Whiskyfair Limburg 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Man sieht sich :)

      Freitag:

      Geniesser
      sub-zero
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      FelixOS
      SanctTom
      torf-alk
      SSMC No. 42
      Whiskyfrog
      Kleeblatt
      MicMac (Heimspiel :-))
      Tobi (spielt mit)
      Ravenna
      Berno
      Realcheyenne
      Doctorbrain
      MargareteMarie
      Tristan Farnon



      Samstag:

      Geniesser
      sub-zero
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      McLarsen
      FelixOS
      SanctTom
      torf-alk
      SSMC No. 42
      Whiskyfrog
      Kleeblatt
      MicMac
      Tobi
      Ravenna
      Berno
      Realcheyenne
      Doctorbrain
      mgg
      Westerwälder
      Onkel O.
      prometheus
      MargreteMarie
      Tristan Farnon
      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)


      Sonntag

      Geniesser
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      Dune
      Psyk0man
      McLarsen
      FelixOS
      SanctTom
      Lady
      MicMac
      Laddie
      Schmiddemaddin
      Tobi
      mgg
      Westerwälder
      Weber
      SeaDragon
      Mr. Pommeroy ( evtl.!?! steht noch nicht ganz fest!! )
      Samhain - wird ggf. ein spontaner Familienausflug
      Tristan Farnon
      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)
      Das Geheimnis des Fussballs ist ja der Ball

      Uwe Seeler

      Ganz klar...


      Freitag:

      Geniesser
      sub-zero
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      FelixOS
      SanctTom
      torf-alk
      SSMC No. 42
      Whiskyfrog
      Kleeblatt
      MicMac (Heimspiel :-))
      Tobi (spielt mit)
      Ravenna
      Berno
      Realcheyenne
      Doctorbrain
      MargareteMarie
      Tristan Farnon
      Alexander



      Samstag:

      Geniesser
      sub-zero
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      McLarsen
      FelixOS
      SanctTom
      torf-alk
      SSMC No. 42
      Whiskyfrog
      Kleeblatt
      MicMac
      Tobi
      Ravenna
      Berno
      Realcheyenne
      Doctorbrain
      mgg
      Westerwälder
      Onkel O.
      prometheus
      MargreteMarie
      Tristan Farnon
      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)
      Alexander


      Sonntag:

      Geniesser
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      Dune
      Psyk0man
      McLarsen
      FelixOS
      SanctTom
      Lady
      MicMac
      Laddie
      Schmiddemaddin
      Tobi
      mgg
      Westerwälder
      Weber
      SeaDragon
      Mr. Pommeroy ( evtl.!?! steht noch nicht ganz fest!! )
      Samhain - wird ggf. ein spontaner Familienausflug
      Tristan Farnon
      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)
      Alexander



      :cap: :flag2: :flag2: :flag2: :flag2: :flag2: :cap:

      „Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir,
      für den Fall eines Schlangenbisses,
      und trage immer eine kleine Schlange bei dir.“

      *sing* ... wir sind am Start ... *sing*
      Läutet eigentlich irgendwo schon was zu den Abfüllungen von The Whisky Fair und MoS? An mir geht gerade alles vorbei ...

      Freitag:
      Geniesser
      sub-zero
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      FelixOS
      SanctTom
      torf-alk
      SSMC No. 42
      Whiskyfrog
      Kleeblatt
      MicMac (Heimspiel :-))
      Tobi (spielt mit)
      Ravenna
      Berno
      Realcheyenne
      Doctorbrain
      MargareteMarie
      Tristan Farnon
      Alexander

      Samstag:
      Geniesser
      sub-zero
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      McLarsen
      FelixOS
      SanctTom
      torf-alk
      SSMC No. 42
      Whiskyfrog
      Kleeblatt
      MicMac
      Tobi
      Ravenna
      Berno
      Realcheyenne
      Doctorbrain
      mgg
      Westerwälder
      Onkel O.
      prometheus
      MargreteMarie
      Tristan Farnon
      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)
      Alexander
      ted.striker (+ saw)

      Sonntag:
      Geniesser
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      Dune
      Psyk0man
      McLarsen
      FelixOS
      SanctTom
      Lady
      MicMac
      Laddie
      Schmiddemaddin
      Tobi
      mgg
      Westerwälder
      Weber
      SeaDragon
      Mr. Pommeroy ( evtl.!?! steht noch nicht ganz fest!! )
      Samhain - wird ggf. ein spontaner Familienausflug
      Tristan Farnon
      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)
      Alexander
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:
      Freitag:

