NAS ... No Age Statement - Ist das wirklich so schlimm ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ahab schrieb:

      Lorion schrieb:

      Natürlich gibt es beide Extreme. Aber so wie es jetzt ist, ist jeder skeptisch, dass da wirklich viel altes Zeug enthalten ist. Sollte überall "3 Jahre" draufstehen, würden einige den Whisky als "3 Jahre alt" abstempeln, selbst wenn ein ordentlicher Teil durchaus alt ist.

      Bewahre Dir Deinen Glauben.


      Heißt: keep the problem...
      Guckst Du:

      Auszug aus dem Interview mit Jürgen Deibel:
      drinks-and-more.ch: Beim Single Malt Whisky geht der Trend in Richtung NAS-Whyskies, also Whiskies ohne Altersangabe. Was halten Sie davon?

      Ich bin ein Freund davon, denn ich verschliesse mich nicht den aktuellen Entwicklungen. Allerdings habe ich eine wichtige Einschränkung: Der Whiskymaker entscheidet, wann der Whisky auf den Markt kommt, nicht der Controller oder der Marketingverantwortliche. Grundsätzlich finde ich den Trend zu NAS-Whiskies richtig, denn ein 25jähriger Whisky ist nicht unbedingt besser als ein 12jähriger. Das Problem liegt darin, dass man in den 70er Jahren zum Beispiel einen 12jährigen Whisky auf den Markt gebracht hat, bei dem ein Teil 15 oder 20 Jahre alt war. Danach wurde immer mehr Whisky getrunken und auch die Nachfrage nach alten Jahrgängen stieg stark an. Also verkaufte man diese lieber als 15- oder 18jährige, weil da auch höhere Preise erzielt werden konnten und die Nachfrage von Seiten der Verbraucher immer grösser wurde. Die Folge war aber, dass die Whisky mit Altersangaben nun den tatsächlichen Angaben auf dem Etikett entsprachen und nicht mehr nur das jüngste Fass das Alter vorgab. Und ob dieses „Alter“ den tatsächlich ausdrucksstärksten, interessantesten Whisky ergab, den der Verbraucher erwartete, war oftmals nicht gegeben. Gleichzeitig wurden die Vorräte an alten Whiskies natürlich auch knapper. Man musste sich also etwas einfallen lassen.

      Dank dem viel besseren Woodmanagement und mehr Wissen über die Art und Qualität der Fässer ist man heute in der Lage 5- oder 8jährige Whiskies auf den Markt zu bringen, die wunderbare Abfüllungen sind und mit ihrer Komplexität alle überraschen. Wenn also bereits so junge Whiskies absolut überzeugen können, dann sollten wir uns von der Alterangabe verabschieden und wieder mehr über Whiskystile reden. Das bedeutet, der Konsument wird wieder stärker probieren müssen, um seinen präferierten Geschmack und die dazugehörige Abfüllung zu finden. Dafür gibt es Messen und Tasting.

      Natürlich wird die Whiskyindustrie weiterhin auch die Wünsche der Konsumenten nach Altersangaben erfüllen, dies aber dann, wie jüngste Entwicklungen bereits zeigen, sicher zu deutlich erhöhten Preisen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Ich hoffe ganz ganz stark für Jürgen Deibel, dass er das nicht selbst so sieht bzw glaubt was er da von sich gibt. Sonst kriegt er gleich anstatt Häme mein aufrichtiges Mitleid :D
      Ich möchte ihm nicht zu nahe treten, jeder so wie er kann, aber der Schluss von der Tatsache, dass es gute 5yo gibt auf "man sollte das Alter weglassen" entbehrt jeder Logik. Ich hoffe der hat nur nen Blog :greenhole:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Johnstons“ ()

      Ich finde die Aussage von Herrn Deibel ein wenig merkwürdig. Als ob man der Industrie huldigt.

