SMWS 125.4 13y (55,9 Vol%) (1993-2006)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SMWS 125.4 13y (55,9 Vol%) (1993-2006)

      Eine schöne Society- Abfüllung:

      Nase: rote Früchte, Kakao und etwas Leder
      Geschmack: rote Früchte, Kirschen, etwas Rauch
      Abgang: lang und fruchtig
      Fazit: sehr lecker
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!
      Ich durfte auch diese Abfüllung probieren - aus der guten alten Zeit, als die SMWS noch die große Auswahl an 125er Fässern hatte.

      Farbe: Dunkler Bernstein

      Aroma:
      Wow, die volle Kokosnuss, dazu Rosenwasser aus dem Zerstäuber der Schönsten aus Pascha´s Harem, eigenartigerweise finde ich Rumnoten, mit etwas Zeit wird er würziger mit Aromen eines ganzen Kräuterbasars, dazu milder Räucherschinken 8o und herbe, fleischige Sherrynoten. Es folgen noch mehr Kräuter, wie in Omas Hustensaft - mit Wasser wird er süßer, Trockenfrüchte wie Mango und Papaya drängen sich in den Vordergrund.

      Geschmack:
      Süß nach orientalischen Früchten, Dattel, Mango und Papaya auch hier, dazu kräuterig, fleischig mit herbem Sherry, wie schon in der Nase. Leicht rauchige Schinkennoten komplettieren den Duftkosmos des orientalischen Basars in Stambul. Mit Zugabe von ein wenig Wasser wird er auch hier süßer und die wundervollen Kokosnoten erscheinen wieder.

      Finish:
      Hustensaft im Finish, dabei verbleibt er leicht mineralisch, später mehr nach Kräuterbonbons und Sherry bildet den Schluß.

      Fazit:
      "Türkische Ruhe oder Beschaulichkeit" ? Das Erstere auf jeden Fall, aber ruhig ist der hier bei Leibe nicht. Eine Fülle von Aromen, wie im Basar am Bosporus. Dabei bleibt am Schluß die Frage: Wo zum Scheitan kommt bloß der Schinken her ?

      Ob die SMWS heute noch solche Fässer in der Hinterhand hat ? Ich wage es zu bezweifeln, denn die letzten Ausgaben überzeugten oft nur wenig bis gar nicht. Und doch hoffe ich auf eine positive Überraschung.