CW&L Ledaig, 2005/2013, 8 y.o., 52,7 %, Bourbon Hogshead, 238 Botl.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CW&L Ledaig, 2005/2013, 8 y.o., 52,7 %, Bourbon Hogshead, 238 Botl.

      Chester Whisky & Liqueur Company LTD, Ledaig, 2005/2013, 8 y.o., 52,7 %, Bourbon Hogshead, 238 Botl.

      Farbe/Verh.i.Gl.:
      sehr blasser Weißwein, zunächst glatt ablaufend. Später ein paar wenige Legs.

      Nase : Erstaunlich immer wieder, das diese jungen Ledaigs nicht nur mit Kraft und Unreife ausgestattet sein können. Harmonischer Melange aus kaltem Rauch (wie alte, richtig alte Südküste) die einhergehen mit Sweeties, Puderzucker auf Limetten, etwas Brackwasser und einer milden Brise von der See.
      Mit Wasser wandelt sich der Torf mehr in Kohle auf Gasfeuer. Aber insgesamt braucht er das nicht. Er hat ohne ein Standing und das wird mit Wasser nicht ausgebaut.

      Geschmack : Kann ein so junger Ledaig schon süß, tief und angenehm sein ? Yes, he can. Kohle, Torf, Torf, Torf, äh- habe ich schon Torf erwähnt. Irish Stew, gekochter Kohl, kaltes Lammfleisch mit Minzsoße und warmen Limetten.
      Mit Wasser mehr Fruchtnoten. Reif, rund und an Orangen erinnernd.

      Abgang : Sehr lang, immer süßer und hinten auch ein wenig Holz präsentierend.

      Fazit : CW&L - ein Nachruf. Leider wird es keine mehr geben. Dieser Ledaig, wie auch der Macduff sind schöne Beispiele gewesen, das man nicht alltägliche aber schwer interessante und immer reife Tropfen zu einem guten bis sehr guten PLV herausbringen kann. Ich hatte in den letzten 2 Jahren manche junge Ledaigs im Glas. Keiner hat mich umgehauen. Aber dieses Torfbrett ... :rauf: :rauf: ( :rauf: fürs PLV)

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!