Tomatin Legacy OA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tomatin Legacy OA

      Allgemeine Infos:
      NAS 43%
      gefärbt und kühlgefiltert
      gereift in "Bourbon Barrels" und "Virgin Oak Casks"
      ca. 25€ / 0,7 Liter

      Nase:
      leicht, süss, helle Früchte mit etwas Säure (Birnen, Ananas, Zitrus), der Alkohol ist erstaunlich zurückhaltend, Karamell

      Geschmack:
      direkt Süß, am Anfang weich und dann etwas kräftiger / schärfer werdend, nicht unbedingt alkoholische Schärfe, eher Würze. Dazu dann auch etwas Bitterkeit.

      Abgang:
      kurz bis mittellang, mit einer spürbaren Bitterkeit und einer leichten Süße

      Fazit:
      Am komplexesten ist dieser Whisky sicher in der Nase, im Mund ist er einfach "nur" sehr süffig. In dieser Klasse und bei diesem Preis sicher besser als jeder Glenlivet oder Glenfiddich 12yo und auch besser als ähnlich teure Blends.
      Ich persönlich bin kein riesiger Tomatin Fan (den Decades hab ich in Limburg probiert und war enttäuscht), aber der hier gefällt mir gut. Macht natürlich jetzt neugierig, der 12yo kostet nur 2-3€ mehr (hat aber auch 3% weniger), da zwingt sich ein Vergleich fast auf. ;)
      Ende 2013 habe ich die Flasche für knapp 24,-€ gekauft. Bis heute stand sie unangetastet in meinem Whiskyfass - ich bin gespannt, was mich erwartet. Metallische Jugend? Alkoholische Schärfe? Unausgewogenheit? Die üblichen NAS-Nachteile? Mal sehen!

      Nase: sehr überraschend. Keine Spur von metallischer Jugend. Dafür florale Frische. Gelbe Früchte, Ananas, Quitte und ein Hauch Zitrone. Dazu eine würzige Komponente, Liebstöckl, in Olivenöl angeschwitzte Charlotten.

      Mund: startet sehr weich, süss und saftig. Malzige Noten, süsse Haferflocken, etwas Kakao. Ein wenig prickelt der Malt auf der Zunge, aber nicht unangenehm. Etwas schnappsig am Gaumen - Aquavitnoten. Alles in allem sehr süffig die Tomate! :mahlzeit:

      Rachen: kurz und süss. Vollmilchschokolade und ganz am Ende etwas Bittermandel. Ja ne leichte Marzipannote verbleibt im Mund.

      Fazit: wow für das Geld ein spitzen Whisky. Nicht sehr komplex, aber fruchtig frisch in der Nase, dazu die malzige Süsse. Gefällt mir. Mit einem Tropfen Wasser wird die Nase würziger, ansonsten gleich geblieben. So macht NAS dann doch Spass. Günstig und gut. :prost:
      Gründungsmitglied der "Zweebrigger Whisky Batscher"

      Malt Whisky - what else?

      Nach dem vierten warmen Jägermeister kann man schon mal worksen!!
      Mein aktueller "Sommer Whisky".
      Ein süffiger "easy dinker" ohne große Tiefe, dem man auch ohne metallischen Geschmack seine Jugend deutlich anmerkt.
      Aber wie sagt man: Wo Schatten ist, ist auch Licht.
      Kommt mir nach Leerung der Flasche gerne mal wieder ins Glas, aber sicher nicht mehr ins Bar Fach.
      Interessant bei Tomatin finde ich, dass auch die älteren Abfüllungen im Vergleich noch recht frisch schmecken, das jetzt ganz wertneutral.
      Tomatin Legacy, 43% alc. Originalabfüllung (2021). Ausbau: Bourbonfässer (85%) und neue Eichenholzfässer (15%)

      Nase: Richtig fruchtig, Guavennektar, Mango, Birnenkompott und Vanillecreme. Dazu ein wenig Tanne sowie unreife Zitronen, auch finde ich getrocknete Gräser, cremigen Honig und ein Hauch von Pfeffer, wirkt erst einmal sehr harmonisch.

      Gaumen: Malz, Zuckerkuchen und Banane. Auch hier wieder ein wenig Guave und Mango, zudem Limetten. Danach wird der Tomatin Legacy etwas würziger, bunter Pfeffer kommt auf, dazu zarte Anklänge von Eichenholz. 



      Abgang: Kurz, angenehm mild und süß. Die Würze ist nun komplett verwunden.

      Fazit: Fruchtig und harmonisch, angenehmer Genuss. Ein richtiger Trinkwhisky. 83/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: