Ballantines 12 YO Pure Malt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ballantines 12 YO Pure Malt

      Hallo Genußkollegen,

      neulich ging ich in unserem lokalen Getränkemarkt an der Abteilung Whisky vorbei und da sahen meine Augen o.g. Stoff für 17€... da war ich einfach mal spontan und habe "Ja" gesagt. Wer hat ihn schon probiert und kann mir was dazu sagen? :)
      Da schließe ich mich Josh an,
      ich habe den Pure Malt vor Kurzem geschenkt bekommen und
      war überrascht über den Antritt und den Drive dieses Whiskys.
      Deutlich rauchig-torfig, da muss ein sauberer Islay drin sein.
      Für den Preis eine Sünde wert!
      Grüßchen
      Peter :)
      "Well, show me the way to the next Whiskey-Bar" (The Doors - Alabama Song)
      Ich habe gestern Abend mal unter den älteren Samples gestöbert. Herausgepickt wurde dieser hier und ein Balblair 16 yo.:

      Ballantine´s Pure Malt 12 yo., 40,0 % vol.

      Farbe: Langnesehoniggelb (Nein, ich esse den nicht, aber bei der Farbe weiß jeder, was gemeint ist)

      Aroma:
      Getreidig, eine leichte fruchtige Süße nach Holunderbeeren, leicht wächsern und warme Holztöne

      Geschmack:
      Klar und sauber, malzig, vanillig, etwas Honig und Kräuter

      Finish:
      Ein trockenes und recht kurzes Finish.

      Fazit:
      Bemerkenswert ist trotz der 40 % der recht starke Antritt. Gefällt mir in der Nase eigentlich recht gut, der Geschmack bleibt dann aber etwas dahinter zurück. ABER: Viel besser als der Ruf des Namens !
      Ich hatt Ihn auch ganz nett in Erinnerung und mir grade noch ein Glas eingeschenkt:

      Nase:
      ganz dezent fruchtig mit einem winzigen Hauch Holz und so grade zu erahnendem Rauch, wenn man die Nase direkt an die Flasche hält. Braucht ein bischen Zeit, dann kommts fruchtiger daher.

      Geschmack:
      dünn ind bitter, leichte schwer definierbare Frucht, etwas zu trocken um lecker zu sein

      Finish:
      Ein trockenes und recht kurzes Finish. Ganz hinten ein wenig Holz.

      Fazit:
      Nix für mich, für ein paar Euro mehr gibts besseren Stoff, aber auch schlechteren :zwinker: