Suche Bild der Whislyleitung zw. Caperdonich und Glen Grant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Leider habe ich es nicht direkt nach Rothes geschafft und konnte entsprechend nicht vor Ort wühlen, Lars meines Wissens auch nicht.
      Wohl aber habe ich den erklärten Caperdonich-Fan Mark Watt von Cadenhead's bzw. früher Duncan Taylor gefragt. Er meinte, dass er jedenfalls nie ein Bild davon gesehen habe und auch nicht glaube, dess es eines gibt. Wenn, dann müsse man wohl mal ins Dorf-Archiv einsteigen. Das habe ich mir schon mal im Hinterkopf für meinen nächsten Schottland-Trip im Herbst 2015 notiert.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Das habe ich mir schon mal im Hinterkopf für meinen nächsten Schottland-Trip im Herbst 2015 notiert.

      Dann notiere ich mir das auch mal und erinnere dich nächstes Jahr nochmal an die geeignete Ausstattung für Archäologen ;)

      Was hielt Mark denn für aussichtsreicher: oberirdisch oder unterirdisch?
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Whiskinger schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Das habe ich mir schon mal im Hinterkopf für meinen nächsten Schottland-Trip im Herbst 2015 notiert.

      Dann notiere ich mir das auch mal und erinnere dich nächstes Jahr nochmal an die geeignete Ausstattung für Archäologen ;)

      Was hielt Mark denn für aussichtsreicher: oberirdisch oder unterirdisch?
      Da hast du mich wohl missverstanden: Er meinte, ich sollte mal bei den Stadtvätern und Wächtern über das Dorfarchiv vorstellig werden. Da die Leutchen dort im Allgemeinen sehr hilfsbereit sind, könnte das durchaus aussichtsreich sein.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      ...Steve Oliver, einer der Veranstalter des Festivals kannte auch kein Bild, wohl aber den Song von Robin Laing. Und der gebürtige Rothes Ureinwohner Eric Jefferson von Glenrothes war nicht da, der hat Golf geschaut...
      Mein archäologisches Werkzeug wie Presslufthammer und Spaten hat man mir auf dem Flughafen aus dem Handgepäck abgenommen... :mata:
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de
      Hi
      there,

      Campari hat da was zu
      sagen.

      camparigroup.com/sites/default…n_grant_-_history_eng.pdf



      The
      Second Distillery


      Over
      25 years after The Major took over Glen Grant, he decided to build a
      second distillery across the road from the first. Originally called
      ‘Glen Grant 2’, and later known as Caperdonich, after the well
      from which both distilleries draw their water from to this day, the
      distillery was connected to the original building via an underground
      pipeline through which the whisky was run.



      Als
      Eigentümer sollten sie wissen, was bei Glen Grant los war. Das würde
      auch die Legende von der Anzapferei eher unwahrscheinlich machen.



      Greetings

      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Ich will euch jetzt ja nicht euren frischen Frieden versauen, aber ob Campari etwas dazu sagt oder nicht, führt zumindest nicht zu einer Schließung der Akte. Bei den Großkonzernen kann man in der Regel froh sein, wenn die unfallfrei alle ihre Malt-Destillen aufzählen können.
      Was die Leitung anbetrifft: Vor zwei Jahren bei einem Tasting in Rothes, bei dem Schnaps aller Rothes-Destillerien verkostet wurde, waren auch die Dorfältesten mit dabei. Nach dem Tasting kam man ein wenig ins Plaudern über dies und jenes. Dabei kam auch vorliegendes Thema zur Sprache. Dabei versicherte eine alte Dame, sie mag so in der Gegend von 75 gewesen sein, dass es definitiv mal eine Pipeline über die Straße hinweg gegeben habe.
      Der bereits erwähnte Mark Watt ist zwar bedeutend jünger, aber sein Elternhaus stand auch im direkten Dunstkreis der besagten Destillen. Als ich ihn auf das Thema ansprach, war seine Antwort so zu verstehen, dass es in der Region common knowledge ist, dass es diese Leitung gegeben haben muss.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Vielleicht gab es ja auch zwei Leitungen. Eine fürs Dorf zum Abzapfen und eine für die Destille zum Abfüllen ?(

      Andererseits... wenn die Dame um die 75 war und es die Leitung nur bis 1902 gab, kannte sie sie auch nur vom Hörensagen. Aber vielleicht hat man die Leitung nach 1902 einfach nur nicht deinstalliert... bleibt also doch ein Mythos.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Ich wußte, dass ich das Bild schon mal gesehen habe.
      und jetzt habe ich es wiedergefunden!

      Da ich nicht sicher bin wg. der Urheberrechte, gibt es hier nur den Link

      Ich habe das Foto versucht zu verifizieren und ich bin der Meinung, dass es echt ist.
      Im Bild habe ich einen Ausschnitt aus dem alten Foto mit einen Bild aus Google gegenüber
      gestellt und Punkte markiert, die die Identität der beiden Bilder darlegen sollten.





      Nun dürfte diese "Whisky-Pipe" kein Mythos mehr sein.

      Viel Spaß

      Käfer
      Whisky: Protect it by drinking :schlürf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Käfer“ ()

      Townsend schreibt in "Scotch Missed" ja auch aus eigener Erfahrung über die Pipe, meint dort aber, dass keinesfalls New Make da durchgeflossen sei. Eher pot ale oder spent lees, die in einen Aufbewahrungstank geleitet wurden, um dann dark grain draus zu machen.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Hallo Stefan,
      was durch die Leitung genau durchgeflossen ist, wird weiter Spekulation bleiben.
      Vielleicht findet sich im Informations-Weltall INTERNET darüber auch irgendwann
      ein Beleg.

      Thema war "Suche Bild der Whislyleitung zw. Caperdonich und Glen Grant" und
      ich denke, dass das ist hiermit erledigt ist. Ich will die Diskussion hier nicht abbrechen,
      nur informieren!

      Gruß Käfer