Neue Mortlach OA ab 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neue Mortlach OA ab 2014

      DIAGEO hat bekannt gegeben, das es ab Sommer 2014 neue Mortlach OA geben wird.

      Zum Start wird es gleich vier Abfüllungen geben :

      - Rare Old
      - Special Strength
      - 18 y.o.
      - 25 y.o.

      Es wurde noch nichts genaueres über den Verbleib der F&F bekannt, wobei davon auszugehen ist, das diese wohl eingestellt wird.

      Genaueres zu Preisen, Alkoholgehalt, Verpackung, Verfügbarkeit usw wird Anfangd es Jahres 2014 bekannt gegeben.
      Gerüchte besagen aber :
      Rare Old (43.4%, no age statement)
      Special Strength (49%, no age statement, non-chill filtered, Travel Retail exclusive)
      18 Years Old and 25 Years Old (both 43.4%)
      "The ‘new’ Mortlach will be positioned as a luxury brand, with the entry level Rare Old priced alongside Johnnie Walker Platinum (ca. 65,- €), and other expressions higher still."

      Weitere Informationen in den nächsten Tagen hier oder auf Mortlach.de so lange es die Seite noch gibt.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Beim MoM stehen noch ein paar Infos zu den 4.

      The initial expressions are:

      Mortlach Rare old – a NAS whisky, bottled at 43.4% taken from First Fill, Refill and Re-charred American and European Oak Casks (so, erm, a bit of everything then really). The 43.4% abv, incidentally, is a historical bottling strength for the brand. The Cowie family (who used to own Mortlach) bottled at this strength in late 19th and early 20th Century. Always pleasing to see the higher ABVs Diageo seem committed to in their Malt range. Bravo.

      Mortlach Special Strength – This is a Duty Free exclusive, and is basically just ‘Rare Old’ at a higher ABV (49%). The liquid’s exactly the same, just a little less water in it.

      Mortlach 18yo – again at 43.4%, this expression is taken from first fill and refill European oak, with just a little refill American oak for good measure. Stylistically, this is likely to be very similar indeed to the current Flora and Fauna 16yo bottling, just with a couple of extra years, and an extra 0.4% ABV for good measure.

      Mortlach 25yo – 43.4% again, and taken entirely from refill American oak hoggies. Unsurprising given the stock policies of the mid-80s, but interesting that the whisky’s obviously good enough to warrant releasing with no cask-finishing or otherwise buggering about with it. Such is the way with ‘heavyweight’ spirit I suppose. This was described to me by Mr. Diageo as having “An almost animal intensity, with layers of decadent sweetness”.

      Quelle: MoM

      :schlürf:
      Genau wie es jetzt überall losgeht... die unteren Ages werden durch NAS ersetzt. Hier gleich 2 von 4! Zeigt wieder mal das NAS nur junger Malt ist da die älteren ja weiter unter 18yo und 25yo laufen :runter:
      Ach ja... und warum auf einmal alles in 43.4% ??? ?(
      Das ist aber merkwürdig, dass "Rare Old" ein NAS und der Einsteiger ist. 25 ist dann "Older & Rarer" ??

      Aber wenn ich das richtig sehe, wird es keinen reinen Sherry-Mortlach geben und ich frage mich grad, ob es der F&F ist bzw. war?

      Ich bin auf die Preise und vor allem auf die Qualität gespannt!
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      NovA schrieb:

      Ich bin auf die Preise und vor allem auf die Qualität gespannt!


      ... ich auch...

      Currently, no details of pricing are available – these will follow in February 2014, but it’s likely (in my opinion) that the ‘Rare Old’ expression below will sit at the same sort of £40-50 price level as other recent premium NAS releases from Diageo such as Talisker Storm/Port Ruighe, and Caol Ila Moch. Lordy knows where they’ll go price-wise with the 18 and 25, but I’m assured that they’re definitely going to be on-going expressions, and are not part of the annual Special Releases.
      Wenn ich das mit dem "re charred" beim Einsteiger Malt lese wird mir anders. Das wird dann wieder so ne Suppe wie der Talisker Storm, was ?

      Grundsätzlich wäre es ja schön ein paar mehr OA Mortlachs zu sehen, allerdings nicht unbedingt so. Man hätte den 16yo F&F als Standard behalten sollen und darüber nen CS (ggf. auch jünger) und nen 21 oder 25yo anbieten sollen, irgendwas analog zu Lagavulin z.B.
      Aber die komplette Range umstellen und dann wieder bei NAS anfangen ? Sind die Mortlach Läger denn wirklich so leer oder spielt Diageo uns hier nen knappen Lagerbestand vor um den NAS rechtfertigen zu können ?
      Zunächst mal schwirren die Drähte im Moment und so kommt u.a. weitere Dinge ans Licht :

      Serge V. :
      "The new 18 yo will replace the 16 yo F&F, in a way. It IS 100% first fill and refill European oak."

