Old Pulteney 12yo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Old Pulteney 12yo

      So, das Wetter war heute einigermassen erträglich und ich habe im Job ein paar sehr gute Dinge auf den Weg gebracht. Da dachte ich mir, das ist doch einen guten Whisky wert :lechz:
      Ausserdem fand ich es angebracht, mal wieder ein Ontopic Thema aufzugreifen :)

      Nachdem ich dann ca. 5 Minuten vor dem Regal gestanden habe, ist dann meine Wahl auf den Old Pulteney gefallen. Den habe ich zwar schon ein paar mal verkostet, aber noch nie mit dem Gedanken daran ein paar Tasting-Notizen zu verfassen :)

      2cl (können auch 3 gewesen sein) ins Glas und auf die Farbe gestarrt, mein Eindruck: helles Goldgelb.

      Mehrfach dran gerochen: Rauch, Holz, Wiese, Kräuter.
      Ab in den Mund: leicht rauchig, Salz, Schokolade, Holz.
      Dann das Finish: Warm, lecker, Schokolade.
      Mein Eindruck: Eigentlich eher ein Tropfen für den kalten, rauhen Winterabend, aber trotzdem verdammt lecker diese komische Komposition.

      Alter: 12yo
      Herkunft: Northern Highlands
      Alkohol: 40%
      Originalabfüllung

      Momentan habe ich ein anderes leckeres Tröpfchen im Glas, aber davon berichte ich Morgen :)
      Tune in, turn on, burn out

      RE: Old Pulteney 12yo

      Hallo Highländer!

      Old Pulteney leckerer Stoff den 12er hatte ich noch nicht,meine Erfahrung kommen von einer Highland Selection Abfüllung aus 1974-26J.
      im Geschmack Minze Malz,der Abgang war lang und Kräftig mit Noten von Salz und Gewürz.
      Da ich gerade von der Arbeit komme und auch noch von Früh ur Nachtschicht wechseln muß habe ich mir ein Schlaftrunk gegeben,
      es ist ein LOCHSIDE1981-2001RAW CASK Blackadder 59%.
      Kennst du Lochside

      Gruß Dallas-Dhu
      Gun robh dion air t-ionmhas

      RE: Old Pulteney 12yo

      Hier nun auch meine Tastingerfahrung dank Michael (Highlander)

      Nachdem man den Sherry gerochen hat kommt der süße reife Apfel,das ganze lagert auf frischen Heu!

      Der süße Gescchmack am Anfang wird von einem kräftigen bis hin zum pfefferigem Geschmack abgelöst!

      Alles im allen für mich einer der besten Whiskys,die ich bis jetzt in dieser Alterslage getrunken habe!
      Slainte Jens

      Whisky ist kein Getränk,
      Whisky ist eine Weltanschauung!

      Rudyard Kipling!


      Provenance - Whisky

      www.the-big-peats.de
      :flag:Kann ich nur bestätigen: :D

      Vor allem den Geschmack nach reifen Äpfeln und süßem Heu hab ich auch empfunden, allerdings mit einem Geschmack von dunkler Schokolade im Abgang, der sehr ölig ist.

      Den hab ich öfter in meinem Schrank, den für einen 12jährigen ist der bei uns ziemlich günstig.

      Euer BLACK HAWK :schlürf:
      Ich habe den 12er Old Pulteney zwar schon lange nicht mehr probiert, habe ihn jedoch noch als sehr angenehm in meiner "grauen Masse" abgespeichert.
      Habe einen 16er 89-05 von Whisky Galore gerade offen mit 46%. Ein wirklich netter "Trinkstoff" für jeden Abend. Zum mit Freunden zu trinken ohne langen überlegen zu müssen.
      Bei uns in Österreich gibts noch einen 15jährigen von Gordon &MacPhail, den hab ich noch nicht probiert. :no:

      Aber einen 16jährigen habe ich noch gar nicht gesehen

      Da muß ich mich mal umschauen ob ich was kriege. :yes:

      In meinem Stammgeschäft in Wien haben sie noch einen 1990 mit 58,8 %, Cask strength von Gordon &MacPhail, aber da habe ich mir noch keine genauen Tastingnotizen gemacht.

      Grüße aus Kärntnen, BLACK HAWK :flag:
      Original von Einstein-Husum
      Original von Black Hawk


      Versandkosten nach Österreich sind meist verdammt hoch 8o und so muß ich erstmal hier im Land Ausschau halten.



      Kommt darauf an. Ich nehme zum Beispiel nur 8,- Euro nach Österreich.



      Hört sich sehr fair an :D
      Danke für das Angebot :rauf:
      Um mal von den Versandkosten wieder zum Whisky zu kommen
      Ich habe den Pulteney 12 y unlängst als Blind Sample mit 43% verkostet, hier die Notes:

      Farbe: Bernstein
      Nase: Heidekraut, Heu, deutl. Früchte (Pfirsich, Maracuja), schöne Frucht- und Honigsüße, kein störender Alkohol, ganz dezent dunkle Schokolade, Sherry
      Geschmack: schön fruchtig (Pfirsich, dunkle Früchte) mit sehr angenehmer Honigsüße, wie in der Nase blumige Noten. Gut eingebundene alkoholische Schärfe.
      Abgang: Frucht, Süße, würzig-herbe Holztöne, dezent Rauch (?)
      Fazit: sehr lecker, mehr "Grip" als der Bruder mit 40%, dessen Nase mir besser gefällt.

      Gruß
      Volker
      Maltexplorer "Malt Whisky- yolo ;) "
      Ich kann da Volker nur beipflichten. Der Pulteney 12 yo. ist für mich ein sehr leckerer Standard und mit den 43 Duty-Free-Umdrehungen gut bestückt.

      Die Nase wird an der frischen Luft noch deutlicher und man kann wunderbar in Mandarinen, Pfirsich und Maracuja schwelgen. Überhaupt habe ich festgestellt, dass die Malts im Freien ganz anders rüberkommen als in der guten Stube. Man nimmt die Aromen dann viel intensiver wahr.

      Eigentlich sollte man zweimal verkosten - drinnen und draußen. =)
      Gestern abend hatte ich mal wieder die Standard-Variante mit 40% (abgefüllt 2006) im Glas:

      Nase: Getreide, malzig-süß, Vanille, Butterkaramell, Rosinen, weinig, Trockenfrüchte, Äpfel, Citrus und eine kleine Spur Rauch.
      Mund: Herrliche Gertreidevielfalt, als Stünde man in einem Kornfeld in den Highlands. Warm, weich, malzig-süß, etwas Salz, crèmig, Butterkaramell, Vanille, Rosinen, etwas Weiswein und eine dezente, aber deutlich warnehmbare Rauchnote verbindet die Aromen. Sehr harmonisch, rund und intensiv. Macht warm wie ein Inselwhisky!!!
      Abgang: Malzig-süß, Citrus, trocken, etwas Rauch/Asche, Salz und wieder reifes Getreide. Kurz bis mittellang…vielleicht ein Tick säuerlich…

      Ein wundervoller Highland Malt. So intensiv, daß mich die "nur" 40% nicht im geringsten stören. Top PLV!!!

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Also Ich hatte den OP 12 vor ein paar Wochen bei einem Tasting im Glas.
      Er hat mir den Abend ausserordendlich gut geschmeckt.
      In den letzten Tagen habe ich mir nocheinmal 2 Gläser gegönnt und er kam mir viel süßer als bei dem Tasting vor. ?(
      Extrem süß,er klebte schon fast im Mund,ganz leicht rauchig mit einem dezent salzigen abgang.
      Ansonsten ein guter Highlander. :)
      Am Ende ist immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende