Rum auf Cuba

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hi folks,
      werde im Frühjahr eine Reise nach Cuba machen und mich würde folgendes interessieren.
      Hat jeman Erfahrung ob dort auch Rumbrennereien zu besichtigen sind und eventuell auch Rum gekauft werden kann den es in unseren Breitengraden nicht gibt. Auch alles was sonst noch interessant in Verbindung von Rum und Zigarren ist bitte mit teilen.
      Jetzt schon vielen Dank
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Rum den es hier nicht gibt? Keine Ahnung, das herauszufinden lohnt die Mühe nicht. Geh einfach in den nächstbesten Laden und kaufe dir für 6-12 CUC einen Rum, der als Anejo oder einem Alter ab 7 Jahren ausgewiesen ist. Die Qualität ist immer gut bis sehr gut. Zigarren? NIEMALS die in Europa bekannten Markenzigarren im kubanischen Straßenhandel kaufen. Es sei denn du stehst auf getrocknete Bananenblätter. Egal ob mit Hologramm oder ohne, die teile bekommst du nur in den staatlichen Shops. Eine Fabrik besuchen ist recht interessant, besser ist es (IMHO), falls du im Valle de Vinales untwerwegs bist, einfach schauen, wo du eine große Scheune neben einem Tabakfeld siehst. Dort findest du häufig auch Leute, die dort arbeiten und dir im Allgemeinen IMMER ALLES erzählen und zeigen was du wissen oder sehen möchtest. Ist auch viel interessanter als in den 3, 4 Touristen-Anlaufstellen, an denen die Busladungen ausgeschüttet werden. Das ist ähnlich wie in Schottland, mach mal eine Destilleriebesichtigung in Oban und eine in Benriach...
      Alle doof - außer ich.
      da fällt mir einer ein den es hier garantiert NICHT gibt: Rum aus nem tetrapack

      kostet ein paar cent - mehr ist er auch nicht wert :D
      => nicht trinkbar

      die restlichen sorten sind auch sehr günstig-einfach probieren

      zu zigarren: ja, in den touri orten bekommt man die bananenglimmstängel alle 100m...
      aber es gibt auch gegenden wo man für einen cubadollar ein bis zwei puros bekommt, die top sind :rauf:

      falls du in casa particulars übernachten solltest, nimmst du einfach kullis, shampo etc zum verschenken mit und frägst im anschluss gleich nach zigarren
      Sent from my Atari 2600
      Gude,


      mein Schwager verweilt gerade auf Kuba und bringt mir ein Fläschchen mit. Da ich in Sachen Rum extrem erfahren bin :rolleyes:, wollte ich mal fragen was er da so mitbringen könnte.

      Mir fällt nur der Barrel Proof von Havanna ein oder der Pacto Navio.


      Meine Referenzen in Sachen Rum:

      Havanna 7yo
      Brugal 1888
      Dictador 20yo

      Viel mehr kenne ich da nicht, probiere aber gerne.
      Ob süß oder würzig ist mir eigentlich gleich bisher.

      MfG
      Schubi
      Havanna Club Rums bekommt man in Cuba tasächlich an jeder Ecke. Aber alles was qualitativ hochwertiger ist als der 3-jährige kostet quasi das gleiche wie wenn du die hier kaufst und die bekommst du nicht mehr überall. Kann (und will) sich nämlich kaum ein Cubaner leisten, deswegen werden die hauptsächlich von Touris gekauft oder verstauben. Der 3-jährige kostet dafür nur 3,50. Aber auch hier stellt sich die Frage ob sich das lohnt ne Flasche mitzunehmen weil man 6€ sparen kann. Der Barrel Proof war ausschließlich Travel Retail (wird nicht mehr produziert) und den Pacto Navio habe ich letztes Jahr im Sommer in keinem einzigen Lagen gesehen.

      Es gibt viele verscheiden Rums auf Cuba, allerdings ist es nicht trivial diese zu finden. Wie gesagt: kann und will sich keiner leisten, deswegen geht extrem viel in den Export. Santiago de Cuba 15 ist ganz nett und hat ein gutes PLV im Vergleich zum Kauf in D (kostet in Cuba ca 15€, hier zahlste mindestens 40). Ansonsten hoffe, dass dein Schwager vielleicht das Glück hat eine der unbekannteren Brennereien zu besuchen und lass dir von dort was mitbringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zusel“ ()

      Hi,


      danke für die Infos.

      er ist wohl eher der Strand und Feier Typ, heißt er wird keine Brennereien besuchen.

      Nach dem Santiago de Cuba werde ich ihn mal fragen. Ich hatte auf Rum im Preissegment zwischen 40 und 60 Euro gehofft.

      Hatte auch den Vigia Gran Reserva 18yo im Blick, aber den wird man ja noch schwerer finden.


      MfG
      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schubi2305“ ()

      Ich hatte mir damals den Santiago de Cuba 25 years mitgenommen.
      War soweit ich mich erinnern kann über € 100,00 billiger.
      Das war aber bevor die "Öffnung" war.
      Wie es heute aussieht weiß ich nicht.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Hallo, ich sehe zwar, dass dieser Post schon älter ist, allerdings bin ich eine Rum-Liebhaberin und hab besonders in Kuba eine "Rum" Sorte lieben gelernt, die es Hierzulande nicht gibt: Guayabita del Pinar Seca
      Es ist eher ein Rum-Likör und wird aus einer kleinen Guavenfrucht hergestellt. Sowohl pur als auch mit Honig, Zitrone und Eis ein Traum.

      Leider ist meine Flasche (konnte nur eine aus Kuba importieren) schon leer und hätte so gerne Nachschub. Finde sie leider nirgends.
      Also zuerst einmal bin ich kein "Little girl" und vor allem nicht für dich! :mata:
      Auch Frauen dürfen sich auf "Männer" Foren herumtreiben.

      Zu mir gibt es nicht all zu viel zu erzählen. Auf meiner Schottlandtour vor einigen Jahren habe ich Whisky schätzen gelernt und seitdem darf guter Whisky in meiner Bar nicht fehlen. Da in meinem Freundeskreis wenige Whisky-Begeisterte zu finden sind, ist meine Bar auch mit anderen guten Spirituosen, vor allem Gin und Rum, bestückt.

      Ich glaube für den Anfang lese ich mich hier erst einmal ein, aber danke für das Angebot.