Cuttynotes Braeval, Tastingfellows, 18yo, 55,3 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cuttynotes Braeval, Tastingfellows, 18yo, 55,3 %



      Braeval, Tastingfellows, 18yo, 55,3 %

      Farbe/Verh.i.Gl.:: Helles Gold mit feiner Perlenkette und glatt ablaufend.

      Nase: Auch hier keine übermächtige sondern eher eine filigrane Nase. Viele Sommerkräuter die ein wenig süße weiße Schokolade. Puderzucker. Mirabellen/Zitronen-Crumble.
      Mit Wasser Dr. Oetker Vanilin und Puderzucker.

      Mund: Angenehm. Rund und doch echt interessant. Die Palette erinnert massiv an Mamorkuchenteig und reife Zitronen. Dann auch wieder helles Holz und die Kräuter der Nase.
      Mit Wasser richtig schmatzig und lecker.

      Abgang: Mittellang bis lang und ein schönes Wechselspiel aus Holz und Kräutern.

      Fazit: Lecker Zeug. Nichts zum niederknien aber auch nichts das man sich schön trinken muss oder der sich erst entwickeln muss bevor er dein Freund wird. Er geht seinen Weg. :rauf:

      Vielen Dank an Lorenz Schreier für dieses Sample!!

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!


      Braeval, Tastingfellows, 20.12.1994 - 05.12.2013, 18 Jahre, Cask No. 165661, 170 Flaschen, 55,3%


      Nase: Uih, sofort ne Ladung Hubba-Bubba Kaugummi in der Nase. Und zwar die beerige Variante (Himbeere?). Schöne Erinnerung. Dazu noch eine gute Portion saftiger Apfel. Frisch und mit einem Hauch Leder im Hintergrund. Nach einer Weile auch mit einem fleischigen Einschlag sowie etwas Tabakblättern.

      Geschmack: Der Bursche gibt Gas. Ordentlich Wumms, ohne den Alkohol zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Ausgeprägte Malzsüße, erneut eine gute Portion süßlich-saftiger Apfel. Eine Hauch von Rauch.

      Abgang:
      Eher kurz aber mit schöner Rauch-Apfel-Würz-Note.

      Fazit: Guter Malt, ohne Wenn und Aber. Gerade mit der Nase lohnt es, sich viel Zeit zu nehmen. :rauf:

      Vielen Dank an Lorenz Schreier für dieses Sample!


      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen


      Braeval, Tasting Fellows, 20.12.1994-05.12.2013, 18yo, Cask 165661, 170 Flaschen, 55,3%

      Nase: reife gelbe Früchte, deren intensiver Duft aber durch eine dicke Schicht herbes Olivenöl etwas abgedämpft wird, kandierter Ingwer, minimaler Anklang von Eukalyptus ... mit Wasser sehr filigran, aber immernoch wunderbar vielschichtig

      Mund: frisch, fruchtig, die Öligkeit der Nase ist weg und die Früchte liegen jetzt frei, der Alkohol macht sich bemerkbar (den hab ich in der Nase gar nicht vermisst) ... mit Wasser tritt der Alkohol etwas stärker hervor

      Abgang: herb, pfeffriger Antritt, sehr angenehme und kurze Wärme, kurz bis mittellang ... mit Wasser quasi unverändert, nur die Wärme kommt nicht mehr so raus

      Fazit: mich wundert dass noch keiner meiner Kollegen den für mich absolut naheliegenden Vergleich gezogen hat: unseren aktuellen FW! Erinnert mich sehr stark daran und werde beide in den nächsten Tagen mal parallel probieren. Wasser braucht er nicht wirklich. Sehr gutes Teil! :rauf: :rauf:

      Vielen Dank an Lorenz Schreier für dieses Sample!!

      Regensburger Maltspatz


      Braeval, Tasting Fellows, 20.12.1994-05.12.2013, 18yo, Cask 165661, 170 Flaschen, 55,3%

      Nase: Apfelsaft, Toffee, Calvados, Kleber/Birnenbrand, vanilliges Eichenholz

      Mund: Zunächst verschlossen, alkoholisch, dann Toffee mit leicht bitterer Eiche, mit Wasser wird er milder

      Abgang: mineralisch, bissig, süß, lang

      Fazit: Fruchtig süß in der Nase. Im Gegensatz dazu im Mund eher bitter-süß.

      Vielen Dank an Lorenz Schreier für dieses Sample!!

      Viele Grüße
      Martin