Fass oder Fassidentisch???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe genug (alten) Whisky, bis ich 125 Jahre alt bin - was ich hoffentlich nicht werde. In DIESER Welt, in der jeder macht, was nicht explizit verboten ist, will ich gar nicht soo alt werden :no: :smoke:

      Dass aber Sing Schlau soo schnell recht bekommt - niederschmetternd. Damit habe ich, als bekennender Schwarzseher, nicht gerechnet. :no:

      rednose schrieb:


      Sehen wir es mal extrem. Was passiert wenn Schottland nach dem Brexit nicht mehr den EU-Regeln unterliegt. Die Regeln wieder alleinig durch die Herstellergeprägte SWA bestimmt werden. Wie lange gibt es dann noch die 3 Jahre + 1 Tag Regel ?
      Glenpitts Zukunfts-Horrorszenario wird zunehmend real.
      Eine Horror-Vostellung und traurig, oder?

      Aber auch "Meiser Eder"und die Fassindustrie tut das Ihrige und verkauft Holzchips an Winzer, um gewisse Aromen zu erzielen, ohne teure Fäser im Keller zu haben. Ich habe Samples der Chips in der Hand gehabt.
      (K)Eine Frage der Zeit, wann diese Dinger in der Whiskyreifung Anwendung funden. 8o
      50.000 Liter Stahltank + 100 kg Chips ist halt billiger als 200 Fässer aus echter Eiche.
      Und länger haltbar. Stichwort: Sustainability.

      Den Schelm will ich gar nicht mehr zitieren und für "Ist auch alles legitim, was Legal ist?" habe ich anderer Stelle dieses Jahr schon Schläge bekommen.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Martin_P schrieb:



      Den Schelm will ich gar nicht mehr zitieren und für "Ist auch alles legitim, was Legal ist?" habe ich anderer Stelle dieses Jahr schon Schläge bekommen.


      An dieser Stelle bekämst Du sie nicht. :smoke:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Megadet schrieb:

      Kapaneus schrieb:

      Natürlich ist es romantischer, aber wenn die Qualität in der Großbrennerei stimmt, was spricht dagegen ?

      Das man den Ast, auf dem man so schön sitzt, absägt?
      Ich wage mal zu behaupten dass ein nicht unerheblicher Teil des Erfolges von Scotch Whisky auf den wild- od. veträumt romantischen Vorstellungen über Schottland u. den Whisky u. seine Herstellung beruht.
      Und genau so wie uns langsam ein Licht aufgeht, wird das auch bei erst kürzlich auf den Geschmack gekommenen Menschen in anderen Ländern kommen, sobald die merken das man sie verschaukelt.
      Und wenn der Gaul dann einmal um die Kugel totgeritten wurde, kommt er zum Abdecker. Ein paar Edelklepper werden dann zwar überbleiben denke ich, aber werden wir - also halbwegs normal betuchte Verrückte - die dann noch bezahlen wollen bzw. können? Regt sich doch heute schon teilw. massiv Unmut über jede kleine Brennerei, deren Produkte auf Grund der Voraussetzungen teurer sind als wir das so für richtig erachten.
      Verhältnisse wie bein Wein über weite Strecken möchte ich da nicht erleben müssen. Massenware "mit freundlicher unterstützumg von Beyer Leverkusen" u. alternativ knüppelteure Boutique Pülleken mit "Handwerkstradition inside" zu Mondpreisen.

      Die großen Konzerne wird's einen Dreck interessieren. Solange der Gaul rennt wird weiter geritten. Wenn er verreckt halt umgesattelt.
      Und warum? Weil der Aktionär ja immerhin seine Redite für die Kapitalgedeckte Altersvorsorge od. sonstige "Anlagen" nicht den Bach runtergehn sehen will u. der Vorstand denen ja verpflichtet ist.
      Und jeder der anfängt rumzumotzen od. gar überlegt auf die bösen Konzerne mit Steinen zu werfen, sollte vorher mal schauen ob er sich damit nicht selber die Scheiben einwirft ...


      Sehr nachdenkliche Grüße,
      Det

      PS. Dazu fällt mir grad noch 'n Spruch von Volker Pispers ein, etwas abgewandelt: "Auf dem Grabstein des Scotch Whisky wird stehen "zuviel war nicht genug ..."

      Na dann, gute N8


      Tja, mein lieber Det, so blind war manche Glaskugel schon vor 10 Jahren nicht.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Glenpitt schrieb:

      Megadet schrieb:

      Kapaneus schrieb:

      Natürlich ist es romantischer, aber wenn die Qualität in der Großbrennerei stimmt, was spricht dagegen ?

      Das man den Ast, auf dem man so schön sitzt, absägt?
      Ich wage mal zu behaupten dass ein nicht unerheblicher Teil des Erfolges von Scotch Whisky auf den wild- od. veträumt romantischen Vorstellungen über Schottland u. den Whisky u. seine Herstellung beruht.
      Und genau so wie uns langsam ein Licht aufgeht, wird das auch bei erst kürzlich auf den Geschmack gekommenen Menschen in anderen Ländern kommen, sobald die merken das man sie verschaukelt.
      Und wenn der Gaul dann einmal um die Kugel totgeritten wurde, kommt er zum Abdecker. Ein paar Edelklepper werden dann zwar überbleiben denke ich, aber werden wir - also halbwegs normal betuchte Verrückte - die dann noch bezahlen wollen bzw. können? Regt sich doch heute schon teilw. massiv Unmut über jede kleine Brennerei, deren Produkte auf Grund der Voraussetzungen teurer sind als wir das so für richtig erachten.
      Verhältnisse wie bein Wein über weite Strecken möchte ich da nicht erleben müssen. Massenware "mit freundlicher unterstützumg von Beyer Leverkusen" u. alternativ knüppelteure Boutique Pülleken mit "Handwerkstradition inside" zu Mondpreisen.

      Die großen Konzerne wird's einen Dreck interessieren. Solange der Gaul rennt wird weiter geritten. Wenn er verreckt halt umgesattelt.
      Und warum? Weil der Aktionär ja immerhin seine Redite für die Kapitalgedeckte Altersvorsorge od. sonstige "Anlagen" nicht den Bach runtergehn sehen will u. der Vorstand denen ja verpflichtet ist.
      Und jeder der anfängt rumzumotzen od. gar überlegt auf die bösen Konzerne mit Steinen zu werfen, sollte vorher mal schauen ob er sich damit nicht selber die Scheiben einwirft ...


      Sehr nachdenkliche Grüße,
      Det

      PS. Dazu fällt mir grad noch 'n Spruch von Volker Pispers ein, etwas abgewandelt: "Auf dem Grabstein des Scotch Whisky wird stehen "zuviel war nicht genug ..."

      Na dann, gute N8


      Tja, mein lieber Det, so blind war manche Glaskugel schon vor 10 Jahren nicht.


      Trotzdem haben die wenigsten daraus gelernt!
      Alle Konzerne möchten nur unser Bestes - die Kohle - und da spielt der Mensch und die Gesundheit keine Rolle. Trinkt weiter schlechten teuren Whisky und verpasst Euren Körpern ein upgrade. Die späte Erkenntnis, falls sie denn kommt, wird hart sein aber gerecht.
      Die Welt war schon immer im Wandel. Doch hat auch alles seine Grenzen.
      Viele Destillerien werden die Tradition aufrecht halten.
      Hoffentlich fangen nicht einige an zu panschen, doch schwarze Schafe gab es schon immer.
      Die Angabe der Herstellung wird dann hoffentlich für alle bindend.
      Gut das ich noch einen kleinen Vorrat habe. Da könnte ich doch demnächst mal wieder eine Flaschenteilung ankurbeln :)