Diageo Special Releases 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wenn checkpoint uk von "Verrückten" spricht ist dies durchaus nicht negativ gemeint.
      Es ist ein gängiger Ausdruck hier im Forum (auch mal extensiver als positiv verrückt ausgedrückt) der auf nette und auch selbstironische Art ausdrückt, dass man sich selbst bewusst ist, dass dieser Luxus Whisky eigentlich nicht sein muss, mann es aber trotzdem tut weil es Spass macht solche Flaschen gemeinsam zu teilen und zu geniessen.
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Abzuwarten ist wie hoch das ganze noch gehen kann für zukünftige Abfüllungen! Wie schon geschrieben wurde, werden die meisten Spekulanten für den schnellen Euro davon wohl die Finger lassen! Mehr als hoffen kann man nicht das sich alles wieder nach unten reguliert ;-) auch diese Abfüllungen werd ich leider nicht probieren können! Nur gut das es noch sehr viel anderes neues zu entdecken gibt, wo mein Sparschwein nicht ganz so doll quicken tut :smoke:

      Gruss Nils
      angesichts der inoffiziellen Preise fiel mir eben nur noch eins ein, nämlich der gute alte Spruch

      lachen - hab ich getan, und zwar sehr herzhaft (mein voller ernst!)

      lochen - rein gedanklich, das angebot, um es dann abzu-

      heften - in diesem fall in der "Ablage rund", das ist das nette ding unterm Schreibtisch wo auch die ganze Werbepost reinkommt.



      ganz im ernst, die preise darf gerne zahlen wer will, wenn ich das ernst nehmen würde, müsste ich mich ärgern, und darauf hab ich keine lust. Bei den Preisen werde ich mich sogar aus den FT für den PE und Laga komplett raushalten. Hätte nie gedacht, dass ein Brora bei Diageo mal im Vergleich zu Laga und PE ein "Schnäppchen" sein könnte... :ups:

      Tiefentspannte Grüsse,

      Tom
      Da bin ich doch ernsthaft dabei zu überlegen, ob ich nicht bei maltwette.ru eine Wette abschließe, wie viele Seiten zu diesem Thema hier noch geschrieben werden. Da kann ich bestimmt viel Geld mit machen und mir davon die entsprechenden Flaschen kaufen.
      Wenn das alles so schlimm ist, wie es auch ist, dann lasst das Thema doch einfach ruhen. In den vergangenen Jahren war es doch nicht anders, obwohl da die Preise noch unter der 1000.- € Marke lagen. Einfach nichts mehr dazu sagen und schreiben und gut ist. Aber das wird Euch nicht gelingen, da bin ich mir sicher...
      Mal sehen, welche "Mengen" ich bekomme. Viel wird es nicht sein, auch wenn die Preise entsprechend hoch sind. Geöffnet wird wie immer was ich bekomme. Und dann passiert wieder das, was so oft passiert. Plötzlich ist das Interesse dann doch nicht so groß. Macht aber nix, trinke ich das Zeug dann irgendwann mal selber...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      Wenn das alles so schlimm ist, wie es auch ist, dann lasst das Thema doch einfach ruhen.

      Wie jetzt? Nicht mehr immer wieder um den Block rennen, immer in den selben Haufen treten u. sich dann eine weitere Runde darüber aufregen dass die Schuhe so stinken* ?(
      Schade ;(


      :D Det


      *Sinngemäß ausgeliehen bei Volker Pispers


      PS. Der Oban sowie der Convalmore sind für'n Det auch passé. Aber ich habe ja nicht vor morgen in's Gras zu beissen. Wie bitte? Ja, ich warte ... ;)
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.

      Leorin schrieb:

      Beim Lagavulin kostet ein Dram mit 25ml zirka 85€, beim PE schlägt ein kleines Gläschen immerhin mit 65 € zu Buche.
      Als ich das letzte Mal für so´ne "Pfütze" ne ähnliche Hausnummer bezahlen sollte,...