      Klar ist das Alter nur EIN Faktor.
      Aber man soll mir zB einen NAS zeigen der max 150€ kostet und sowas wie ein G&M Stratisla 25 yo 43% schafft. Dann kauf ich mir ne Kiste - das hab ich noch nie getan!
      Und dann glaube ich auch an NAS :P
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      Johnstons schrieb:

      Ich hoffe ganz ganz stark für Jürgen Deibel, dass er das nicht selbst so sieht bzw glaubt was er da von sich gibt. Sonst kriegt er gleich anstatt Häme mein aufrichtiges Mitleid


      Das wird nicht nötig sein. - Denn er weiß ja, was er da schreibt. Er trennt nur seine Einschätzung a la früher war alles besser von der Aussage, daß man heutzutage (...) in der Lage wäre, wunderbare 5jährige auf den Markt zu bringen. Dies und die Klammer zum Totschlag-Argument "ein 25jähriger Whisky ist nicht unbedingt besser als ein 12jähriger" ergeben dann natürlich die (den Produzenten nicht unangenehme) Aussagen:
      1. Ich bin ein Freund davon, denn ich verschliesse mich nicht den aktuellen Entwicklungen.
      2. Man musste sich also etwas einfallen lassen.
      3. Grundsätzlich finde ich den Trend zu NAS-Whiskies richtig.
      4. Natürlich wird die Whiskyindustrie weiterhin auch die Wünsche der Konsumenten nach Altersangaben erfüllen, dies aber dann, wie jüngste Entwicklungen bereits zeigen, sicher zu deutlich erhöhten Preisen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:


      Auszug aus dem Interview mit Jürgen Deibel:
      drinks-and-more.ch: Beim Single Malt Whisky geht der Trend in Richtung NAS-Whyskies, also Whiskies ohne Altersangabe. Was halten Sie davon?


      Das Problem
      (!!!) ist also, daß (man) in den 70er Jahren (...) einen 12jährigen Whisky auf den Markt gebracht hat, bei dem ein Teil 15 oder 20 Jahre alt war...
      Aha. DAS ist also das Problem! :idee:
      Das Problem ist (also) nicht, daß es inzwischen einen (selbstverschuldeten!?! Whisky-Boom gibt. Daß weltweit in den letzten Jahren mehr alter Whisky gekauft, gehortet, gesammelt, getrunken wurde, als welcher (in entsprechender Menge) nachreifen konnte... Daß immer mehr Leute Gefallen und Interesse an diesem Genußmittel gefunden haben. Daß die Lagerhäuser vorgeblich leer sind...

      Das Problem ist, daß der Whisky in den 70er Jahren zu gut war...
      Wäre der Whisky in den 70er Jahren nicht so gut gewesen (so die Argumentation), so hätte man (heute) DAS PROBLEM nicht.
      Nicht mengenmäßig. Nicht qualitätsmäßig...

      Das Problem sind also nicht heutige (N.A.S.-)Whiskies. - Das Problem sind die früheren Qualitäten... :naja:
      Natürlich! :smoke:
      Oder wie sagt man so schön: der Erfolg frißt seine Väter. Oder: man sägt an dem Ast, auf welchem man sitzt.
      Warum gibt/gab es wohl so schöne Sprichworte wie folgende(s) (?): Schuster, bleib bei Deinem Leisten... (1)
      Oder: Haste kleine Hände, nimmste wenig Teig. Backste kleine Brötchen, wirste eher reich. (2)


      Schoen geschrieben, wie immer Jens, dafuer ein grosses Danke, denn da sprichst du mir aus der Seele...
      Ich bin eh immernoch verwundert ob der Aufsaug-faehigkeit & Bezahl-willen der verschiedenen Maerkte... aber, fuer mich hat das auch Gutes wenn sich (immernoch) auf die neuesten Ice Coves & Founders Alpha's gestuerzt wird... da kann ich nur sagen, macht man... macht man... das einzig Negative daran ist dass es dadurch weiterhin & evtl sogar (noch) vermehrt Abfuellungen mit mittelmaessigem Inhalt aber schoen designt-en PR & Marketing Brimborium geben wird - denn ja, wo soll man denn auch die guten Sachen auf einmal hernehmen, wenn keiner mehr weiss (oder mMn ueberhaupt interesse daran hat...) wo extrem (fuer mich schoene) Noten wie Bienenwachs, Mango, Blaubeeren & tiefe/komplexe Torf Noten denn mal herkamen bzw wie man diese je wieder verlaesslich in Whisky finden koennte... anstatt der allseits gefaelligen & verlaesslichen Vanilla Essenz & brachial-Rauch Spektren die sich ja auch so verkaufen als gaebe es kein Whisky-Loch in 2-10 Jahren...
      Naja, schoene neue Whisky Welt... aber das ja auch nu schon seit Jahren...
      c.
      Kennt ihr unwissenden Whisky-Nerds schon "Flavour Led Whisky".
      Ich :kotz: munter weiter mehr als ich esse. Nicht das ich noch vom Fleisch falle.

      Gibt es eine Kampagne von DIAGEO zum Thema und wenn ja, was bekommen die dafür ?
      Schaut mal hier, der nächste Blogger der solchen Leuten eine Plattform bietet :

      fosm.de/interview-thomas-plaue-zum-thema-nas/

      Der Hammer ist ...

      PM: Wie steht Diageo zum Thema „Transparenz“? Würde es dem Konsumenten helfen, wenn die prozentuale Verteilung des Alters im Batch transparent wäre (siehe Compass Box Campaign, Bruichladdich)?

      TP: Ich sehe keinen Sinn darin, jedes Detail bis ins kleinste preiszugeben. Erstens verändert sich die Zusammensetzung von Batch zu Batch. Zweitens sagt das gar nichts über die Aromen im Whisky aus. Drittens kann der Großteil der Standardkonsumenten mit diesen Infos eh nichts anfangen.
      ...

      Ja ja, der "Standardkonsument ist blöd und soll es auch bleiben.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Am besten ist diese Aussage:
      Jeder Konsument entscheidet doch selbst was ihm schmeckt


      Wie soll ich denn entscheiden können was mir schmeckt wenn ich nur noch NAS bekomme? Wie war das NAS sollte die untere grenze darstellen dann kommen, 8yo, 10yo, 12yo, 15yo,25yo und vielleicht 30yo. Wenn ich da die Wahl habe kann ich auch entscheiden was mir schmeckt. Gibs aber nicht. Was ein Gerschwätz.

      Ich :kotz: mit dir Markus.

      Roman schrieb:

      Wie soll ich denn entscheiden können was mir schmeckt wenn ich nur noch NAS bekomme? Wie war das NAS sollte die untere grenze darstellen dann kommen, 8yo, 10yo, 12yo, 15yo,25yo und vielleicht 30yo. Wenn ich da die Wahl habe kann ich auch entscheiden was mir schmeckt. Gibs aber nicht. Was ein Gerschwätz.

      Es gibt doch Flavormaps am Supermarktregal. :wall:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ich find das cool, auf der einen Seite behauptet der Vogel der Standardkonsument könne mit der Zusammensetzung des Whiskies nix anfangen, auf der anderen Seite behauptet er aber "Land und Region" wären gute Möglichkeiten zur Orientierung. Drück mal dem Standardkonsumenten, der seinen Caol Ila 12yo toll findet, nen Laphi QC, nen Bunny 12yo oder nen Laddie Classic in die Hand, der ist sicher total begeistert ob dieser Vergleichbarkeit innerhalb der Region. :rolleyes:

      Aber hey, vielleicht gibts ja nen kostenlosen Dram vom nächsten flavor led Whisky sobald der auf den Markt geworfen wird.
      Man sollte evtl. alle Brennereien in einem Kombinat zusammenlegen, die dann ohne "Marke" abfüllen, es gibt nämlich auch schlechte Laphis und gute Bladnochs, da spielt es ja keine Rolle, was auf dem Etikett steht... :D .
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      Kapaneus schrieb:

      Ich find das cool, auf der einen Seite behauptet der Vogel der Standardkonsument könne mit der Zusammensetzung des Whiskies nix anfangen, auf der anderen Seite behauptet er aber "Land und Region" wären gute Möglichkeiten zur Orientierung. Drück mal dem Standardkonsumenten, der seinen Caol Ila 12yo toll findet, nen Laphi QC, nen Bunny 12yo oder nen Laddie Classic in die Hand, der ist sicher total begeistert ob dieser Vergleichbarkeit innerhalb der Region. :rolleyes:
      ....
      Die Widersprüche gehen doch noch weiter. Plaue weist ja nicht nur auf die Flavor Maps hin, sondern empfiehlt zur Orientierung auch noch Messen, Tastings und Seminare, daneben diverse Foren und Blogs.
      Ja, ne, is klar, dass der Standardkonsument sich da rumtreibt.

      Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Diageo und Konsorten einfach Ihre Kampagne zur Umerziehung im Kopf haben und dabei herzlich wenig reflektieren, was sie da eigentlich in die Welt rausposaunen.

      Gruß,
      Stefan
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz

      jocmueller schrieb:

      ... es gibt nämlich auch schlechte Laphis und gute Bladnochs, da spielt es ja keine Rolle, was auf dem Etikett steht... :D .

      Ersteres (Laphroaig) ist ohne Zweifel richtig, letzteres (Bladnoch) ist mir bis zum heutigen Tage noch nicht untergekommen. :D

      Im Prinzip heißt doch die Kernaussage von diesem "Master of Whisky": "Lasst uns mal machen ihr Idioten, wir wissen schon, was gut für Euch ist. Stellt keine Fragen, legt einfach das Geld auf den Tisch."

      Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch einst Diageo, die ernsthaft behaupteten, dass man seine Whiskys nur deshalb mit 40 % abfülle, weil man damit sofort die ideale Trinkstärke hätte und man dem Konsumenten damit die schwierige Arbeit des Herunterverdünnens abnähme.
      [offtopic]

      Ahab schrieb:

      Zitat von »jocmueller«
      ... es gibt nämlich auch schlechte Laphis und gute Bladnochs, da spielt es ja keine Rolle, was auf dem Etikett steht... :D .


      Ersteres (Laphroaig) ist ohne Zweifel richtig, letzteres (Bladnoch) ist mir bis zum heutigen Tage noch nicht untergekommen. :D
      Ich finde den letztes Jahr erhältlichen 24-jährigen Bladnoch von MOS ganz hervorragend. Und nicht nur ich :]

      [/offtopic]

      Ahab schrieb:

      letzteres (Bladnoch) ist mir bis zum heutigen Tage noch nicht untergekommen.

      Dann hast du, lieber Hartmut, ganz eindeutig noch nicht diesen Stoff hier im Glas gehabt: whiskybase.com/whisky/28484/bladnoch-1990-dt
      Was die Grundthematik angeht: Wartet mal ab, mit was für Texten uns die Industrie in acht bis zehn Jahren ihre Whiskyseen andrehen wll, die sie seit einigen Jahren ohne Rücksicht auf Verluste wegen der Käufermassen in Fernost und BRIC-Staaten - die sich bislang allerdings extrem schüchtern verhalten - produzieren. Ich kann für mich nur sagen, dass ich für diese Zeit die Muskulatur meiner Mittelfinger hübsch elastisch halte... :D
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Was ist Flavour led Whisky??? Ist das ein Designname um die Kunden noch mehr ins Dunkel zu führen, damit am Ende keiner mehr etwas sehen kann? Bedeutung?

      Ahab schrieb:

      Im Prinzip heißt doch die Kernaussage von diesem "Master of Whisky": "Lasst uns mal machen ihr Idioten, wir wissen schon, was gut für Euch ist. Stellt keine Fragen, legt einfach das Geld auf den Tisch."


      So ungefähr hab ich das auch gelesen. Die Unterschiede unterliegen meiner moralischen Zensur.
      Und genau damit zerlegt sich die Whiskyindustrie, die ja mit dem Gegenteil so an Fahrt gewonnen hat.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Kommt, Leute...
      Lacht auch mal wieder. :D - Auch wenn´s (eigentlich) zum Weinen ist:

      youtube.com/watch?v=oeex_NZK4AI#t=12

      :gg: :rofl: :gg:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      balvenie schrieb:

      Sehr originelle Formulierung, Jan (gibt es hier eigentlich ´nen "Gefällt mir Knopf?) :D

      Nein, aber Du kannst am unteren Rand das Thema mit max. 5 Sternen bewerten :yes:

      Watt das für'n Zeuch?
      "Flavour Led Whisky" und "Flavour Map"??
      Was soll das sein, außer 2 neuen Buzz-Words beim Bullshit-Bingo?

      [offtopic]Zumindest ist dieser Marketing-Typ top gestylt. :rauf:
      Eigentlich passt der wesentlich besser zu einem feinen "Haig Club" als zu einem derben Talisker. :D [/offtopic]
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples