lagavulin 1995/2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sinuskurve schrieb:

      Member Laphi meint:

      LAPHI schrieb:

      Lagavulin DE 1995/2013 :runter:

      Kannst ja mal nachfragen, was ihm daran nicht gefällt.

      Ansonsten bin ich mir sicher, dass du hier im Forum auch ein Sample auftreiben kannst.


      viele Grüße
      Ich bin eben ein Laphi Verfechter und der Laga war ein Versucherl, da Roman meinte, völlig anders und garnicht vergleichbar. Da hatte er recht. Ich mag sehr gerne viel Rauch, Torf, Phenol, Salz mit feinen Aromen. Gerne in Faßstärke...Es handelt sich um meine persönliche Meinung, viele werden sagen, wow geiler Stoff ;-).
      Ich habe den 1995/2013 (lgv. 4/501) gerade im Vergleich zum 1994/2010 (lgv. 4/498) im Glas. Optisch gibt es keinen Unterschied. Aber schon in der Nase fängt es an. Der 501 ist eher rauchig im sinne von (Rausch, Asche und Feuer". Die typische Süße und Schwere fehlt. Beim 498 kommt unheimlich viel Süße durch. Karamell, Melasse, etwas in die Richtung. Ich hatte den 501 schon vorgestern im Gals und dacht mir, dass irgendwas fehlt. Jetzt im Vergleich merke ich es. Auch im Geschmack ist der 501 rauchiger, wilder, schärfer und weniger vielschichtig. Der 498 ist auch hier süßer und irgendwie runder.

      Mei Fazit: Die aktuelle Version ist nicht verkehrt, caber ich bin froh, dass ich noch eine Flasche vom 498 in Reserve habe. Die zwei Jahre mehr merkt man dem 501 nicht an. Im Gegenteil. Ich habe leider keinen "normalen" 16er Laga hier aber mich würde mal die Unterschiede im direkten Vergleich zu dem interessieren. Der 1995/2013 hat für 18 Jahre und Finish im PX-Fass recht wenig davon abbekommen. Besser als die jüngeren DE Versionen ist er definitiv nicht. Man hat er das Gefühl, dass die den nochmal eine Ehrenrunde haben drehen lassen, um ihn überhaupt als DE abfüllen zu können.

      Björn
      Bei einer kleinen Quer-Tasting-Runde (letzte 2 DE und 16YO Standard) gingen die Meinungen über den 501 schwer auseinander. Die Demarkationslinie verläuft in etwa dort, wo regelmäßig Diskussionen über Sherry-Finishs enden - Love it or loathe it. Interessant ist allerdings, dass die DE-Reihe mit dem 501 nun einen "Abweichler" in der Art hat, wie von Und ne Buddel Rum beschrieben. Ob es dabei bleibt oder ein Richtungswechsel angezeigt wird? Eine "Ehrenrunde" wird diese Andersartigkeit wohl kaum erklären können - der Stoff müsste dann aus irgendwelchen Gründen nicht so viel aus den Fässern gezogen haben wie üblich. Kann natürlich sein, dass die Fässer "ausgelutscht" sind. Aber würde Laga ein solcher Schnitzer unterlaufen? Hätte man nicht die Mittel, um so etwas kurzfristig zu beheben? Oder ist der 501 das bewußt erzielte Ergebnis eines Versuchs, dessen Ausgang sich an der Ladentheke entscheidet? Immerhin ist der 500 parallel zum gleichen Preis zu haben.

      Was das Alter angeht noch folgendes: Im März ließ "Pinky" im Warehouse die Bemerkung fallen, zur Zeit sei der 16er knapp, aber nächstes Jahr habe man "plenty of it". Vielleicht ist das die Erklärung? Der letzte, schon ein paar Jahre zurückliegende Lieferengpass beim 16er dürfte bereits kostspielig genug gewesen sein und klar gemacht haben, dass man -zumal jetzt, wo der Markt brummt- nicht einfach so mit seinem Produkt vom Markt verschwinden kann. Nebenbei hat man durch die vermeintliche Knappheit des 501er ja einen Mini-Hype a la Ardbog ausgelöst - für 66 ist er jetzt wieder zu haben, nachdem er neulich noch die 100er Marke geknackt hatte, weil alle von der Angst gepackt waren, sie könnten leer ausgehen :)

      Und wenn man jetzt noch weiter denkt, mag man sich fragen, was man WIRKLICH in der Flasche hat, wenn man einen aktuellen 16er kauft. Das sollte man bei Gelegenheit auch mal unter die Lupe nehmen...

      Bond schrieb:

      Kann natürlich sein, dass die Fässer "ausgelutscht" sind. Aber würde Laga ein solcher Schnitzer unterlaufen?


      Also wenn man ernst nimmt, was Ian MacArthur im Laga-Warehouse dazu erzählt, muss man das annehmen. Demnach werden alle Fässer nach der Entleerung wieder aufgearbeitetet: innen 2 mm Abschleifen und neu auskohlen. Das funktioniert aber bei einem PX-Faß schon gar nicht, da man mit dem Ausschleifen natürlich die PX-Ablagerungen aus dem Fass rausnimmt. Vielleicht hat man das bei Lagavulin/Diageo beim 501 jetzt auch bemerkt...

      Zum PX-Finish braucht man frische Fässer - aber wiederaufgearbeitete sind natürlich viel billiger....Oh heiliger Controller - wo soll das noch enden? :ups:
      Viele Grüße
      Martin

      Bond schrieb:

      Kann natürlich sein, dass die Fässer "ausgelutscht" sind. Aber würde Laga ein solcher Schnitzer unterlaufen? Hätte man nicht die Mittel, um so etwas kurzfristig zu beheben? Oder ist der 501 das bewußt erzielte Ergebnis eines Versuchs, dessen Ausgang sich an der Ladentheke entscheidet?
      Dass der 501 nicht so süß ist wie frühere Versionen, kann ich bestätigen. Trotzdem hat dieser Laga aber einen ordentlichen Sherryeinfluss und ist auch nicht unreif. Von "ausgelutschten Fässern" und "Schnitzern" zu reden, halte ich angesichts der Tatsache, dass den meisten dieses Batch sehr gut schmeckt (schat euch nur mal die Bewertungen in der Base an!) für ziemlich verfehlt!
      Interessant finde ich, dass diese Version bisher nur bei deutschen Händlern aufgetaucht ist und somit der Verdacht nahe liegt, dass dies eine Sonderabfüllung für Deutschland ist.
      So many malts, so little liver...
      hmmm viele leute ,viele meinungen ,geschmäcker sind nun mal verschieden,aber der großteil von euch findet ihn ja nicht soo schlecht da bleibt wohl nur eins,ihn selbst zu probieren,gekauft hab ich ihn,jetzt muss er nur noch aufgemacht werden.
      ich finds aber trotzdem interresant wie die meinungen doch zum teil auseinandergehen ,aber egal wies ist,gekauft isser und ich werd mier jetzt mal mein eigenes bild machen.
      Gestern hab ich meine Flasche dann auch endlich mal auf gemacht. Ich finde ihn gut, aber nicht ganz so gut, wie es manche Base-Bewertung vermuten lässt. Er hat definitiv weniger Sherry-Einfluss als seine Vorgänger. Ist er dadurch "unrunder"? Ich würde sagen nein, andere DEs wirken mir manchmal zu aufgesetzt, der Sherry erschlägt ein wenig den Spirit.

      Einziges Manko des aktuellen 1995/2013er ist in meinen Augen, dass er ganz bescheiden schwimmt. Ich werde in Zukunft das Wasser wohl ganz weglassen (was ich sonst eigentlich nie mache).

      Punkte? Keine Ahnung, so ca. 89-90.
      Look behind you! A three-headed monkey!
      Ich hatte es schon erwähnt und ich habe gestern nochmal ein klein wenig davon probiert... der letzte Rest den ich mir aufgehoben hatte. Für mich die bisher schwächste Destillers Edition des Lagavulin ;(

      Da sieht man mal wie so ein Hype entsteht und wie man das Ergebnis zumindestens kritisch beäugen sollte 8o
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)
      Da sieht man vor allem mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Meinungen sind.

      Ich hatte das Zeug vor ca. zwei Wochen mal head to head gegen den 1996/2012 im Glas - und fand den 1995/2013 dabei deutlich besser, weil in jeder Hinsicht kräftiger und robuster, während mir der 1996er insgesamt erstaunlich lasch vorkam.

      Aus der Erinnerung heraus würde ich zwar auch sagen, dass die frühen 80er Jahrgänge mehr drauf hatten, aber von denen hatte ich jetzt auch länger keinen mehr im Glas, so dass der Verklärungseffekt nicht ausgeschlossen werden kann.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Das stimmt auch wieder... ich hatte denke ich meine letzten (das müssten alles so Mitte und Anfang 80er Abfüllungen gewesen sein) auch schon länger nicht mehr im Glas... sollte man einfach mal wieder gegentesten :angel:
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)

      Leorin schrieb:

      Von "ausgelutschten Fässern" und "Schnitzern" zu reden, halte ich angesichts der Tatsache, dass den meisten dieses Batch sehr gut schmeckt (schat euch nur mal die Bewertungen in der Base an!) für ziemlich verfehlt!

      Auf die Idee, dass der 501 älter ist als bei der DE üblich, weil die Fässer "ausgelutscht" sind und deshalb die Lagerzeit verlängert werden musste, bin nicht ich gekommen!! Wenn es so gewesen wäre wie diese Theorie besagt, dann wäre es ein Schnitzer - der 501 wäre dann nämlich das Ergebnis eines "Betriebsunfalls". Und das glaube ich einfach nicht, weil es bedeuten würde, dass nicht nur bei der Fassauswahl sondern auch beim Stock-Management ein Fehler unterlaufen wäre. Wäre ziemlich unprofessionell, oder??? Und passt überhaupt nicht zu dem, was man von Laga gewohnt ist.

      Ich glaube deshalb, dass diese Andersartigkeit gegenüber früheren Abfüllungen bewusst herbeigeführt worden ist - aus welchem Grund auch immer. Jedenfalls hat diese Abfüllung viel Aufmerksamkeit für ein eigentlich schon lange am Markt etabliertes Produkt erregt. Und zwar, ohne, dass großes Marketing-Tamtam a la Ardbog erforderlich gewesen wäre.
      Und ja, die Bewertung bei der Base ist ein wenig ZU gut - auch wenn das ein köstlicher Tropfen ist.
      Ich mag den 501 lieber, weil der Sherry nicht so "aufgesetzt" wirkt, wie bei den vorherigen Abfüllungen. Auch der Tick mehr an Kraft steht ihm gut. Die Bewertung in der Base ist natürlich ein Witz, damit steht er direkt neben ein paar 60er Jahre Bowmores oder dem 11th Port Ellen. Andererseits liegen auch einige Uigeadails über 92 Punkten. Evtl. lassen einige auch das Preis-Leistungsverhältnis in ihre Bewertung mit einfließen.

      Bei mir würde er irgendwas zwischen 90 und 92 Punkten bekommen. Bei dem aktuell aufgerufenen Preis ist er also ein Schnäppchen.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      SpiritSafe schrieb:

      Die Bewertung in der Base ist natürlich ein Witz, damit steht er direkt neben ein paar 60er Jahre Bowmores oder dem 11th Port Ellen. .


      Warum ?

      Ich würde den Laga DE immer lieber trinken als die, mittlerweile echt ausgelutschten PE´s. Ich versteh nicht, was alle immer an den PE´s so toll finden... Ich hatte jetzt mittlerweile auch schon einige Port Ellen im Glas, und fand keinen auch nur ansatzweise besser als manch alten Caol Ila. Der Name und Preis macht noch lange keinen guten Malt.....

      Bei mir würde die DE auch besser abschneiden als PE 11th......
      Warum? - Weil das die waren, die mir spontan in der Liste aufgefallen sind. Alternativ hätte ich auch von 70er-Jahre Broras, 60er-Jahre Ardbegs, 76er BenRiachs oder alten Springbanks schreiben können. Daß die individuellen Geschmäcker unterschiedlich sind, sieht man auch an uns beiden (Stichwort PE 11th ;) - die Caol Ilas finde ich übrigens auch toll). Aber daß der aktuelle DE für den Durchschnittsgeschmack in der gleichen Liga spielen soll, wie all die Schätze, die in der Base in der gleichen Punkterange liegen, ist dann doch nicht so ganz verständlich (v.a. wenn man den Preis außen vor läßt).
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      Bond schrieb:

      501 wäre dann nämlich das Ergebnis eines "Betriebsunfalls". Und das glaube ich einfach nicht, weil es bedeuten würde, dass nicht nur bei der Fassauswahl sondern auch beim Stock-Management ein Fehler unterlaufen wäre. Wäre ziemlich unprofessionell, oder??? Und passt überhaupt nicht zu dem, was man von Laga gewohnt ist.


      Unprofessionell? Wenn "jemand in der Zentrale" das Budget für neue PX-Fässer streicht? Solche Budgetkürzungen ohne Rücksicht auf die Auswirkungen passieren doch in Unternehmen häufig.

      Und dass man ein ordentliches Budget für neue Sherryfässer braucht, weiß ich, seit der Sohn von Billy Walker auf der Whiskyfair 2008 - nach der Übernahme von Glendronach - erzählt hat, dass sein Vater in Spanien für 350.000 Pfund neue Sherryfässer gekauft habe, um den Altbestand in diese neuen Fässer umzufüllen.

      Ist aber zugegebenermaßen alles Theorie.... :rolleyes:
      Viele Grüße
      Martin
      Hat von euch schon jemand den lgv4/501 mit der "Feis Ile Abfüllungen 2013 " verglichen ??? Das wäre sehr interessant !!!
      -
      Wenn ich über die Ausnahme-Abfüllung des lgv4/501 nachdenke, sehe ich immer wieder einen Zusammenhang mit der "Feis Ile Abfüllungen 2013 "
      ----->>> The LAGAVULIN™ 2013 special festival bottling, from whisky distilled in 1995, has been aged in ex European Oak Sherry Butts.
      Sprich : bei der Dest. Edit. lgv4/501 ----> matured in Pedro Ximenez Sherry Cask.
      -
      War, nachdem die Feis Ile Abfüllungen 2013 erledigt war ( in Faßstärke ), noch " etwas " übrig und man hat daraus die Dest. Edit. lgv4/501 generiert ???
      Bottle Code " Feis Ile Abfüllungen 2013 " --> L3 046 LS000 - 00003195 ( Matrix mit Tinte) sollte der 46 Tag gewesen sein ( Andere Linie für Sonderabfüllungen )
      Bottle Code " Dest. Edit. lgv4/501 ........" --> L3 052 CM000 - 01060521 ( geätzt / geritzt) ........der 52 Tag
      Ältere Dest. Edition wurden immer wesentlich später abgefüllt : ca. am 200. Tag des betreffenden Jahres !
      2008 --> Bottle Code L8 226 CM000
      2009 --> Bottle Code L9 194 CM000
      2010 --> Bottle Code L0 244 CM000
      2011 --> Bottle Code L1 195 CM000
      2012 --> Bottle Code L2 214 CM000
      Anscheinend ist die lgv4/501 in Italien, Östereich und auch in Frankreich nicht zu finden, und es gibt wohl auch keine 1 Literflaschen.
      Ich denke, wenn jemand eine Feis Ile Abfüllungen 2013 hat, wäre eine FT wohl recht interessant !!
      --
      @Psyk0man --> was PE's und die Caol Ila's betrifft, kann ich mich dem nur anschließen !! Zudem fand ich auch von Beiden die Fremdabfüllungen
      meistens besser als die OA's !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mechanicus“ ()