Meine Eindrücke vom Adelphi Glenrothes 6 y

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meine Eindrücke vom Adelphi Glenrothes 6 y

      So, nun gebe ich auch mal meinen Senf/Eindrücke zu folgendem Whisky:

      Adelphi, 6y, 67.2 %vol., 1 von 335 Flaschen, cask No. 3517

      ich habe diesen Whisky auf der Aqua vitae 2013 in Mülheim das erste mal probiert und habe mir einen zweiten Eindruck beim Kaspar Whisky Treffen am 25.10.2013 verschafft.


      Farbe und Textur:
      Mittlerer Bernstein mit einer leicht ölige Textur, bei der die Beine/Tropfen mit mittlerer Geschwindikeit und mittlerer Breite an der Glaswand herunterlaufen.


      Nase:
      Trotz des hohen Alkoholgehalts merkt man davon beim ersten Riechen gar nichts. Es kommt alles sehr harmonisch und rund rüber.
      Sofort steigt einem dieser Toffee Geruch gepaart mit einer fettigen Note in die Nase. Dann folgen Trockenfrüchte wie Amarenakirsche und Pflaume, karamelisierter Zucker. Am Ende riecht man Spekulatius und Bratapfel.


      Mund:
      Süß und leichte schärfe, malzig und fruchtig, minimal Ananas, getrocknete Kirsche, Holznoten, keine Bitterkeit. Dieser Whisky besitzt eine mittlere Komplexität, dies ist aber nicht negativ gemeint, sondern entspricht einfach dem Gesamtbild. Sehr rund und harmonisch!!!


      Abgang:
      Helles Holz mit Malz. Mittellanger Abgang der sich einige Zeit im Mund hält und ein angenehmes warmes leicht vannilliges Aroma hinterlässt.


      Fazit:
      Ein unglaublich harmonischer und runder Malt, der mir sehr gut gefällt und mit seiner mittleren Komplexität einfach nur sehr lecker ist. Mal wieder ein Meisterstück von Adelphi, bei dem ich mich mal wieder frage, wie die es schaffen, einen nur 6 jährigen Whisky so hinzukriegen. Meiner Meinung nach einer der besten Malts die ich in diesem Jahr getrunken habe und der es auch in meine Top 10 geschafft hat. Selbst meine Freundin mag den und die mag eigentlich gar keinen Whisky....

      Absolute Kaufempfehlung.

      Viele Grüße

      Sven
      Bella veniunt et abeunt sed gregarii mei pro aeternitate sunt

      In diesem Sinne..... Sláinte
      Moin Sven,

      vielen Dank für deine Notes. Aber fürs Protokoll: es handelt sich hier um zwei verschiedene Fässer. Das eine gab es im Rahmen der vorletzten Abfüllungen, ich glaube im Juni war das, und das, was du jetzt probiert hast, im letzten zur bzw. diesen Glenrothes exklusiv für die Aquavitae.

      Cheers, Sascha
      ich koche gerne mit wein. und manchmal gebe ich ihn sogar ins essen.
      Unterschiedlich Geschmäcker, unterschiedliche Meinungen...

      Ich habe besagte Abfüllung ebenfalls auf der Aquavitae und auch beim Ruhritreff probiert.
      Beide Male konnte mich der junge Glenrothes nicht überzeugen.

      Zum Malt generell:
      Er tut das, was man von einem 1st Fill Sherry-Malt erwartet. Das Fass drückt mächtig nach vorne. Trotz des gewaltigen Sherryeinflusses verbirgt er seine Jugend nicht. Er wirkte auf mich eher kantig und unruhig, um nicht zu sagen unreif.

      Fazit: Ich denke, dass dieser junge Glenrothes seine Freunde hat und finden wird.
      Mein Fall ist er eher nicht. Für den aufgeschlagenen Preis bekommt man m.E. Besseres.
      Hi Sascha,

      Danke für deine Anmerkung. Das war mir so nicht bewusst. Habe aber selbstverständlich die Fassnummer (#3517) reingeschrieben, so dass klar definiert ist, aus welchem Fass der Whisky kam.

      Besten Dank und Grüße

      Sven
      Bella veniunt et abeunt sed gregarii mei pro aeternitate sunt

      In diesem Sinne..... Sláinte
      Mich hat er auf der AV nicht überzeugen können.
      Trotz Sherry konnte er nicht das jüngere Alter verbergen. Dazu kam noch der hohe Alkoholgehalt was ihn sehr kräftig wirken lies und ggf dadurch einiges überdeckte.
      Wenn ich jetzt nur mal vom Vergleich des reinen Alters ( 6J unabhängig Region, Abfüller etc ) einen vergleich ziehen möchte ziehe ich derzeit die Kilchoman Vontage 2007 Abfüllung vor.
      _______________________________________
      klein170478 Samplebar
      Glenrothes 6y 2007-2013 67,2% Cask 3517 Adelphi
      Farbe: bernstein
      Nase: Schöne Sherry Nase, Dörrobst, dunkle Schokolade, feuchtes Holz
      Körper: mittel/ölig
      Mund: Alkohol spürbar, aber nicht so scharf, wie erwartet, süß, sehr/über reifes Obst, Kaffee, Kräuter, Holz
      Abgang: lang und wärmend, ausgewogen zwischen Sherry und Holznoten, am Ende bleiben die Holznoten laaange im Mund
      Fazit: 85P, Sherrybombe, rauh und wild