Lochside, Berry Bros & Rudd, 1981-2011, 46%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lochside, Berry Bros & Rudd, 1981-2011, 46%

      Lochside, Berry Bros & Rudd, 1981-2011mailroom in Tasting Notes | Edit
      Auch diesmal geht es auf unserer Whiskytour, außerhalb des SMWS-Universums wieder zur Brennerei Lochside.

      [b]Die Fakten:[/b]
      Lochside
      Berry Bros. & Rudd
      Alter: ca. 30 Jahre
      Dist. 1981
      Bottl. 2011
      Cask No: 777
      Alk.geh.: 46%

      [b]Nase:[/b]
      Schöne Fruchtaromen mit leichten Honig- und Stachelbeernoten nimmt man zu Beginn war. Eine leichte Säure im Hintergrund unterstützt die Stachelbeertöne. Dann findet sich ein alkoholischer Einschlag. Im Geruch schön, nicht wirklich eindimensional, aber ein gewisser Kick fehlt.

      [b]Geschmack:[/b]
      Weich mit alten Rieslingnoten, Stachelbeeren und einem Touch gebratener Jakobsmuscheln ist der Geschmack nun präsent. Dazu finden sich Noten leicht gerösteter Mandeln. Der Körper ist voll, die Komplexität mittel bis hoch.

      [b]Abgang:[/b]
      Leicht feurig mit einem Schuss Tanin und Würze sowie einer süßen Fruchtigkeit endet die Abfüllung. Der Abgang ist mittellang.

      [b]Fazit:[/b]
      Im Vergleich zum 47jährigen [lexicon]Adelphi[/lexicon] Lochside eine etwas “zurückhaltende” Sache. Diese Abfüllung ist stärker vom Alkohol und einer etwas eingeschränkten Komplexität geprägt. Schön ist im Vergleich zum THOSOP Lochside, dass beide Whiskies den Grundcharakter gut darstellen.

      [b]Gelegenheit zum Trinken:[/b]
      Als guter Begleiter zu Krustentieren geeignet.

      Slainte
      Openmind
      So, hab mir den heute auch mal ins Glas gefüllt.

      In der Nase würzig und fruchtig, im Mund sehr viel Frucht und eine süße Vanillenote, der Abgang ist lang, bringt aber eine leichte alkoholische Schärfe mit, die für mich ein wenig unharmonisch daherkommt. Auch für mich nicht allzu komplex, trotzdem ein schöner und voller Dram. Hatte bislang noch keinen Ausfall bei den 81ern.
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)