NAS ... No Age Statement - Ist das wirklich so schlimm ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      fraz14 schrieb:

      Na dann kaufen wir ab sofort keinen Whisky mehr. Wird aber auch nicht funktionieren.

      Naja, irgendwann steckt einem die eigene Geldbörse die Grenzen ab und vielleicht ja auch die eigene Vernunft. Ich bin jedenfalls nicht bereit, für altersmäßig nicht zu definierende (leider häufig) Durchschnittsware, dreistellige Beträge hinzulegen. Wenn die Herrschaften in den Destillerien und Konzernen meinen, dass dies die ach so schöne Zukunft in der Whiskywelt ist, dann wird diese eben ohne mich stattfinden. Ein bisschen was hab ich ja noch zu Hause, damit komm ich noch eine Weile über die Runden.

      fraz14 schrieb:

      Ne, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch nicht bereit auf Teufel komm raus viel Geld für mittelmäßigen Whisky auszugeben. Aber der Markt ist ja scheinbar vorhanden. Ich glaub nicht das sich da so schnell was ändert.

      Schon klar und ich rechne auch nicht damit, dass sich an der derzeitigen Situation etwas in, aus meiner Sicht, positiver Richtung ändert, eher wird wohl das Gegenteil der Fall sein.
      Bitte glaubt aber nicht, dass Eure Enthaltsamkeit nichts bewirken kann.

      Wenn der Markt alles abnehmen würde, so wäre zB der Preis beim Laga 16 immer noch bei knapp 100€ stehen geblieben! Und da haben sich halt mehrere Leute gleichzeitig gedacht, dass der Preis zu hoch ist.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Bei den NAS Abfüllungen kommt das auf das Endergebnis an, es gibt Beispiele in denen das gut gelungen ist.

      Enttäuschend ist z.B. der Glenfdiddich Snow Phoenix - das New Make arbeitet sich bei dem noch schön in den Vordergrund. Ist mir bei dem Teil völlig unklar wie der auf Whiskyfun zu 84 Punkten gekommen ist.

      Unterm Strich überwiegt bei mir der Eindruck, dass es eher darum geht mehr Masse zu vermarkten.

      Dazu kommt denke ich auch der Versuch die Kundschaft umzuerziehen, damit die Destillen nicht mehr 12 Jahre auf der Ware sitzen müssen, bevor Sie diese an den Mann bringen können.

      jocmueller schrieb:

      , tatsächlich aber leidet er seit den Nachkriegsjahren unter deutlichen Prestigeproblemen. Damals war er besonders begehrt und verzeichnete eine extrem hohe Nachfrage, was schließlich zu einem Verfall der Qualität, zu einem Ruin des Images und im Bewusstsein der Verbraucher dazu führte, Armagnac als „kleinen“ oder „schlechteren Cognac“ anzusehen
      Heute verzeichnet Whisky eine extrem hohe Nachfrage und es häufen sich Stimmen die der Meinung sind, dass die Qualität der Malts - ganz im Gegensatz zum Preis - in der Breite dabei eher sinkt.
      Gerade der Trend zu teuren NAS-Flaschen mittelmäßiger Qualität ist für mich ein warnendes Indiz dafür, dass man in der Whiskyindustrie bereits auf dem besten Wege ist, die Fehler zu wiederholen, die Armagnac seinerzeit den Ruf gekostet haben.
      So many malts, so little liver...

      Leorin schrieb:

      jocmueller schrieb:

      , tatsächlich aber leidet er seit den Nachkriegsjahren unter deutlichen Prestigeproblemen. Damals war er besonders begehrt und verzeichnete eine extrem hohe Nachfrage, was schließlich zu einem Verfall der Qualität, zu einem Ruin des Images und im Bewusstsein der Verbraucher dazu führte, Armagnac als „kleinen“ oder „schlechteren Cognac“ anzusehen
      Heute verzeichnet Whisky eine extrem hohe Nachfrage und es häufen sich Stimmen die der Meinung sind, dass die Qualität der Malts - ganz im Gegensatz zum Preis - in der Breite dabei eher sinkt.
      Gerade der Trend zu teuren NAS-Flaschen mittelmäßiger Qualität ist für mich ein warnendes Indiz dafür, dass man in der Whiskyindustrie bereits auf dem besten Wege ist, die Fehler zu wiederholen, die Armagnac seinerzeit den Ruf gekostet haben.


      Tiptop - dann sollten die Preise ja bald in den Keller rauschen :D
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      jocmueller schrieb:

      Leorin schrieb:

      jocmueller schrieb:

      , tatsächlich aber leidet er seit den Nachkriegsjahren unter deutlichen Prestigeproblemen. Damals war er besonders begehrt und verzeichnete eine extrem hohe Nachfrage, was schließlich zu einem Verfall der Qualität, zu einem Ruin des Images und im Bewusstsein der Verbraucher dazu führte, Armagnac als „kleinen“ oder „schlechteren Cognac“ anzusehen
      Heute verzeichnet Whisky eine extrem hohe Nachfrage und es häufen sich Stimmen die der Meinung sind, dass die Qualität der Malts - ganz im Gegensatz zum Preis - in der Breite dabei eher sinkt.
      Gerade der Trend zu teuren NAS-Flaschen mittelmäßiger Qualität ist für mich ein warnendes Indiz dafür, dass man in der Whiskyindustrie bereits auf dem besten Wege ist, die Fehler zu wiederholen, die Armagnac seinerzeit den Ruf gekostet haben.


      Tiptop - dann sollten die Preise ja bald in den Keller rauschen :D

      :rofl: :1: Nur doof, wenn es dann nicht mehr schmeckt :zwinker:
      Scotch is the answer, but I forgot the question....
      Vielleicht kann mal einer helfen. Da geht ja eine Zeit drauf, wenn man emailadressen sucht.

      Das habe ich schon :
      DIAGEO/Talisker Storm,Dark Storm, 57°, Port Ruighe & Caol Ila, Moch
      Importeur : diageo.com/de-de/Pages/contacts.aspx
      Hersteller : Donald Colville emailadresse ist der Redaktion bekannt

      Laphroaig/Quarter Cask usw.
      Importeur : infoline@borco.com & signaturemalts.de/kontakt.html
      Hersteller : laphroaig.com/distillery/contact-us.aspx oder hat jemand eine emailadresse ?

      LVMH/ Glenmorangie & Ardbeg, Uigeadail
      Importeur :
      Hersteller : lvmh.com/the-group/lvmh-compan…/the-glenmorangie-company

      The Edrington Group/ Macallan, The 1824 Series & Highland Park
      Importeur : signaturemalts.de/kontakt.html & beamdeutschland.de/kontakt.php
      Hersteller : edringtongroup.com/contact-us

      Pernod Ricard / Aberlour, a bunadh
      Importeur :
      Hersteller : maltwhiskydistilleries.com/Contact/tabid/58/Default.aspx und

      Beam Global Spirits & Wine/ Ardmore
      Importeur : infoline@borco.com & signaturemalts.de/kontakt.html & beamdeutschland.de/kontakt.php
      Hersteller :

      The UB Group/ Dalmore, Cigar Malt, River Serie, 1263 King Alexander III & Fettercairn
      Importeur : infoline@borco.com
      Hersteller : amritoffice@ubmail.com &

      Tullibardine
      Importeur : buying-sales@whiskymax.com
      Hersteller : info@tullibardine.com

      Tomatin, Decades & Legacy
      Importeur :
      Hersteller :

      Rémy Cointreau/Bruichladdich
      Importeur :
      Hersteller :

      Burn Stewart Distillers / Deanston, Virgin Oak
      Importeur : info@kammer-kirsch.de
      Hersteller :

      Suntory Ltd./ Glen Garioch, Founders Reserve
      Importeur :
      Hersteller :

      Ian Macleod Distillers Ltd./ Glengoyne, Burnfoot
      Importeur :
      Hersteller :

      Inver House Distillers Ltd./ anCnoc, Peter Arkle
      Importeur :
      Hersteller :

      The Benriach Distillery Company Ltd./ Glendronach, Cask Strength & BenRiach, Birnie Moss, Heart of Speyside
      Importeur : info@kammer-kirsch.de
      Hersteller :

      Suntory/ Auchentoshan Classic usw
      Importeur :
      Hersteller :

      Inver House Distillers/ Speyburn, Bradan Orach
      Importeur :
      Hersteller :

      Glenrothes, Alba- Select-, Robur- Reserve
      Importeur : signaturemalts.de/kontakt.html & beamdeutschland.de/kontakt.php
      Hersteller :
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal dieser Meinung sein könnte... aber so langsam beschleicht mich der Verdacht:

      "NAS ist einfach ehrlicher!":D

      Was hilft mir eine Sherry- Einzelfass- Abfüllung, wenn das Einzige, was ich daraus schließen kann, ist, dass mein Einzelfass vermutlich mal neben einem Fass gelegen hat, in welchem für ein paar Wochen eine sherryartige trübe Brühe aufbewahrt wurde ? ?(



      Mit NASeweisen Grüßen,
      Dirk
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Na, ich unterscheide hier zwischen "Transparenz" und "Ehrlichkeit".

      Eine NAS- Abfüllung macht mir in der Regel nix vor. Sie täuscht keine Transparenz vor, wo es keine gibt. Im Gegenteil.
      Eine NAS- Abfüllung sagt:"Dies ist mein Geschmack, das hier ist meine Geschichte (aus der Marketingabteilung), dies hier ist mein Preis! Bin ich´s Dir wert oder nicht?

      Einen "Springtide" lass ich stehen, einen Uigi packe ich vielleicht ein.

      NAS muß man nicht gut finden ... und die Ergebnisse müssen auch nicht immer gut sein. Aber es ist konsequent, es ist keine Irreführung des Verbrauchers und daher empfinde ich es als "ehrlich".
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Mr.Mooc schrieb:

      NAS muß man nicht gut finden ... und die Ergebnisse müssen auch nicht immer gut sein. Aber es ist konsequent, es ist keine Irreführung des Verbrauchers und daher empfinde ich es als "ehrlich".

      Ein logischer Standpunkt und konsequent argumentiert! Wenn ich die Glendronach-Diskussion sehe, fühlt sich ja der /die ein oder andere durchaus "über den Tisch gezogen" / bzw. verschaukelt.
      Trotzdem gefallen mir die meisten Abfüllungen mit Altersangabe oder gar CS einfach besser - bin da wohl völlig irrational und Old-School - das aber mit Überzeugung :D
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)

      balvenie schrieb:

      Wenn ich die Glendronach-Diskussion sehe, fühlt sich ja der /die ein oder andere durchaus "über den Tisch gezogen" / bzw. verschaukelt.
      Trotzdem gefallen mir die meisten Abfüllungen mit Altersangabe oder gar CS einfach besser - bin da wohl völlig irrational und Old-School - das aber mit Überzeugung :D
      Jau! Volle Übereinstimmung mit Dir! :rauf:

      Die Aussage "NAS ist einfach ehrlicher" war auch absichtlich überspitzt formuliert. Nicht von dem Standpunkt aus, dass ich NAS für das Nonplusultra erachte, sondern eher mit dem Kopfschütteln, welches noch aus den Informationen der Glendronach- und Diageo- Fassmanagement - Diskussion resultiert.


      [offtopic]Ps.: Ich rechne es Dir im übrigen hoch an, dass Du über gestern Abend kein Wort verloren hast .... und bestimmt auch nicht mehr wirst!!! :D [/offtopic]

      Ich wünsch Dir noch einen angenehmen Abend,
      ich lümmel mich noch ein wenig im Büro rum,
      Lieben Gruß,
      Dirk
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Mr.Mooc schrieb:

      Na, ich unterscheide hier zwischen "Transparenz" und "Ehrlichkeit".

      Eine NAS- Abfüllung macht mir in der Regel nix vor. Sie täuscht keine Transparenz vor, wo es keine gibt. Im Gegenteil.
      Eine NAS- Abfüllung sagt:"Dies ist mein Geschmack, das hier ist meine Geschichte (aus der Marketingabteilung), dies hier ist mein Preis! Bin ich´s Dir wert oder nicht?

      Einen "Springtide" lass ich stehen, einen Uigi packe ich vielleicht ein.

      NAS muß man nicht gut finden ... und die Ergebnisse müssen auch nicht immer gut sein. Aber es ist konsequent, es ist keine Irreführung des Verbrauchers und daher empfinde ich es als "ehrlich".

      Geht für meinen Geschmack am Punkt vorbei. Du beziehst dich ja auf die Diskussion in einem anderen Thread, in dem es mehr oder weniger grob darum geht, auf welchen mitunter nicht wirklich erfeulichen Wegen die Industrie an ihre Sherry-Fässer kommt. Klar, sehr intransparent. Das macht NAS aber immer noch nicht ehrlicher.
      Denn:
      In NAS sind auch genau diese mysteriösen Fässer enthalten.
      Zum Vergleich:
      Bei NAS wissen wir genau eigentlich nur, dass wir es mit einem Destillat der Destille xy zu tun haben. Bei anderen Abfüllungen kennen wir das Alter, häufig den Jahrgang, mitunter Destillations- und Abfülldatum, Fassnummer, Fasstyp, bei Finishes sogar meist eine Angabe über den Fasstyp, gelegentlich sogar die Dauer des Finishes.
      Schon klar:
      Auch bei diesen Abfüllungen wissen wir nicht, was ein Sherry-Fass in diesem speziellen Fall zu einem Sherry-Fass macht - bei NAS-Abfüllungen wissen wir das aber eben auch nicht.
      Ergo:
      Bei keiner anderen Abfüllungsart wissen wir weniger über den Whisky als bei NAS - was daran ist also im Vergleich so wahnsinnig ehrlich? Dass die lieber NAS draufschreiben als "enthält 4 - 8-jährige Plörre"?!?
      Ganz toll! :rolleyes:
      Da stehe ich schon eher auf die Ehrlichkeit der Sorte "18 yo Sherry Cask matured" o.ä.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Ich befürchte, wir "denken aneinander vorbei".

      Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie ich meinen Gedankengang nachvollziehbarer für Dich darstellen kann.

      Ich versuche es mal mit einem etwas ungewöhnlichem Vergleich:

      Angenommen meine Lebensgefährtin (--> aka die Sherry- First- Fill- Einzelfassabfüllung) hätte mir "die ewige Treue" geschworen und nach vielen Jahren der genossenen Zweisamkeit stellt sich heraus, dass meine Lebensgefährtin während unserer Beziehung mehrere Affairen gehabt hat. Sogar in den Momenten meines gefühlten größten Glückes und innigster Zweisamkeit hätte sie eine weitere Beziehung gepflegt.

      Mit ziemlicher Sicherheit wäre das für mich ein emotional verheerender Aufschlag aus dem siebenten Himmel auf den Boden der Realität.

      Neben meiner enttäuschten Liebe müßte ich zeitgleich mit verletztem Vertrauen und dem erschütterten Glauben an der Ehrlichkeit fertig werden.

      Nun nehmen wir mal gleiche Situation mit dem Unterschied an, dass meine Lebensgefährtin (--> aka die NAS- Abfüllung) zu Beginn unserer Beziehung mir gleich gesagt hätte:" Du, hör mal zu: Ich habe bei mir festgestellt, dass ich auf Dauer einfach nicht körperlich treu bleiben kann. Liebe und körperliche Treue sind für mich mitunter zwei verschiedene Schubladen."

      An diesem Punkt konnte ich mir überlegen, ob ich eine solche Beziehung eingehen wollen würde, um die schönen Momente einfach zu genießen oder nicht. Entscheide ich mich für diese Art von Beziehung, dann weiß ich, worauf ich mich evtl. einlasse.
      Passiert nun Gleiches wie im obigen Beispiel, wird mein Schmerz über meine verletzte Liebe vermutlich ähnlich groß sein... aber die Grundpfeiler "Vertrauen und Ehrlichkeit" wurden evtl. nicht erschüttert.

      Das heißt nun nicht, dass ich mir eine Beziehung, wie die zweite wünsche und als das Nonplusultra erachte ... und meine Ansicht muß auch nicht mehrheitsfähig sein, aber aus meiner Definition von "Ehrlichkeit" empfinde ich die zweite Beziehung "ehrlicher" als die erste.

      [offtopic]Um eventuellen Fragen gleich mal vorzubeugen: Ich habe eine "Sherry- First- Fill- Einzelfassabfüllung" zu Hause ... und ich hoffe, dass ich mich auf die Angaben des Etikettes verlassen kann.... :D :rauf:
      Edith sacht: Ich habe gerade nochmal drüber nachgedacht und komme zu dem Schluß, dass es richtiger heißen müßte:" Ich habe eine "Sherry- Second- Fill- Einzelfassabfüllung" zu Hause..." :ups: :D Wir sind ja schließlich eine Patchwork- Family :zwinker: [/offtopic]
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Mr.Mooc“ ()