      Mark Gillespie :
      "The pricing for the Mortlach Rare Old should be in the same range as Talisker's base expressions. I have tasted all four expressions, and found them to be very different while still maintaining the Mortlach character."

      whiskyexperts.net :
      "Und auch der Hausstil wird umgestellt: Weg vom fleischigen, etwas schwefellastigen Whisky, hin zu einer mehr fruchtigeren Note. Kurze Verkostungen der geplanten neuen Abfüllungen haben diesen Wandel bereits zum Vorschein gebracht."
      ... was meiner Meinung nach eine Falschmeldung ist. Richtig ist wohl :
      "Mortlach is known for its beefy, muscular character that can add texture and depth to a blend, but Crow and his colleagues used a variety of casks to bring out other elements of Mortlach while keeping the distillery’s traditional strengths. The four expressions offer a varying palate of fruitiness, along with tropical touches of coconut, banana, and spices."
      Quelle : whiskycast.com/diageo-to-put-m…to-mortlach-single-malts/ by Mark Gillespie

      Mark hat auch schon probieren dürfen :
      Rare Old 94 Punkte
      Rare Old Special Strength
      Zitat : "Rare Old Special Strength is the same as Mortlach Rare Old, except that it’s bottled at 49% ABV" 95 Punkte
      Mortlach 18 93 Punkte
      Mortlach 25 95 Punkte

      Outstanding wird mehrfach genannt. Wie aus den Tastingsnotes aber auch ersichtlich, es ändert sich der fleischige feste Körper nicht.
      Das ganze scheint mir sehr an Talisker angelehnt zu werden.

      Schade ist der Abschied vom guten alten F&F.
      Wobei auch hier immer wieder davon gesprochen wird, das es ein Abschied von First fill Sherry Fässern ist. Die letzten F&F Bottlings waren aber sicher schon keine reinen Sherryfässer mehr. Und das hat ihm keinesfalls geschadet. Die F&F Bottlings aus 2009 & 2011 waren teilweise so schwefelig, das man das nicht immer wohlschmeckend fand.
      Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Schade das er geht aber er wirkt eben auch schon etwas antiquirt und wird eben nicht in den großen neuen Markten wirklich vermarktet.

      Geil sieht jedenfalls das neue Stillhouse aus :
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Weitere Informationen in den nächsten Tagen hier oder auf Mortlach.de so lange es die Seite noch gibt.


      Ahaaaaa? Ich wollte eigentlich nicht der erste sein, der Fragt......

      whioli schrieb:

      Mortlach Rare old – a NAS whisky, bottled at 43.4% taken from First Fill, Refill and Re-charred American and European Oak Casks (so, erm, a bit of everything then really).

      rednose schrieb:

      Serge V. :
      "The new 18 yo will replace the 16 yo F&F, in a way. It IS 100% first fill and refill European oak."


      Das scheint es aber noch widersprüchliche Aussagen zu geben, aber First Fill Sherry ist wohl vorbei! :(
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Leider ist es heutzutage nicht mehr möglich, sich vorbehaltlos über Neuerscheinungen zu freuen, weil die NAS- und die Preisdiskussionen immer parallel geführt werden (müssen).

      Für die Flora & Fauna Reihe habe ich immer große Sympathien gehegt, allerdings erst zwei Flaschen auch wirklich erworben und genossen (Clynelish 14yo anno 1998 und Mortlach 16yo anno 2012).

      Leider fristete die F&F-Reihe immer ein absolutes Nischendasein. Im Versandhandel zwar weitherhin gut erhältlich, aber selbst in spezialisierten Fachgeschäften oft sehr rar und meist absolut überteuert.
      Insofern finde ich es sehr begrüßenswert, wenn Diageo mehr und mehr seiner Malts aus dem "F&F-Gefängnis" befreit (Clynelish, Caol Ila, die Singleton-Reihe mit Dufftown & Glendullan (Glen Ord ist ja durch die Singleton-Reihe hierzulande wieder verschwunden) und nunmehr Mortlach aus der Nische hervorholt und einem breiteren Publikum bekannt macht. Eigentlich ist es doch dass, was die Maltheads immer von Diageo wollten: Eine bessere Verfügbarkeit ihrer Malts als gute OA. Ich jedenfalls bin gespannt, auch wenn der Mortlach 16yo F&F nicht ganz mein Typ ist.

      Gespannt bin ich auf jeden Fall noch auf die F&F Abfüllungen vom Inchgower und von Teaninich. Dort kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie aus der F&F-Reihe herausgelöst werden.

      Zinni schrieb:

      NovA schrieb:

      Zitat von »rednose«
      Weitere Informationen in den nächsten Tagen hier oder auf Mortlach.de so lange es die Seite noch gibt.

      Ahaaaaa? Ich wollte eigentlich nicht der erste sein, der Fragt......

      Markus hat bestimmt ein Übernahmeangebot von Diageo vorliegen was er nicht ablehnen kann… :idee:

      Ja, ich muss mein Leben lang nur noch Malts von DIAGEO trinken, aber dafür bekomme ich so viel wie ich will.

      Spaß beiseite. Nein ich habe noch kein Angebot vorliegen. Aber man muss bemerken, das DIAGEO nun hingegangen ist und Markenrechte eingetragen hat. Das war in der Vergangenheit in Deutschland und anderen Ländern nicht der Fall. Und seien wir mal ganz ehrlich, wenn die die Url haben wollen und ihre Markenrechte auch in Deutschland durchsetzen wollen, dann bin ich als kleine Leuchte ganz schnell vom Fenster weg. Dann muss man halt Alternativen suchen. Da ist ja auch einiges denkbar. (@Nova, du warst nicht der Erste. Andere waren via PN schneller)

      Zu der ganzen Sache das DIAGEO nun Mortlach als Marke entdeckt und heraus bringen wird, habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis.

      Mich freut es natürlich, das die Destille ggf. den Stellenwert bekommt, den sie meiner Meinung nach schon lange verdient. Das dies nicht nur mit Sherry-Whiskys zusammen hängt, weiss jeder der über den Tellerrand des F&F hinaus geblickt hat.
      Wenn man sich alte OA munden läßt, stellt man ja fest das hauptsächlich Bourbon und RefillSherryfässer verwendet wurden. Erst mit dem Quasi-Standard der G&M 15 & 21 und weiteren Abfüllungen dieses Hauses sowie dem F&F kam der Sherry richtig auf. (Fraglich was G&M nun in Zukunft mit den beiden macht, die auch sehr schwankende Qualitäten haben.)

      Ähnlich ist das auch mit NAS Abfüllungen. Die gab es bis zur F&F ja eigentlich bei Mortlach ausschließlich. Höchstens mal ein "Over 10 y.o.". Ob ich das insgesamt gut finde oder nicht, kann man in dem Beitrag in den CN nachlesen.

      Wichtig ist mir, wie die Neuen schmecken. Und da ist alles was man bisher so liest sehr vielversprechend.

      Tja und da wären wir wieder bei dem beliebten Thema Preisgestaltung.
      Was kann man eigentlich sagen ? Man weiss nicht wie sie gestaltet sind (... und für einen HP in von Wikingern handgeschnitztem Geraffel zahlt man gerne etwas mehr, oder ?).
      Man weiss noch nicht mal genau was sie kosten sollen. Die Spekulationen gehen weit auseinander.
      Das entscheidende aber, man weiss noch gar nicht wirklich wie sie schmecken. Für einen Blended Malt auf dem der Name einer längst vergessenen Destille prangt, kann man sicher 65,- € ausgeben, wenn er so gut schmeckt. Für einen Loch Lommond 18 y.o. gebe ich keine 40,- € aus. Alles ist relativ mit dem PLV.

      Also warte ich doch erst mal ab und handle nach dem Motto - keep calm and drink Mortlach.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      "Und auch der Hausstil wird umgestellt: Weg vom fleischigen, etwas schwefellastigen Whisky, hin zu einer mehr fruchtigeren Note. Kurze Verkostungen der geplanten neuen Abfüllungen haben diesen Wandel bereits zum Vorschein gebracht."
      ... was meiner Meinung nach eine Falschmeldung ist.

      Da kann ich unserer Rotnase und Mortlach-Instanz nur nachdrücklich zustimmen: Noch vor nem guten Jahr hat der Destillerie-Manager bei einer Führung durch den Laden klipp und klar gesagt, dass sie bei Mortlach gezielt diesen schwefelig-fleischigen Stil produzieren. Selbst wenn das inzwischen geändert worden sein sollte, was ich im Übrigen nicht eine Sekunde lang glaube, würden die Bottlings aufgrund der Bestandslage noch etliche Jahre in die Richtung gehen...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Habe inzwischen die angepeilten VK-Preise erfahren:
      M. Rare Old bei ca.55,- €
      M. 18yo. ca. 180,- €
      M. 25yo. ca. 600,- €
      Den hochprozentigen soll es nur im Duty Free geben. ;(
      Der eigentliche Hammer ist aber, dass die Abfüllungen alle auf 0,5l bemessen sein sollen! :runter:
      Jetzt wird der Run auf die letzten 16yo. F&F losgehen :D

      jocmueller schrieb:

      :ohnemich:

      Spirsky schrieb:

      Habe inzwischen die angepeilten VK-Preise erfahren:
      M. Rare Old bei ca.55,- €
      M. 18yo. ca. 180,- €
      M. 25yo. ca. 600,- €
      Den hochprozentigen soll es nur im Duty Free geben. ;(
      Der eigentliche Hammer ist aber, dass die Abfüllungen alle auf 0,5l bemessen sein sollen! :runter:


      Hi Gregor,

      da können wir arme Euros nur noch den Asiaten Glück wünschen, dass sie so reich sind, dass sie sich solche all-day-drams leisten können. :cap:
      Viele Grüße
      Martin