Caol Ila C&S Dram Senior 31 Jahre 1981/2013, 54,0 % Vol.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Caol Ila C&S Dram Senior 31 Jahre 1981/2013, 54,0 % Vol.

      Nase: reife Bananen, Salz, Minze, Vanille, Kakao, Mokka.

      Mund: Volles Mundgefühl, kräftiger Antritt, prickelnde Salzigkeit, wieder die reifen gelben Früchte, Minze. Spürbare Rauchigkeit auch in diesem Alter noch vorhanden, dazu feine Eiche (leichte Würzigkeit), dank den langen Jahren im Bourbonfass.

      Abgang: Mittellang, auf der Zunge trocken werdend, Zitrusfrüchte. Ein angenehmer Nachhall der Rauchigkeit.

      Unverdünnt verkostet, Wasser bekam ihm bei den ersten Versuchen nicht zu gut.

      Für mich der bislang beste selbst probierte Bourbonfass-CI, auch im Vergleich mit der ähnlich alten Konkurrenz von MoS (32 J.), Carn Mòr (29 J.) und Port Askaig (25 J.).
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      Caol Ila 1981 - 2013, 31 Jahre, 54% alc.
      Abfüller: C&S Dram Collection
      Ausbau: Hogshead, Cask 5683
      Region: Islay, Schottland

      Besonderheit: Limitiert auf 119 Flaschen.

      Nase: Frucht in Rauch. Orangenmarmelade auf stark geröstetem Toast, sehr reife Banane in Honig, Salzwasser.

      Gaumen: Frisch und fruchtig, wieder der Honig mit Bananen, dazu Aprikosen und auch wieder die Orangenmarmelade. Dann kommt wieder die Küste, mineralischer Torfrauch, Salz.

      Abgang: Weniger Frucht, mehr Rauch. Sehr langer Abgang, bis in den Magen wärmend.

      Fazit: Ein wunderbarer Caol Ila, dessen Alter man ihm allerdings nicht wirklich anmerkt. Insbesondere die Bananenaromen fand ich äußerst interessant.

      90/100 Punkte (verkostet 2014, ca. 140,00 €)
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter