Cutty Notes : Black Corbie, Bladnoch, 26.01.1990 / 08.10.2013, refill Bourbon, cask 30044, 158 Botl, 57,1 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cutty Notes : Black Corbie, Bladnoch, 26.01.1990 / 08.10.2013, refill Bourbon, cask 30044, 158 Botl, 57,1 %




      Black Corbie, Bladnoch, 26.01.1990 / 08.10.2013, refill Bourbon, cask 30044, 158 Botl, 57,1 %

      Farbe/Verh.i.Gl.:
      Helles Gold, fette Perlenkette die kaum abläuft.

      Nase: Volle und kräftige Vanillenote mit heller Eiche. Angenehm und rund, etwas zurückhaltend und dann eine angenehme dunkle Süße, Frühlingsheu, reife gelbe Früchte.
      Mit Wasser wird er älter, etwas dunkler, etwas roter, guuut.

      Geschmack : Beeindrucken. Auch hier eine tolle runde und harmonische Verbindung aus reifen gelben Früchten mit Vanillesoße und etwa hellem Holz. Marzipan heftig. Etwas Kräuter aber die Mandel/vanillenote ist toll.
      Mit Wasser bekommt er mehr Süße. Kann man, muss man nicht, sollte man wenn man mal die muße hat.

      Abgang: Mittellang bis lang. Das Marzipan steht fest.

      Fazit: Einer der besten Bladnochs die ich bislang im Glas hatte. Ja ich gebe zu es waren noch keine 10 die ich im Glas hatte. Der hier ist aber wirklich klasse. Er ist harmonisch und wirklich einfach lecker. :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!


      Black Corbie, Bladnoch, 26.01.1990 / 08.10.2013, refill Bourbon, cask 30044, 158 Botl, 57,1 %

      Nase: alkoholisch, Marzipan, entfernt etwas Orangenschale, insgesamt sehr zurückhaltend zu Beginn... deswegen Geduld und erstmal 15-20 Minuten stehen lassen ... und tatsächlich, schon ist die Orange deutlich stärker spürbar und führt eine schöne und runde Fruchtigkeit an, der zu Beginn leicht stechende Alkohol ist nahezu verschwunden und fügt sich schön in das Gesamtbild ein.

      Mund: sehr lebendig, deutlicher aber nicht störender Alkohol, etwas künstliches Orangeat

      Abgang: herb und deutlich alkoholisch, mittellang bis lang, mineralisch und sehr trocken

      Fazit: direkt nach dem Einschenken gar nicht mein Ding, aber die Zeit im Glas wirkte (zumindest für die Nase) Wunder. Wurde richtig gefällig das Teil. Mund und Abgang fallen dann schon ein Stück ab. Aber vor allem das herbe hintennach ist durchaus interessant. :rauf:


      Zur Verfügung gestellt vom Kaspar-Team.

      Regensburger Maltspatz



      Black Corbie, Bladnoch, 26.01.1990 / 08.10.2013, refill Bourbon, cask 30044, 158 Botl, 57,1 %

      Nase: Klar akzentuierte Bourbon Aromen, dazu ebenfalls gut erkennbare Frucht (helle Traube, süßer Apfel). Ein dezent süßer Vertreter mit einer sehr angenehmen Malzigkeit.

      Geschmack: Die Nase wiederholt sich auffallend deutlich am Gaumen. Aber das ist eigentlich ein Kompliment. Hier wirkt er aber ein gutes Stück reifer als am Gaumen, was auch durch immer wieder durchkommende herbe Aromen zum Ausdruck kommt. Das von Markus erwähnte Marzipan finde ich leider nicht, dafür aber Mutzenmandeln.

      Finish: Gut in der Länge, etwas süßliches Parfum hinterlassend.

      Fazit: Also bei mir waren es einige Bladnochs bislang. Diesen hätte ich sicher nicht als solchen verortet. Keineswegs schlecht, sondern ein ordentlicher Daily Dram in Fassstärke. Wer es gern etwas süßer mag, ist mit diesem Lowlander gut bedient.


      Danke an das Kaspar Team für dieses Sample!!



      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen