Junge Füchse und alte Dachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Junge Füchse und alte Dachse



      Junge Füchse und alte Dachse
      Die Ballade von Flora und Fauna im Whisky-Wald


      Im Leben ist nichts ewig und alles unterliegt einem steten Wandel. So ist es in der Natur, so ist es im Whisky und so ist es wohl auch in Sachen Whisky Online-Communitys.

      Dachse werden auch nicht alt geboren, sie reifen und werden eben alt wie guter Whisky. Dachse gelten nicht als die flexibelsten, nicht gerade als die tolerantesten und wendigsten. Sie gelten als grantelig, beharrend und manchmal sogar als bissig.



      Füchse sieht man selten alt. Höchstens im Zoo. Junge Helden sterben früh. Kaum aus dem Ei geschlüpft gelten sie als frühreife Nestflüchter die Frischlingen gleich unwissend, lernbegierig und doch manchmal altklug in die Welt hinaus stolpern. Wer mal eine gequälte Zeit bei der Bundeswehr verbracht hat, wird den Begriff des Fuchses sicher auch eine ähnliche Bedeutung zuweisen.

      Bild by KiwiThek

      Auf der Lichtung des Lebens treffen sich Zahlreiche Arten und zahlreichen Alters. Da gibt es sicher nicht nur Dachse und Füchse sondern viele Tierchen der Fauna. Bestimmt ist jedem Fuchs auch gar nicht klar, das er ein Fuchs ist. Sicher wird mancher Dachs nicht zustimmen, wenn man den Charakter eines Dachses beschreibt.
      Und doch kommt der Tag da treffen die jungen Füchse auf der Lichtung auf die alten Dachse.

      Der Dachs kennt seine Lichtung genau und seit Jahren. Manch Pflänzlein hat er kommen sehen und probiert. Er kann von Klassikern erzählen und von Kraut das immer wieder an der einen Ecke der Lichtung wächst. Er kann von Unkraut erzählen. Von Disteln und von schönsten Blumen die längst verblüht sind. Natürlich war früher alles anders und vieles besser. Natürlich gab es damals auch schon clevere Füchse aber nie so junge und nie so viele die glaubten sie wüssten schon wo der Hase lang läuft.
      Der Hase, ach ja der Hase, den hat doch dieser junge Fuchs noch nie wirklich gesehen.

      Bild by KiwiThek

      Als Fuchs entdeckt man die Welt. Und hat auch schon vieles gesehen in den Tagen die man gebraucht hat um die Lichtung zu finden. Löwenzahn, der an jedem Weg erblüht, lagen auf dem Weg. Und fast jeder junge Fuchs findet im Moor kurz vor der Lichtung auch die wild wuchernde Torfblüte die schnell zur Königin erhoben wird. Der Hase ach ja der Hase. Wo der Hase lang läuft, weiss er auch schon. Jedenfalls hat er den Hasen getroffen als dieser mit seinem Haus auf dem Rücken über den Weg gekrochen kam in seiner Schleimschicht.

      Der Dachs ist ruhig und versteckt und zurückhaltend bewegt er sich auf "seiner" Lichtung. Natürlich hat er gemerkt, das da ein paar junge Füchse auf der Lichtung rum laufen. Sie hinterlassen ja an jeder Ecke ihre Hinterlassenschaften. Und doch kommt der Tag da treffen sich beide, weil manchmal stellt sich der Dachs halt doch und zeigt, dass er hier die wirklichen Hasen schon hat laufen sehen. Manchmal gibt es eine kleine Keilerei. Manchmal genießen Fuchs, Dachs und Hase aber auch gemeinsam die Blumen die erblühen.

      Das Leben auf der Lichtung geht weiter.
      Der alte Dachs sucht weiter die perfekte Blume.
      Der junge Fuchs wird als Held sterben oder am Ende ein alter Dachs.
      Und so geht die Ballade zu Ende...

      ... bleibt nur die Frage an euch liebe Tierchen auf diese Lichtung.
      Fühlt ihr euch als alter Dachs. Seit ihr junge Füchse die meinen alte Dachse zu sein.
      Oder alt und stolz darauf Fuchs geblieben zu sein ?


      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Markus' Beitrag spricht mir aus der Seele!

      Das einzige was hilft, zu einem guten Miteinander zu kommen, ist auch mal "zuzuhören" und anders herum auch mal sein Wissen zu teilen!

      Nur so können aus Füchsen Dachse werden!

      Nur so können Dachse auch weiterhin Spaß haben und sich mit "neuen" Dachsen austauschen!

      Schließlich waren alle Dachse auch mal Füchse und alle Füche wollen doch eigentlich nichts anderes als Dachse sein.... In diesem Sinne: Erhebt Euch! Beuget die Knie! ... ;)
      Viele Grüße
      Martin
      Wobei die Dachse doch auch Bitte die Füchse verstehen sollten, das es momentan nichts bringt, wenn die Dachse den Füchsen erzählen, das die Hasen früher viel besser waren und sich einem quasi vor den Bau gelegt haben und man jetzt noch 100 STück im Bau gelagert hat aus der guten alten Zeit und dann dem Fuchs den "Rat" geben, dass er eben Pech hat und entweder ewig Hasen jagen muss, die heute natürlich alle nicht mehr so gut schmecken, oder er weiter Schnecken fressen muss.

      Frei aus Brehms Tierleben

      Angrist schrieb:

      Wobei die Dachse doch auch Bitte die Füchse verstehen sollten, das es momentan nichts bringt, wenn die Dachse den Füchsen erzählen, das die Hasen früher viel besser waren und sich einem quasi vor den Bau gelegt haben und man jetzt noch 100 STück im Bau gelagert hat aus der guten alten Zeit und dann dem Fuchs den "Rat" geben, dass er eben Pech hat und entweder ewig Hasen jagen muss, die heute natürlich alle nicht mehr so gut schmecken, oder er weiter Schnecken fressen muss.

      Frei aus Brehms Tierleben

      Ja, da gebe ich dir recht. Ich denke, der alte Dachs mit seinen immer gleichen Geschichten aus der Vergangenheit sind manchmal auch schwer erträglich gerade weil sie kaum mehr erschwinglich sind. So ist das halt mit "alten" Dachsen. Je älter sie werden, desto mehr leben sie in der Vergangenheit. Aber vielleicht sollte Ihnen das durch den Artikel auch klar werden.

      Schön übrigens das sich schon manche als Fuchs geoutet oder wiedererkannt haben.
      Schön und löblich, wenn sich mancher alter Dachs auch als solcher zu erkennen geben würde. Bin ja mal gespannt ob das noch kommt.


      ... tja und ich selber ? Ich bin vielleicht ein junger Dachs.
      Ich versuche meist aufgeschlossen den neuen Blumen gegenüber zu sein und trotzdem hänge ich doch den alten Blüten nach. Und da ich die Lichtung mag, versuche ich mich auch immer wieder in gelassener Toleranz den Füchsen gegenüber, wohl wissend das es genug Hasen und Pflanzen für alle gibt. (das war aber auch nicht immer so)
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Gibts auch Eichhörnchen in Deinem Wald, Markus? :D
      Ansonsten habe ich oftmals das Gefühl, daß es auf der Lichtung ganz schön eng zu werden scheint... Und ob da tatsächlich immer noch genügend Blumen für alle bleiben, ist die entscheidende Frage. Für mich stelle ich fest, daß ich nicht mehr an jeder (!!!) Blume schnüffeln muß... Und mich anstellen, um mal schnüffeln zu dürfen, fällt aus! - Da suche ich doch lieber nach denen, die im Schatten stehen und von manchen/vielen übersehen werden... :smoke:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Das Bild, das erste welches Markus gewählt hat,
      habe ich anno 2003 entdeckt und blieb ihm in Leidenschaft treu.

      Bin also vom Jungdachs zum alternden Dachs geworden :D
      Und horte Eichhörnchen gleich die Nüsse aus Dachshausen,
      was mich nicht davon abhält als Hase getarnt mal die duftenden Blüten anderer Waldgeister zu beschnüffeln und auch in den Bau zu entführen.
      Wobei es sich oft um wengbeachtete oder gar unscheinbarer Pflänzchen handelt.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Um mal bei Deinem Bildnis zu bleiben, Markus. Ich sehe mich schon mittlerweile als Dachs, gegen das alt sträube ich mich allerdings noch ein wenig. ;) Man weiß mittlerweile, was man mag und was nicht und jedem neuen jungen Pflänzchen, das aus dem Boden sprießt, speziell jenen, die immer in dicke Rauchschwaden gehüllt sind, schnuppert man nicht mehr hinterher. Diese jungen Gewächse überlasse ich von Herzen gerne den jungen Füchsen. Man wird mit der Zeit halt wählerischer und ab und zu blickt man mit ein wenig Nostalgie auf frühere Zeiten zurück. Nimmt man aber doch mal Witterung auf, dann verfolgt man sein Ziel durchaus mit Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Mein Bau ist mit Vorräten zwar nicht gerade vollgestopft, aber zum Überwintern reicht es. :D
      Was ist daran schlimm/schlecht etc. den "Altvordern" zuzuhören (wobei im zuhören können Defizite sind, alles was über die Zeichenmenge einer SMS hinausgeht, wird häufig nicht wahrgenommen), die Rückschlüsse wird ja jeder -gefälligst- noch selbst treffen können, nebenbei besteht die Möglichkeit etwas Wissen mitzunehmen.
      Ich bin bisher (seit 2007) gut damit gefahren und habe dementsprechend von mir gesuchte Flaschen/Abfüllungen fast immer zu vernünftigen Kursen bekommen. Ich höre weiterhin gern zu wenn Whiskybegeisterte mit mehr Erfahrung/Wissen etwas erzählen.

      Außerdem ist das von Dir, Angrist, angesprochene Verhalten -wenn auch auf anderer Ebene- kaum unterschiedlich zur Schnäppchenjagd bei deutschen Supermarktketten ;)

      ... hmmmhhh Markus, Du darfst Dich gerne jung fühlen, aber wenn Du kein alter Dachs bist, .... wer dann? Jens hat sowieso schon die nächste Stufe durch sein Praktikum erreicht :D :D :D

      Gruß, Stefan
      M*A*S*H
      Mir scheint dann habe ich auch was von einem Waschbären.
      Manchmal auch was vom Dachs und auch manchmal was vom Fuchs.
      Ich muss also ein Waschfudachs sein. :idee:
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati

      Geniesser schrieb:

      Ich muss also ein Waschfudachs sein. :idee:

      Kannste einkürzen, Gérard. In: Wauchs... :D
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Fabel-haft Markus :rauf:

      Tja-was bin ich denn nun? Auf jeden Fall kein alter Dachs. :no:
      Vielleicht bin ich ja ein mittelalter Fuchs, der die Lichtung schon gefunden hatte, als die alten Dachse auch noch jung waren.

      Dann aber in einen laaangen Winterschlaf verfiel. Nach dem Erwachen waren plötzlich so viel mehr Gewächse und Blumen auf der Lichtung, dass der nun nicht mehr so junge Fuchs Mühe hatte, sich zu orientieren.
      Da hat er schon das eine odere andere Unkraut gefressen, aber auch schöne Blüten bewundern dürfen. Aber da er ja nicht mehr so jung ist, sucht er sich so langsam seinen Bau, in dem er versteckt in der Dämmerung das hoppelnde Wesen (soll wohl ein Hase sein hat er mal einen alten Dachs sagen hören) weiter beobachten kann, um rauszufinden, wohin er denn nun läuft.
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!
      Es ist schön, ab und an hier auf der Lichtung vorbeizuschauen!



      Quelle: checkeins.de

      ...
      Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,
      kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
      Und wer seinen Blick vom Tod abwendet,
      der wird auch das Leben nicht sehen.
      Glück ist, wenn man dankbar sein kann für das,
      was man hier und heute hat.
      Es scheint leicht zu sein - aber es ist schwer;
      es scheint schwer zu sein - aber es ist leicht.
      ...
      Inoue Takehiko