GlenDronach das neue Macallan

      HamburgMalt schrieb:

      Es wurde hier zwar auch - und zwar mMn zurecht - der Name Glenfarclas ins Spiel gebracht, der aber letztlich doch eine ziemlich andere Geschmacksfarbe bedient.

      Jaaaahhhaaahhhhaaa :rauf: nämlich genau die meinige :lechz:
      War damals (fast) mein Einsteiger und ist auch viele Jahre mein Favorit geblieben. Macallan war mir leider fast immer zu holzig (bin nun mal ein Säure Hypochonder)
      und mit den Abfüllungen aus letzter Zeit konnte ich überhaupt nichts anfangen. Ich habe einfach das Gefühl das die heutigen Sherry-Abfüllungen aus zigmal
      erneuerten Fässern kommen. Als Beispiel nur mal Aberlour a`Bunadh. Da habe ich manchmal die Vermutung das für die Batches Fässer genommen werden
      in denen schon mal der 6er, der 15er , der 25er und der 35er gelegen haben.
      Glendronach, der 68er, 1970er Samaroli, der 12er, der 18er und der 33er das war was für den Onkel :lechz: Wir werden uns letztendlich damit abfinden müssen
      das die Qualität der Fässer unwiederbringlich verloren ist. Da hilft auch kein umfüllen und kein Finish, der Stoff ist halt anders geworden.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Glenpitt schrieb:


      Glendronach, der 68er, 1970er Samaroli, der 12er, der 18er und der 33er das war was für den Onkel :lechz: Wir werden uns letztendlich damit abfinden müssen das die Qualität der Fässer unwiederbringlich verloren ist. Da hilft auch kein umfüllen und kein Finish, der Stoff ist halt anders geworden.

      Ich finde, das trifft es sehr gut. Der heutige Stil erscheint mir sehr viel direkter, kantiger und hat für mich wesentlich weniger Bandbreite.
      Persönlich kann ich mit Glendronach leider nicht viel anfangen. Konnte ich schon mit dem alten 15er nicht. Habe es aber aktuell nochmal versucht. Kann ich mit den aktuellen Macallan noch weniger. In so fern ist keiner von beiden ein RR für mich.

      Für mich muss mehr als Sherry da sein, beispielsweise Sherry und Rauch. Oder eben eine tiefere Ebene, weiß nicht, wie ich das jetzt beschreiben soll. So wie in den 80er Macallan Gran Reservas, die ich mal von Marco hatte.

      Aber ganz offensichtlich gibt es ja eine ganze Reihe von Anhängern der aktuellen Glendronach SC. Schade, ich hätte gerne dazu gehört. Das Preis-Leistungsverhältnis ist doch nicht übel. Wenn man ihn eben mag.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Ob Glendronach nun das neuen Macallan ist? Keine Ahnung! Aber das Macallan nicht mehr zu meinen Top-Malts gehört, ist sicher.

      Die SC Abfüllungen von Glendronach finde ich insgesamt (soweit ich diese kenne) ganz gut. Dabei gibt es welche, die mir besser und andere, die mir weniger gut gefallen. MMn passt auch das PLV (noch).

      Mit Einführung der FineOak Serie hat Macallan sich von der alten Qualität m.E. in die falsche Richtung bewegt.

      Ich finde es schwer, die beiden Malts in aktueller Form miteinander zu vergleichen, da diese heute eine jeweils andere Stilrichtung (Zielgruppe??) haben.

      Mir persönlich gefällt das Modell Glendronach momentan besser. Aber gute Whiskys im Sherrystil finde ich auch bei anderen (z.B.Glenfarclas!)
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      Naja... wo fängt man da an?

      Glendronach macht ganz gute Sherrymalts, aber wie schon oft angesprochen fehlt mir seit geraumer Zeit das dezent ausgewogene, subtile Sherryerlebnis. Oft hab ich das Gefühl es gibt nur mehr Sherrybomben a la Glendronach SC oder extremen Torfüberschuß. Bei manchen SC aus der Sherrytonne bin ich stark versucht mir irgendeinen Ex-Bourbon Malt dazuzukippen damit das ganze etwas ausgewogener wird :D Ich bin halt eher ein Fan von schön ausbalancierten Batchabfüllungen.

      Was Macallan angeht muß man neidlos zugestehen das die wirkl. mal exzellente Malts gemacht haben (Paxarette oder nicht ist ja jetzt mal egal). Ich bin whiskytechnisch mit den 18ern der 70er aufgewachsen und trauere denen heute noch nach. Vergleichen kann man die meiner Meinung nach nicht mit den heutigen Glendronachs, aber auch mit sonst keiner Destille. Glenfarclas ist auch gefallen... die gehen für mich auch eher in die Richtung alter guter Sherrymalts, aber eben anders.

      Man muß leider eines erkennen - Diese Zeiten sind schon seit einiger Zeit vorrüber und werden wohl auch nicht mehr kommen.

      Glendronach neuer Rolls Royce? Nö, aber ein sehr guter Oberklasse Mercedes ;)

      Auch wird wohl alles abgefüllt was geht u. früher so nicht in die Flasche gekommen wäre.

      Das unterschreibe ich gerne :rauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_cobo“ ()

      pikesandmalts schrieb:

      So wie in den 80er Macallan Gran Reservas, die ich mal von Marco hatte.


      jaaaaah, das waren Zeiten .... :schlürf:

      Für mich ist und bleibt Macallan der Rolls Royce unter den Malts - warum, das ist irgendwo weiter oben in Jens' aka altstadtkneipes Post nachzulesen, schöner und treffender kann ich's nicht auch nicht begründen.

      Glendronach hat einen eigenen Stil, kräftiger, würziger, oft mit mehr Holz. Dieser Stil ist nicht immer meins, vor allem wenn das Fass zu laut wird, aber auch in der Flut der Single Casks stechen ab und an Abfüllungen heraus, die mir sehr gut munden.

      Hier nun hat Glendronach, dem Zeitgeist geschuldet und dem unerschöpflich scheinenden Vorrat gedankt, aber auch einen ganz anderen Portfolio-Ansatz, und da beginnt der Vergleich zu hinken. Single Casks und Fassstärken gab es bei Macallan eigentlich so gut wie nie (wer weiß, wie die geschmeckt hätten ? ), und was von UAs abgefüllt wurde, war zwar solide, aber im Schnitt auch nicht besser als bei anderen Destillen. Der Ruf von Macallan gründet fast auschließlich auf den Standards und hier vor allem auf dem 18y, und wenn ich da heute Glendronach betrachte, haben sie die Nische, die Macallan freimachen musste (freiwillig werden sie das nicht getan haben, mMn ein klares Stock-Problem), mit ein paar Jahren zeitlicher Verzögerung voll übernommen und sind heute wohl das Maß im Sherry-Standard-Bereich. Wohlgemerkt mit einem eigenen Stil, eine Kopie von Macallan in seinen Glanzzeiten versucht man nicht zu sein - wäre wohl auch genauso erfolglos wie der Versuch, Rolls Royce zu kopieren ...

      P.S. :

      Bei manchen SC aus der Sherrytonne bin ich stark versucht mir irgendeinen Ex-Bourbon Malt dazuzukippen damit das ganze etwas ausgewogener wird


      Und genau das wird Macallan bei den alten 12y und 18y auch getan haben, oder waren die 100% Sherry ? Und selbst wenn, kann das ja auch 2nd und 3rd Fill sein, um die Sache abzurunden, daher meine oben leise geäußerte Kritik, den Schwerpunkt beim Vergleich auf die SC zu legen, auch wenn sie natürlich im Markt derzeit sehr präsent sind.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      altstadtkneipe schrieb:

      So langsam "rundet" sich das Bild - glaube ich... :D

      Offensichtlich gebe ich dir recht. Schauen wir aber mal genau hin, liest man bei vielen raus, GlenDronach ist vielleicht ein überdurchschnillicher Mittelklassewagen aber kein RR.
      Macallan war mal das was RR bei den Autos war. Heute ...!

      Schauen wir aber auf die Abstimmung ... zweidrittel der abgestimmten sagen ganz was anderes. Und ich glaube auch, da lassen sich einige von den alten Dachsen einschüchtern. Wo sind die 60 Leute, die GlenDronach für den neuen RR unter den Sherry Malts halten. Steht zu eurer Meinung.


      Der andere Ansatz ...

      rednose schrieb:

      Machen wir alle einen Fehler, das wir nicht Massen von Single Cask Bottlings in den Keller stellen, weil sie die Macallans von Morgen sind und eine Preissteigerung von 500 % nicht unwahrscheinlich ?

      Vielleicht sollte ich doch mal mit meiner Bankberaterin sprechen und mir je eine Kiste der kompletten 10'ten und 11'ten Batches in die Ecke stellen.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Also ich hab zum Beispiel nicht abgestimmt weil ich die vorgegebenen Antworten beide als nicht zutreffend befinde.

      Im übrigen hab ich mir jetzt aus diesem Anlaß einen Mac Full Proof von Giovanotti ins Glas getan... Leute... ich tausche gerne 10 Flaschen Glendronach SC gegen eine von denen :mahlzeit:

      der_cobo schrieb:

      Also ich hab zum Beispiel nicht abgestimmt weil ich die vorgegebenen Antworten beide als nicht zutreffend befinde.

      Im übrigen hab ich mir jetzt aus diesem Anlaß einen Mac Full Proof von Giovanotti ins Glas getan... Leute... ich tausche gerne 10 Flaschen Glendronach SC gegen eine von denen :mahlzeit:


      Hihi... Giovanotti... hihi... das ist aber anders :ups:
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)
      Ich habe nicht abgestimmt, da ich die RR Macallans nicht kenne und andere Sherry Casks bevorzuge
      die m.M.n. auch die Glendronachs in die Ecke schießen:

      Wie z.B.: Tomatin/ Glen Grant/ Littlemill/ Bunnahabhain etc.

      Somit bleibt für mich: Nicht zurück in die Zukunft sonder vorwärts in das Futur II :D wie der Deutschlehrer sagen würde :smoke:
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt

      SSMC No. 42 schrieb:

      Ragazzo schrieb:

      Ich werd demnächst die 7yo Giovinetti Macallan Abfüllung köpfen :schlürf:


      Ist das die, die du letztes Jahr aus Italien mitgebracht hast und eigentlich verkaufen wolltest?!?!?


      Genau die :zwinker:

      Jetzt wird sie selbst getrunken :wh1:

      Scheiß teuer gewesen, aber dafür wird sie umso mehr genossen :)

      @cobo: Wenn sie auf ist evtl. willst ja ein Sample probieren? Für Dich for free :abwuschel:
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)

      rednose schrieb:

      rednose schrieb:

      Hallo, bitte zurück zum Thema. :böse:

      BITTE zurück zum Thema


      EINMAL schreibt man mal was anderes... :zunge::

      Also, ich habe für Glendronach gestimmt. Weil ich reißerisch wie ich nun mal bin, denke das Glendronach momentan wirklich Spitzensherry Whiskies rausbringt und mich total begeistern :rauf:
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)
      [offtopic]Hast ja Recht Markus, aber es gibt Sachen die wiederholen sich einfach....

      Sorry für das OT....Ich werd mich da wohl mehr in Disziplin üben müssen...

      Ob mir das gelingt weiß ich nicht, aber ich versuche es zumindest!!![/offtopic]
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt