Cuttynotes: Glen Grant, Maltbarn, 1992-2013, 54,1%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cuttynotes: Glen Grant, Maltbarn, 1992-2013, 54,1%



      Cuttynotes: Glen Grant, Maltbarn, No.12, 1992-2013, 54,1%, Ex Sherry Butt

      Farbe: mittleres bis leicht dunkles gelb

      Nase: Zunächst mal recht blumig bis leicht parfümiert, ne ordentlicher Gang entlang einer Kornkammer, zwar dezenter als würde man direkt durchlaufen, aber immer präsent. Mit der Zeit mehr Frucht (dunkle Traube und Johannisbeere) und auch etwas kräftiger duftender Käse.

      Geschmack: Erneut recht floral mit einer leichten Parfumnote, erstaunlich mild und gut zugänglich (sehr gut eingebundener alkohol) für seine kräftigen 54%. Weniger Fruchtaromen als in der Nase, dafür jedoch eine prima milde Schokolade mit Traubeneinfluss.

      Finish: malzig und mit Erinnerungen an Zartbitterschokolade gut in der Länge.

      Fazit: Maltbarn hat mit diesem Malt das erste Dutzend an Eigenabfüllungen voll gemacht. Auch dieser Glen Grant spielt wie viele seiner elf Vorgänger in einer guten Liga mit und macht Lust auf mehr. :rauf: :rauf:

      Vielen Dank an Martin Diekmann für dieses Sample!!

      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Meine erste Cutty-Note!

      Maltbarn Glen Grant, 1992-2013, 20yo, 54,1%

      Nase: Honig, Bienenwachs, grüner Apfel, pfeffrig und etwas alkoholisch, malzig und zuckrig, Haferflocken; mit Wasser: alles noch deutlicher, weniger alkoholisch

      Mund: Sehr kompakter Körper, honigsüß, Honigmelone, schöne Holznote, trotzdem nicht bitter; mit Wasser: noch mehr Honigmelone, und dazu Kokosnoten, fantastisch geschmeidig-ölig-süß, schön!

      Abgang: Mittlelang mit Eichenholz und ausgewogener Honignote; mit Wasser: etwas weniger Holz

      Fazit: Schöner Glen Grant, wie sie viel zu selten zu finden sind. Der Eigentümer füllt diese Art von GGs ja nur als Distillery Only ebenfalls in Faßstärke in die 500 ml-Flasche ab. Und da kommt nur ran, wer in Rothes selbst vorbeischaut! Schade eigentlich für den Eigentümer! Gut für uns und für Maltbarn

      Dank an Martin Diekmann für das Sample - Danke Namensvetter!
      Viele Grüße
      Martin


      CuttyNotes: Glen Grant, Maltbarn, No.12, 1992-2013, 54,1%, Ex Sherry Butt

      Nase: (muss vorab sagen dass mir als ich den Malt eingeschenkt habe das Leben dazwischen kam... also vergingen ca. 2 Stunden zwischen dem Einschenken und dem ersten Nosen) fruchtet mich sofort massiv an, (über-)reife gelbe Steinfrüchte (Mango, Mirabelle, Nektarine), dazu gesellt sich matschige Birne, frisch gerissener Waldmeister, Haribo Frösche

      Mund: frisch, fast jugendlich, aber dennoch sehr samtig und geschmeidig, etwas Kokos, minimal Holz, sehr elegant

      Abgang: mild-herb, cremig mit etwas Lakritz und Karamell, mittellang, grasig

      Fazit: muss zu meiner Schande gestehn dass mich GGs aus den 80ern, geschweigedenn aus den 90ern bisher nicht hinterm Ofen vorlocken konnten... Aber Maltbarn setzt seine Serie fort und ich warte weiter auf die erste Enttäuschung dieses Abfüllers (naja, den Caperdonich kenn ich nicht, ich red mir einfach ein dass der nix taugt :greenhole: ) --> :rauf: :rauf: :rauf:

      Vielen Dank an Martin Diekmann für dieses Sample!!

      Regensburger Maltspatz