Vanilla Sky

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hat schon jemand den "Vanilla Sky" 14J 1992/2006 von The Whisky Fair probiert und
      könnte seine Eindrücke/Tastingnotizen hier wiedergeben?
      Besonders würde mich ein Vergleich zum 14J Classic of Islay interessieren.
      Noch besser wäre natürlich ein Sample :D
      Freue mich schon auf Antworten.

      Die Tastingnotes der Whiskyfairler und von Serge sind mir schon bekannt, hätte nur gern ein
      breiteres Meinungsfeld.

      RE: Vanilla Sky

      (meine Wertung Platz 2 von 6)
      Vanilla Sky 11.1992-3.2006, 53,6%, The Whiskyfair, 66 Euro

      Farbe: sehr hell
      Aroma: Alc. nimmt die Aromen - aber dann -Torf +Jod, auch etwas würzig, da kommt noch jede Menge, - Torfrauch, fast Teer – bald speckig schwach medizinisch, etwas salzig
      dahinter maritime Einflüsse –Algen, Jod
      Tast : einiges von den Aromen, warm , jetzt dominiert erst die Teernote, auch etwas medizinisches, etwas salzig, geringe Süße
      Nachklang: da ist noch was… nicht Parfüm aber etwas blumiges wie Veilchen
      Bemerkung: schmeckt mir !

      Um weitere Notes zu lesen, mußt Du Dich hier durchkämpfen - Online-Blind-Tasting:
      Torf Online Tasting April/Mai 2006


      Nicht im direkten Vergleich.
      Und nicht 14y aber 12y in einem anderen Blindtasting.


      (meine Wertung 1. Platz von 6)
      JWWW, Classic of Islay, 12 y, 54,6%, cask 5432 (43 €)

      Farbe: Heller bis mittlerer Bernstein
      Aroma: Seebrise, Jod und Torfrauch, Kräuter, holzige Töne – Sherry, Vanille, hinten Obst (Backobst?), fast schwer
      Geschmack: Jod, Torfrauch, Kräuter, Heu - grad hatte ich noch frisches Obst
      Nachklang: Jod, , Kräuter, holzige Sherry-Töne & more
      Bemerkung: Schönes Mundgefühl, Legs dauern lang ehe sie sich lösen, dünn und langsam, Handtaste: nicht so viel versprechend wie das Aroma.

      Um weitere Notes zu lesen, mußt Du Dich hier durchkämpfen- Online-Blind-Tasting: Lagavulin Blind-Tasting


      Gruß

      Maik
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures

      RE: Vanilla Sky

      Hier sind meine Eindrücke zum Vanilla Sky 1992-2006 13 y.o. 138bt. 53,6% :

      Geruch: Torf, Jod, Räucherschinken, Vanillepudding Note:2 (gut)

      Geschmack: startet cremig und süß,malzig, dann kommt eine Welle von Torf, Jod und Rauch Note:1 (sehr gut)

      Abgang:glimmend, süß, torfig, erloschenes Lagerfeuer Note: 2 (gut)

      Fazit: Obwohl auch Geruch und Abgang überzeugen, ist der Geschmack für mich das Beste am Vanilla Sky: ünglaublich intensiv und dabei gleichzeitig schön reif und ballanciert. Für mich ein idealtypischer Islay-Whisky.
      Gesamtnote: 2+

      Slainte
      Leorin
      So many malts, so little liver...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Leorin“ ()

      Dann will ich auch mal. Technische Daten siehe oben.

      Nase:
      Frische Seeluft. Torf und Jod satt. Schön würzig.

      Geschmack:
      Sehr kräftiger Antritt. Torf pur. Medizinisch. Lecker süss.

      Abgang:
      Sehr lang und kräftig.

      Fazit:
      Toller Islay. Sehr lecker. Schön ölig im Glas.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß
      Nachdem ich den (bzw. einen der beiden) Vanilla Sky gestern ebenfalls verkostet habe, geb' ich mal auch noch meinen Senf dazu.
      In meinem Fall handelt es sich um die 14jährige Abfüllung Nov.1992 - Dez 2006, mit 53,0%

      Nase: salziges Meerwasser, nasses Heu, Herbstlaub, mürbes Leder und warmer Rauch. Mit etwas Zeit im Glas entwickeln sich auch immer mehr fruchtige Noten - neben Backpflaume meine ich, sogar Banane riechen zu können (in einem Lagavulin!).

      Geschmack: Der nimmt keine Umwege - Torf, Torf, viel Torf vermischt mit Torf, aber auch Torf und etwas torfiges Torf...
      In der Tat dominieren die torfigen Bitteraromen im ersten Moment so ziemlich alles andere, dann findet sich jedoch eine zunächst noch hintergründige Süße, die sich nach und nach deutlicher in den Vordergrund arbeitet.
      Ein paar Tropfen Wasser tun ihm meiner Meinung nach sehr gut, er wird zugänglicher und offenbart eine Reihe subtilerer Aromen - neben einer schön eingebundenen Salznote finden sich getrocknete Kräuter, eine leicht herbe Fruchtsüße (könnte Rhabarber sein) und wieder etwas, das mich an nasses Heu erinnert (nicht daß ich schon welches gekostet hätte...)

      Abgang: lang und kräftig, dabei sehr schönes rauchiges Nachglühen, weckt Assoziationen an den nächtlichen Leuchtturm am weit entfernten Ufer...

      Mein Fazit: Nicht unbedingt der komplexeste aller Lagas, dafür aber so herrlich geradeaus, daß ich gar nicht anders kann, als ihn gedanklich zu knuddeln. :)

      Gruß,
      Uli
      :smoke:Einsame Rose, welk und müde - leeres leeres Glas... (Rio Reiser) :smoke:

      Lagavulin Vanilla Sky 14 Jahre (1992-2006), 297 bottles, 53%

      Little Wing schrieb:

      Mein Fazit: Nicht unbedingt der komplexeste aller Lagas, dafür aber so herrlich geradeaus, daß ich gar nicht anders kann, als ihn gedanklich zu knuddeln. :)
      Das trifft´s ziemlich gut!

      Nase: Malzige Süße, Getreide, schöne Eichenaromen, intensive Vanille, Salz, Räucherspeck, ein wenig Rauch - zur typischen Lagavulin Aromenpalette kommen noch paar sauere Äpfel hinzu. Alles schön ausgeprägt und sehr ausgewogen. Genau die richtige Reifezeit - riecht sehr lecker!
      Mund: Wirklich sehr süß (Malzzucker, Karamell) im Antritt, dann deutlich herbe Eichenaromen, würzig-pfeffrig. Schließlich kommen die schönen Rauch- und Räucheraromen mit Pökelspeck hinzu, Salz natürlich auch - und sauere Zitrone. Füllt den ganzen Mund aus dieser Malt - sehr leckerer Lagavulin!
      Abgang: Rauch und Räucheraromen, kalter Rauch, Asche, Citrus/Sauer, Salz, jetzt doch noch grasiger Torf und vor allem herbe Eiche. Langer, kräftiger und warmer Abgang! Der "glüht" :D

      Auch wenn die Geschmacksbeschreibungen es nicht wirklich widergeben, so schmeckt mir der Vanilla Sky außerordentlich gut. Warum? Hmmm, schwer zu sagen - der hat nichts, was andere Lagas nicht auch hätten…aber alles im richtigen Maße…und er hat richtig "Schmackes". Toller Lagavulin und toller Islay Malt!!!

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)

      Lagavulin 13 Jahre “Vanilla Sky” - 1996 The Whisky Fair - Bourbon Hogshead No.5341 53,6%

      Meine Meinung:
      Farbe: Messing; viele dünnen Legs schleppen sich ins Glas zurück
      Aroma: Torf, verbranntes Ozon, Jod, Salz, hinten grüne Äpfel
      Geschmack: nach einen Prickeln auf der Zunge, Pfeffer, bitter,
      Im Nachklang mittellang.
      Fazit: Naja kein großes Torfmonster! Guter Whisky, aber nicht mehr! :rauf: :rauf:

      Fakten:
      Abfüller: The Whisky Fair
      Alter: 13 Jahre
      Jahrgang: 1992
      Abgefüllt: 2006
      Faß/Fässer: Bourbon Hogshead No.5341
      Alkoholgehalt: 53,6 % Vol.