      ...war wenigstens die Bedienung äußerst spärlich bekleidet ... :ups: :D


      (Nein, es war kein Grillfest mit Werner im Doppelripp...)
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      whiskykanzler schrieb:

      Wenn das alles so schlimm ist, wie es auch ist, dann lasst das Thema doch einfach ruhen. In den vergangenen Jahren war es doch nicht anders, obwohl da die Preise noch unter der 1000.- € Marke lagen. Einfach nichts mehr dazu sagen und schreiben und gut ist. Aber das wird Euch nicht gelingen, da bin ich mir sicher...
      Dadurch, dass man Missstände und negative Entwicklungen ruhen lässt und schlicht nicht darüber redet, wird auch nichts besser!
      Da finde ich es schon sinnvoller, wenn man hier öffentlich darüber diskutiert, die Absurdität der Preisentwicklung aufzeigt und sich, so man das möchte, darüber empört.
      Den PE 11th habe ich vor zwei Jahren für 350€ bekommen und als Schnäppchen galt diese Abfüllung - mit Verlaub - damals auch schon nicht gerade. Die Releases 1-9 hat man alle recht problemlos über einen längeren Zeitraum für 150-200€ bekommen, da gab es über neun Jahre hinweg also quasi keine Preiserhöhungen. Warum also kostet die verflixte 13 auf einmal locker das Fünffache von Nummer 11?
      Oder warum kostet der Brora fast das Doppelte des letztjährigen Releases, obwohl er genau so alt ist wie die Vorgängerabfüllung.
      Und warum kommt jetzt ein 27jähriger Talisker, der das Doppelte der bisher üblichen 30jährigen ARs in Fassstärke kostet?
      Warum kostet ein 37jähriger Singlecask OA von Speyburn 300 € und niemand kauft ihn, bei einem zehnmal teureren Vatting eines Lagavulins gleichen Alters sind aber sofort alle interessiert?
      Solche Tatsachen zu hinterfragen und daraus sinnvolle Konsequenzen zu ziehen bringt meiner Meinung mehr, als sie schlicht zu verschweigen.
      So many malts, so little liver...

      Leorin schrieb:

      whiskykanzler schrieb:

      Wenn das alles so schlimm ist, wie es auch ist, dann lasst das Thema doch einfach ruhen. In den vergangenen Jahren war es doch nicht anders, obwohl da die Preise noch unter der 1000.- € Marke lagen. Einfach nichts mehr dazu sagen und schreiben und gut ist. Aber das wird Euch nicht gelingen, da bin ich mir sicher...
      Dadurch, dass man Missstände und negative Entwicklungen ruhen lässt und schlicht nicht darüber redet, wird auch nichts besser!
      Da finde ich es schon sinnvoller, wenn man hier öffentlich darüber diskutiert, die Absurdität der Preisentwicklung aufzeigt und sich, so man das möchte, darüber empört.
      Den PE 11th habe ich vor zwei Jahren für 350€ bekommen und als Schnäppchen galt diese Abfüllung - mit Verlaub - damals auch schon nicht gerade. Die Releases 1-9 hat man alle recht problemlos über einen längeren Zeitraum für 150-200€ bekommen, da gab es über neun Jahre hinweg also quasi keine Preiserhöhungen. Warum also kostet die verflixte 13 auf einmal locker das Fünffache von Nummer 11?
      Oder warum kostet der Brora fast das Doppelte des letztjährigen Releases, obwohl er genau so alt ist wie die Vorgängerabfüllung.
      Und warum kommt jetzt ein 27jähriger Talisker, der das Doppelte der bisher üblichen 30jährigen ARs in Fassstärke kostet?
      Warum kostet ein 37jähriger Singlecask OA von Speyburn 300 € und niemand kauft ihn, bei einem zehnmal teureren Vatting eines Lagavulins gleichen Alters sind aber sofort alle interessiert?
      Solche Tatsachen zu hinterfragen und daraus sinnvolle Konsequenzen zu ziehen bringt meiner Meinung mehr, als sie schlicht zu verschweigen.

      :1:
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)

      Leorin schrieb:

      Warum also kostet die verflixte 13 auf einmal locker das Fünffache von Nummer 11?
      Oder warum kostet der Brora fast das Doppelte des letztjährigen Releases, obwohl er genau so alt ist wie die Vorgängerabfüllung.
      Und warum kommt jetzt ein 27jähriger Talisker, der das Doppelte der bisher üblichen 30jährigen ARs in Fassstärke kostet?
      Warum kostet ein 37jähriger Singlecask OA von Speyburn 300 € und niemand kauft ihn, bei einem zehnmal teureren Vatting eines Lagavulins gleichen Alters sind aber sofort alle interessiert?
      Solche Tatsachen zu hinterfragen und daraus sinnvolle Konsequenzen zu ziehen bringt meiner Meinung mehr, als sie schlicht zu verschweigen.
      Weil die Herde---also der Kunde König--- dem blökenden Leitbock---also dem Importeur--- weiterhin bedingungslos folgen wird. Genau deshalb.
      Und ich wiederhole mich gerne ein weiteres Mal. Ein nicht unerheblicher Teil der Preise wird durch das Vorabgeschrei, unter anderem in Foren, gemacht.
      Aber das bestätigst Du ja schon mit diesem von Dir selbst verfassten Satz :

      Warum kostet ein 37jähriger Singlecask OA von Speyburn 300 € und niemand kauft ihn, bei einem zehnmal teureren Vatting eines Lagavulins gleichen Alters sind aber sofort alle interessiert?

      Eben weil über diesen Speyburn nicht schon im Vorfeld ellenlang geschrieben, gesprochen und sonstwas wird. Wer ihn sich leisten kann und will, was bei diesem durchaus hohen Preis ja auch eine Überlegung wert ist, der tut das meist in der Ruhe seiner Umgebung.
      Und dann plötzlich kommt aber der große Knall. Irgendein Guru schreibt eine Bewertung mit ganz vielen Punkten und dann passiert das Unfassbare. Am Tag darauf laufen bei den Händlern die Telefone heiß, weil plötzlich alle, na ja fast alle, diesen Whisky haben wollen.
      Und dann kommt die Macht des Marktes ins Spiel, das heißt der Preis gerät in Bewegung. Und in einem System wie unserem da hilft kein Jammern und kein Klagen. Wer vermeintliche Statussymbole trinken oder fahren will, der muss eben auch Port Ellen 13th in den Schrank, oder Ferrari in die Garage stellen.
      Es gibt Mengen toller alter Whiskys, die nur einen kleinen Teil dessen kosten, was für die neuen Special Releases aufgerufen wird...aber sie stehen in den Regalen des Handels und werden nur sehr selten verkauft. Wer will bitte schon einen Banff, einen Speyburn oder gar einen Glenlossie und dann auch noch von G&M? Igitt, die haben ja noch nicht mal eine Bewertung von Whiskytoni oder Maltpaula.
      Klar verstehe ich das Unbehagen über die Preise, geht mir ja nicht anders, da ich ja einer von denen bin, die die Salve abbekommen, weil sie das Zeug ja auch noch mit Aufpreis---welch eine Gemeinheit der trinkenden Gemeinde gegenüber---verkaufen. Und dann noch nicht einmal zum der den Niederlanden angegeben UVP, welch eine Schande aber auch...
      Nee nee Leute, solange man sich selbst ins Fleisch schneidet, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Wunde schmerzt und blutet.
      Neben viel begründeter und sachlicher Argumentation erlebe ich auch sehr oft eine Scheinmoral zu diesem Thema. Ist eine Flasche Schnaps für 250.- € denn überhaupt erklärbar, und wenn ja womit bitte. Erklärt Ihr mir es bitte.
      Und zum guten Schluss erlaube ich mir zu bemerken, dass zu diesen hohen, nein völlig absurden, Preisen nahezu nie Beiträge von denen kommen, die diese Flaschen dann schließlich kaufen. Es reicht ja, wenn das "Volk" sich beschwert.
      Ach herrje, nun habe ich ja schon wieder so viel geschrieben, obwohl ich mir doch eigentlich einen Bruichladdich 1992 eingießen wollte, den niemand will, weil er kein so schönes Etikett hat und unverkapselt ist...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      [...]na ja fast alle[...]
      Danke für diese Einschränkung. ;)

      whiskykanzler schrieb:

      Ist eine Flasche Schnaps für 250.- € denn überhaupt erklärbar, und wenn ja womit bitte. Erklärt Ihr mir es bitte.
      Das wird (vermutlich) schwer. Zumindest ich kann Dir darauf keine annähernd belastbare Antwort geben, weil mir persönlich - aus den verschiedensten Gründen - überhaupt kein Whisk(e)y 250€ wert ist.

      Aber das darf natürlich wie immer jeder für sich selber beantworten u. wer meint er hat noch nicht u. muss noch mal, bitteschön ...




      Amen, Det ;)
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Also ich hab ja kein Problem damit daß ein Produkt (z.B. PE) das immer seltener wird extrem teuer ist, aber wenn im Falle des Tali 25yo und 30yo in CS zu haben sind und man weniger als die Hälfte dafür zahlen muß verstehe ich die Sache mit dem 27yo nicht mehr ganz. ?(

      Ich habe übrigens alle 25yo von Talisker im Schrank stehen - um sie zu trinken, nicht um sie zu sammeln, aber die überteuerten Trinkstarken die man seit 2011 bekommt sind nicht dabei. Werde ich auch nicht kaufen solange es die alten noch zu kaufen gibt. Boykott. Punkt.
      Moin,

      ich denke, dieser ambitionierte Preis für den Tali 27yo gehört zu Diageos Strategie, um alle Nicht-Standard-Abfüllungen dieser Destille auf ein Preisniveau zu hieven, auf dem sich die älteren OA's von z.B. Lagavulin schon befinden.

      Man denke doch auch nur an den richtiggehenden Preis-Sprung, den die 25yo und auch die 30yo Talisker in letzter Zeit gemacht haben.
      Und runterverdünnt wurden sie ja schon einige Zeit vorher. :runter:

      Die Zeiten, als ein - qualitativ sehr guter ! - 25yo oder 30yo Talisker noch zu einem vergleichsweise moderaten Kurs erhältlich war, dürfte damit wohl in absehbarer Zeit vorbei sein - leider !
      Die Preise sind wohl für den Normalo-Malthead zu 99% nicht machbar.
      Da hat der ganz normale Sammler eben auch schon schwierigkeiten.
      Gut bezahlte Marketingstrategen haben das sicher erkannt und deshalb nehme ich mal an, das anhäufende Maltheads und typische mitteleuropäische Sammler offensichtlich nicht mehr in dessen Fokus stehen.

      Der Markt hat sich geändert.
      Wir haben lange angenommen, das die Hersteller (und damit meine ich nicht nur DIAGEO) an der Preisentwicklung von Krüger, ebay oder anderen Auktionshäusern orientiert. Das war offensi8chtlich total falsch. Krüger interessiert die nicht. Auf so einen kleinen Markt schauen eher nur unsere kleinen UA.

      Für mich ist offensichtlich, das es einen sehr gut betuchten Drittmarkt geben muss, der offensichtlich alle überteuerten Spezialabfüllungen von DIAGEO, Dalmore, G&M usw usw aufnimmt.
      Dieser Markt ist vielleicht nicht so gut vernetzt wie wir hier im Zweitmarkt, aber finanziell weitestgehend besser ausgestattet.
      Von daher zieht, die inzwischen auch auch öffentlich bekannt gegebene Strategie, das es nicht jeder Händler sich leistet etwas davon hinzustellen und wenn dann damit rechnen musss, das es lange im Regal stehen wird.
      Die mitteleuropäischen Händler sind wohl eh nicht mehr der bevorzugte Absatzweg, wenn er es den jemals gewesen ist.

      Ich denke, der Strategiewechsel kam spätestens nach der erfolgreichen Vermarktung einzelner extrem teurer Abfüllung vor ca. 3 Jahren (u.a. Dalmore). DIAGEO hat da angefangen u.a.Fässer von PE und Brora zu marktunüblich hohen Preisen zurück zu kaufen. Das machen sie nicht, wenn sie keine Strategie haben, was man damit erzielen kann und was man neben Geld auch an Image schaffen kann.

      Soweit meine 20 Pfenning "on Topic"


      [offtopic]Eine Forum ist ein Forum zur Diskussion von Themen die auf eine Sache bezogen sind. Die Entwicklung von Preisen, die Special Releases von DIAGEO und die Entwicklung des Malt-Marktes sind gute und Forumsbezogene Themen. Sprüche wie "Einfach dazu nix mehr schreiben..." usw sind scheinheilig und gegen den Gedanken und der Idee eines Forums. Daraus einen Strick drehen und meinen, das solche Diskussionen den Preis nach oben treiben ist totaler Quatsch. Sorry, aber ich habe auch mal im Vertrieb gearbeitet. Das was der Vertreter oder die Zentrale in dem kleinen Deutschland in einem Forum liest und ggf sogar an die, die Strategie und Preis festlegen, zurück melden, wird nicht mal am Rande wahrgenommen. Geschweige den es würde die Strategie und den Preis entscheidend beeinflussen. Solche Ermahnungen mit den Mittelfinger kann man sich eigentlich sparen und schlussendlich bleibt Normalo-Maltheads und in dunklen Erdlöchern wohnenden Dachsen doch bei den Preisen nichts anderes übrig als über den Whisky zu sprechen. Kaufen können wir ihn uns eh nicht.[/offtopic]
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:



      [offtopic]Eine Forum ist ein Forum zur Diskussion von Themen die auf eine Sache bezogen sind. Die Entwicklung von Preisen, die Special Releases von DIAGEO und die Entwicklung des Malt-Marktes sind gute und Forumsbezogene Themen. Sprüche wie "Einfach dazu nix mehr schreiben..." usw sind scheinheilig und gegen den Gedanken und der Idee eines Forums. Daraus einen Strick drehen und meinen, das solche Diskussionen den Preis nach oben treiben ist totaler Quatsch. Sorry, aber ich habe auch mal im Vertrieb gearbeitet. Das was der Vertreter oder die Zentrale in dem kleinen Deutschland in einem Forum liest und ggf sogar an die, die Strategie und Preis festlegen, zurück melden, wird nicht mal am Rande wahrgenommen. Geschweige den es würde die Strategie und den Preis entscheidend beeinflussen. Solche Ermahnungen mit den Mittelfinger kann man sich eigentlich sparen und schlussendlich bleibt Normalo-Maltheads und in dunklen Erdlöchern wohnenden Dachsen doch bei den Preisen nichts anderes übrig als über den Whisky zu sprechen. Kaufen können wir ihn uns eh nicht.[/offtopic]


      Dem schliesse ich mich vollstaendig an. Waere doch schade, wenn es nichts mehr zum Diskutieren gaebe, auch wenn es unerreichbar ist.
      Ich denke, da kann man Markus nur in jeder Hinsicht recht geben.
      Das Thema diageo und Preise nehme ich weiterhin interessiert wahr, aber jucken tut mich das schon seit Jahren nicht mehr, da deren Strategie, sich einen feuchten Kericht um den normalen Malthead zu scheren, schon länger zu erkennen war. Ich habe daraus für mich den Schluss gezogen, deren Zeug überhaupt nicht mehr zu kaufen, auch das normal gepreiste nicht (einzige Ausnahme: Laga DE, weil unverzichtbar lecker und "unique"). Damit fahre ich bislang ganz ausgezeichnet und tiefenentspannt.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Nett zu lesen Markus, dass Du mir hier offensichtlich Scheinheiligkeit nachsagst und somit gegen die Gedanken des Forums zu schreiben, denn von mir wurde dieser Satz "Einfach nix mehr dazu schreiben..." ja in ähnlicher Form hier geschrieben.
      Soweit ich mich erinnern kann, habe ich keinen hier persönlich irgendwelcher Denkweisen bezichtigt und durchaus Verständnis für den Unmut über die überzogenen Preise allgemein, und nicht nur auf einen Importeur bezogen, geäußert. Das gebe ich im Übrigen auch den mir bekannten Verantwortlichen in den Zentralen zur Kenntnis...wie offensichtlich einige meiner Kollegen auch.
      Denk doch bitte einfach nochmal darüber nach, ob diese Art und Weise der Unterstellung "den Gedanken und der Idee des Forums dienen".
      Dass Du meine Äußerungen als totaler Quatsch bezeichnest, damit kann ich gut leben. Erwarte allerdings bitte nicht, dass ich eben solches mit Deinen Äußerungen tun werde, denn ich lese sie stets mit Interesse und respektiere sie...auch bei unterschiedlicher Auffassung.
      Weiterhin würde mich aber dann doch interessieren, woher Du diese Erkenntnis nimmst :


      Das was der Vertreter oder die Zentrale in dem kleinen Deutschland in einem Forum liest und ggf sogar an die, die Strategie und Preis festlegen, zurück melden, wird nicht mal am Rande wahrgenommen.
      Entspricht das Deiner Erfahrung im Vertrieb, oder ist das eine Annahme? Da ich mich fast täglich beruflich mit Whisky beschäftige ist meine Erkenntnis in diesem Punkt eine andere. Auch resultierend aus Gesprächen mit den Menschen, die im Marketing arbeiten. Selbstverständlich kann ich mich jedoch irren, was daran liegen mag, dass ich die falschen Menschen in diesem Bereich kenne, oder noch nicht lange genug dabei bin.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „whiskykanzler“ () aus folgendem Grund: Name falsch geschrieben