      Geniesser

      sub-zero

      HamburgMalt

      Alba_go_bragh

      FelixOS

      SanctTom

      torf-alk

      SSMC No. 42

      Whiskyfrog

      Kleeblatt

      MicMac (Heimspiel :-))

      Tobi (spielt mit)

      Ravenna

      Berno

      Realcheyenne

      Doctorbrain

      MargareteMarie

      Tristan Farnon

      Alexander



      Samstag:

      Geniesser

      sub-zero

      HamburgMalt

      Alba_go_bragh

      McLarsen

      FelixOS

      SanctTom

      torf-alk

      SSMC No. 42

      Whiskyfrog

      Kleeblatt

      MicMac

      Tobi

      Ravenna

      Berno

      Realcheyenne

      Doctorbrain

      mgg

      Westerwälder

      Onkel O.

      prometheus

      MargreteMarie

      Tristan Farnon

      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)

      Alexander

      ted.striker (+ saw)
      wipneus55



      Sonntag:

      Geniesser

      HamburgMalt

      Alba_go_bragh

      Dune

      Psyk0man

      McLarsen

      FelixOS

      SanctTom

      Lady

      MicMac

      Laddie

      Schmiddemaddin

      Tobi

      mgg

      Westerwälder

      Weber

      SeaDragon

      Mr. Pommeroy ( evtl.!?! steht noch nicht ganz fest!! )

      Samhain - wird ggf. ein spontaner Familienausflug

      Tristan Farnon

      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)

      Alexander
      I don't put water in my whisky: fish shit in it

      Der "Kurpfalzexpress" ist am Sonntag "on tour"

      Freitag:
      Geniesser
      sub-zero
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      FelixOS
      SanctTom
      torf-alk
      SSMC No. 42
      Whiskyfrog
      Kleeblatt
      MicMac (Heimspiel :-))
      Tobi (spielt mit)
      Ravenna
      Berno
      Realcheyenne
      Doctorbrain
      MargareteMarie
      Tristan Farnon
      Alexander

      Samstag:
      Geniesser
      sub-zero
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      McLarsen
      FelixOS
      SanctTom
      torf-alk
      SSMC No. 42
      Whiskyfrog
      Kleeblatt
      MicMac
      Tobi
      Ravenna
      Berno
      Realcheyenne
      Doctorbrain
      mgg
      Westerwälder
      Onkel O.
      prometheus
      MargreteMarie
      Tristan Farnon
      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)
      Alexander
      ted.striker (+ saw)

      Sonntag:
      Geniesser
      HamburgMalt
      Alba_go_bragh
      Dune
      Psyk0man
      McLarsen
      FelixOS
      SanctTom
      Lady
      MicMac
      Laddie
      Schmiddemaddin
      Tobi
      mgg
      Westerwälder
      Weber
      SeaDragon
      Mr. Pommeroy ( evtl.!?! steht noch nicht ganz fest!! )
      Samhain - wird ggf. ein spontaner Familienausflug
      Tristan Farnon
      HunterNoland (Stand Anam na h-Alba)
      Alexander
      Ardbog Irrläufer & Cutty
      So, meine Wenigkeit wäre für morgen gerüstet. Da Tridiskussionsforen- und Whiskytreffbündelkleidung noch nicht auf dem Markt ist, bin ich in zivil unterwegs, jedoch lassen sich meine große Sampletasche bzw. ich selbst an einem Button erkennen (siehe Foto) :]

      Bin gespannt, wem man so über den Weg läuft und freue mich aufs Händeschütteln,
      Sebastian
      Bilder
      • Button.jpg

        146,54 kB, 800×788, 14 mal angesehen
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:
      Moin Moin!

      Da der Silent Still wohl unterwegs ist, bat er mich dies hier zu posten!!!

      Ein kleiner Aufruf für ein nicht benutztes Zimmer im "Frankfurter Hof"!!!
      Silent Still hat dort ein Zimmer, was er anderen überlassen kann.

      Wenn Interesse besteht dann soll der- oder diejenige dort im Hotel anrufen und bekanntgeben, dass das Zimmer von Herrn Haltenhoff übernommen wird.
      Bis Montag ist das Zimmer wohl reserviert/bezahlt.

      Kostenpunkt: 65,-€ inkl. Frühstück. (Angaben ohne Gewähr, hab ich aus seiner Nachricht übernommen)

      Rückfragen über mich an Silent Still!!!
      *gääähn*

      'n Morgen!
      Kurzfazit: Die Reise hat sich mal wieder gelohnt, es war traumhaft. Und ja: falls hier eine neue Charge produziert wird, lege ich lege mir bis Mülheim nu endlich mal das Forumsshirt zu, ich hab's ja begriffen ...

      Meine zwei heißesten Tipps für die Tagesgäste von heute:
      a) bei Adelphi nicht den Private Stock Reserve Peated für 38 Öre stehen lassen (war Thilos Emporen-Dram von gestern, ein richtig schönes ~7-7,5-jähriges, kräftiges Haumichweg für gemütliche Abende mit sehr gutem PLV).
      b) bei Malts of Scotland Hundeblick aufsetzen und fragen, ob von der 1,5-jährigen Fassprobe des "Glen Westfalian" noch ein Tröpfchen da sei – es lohnt sich! Was Thomas da anstellt, scheint echt mal in eine andere Richtung zu gehen als das übliche Obstler-pseudo-Whisky-buaah, welches in DE produziert wird.

      Viel Spaß Euch,
      Grüße,
      Sebastian
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ted.striker“ ()

      Die Fair ist wieder Geschichte. Traurig aber wahr.
      Ich sehe die Fair vielleicht aus einem anderen Blickwinkel als andere, weil ich dort nur noch hin gehe um mit Händlern zu quatschen vor und nach dem Run. Und während des Runs ganz entspannt mit einem lecker Dram in der Hand Freunde zu treffen die man viel zu selten sieht. Gerade die Auswahl an leckeren und vor allem alten Teilen ist schon grandios und muss genutzt werden. Einen echten Marktüberblick, wie noch vor Jahren, kann man eh nicht mehr bekommen.

      Es war wieder mal eine einmalige Sache. Meinen Dank geht erst mal an alle die mir irgendeinen Malt ins Glas geschüttet haben. Es waren keine Ausfälle dabei, ganz im Gegenteil. Da natürlich auch wieder den besonderen Dank an Thilo für die Nummer auf der Empore. Vielleicht sollten wir sie doch etwas früher machen. Ich kam nach hinten raus doch etwas in die Enge mit der Zeit weil ich unbedingt noch 3 Hände schütteln mußte und der letzte Dram (der gleiche wie letztes Jahr) noch ausstand. Auch wäre es um 14 Uhr eine Erholung aus der Masse raus zu kommen und statt dessen mit neuen und alten Gesichtern auf der Empore zu quatschen.

      Einige Standbetreiber haben gewechselt, einige neue sind hinzugekommen. Das ist der Lauf der Dinge. Das Zelt war ganz schön warm und das Catering wie gewohnt und die Zeit am Abend in der Villa und die Leut wie man es gewöhnt ist. Eigentlich war der Tag dann doch zu kurz um allen die Aufmerksamkeit zu geben die sie verdient hätten. Trotzdem glaube ich geht es doch allen so, voll Vorfreude schauen wir auf die Fair 2015.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      ...auch ich möchte diesen Fred nutzen um mich ebenfalls bei allen Gönnern und Freunden zu bedanken, es war mir ein Fest. Ich weile gerade auf dem Frankfurter Flughafen und bin auf dem Weg ins gelobte Land. Wie immer habe ich vor, euch ausführlich zu berichten und werde dort auch die Whiskyfair noch einmal Revue passieren lassen, deshalb seie an dieser Stelle allen gedankt, die dabei waren und es zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de
      So - dieses Jahr hatte ich Premiere auf der Veranstaltung, von der ich schon soviel gehört hatte. Und ich muß sagen, es war toll. Ganz entspannt bin ich so gegen 11.00 Uhr angekommen, habe erst einmal ohne Dram (! 8o ) mir die Halle und das Zelt angesehen, um mir einen Überblick zu verschaffen.
      Dabei wurden natürlich schon mal die ersten Hände geschüttelt und dann ging es auch mit den Drams los, sehr viele leckere Sachen habe ich probieren können, alle aufzuzählen spare ich mir hier mal, aber es war schon die ein oder andere Spezialität dabei :yes:
      Nette Gespräche habe ich geführt und viele Forums-User erstmalig auch persönlich kennenlernen dürfen, was für mich eins der schönsten Dinge hier im Forum ist, dass es auch "live-haftig" wird. Auch wenn ich gerne viel mehr Flaschen erworben hätte, so hatte ich mir doch strikt ein Budget vorgegeben, dass ich auch eingehalten habe (nachgelagerte Käufe mal außen vor gelassen :ups: ).
      Gegen 17.00 Uhr habe ich dann die Messe verlassen, da ich mich mit meinen Taxi nach Hause um diese Zeit verabredet hatte.
      Alles in Allem war es für mich eine rundum gelungene Veranstaltung, die mir sehr viel Spaß gemacht hat - ich glaube, ich komme wieder... :schlürf:
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!
      Ich schließe mich meinen Vorrednern einfach mal an, da ich nicht so der Typ großer Forumsworte bin. ;)

      War ne super Veranstaltung und hat mir riesigen Spaß gemacht, auch wenn mich meine Begleitung kurz vor knapp hat sitzen lassen, so dass ich alleine unterwegs war. Das war aber zu keiner Zeit ein Problem, da man immer Leute getroffen hat und sich immer unterhalten konnte.
      Persönliches Highlight war der Peter mit meinem Springer von Maggie. :xmas:

      Ansonsten Gruß an alle, die ich kennen lernen durfte und jetzt endlich mal Gesichter zu den Namen habe. :rauf:

      Zum Glück ist die nächste Fair im April, so dass es kein ganzes Jahr mehr hin ist.
      Ich war zwar schon öfters in Limburg, aber es war dennoch eine vollkommen neue Erfahrung. Die letzten Jahre bin ich immer mit einem Freund gefahren, der Ablauf mit Whiskyfair, BuLi gucken, Döner essen, und mit der Bahn über die Dörfer Heim fahren war schon eingespielt. Dieses Jahre ist er leider krank geworden (Guten Besserung!) und meine Frau (kein Whiskyfan!) ist eingesprungen.

      Wir haben mit einem Clynelish bei Krüger angefangen und sind dann zu den Elements of Islay Br5 übergegangen. Beide nicht schlecht, aber auch keine Knaller. Dann hat sich meine Frau erinnert, dass sie bei Nils mal Talisker probieren durfte und wir haben je einen Dram "Storm" und "Rughe(?)" geordert. Und auf einmal war es da

      :xmas: :lechz:

      dieses Lächeln als würden Weihnachten und Ostern auf einem Tag falle. Der Storm wurde gleich eingepackt und weiter ging's. Beim 20jährigen aus 2002 war dann endgültig alles verloren und die Welt hat einen Whiskyenthusiasten mehr. Der Versuch der Steigerung (25jährig und Tactical bei Werner) war dann nur noch vom Alter her gegeben, aber trotzdem sind wir vollkommen zufrieden wieder gen Heimat gefahren.

      :schlürf: :wh2: :moin:

      Ich freu mich schon auf's nächste Jahr :D
      Limburg 2014

      nach der missglückten Wetterauswahl in 2013 sind die Veranstalter wieder zum altbewährten Sonnenschein dieses Jahr zuückgekehrt.

      Das Talisker-Tasting am Freitag mit Charlie Smith war -leider- recht schwach besucht, gab es doch einen ordentlichen Querschnitt der Skye-Range
      inklusive des 27J. in Faßstärke ... sehr lecker!
      Die Abendveranstaltung im Zelt war -für mich- eine gelungene Veranstaltung, auch wenn die Vorträge extrem ausführlich und langatmig waren:

      Was soll ich groß erzählen, wir schenken ein und ihr probiert :rauf:



      Am Samstag war die Halle -gegenüber den Vorjahren- nicht ganz so prall gefüllt, der Flaschenverkauf an den Ständen war ebenfalls geringer, dafür
      gingen die Dramzahlen nach oben.
      Die Preise sind -allerorten- spürbar an und oberhalb der Schmerzgrenze angelangt, da mag es noch Ausnahmen geben, ist aber i.d.R. so, leider!
      Sonntag war dafür nach meinem Empfinden etwas mehr los wie vergangenes Jahr.

      Diageo-Tasting aged vs. unaged (Singleton, Cardhu, Talisker) mit Thomas Plaue war richtig klasse, informativ und kurzweilig. Die Altersangaben
      haben das Rennen gemacht. Bei den Flaschenpreisen (Cardhu 21 mit 190,-) allerdings ein teures Vergnügen.
      Noch besser war das Finale mit Whisky aus deutschsprachigen Landen, super Veranstaltung, sehr informativ vorgetragen.

