Westport 15yo - Cobo - 1997/2012 - 58,1% - Cask # 3330

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Westport 15yo - Cobo - 1997/2012 - 58,1% - Cask # 3330

      Moin,

      nun schwirrt das Fass von Cobo ja auch schon paar Tage im Whiskyuniversum rum, ist so gut wie ausverkauft, und es sind immer noch keine Tasting Notes hier drin, dann will ich mach ran :mahlzeit: :

      Daten aus der Base:


      UD 1997 Westport
      Category Single Malt Whisky from [Scotland]
      District Scotland
      Bottler UD - bottler
      Bottling Des Cobos
      Vintage 1997
      Bottled 2012
      Age 15 years old
      Cask type Bourbon Hogshead
      Cask no. 3330
      Number of bottles 253
      Strength 58.1 % Vol.
      Bottle size 700 ml
      Availability
      Price ± € 39.00 | £ 33.32 | $ 51.65

      Link zur Base: Klick' mich!

      Farbe:

      Leuchtendes Gelbgold, eher breite unregelmäßige Legs.

      Nase:

      Zu Beginn eine leichte Alkoholnote, nicht wirklich verwunderlich bei über 58%, die allerdings nicht zu scharf daherkommt und von einer tollen Vanillebrise umweht wird. Nach und nach verfliegt die Alkoholnote und macht einem nun mächtiger werdenden Vanille"berg" Platz, im Hintergrund diffizil Zitrusfrüchte, Karamell, Toffee, leicht würzige Eiche, die sich gut einfügt.

      Mund:

      Zu Beginn hier ebenfalls leicht alkoholisch, dann kommt auch hier Vanille stark durch, würzig, auch Pfeffer legt sich für wenige Sekunden auf die Zunge, vergeht dann aber wieder, dann leicht bitter werdend. Die Vanille ist hier sehr dominant, der erinnert schon fast an ein Vanille-Shake :D.

      Abgang:

      Vanillig, würzig, pfeffrig, ebenfalls leicht bitter, salzig werdend, lang anhaltend.

      Mit Wasser:

      Sowohl in Nase und Mund etwas gefälliger, der Alkohol tritt nun sofort zugunsten der anderen beschriebenen Aromen zurück, eher noch etwas süßer werdend, etwas Ingwer dazu. Der Abgang ebenfalls weicher.

      Fazit:

      Der schmeckt so, wie guter Glenmorangie schmecken müsste. Je mehr "Westport" ich trinke, desto mehr werde ich Fan davon, natürlich kommen die Single Casks in Fassstärke i.d.R. einfach ausdruchsstärker rüber, aber sowas als OA von Glenmorangie ist wohl eher die Ausnahme, da hilft dann nur der Griff zu UA wie Cobo oder SMWS etc.. Toller Stoff, insbesondere zu dem Preis von rd. 40 EUR, absolute PLV-Empfehlung.

      88 Pts. in my book! :rauf: :rauf: :rauf:

      PS: Gerade mal die "Urteile" zum Charity Bottling von Tom und den aktuellen vom Whiskybroker gecheckt, sind demnach ebenfalls sehr ähnlich und kommen in meinem Buch - unabhängig und an unterschiedlichen Tagen verkostet - auch auf je 88 Pts. Ich glaube, blind wären sie kaum auseinanderzuhalten.

      Grüße

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jocmueller“ ()

      Ich muß Dir voll zustimmen - aber ich denke, einen Unterschied zu den Westports von Tom merkt man dennoch... der Altersunterschied macht sich doch bemerkbar, vor allem, was die Einbindung des Alkohols angeht. Auf jeden Fall ein extrem lecker-leichtes Tröpfchen! :schlürf: :D
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)