Cutty Notes : Black Corbie, Ben Nevis, 12.07.1996 / 03.06.2013, Cask 957, Refill Bourbon cask, 52,3 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cutty Notes : Black Corbie, Ben Nevis, 12.07.1996 / 03.06.2013, Cask 957, Refill Bourbon cask, 52,3 %




      Black Corbie, Ben Nevis, 12.07.1996 / 03.06.2013, Cask 957, Refill Bourbon cask, 52,3 %

      Farbe/Verh.i.Gl.:
      Helles Weißgold, ungleichmäßig mit breiten undefinierten Legs ablaufend.

      Nase: Eine schöne massive helle Süße die mit gutem Körper und fetter Vanille in die Nase geht. Es fehlt (gsd) die typische Note nach saurem Erbrochenen, das für mich junge Ben Nevis haben. Rund, angenehm und eingängig.
      Mit Wasser wird er tiefer. Bekommt mehr Kraut. Heckenschnitt und helle Eiche.

      Geschmack : Am Gaumen kommt mehr als die Nase verspricht. Natürlich auch erst wieder die Süße aber dann kommen Kräuter und der Zucker wird dunkler. Etwas Ahonholz, reife Birnen und Quitten mit Sahne.
      Mit Wasser serh angenehm und bekommt richtig Charakter.

      Abgang: Maximal Mittellang und etwas Holz.

      Fazit: Ein schöner, easy drinking und gerade für einen Ben Nevis lecker wegzuschlabernder Tropfen. Mit ein wenig Wasser bekommt er sogar etwas Tiefe, wird interessant und ein angenehmer, entdeckenswerter Vertreter an ein Abend wo man nicht nur schlabbern will.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!


      Black Corbie, Ben Nevis, 12.07.1996 / 03.06.2013, Cask 957, Refill Bourbon cask, 52,3 %

      Nase: jugendlich spritziger Riesling, gärende Hefe, Birnenmost, prickelnd, moosig

      Mund: dezente Lakritznoten, etwas pelzig, Salz, nach einigen Sekunden zusehends alkoholisch werdend auf der Zunge

      Abgang: trocken, leicht salzig, mittellang bis lang, Alkohol ist gut eingebunden

      Fazit: mit Sicherheit nicht der wirklich komplex, aber durchaus ein leckerer Whisky zum Dahinschlabbern. Man muss aber diese hefigen Noten mögen... ich tu's :rauf:


      Zur Verfügung gestellt vom Kaspar-Team.

      Regensburger Maltspatz



      Black Corbie, Ben Nevis, 12.07.1996 / 03.06.2013, Cask 957, Refill Bourbon cask, 52,3 %

      Nase: Eine zunächst mal sehr zurückhaltende Nase. Recht filigrane Noten von gleichermaßen Vanille und Karamell, noch weiter im Hintergrund Spuren von Nuss-Nugat.
      Eine gewisse Fruchtigkeit war beim ersten Nosen da, zumindest glaubte ich das, jedoch vermochte ich diese nach einer kurzen Zeit beim besten Willen nicht mehr entdecken.

      Geschmack:
      Leicht bitter-süße Aromen, die in den überraschend milden, ja fast dünnen Alkohol eingebettet sind. Hier nun auch erkennbar reife Früchte und eine Spur Würze.

      Finish: Eine angenehme leicht bitter-süße Note hält sich leider nur kurz

      Fazit: Ich werde mit jungen Ben Nevis einfach nicht richtig warm. Dabei ist dieser hier gar nicht mal schlecht.




      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Diese Flache erstand ich bei Kaspar in Düsseldorf. Sie war gerade frisch auf den Tisch gestellt und ein Sample daneben drappiert worden, da kam ich... "Oh, Ben Nevis", die Marke fehlt ja noch in meiner Sammlung". Probierfläschchen aufgeschraubt, ein Näschen genommen & schwupps... gekauft!

      Abneds wurde dann auch verköstigt & was dabei rausgekommen ist, könnt Ihr in den folgenden Zeilen lesen:

      Farbe: zitronig hell

      Nase: Vanille, Malz, ein Hauch süsser Torf, einnehmend & schmeichelnd. Einhe Ahnung Zitrone, entfernt ein eholzige Note. Mit Wasser ist die Vanille wie weggefegt, dafür etwas mehr milder Torf, dazu ein paar Gewürze, ein Hauch Bitterorange.

      Geschmack: nach einem Sekundenbruchteil Neutralität eine Woge Torf (mir kommt sofort der 92er Glen Scotia aus der MacPhails-Collection in den Sinn, jedoch ohne die Salzigkeit). Mit Waser süsser & komplexer. Etwas Gewürz, mit Zitrone beträufelter krümeliger Torf.

      Abgang: lang, mittelstark, pfeffrig, dann allmählich milder werdend. Grüne Früchte, die Zunge belegend, zum Ende hin trockener werdend. Mit Wasser Kaffeenoten, Süßholz, ein Hauch Torf. Lang mit süssen Noten auf der Mitte der Zunge.

      Fazit: erdiger als es die Nase vermuten mag. Mal ein etwas anderer Whisky; mein Tipp: unbedingt probieren!!!


      1895
      Eines meiner Oster-Wichtel (von Thomas75), blind verkostet.

      Nase: Ein wenig Gummi, Boullion, Tabak, dann rote Johannisbeeren, Mandarine und Grapefruit.

      Mund: füllig, weich, süßlich, ein wenig weißer Pfeffer, hellfruchtig. Recht straight. Wird immer pfeffriger.

      Abgang: würzig, Tabak, etwas scharf, kurz-mittellang.

      Fazit: Das es Ben Nevis ist, hätte ich nicht unbedingt vermutet. Weniger 'schmutzig' als oft aus dieser Destille gehabt.
      Für einen Ben Nevis (nicht grade meine Lieblingsdestille) durchaus ordentlich, nicht unlecker, aber insgesamt eher Durchschnitt. 82 P