      Überhaupt hat mir das Zelt, Essen und der Service dort sehr gut gefallen, genug Servicekräfte, alles gut organisiert! Falls das nächstes Jahr wieder
      durchgeführt wird, bin ich gern dabei.

      Danke für die netten Gespräche (Michael, Jan, Carsten, Andreas, Peter, Markus, Billy, Thomas, Gabriele, Stephan, Robin etc.) und die leckeren Tropfen im Glas.

      Gruß, Stefan
      M*A*S*H
      Wieder ein super Wochenende mit Maltheads aus allen Ecken der Welt verbracht :D

      Der Samstag war menschenmengenmässig entspannter als letztes Jahr. Das gute Wetter und die vergrösserte Ausstellungsfläche haben sicher hierzu beigetragen.

      Bei den alten Abfüllungen gab es einige satte preisliche Ausrutscher nach oben. Es gab aber auch noch genug Götterstoff zu weniger abgehobenen Preisen wie z.B. Laga 12yo erste Ausgabe weisses Etikett, Clynelish Edward & Edward 12yo 56,9% (orange bicolor label), Clynelish Cadenhead black dumpy 23yo, 1965, Longrow 1974 21yo und Ord Samaroli Bouquet 1962 und sehr viele aussergewöhnliche Tropfen für 15 € und weniger wie z.B. ein Springbank 12yo 59,8 % abgefüllt in der Anfangszeit (erste Hälfte 1980er Jahre) von JMA.

      Bei den aktuellen Abfüllungen habe ich keinen Stand besucht, der nicht auch qualitativ gute Produkte in der Preiskategorie von 65 bis 125 € hatte.
      Eigentlich jeder hat einen Littlemill, Ardmore und/oder Glen Keith in seinem Angebot. Alle lecker und noch bezahlbar. Die kleinen Unterschiede und der persönliche Geschmack entscheiden hier sicher wer welche Abfüllung mehr mag. Diese Abfüllungen erwähne ich also nicht weiter..
      Für die anderen Distillen beschränke ich mich auf eine (oder max. 2) Abfüllungen je Abfüller:
      Tomatin 7yo sherry Villa Konthor
      Glen Garioch 1992 Sansibar (der einzige verfügbare getorfte 1992er GG nach Aussagen des Abfüllers)
      Springbank 1999 - 2013 fresh rum, 57,1%, whiskykanzler (Rumsüsse am Ende und Springbank am Anfang)
      Irish Single Malt Whiskey 2003-2014, 11yo, 52.2%, Nectar of the Daily Drams (Banane in allen seinen Formen)
      Adelphi private stock peated 58%
      Mortlach, 17yo, 54.6%, Tasting Fellows, ein runder und sanfter Morlach aus einem Hogshead
      Braes of Glenlivet 19yo, 1994 - 2014 bei Maltbarn
      Bunnahabhain 26yo, 1987 - 2014 auch bei Maltbarn (ein recht trockener und mineralischer Sherry in Kombination mit der sanften süssen Frucht von Bunna, ungewöhnlich und lecker)
      Tamdhu 22yo, Port Cask 53%? bei Cadenhead (nicht nur die Small Batch verdienen Beachtung)
      Caperdonich, 20yo, 54.7%, The Whisky Cask, eine gute ausgewogene Kaper mit etwas Torf, Frucht und Würze
      Die Liste der Abfüllungen ist sicher nicht ausführlich, genauso wie die Liste der Aussteller die ich kurz besucht habe ohne einen Dram zu trinken (Best Dram, MoS, Alba Import, Anam na h-Alba, Whisky Agency, Whisky & Dreams, Glenrothes, Whisky Doris, Reifferscheid, C&S, ...). Sogar mit Micro-draming und Teilen der Drams sollen die körperlichen Grenzen nicht überschritten werden. Und etwas Reserve braucht man ja auch noch für die vielen Kleinode die aus dem Nichts auftauchen.
      Genauso kann ich auch die vielen netten Begegnungen, kurz oder lang, mit oder ohne Dram, nicht aufzählen ohne zu riskieren jemanden zu vergessen.

      Danke an alle (vor und hinter den Ständen, während dem Festival und bei den Off-Sessions) die wieder zu einem fabelhaften und unvergesslichen Limburg-Wochenende beigetragen haben.
      Gérard
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati