Hannover schrieb:

      eine Whiskymesse vergleiche ich gern mit einem guten Konzert, auch dort ist häufig die Musik nicht so detailreich wie bei der Studioaufnahme,
      es ist laut, eng, teilw. unbequem .... aber:


      die Stimmung ist fantastisch :dance:



      Gruß, Stefan
      :1: ...genau auf den Punkt gebracht ! LG. Lars
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de
      Ich war auf der WhiskyFair:

      Ich habe eigentlich gar nix von meiner Liste abgearbeitet.

      Dafür habe ich viele Leute gesehen, denen ich lange nicht mehr begegnet bin! Und mit denen habe ich auch den ein oder andren Dram getrunken.
      Weiterhin habe ich neben dem Plan ein paar grandiose Whiskys getrunken!
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Es ist bei mir eine Mischung... im Vordergrund steht für mich der Kontakt zu anderen Whisky-Begeisterten, von denen mir viele bereits nach wenigen Treffen lieb geworden sind. Außerdem trifft man immer wieder neue, interessante Menschen und kann auch immer wieder etwas dazulernen... auch über Whisky :zwinker:
      Natürlich ist eine Messe eine gute Gelegenheit, regulär nicht mehr erhältliche Abfüllungen noch zu probieren und manchmal sogar noch erwerben zu können - und auch Neuerscheinungen findet man reichlich - wobei ich hier oft auch FTs bevorzuge.
      Aber das sind alles persönliche Vorlieben - auch ich würde Dir empfehlen, einfach mal auf einer Messe vorbeizuschauen und "reinzuschnuppern" - es würde sich für Dich ja die Aquavitae im Herbst anbieten, denke ich...
      Sláinte,
      Tom
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)
      Kennst Du das Sprichwort : Was der Bauer nicht kennt ... ?

      Ganz einfach: Geh auf eine Messe und mach Dir selbst ein Bild und enscheide. Wie Du es Dir aufteilst oder was Du machen möchtest bleibt Dir überlassen. Beschreibungen und Eindrücke von Messen findest Du ja hier im Forum genügend ;)
      Hold Fast

      Dune schrieb:

      Ganz einfach: Geh auf eine Messe und mach Dir selbst ein Bild und enscheide. Wie Du es Dir aufteilst oder was Du machen möchtest bleibt Dir überlassen. Beschreibungen und Eindrücke von Messen findest Du ja hier im Forum genügend ;)

      Der Meinung schließe ich mich vorbehaltlos an.
      Und da du aus Mainz kommst, solltest du dir vielleicht die Messe in Rüsselsheim im September vormerken.
      slàinte mhath
      Michael

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet &
      erst recht nicht wie andere mich gerne hätten.

      Whisky is the answer, but I can't remember the question.

      GWarum besuche ich eine Whiskymesse?
      Weil man dort
      • gleichgesinnte treffen und sich mit diesen austauschen kann
      • Menschen, die man sonst nur aus dem Netz kennt, kennenlernt
      • persönlich mit Anbietern, Händlern und anderen Fachleuten sprechen kann
      • leckere Whiskys probieren kann
      • neue Abfüllungen kennenlernen kann
      • Spaß mit anderen haben kann
      • mal bei anderen am Glas schnüffeln kann
        ....


      Zugegeben, im ruhigen Zimmer ohne störende Einflüße ist eine Verkostung vielleicht intensiver oder professioneller und natürlich streiken die Geschmacks- und Geruchsnerven spätestens nach Dram 5 oder 6, aber trotzdem möchte ich den Spaß auf einer Messe nicht missen.
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)

      NovA schrieb:

      Für die erste Messe empfehle ich übrigens den Besuch am Sonntag!
      Aber Hallo, der Whiskyherbst läuft nur am Freitag und Sonnabend...

      Zur Eingangsfrage. Warum sollte man überhaupt etwas tun außerhalb der eigenen vier Wände? Es ist immer billiger dort.
      Was die Preise auf den Messen angeht, so ist damit zu rechnen, dass sie höher sind als die exakte Teilung durch 35 bezogen auf den günstigsten Flaschenpreis. Das liegt daran, dass die Aussteller Standgebühren bezahlen müssen, zum Teil von gaaanz weit her anreisen und in Hotels schlafen, weil sie kein eigenes Kanzlermobil haben. Außerdem kostet eine Messe auch Eintritt für den Besucher. Also Vorsicht, das Ganze kann viel Geld kosten...und Spaß bringen...
      Und dann sind da noch die vielen Menschen, die sich auch noch persönlich kennen, herzlich begrüßen, austauschen und am Ende der Messe seelig von dannen ziehen.
      Decidez-vouz...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      Kleeblatt schrieb:

      m Vordergrund steht für mich der Austausch mit Gleichgesinnten, neue und alte Forumianeren zu treffen und gemeisam leckeren Whisky zu tasten und sich darüber auszutaschen. :prost: :prost2: :beer:

      Selber hingehen und ausprobieren.

      :genauso:

      @ Werner :1:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples